Rückblicke - Archiv 2014

Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Scheuerfelder Prinzenproklamation


Nistertal, 12. Dezember 2014

zurück zum Seitenanfang

Der Besuch der Scheuerfelder Prinzenproklamation am letzten November-Samstag ist schon seit Jahren Tradition für den KVN und auch in diesem Jahr machten wir uns auf den Weg nach Scheuerfeld.

Sitzungspräsident Daniel Schuhmacher begrüßte in diesem Jahr die Nistertertaler Jugendprinzessin Marie I mit ihrer Pagin Lisa, Tänzerinnen von den blau-weißen Funken und von der Jugendgarde, einige junge Männer von den „Basaltköpp“ und eine Abordnung des Vorstandes.

Der offizielle Teil der Veranstaltung begann mit der Verabschiedung der letztjährigen Prinzessin Sandra II. Die Proklamation der Tollitäten war dann ein Novum im Scheuerfelder Karneval, denn zum ersten Mal stellte der KVS ein Dreigestirn vor.

Als einer von vielen Gastvereinen ging auch der KVN auf die Bühne, Prinzessin Marie I hielt ihre Ansprache an das närrische Volk und die Sessionsorden wurden unter den Tollitäten ausgetauscht. Viele Gastvereine mit tollen Auftritten boten bis spät in die Nacht hinein Kurzweil und beste Unterhaltung.


Die Nistertaler Jugendprinzessin:
Ihre Lieblichkeit Prinzessin Marie I und ihre Pagin Lisa



Gratulation den neuen Tollitäten:
der Karnevalsverein Nistertal auf der Scheuerfelder Bühne




Kath. Öffentliche Bücherei Nistertal
Literarisch-Kulinarisches Krimidinner


Nistertal, 28. November 2014

zurück zum Seitenanfang

Zum ersten Mal hat unsere Bücherei ein Literarisch-Kulinarisches Krimidinner ausgerichtet. Schon nach 3 Ausleihtagen waren alle Karten restlos ausverkauft und immer gab es noch Nachfragen, so dass sich alle Verantwortlichen entschlossen, noch weitere 10 Karten in den Vorverkauf zu geben.

Schon der Weg in das zum Restaurant verwandelte Pfarrheim zeigte ein wenig die Liebe zum Detail, mit der hier ans Werk gegangen wurde – Kerzen illuminierten den Weg. Und wer einen ersten Blick in die Räumlichkeiten warf, war erstaunt über das schöne Ambiente, in dem sich das Pfarrheim präsentierte. Schwarz und rot waren die dominierenden Farben des Abends mit schön farblich abgestimmter Deko und vielen vielen Kerzen, die die Gemütlichkeit verbreiteten, die ein solcher Abend verdient.

„Wir wünschen uns sehr, dass es uns gelingt, Ihnen sowohl literarisch als auch kulinarisch einen Abend zu schenken, an den sie sich noch lange gerne zurückerinnern“, mit diesen Worten begrüßte Uschi Herrmann die Gäste.

Sie freute sich mit allen vom Team der Bücherei über die große Nachfrage nach Karten. Ihr Dank ging an das Gasthaus am Kirchplatz, Alpenrod und an Wallis Weinhaus in Hirtscheid, die an diesem Abend den kulinarischen Part abdeckten.

Ein besonderer Gruß ging an Christa, Stefanie und Barbara Stahl von der Buchhandlung Millé, die sich schon lange auf diesen Abend freuten und die auf dem Buchtisch spannende Bücher des Herbstes vorstellten, in denen die Gäste in den kleinen Pausen stöbern konnten.

Und dann gab es eine ganz wichtige Person an diesem Abend, die Vorleserin der Kriminalgeschichten, Elisabeth Dornette-Bieda. Sie ist schon lange im Team der Bücherei und hat sich in den letzten Wochen intensiv auf diesen Abend vorbereitet.

Gleich zu Beginn vor dem Gruß aus der Küche bekam das Publikum einen Eindruck, wieviel Potential hier zum Vorlesen vorhanden war und da gehörte natürlich auch ein klein wenig Mimik und die Fähigkeit, Spannung aufzubauen dazu. Und das gelang während des ganzen Abends und aller Geschichten so perfekt, dass Elisabeth Dornette-Bieda das Publikum schnell auf ihrer Seite hatte und ein Lob nach dem anderen bekam. Kurzum, es machte allen Riesenspaß, ihr zuzuhören und so wurde sie auch mit großem Applaus belohnt.

Aber auch für den kulinarischen Teil des Abend gab es viel Lob aller Gäste. Nicht zuletzt aber auch für das Servicepersonal vom Team der Bücherei, das sowohl im Vorfeld als auch am Abend selbst eine tolle Leistung erbracht hat.

In der Küche hatte Stefan vom Gasthaus am Kirchplatz zusammen mit Swetlana das Sagen, „assistiert“ von Damen des Büchereiteams, und so war es nicht verwunderlich, dass alles wunderbar klappte.

Ein tolles 4-Gang-Menue, tolle Weine, ein toller Koch und ein hochmotiviertes Team waren Garant für diesen wunderbaren Abend und noch vor dem offiziellen Ende wurden die ersten Stimmen laut „wann es eine Wiederholung gibt“. Schau’n wir mal.






Karnevalsverein Nistertal
Jahreshauptversammlung 2014


Nistertal, 21. November 2014

zurück zum Seitenanfang

Am 10.10.2014 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des KVN statt. Da am Vorabend der langjährige erste Vorsitzende Reiner Seiler verstorben war, war die Stimmung mehr als gedrückt. Der restliche Vorstand hatte aber beschlossen, die Jahreshauptversammlung trotzdem durchzuführen.

Schriftführer Rainer Benner eröffnete die JHV, begrüßte die Anwesenden, bedankte sich bei den Aktiven für die geleistete Arbeit und das Engagement in der letzten Session und fuhr mit dem Jahresrückblick fort.

Anschließend verlas Kassenverwalter Gunar Schneider den Kassenbericht, gefolgt vom der Bericht der Kassenprüfer. Cornelia Seiler bestätigte die Kasse als einwandfrei und korrekt geführt, dann wurde der Kassenverwalter und der Gesamtvorstand einstimmig entlastet.

Ein neuer Vorstand wurde gewählt. Für die nächsten 2 Jahre setzt sich der Vorstand des KVN nun folgendermaßen zusammen:
Erster Vorsitzender: Birgit Schneider
Zweiter Vorsitzender: Markus Schmitz
Kassenverwalter: Gunar Schneider
Schriftführer: Rainer Benner
Technischer Leiter: Timo Schneider
Tanzgruppenleiterin: Stephanie Leyendecker-Schmidt
Da Cornelia Seiler als Kassenprüfer 2 Jahre im Amt war, musste an ihrer Stelle satzungsgemäß ein neuer Kassenprüfer gewählt werden, für dieses Amt wurde Claudia Heider gewählt.

Unter dem Tagesordnungpunkt „Arbeitsbesprechung“ wurde unter anderem beschlossen, am Rosenmontag am Zug in Müschenbach teilzunehmen, am Faschingsdienstag am Zug in Langenhahn. Als Motto wurde aus einer Vielzahl von Vorschlägen für das Thema „Super-Mario“ abgestimmt.

Unter dem Tagesordnungpunkt „Verschiedenes“ beantwortete und diskutierte der Vorstand viele Fragen der Anwesenden und nahm Anregungen und Ideen entgegen. Mit dem Wunsch auf eine gute und erfolgreiche Session 2014/2015 schloss der Vorstand die diesjährige Jahreshauptversammlung.


Kulturkreis Nistertal
Musikalische Reise rund um die Welt berührte Sinne


Nistertal, 21. November 2014

zurück zum Seitenanfang

Die rund 55 Sängerinnen und Sänger des „Stimmgeflecht Hirtscheid“ (gemischter Chor, Klanghäppchen, Kinderchor) boten dem Publikum im vollbesetzen Bürgerhaus Nistertal am 9.11.2014 eine Weltreise der besonderen Art. Der Kulturkreis Nistertal gab das Konzert unter dem Motto „(K)ein schöner Land - Lieder der Völker“ in die Hände der Verantwortlichen des Chores um in die unterschiedlichsten Kulturen der Welt einzutauchen.

Der Gemischte Chor „Frohsinn“ unter der Leitung von Ulrich Schoenholtz begrüßte alle Gäste singend mit dem israelischen „Shalom aleichem“. Dem folgten herzliche Begrüßungs- und Dankesworte von Katharina Kühn als erste Vorsitzende.

Der Kinderchor (Leitung Petra Klöckner) betrat singend und tanzend die Bühne mit „Seja bem vindo“, einem Volkslied aus Brasilien und bot ein russisches Volkslied mit Bewegungen unter Einbeziehung des Publikums, sowie bekannte deutsche Volkslieder dar.

Einen Höhepunkt bildete der gemeinsame Vortrag von „Kein schöner Land“ von allen Kinder- und Erwachsenenstimmen. Die Damen von den Klanghäppchen (Leitung Ulrich Schoenholtz) vermochten musikalisch abwechslungsreich und niveauvoll das Publikum in die unterschiedlichsten Erdteile, deren Kulturen und soziale Lebensformen zu versetzen. Untermalt wurde jedes Lied mit Texten oder Übersetzungen und Projektion von stimmungsvollen Fotos, damit alle Sinne der rund 140 Besucher angesprochen wurden.

Einen Großteil der Gestaltungsmöglichkeiten deckten Lieder aus Europa ab. Es kamen unterschiedlichste Stimmungen und Emotionen, Begeisterung, Traurigkeit, Leidenschaft oder Liebe zu Gehör.

Die Reise ging weiter nach Amerika und ließ Sehnsüchte der Sklaven erwachen. Sie führte über Ecuador nach Mexiko mit dem beliebten „La Cucaracha“. Für die passende Rhythmik sorgte Jürgen Henn mit seinen Percussions. Für instrumentale Einstimmung und Klavierbegleitung überzeugte Volker Siefert.

Mit den Zugaben „Siyahamba“ und „Royals“ endete die musikalische Erlebnisreise und bei Gesprächen, Getränken und Häppchen klang der Abend aus.








RGZV Daadetal/Nistertal
Werbegeflügelschau in Dreisbach kam für Jung und Alt sehr gut an


Nistertal, 21. November 2014

zurück zum Seitenanfang

Am 18. und 19.10. präsentierte sich der Rassegeflügelzuchtverein, einmal in einer etwas anderen Form von einer Geflügelschau. Verschiedene Hühner, Wassergeflügel und Taubenrassen wurden als Stämme in Volieren gezeigt.

Hier konnten die Besucher die passenden Geflügelrassen in den verschiedenen Größen und Farben bewundern. Selbst die kleinsten hatten Ihren Spaß, denn da die Volieren auf dem Boden aufgebaut waren, hatten sie die Tiere auf Augenhöhe. Durch das Jugendmitglied Christian Nilges, hatten sie sogar die Möglichkeit, „von Jugend zu Jugend“, manches Huhn zu streicheln und einmal anzufassen.

Großes Interesse zeigte auch die Eier Schau, hier konnte man die verschiedenen Größen und Farben vom Nandu bis zum Wachtel Ei bewundern. Es wurden auch Hühner von den beiden Projekten Vom Ei zum Huhn in den Grundschulen von Hof und Hachenburg hier gezeigt. Für Interessierte, lief auf einer Groß Leinwand die Zusammenfassung des Projektes, von der Grundschule Hof.

Für die Ermittlung der schönsten Voliere hatten sich die Mitglieder des Vereines etwas besonderes ausgedacht, jeder Besucher ob groß oder klein durfte, die für sich schönste Voliere wählen. Die Auszählung am Ende der Schau, bescherte Erhard Nilges aus Alpenrod mit seinem Stamm Ostfriesische Möwen silber-schwarzgeflockt den ersten Platz. Platz zwei ging an Thomas Hommel aus Dreisbach, mit einem Stamm Orpington schwarz-weißgescheckt. Das Jugendmitglied Luca Oppermann von Hof, konnte mit seinen Deutschen Lachshühner lachsfarbig, den dritten Platz erringen.

Unterstützt wurde die Werbeschau vom hiesigen Futtermittelhändler aus Unnau, dem Rassegeflügelzuchtverein Molzhain mit den Volieren, sowie der Vereinsgemeinschaft der Freizeitanlage in Dreisbach. Weitere Infos können auf der Homepage www.rgzv-daadetal.repage7.de eingesehen werden.






Der Oktober war ein "goldener Monat" für das "Kleine Museum"
Backtag mit anschließendem Weinfest und "Erwer Gedöns" locken viele Besucherinnen und Besucher an


Nistertal, 07. November 2014

zurück zum Seitenanfang

Backtag mit Weinfest

Wie immer hatten Sabine Darscheid und ihre Backfrauen alles für den Backtag gut vorbereitet und so konnten schon ab 11.00 Uhr morgens Brote und Kuchen "über die Theke" gehen. Zum ersten Mal gab es auch Kartoffelbrot aus dem Backes, das schnell seine Liebhaber gefunden hatte.

Einladend war es auch vor dem Museum und so nahmen sich schon morgens viele Gäste ein wenig Zeit, bei Kaffee und Kuchen vor dem Museum miteinander ins Gespräch zu kommen, besichtigten – einige zum ersten Mal - das Museum und staunten über die vielen alten "Schätzchen" und viele freuten sich, dass ihre "Exponate" aus alten Zeiten im Museum ein neues Zuhause gefunden haben.

Schön, dass auch Gäste begrüßt werden konnten, die übers Wochenende zu Gast in Nistertal waren und sich über das Angebot im Museum freuten.

Ab 17.30 Uhr hieß es dann "Willkommen zum Weinfest". Und wieder waren Sabine und Silke im Backes aktiv und versorgten die Gäste des Abends mit leckerem Flammkuchen, dazu gab es tolle Weine, die von Gabi und Horst Schneider ausgesucht und zum Verkauf angeboten wurden.

Umrahmt wurden die ersten beiden Stunden des Weinfest mit der Musik von der Gruppe "Wonderbrass" unter der Leitung von Gregor Groß. Gerne hätte man der Gruppe noch viel länger zugehört, denn es war wirklich vom Musik vom Feinsten.

Noch lange in den Abend hinein waren viele zu Gast und freuten sich an diesem tollen Fest.





"Erwer Gedöns"
Rückblick auf die 650-Jahrfeier im Jahre 2003


Viele Gäste konnten Armgard Schmitz, Elke Baldus und Uschi Herrmann an diesem Nachmittag im Kleinen Museum willkommen heißen.

Ein besonderer Willkommensgruß galt Claus Benner und Karl-Heinz Müller, waren Sie es doch, die die neue Chronik aus Anlass der 650-Jahrfeier im Jahre 2003 zusammengestellt haben, ein Bildband, der immer wieder zum Nachschlagen und Erzählen anregt.

Ein Extragruß ging auch an Willy Kefferpütz, der im Jahre 2003 als Bürgermeister maßgeblich am Zustandekommen und der Durchführung des Festes beteiligt war.

So wurde es dann auch ein Nachmittag, der alle ein wenig in das Jahr 2003 und die Erinnerungen an das schöne Wochenende im August versetzte; sei es durch die Bildwand mit unzähligen Bildern vom Bauernmarkt, durch Fotoalben und einfach einzelne Bilder aus der Bilderkiste. Danke auch an Doris Reifner für ihren tollen Mundartvortrag, für den sie viel Beifall bekam.

Höhepunkt des Nachmittags war dann sicherlich der Film über die 650-Jahrfeier, der im oberen Raum des Museums gezeigt wurde. Da gab es viel zum Staunen, Dinge noch einmal zu erleben, die man schon wieder vergessen hatte aber auch Menschen erlebte, die leider nicht mehr unter uns sind, die unserer Dorfbild aber entscheidend mitprägten.

Allen, die zum Gelingen dieser beiden Feste beigetragen haben auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Hinweisen möchten wir an dieser Stelle schon einmal auf den "Adventskaffee" im "Kleinen Museum" am 07. Dezember 2014, der letzten Veranstaltung im "Kleinen Museum" in diesem Jahr.




Kath. Öffentliche Bücherei Nistertal
"Zauberhafter" Lesesommerabschluss der Kath. öffentlichen Bücherei Nistertal
Kinder in die "Welt der Zauberei" entführt


Nistertal, 07. November 2014

zurück zum Seitenanfang

"Zauberei", unter diesem Motto stand in diesem Jahr sowohl die Eröffnungsveranstaltung als auch der Abschluss im Bürgerhaus in Nistertal.

Für den Lesesommerabschluss wurde der Zauberer "Andino" aus Koblenz verpflichtet und dass man mit dieser Wahl ins Schwarze getroffen hatte bestätigten die fröhlichen Kinder und ihre Freude sowohl beim Workshop als auch bei der sich anschließenden Zauberei mit "Andino".

Im Vorfeld wurde unsere Bücherei durch die Grundschulen Nistertal, Alpenrod und Unnau unterstützt, dafür möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich Dankeschön sagen. Bedanken möchten wir uns auch bei der Kreissparkasse Westerwald und der Westerwald Bank, die unseren Lesesommer wie in den Vorjahren wieder unterstützt haben.

Vor der Abschlussveranstaltung zum Lesesommer gab es einen Workshop "Zaubern" für die Lesesommerkinder. Und die waren alle mit richtig viel Spaß beim Zaubern lernen und nach nicht einmal zwei Stunden Zaubertraining schon richtig gut in die Schule des Zauberns mit Seilen eingewiesen und hatten viel Spaß am Ausprobieren.

Auch die Kinder, die noch zu klein für den Workshop "Zaubern" waren, verbrachten eine schöne Stunde beim Basteln von Zauberhut und Zauberstab mit Elisabeth Dornette-Bieda, Kristina Bell und Friderike Jabs.

Nach dem Workshop begrüßte Uschi Herrmann die Gäste auf das Herzlichste. Ein besonderer Gruß galt dem Ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde Nistertal, Herrn Lutz Schürg und Frau Nolden von der Kath. Kirchengemeinde Nistertal. Frau Nolden sprach in ihrem Grußwort an die Kinder und Eltern des Nachmittags natürlich auch von Zauberei. "In jedem Buch wohnt ein Zauber", wie ein Buch ein Kind "verzaubern" kann, von Zauberkunststücken, die in guter Erinnerung bleiben und alle noch lange Zeit erfreuen, aber natürlich auch von Besuchen in der Bücherei, in denen die Kinder zauberhafte Bücher zum Mitnehmen finden.

Dann endlich begann die große Zauberstunde mit Andino. Spielerisch und flink waren seine Zauberkünste, da wurden Knoten geknüpft, scheinbar Getrenntes wieder zusammen gefügt. Schnell gelang es, das Publikum zu verzaubern, aber auch in die eine oder andere Zauberei einzubinden. Viel zu schnell ging die Zauberstunde vorbei, noch viel länger hätte man gerne zugeschaut, beobachtet, zugehört und mitgespielt ...

Mit viel Applaus bedankten sich die Kinder und ihre Eltern beim großen Zauberer Andino, dem es sehr gelungen war, die Herzen der Großen und Kleinen zu erobern.

Und dann war jedes einzelne Kind eine Hauptperson, die Lesesommerurkunden wurden verteilt und jedes Kind bekam seinen Applaus für seine Leseleistung.

Wie bereits erstmals im Jahr 2011 hatte sich das Team der Bücherei wieder gemeinsam dafür ausgesprochen, auf die Nennung von gelesenen Büchern, gelesenen Seiten und auch die Heraushebung einzelner Kinder zu verzichten. "Wir krönen kein Kind zum Lesekönig. Unsere Lesesommerkinder sind alle Könige oder Königinnen".

Ein Dankeschön von Uschi Herrmann gab es natürlich auch für das Team "Ihr seid alle das ganze Jahre für die Bücherei "unterwegs" und habt auch gerade während des Lesesommers wie auch in den Vorjahren so manchen "Sturm" überstehen müssen. Und dass man nur gemeinsam erfolgreich sein kann, das zeigt wieder einmal mehr dieser Lesesommer 2014."






Mitternachtsturnier in Nistertal am 02. Oktober 2014

Nistertal, 17. Oktober 2014

zurück zum Seitenanfang

Zur 9. Auflage kam es wie immer einen Tag vor dem Tag der Deutschen Einheit in Nistertal zum Mitternachtsturnier.

Dieses Jahr waren "nur" 68 Teilnehmer am Start, da sind die Nistertaler doch andere Teilnehmerzahlen gewohnt. Andererseits müssen die Spieler weniger warten und vor halb 5 waren alle Sieger im Einzel und Doppel ermittelt.

Im Doppel siegten Daniel Dechert und Patrick Assenmacher von der SV Eintracht Mendig, die im Halbfinale die Lokalmatadoren Yannic Müller/Moritz Beib besiegten um im Endspiel Harry Jaensch/Dirk Wiemer aus Bad Neuenahr-Ahrweiler keine Chance zu lassen. Ebenfalls 3. wurden Niklas Kohlhaas und Nils Rhein aus Mendig.

Der Spieler mit den meisten Punkten (über 2000) war dann auch im Endspiel mit sensationeller Leistung: Christian Güll vom TTC Wirges. Sein Gegner kam aus Nistertal und hieß Felix Beib. Felix ist kein ausgewiesener "Vorgabespielexperte", hatte aber meistens Punkte vor bekommen und spielte einfach überragend an diesem Abend (in der Nacht). Am meisten musste er im Halbfinale gegen Andreas Greb aus Weitefeld zittern. In der Verlängerung des letzten Satzes gewann der glücklichere Spieler. Das Endspiel war dann eine recht deutliche Angelegenheit für Felix, der es schaffte Christian immer auf Distanz zu halten. Damit ist Felix der 2. aus dem Beib-Clan der das "heimische" Turnier gewinnen konnte. Vor einigen Jahren gelang dieses Kunststück auch seinem Vater Rainer.

Ebenfalls wie Andi Greb schaffte es der Doppelsieger Daniel Dechert "auf's Treppchen".

Die großartige Turnierleitung um Kurt Meteling und Jörn Müller, das gute Küchenpersonal mit leckeren Speisen und Getränken sorgten wieder für ein gelungenes Turnier welches für nächstes Jahr, und damit zum 10-jährigen Jubiläum, heute schon gerüstet ist!






Leben im Dorf - Treffpunkt Bürgerhaus
"Oh, wie schön ist Panama"
Veranstaltung für Kinder


Nistertal, 10. Oktober 2014

zurück zum Seitenanfang

Was im ersten Anlauf im Sommer nicht so richtig klappen wollte, wurde doch noch eine gute Veranstaltung...

Fast 60 Kinder aus dem Kindergarten Kunterbunt in Nistertal, dem Kindergarten Zauberstein aus Alpenrod und dem Kindergarten "Villa Sonnenschein" aus Unnau sowie Eltern und Geschwister konnte Ortsbürgermeisterin Beate Held zusammen mit Elke Baldus, Anna Maria Stahl und Uschi Herrmann vom Kulturkreis "Leben im Dorf - Treffpunkt Bürgerhaus" begrüßen.

Sie freute sich besonders, dass man dank eines privaten Sponsorings die Veranstaltung für alle kostenfrei durchführen konnte.

Ihr ganz besonderer Gruß galt natürlich Herrn Künster vom Figurentheater Mayen, der an diesem Nachmittag für die Kinder die phantasievolle Geschichte "Oh, wie schön ist Panama" erzählte. Alles ist schön bei Tiger und Bär. Die beiden sind dicke Freunde, sie fürchten sich vor nichts, weil sie zusammen wunderbar stark sind ... Gespannt verfolgten die Kinder, was Tiger und Bär alles auf ihrer nicht ganz einfachen Reise zu ihrem Traumland erleben - aber sie schaffen es.

So ging für viele Kinder der Nachmittag mit Tiger und Bär viel zu schnell zu Ende. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen mit einem Figurentheater...




Neue Nistertaler Freunde für den kleinen Onkel

Nistertal, 10. Oktober 2014

zurück zum Seitenanfang

Der kleine Onkel war am vergangenen Mittwoch zu Besuch im Bürgerhaus in Nistertal.

Die Puppenspielerin Anke Scholz vom Artisjok - Theater erzählte den über 100 Kindern aus Kindergarten und Grundschule seine Geschichte. Mit viel schauspielerischem Geschick und ihren Puppen vermochte sie ihre Zuschauer schnell zu verzaubern.

Gebannt hörten und sahen die Kinder, wie einsam und traurig der kleine Onkel anfangs war, wie er wegen seines Aussehens ausgelacht wurde, bis ihm ein Hund begegnete, dem es ähnlich ging. Schnell wurden der kleine Onkel und der Hund gute Freunde und verbrachten fast ein ganzes Jahr miteinander. Aber dann kam ein Mädchen, mit dem der Hund gerne spielte. Und wieder wurde der kleine Onkel sehr traurig. Doch bald fiel ihm die Lösung ein: Es können auch drei miteinander befreundet sein.

Über dieses gute Ende der Geschichte freuten sich alle Kinder.






Freiwillige Feuerwehr Nistertal
Vereinsausflug nach Essen


Nistertal, 10. Oktober 2014

zurück zum Seitenanfang

Am 13. September 2014 traf sich eine stattliche Zahl aktiver und passiver Vereinsmitglieder, um gemeinsam einen Ausflug zur Zeche Zollverein zu unternehmen.

Um 8.00 Uhr ging es mit dem Bus Richtung Essen. Nach einer zünftigen Frühstückspause wurde gegen 11.00 Uhr das Gelände der Zeche Zollverein erreicht. Dort bestand die Möglichkeit sowohl an einer Führung im Ruhrmuseum teilzunehmen als auch das Gelände auf eigene Faust zu erkunden.

Die Teilnehmer der Museumsführung wurden ausführlich über die Natur- und Kulturgeschichte des Ruhrgebietes informiert. Neben dem Ruhrmuseum war die Aussichtsplattform auf der Zeche Zollverein ein weiteres Highlight. Von dort bot sich ein toller Blick über große Teile des Ruhrgebietes.

Gegen 15.00 Uhr wurde der Ausflug dann Richtung Oberhausen fortgesetzt. Im CentrO, Europas größtem Shopping- und Freizeitzentrum, konnte dann jeder den Aufenthalt nach seinen eigenen Wünschen gestalten. Die weiblichen Teilnehmer des Ausflugs zog es meist in die Geschäfte, während die männlichen Teilnehmer bei herrlichem Sonnenschein doch eher einen Besuch der Biergärten direkt am Rhein-Herne-Kanal bevorzugten.

Um 19.00 Uhr ging es dann nach einem sehr gelungenen und wunderschönen Tag wieder zurück in den Westerwald.




Musikzug der FF Nistertal besuchte das Phantasialand und die Zeche Zollverein

Nistertal, 10. Oktober 2014

zurück zum Seitenanfang

Eine Bahnfahrt, die ist lustig! In der frühen Morgendämmerung des 20. September 2014 machten sich die jungen Musikerinnen und Musiker des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal mit der Bahn auf nach Brühl bei Köln.

Voller Vorfreude erwarteten sie einen tollen Tag im Phantasialand mit Nervenkitzel und Adrenalinstößen.

Die Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden - ob bei den Loopings der "Black Mamba", den scharfen Kurven der "Colorado Adventure"-Achterbahn oder auf der Wildwasserbahn "River Quest", die vielen Jugendlichen hatten sehr viel Spaß und die Zeit verging "wie im Flug". Sogar das Wetter spielte die meiste Zeit mit und blieb zumindest mehrheitlich trocken, was somit den Ausflug optimierte. Naß wurde man höchstens auf den Attraktionen, dann aber nicht zu knapp.

Im Phantasialand konnten wir vielen Jugendfeuerwehren aus ganz Deutschland begegnen und zusammen Spaß haben, denn es war Jugendfeuerwehrtag an diesem Samstag. Um ca. 18 Uhr ging es dann zurück in den Westerwald, wieder mit der Bahn, und dem Tag folgte schließlich noch ein geselliger Abend im Proberaum des MZ.

Der gesamte Tagesausflug wird sicher mit vielen lustigen Erinnerungen im Gedächtnis der Vereinsjugend bleiben und allesamt freuen wir uns schon auf einen neuen Termin für das nächste Freizeitziel, nachdem dieser Ausflug ja bereits der zweite Ausflug heuer war.

Am 13. September konnten die Mitglieder des Musikzuges nämlich schon qua ihrer Mitgliedschaft in der FF Nistertal die Zeche Zollverein in Essen besuchen. Auch jener gesellige Vereinsausflug hat uns viel Freude gemacht und bot einen tollen Einblick in die Welt untertage und die Gesellschaft (früher wie heute) im "Kohlenpott". Schön war's - da und dorten.






Turn- und Gymnastikverein Nistertal
Ausflug der Senioren-Gymnastik-Gruppe


Nistertal, 03. Oktober 2014

zurück zum Seitenanfang

Der 20. September war der Tag des Jahresausfluges, dem schon alle Senioren der Gymnastikgruppe entgegen fieberten. Frohgemut ging es in Richtung Domstadt Köln.

Schon ein wenig vor der Fahrt hatte sich herumgesprochen, dass der 20. September für Köln ein ganz besonderer Tag war und so wunderte es auch nicht, dass sich auf dem Domplatz schon viele Besucher zusammen gefunden hatten, um an der Amtseinführung des neuen Erzbischofs von Köln, Rainer Maria Woelki teilzunehmen.

Nach einem guten Frühstück im Café Reichard ging es zum Stadtrundgang, vorher jedoch versuchte man einen Blick auf den neuen Erzbischof zu erhaschen, was auch direkt in der ersten Reihe gelang. Beeindruckend, da auch nicht alltäglich, war das Läuten der Petersglocke des Domes, von den Kölnern liebevoll 'Der dicke Pitter' genannt.

Dann ging es zum Stadtrundgang. Für die Führung durch ihre Heimatstadt Köln hatte sich Elke Mai wunderbar vorbereitet. Zu allen Punkten hatte sie tolle Informationen bereit und durch ihre kurzweiligen Schilderungen interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer. Natürlich durfte auf dem Stadtrundgang auch eine kleine Pause bei einem Kölsch nicht fehlen. Gut "gestärkt" ging es dann am Rheinufer entlang zum Schokoladenmuseum. Hier konnte sich jeder nach Herzenslust und seinen persönlichen Interessen informieren und es blieb anschließend noch genügend Zeit für einen kleinen Stadtbummel in kleinen Gruppen.

Schon bald neigte sich der Tagesausflug dem Ende und die Gruppe nahm Abschied von dieser tollen Stadt. Beim gemütlichen Abendessen im Hotel Sonnenhof in Weyerbusch ließen die Senioren den Tag noch einmal Revue passieren und alle waren sich einig, dass der Tag wohl noch lange in guter Erinnerung bleiben würde.

Wer nun Lust bekommen hat, sich vielleicht der Seniorengymnastikgruppe anzuschließen, im sportlichen und auch im geselligen Beisammensein, der kann donnerstags in der Zeit von 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr einfach zur Turnhalle in Nistertal kommen -" die Gruppe würde sich über Neuzugänge sehr freuen.




Westerwaldverein Nistertal
Erzählcafé "Verzellcher" Unnau zu Gast im "Kleinen Museum"


Nistertal, 12. September 2014

zurück zum Seitenanfang

Nachdem das "Kleine Museum" nun doch schon einige Zeit seiner offiziellen Bestimmung übergeben ist, gab es einen schönen Anlass, im Kleinen Museum den Kaffeetisch zu decken - Besuch hatte sich angemeldet.

Um das Museum zu beleben, hatte die Kath. öffentliche Bücherei das Erählcafé "Verzellcher" Unnau eingeladen.

Für die 12 Damen, die in Begleitung von Elisabeth Dornette-Bieda, die Vorleserin im Erzählcafé Unnau ist, wurde es ein gemütlicher Nachmittag bei tollen Geschichten. Es gab für alle im Museum viel zu entdecken, "schau mal, das hatten wir auch oder das haben wir noch" war ein viel gebrauchter Satz an diesem Nachmittag und durch die vielen "Schätzchen", die im Museum ein neues Zuhause gefunden haben, wurden alte Erinnerungen geweckt ,aber auch für die üblichen Verzellcher, mit denen alle zur Belebung des Erzählcafés beitragen, blieb genügend Zeit.

Und zwischendurch ließ man es sich bei Kaffee und "Rimmelcheskuchen" gut gehen. Schnell verging die Zeit an diesem Nachmittag, vielleicht sogar zu schnell...

Nicht vergessen wurde der Eintrag ins Gästebuch des Kleinen Museums, der zum Ausdruck brachte, wie wertvoll doch das Erhalten von "Altem" für die Zukunft ist und dass man sich freuen würde, wieder einmal zu Gast im Museum zu sein.




Kirchenchor "Cäcilia" Nistertal
ehrte am Patronatsfest seine langjährigen aktiven Mitglieder


Nistertal, 29. August 2014

zurück zum Seitenanfang

Dieses Jahr, am 15. August 2014, feierte die Pfarrgemeinde nicht nur ihr Patronatsfest an Maria Himmelfahrt mit Kräuterweihe.

Der Chor ehrte zwei aktive Mitglieder für jahrzehntelange Treue im Dienste der Musica sacra. Regelmäßiges Proben und bereit sein, persönliche Termine so zu legen, dass immer die Zeit für Auftritte da ist, für Rosemarie Baldus und Paul Leyendecker selbstverständlich. Der kleine Chor ist auf jeden Sänger angewiesen und hält als Sängerfamilie fest zusammen.

Paul Leyendecker trat mit 14 Jahren in die Chorgemeinschaft ein, leitete 13 Jahre als 1. Vorsitzender die Geschicke des Chores, war Notenwart und ist nun noch im Vorstand als Beisitzer. Er kennt persönlich die Chorgeschichte von 60 Jahren.

Rosemarie Baldus singt nun auch schon 40 Jahre in unseren Reihen und hat 16 Jahre den Vorstand als Beisitzerin mit Rat und Tat unterstützt.

Den Beiden dankte das Bistum und der Cäcilienchor Nistertal mit je einer Urkunde für 60 und 40 Jahre aktives Singen. Die Vorsitzende Brigitte Schmitz überreichte ihnen hierzu ein Präsent.

Auch Brigitte Schmitz wurde vom Chor überrascht und erhielt eine Urkunde und ein Präsent für ihr Amt als 1. Vorsitzende, welches sie schon über 25 Jahre ausübt. Dafür bedankten sich die Chormitglieder herzlich.

Wir wünschen uns noch viele gemeinsame, aktive Jahre... und würden uns über neue Sängerinnen und Sänger sehr freuen.




Leistungszentrum Taekwondo Axel Müller
TFC Feriencamp "Camp 4 Champs" 2014
6 Tage Zeltlager voller Sport, Spaß und Action in Nassau an der Lahn


Nistertal, 29. August 2014

zurück zum Seitenanfang

Seit 2 Jahrzenten veranstaltet Taekwondo Axel Müller nun schon regelmäßig Taekwondo Feriencamps. Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung für rund 50 Kinder und Jugendliche aus 7 verschiedenen Bundesländern zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die Trainer des Leistungszentrums Taekwondo (Nistertal) Axel Müller und Manuel Hütel, sowie Carolin Stahl (mehrfache deutsche Meisterin und Mitglied des DOSB Bundeskaders) boten den Teilnehmern täglich mehrere professionelle Trainingseinheiten, die in der einzigartigen Atmosphäre des extra hergerichteten "Open Air Trainingszeltes" durchgeführt wurden. Dabei kamen sowohl die Freizeitsportler, als auch die ambitionierten Nachwuchs-Leistungssportler voll auf ihre Kosten: Eine komplette, wettkampfnahe Ausstattung des Traingszeltes und facettenreiche Trainings mit spezifischen und athletischen Inhalten ließen die Sportler "Profi-Luft" schnuppern.

Neben den Trainingseinheiten sorgte ein vielfältiges Rahmenprogramm, bestehend aus einer tollen Kanutour, einem Fußball Turnier und Camp-Olympiade für Action und Begeisterung. Die Abende ließen alle gemeinsam unter Lagerfeueratmosphäre und Stockbrot ausklingen und es entwickelte sich über die Tage ein starker Teamgeist und Zusammenhalt.

Der erfolgreiche Verlauf der Woche spiegelte sich in der abschließenden Gürtelprüfung und dem Abschlussturnier wider. Hervorragende Leistungen sorgten für äußerst spannende Kämpfe und eine außergewöhnliche Stimmung, was für besonders wettkampfnahe Turnierbedingungen sorgte und stolze und strahlende Sportler hinterließ.

Informationen und Impressionen zum TFC "Camp4Champs" finden Sie auf unserer Webseite unter www.lztam.de


TFC Camp Koch Daniel Otte aus Westerburg.
Deutscher B Jugend Meister von 2002



TFC Teilnehmer 2014. Darunter Amt. U15 Deutsche Meister und Sieger von Bundesranglisten Turnieren dieses Jahres


Kindergartenbücherei "Lausemaus" verabschiedet sich von den Vorschulkindern im Kindergarten Kunterbunt

Nistertal, 15. August 2014

zurück zum Seitenanfang

Mit diesem kleinen Brief und einem kleinen Geschenk für die Vorschulkinder sagten Uschi Herrmann und Anna Maria Stahl "Auf Wiedersehen"

1,2,3 Kindergarten ist vorbei
rot, gelb, grün, Du wirst nun in die Schule gehen.
Aber eines solltest Du noch wissen,
wir von der Kindergartenbücherei, wir werden Dich vermissen.


Schon in einigen Wochen werdet Ihr alle "frisch gebackene Schulkinder" sein und es wird eine spannende Zeit für Euch werden. Ihr werdet rechnen, schreiben, lesen lernen und immer ein kleines Stückchen mehr die Welt verstehen und begreifen.

Ihr werdet schrittweise die Welt der Buchstaben entdecken und es wird der Tag kommen, an dem Ihr die ersten Worte, Sätze und dann kleine Geschichten selber lesen könnt -" und das wird für Euch alle ganz bestimmt ein toller Augenblick. Und irgendwann werdet Ihr Euch wie eine kleine Raupe durch Euer erstes Buch "futtern". Und dabei wünschen wir Euch heute schon viel Spaß und drücken die Daumen, dass Ihr einen guten Start in die Grundschule habt, viele neue Freunde findet und tolle Lehrer Euren Weg begleiten.

Nehmt das kleine Geschenk als Andenken an Eure Kindergartenbücherei "Lausemaus". Wir sagen nicht "Tschüss", sondern wir sagen "Auf Wiedersehen", denn wir von der Bücherei wünschen uns natürlich, dass Ihr nicht nur den Büchern treu bleibt sondern auch unserer Bücherei ...denn bei uns warten viele Bücher darauf, von Euch entdeckt zu werden.





RGZV Daadetal/Nistertal
Westerwälder Hähne krähten um die besten Plätze


Nistertal, 11. Juli 2014

zurück zum Seitenanfang

Am Sonntag, 29.06.14, fand das alljährig vom Rassegeflügelzuchtverein durchgeführte beliebte Hähne-Wettkrähen statt. Zum 32. Male wurde in Neuhochstein der Hochstein zum Schauplatz,der besten Hähne mit den meisten Krähern in einer halben Stunde.

In drei Durchgängen zu je 30 Minuten, stellten sich 37 Hähne den Anforderungen, wobei bei 6 Hähnen absolut kein Ton zu entlocken war. Diese 6 kamen am Schluss in einen Nichtkräher Durchgang, um den absoluten Nichtkräher zu ermitteln.

Den 1. Platz bei großen Hähnen errang Hedwig Lehnhäuser mit ihrem Hahn, der mit 65 sogar 9 Kräher vor dem 2. Platz lag.

Mit 56 Krähern siegte der Hahn von Thomas Hommel, mit knapp einem Kräher mehr als der Hahn von Maximilian Stahl, dessen Hahn 55 Mal in 30 Minuten krähte.

Bei den Zwerghähnen setzte sich der Hahn von Bianca Häbel, auch mit 65 Krähern auf dem 1. Platz durch. Zweiter wurde der Hahn von Tanja Nitschke mit 48 Kräher.

Außerdem ging der Nichtkräherpreis auch an Tanja Nitschke die mit 4 Hähnen an dem Wettkampf teilnahm. Der 3. Platz mit 44 Krähern ging an den 1. Vorsitzenden Udo Lehnhäuser.

Die Bestplatzierten wurden bei der Siegerehrung mit Urkunden und Geldpreisen belohnt.





"Kleines Museum" Nistertal
Was für ein schöner Tag ...
Offizielle Einweihung am 28. Juni 2014


Nistertal, 04. Juli 2014

zurück zum Seitenanfang

Schöner hätte der Tag für alle Verantwortlichen und alle geladenen Gäste zur Eröffnung des "Kleinen Museums" nicht werden können.

Die große Anzahl von Nistertaler Bürgerinnen und Bürgern und auch aus den Nachbargemeinden, die sich alle mitfreuten, war überwältigend und macht Mut und zeigt zugleich, dass wir als Westerwaldverein zusammen mit der Ortsgemeinde Nistertal den richtigen Weg eingeschlagen und ein Kleinod geschaffen haben, dass "sehr gelungen ist, um das was Heimat ist, zu erhalten und kommenden Generationen zu vermitteln" (so Bürgermeister Schmidt in seinem Eintrag ins Gästebuch des Museums).

Schon der Hofraum des Museums an diesem Vormittag ließ ein wenig erahnen, mit wie viel Freude man sich auf die Gäste vorbereitet hat. Ein alter Leiterwagen, eine alte Backmol und die Weißwäsche auf der Leine schmückten den kleinen Festplatz - und auch dem Inneren des Museums merkte man an, dass es sich zu diesem besonderen Tag auch besonders schön präsentieren wollte.

Die Hardter Spinnstube, vertreten durch Ilse Hille und Ellen Baldus, bereicherte das Programm und viele interessierten sich für dieses alte Handwerk.

Der untere Raum im Museum drohte aus allen Nähten zu platzen, als dann der offizielle Teil begann. Ortsbürgermeisterin Beate Held begrüßte alle Gäste auf das Herzlichste und freute sich über diesen gelungenen Ort, der nun nur noch mit Leben erfüllt werden muss. Dafür sind nun die Weichen gestellt ... Ihr ganz besonderer Dank galt Martin Leyendecker und Klaus Herrmann, deren ehrenamtlicher Einsatz für das "Kleine Museum" nicht hoch genug geschätzt werden kann.

Ein Dank ging auch an Christa Häbel, die dem Museum zur Eröffnung ein Bild mit dem Titel "Unterm Dach" geschenkt hat und das einen würdigen Platz im Treppenaufgang "unter dem Dach" gefunden hat.

Dank galt aber auch allen, die sich im Verlauf der Zeit immer wieder engagiert haben, sei es durch Einsatz im Museum, Sponsoring oder andere Geschenke.

Viel Spaß machte anschließend die Geschichte von Doris Reifner "Fröher wor vill Orwet - haut es Stress".

Auch Bürgermeister Schmidt lobte in seinem Grußwort an die große Schar der Gäste das ehrenamtliche Engagement und die Bedeutung des Museums für die Zukunft der Ortsgemeinde Nistertal.

Dank auch an Manfred Franz vom benachbarten Zweigverein Unnau, der sich auf eine auch weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Zweigverein Nistertal freut und aus Anlass der Eröffnung ein altes Radio überreichte.

Mit einem besonders schönen Beitrag trugen die 5 Grundschüler des 4. Schuljahres der Grundschule Unnau mit ihrem Klassenlehrer Jochen Fritz zum Gelingen des offiziellen Teiles bei. Mit ihren Liedern "Mein kleiner grüner Kaktus" und "Veronika, der Lenz ist da" eroberten sie sich die Herzen der Zuhörer in kürzester Zeit.



Bei Christine Klein vom Trachtenmuseum Westerburg bedankte sich Uschi Herrmann für den Westerwaldverein und die Ortsgemeinde für die Exponate, die aus dem Trachtenmuseum Westerburg nach Nistertal "umgezogen" sind und die Trachtenpuppen, die nun im "Kleinen Museum" ein Zuhause gefunden haben u.v.m. und überreichte als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß.

Christine Klein ihrerseits schloss sich ihren Vorrednern an und überreichte als Gastgeschenk zwei Pärchen in Westerwälder Tracht - Alltags- und Sonntagstracht - an Petra Herrmann vom Westerwaldverein.

Überrascht waren die Verantwortlichen auch über die vielen kleinen Geschenke, die am Rande noch von den Gästen mitgebracht wurden. Dankeschön an dieser Stelle für all die wunderbaren Sachen - wir werden gut auf alles aufpassen und allem einen würdigen Platz zukommen lassen.

Wie schon eingangs gesagt, schöner hätte der Tag nicht sein können, es gab viele nette Gespräche am Rande, die Bilder aus vergangener Zeit, die den ganzen Tag über von Klaus Herrmann aus seinem privaten Fotoarchiv gezeigt wurden, stießen auf großes Interesse, es wurde viel "gefachsimpelt" und die Freude am gelungenen Kleinod war bei allen Besucherinnen und Besuchern zu spüren.


Christine Klein vom Trachtenmuseum überreicht Petra Herrmann als Gastgeschenk zwei Trachtenpärchen


Unsere Backfrauen ... vielen Dank für all' Eure Mühe bei nächtelangem Brot- und Kuchenbacken



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Impressionen vom Jubiläums-Festzug durch Nistertal


Nistertal, 13. Juni 2014

zurück zum Seitenanfang









Kindergarten Kunterbunt auf Märchenreise im Stöffelpark

Nistertal, 06. Juni 2014

zurück zum Seitenanfang

Vor einigen Tagen erlebte der Stöffelpark in Enspel eine nicht alltägliche Überraschung. Märchenwesen aus einer anderen Welt suchten ihn bei herrlichem Sonnenschein heim und verwandelten ihn einen ganzen Nachmittag lang in einen "märchenhaften" Garten.

Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) Nistertal hatte sich etwas ganz Besonderes für die vier-bis sechsjährigen Kindergartenkinder aus dem Kindergarten Kunterbunt in Nistertal einfallen lassen und sie zu einer Märchenreise in den Stöffel eingeladen.

Dem Thema angemessen gekleidet kamen über 40 Kinder mit ihren Kindergärtnerinnen sowie ihrer Leiterin Frau Eva Groß in den "märchenhaft verwandelten" Stöffel-Park. Lange hatten sich die Vorlesepatinnen der Bücherei, Kristina Bell und Elisabeth Dornette-Bieda, auf die Märchenreise vorbereitet, kleine Bühnenbilder passend zu den Märchen entworfen, immer wieder die Örtlichkeit angeschaut, überlegt, welches Märchen wo seinen besten Platz hat.

Als Märchenwesen gekleidet gingen sie mit den Kindern auf die Reise durch sechs Märchenstationen, die sie wunderbar in die Landschaft des Stöffelparks integriert hatten. Vor jeder Station erzählten sie zum Teil gemeinsam aber auch getrennt den gespannt lauschenden Zuhörern das dargestellte Märchen.

So hatte sich das 7. Geißlein tatsächlich in einem Uhrenkasten vor dem bösen Wolf versteckt. Das Dornröschen schlief hinter einer Rosenhecke. Der Froschkönig holte der Prinzessin die goldene Kugel aus dem Wasser. Das tapfere Schneiderlein kämpfte mit den Riesen, die tatsächlich im Stöffel oben auf einem Berg standen und noch immer stehen. Das Schneewittchen überlebte die Anschläge der bösen Stiefmutter mit Hilfe der sieben Zwerge. Und das Rumpelstilzchen tanzte um ein flackerndes Feuer. Zuletzt fanden die Kinder auch noch die Goldene Gans hinter einem Strauch versteckt.

Zum Abschluss des Nachmittags überraschte der Kindergarten auf der Basaltbühne mit selbst gebackenem Kuchen und für jedes Kind gab es ein märchenhaftes Geschenk zur Erinnerung an den wie alle versicherten zauberhaften Nachmittag.

Dankeschön an alle, die sich für diesen märchenhaft schönen Nachmittag engagiert haben, allen voran, Kristina Bell und Elisabeth Dornette-Bieda.







Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Jubiläums-Festzug durch Nistertal mit anschließendem Programm auf der Bühne fand begeisterten Anklang


Nistertal, 06. Juni 2014

zurück zum Seitenanfang

Über 30 Gruppen waren zum Jubiläumsfestzug gemeldet und schon lange vor dem Zugstart standen die ersten Wagen und Gruppen an ihren Startplätzen, Lautsprecher dröhnten und immer mehr Gruppen trafen zu Fuß oder auf Fahrzeugen in der Nistertaler Waldstraße ein.

Karnevals- und Musikvereine freuten sich auf einen Festzug bei besserem Wetter als üblicherweise in der Karnevalssession. Und der Wettergott war den Karnevalisten wohlgesonnen: mit strahlendem Sonnenschein und ca. 25 Grad hatte er optimale Voraussetzungen geschaffen. Schwitzen vor Hitze statt bibbern vor Kälte stand auf dem Programm, die Vereinsschals wurden nur aus optischen Gründen umgelegt und bei den Temperaturen schmeckte ein Bier nochmal so gut.

Punkt 14:11 Uhr startete der Festzug, zog im Schritttempo mit viel Getöse und lauter Musik an einem begeisterten Publikum vorbei durch das Tal der Nister und endete nach ca. einer Stunde an der Sporthalle.

Fußgruppen, kleine und große Festwagen unterschiedlichster Art und Musikzüge wechselten sich ab, es wurden Kamelle geworfen, kleine Geschenke verteilt, Bier und Schnaps ausgeschenkt. Gardegruppen und Elferräte wechselten sich ab mit Kostümierungen verschiedenster Art: bayrische Lederhosen und Dirndl, Mexikaner, Schlafmützen in Nachtgewändern, Partywagen, ein Hühnerverein ohne Hühner, Sportler, Feuerwehrleute, Hexen, Waldelfen usw...

Viele Gruppen waren aus der näheren Umgebung angereist, manche hatten aber auch einen weiteren Weg zurückgelegt, wie das 1. Heddesdorfer Husarenkorps blau-gold und die Schlossgarde Mons-Tabor aus Montabaur. Den weitesten Weg hatte ein ganz junger Verein aus Weiterstadt hinter sich, trotz ca. 120 km Entfernung ließen es sich die Weiterstädter Musketiere 2013 nicht nehmen, am Nistertaler Jubiläums-Festzug teilzunehmen.

Nach dem Zug durften die Aktiven nur kurz verschnaufen, der KVN hatte ein sehenswertes Programm vorbereitet und auf der Bühne folgte nun Schlag auf Schlag ein Mix aus musikalischen und tänzerischen Auftritten.

Das Kinderprinzenpaar eröffnete den Nachmittag und bedauerte in der Begrüßungsrede, dass jetzt die verlängerte Session endgültig vorbei sei und beide ab morgen in die Prinzenrente gehen müssen.

Die Kleinkindertanzgruppe des KVN -die Wichtel- machten den Auftakt mit ihrem Weltall-Tanz. Trotz des langen Zuges, an dem sie natürlich auch teilgenommen hatten, agierten die Kids mit Spaß und Freude auf der Bühne.

Der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr spielte ein Geburtstagsständchen und danach eroberte die Showtanzgruppe des 1. Husarenkorps Blau-Gold Heddesdorf die Bühne. Ein rasanter Tanz mit dem Thema "Schneewittchen und die 7 Zwerge" mit akrobatischen Figuren und mehrstöckigen Hebefiguren beeindruckte Zuschauer und Aktive gleichermaßen.

Mit orientalischem Tanz bezauberten die Fata Morgana Kids aus Westerburg bevor der rasende Reporter Sven Salzer närrische Grüße aus Alpenrod überbrachte und die Tanzgruppe Midlife-Mädels auf die Bühne holte.

Vertreter verschiedener Vereine gratulierten dem KVN zum Jubiläum mit kleinen Ansprachen und überreichten Geschenke.

Der Fanfarenzug Stockum-Püschen gratulierte mit einem "Ständchen" auf der Bühne und die Kinder- und Jugendgarde des KVN präsentierte ihren Gardetanz.

Mit prächtigen Uniformen marschierte die Schlossgarde Mons Tabor auf und "zelebrierte" ihre Bühnenshow. Mit zwei Tänzen, Zuschaueranimation, Gesang und Reden brachten die Schlossgardisten die Halle zum Toben. Auch die beiden Moderatoren des KVN, Thomas Alt und Rainer Benner, wurden nicht verschont. Sie mussten die Standarte der Schlossgarde schwenken und auf der Bühne ein Tänzchen einstudieren, wurden dafür mit einem Glas Kölsch belohnt, welches auf "Ex" getrunken werden musste.

Der Musikverein Neuhochstein-Schönberg fand sich als nächster Programmpunkt auf der Bühne ein und gratulierte mit einigen Musikstücken.

Die Kindergruppe Drums Alive des Sportvereins Gehlert trommelten auf Gymnastikbällen und das junge Solomariechen Melissa Eisel vom SV Kölbingen-Möllingen begeisterte mit einem perfekt einstudierten Solotanz.

Ein echter "Eyecatcher" war die Tanzgruppe "Paradise" vom TuS Höhn. Tolle Kostüme und wunderschöne Figuren - ihr Dschungeltanz war exotisch und faszinierend zugleich.

Orientalischen Tanz vom feinsten präsentierte Fata Morgana aus Westerburg. Sie begeisterten die Zuschauer in schwarz-rot-goldenen Kostümen und Tüchern, die wie Flammen über ihren Köpfen loderten.

Die "Dancing Eagles" von den Weiterstädter Musketieren, ein süßes Kinder-Tanzduo, eroberte die Herzen der Zuschauer im Sturm mit einem hervorragenden Tanz zu einem ABBA-Mix, bevor die "Kackemer Vögel" die Bühne als "Feuerwehrfrauen" rockten und die Halle nochmals richtig aufmischten.

Damit war der offizielle Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten vorbei, jetzt konnten die KVN-Aktiven zum gemütlichen Teil übergehen und noch einige Zeit mit Gästen und Freunden verbringen.

Jetzt ist auch für den KVN die Session 2014 endgültig vorbei. Wir hatten viel Spaß und viel Freude an dieser verlängerten Session. Die Mitglieder des KVN haben sich sehr engagiert und uns sehr unterstützt. Wir hoffen, dass auch Sie Spaß hatten an unseren Veranstaltungen und hoffen, Sie im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen. In diesem Sinne grüßen wir alle Freunde und verbleiben mit einem 3-fachen Nistertal HELAU !!


Im wahrsten Sinne des Wortes eine Luftnummer: Der Schneewittchen-Tanz der Showtanzgruppe der Heddesdorfer Husaren war gespickt mit akrobatischen Einlagen und fantastischen Hebefiguren


Exotisch und voller Phantasie: der Dschungeltanz der Tanzgruppe "Paradise" vom TUS Höhn



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Gelungener Auftakt der 2 x 11 Jahre-Jubiläumsfeier des KVN
Bunter Abend mit vielen Highlights


Nistertal, 30. Mai 2014

zurück zum Seitenanfang

In karnevalistischen Kreisen werden Jubiläen als Mehrzahl der närrischen Elf gefeiert, beim Karnevalsverein Nistertal ist dies im Jahr 2014 zum zweiten Mal der Fall.

Die Jubiläumsfeier wurde -wie schon zum ersten Jubiläum vor elf Jahren- in den Gründungsmonat Mai gelegt. Zwar ist die Jahreszeit ungewöhnlich für eine karnevalistische Veranstaltung, aber sie hat den Vorteil, dass befreundete und benachbarte Vereine nicht mit eigenen Veranstaltungen beschäftigt sind oder mit anderen Einladungen koordinieren müssen - im Mai hatten alle Zeit, um mit dem KVN das 22. Gründungsfest zu feiern. Viele Monate Planungs- und Vorbereitungsarbeit lagen nun hinter den Aktiven und alle fieberten dem Event entgegen.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten nahmen ihren Anfang mit dem "Bunten Abend", an dem zahlreiche geladene Gäste und Gastvereine teilnahmen. Der KVN präsentierte ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm aus Tanz und Comedy, dargeboten von eigenen Tanzgruppen und befreundeten Karnevals-, Tanz- und Sportvereinen. Eine bunte Mischung aus Show- und Gardetanz, ein Männerballett und ein eigens angereister Bauchredner begeisterten das Publikum in exzellenter Art und Weise.

Eingeleitet wurde der Abend, wie könnte es anders sein, mit der Begrüßungsrede des Nistertaler Kinderprinzenpaares.

Den Auftakt des Programmes machte die Jugendtanzgruppe "Black Angels" aus dem benachbarten Enspel mit einem Piraten-Tanz zu bekannten Klängen aus "Fluch der Karibik".

Den Nistertaler Besucher schon gut bekannt ist Svenja Leukel, das Solomariechen des KVN. Mit anmutigen Tanzschritten, gepaart mit perfekten akrobatischen Einlagen, verzauberte die junge Tänzerin wie schon an den Sitzungen im März auch am Jubiläumsfest die Besucher aufs neue.

Von der befreundeten KKWV aus Westerburg enterten im Anschluss die "Magic Ladies" in farbenfrohen Kostümen die Bühne, gefolgt von dem neuen Gardetanzduo "Blue Wonder" vom MCV aus Bad Marienberg.

Glückwünsche an den Verein sprachen Verbandsgemeinde-Bürgermeister Jürgen Schmidt, Ortsbürgermeisterin Beate Held und die Ortsbürgermeisterin Beate Salzer aus dem benachbarten Alpenrod aus. Pfarrer Roth, selbst ein Ass in der Bütt, der Anfang des Jahres zum ersten Mal nicht auf der Bühne des KVN stehen konnte, nutzte die Gelegenheit: Seine Ansprache dauerte etwas länger und riss die Besucher nach Art einer perfekten Büttenrede zu Begeisterungsstürmen hin.

RKK-Bezirksleiter Andreas Garth beglückwünschte den KVN zu seinem Jubiläum und hob die Arbeitsleistung, den Einsatz und das Engagement der Vereinsmitglieder hervor. Damit meinte er nicht nur die Gestaltung dieser Jubiläumsfeier. Für die jährlichen Sitzungen, die Besuche und Auftritte bei anderen Vereinen, für das Engagement in der Gemeinde und für die Erhaltung und Entwicklung des Brauchtums "Karneval" braucht ein Karnevalsverein eine Vielzahl von Mitgliedern, die anpacken, wenn's gilt, die planen, organisieren und Verantwortung übernehmen. So freute er sich besonders, dass er an diesem Abend dem Gründungsmitglied Birgit Schneider für jahrelanges, besonderes Engagement die RKK Verdienstmedaille in Gold verleihen durfte.

Danach wurde es voll auf der Bühne. Die "Dance Sensation" vom TSV Pönix Kaden wirbelte mit 16 Tänzerinnen über die Tanzfläche. Die mehrfach bei Turnieren gut platzierte Gruppe riss auch das Nistertaler Publikum mit perfekter Choreografie und toller Akrobatik zu Begeisterungsstürmen hin.

Lachsalven erntete der Bauchredner "Magic Charles" mit seinem Vogel Freddy, bei diesem komischen Duo blieb kein Auge trocken.

Immer ein Hingucker: die blau-weißen Funken des KVN eroberten die Bühne mit ihrem fetzigen Gardetanz der letzten Session.

Nun kamen auch die Vertreter befreundeter Verein auf die Bühne und überbrachten Glückwünsche zum Jubiläum. Vom KKWV Westerburg, dem MCV Bad Marienberg, dem CVS Schönberg und vom KV Scheuerfeld gratulierten Vorsitzende und Präsidenten und übergaben Geschenke.

Auch Helene Fischer mit ihren Tänzern gab dem KVN die Ehre ... War es wirklich Helene ...?? Erst bei genauem Hinschauen erkannte man die perfekt gestylte KVN-Männertanzgruppe "Basaltköpp" mit einer täuschend echten Helene Fischer.

Die "Strawgirls" bezauberten das Publikum als Paradiesvögel mit ihrem hinreißenden Tanz bevor die Aerobicgruppe "Bodystyle" vom TGV einem Mix aus "Drums alive" und Step-Aerobic darbot.

Auch für den zweiten Teil seines Auftrittes, ohne Vogel "Freddy", dafür mit Freiwilligen aus dem Publikum erntete "Magic Charles" enthusiastischen Applaus.

Die "Nightbirds" aus Dreisbach entzückten als süße, freche Clowninnen mit einem lustigen, sehr abwechslungsreichen Tanz und die Tanzgruppe "Xtreme" aus Stockum-Püschen begeisterte in ihren Stewardessenkostümen mit einer tollen Darbietung inklusive akrobatischen Hebefiguren.

Den Abschluss bildeten die "Wäller Blömscher" mit ihrem Rollator-Tanz "Im Altenheim da ist was los", immer wieder gestört von einem gealterten Roberto Blanco, der den Greisinnen unbedingt sein Lieder vorsingen wollte.

Zum großen Finale kamen dann alle Aktiven auf die Bühne, Luftballons schwebten von der Decke herab und nach einer Schunkelrunde verließen alle in einer großen Polonaise die Bühne. Nun spielte das "Duo Illusion" zum Tanz auf und die Nistertaler Karnevalisten verbrachten noch einige schöne Stunden zusammen mit Freunden und Gästen aus der näheren und weiteren Umgebung.

Am nächsten Tag startete der große Festzug mit einem bemerkenswerten Anschlussprogramm auf der Bühne in der Sporthalle.


Der Bauchredner „Magic Charles“ hier mit Vogel „Freddy“ entfachte Begeisterungsstürme


22 Jahre engagierter Einsatz für den KVN, viele Jahre im Vorstand, viele Jahre als Tanzgruppenleiterin, immer Ansprechstation, immer in Action:
Der RKK-Verdienstorden in Gold wird an Birgit Schneider verliehen



„Atemlos“ waren sie nach dieser Performance noch lange nicht - die Basaltköpp mit ihrer Helene Fischer-Parodie


Die Stockum-Püschener Tanzgruppe X-treme begeisterte mit akrobatischen Hebefiguren



112 Einsatz der Feuerwehrmänner mit den Vorschulkindern aus dem Kindergarten Kunterbunt in Nistertal

Nistertal, 16. Mai 2014

zurück zum Seitenanfang

Mit viel Engagement und Einsatz haben die Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal einen erlebnis - und lehrreichen Nachmittag für die Vorschulkinder vorbereitet und durchgeführt.

- Wasser spritzen in Feuerwehruniform
- Zuschauen und Lernen bei einem Experiment (von Patrick Spies durchgeführt ) " Was brennt"?
- Einen Weg finden durch einen vernebelten Raum im Dunkeln
- Eine Feuerwehruniform anziehen
- Gespräch: Was muss ein Feuerwehrmann anziehen, um in einem Haus einen Brand zu löschen?
- Fahrt mit dem Feuerwehrauto

Wir waren alle begeistert von diesem tollen Nachmittag und vielleicht sind ja bei den Vorschulkindern ein paar kommende Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen für die Zukunft dabei!





Eier färben mit Naturfarben im Kindergarten Nistertal

Nistertal, 09. Mai 2014

zurück zum Seitenanfang

Es war ein im wahrsten Sinne des Wortes kunterbunter Vormittag, den Ulla Seibert und Uschi Herrmann vom Westerwald Verein Nistertal und Armgard Schmitz vom Kindergarten Kunterbunt mit den Vorschulkindern im Kindergarten erlebten.

Da wurde auf den Tischen alles ausgebreitet was für das Eier färben nötig war und die Kinder staunten, was da so alles gebraucht wurde. Erst einmal die Naturfarben Rotholz und Braunholz, die in der Kindergartenküche zu einem Sud aufgekocht wurden. Dann die vielen Kräuter und die Stückchen von Perlonstrümpfen. Mit viel Eifer und Freude legten die Kinder die Kräuter auf die Eier und wickelten sie mit Unterstützung der Erwachsenen in den Stoff ein. Dann ging es mit den vorbereiten Eiern wieder in die Küche und ab mit den Eiern in den Topf. Nun hieß es warten, bis die Eieruhr das Ende der Kochzeit anpiepste und dann folgte der spannende Moment, in dem die Eier unter größtem Staunen ausgepackt wurden und die Kinder sich freuten, wie viele schöne Muster ihre ausgesuchten Kräuter doch auf den Eiern hinterlassen hatten.

So ging es dann an diesem Morgen noch einige Male bis alle Kinder ein Ei in einem kleinen Osternest mit nach Hause nehmen konnten.

Es war das erste Mal, dass der Westerwaldverein solch ein Angebot machte, aber bei aller Freude der Kinder und der Erwachsenen sicher nicht das letzte Mal.





Musikzug Freiwillige Feuerwehr Nistertal
30-jähriges Jubiläum gebührend gefeiert
Großer Konzertabend in Nistertal - Musikverein Wilhelmskirch zu Gast


Nistertal, 02. Mai 2014

zurück zum Seitenanfang

Es heißt, man solle die Feste feiern, wie sie fallen; dass dieses Sprichwort wahr ist, bewies der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal am vergangenen Wochenende eindrucksvoll.

Für das traditionelle Frühjahrskonzert, das in diesem Jahr ganz im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums stand, hatte der Musikzug den befreundeten Musikverein aus Wilhelmskirch am Bodensee eingeladen. Angefangen mit der Nistertaler Feuerwehr hat die Freundschaft mit den Wilhelmskirchern schon seit 40 Jahren Bestand. Ob es der gute Ruf der Schwaben war oder doch der runde Geburtstag des Musikzuges - die Sporthalle in Nistertal platzte beim großen Konzertabend am Samstag, den 12. April 2014, fast aus allen Nähten. Während des gesamten Wochenendes wollten weit mehr als 500 Besucher den Musikzug und seine befreundete Gastkapelle hören. Besucherrekord!

Den Auftakt am Samstagabend machte wie in jedem Jahr die Musikalische Früherziehung des MZ gemeinsam mit den Kindern des ortsansässigen Kindergartens Kunterbunt. Diese musikalische Kooperation besteht schon seit mehreren Jahren und führte dazu, dass beim großen Auftritt der Kleinsten 40 Kinder auf der Bühne standen. Erstmalig trat an diesem Wochenende die Früherziehung gemeinsam mit dem Orchester des Musikzuges auf; während die Kinder ein Gespensterschloss erkundeten, gab das Orchester mit "Thriller" von Michael Jackson dem Ganzen einen passenden musikalischen Rahmen. Schaurig schön!

Neben zahlreichen Ehrungen einiger Musikerinnen und Musiker verabschiedete der Musikzug am Samstag mit Klaus Schmidt eines der Gründungsmitglieder, das dem MZ seit 30 Jahren die Treue gehalten hatte. Auch der 1. Vorsitzende des Musikzuges wechselte: Thomas Kaleja übergab nach - mit Unterbrechungen - 13 Jahren den Führungsstab an seinen Nachfolger Sebastian Benner. Hochrangige Ehrungen wurden während des Jubiläumskonzertes wie folgt verliehen:

Kreismusikverband (KMV) Westerwald e.V. : Carla Leyendecker, Henrika Peters, Alicia Kreckel, Jonas Klöckner (Silberne Jugendehrennadel für 5 Jahre aktive musikalische Tätigkeit); Nicole Heinz (Goldene Jugendehrennadel für 10 Jahre aktive musikalische Tätigkeit); Martin Leyendecker (Bronzenes Ehrenzeichen für 10 Jahre aktive musikalische Tätigkeit); Sarah Hüsch, Nadine Runge (Silbernes Ehrenzeichen für 20 Jahre aktive musikalische Tätigkeit); Susanne Kaleja, Klaus Schmidt, Mario Zöllner (Goldenes Ehrenzeichen für 30 Jahre aktive musikalische Tätigkeit).

Kreisfeuerwehrverband (KFV) Westerwald e.V. : Melanie Klöckner (Treuedienstmedaille in Bronze für 15 Jahre aktive Tätigkeit als Feuerwehrmusiker); Sarah Hüsch, Nadine Runge (Treuedienstmedaille in Silber für 20 Jahre aktive Tätigkeit als Feuerwehrmusiker); Susanne Kaleja, Klaus Schmidt, Mario Zöllner (Treuedienstmedaille in Gold für 30 Jahre aktive Tätigkeit als Feuerwehrmusiker).

Landesfeuerwehrverband (LFV) Rheinland-Pfalz e.V. : Kreisstabführer Christian Benner, Stellvertretender Kreisstabführer Sebastian Benner, Mario Zöllner (Silberne Ehrennadel des LFV RLP e.V. für hervorragende Verdienste in der Vorstands- und Verbandsarbeit).

Deutscher Feuerwehrverband (DFV) e.V. : Thomas Kaleja, Klaus Schmidt (Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze). Verleiht wurde dies von Landesstabführer Claus Behner aus Wissen a. d. Sieg.

Verbandsgemeinde Bad Marienberg: Anne-Colleen Schiewek wurde von VG-Bürgermeister Jürgen Schmidt zur Stabführerin ernannt. Sie soll im KFV die Ausbildungsleitung im FB Feuerwehrmusik übernehmen. Anschließend wurde Klaus Schmidt aufgrund seiner langjährigen überdurchschnittlichen ehrenamtlichen Verdienste um den MZ zum Ehrenstabführer des Musikzuges der FF Nistertal ernannt. Beiden Ernannten gilt eine besondere Gratulation für diese hohen Beförderungen!

Musikzug der FF Nistertal: Der neue Vorsitzende des MZ, Sebastian Benner, ehrte abschließend noch Klaus Schmidt, Mario Zöllner und auch Susanne Kaleja für ihre 30-jährige Treue zum MZ, die seit der Gründung des MZ andauerte.

Nach dem offiziellen (Ehrungs-)Teil ging es musikalisch weiter: Als erster Verein betrat der Musikverein Wilhelmskirch e.V. unter der Leitung von Alexander Werner die Bühne. "Salemonia", der erste Titel der Schwaben, wurde erst vor wenigen Jahren für ein Jubiläum des Ortes Salem in der Region von Wilhelmskirch geschrieben und vom Orchester eindrucksvoll präsentiert. Danach führten sie einen "Dialog der Generationen", bevor Solist Stefan Müller mit einem "Concertino für Posaune" das Publikum zum Staunen brachte. Die Geschichte von den Rittern der Tafelrunde erzählten die Wilhelmskircher in ihrem vierten Stück "Ivanhoe", mit dem sie demnächst an einem Wertungsspielen teilnehmen werden - die Zuschauer waren restlos begeistert. Einen krönenden Abschluss bildete das Medley "The Police on Stage" mit bekannten Titeln der Gruppe "Police" wie "Every breath you take". Tosender Applaus des Publikums forderte eine Zugabe - den traditionellen "Fliegermarsch".

Nach der Pause nahm dann der Musikzug der FF Nistertal auf der Bühne Platz - statt in den gewohnten Uniformen diesmal in feierlichem Schwarz gekleidet. Das Orchester startete sein Programm mit klassischen Titeln des Komponisten Giuseppe Verdi und Auszügen aus der Oper "Porgy and Bess" von George Gershwin. Im weiteren Verlauf zeigten die Musiker, dass sie in fast allen musikalischen Genres zu Hause sind: Lateinamerikanische Rhythmen von Carlos Santana folgten auf bekannte Titel des Musicals "Der König der Löwen"; die Musik aus gleich mehreren James Bond-Filmen durfte ebenso wenig fehlen wie ein jazziges "Ain't that a kick in the head". gesungen vom Dirigenten Gregor Gross. Zum Schluss spielte der Musikzug auf zur großen Jubiläums-Show, einem Feuerwerk aus modernen Stücken der Rockmusik. Als Hans-Peter Schmitz, selbst ein Nistertaler, den Part des Heino bei "Junge" sang, gab es für das Publikum kein Halten mehr. Bei den weiteren Titeln "Let me entertain you", "You can leave your hat on" und "Hallelujah" brillierten auch Sarah Schneider, Alicia Kreckel und Ann-Christin Benner teils solistisch, teils im Background am Gesang.

Zum großen Finale traten schließlich beide Vereine gemeinsam auf: Ohne vorher zusammen zu proben, spielten sie "Die Fischerin vom Bodensee" und den "Steigermarsch". Die mehr als 400 Zuschauer an diesem Samstag applaudierten lang anhaltend und verliehen ihrer Begeisterung durch stehende Ovationen Ausdruck.

Den Ausklang des Wochenendes bildete am Sonntag ein Jubiläumsschoppen mit den Schlossbühl Musikanten, einer Gruppe aus dem Musikverein Wilhelmskirch, der ebenfalls zahlreiche Gäste anlockte. Zünftig, böhmisch-mährisch ging es zu. Ein Leckerbissen für alle Freunde der traditionellen Blasmusik. Schade, daß das Musikwochenende und die gemeinsame Zeit mit unseren Kameradinnen und Kameraden aus Wilhelmskirch so kurzweilig war. Umso schöner, daß wir auf ein baldiges Wiedersehen hoffen können.





Musikzug Freiwillige Feuerwehr Nistertal
Vier Vereine verzaubern Publikum
Bunte Mischung der Stilrichtungen- Zuhörer sind begeistert


Nistertal, 02. Mai 2014

zurück zum Seitenanfang

Bereits zum 19. Mal luden am Samstag, 05. April, vier Vereine in der Götzenberghalle in Stockum-Püschen zum traditionellen Gemeinschaftskonzert ein: Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal, die Stadtkapelle Rennerod, der Musikverein Neuhochstein-Schönberg und der Musikverein "Harmonie" Bellingen zeigten vor vollbesetzter Halle ihr Können.

Den Auftakt machte der Musikzug Nistertal, der in diesem Jahr auch sein 30-jähriges Jubiläum feierte. Auszüge aus den bekanntesten Opern des Komponisten Giuseppe Verdi und George Gershwins Bühnenwerk "Porgy and Bess" bildeten eine eher klassisch geprägte Einleitung des Abends. Mit "Ain't that a kick in the head" folgte dann ein Stilwechsel. Bei dem Jazzstück brillierte Dirigent Gregor Groß am Gesang. Als letzten Titel präsentierte der Musikzug "Junge" in der Heino-Version des letzten Jahres, wobei Hans-Peter Schmitz den Part des Schlagersängers übernahm.

Die Stadtkapelle Rennerod unter der Leitung von Norbert Güth begann ihren Teil mit dem "Alt-Starhemberg Marsch", der die Zuhörer beinahe zum Marschieren aufforderte. Für die Blasmusik-Freunde folgte dann "Ein Traum auf Böhmisch", eine Polka mit klassischen böhmischen Motiven. Bei "Der Puppenspieler" ließen die Musiker tatsächlich die Puppen tanzen - allerdings nur in der Vorstellung des Publikums. Zum Abschluss erzählten die Renneroder schließlich noch die Geschichte von "Busy Bee", einer fleißigen Biene, die in einem Potpourri bekannte Musikstücke wie "Freude schöner Götterfunken" zusammentrug.

Nach der Pause ging es rhythmisch anspruchsvoll weiter: Bei "Amparito Roca", dem ersten Titel des Musikvereins Neuhochstein-Schönberg unter dem Dirigat von Marc Leonardi, konnten die Zuhörer den Stierkampf beinahe bildlich vor sich sehen. Auch "Tokyo Adventure" mit seinen buntgemischten Klängen entführte das Publikum in eine fremde Welt. Das dritte Stück des Musikvereins bildete die Ouvertüre aus "Der Barbier von Sevilla", die das hohe musikalische Niveau des Orchesters unter Beweis stellte.

Als vierter und letzter Verein spielte der Musikverein "Harmonie" Bellingen e.V. unter der Leitung von Udo Zimmermann auf. Mit der "Laubener Schnellpolka" und den "Alten Kameraden" hatten sie gleich zwei "typische" Blasmusik-Stücke im Gepäck. Aber auch in anderen Stilrichtungen konnten die Bellinger glänzen: Bekannte Titel aus "The Lion King - Der König der Löwen" führten den Zuhörern das ferne Afrika vor Augen. Filmmusik durfte bei einem solchen Konzert ebenfalls nicht fehlen; "The Typewriter" aus dem Film "Der Ladenhüter" wurde eindrucksvoll von Jürgen Henn an der Schreibmaschine dargestellt.

Eine Tradition beim Gemeinschaftskonzert ist das große Finale, bei dem alle Vereine zusammen auf der Bühne stehen. Auch in diesem Jahr zeigten die vier teilnehmenden Vereine bei den Stücken "Oh, du mein Österreich", dem "Steigermarsch" und "Auf dem Fuchsberg", dass sie nicht nur einzeln, sondern auch alle gemeinsam gute Musik machen können - das Publikum bedankte sich mit langanhaltendem Applaus bei allen Beteiligten, besonders bei den Musikern und den Ansagern Katharina Helmer und Patrick Henn, die abwechslungsreich durch das Programm geführt hatten.

173 Musiker standen beim großen Finale auf der Bühne.



Tennis Club Blau-Grün 1989 Nistertal e.V.
Bericht zur Jahreshauptversammlung am 02.04.2014 im Landgasthaus Berner


Nistertal, 25. April 2014

zurück zum Seitenanfang

Mit der offiziellen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden des TCN, Christoph J. Schiewek, wurde die Sitzung eröffnet. Darauf folgte der Tätigkeitsbericht des Vorstandes für das abgelaufene Jahr 2013: Ein Fachunternehmen hatte im Frühjahr 2013 beide Plätze instandgesetzt. Am Tage des Eröffnungsturniers waren die Plätze aber noch zu weich. Es konnte nicht gespielt werden. Trotzdem fand ein schönes Miteinander auf der Tennisanlage statt. Die mitgebrachten Salate und Grillgut wurden in lustiger Runde verzehrt. Der Spielbetrieb war im Laufe des Jahres 2013 zwar aktiv aber zu ruhig. Anschließend stellte der Kassenprüfer Thorsten Luysberg seinen Bericht über die 2013er Kasse vor: Es gab keine Beanstandungen. Die Kasse ist ordentlich geführt.

Danach erfolgte der Bericht 2013 des TCN-Schatzmeisters Karl Heinz Giehl, über den aktuellen Stand des Vereins: Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge und ein Zuschuss der Ortsgemeinde haben die Einnahmen gebildet mit denen die Ausgaben (Platzerneuerung durch Firma, Wassergeld, Beitrag Tennisverband, Beitrag Sportbund, Brandversicherung, Strom und Kontogebühren) gedeckt werden konnten. Ende 2013 war der Kassenstand nicht ganz Ebbe, aber recht knapp. Einnahmen haben Ausgaben nahezu gedeckt. Zukünftig muss der TCN die Kosten noch intensiver im Auge behalten.

Der Mitgliedsstand am 31.12.2012 betrug 40 "Tennisspieler". Das ist die gleiche Mitgliederzahl wie im Vorjahr und darüber können wir uns in der derzeitigen Situation freuen. Neue Mitglieder und begeisterte Tennisfreunde sind natürlich dennoch stets willkommen.

Dem Antrag von Mitglied Thorsten Luysberg, den Schatzmeister und zugleich den gesamten Vorstand zu entlasten wird einstimmig zugestimmt. Der 1. Vorsitzende erzählte von seinem Treffen mit Karlheinz Engel (1.Vorsitzender des TC Bad Marienberg). Tennisfreund Engel machte den Vorschlag eine Kooperation zwischen Bad Marienberg & Nistertal zu bilden. Seit letztem Jahr hat BM die Tennis-Schule Neuwied/Andernach unter Vertrag und der Zuspruch ist enorm. Die Mitgliederzahlen im BM haben sich innerhalb eines Jahres mehr als gut entwickelt. Unnau, Alpenrod, Hachenburg haben sicherlich ebenfalls interessierte Bürger, die einen Tennis Club suchen. Die Grundschulen "fliegen" auf die Schnupperkurse der Tennis Schule.

Nach angeregter Diskussion und interessanten Fragestellungen wurde einstimmig beschlossen der Kooperation mit BM zuzustimmen. Unsere Plätze werden durch die Schule BM genutzt. Die Details klären die beiden Vorstände gemeinsam mit ihren Schatzmeistern. Das Ergebnis wird sich bereits im Laufe des Jahres abzeichnen. Ein umfassender Bericht wird im nächsten Jahr bei der JHV vorgetragen werden. Es werden beide Plätze dieses Jahr auch wieder durch ein Fachunternehmen instandgesetzt. Ziel sollte es für die Firma sein, bis 17.04.2014 die Plätze fertig zu stellen.

Es wurden gemeinsame Termine gefunden, um notwendige Arbeiten am Clubhaus innen und außen sowie die Herrichtung der Außenanlage auszuführen. Das Eröffnungsturnier ist am 29.Mai 2014. Der TCN Blau-Grün 1989 wird in 2014 silbrige 25 Jahre alt. Darum wird der 1.Vorsitzende zum Eröffnungsturnier Mitglieder des Gemeinderates, Bürgermeisterin Beate Held und den Vorstand des TC Bad Marienberg einladen. Die Tennisbeiträge bleiben auch im Jahr 2014 stabil.

Freitagsabend ab 18:00 Uhr werden auch in 2014 unsere Clubabende sein. Da der Freitag oftmals schon mit anderen privaten Aktivitäten belegt ist, wird auch der Dienstagabend ab 18:00 Uhr als Clubabend angeboten. So gibt es zwei Abende bei denen reger Betrieb und auch gemütliches Beisammensein unser Ziel ist. In der Hoffnung auf ein aktives 2014 wird die Jahreshauptversammlung geschlossen.



Kulturreihe "Leben im Dorf" - Treffpunkt Bürgerhaus
Kulturfrühstück in Nistertals guter Stube


Nistertal, 04. April 2014

zurück zum Seitenanfang

Wie schon in vergangenen Jahren war auch der Zuspruch zum 7. Kulturfrühstück 2014 sehr groß und darüber freute sich Ortsbürgermeisterin Beate Held ganz besonders und brachte dies auch bei der Begrüßung der Gäste zum Ausdruck.

Sie wünschte allen ein paar schöne unterhaltsame Stunden bei Musik, Kunst und netten Gespräche und einen guten Appetit beim Frühstücksbuffet des Hotels Rückert, das in seiner Vielfalt keine Wünsche übrig ließ.

Musik, Märchen, Clownerie und Malerei waren die großen Themen an diesem Vormittag und so galt ihr besonderer Gruß den Menschen, die diese Themen auf ihre ganz besondere Art bei diesem Kulturfrühstück verkörperten.

Ein besonderes Dankeschön sprach die Ortsbürgermeisterin den Verantwortlichen vom Kulturkreis aus, die für diese Kulturreihe und somit auch immer wieder für die im 2-Jahres-Rhythmus stattfindenden Kulturfrühstücke verantwortlich sind und denen es auch in diesem Jahr wieder wunderbar gelungen war, dass sich die gute Stube Nistertals den Besucherinnen und Besuchern in frühlingshafter Atmosphäre präsentierte und alle sich besonders wohl fühlten.

Schon am Eingang zum Bürgerhaus machte die Malerin Ute Marose mit ihren Bildern auf sich aufmerksam. Sie ist künstlerisch interessierten Kreisen in der näheren und weiteren Umgebung bereits ein Begriff. Ihre Werke zeichnen sich durch Vielseitigkeit in Technik und Motiv aus. Besonders die an einer Stirnseite angebrachten Bilder zogen die Bewunderung vieler Gäste auf sich, man konnte den Eindruck gewinnen, dass sie eigens für diesen Raum gedacht waren.

Und einem Märchen zuzuhören, für viele schon längst Vergangenheit, lernte man an diesem Vormittag ganz neu. Sehr ausdrucksstark trug Renate ihr Märchen von der wundertätigen Quelle, die die Wahrheit ans Licht bringt, dem fasziniert zuhörenden Publikum vor. Kein Auge trocken blieb kurze Zeit später bei ihrem Auftritt als "Gakkaleia mit der Clownerie vom Huhn", welches erst durch Hühneryoga "erfolgreich" war.

Als kleines Schmankerl zum Abschluss das Gedicht "Ein Nagel saß in einem Stück Holz" von Ringelnatz, das signalisierte, dass alte Liebe nicht rostet.

Wunderbar und eindrucksvoll begleitete Walter Siefert jun. all diese Aktionen mit seiner Musik und bei all seinen musikalischen Vorträgen spürte man, welch excellenter Musiker er ist, ganz gleich ob am Keyboard oder mit dem Akkordeon.

Viel zu schnell gingen wieder einmal die Stunden vorbei. Aber bleiben wird eine schöne Erinnerung an ein tolles Kulturfrühstück und für alle sicherlich auch eine Erinnerung an nette Gespräche und tolle Akteure.







Karnevalsumzug mit dem Kindergarten Kunterbunt
Helau und Alaaf


Nistertal, 28. März 2014

zurück zum Seitenanfang

Pünktlich um 14.11 Uhr startete am 27.02.2014 der Karnevalsumzug des Kindergarten Kunterbunt durch die Parkstraße in Nistertal!

Bunt verkleidet zogen die Kinder, Erzieherinnen, Jugendliche vom Karnevalsverein, Frau Salzer und Herr Müller mit Bollerwagen und Kamelle los!

Der Elternausschuss hatte durch einen Flyer die Werbetrommel gerührt und wir konnten uns über viele Zuschauer am Straßenrand freuen. Zum Abschluss erwartete uns der Karnevalsverein mit Helau und Bonbons in der Sporthalle.

Es war ein schöner, karnevalistischer Nachmittag und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!





Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Nachlese: Kinderkarneval und Umzüge 2014


Nistertal, 21. März 2014

zurück zum Seitenanfang

Sonntag, der 02. März war der Tag der Kinder im Nistertaler Karneval. Das diesjährige Spektakel der Kleinen begann wie immer um 14:11 Uhr mit dem Einmarsch des Kinder-Elferrates unter der Führung von Sitzungspräsident Thomas Alt. Auch den Kinderkarneval moderiert Thomas -wie am Abend zuvor die Kostümsitzung- Jahr für Jahr mit Witz und Humor.

Nach der Eröffnung der Sitzung und der Begrüßung des Publikums gings auch sofort los mit dem Programm. Es marschierten ein in die Nistertaler Narhalla: Ihre Lieblichkeit Kinderprinzessin Lisa I und Ihre närrische Tollität Prinz Marvin II zusammen mit ihrer Pagin Marie. In ihrer Ansprache an die närrischen Kinder-Untertanen berichteten die beiden von ihren Auftritten überall im Westerwald und verkündeten, dass die Session in Nistertal noch verlängert wird bis zum Jubiläumsfest des KVN im Mai.

Die 12-jährige Svenja Leukel, das neue Solomariechen des KVN, zeigte auch an Kinderkarneval ihren temperamentvollen Tanz mit vielen akrobatischen Einlagen und durfte die Bühne erst nach einer Zugabe verlassen.

Die Kleinkinder-Tanzgruppe "DIE WICHTEL" verzauberte das Publikum mit ihrem Tanz "Ab ins Weltall". In ihren futuristischen Kostümen eroberten sie die Herzen der Zuschauer.

Der befreundete Verein KG Malberg besuchte die Kindersitzung und brachte gleich 3 Programmpunkte mit: Das Solomariechen Kathrin legte einen perfekten Tanz hin, die Jugendtanzgruppe präsentierte ihren Vampire-Dance und Kinder-Prinzessin Maja I von Malberg hielt eine Ansprache an das Publikum. Die Malberger und die Nistertaler Prinzessin, gleichzeitig auch beste Freundinnen freuten sich ungemein, wieder zusammen auf der Bühne stehen zu können.

Mit Bierkasten, Bildzeitung, Speiseimer und Baugerüst kam die Jugendtanzgruppe "Ladypower" auf die Bühne und präsentierten ihren diesjährigen Tanz, nach dem Tanz genehmigten sich die jungen Damen ganz in Arbeitertradition ein Feierabend-Bier (Fassbrause).

Die "Strawgirls" flatterten mit dem Paradiesvogel-Tanz über die Bühne. Mit bunten Kostümen, toll geschminkt eroberten sie das Publikum im Sturm.

Auch die jungen Männer von den "Basaltköpp" wiederholten ihre Darbietung vom Vorabend als Tanzgruppe um eine pefekt gestylte "Helene Fischer". Bei ihrer Vorstellung werden einige Mädchenherzen schneller geklopft haben.

Die Kinder- und Jugendgarde der blau-weißen Funken kam mit 16 Tänzerinnen und einem starken Mann auf die Bühne. Nachdem sie schon die Woche zuvor sehr erfolgreich beim Kinderkarneval in Malberg waren, absolvierten sie einen ebenso starken Auftritt in Nistertal. 34 Beine in den gleichen Takt zu bringen ist nicht einfach, aber die Junioren der blau-weißen Funken unter der Leitung von Ann-Kathrin Schneider machten ihre Sache super.

Die WÄLLER BLÖMSCHER übten schon mal für die Rentenzeit. Als Omas verkleidet schoben sie sich mit Gehhilfen zur Bühne hin, kaum oben angekommen, da ging aber die Post ab. Mit und auf den Rollatoren präsentierten sie einen ebenso fetzigen wie komischen Tanz, sodaß eine kleine Besucherin kommentierte: Für ihr Alter sind die aber noch ganz schön gelenkig ...

Die "BLAU-WEIßEN FUNKEN" wirbelten anschließend mit ihrem diesjährigen Gardetanz über die Bühne. Mit ihren tollen Kostümen, einem fetzigen Tanz und schönen Figuren sind die Funken immer wieder ein Highlight der Nistertaler Sitzungen.

Mit der Vereinshymne leitete dann Birgit Schneider das Finale ein, zu dem alle Aktiven nochmals auf die Bühne kamen.

Musikalisch begleitet wurde die Kindersitzung vom Duo "ILLUSION". Ilona und Chris hielten während der Sitzung die Besucher mit einigen Schunkelrunden in Bewegung und unterhielten die Kinder nach der Veranstaltung mit ihrer Musik.

Wie schon in den letzten Jahren nahm der KVN am Rosenmontag am Zug in Müschenbach teil. Verkleidet als "Truppe vom Bau" zogen behelmte Blaumänner zu Fuß durch Müschenbach und warfen Kamellen und in diesem Jahr auch tolle kleine Geschenkartikel unters Volk. Auch am Langenhahner Zug nahm die Gruppe am Veilchendienstag teil, erstmals mit dem eigenen Wagen. (Dieser hatte tags zuvor einen "Plattfuß".....

Wie bereits mehrmals schon angekündigt ist die Session für die KV Nistertal nicht vorbei. Das 22-jährige Jubiläum wird im Mai mit einem bunten Abend gefeiert. Viele Gastvereine haben sich schon gemeldet und werden den Abend mitgestalten. Es werden hochkarätige Aufführungen und Überraschungsauftritte geboten. Mehr soll noch nicht verraten werden. Am 18. Mai wird es wieder einen Zug durch Nistertal geben, anschließend wird der Nachmittag mit Tanzauftritten von befreundeten Vereinen gestaltet.

Besonders erfreulich ist, daß sich viele junge Leute beim Vor- und Nachbereiten der Veranstaltungen engagiert und damit einen wesentlichen Beitrag zum reibungslosen Ablauf derselben geleistet haben.


Akrobatik kein Problem:
Das Solomariechen Svenja begeisterte die Zuschauer an Kostümsitzung und Kinderkarneval



Die Kleinsten im Nistertaler Karneval, aber mit wunderschönen Kostümen und toll geschminkt mit einem ganz großen Auftritt: Die Wichtel



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Nachlese: Kostümsitzung 2014 ein voller Erfolg vor ausverkauftem Haus


Nistertal, 14. März 2014

zurück zum Seitenanfang

Die Aktiven des Karnevalsvereins hatten auch 2014 beim Umbau der Sporthalle für die große Karnevalssitzung keine Mühen gescheut.

So bot die festlich geschmückte Nistertaler Narhalla wieder den perfekten Hintergrund für einen abwechslungsreichen Abend mit vielen Höhepunkten. Die Besucher erwartete ein bunter Programm-Mix aus unterschiedlichsten Tanzvorführungen, Büttenreden, Sketchen, Livegesang und Parodien.

Nach dem Einmarsch des Frauenelferrats und der Begrüßung des Publikums durch Sitzungspräsident Thomas Alt trat das Kinderprinzenpaar Lisa I und Marvin II ans Mikrofon. "Quer durch den Westerwald" seien sie in dieser Session schon gereist, berichteten die beiden, und dass sie sich auf die verlängerte Jubiläums-Session 2014 in Nistertal freuen. Sie luden das Publikum ein mitzufeiern "bis dass die Schwarte kracht" und "eine Riesensause zu machen".

Schon Tradition ist die Vereinshyme "Heut' is Karneval hier in Nistertal" auf die Melodie des bekannten Karnevalsschlagers "Polderomend in der Elsasstroß", in diesem Jahr gesungen von den Nistertaler Hofsängern mit lautstarker Begleitung des Publikums.

Der KV Nistertal freute sich sehr, dass nach langer Zeit wieder ein Solomariechen auf die Bühne kam ...und wie sie kam. Die 12-jährige Turnerin Svenja Leukel meisterte die tänzerischen Elemente und auch schwierige akrobatische Figuren mit Bravour. Mit sichtlich Spaß am Tanz begeisterte die junge Tänzerin das Publikum und durfte erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen.

Eine Parodie des "neuen" Heino's und seiner Coverversionen moderner Hardrockhits präsentierte eine Nistertaler Frauengruppe.

Die Teen-Tanzgruppe "Ladypower" war kaum wiederzuerkennen. Erstmals an der Abendsitzung auf der Bühne, boten die jungen Damen, als Bauarbeiter verkleidet einen fetzigen Tanz, der dabei alle Bauarbeiter-Klischees (von der Bierflasche bis zur Bildzeitung...) berücksichtigte.

Eine alte Bekannte in der Bütt verschaffte sich Gehör. Irene Nolden, ein Urgestein des Nistertaler Karnevals, erzählte die köstlichsten Schwänke aus ihrer Vergangenheit. Als Kind sei sie zu heiß gebadet worden, berichtete sie und welche Auswirkungen das auf ihr weiteres Leben hatte. Da Irene aber nicht nur mit Sketchen und Büttenreden im Nistertaler Karneval mitwirkt, sondern auch mit viel Liebe und Akribie die schönsten Kostüme für die Aktiven näht, wurde ihr nach der Rede ein ganz besonderer Hut in Form einer alten Nähmaschine überreicht.

Anschließend eroberten "Paradiesvögel" die Bühne. Die Girlie-Tanzgruppe "Strawgirls" ist jedes Jahr aufs neue ein Garant für hervorragende Tänze und vor allem für wunderschöne und phantasievolle Kostümierungen. So überraschten sie auch diesem Jahr mit den buntesten Kostümen des Abends und einem großartigem Tanz mit vielen akrobatischen Figuren.

Ein Fußball-Fachmann (Irene Nolden) und ein Amateur (Heike Kunz) hatten sodann ein schwieriges Gespräch im Fußballstadion. Es ist halt äußerst mühsam einem blutigen Laien die Fußballregeln zu erklären, besonders, wenn der Anfänger absolut kein Verständnis für den Lieblingssport der Deutschen zeigt.

Auf die Bühne..fertig..los! Der Gardetanz, der typischste Tanz des Karnevals überhaupt, wurde in Perfektion von den blau-weißen Funken dargeboten. In diesem Jahr mit weiteren neuen Tänzerinnen verstärkt, präsentierte die Gardetanzgruppe des KVN einen furiosen Tanz mit tollen Hebefiguren. Nach der Zugabe wurden zwei Tänzerinnen für ihr Engagement im Karnevalsverein Nistertal mit dem Rheinzeitungs-Orden geehrt. Theresa Kunz (sie trainiert die blauweißen Funken und das Solomariechen) und Ann-Kathrin Schneider (Trainerin der Jugend-und Kindergarde der Funken) erhielten die begehrte Auszeichnung von Sitzungspräsident Thomas Alt.

Ein Programmpunkt, auf den viele warteten: Ein Ass in der Bütt, der Dorfchronist Christoph Schieweck, wusste auch dieses Jahr wieder vieles aus dem Ort zu berichten, seine Beobachtungen kommentierte er in gewohnter witziger, zuweilen spöttischer Weise. Aber auch anläßlich des bevorstehenden Jubiläums des KVN hatte er jede Menge Anekdoten aus den vergangen 22 Jahren zusammengetragen und gab diese zum besten.

Mit ganz modernen Rhythmen präsentierten sich die Basaltköpp. Die früheren "Youngsters" sind reifer geworden, haben sich einen anderen Namen und ein anderes Image zugelegt. Gekleidet in schwarz-silber, als männliche Tanzgruppe um eine hervorragend gestylte "Helene Fischer" rissen Sie das Publikum von Stühlen. Die jungen Männer sind gewaltig stolz, sie haben einen Wagen gebaut, mit dem der KVN in diesem Jahr am Umzug in Langenhahn teilgenommen hat.

Die beliebte Gaudigruppe "De Dabbesser" erzählten auf moderne Art das Märchen vom Rumpelstilzchen.

Eine Gruppe von Greisen schob sich mit Rollatoren langsam zur Bühne hin. Erst bei genauem Hinschauen erkannte man die "Wäller Blömscher" um Birgit Schneider. "Sind die Damen denn schon so gealtert?" mag der eine oder andere gedacht haben. Das dies nicht so ist, zeigten die Blömscher sofort. Was die alles so auf und mit den Rollatoren anstellten, das zeigte deutlich, dass die Damen noch weit vom Rentenalter entfernt sind.

Dann führte Klaus Schmidt alias Maestro Cappricciosa sein toll kostümiertes Katastrophen-Orchester auf die Bühne. Livemusik und Slapstick vom feinsten präsentierten die Musiker, die seit Jahren schon ein fester Programmbestandteil der Nistertaler Sitzungen sind.

Mit einer gelungenen Darbietung des Musikantenstadls brachten die Basalthexen bayrisches Flair auf die Nistertaler Bühne. Von Hansi Hinterseer bis Carmen Nebel, kein bekannter Volksmusikstar, der nicht parodiert wurde.

Nach diesem letzten Auftritt des Abends rief Thomas Alt alle Aktiven zum großen Finale auf die Bühne und man beendete die Sitzung mit einer Polonaise durch die Halle. Das DUO ILLUSION, welches die Sitzung musikalisch begleitete, ging nahtlos zur Tanzmusik über und alle Tanzbegeisterten konnten nach stundenlangem Sitzen nun zu modernen und klassischen Rhythmen die Beine schwingen.

Der Karnevalsverein Nistertal bedankt sich bei einem hochmotivierten Publikum, welches von Anfang Stimmung machte und alle Akteure mit viel Beifall unterstützte.

In diesem Jahr ist in Nistertal am Aschermittwoch nicht Schluß mit den närrischen Aktivitäten.

Der Karnevalsverein feiert in diesem Jahr sein 22. Gründungsjubiläum. Am 17. Mai findet ein "bunter Abend" in der Sporthalle statt mit vielen Auftritten befreundeter Vereine und Tanzgruppen, auch einige Überraschungsauftritte sind geplant. Am 18. Mai gibt es wieder einen Umzug durch Nistertal, anschließend laden wir zum Feiern in der Sporthalle ein. Für Unterhaltung sorgen auch dann viele Auftritte befreundeter Vereine. Vorberichte dazu folgen schon in einigen Wochen an dieser Stelle.

Die Nachlese Kinderkarneval und Umzüge folgt in der nächsten Ausgabe. Erinnerung an alle Aktiven: Kostümabgabe ist Mittwoch, den 19.03.2014, 19:00 Uhr im Fundus im Bürgerhaus. Bitte besuchen Sie auch unsere Homepage www.kv-nistertal.de


Ein Büttenprofi mit langjähriger Erfahrung, engagiert seit Gründung des KVN auch an der Nähmaschine: Irene Nolden mit neuer Kopfbedeckung


Als Paradiesvögel mit den buntesten Kostümen und einem Klasse-Tanzauftritt: die Strawgirls



Westerwald Verein - Zweigverein Nistertal
Besuch im Backes-, Heimat- und Ofenbauermuseum in Gershasen


Nistertal, 07. März 2014

zurück zum Seitenanfang

Die Mittwochwanderung führte uns am 12. Februar 2014 ins Backes-, Heimat- und Ofenbauermuseum in Gershasen.

Nach Bahnfahrt und kleiner Wanderung kam die muntere Gruppe gegen 14.30 Uhr in Gershasen an und wurde von Martin Rudolph und "seinen beiden Damen" Rosemarie Jung und Marion Allmacher auf das Herzlichste begrüßt. Martin Rudolph erzählte über die Entstehung des Museums und in kleinen Gruppen lernten dann alle das Museum kennen.

Zum Museum gehört eine gemütliche Dorfstube mit Einrichtungsgegenständen aus früheren Zeiten, zu bestaunen gibt es Werkzeuge und Geräte heimischer Ofenbauer und Landwirte. Nahezu 200 Exponate führen den Betrachter in eine längst vergessene Zeit und geben Einblick in die damals mühselige Arbeit der Hausfrauen und Landwirte.

Weiterhin sind Bilder aus den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts zu sehen. Sie zeigen, wie der Tuffstein (Basalt Trachyt Tuff) in den in der Nachbarschaft liegenden Gruben abgebaut wurde und zu Backofensteinen verarbeitet wurde.

Gastfreundschaft wurde an diesem Tag groß geschrieben, Kaffee und hausgemachter Kuchen erwartete uns und auch der Begrüßungstrunk fehlte natürlich nicht. Schmecken ließen sich aber auch alle das von den Wanderern mitgebrachte Brot, leckeres Kräutchen und Marmelade. Bevor sich die Gruppe dann wieder verabschiedete gab es noch etwas Süßes für den Rückweg.

Allen aus Gershasen, die diesen Nachmittag so liebevoll gestalteten an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön. Es war ein Nachmittag der ganz besonders schönen Art, an den sich alle sicher noch lange gerne zurückerinnern.


Wenn man das Schmanddöbbe mit dem Spendedöbbe verwechselt


Wandergruppe vor dem Museum Gershasen



Frauenfastnacht Nistertal 2014

Nistertal, 28. Februar 2014

zurück zum Seitenanfang

Pünktlich zum närrischen Zeitpunkt 19.11 Uhr verkündete Irene Nolden: Wir sind für die fünfte Jahreszeit bereit; im Hexenkessel geht es rund.

Eröffnet wurde der bunte Reigen von der Tanzgruppe "Lady Power" mit dem Tanz der Straßenarbeiter. Die junge Truppe unter Leitung von B. Schneider brachte sofort Stimmung in den Saal.

Es kostete Geduld und Nerven, als ein Fußballfan (Irene Nolden) einer ahnungslosen Zuschauerin (Heike Kunz) die Regeln des Fußballspielens erklärte. Die zweideutigen Fachbegriffe führten zu amüsanten Missverständnissen: Da wird schnell für die gegnerische Mannschaft gejubelt, der Schiedsrichter beschimpft oder Begriffe wie Anpfiff, Foul und Pass falsch gedeutet.

Wie in jedem Jahr ließ es sich die Tanzgruppe Nister nicht nehmen, das Publikum mit ihrer Darbietung - diesmal einem Marine-Tanz - zu erfreuen. Ohne Zugabe durften die Tänzerinnen die Bühne nicht verlassen.

Danach mischten Heino und seine Doppelgänger die Zuhörerinnen mächtig auf, und eine bayrische Trachtengruppe mit ordentlich Holz vor der Hütte entführte die Zuschauerinnen optisch und akustisch in alpine Gefilde.

Leider stand eine bestellte Theatergruppe samt Requisiten im Stau, und so mussten die jungen Frauen von Nistertal improvisieren. Sie lösten das Problem mit Bravour und ernteten tosenden Beifall.

Den Abschluss des offiziellen Programms machte noch einmal Irene Nolden mit ihrem Vortrag aus dem Leben einer Frau, die als Kind zu heiß gebadet worden war. Noch bis tief in die Nacht wurde feuchtfröhlich weiter gefeiert.






Westerwald Verein - Zweigverein Nistertal
Wandern - Jahreshauptversammlung - Gemütliches Beisammensein am 01. Februar 2013


Nistertal, 21. Februar 2014

zurück zum Seitenanfang

Es war eine gute Entscheidung des Vorstandes, Wandern, Jahreshauptversammlung und ein gemütliches Beisammensein zum Jahresbeginn miteinander zu verbinden.

Mehr als 30 Mitglieder sagten ihre Teilnahme an diesem Nachmittag und Abend zu. Obwohl der Wettergott an diesem Tage den Wanderern nicht gut gesonnen war, machte sich doch noch eine muntere bestens auf Regen eingestellte Wandergruppe unter der Leitung von Franz Josef Leukel auf den Weg rund um Nistertal.

Nach der Rückkehr begrüßte im gemütlich hergerichteten Museum der 1. Vorsitzende des Zweigvereins, Guido Jacobs, alle Anwesenden und gab einen kurzen Überblick über die im vergangenen Jahr stattgefundenen Veranstaltungen.

Im Einzelnen wurde von Sabine Darscheid und Uschi Herrmann noch einmal über die vielen Aktivitäten des Jahres 2013 berichtet und auf Veranstaltungen im Jahr 2014 aufmerksam gemacht.

Im Anschluss gab Petra Herrmann der Versammlung einen sehr detaillierten Kassenbericht und die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine sehr gewissenhafte Kassenführung. Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung übernahm Elke Baldus - man kann schon sagen traditionsgemäß - die Leitung der Neuwahlen. Zuvor jedoch bedankte sie sich noch einmal auf das Herzlichste bei Petra und Klaus Herrmann für deren Arbeiten im "Kleinen Museum".

Der Vorstand im Zweigverein Nistertal wurde wie folgt neu gewählt: Vorsitzender Guido Jacobs, stv. Vorsitzende Sabine Darscheid, Schriftführerin Uschi Herrmann, Schatzmeisterin Petra Herrmann, Wegewart Franz Josef Leukel, Wanderwart Willy Kefferpütz, Naturschutzwart Guido Jacobs, Beisitzerin: Beate Held, Beisitzer: Josef Strauch

Zu Kassenprüfern wurden Hanna Wallinowski und Nicole Gladow bestimmt. Dem offiziellen Teil schloss sich dann das gemütliche Beisammensein an, das mit einem gemeinsamen Haxenessen begann.

Zur Überraschung aller hatte Klaus Herrmann noch eine kleine Präsentation von alten Dorfbildern und Bildern aus dem Museum - "vorher und nachher" - vorbereitet und bekam dafür verdientes Lob. Alles in allem waren sich alle einig, mit dem Museum auf einem richtig guten Weg zu sein, dem auch sicherlich die schon für 2014 angekündigten Veranstaltungen Rechnung tragen werden.

Es wurde viel erzählt und gelacht an diesem "langen" Abend und alle waren sich einig, dass auch die Jahreshauptversammlung 2015 wieder in dieser Art ablaufen sollte.

Zu den Veranstaltungen und Wanderungen im Jahre 2014 sei an dieser Stelle noch einmal gesagt, dass sie alle auf der Homepage der Gemeinde unter "Vereine - Westerwaldverein" nachlesbar sind.




Rassegeflügelzuchtverein Daadetal/Nistertal
RGZV Jahreshauptversammlung 2014


Nistertal, 14. Februar 2014

zurück zum Seitenanfang

Am Samstag den 08.02.14 führte der RGZV unter der Leitung von dem 1. Vorsitzenden Udo Lehnhäuser seine alljährige JHV durch.

Es waren 23 Mitglieder anwesend. Da in diesem Jahr der 1. Vorsitzende zur Wahl stand, wurde Guido Jacobs zum Wahlleiter gewählt.

Für den 1. Vorsitzenden, wird Udo Lehnhäuser vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt. Udo Lehnhäuser nimmt die Wahl an und übernimmt wieder den weiteren Verlauf der Versammlung.

Wir Gedenken, unserem Ehrenmitglied Engelbert Lehnhäuser der nach 25 Jahren aktiver Tätigkeit, im Alter von 80 Jahren am 23.12.13 verstorben war. Es folgen der Bericht der Kassenprüfer von 2013, Guido Jacobs und Dieter Holz die am 27.01.14, die Kasse geprüft hatten. Die Kasse wurde sauber geführt und für in Ordnung befunden, der Entlastung des Kassierers wird stattgegeben.

Als weitere Wahlen stehen in diesem Jahr noch die Wahl des Kassierers, der Zuchtwarte, des Jugendwartes und der Kassenprüfer an. Für das Amt des Kassierers wird Thomas Hommel, der das Amt schon 20 Jahre ausführt, vorgeschlagen, er nimmt den Posten als Kassierer nach einstimmiger Wiederwahl an.

Da der Zuchtwart für Tauben Manfred Schmitz auf eigenen Wunsch das Amt niederlegt, übernimmt nach der Wahl zum Zuchtwart in der Sparte Hühner, Guido Jacobs auch den Zuchtwartposten für Tauben, dafür wird für die Aufgaben des Jugendwartes, die bis dahin Guido Jacobs inne hatte der Zuchtfreund Helmut Schäfer aus Hof gewählt.

Kassenprüfer für 2014 sind Bianca Häbel und Patrick Rahn. Nach Beschluss der Versammlung wird der Jahresbeitrag auf 25 EUR festgelegt.

Es folgt ein kleiner Rückblick über die Schausaison 2013. Hans Jürgen Schneider konnte den Titel Europameister in Dänemark/Herning auf eine Kollektion von 4 schwarz-weißgescheckten Orpington erringen.

Thomas Hommel stellte die beste Kollektion der andersfarbigen Orpington in Saarwellingen-Reisbach auf der Hauptsonderschau des Sondervereines aus. Der Vereinsmeister auf große Hühner ging für Ostfriesische Möwen an Erhard Nilges und für Zwerghühner an Sabrina Lehnhäuser.

Auf der Sonderschau der Kölner Tümmler in Altenstadt stellte Manfred Schmitz mit seinen gelben Tümmler die beste Taube und die beste Kollektion von 11 Tauben von insgesamt 2500 Mitbewerbern zur Schau.

Danach werden die Planungen und Aktivitäten für das Jahr 2014 angesprochen. Ab 07.02.14 läuft das Projekt "Vom Ei zum Küken" als Arbeitsgemeinschaft der Grundschüler vom 3/4. Schuljahr in Hof. Die vor Ort Betreuung übernimmt unser neuer Jugendwart Helmut Schäfer mit Hilfe des RGZV.

Am 12.03.14 ab 18 Uhr 30 findet ein Vortrag eines Vertreters der Raiffeisen Unnau über Futtermittel, Hygiene und Vitamine in unserem Vereinslokal Zur Post in Nistertal statt.

Unser diesjähriges Hähne wettkrähen ist für den 29.06.14 geplant. Außerdem wird am 18/19.10.14 in Dreisbach an der Freizeitanlage eine kleine Info Schau des Vereines stattfinden.

Zum Abschluß der Versammlung findet noch ein Vortrag über Tauben von unserem Neuen Zuchtwart statt.




Turn- und Gymnastikverein Nistertal
Seniorengymnastik unter der Leitung von Elke Baldus
Tagesausflug nach Trier


Nistertal, 14. Februar 2014

zurück zum Seitenanfang

In diesem Jahr war Trier das Ziel des Tagesausfluges. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es zur Stadtbesichtigung.

Am frühen Nachmittag machte sich die Gruppe auf den Weg zu einer Weinprobe im Weingut Kees-Kieren in Graach. Der Winzer selbst begrüßte alle sehr herzlich und zur Überraschung ging es noch in die Weinberge oberhalb Graach, von wo sich der Gruppe eine wunderbare Sicht auf das schöne Flecken Erde an der Mosel bot.

Der Tag endete mit einer Einkehr im "Landgasthof Michels" in Schalkenmehren.






Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Elgerter Prinzenproklamation mit Nistertaler Beteiligung


Nistertal, 14. Februar 2014

zurück zum Seitenanfang

Zum zweiten Mal besucht der KV Nistertal die Prinzenproklamation in Elkenroth. In Elkenroth gibt es zwar keinen Karnevalsverein, die Aufgabe, den Karneval auszurichten, hat der Jungmänner-Verein übernommen.

Unterstützt von vielen anderen Gruppen aus Elkenroth hatte der JVE ein tolles Programm auf die Beine gestellt und es hatten sich auch einige Gastvereine angemeldet. Die Karnevalsvereine aus Fensdorf, Scheuerfeld, Burglahr, Malberg und auch der KV Nistertal gestalteten das Programm nach dem offiziellen Teil mit Aufmarsch, Ansprachen und Tänzen.

Die Nistertaler Tanzgarde "Blau-weiße Funken" brachte mit ihrem neuen Tanz die Bühne zum beben, das Kinderprinzenpaar Lisa I und Marvin II gratulierte mit einer Ansprache den neuen Elgerter Tollitäten Phillip I und Madeleine I.

Der Saal des "Dorfkrug" war zwar übervoll, aber es herrschte ein tolle Stimmung, die nur noch getoppt wurde vom Auftritt der in Nistertal wohlbekannten Siegheuler.


Das Kinderprinzenpaar des KV Nistertal auf der Prinzenproklamation in Elkenroth



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Prinzenproklamation in Bad Marienberg


Nistertal, 07. Februar 2014

zurück zum Seitenanfang

Der Besuch der Prinzenproklamation in Bad Marienberg gehört seit vielen Jahren schon zu den regelmäßigen Aktivitäten des KVN.

So fand sich auch in am 17.01.2014 eine aus verschiedenen Abteilungen des KVN bunt gemischte Gruppe in der Marienberger Stadthalle ein. Der Vorstand überbrachte die Grüße der Nistertaler Narren an die neuen Marienberger Tollitäten Prinzessin Lara I und Prinz Justin II.

Das Nistertaler Prinzenpaar, Prinzessin Lisa I und Prinz Marvin II, gratulierte mit einer kleinen Ansprache und überreichte den Nistertaler Jubiläumsorden.


Die Nistertaler Karnevalisten zur Gratulation auf der Prinzenproklamation des MCV



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
KVN zu Gast bei der Jugendprinzenproklamationen der KKWV in Westerburg


Nistertal, 24. Januar 2014

zurück zum Seitenanfang

Am 11.01.2014 stellte die Karnevalistische Kooperation Westerburger Vereine (KKWV) das Jugend-Prinzenpaar der Session 2014 vor. Keine Frage, dass der KVN - wie schon seit vielen Jahren - auch zur diesjährigen Proklamation nach Westerburg reiste.

Die närrischen Regenten Nistertals, Prinzessin Lisa I und Prinz Marvin II überbrachten die Glückwünsche des KVN an das neu ernannte Westerburger Jugendprinzenpaar, Prinzessin Lara I und Prinz Jean-Luca I.

Sie verliehen den beiden den diesjährigen Nistertaler Sessionsorden, der gleichzeitig auch ein Jubiläumsorden ist. Der KVN feiert im Jahre 2014 sein 22-jähriges Jubiläum. Das Jubiläum wird im Mai mit einem bunten Abend und einem Festzug mit anschließenden Gastauftritten gefeiert. Über die Veranstaltungen zum 22-jährigen Jubiläum werden wir an dieser Stelle später berichten.


Das Nistertaler Kinderprinzenpaar gratuliert dem neuen Jugendprinzenpaar der KKWV.
Zum ersten Mal traten Lisa und Marvin in den neuen Kostümen auf.

Jedes Jahr ein Highlight: Die blau-weißen Funken des KVN.



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Scheuerfelder Prinzenproklamation


Nistertal, 17. Januar 2014

zurück zum Seitenanfang

Auch in diesem Jahr folgte der KVN der Einladung zur Scheuerfelder Prinzenproklamation. Ausnahmsweise wurde die Adventspause nicht eingehalten, die Proklamation fand am 14.12. statt.

Gott sei Dank fiel in diesem Jahr kein Schnee. Wir erinnerten uns an die langwierige Heimreise im letzten Jahr...

Die Kinderprinzessin, Tänzerinnen von den blau-weißen Funken und von der Jugendgarde, einige junge Männer von den "Cool Boyz" und eine Abordnung des Vorstandes reisten nach Scheuerfeld.

Wie immer wurden wir herzlich von den Freunden des KVS begrüßt. Der offizielle Teil der Veranstaltung begann mit der Verabschiedung der letztjährigen Prinzessin Vanessa I, dann wurde die neue Prinzessin Sandra II vorgestellt und in Ihr Amt eingeführt. Auch eine Kinderprinzessin, Lara I, stellte der KV Scheuerfeld an diesem Abend vor.

Der KVN betrat als einer von ca. einem Dutzend Gastvereinen die Bühne zur Gratulation und Verleihung der Nistertaler Sessionsorden an die neuen Scheuerfelder Tollitäten.

Viele weitere Gastvereine gratulierten und präsentierten sich, ihre Prinzen oder Prinzenpaare bis spät in die Nacht hinein. Hochklassige Show- und Gardetanzeinlagen sorgten für einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend.


Das Nistertaler Kinderprinzenpaar 2014:
Ihre Lieblichkeit Prinzessin Lisa I und Seine Tollität Prinz Marvin II



Der Karnevalsverein Nistertal auf der Scheuerfelder Bühne



Musikzug der FF Nistertal
Weihnachtsfeier der Musikalischen Früherziehung des Musikzuges der FF Nistertal 2013


Nistertal, 17. Januar 2014

zurück zum Seitenanfang

Auch letztes Jahr gab es im Dezember für die Kinder der Musikalischen Früherziehung des Musikzuges der FF Nistertal und ihre Eltern eine kleine Weihnachtsfeier.

Dieses Mal planten die Kinder der Musikalischen Früherziehung gemeinsam mit ihren Gruppenleiterinnen alles Wichtige für die anstehende Weihnachtsfeier: Sie überlegten sich ein kleines musikalisches Programm, machten sich Gedanken, was bei einer Weihnachtsfeier nicht fehlen darf, wie zum Beispiel Plätzchen, Kakao und Kaffee, und schrieben sogar einen kleinen "Wunschzettel".

So konnte am 20.12.2013 nichts mehr schief gehen. Bekannte Weihnachtslieder wie "Kling Glöckchen", "In der Weihnachtsbäckerei" oder "Rudolph, das kleine Rentier mit der roten Nase" wurden von den Kinder gesungen, geflötet und mit Orff-Instrumenten begleitet.

Höhepunkt des Nachmittags war für die Kinder jedoch, dass ein Wunsch, den sie schon im vorletzten Jahr auf ihren Wunschzettel geschrieben hatten, endlich erfüllt wurde. Einige Musikerinnen und Musiker des Musikzuges kamen nicht nur vorbei, um die Darbietungen der Kinder zu sehen und zu hören, sondern auch, um ihnen ein Weihnachtsständchen zu spielen. Und zum Glück hatte auch das Christkind die Kinder der Musikalischen Früherziehung nicht vergessen.




2. Weihnachtsmarkt am "Kleinen Museum" und "Gemütliches Beisammensein bei Wein und Leckereien" am Abend davor

Nistertal, 03. Januar 2014

zurück zum Seitenanfang

Die Ortsgemeinde und der Westerwaldverein Nistertal sagen Dankeschön an alle, die zum tollen Erfolg beigetragen haben. Nur durch den Einsatz von vielen konnte es so schön für uns alle werden.

Wenn tagelang "gewuselt" und vorbereitet wird und es mit jedem Tag ein wenig mehr weihnachtlich wird am und im "Kleinen Museum" und sich dann endlich ein Duft von Glühwein und Bratwurst verbreitet, ist es ein sicheres Zeichen dafür, dass der Weihnachtsmarkt beginnt ...

So war es auch am 08. Dezember in Nistertal, und der Wunsch von vielen, dass es auch 2013 wieder heißt "Weihnachtsmarkt am Kleinen Museum", wurde erfüllt.

Bereits am Vorabend hieß es "Gemütliches Beisammensein bei Wein und kleinen Leckereien". So konnten Gabi und Horst Schneider, die diesen Abend zu einem besonderen Erlebnis machten, schon früh im weihnachtlich geschmückten Museum die ersten Gäste begrüßen und bis spät am Abend fand sich ein munteres Völkchen zusammen, dass es sich bei gutem Wein und Gerichten von der kleinen Speisekarte des Abends gut gehen ließ.

Am Sonntagnachmittag war es dann gegen 14.00 Uhr soweit ...
alles um den Backes und im "Kleinen Museum" hatte sich zu einem kleinen aber sehr feinen Weihnachtsmarkt verwandelt.

Die Backfrauen um Sabine Darscheid waren schon seit Samstagabend auf den Beinen, ehe dann alles am Weihnachtsmarkt zum Verkauf angeboten werden konnte. Dank ihrem Fleiß gingen über 100 Brote und leckerster Blechkuchen "über die Theke".

Und wer es sich im Kreise von Bekannten, Freunden oder Nachbarn ein wenig gemütlich machen wollte, der nahm - wie auch schon im Vorjahr - die Gelegenheit wahr, in der guten Stube des Museums bei Kaffee und Kuchen aus dem Backes zu verweilen und "Verzellcher" zu halten.

Liebevoll hergerichtete Buden vor dem Museum mit weihnachtlichen Angeboten aus Holz, Filz, Leinen und Wolle und selbst gebastelten kleinen Geschenken trugen dazu bei, dass sich schnell eine tolle Atmosphäre ausbreitete, die zum Verweilen einlud und auch Glühwein, Waffeln und leckere Bratwurst durften natürlich nicht fehlen. Zeitweise hatte man drinnen und draußen das Gefühl "hier geht jetzt gar nichts mehr" ...

Erstmals konnte aber auch in diesem Jahr der obere Raum des Museums sowie die fertig eingerichtete "Alte Küche" von den Anbietern genutzt werden. Viele "Ständler" aus Nistertal aber auch von waren mehr als begeistert von den den tollen Räumlichkeiten. Da spürte man die Freude, hier seine Handarbeiten zum Verkauf anbieten zu können. Danke an dieser Stelle allen, die sich beteiligt haben. Danke auch dem Kindergarten Nistertal für die Beteiligung mit einem eigenen Stand und der dem großen Wunsch unserer Bürgermeisterin folgend ein tolles Bastellangebot für alle Kinder anbot.

Ein weiterer Höhepunkt an diesem Nachmittag war die Mitwirkung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal, der mit seinem Können und dem großen Repertoire die vielen Gäste zu begeistern wusste.

Danke auch unseren mehr als 12 jungen Leuten, die mit ihrem umgebauten Wohnwagen, der an diesem Tag zum weihnachtlichen Getränkestand wurde, mehr als eine Bereicherung waren. Sie hatten den Wunsch, sich für das Dorf einzubringen, sich einmal über ihren privaten Bereich hinaus, bei einem Fest vorzustellen an den Westerwaldverein herangetragen und die Verantwortlichen vom Westerwaldverein waren mehr als begeistert von der Zuverlässigkeit, dem über das normale Maß hinausgehenden Einsatz und der Freude, mit denen sie sowohl im Vorfeld als auch beim Weihnachtsmarkt alle dabei waren.

Danke aber auch an dieser Stelle an Petra und Klaus Herrmann, ohne die das Museum im letzten Jahr nicht einen solch tollen Fortschritt gemacht hätte. Unermüdlich haben sie sich mit den vielen kleinen und großen Dingen beschäftigt, sich Gedanken gemacht und diese Gedanken in die Tat umgesetzt.

Am Ende der beiden Tage stand für alle, die diesen Weihnachtsmarkt und den Abend davor organisiert und durchgeführt haben, fest: Der Einsatz hat sich mehr als gelohnt und alle wurden belohnt, weil man spürte, dass es für alle Besucherinnen und Besucher wieder ein schönes Erlebnis in vorweihnachtlicher Atmosphäre war an das man sich noch lange gerne zurückerinnert.

Der Erlös aus dem Weihnachtsmarkt wird auch in diesem Jahr wieder in vollem Umfang für die letzten noch anstehenden Arbeiten am Museum Verwendung finden.

Noch eine Bitte an alle, die am Weihnachtsmarkt Fotos gemacht haben: Bitte meldet euch bei Uschi Herrmann - Telefon 02661/2462