Informationen - Archiv 2012

Erwin Reifner aus Nistertal mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet
Verbandsgemeinde würdigte ehrenamtliches Lebenswerk des beliebten Chorleiters


Nistertal, 21. Dezember 2012

zurück zum Seitenanfang

Die Sängerinnen des Frauenchors hatten sich zahlreich im Hotel Rückert in Nistertal zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier eingefunden, um mit adventlichen Gedicht-, Mundart- und Liedbeiträgen sowie einem guten Essen das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

Die Vorsitzende Eva-Maria Groß begrüßte ihre Sangesschwestern und freute sich über den Besuch von Ortsbürgermeisterin Beate Held und Bürgermeister Jürgen Schmidt von der Verbandsgemeinde, der mit einer Überraschung für alle Beteiligten aufwartete.

Jürgen Schmidt war gekommen, um das ehrenamtliche Lebenswerk und die 36-jährige Chorleitertätigkeit von Erwin Reifner Revue passieren zu lassen, dies verdientermaßen zu würdigen und ihm dafür eine hohe Ehrung der Verbandsgemeinde Bad Marienberg für sein bürgerschaftliches Engagement zuteil werden zu lassen.

Seit 1976 leite er den Frauenchor Nistertal, von 1977 bis 1989 den Männerchor und von 1991 bis 2008 den Gemischten Chor. Erwin Reifner hätte sich dem Chorgesang verschrieben und den Vielklang der Stimmen zu einem harmonischen Ganzen gefügt. Ein solches vielschichtiges Anforderungsprofil an einen Chorleiter könne man nur meistern, wenn die Musik zum eigenen Leben gehöre. Erwin Reifner liebe die Musik und würde sein Handwerk verstehen. Er habe andere inspiriert, weil er selbst inspiriert war. So gäbe er den Ton an, hätte auf Qualität geachtet, wäre auf ein hohes Niveau bedacht gewesen und hätte mit seinen Chören in Nistertal, Hilgenroth, Marzhausen und Westerburg viel Anerkennung erfahren und gute bzw. sehr gute Bewertungsabschlüsse bei Singwettstreiten erhalten.

Erwin Reifner wirke dabei meist im Stillen, unspektakulär und selbstverständlich. Ihn hätten die 36 langen Jahre Chorleitung viel gefordert, ihm aber auch viel gegeben. Bürgerschaftliches Engagement bringe Lebensqualität für alle Beteiligten.

Der Bürgermeister erwähnte auch die Chorvorträge in sozialen Einrichtungen, die Mitgestaltung der Gottesdienste in der evangelischen und katholischen Kirche an Feiertagen, die Kassetten- und Schallplattenaufnahme mit den Chören der Verbandsgemeinde oder die kirchenmusikalische Andacht des Chorleiters in der katholischen Kirche in Nistertal mit Projektchor Cecilia Büdingen und dem Gemischten Chor Nistertal.

Jürgen Schmidt bedankte sich bei Erwin Reifner für all das, was er vielen Menschen vor Ort mit seinem Wirken gegeben habe. In sein Dankeschön schloss er auch Ehefrau Doris mit ein, die das Engagement Ihres Mannes stets mitgetragen und ihm in vielen Dingen den Rücken freigehalten hätte. Der Bürgermeister wünschte Beiden noch einen schönen, gesunden und erfüllten Lebensabend, natürlich weiterhin mit Musik. Im Anschluss an die Auszeichnung trug sich der Geehrte in das Goldene Buch der Verbandsgemeinde ein.

Dank erfuhren auch die aktiven Sängerinnen um Eva Maria Groß vom Frauenchor Nistertal für ihre Einsatzfreude und die Bereicherung zahlreicher Veranstaltungen.

Verbandsgemeindeverwaltung



In Anerkennung der jahrzehntelangen ehrenamtliche Verdienste um den Chorgesang händigte Bürgermeister Jürgen Schmidt (r.) die Dankurkunde nebst Verdienstmedaille der Verbandsgemeinde an Erwin Reifner aus Nistertal (2.v.r.) aus. Ein Blumenpräsent hatte er für die Gattin Doris (Mitte) mitgebracht. Zu den ersten Gratulanten gehörten auch die Vorsitzende des Frauenchors Eva-Maria Groß (l.) sowie Ortsbürgermeisterin Beate Held (2.v.l.)
Foto: Röder - Moldenhauer




Taekwondo Axel Müller
Taekwondo-Sportler absolvieren Gürtelprüfung


Nistertal, 21. Dezember 2012

zurück zum Seitenanfang

Insgesamt 24 Kinder, Schüler und Erwachsene, die am LeistungsZentrum Taekwondo Axel Müller in Nistertal trainieren, haben in der Zeit von Montag den 10.12.2012 bis Mittwoch den 12.12.2012 verschiedene Gürtelprüfungen abgelegt.

Neben den Prüflingen des Leistungszentrums Nistertal sind auch Sportler aus den TAM-Standorten Siegen und Herdorf nach Nistertal angereist.

An den Tagen der Prüfungen wurden saubere Tritt-, Schlag- und Blocktechniken, mit und ohne Schlagpolster, zum Teil auch als Partnerübungen vorgeführt. Verlangt wurden zudem Poomse (komplexe Bewegungsabläufe, Kunstbewegungsformen gegen imaginäre Gegner) und theoretisches Wissen über die faszinierende koreanische Kampfsportart Taekwondo.

Nach bestandener Prüfung erhielten folgende Schüler den weiß-gelben Gürtel: Nils Krauß, Kristin Giehl, Sara Canale, Lara Jüngst, Sarah Bruch, Andre Küppers und Way Dat To.

Den gelben Gürtel bekamen: Celine Schulz, Katrin Jaenke, Sarah Beyer, Nick Hain, Pia Kosche, Carolin Bouffier, Hannah Schumacher, David Hoffmann, Dennis Hoffmann, Maxim Herrmann, Lisanne Lenz, Kai Philipp Siebenhaar und Jana Brand.

Den grünen Gürtel dürfen sich Jasmin Lara Schamne und Robert Kempf nun umbinden.

Über den grün-blauen Gürtel freut sich Nils Hütel und neuer Blaugurt ist Jennifer Merz.

Anmeldung und Informationen unter: 0151.275 40000 / 0160/97735829, Email: info@lztam.de oder auf unserer Website: www.lztam.de



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.

Nistertal, 14. Dezember 2012

zurück zum Seitenanfang

Aktuelles

Trotz mehrerer Jahre Abstinenz von den Scheuerfelder Prinzenproklamationen wird der KVN jedes Jahr eingeladen an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Dieses Jahr am 01.12.2012 machte sich der KVN endlich wieder auf den Weg nach Scheuerfeld.

Den Schneewarnungen zum Trotz reisten das Kinderprinzenpaar und ihre Pagen, Tänzerinnen von den blau-weißen Funken und von der Jugendgarde, einige junge Männer von den "Cool Boyz" und eine Abordnung des Vorstandes nach Scheuerfeld, insgesamt rund 25 Personen.

Wie immer wurden wir herzlich von den Freunden des KVS begrüßt. Wir mussten feststellen, dass beim KV Scheuerfeld teilweise ein Generationenwechsel stattgefunden hat. Viele jüngere Leute haben Funktionen übernommen, einige ältere Bekannte haben sich zurückgezogen. Trotzdem entwickelte sich schnell mit neuen und alten Bekannten ein reger Austausch.

Der offizielle Teil der Veranstaltung begann mit der Verabschiedung der letztjährigen Prinzessin Bianca, dann wurde die neue Prinzessin Vanessa I vorgestellt und in Ihr Amt eingeführt. Auch einen Kinderprinzen, Niklas I, stellte der KV Scheuerfeld an diesem Abend vor.

Mit Kinderprinzenpaar und Gefolge betrat der KVN als einer von ca. einem Dutzend Gastvereinen die Bühne zur Gratulation. Das neue Nistertaler Kinderprinzenpaar hielt zum ersten Mal eine Ansprache vor einem großen Publikum. Souverän und ohne jede Spur von Lampenfieber brachten die beiden mit einer lustigen Rede das Publikum zum Lachen und ernteten eine Menge Beifall. Anschließend wurden die Sessionsorden an die Scheuerfelder Tollitäten verliehen.

Viele weitere Gastvereine gratulierten und präsentierten sich, ihre Prinzen oder Prinzenpaare, Tanzgruppen oder Solomariechen bis spät in die Nacht hinein und sorgten so für einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend.

Den konnten die Nistertaler allerdings nicht bis zum Ende genießen, als es zu schneien begann, zog man es vor, den Heimweg anzutreten. Gerne hätte man noch mit dem einen oder anderen ein Bier getrunken und ein Gespräch geführt, dies war dann nicht mehr möglich. Trotzdem hatten wir einen schönen Karnevalsabend und freuen uns auf schon auf die nächsten Besuche bei befreundeten Vereinen.

Termine

Mit Beginn der Adventszeit legt der Karneval in unserer Region eine Pause ein, erst im Januar geht's weiter. Am 11.01.2013 werden wir die Kinderprinzenproklamation in Bad Marienberg besuchen, schon am nächsten Tag, den 12. Jan. sind wir als Gäste zur Jugendprinzenproklamation der KKWV Westerburg und zur Prinzenproklamation der KG Malberg eingeladen. Wir wollen nach Möglichkeit beide Veranstaltungen besuchen.

Wer zu diesen Terminen mitfahren möchte, meldet sich bitte bei Birgit Schneider unter Tel. 02661/4967. Bei ausreichender Beteiligung wird ein Bus für diesen Abend gemietet.

Karnevalsvorbereitungen

Die närrischen Termine des KVN - bitte vormerken:
Die Kostümsitzung findet am 09.02.2013 ab 20:11 Uhr statt
und die Kindersitzung am 10.02.2013 ab 14:11 Uhr.
Weitere Neuigkeiten erfahren Sie auch auf unserer Homepage
www.kv-nistertal.de.

Das neue Nistertaler Kinderprinzenpaar, Ihre Lieblichkeit Prinzessin Lisa I und seine Tollität Prinz Marvin I auf der Scheuerfelder Bühne.


Das macht Lust auf die Sitzung 2013: Die Wäller Blömscher 2012, sexy Schottinnen in Begleitung von Dudelsackspielern boten einen atemberaubenden Tanz. Was werden Sie uns wohl in dieser Session präsentieren?




JSG Alpenrod-Lochum/Nistertal/Unnau/Gehlert
C1 Herbstmeister der Leistungsklasse


Nistertal, 07. Dezember 2012

zurück zum Seitenanfang

Nach einer tollen Vorrunde mit zehn Siegen aus zehn Spielen und einem Torverhältnis von 54:7 Toren überwintert unsere C1 auf dem ersten Platz in der Leistungsklasse WW/Sieg. Zwar ist der Tabellenplatz zweitrangig, jedoch spiegelt dieser die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Monaten wieder und die Jungs haben sich diesen Platz auch mehr als verdient.

Auch im ersten Hallenturnier war das Team sehr erfolgreich. Nach spielerisch teilweise sehr guten Leistungen beider gemeldeter Mannschaften konnte sich eine Mannschaft bis ins Finale durchspielen und unterlag dort dem Bonner SC, die normalerweise in einer Sonderrunde auf dem Platz gegen die Nachwuchsmannschaften der NRW-Profivereine wie Leverkusen, Gladbach, Köln, Dortmund und Schalke spielen, mit 3:2 im Neunmeterschießen (2:2 nach regulärer Spielzeit).

Hinten: Trainer Andreas Benner, Johannes Müller, Fabian Sohnius, Moritz Klöckner, Tobias Müller, Christopher Müller, Robert Glanz, Jonas Häbel, Jonas Heidrich, Trainer Alexander Steup Vorne: Simon Söhngen, Tim Christian, Tim Schneider, Jonas Becker, Nico Haas, Simon Seiler, Paul Herles, Nico Henn




Taekwondo Axel Müller
Talentsichtung und -weiterentwicklung


Nistertal, 07. Dezember 2012

zurück zum Seitenanfang

Nach dem guten Ergebnis unseres Nachwuchsteams beim internationalen Schleswig-Holstein Cup am vergangenen Wochenende, wurde von Donnerstag bis Samstag ein Lehrgang für unsere vorläufige Auswahl an Nachwuchssportlern in Nistertal durchgeführt.

Trainer Axel Müller und Manuel Hütel prüften den "Ist-Stand" der Teilnehmer und vermittelten in den 4 Trainingseinheiten wichtige Grundlagen der Kampfführung und praktisches Handlungswissen (technisch-taktisches Anforderungsprofil).

Während des gesamten Lehrgangs herrschte eine super Stimmung und die Sportler gingen mit hoher Motivation zur Sache. Für viele war es der erste Trainingsblock dieser Art und brachte den ein oder anderen bereits an die momentane Leistungsgrenze. Alle werden jedoch wichtiges Wissen aus den Einheiten mitnehmen, das es nun in den nächsten Trainings zu festigen und zu vertiefen gilt.

Direkt im Anschluss wurde mit Sportlern und Eltern dann noch eine Theorie-Einheit durchgeführt, die Einblicke in eine mögliche leistungssportliche Ausbildung gab.

Die Trainings finden im LeistungsZentrum Taekwondo Axel Müller in Nistertal statt. Anmeldung und Informationen unter: 0151.275 40000 / 0160/97735829, Email: info@lztam.de oder auf unserer Website: www.lztam.de





Brennholzbestellung

Nistertal, 23. November 2012

zurück zum Seitenanfang

Wie jedes Jahr besteht die Möglichkeit aus unserem Gemeindewald Brennholz zu erwerben.

Vorab ein wichtiger Hinweis: Die Maßeinheit für den Verkauf von Selbstwerber Brennholz wird geändert. Statt bisher in Raummeter wird künftig in Festmetern verkauft.
Dies ist keine verdeckte Preiserhöhung! (Umrechenfaktor ist 0,7)
Beispiel: bisher 10 Raummeter a 35,- EUR = 350,- EUR. Künftig 7 Festmeter a 50,- EUR = 350,- EUR.
Wir bitten um Beachtung! Nähere Erläuterungen folgen.

Zum Brennholzkauf stehen folgende Varianten zur Auswahl:
1) Selbstwerberholz:
Das Holz wird entastet und in Längen zwischen 3 bis 7 Metern neben den PKW fähigen Weg gerückt. Die Losgröße beträgt etwa 3,5 Festmeter. Der Preis liegt bei 50,- Euro je Festmeter (vorbehaltlich der Zustimmung durch den Rat). Die verfügbare Menge kann durch die nachhaltige Bewirtschaftung gegebenenfalls begrenzt sein. Die Vergabe findet in Form einer Versteigerung statt. Der Termin hierzu (voraussichtlich ab April 2013) wird veröffentlicht. Eine Vorbestellung ist nicht notwendig.
2) Flächenlose
...werden nur in sehr geringem Umfange vergeben. Dies wird bei den Versteigerungen entsprechend bekannt gegeben.
3) Meterholz:
Das Holz wird von unseren Forstwirten auf Länge von einem Meter eingeschnitten und gerissen. Es sitzt neben einem PKW befahrbaren Weg. Der Preis beträgt dieses Jahr (vorbehaltlich der Zustimmung durch den Rat) 65,- Euro je Raummeter. Hierfür wird um verbindliche Vorbestellung bei der Gemeindeverwaltung bis zum 20.12.2012 gebeten!

Beate Held,
Ortsbürgermeisterin




Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Jahreshauptversammlung 2012


Nistertal, 23. November 2012

zurück zum Seitenanfang

Am 26.10.2012 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Da der 1. Vorsitzende Reiner Seiler krankheitsbedingt verhindert war, eröffnete der 2. Vorsitzende Markus Schmitz pünktlich um 20:11 Uhr die Sitzung, begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei den Aktiven für die geleistete Arbeit und das Engagement in der letzten Session.

Nach dem Jahresrückblick von Schriftführer Rainer Benner und dem Kassenbericht vom Kassenverwalter Gunar Schneider folgte der Bericht der Kassenprüfer. Katja Jung bestätigte die Kasse als einwandfrei und korrekt geführt, daher wurde anschließend der Kassenverwalter einstimmig entlastet.

Anschließend wurde ebenso der Gesamtvorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt. Der neue Vorstand ist der alte. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich der Wahl und wurden wieder in Ihre Ämter gewählt. Der Vorstand des KVN setzt sich für die nächsten 2 Jahre folgendermaßen zusammen:
Erster Vorsitzender: Reiner Seiler; Zweiter Vorsitzender: Markus Schmitz; Kassenverwalter: Gunar Schneider; Schriftführer: Rainer Benner; Technischer Leiter: Gunar Schneider; Tanzgruppenleiterin: Stephanie Leyendecker-Schmidt; Beisitzer: Birgit Schneider

Da Volker Seiler als Kassenprüfer 2 Jahre im Amt war, muss an seiner Stelle satzungsgemäß ein neuer Kassenprüfer gewählt werden, für dieses Amt wurde Cornelia Seiler gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Arbeitsbesprechung" wurde unter anderem beschlossen, am Rosenmontag am Zug in Müschenbach teilzunehmen, am Faschingsdienstag am Zug in Langenhahn. Als Motto wurde aus einer Vielzahl von Vorschlägen für das Thema "Kosaken" abgestimmt. Es sollen Kostüme aus dem KVN-Fundus eingesetzt werden, die Anzahl ist begrenzt. Wer mitfahren möchte, soll sich bitte frühzeitig bei einem der Vorstandsmitglieder anmelden.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" beantwortete und diskutierte der Vorstand viele Fragen der Anwesenden und nahm Anregungen und Ideen entgegen. Mit dem Wunsch auf eine gute und erfolgreiche Session 2012/2013 schloss der Vorstand die diesjährige Jahreshauptversammlung.



Musikzug der FF Nistertal
Bandprojekt der Musikalischen Früherziehung


Nistertal, 23. November 2012

zurück zum Seitenanfang

Schon seit den Sommerferien lief in der Musikalischen Früherziehung des Musikzugs der FF Nistertal ein ganz besonderes Pilotprojekt, in dessen Rahmen die Kinder Schritt für Schritt ein mehrstimmiges Lied erarbeiteten und so ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Denn die Idee des Bandprojektes ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, Keyboard, Percussion oder das neu angeschaffte Kinderschlagzeug im Zusammenspiel mit den bereits bekannten Instrumenten kennenzulernen. Durch eine Kombination aus Einzel-, Kleingruppen- und Gruppenunterricht konnten dabei die individuellen Fähigkeiten der Kinder individuell gefördert und gefordert werden.

Nach mehrmonatiger Probenzeit schließlich präsentierten die Gruppen das hervorragende Ergebnis in einem internen Bandkonzert für die Familien und einige Zuhörer des Musikzuges. Da es für einen Teil der jungen Musiker gleichzeitig auch die letzte Stunde der Musikalischen Früherziehung vor einem möglichen Wechsel in die Instrumentalausbildung war, folgten auf den Auftritt des Bandprojekts auch einige Solistenvorträge, in denen die "älteste" Gruppe ihre Lieblingsstücke auf der Blockflöte präsentierte.

Aber auch für die Leiterinnen der Gruppe Carolin Schürg und Helena Kunz war es die letzte Stunde der Musikalischen Früherziehung, da sie aus zeitlichen Gründen leider keine neue Gruppe mehr übernehmen können. Und so bekamen nicht nur die Kinder ein Abschiedsgeschenk, sondern auch die beiden Ausbilderinnen, bei denen sich die musikalische Leiterin der Früherziehung, Anke Linn, herzlich für ihr großes Engagement bedankte.

Nach dem offiziellen Konzertprogramm und ein paar abschließenden Worten der Verantwortlichen ließen die Zuhörer den Abend bei ausreichend Essen und Trinken gemeinsam mit den Akteuren gemütlich ausklingen.

Wir starten im Januar wieder mit neuen Gruppen! Falls Sie Fragen oder Interesse haben, stehen Ihnen Anke Linn (02661 4865) und Susanne Kaleja (02661 206885) telefonisch oder per Email an musfrueh-ffnistertal@gmx.de gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Natürlich darf auch mal in eine Unterrichtsstunde reingeschnuppert werden.





Musikzug der FF Nistertal erhält ein neues Instrument

Nistertal, 09. November 2012

zurück zum Seitenanfang

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal erhält auf Grund einer verlorenen Wette eine neue Triangel. Aber nicht nur eine einfache Triangel, sondern eine besondere, eine Basstriangel.

Der Vizedirigent, Klaus Schmidt, wollte den Freund einer Musikkameradin dazu überreden im Musikzug mitzuwirken. Dieser gab aber an, mangels Notenkenntnisse, kein Instrument erlernen zu wollen, sondern höchstens in der Rhythmusgruppe eine Rassel, Triangel o. ä. spielen zu wollen. Auf die Frage hin welche Art von Triangel er spielen wolle, (Sopran-, Tenor- o. Basstriangel, welches alle von K. Schmidt frei erfunden waren) antwortete Oliver Becker: "Wenn Du mir eine Basstriangel zeigst, dann trete ich in den Musikzug ein".

Dies nahm Herr Schmidt zum Anlass eine solche umgehend anzufertigen mit dem Ergebnis einer Triangel aus V2A-Stahl, Kantenlänge ca. 95 cm, Durchmesser 35 mm und einem Gewicht von 24 kg. Das Instrument wurde dann im Rahmen des Oktoberfestes des Hotels Rückert in Nistertal der Öffentlichkeit präsentiert.

Ein besonderen Dank gilt an dieser Stelle den zwei Trägern, Michael Globig und Daniel Berner (beide Freiwillige Feuerwehr Nistertal), die sich als Träger der "Bass"- Triangel zur Verfügung stellten.

Im Anschluss ging es mit zünftiger Oktoberfestmusik mit dem Musikzug der FF Nistertal unter der Leitung von Gregor Groß weiter.





Grundschule Nistertal
Rotary Club Westerwald schenkt Schülern der Grundschule in Nistertal lustige Bücher


Nistertal, 09. November 2012

zurück zum Seitenanfang

Zum 2. Mal nach 2008 kommen Vertreter des Rotary Club Westerwald in die Grundschule nach Nistertal, um an 3 Klassen / 2. bis. 4. Grundschulklasse lustige Kinderbücher zu verschenken.

Das Projekt "Lesen lernen - Leben lernen" soll die Lese- und Schreibfähigkeit von Grundschülern fördern. Bildung ist der Schlüssel zur Integration und um dies umzusetzen, bedarf es der Zusammenarbeit mit den Grund- und Förderschulen vor Ort.

Seit dem Jubiläumsjahr von Rotary - 2005 - gibt es dieses Bücherprojekt, mit dem verschiedene Rotary Clubs schon mehr als 3900 Schulklassen in Nordrhein Westfalen und Rheinland Pfalz mit über 100.000 Kindern fördern. Weitere Schulen in anderen Gebieten Deutschlands nutzen das Projekt, das jetzt durch geeignete Bücher für 4. Grundschulklassen erweitert wurde.

Das Buch, das die Kinder als persönliches und eigenes Exemplar erhalten, ist oftmals das erste eigene Buch überhaupt, das sie besitzen. Mit Begeisterung "schmökern" die Zweit- bis Viertklässler in dem Buch, nachdem sie das Alphabet gelernt haben und nun das ganzheitliche Lesen beginnt.

Der Rotary Club Westerwald hat in den letzten fünf Jahren die Verbreitung dieses Projekts vorrangig in den Kreisen Altenkirchen und Westerwald vorangebracht. So wurden bereits 39 Grundschulen mit 94 Klassen und 2185 Schülern in Altenkirchen, Bad Marienberg, Daaden, Gebhardshain, Hachenburg, Wissen, Betzdorf bis nach Horhausen, Flammersfeld, Hamm/Sieg, Kroppach, Birken-Honigsessen, Weyerbusch und Nistertal mit den lustigen Büchern beschenkt.

Die Rotarier Günter-Heinz Walter und Christoph Schiewek überbrachten 80 Bücher an die Schüler der 2. / 3. und 4. Klasse o.a. Schule. Nun können die Mädchen und Jungen die spannenden Geschichten, einmal des zu klein geratenen Riesen mit Namen "Langhans" oder die der kleinen "Susanna", die wie Karlemann Clown werden will, sowie die abenteuerliche Geschichte der Hausmaus "Stefan" bewundern, die mit der Eisenbahn halb Europa durchreist.

Die Bücher heißen: "Es muss auch kleine Riesen geben" von Irina Korschunow, "Spaß im Zirkus Tamtini" von Elisabeth Stiemert und "Die Zugmaus" von Uwe Timm.

Gleichzeitig sponsert der Rotary Club Westerwald in einigen Schulen das Projekt: "Klasse 2000". Ein Projekt das über alle 4 Grundschuljahre angelegt ist, den Wissensdrang der Kinder nutzt und der Gesundheitsförderung sowie der Gewalt- und Suchtvorbeugung dient.





Wiedereröffnete Geschäftsstelle der Kreissparkasse in Nistertal nach Umbau größer und moderner

Nistertal, 09. November 2012

zurück zum Seitenanfang

Nach dem Komplettumbau des REWE-Marktes in Nistertal, der bereits Ende September wiedereröffnet wurde, konnte in einem zweiten Bauabschnitt nun auch die Geschäftsstelle der Kreissparkasse Westerwald neu gestaltet werden.

Nach einer 9-monatigen Unterbringung in provisorischen Geschäftsräumen in unmittelbarer Nähe des REWE-Centers konnte die Niederlassung nun ihrer Bestimmung übergeben werden, Seit 29. Oktober steht die Geschäftsstelle allen Kundinnen und Kunden der Kreissparkasse wieder zur Verfügung.

Für die offizielle Eröffnung trafen sich jetzt Landrat Achim Schwickert als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Kreissparkasse, der Vorstand der Kreissparkasse und alle Bauverantwortlichen zu einem Empfang in den neuen Räumlichkeiten. Dabei konnten die KSK-Vorstände Frank Sander und Roman Frank auch den 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Bad Marienberg, Andreas Heidrich, die Ortsbürgermeisterin Beate Held, den Investor der Immobilie, Christian Bock, die Inhaber der REWE-Filiale in Nistertal, Annette und Gerd Schäfer, Doreen Schimmank von der Expansionsleitung der REWE-Group in Hürth und Bernd Kraft, den Leiter des KSK-Filialbereichs Bad Marienberg/Rennerod, begrüßen.

Mit ausschließlich heimischen Handwerkern, wie Vorstand Roman Frank in seiner Begrüßungsansprache ausdrücklich betonte, konnte die Geschäftsstelle in einer Bauzeit von nur 7 Wochen mit einem Investitionsvolumen von 150.000 Euro auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und an modernste Geschäftsanforderungen angepasst werden. Insgesamt wurde die nutzbare Fläche dabei von 70 auf 100 Quadratmeter erweitert. "Die hellen, freundlichen und nach kundenorientierten Gesichtspunkten gestalteten Räume bieten nun mehr Platz für Service und einen separaten Raum für diskrete Beratung", so die Erläuterungen von Roman Frank, der seinem Mitarbeiter Matthias Schütz, Leiter der Abteilung Bau und Verwaltung bei der Kreissparkasse, der gemeinsam mit seiner Kollegin Christiana Leukel die Baumaßnahme für die Kreissparkasse geplant und betreut hat, für die hervorragende Arbeit dankte.

Auch das Serviceangebot für Bankgeschäfte außerhalb der Öffnungszeiten wurde erweitert. Der 24 Stunden zugängliche SB-Bereich enthält die technische Ausstattung, um an insgesamt 4 Geräten Ein- und Auszahlungen, Kontoauszugsdruck, Überweisungen tätigen und noch andere Serviceleistungen rund ums Geld nutzen zu können. Damit wird die Geschäftsstelle in Nistertal höchsten Kundenansprüchen gerecht.

Ortsbürgermeisterin Beate Held lobte die Investition der KSK Westerwald in der Gemeinde Nistertal und gratulierte gemeinsam mit dem 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Bad Marienberg zur gelungenen Ausführung der optimal erneuerten Filiale.

Auch Geschäftsstellenleiter Steve Matthes freut sich auf die neuen Räumlichkeiten. Sein Aufgabenschwerpunkt wird zukünftig auf der ganzheitlichen Kundenberatung im Rahmen des Sparkassen-Finanzkonzeptes liegen. Personelle Verstärkung erfährt der Standort Nistertal durch Kornelia Steinebach, vorher in der Filiale Bad Marienberg tätig, die als erste Ansprechpartnerin für die Kunden ab jetzt die Aufgaben im Kundenservice der Geschäftsstelle übernehmen wird.

Nach der guten Tradition der KSK Westerwald, bei umbaubedingten Wiedereröffnungen der jeweiligen Gemeinde eine Spende zu überreichen, übergab Vorstand Roman Frank der überraschten Ortsbürgermeisterin Beate Held einen Scheck über 1.000 Euro, den diese mit der spontanen Aussage "Für unsere Kinder" freudig entgegen nahm.

V.l.n.r.: Landrat Achim Schwickert (Vorsitzender des Verwaltungsrates der Kreissparkasse), Beate Held (Ortsbürgermeisterin Nistertal), Andreas Heidrich (1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bad Marienberg), Kornelia Steinebach (Kundenservice Nistertal), Steve Matthes (Geschäftsstellenleiter Nistertal), Roman Frank (Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse, Frank Sander (Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse) Foto: Röder-Moldenhauer




Taekwondo Axel Müller
Alle Prüflinge bestehen mit guten Leistungen


Nistertal, 09. November 2012

zurück zum Seitenanfang

Am vergangenen Freitag legten 6 Jugendliche vor den Augen des DTU-Prüfers Axel Müller ihre Prüfungen zum jeweils nächst höheren Kup-Grad ab.

Sowohl die praktischen als auch die theoretischen Teile bewältigten die Prüflinge souverän, sodass sie sich im Anschluss über ihre Urkunde und die neue Gürtelfarbe freuen durften.

Prüfungsbeste war an diesem Tag Anastaßija Swolew. Folgende Jugendliche legten ihre Prüfung ab: Anastaßija Swolew 3.Kup (blau-rot); Nicolas Kühmichel 3.Kup (blau-rot); Jonas Krüger 4.Kup (blau); Marina Stremel 4.Kup (blau); Matthias Prüfert 5.Kup (grün-blau); Eileen Söhngen 9.Kup (weiß-gelb)

Noch Plätze für Schnupperwochen in Nistertal frei!

Seit Mitte Oktober laufen für Kinder und Schüler neue Anfänger bzw. Schnupperkurse, zu denen sich noch angemeldet werden kann. Die Trainings finden im LeistungsZentrum Taekwondo Axel Müller in Nistertal statt.

Anmeldung und Informationen unter: 0151.275 40000 / 0160/97735829, Email: info@lztam.de oder auf unserer Website: www.lztam.de





TGV Nistertal

Nistertal, 26. Oktober 2012

zurück zum Seitenanfang

Jetzt nach den Herbstferien wird es draußen wieder kühler und früher dunkel, sodass die Bewegung im Freien für viele zu kurz kommt. Gerade unsere Kinder mit den langen Schulzeiten bleibt keine Zeit zur Bewegung draußen, dann ist doch jetzt die Zeit gekommen unser Sportprogramm im TGV zu testen.

Sportsachen gepackt und ab in die Halle. In allen angebotenen Stunden darf gerne ein-zweimal geschnuppert werden.

Weitere Infos bei Claudia Peters (Tel. 02661/2355).

Auch für unsere Kinder eine kurze Wochenübersicht
Dienstag:
Geräteturnen und mehr für Mädchen ab 6 Jahren
15.30 bis 17.00 Uhr, Sporthalle Nistertal
Rope-Skipping ab 7 Jahren (Seilspringen)
17.00 bis 18.30 Uhr, Sporthalle Nistertal
Mittwoch:
Mutter-Vater-Kind-Turnen
16.00 bis 17.00 Uhr, Sporthalle Nistertal
Spiel, Spaß und Bewegung ab 6. Schuljahr
17.30 bis 18.30 Uhr, Gymnastikraum, Sporthalle Nistertal
Donnerstag:
Kinderturnen ab 3 Jahren
16.15 bis 18.15 Uhr, Sporthalle Nistertal
Freitag:
Kinderturnen ab 6 Jahren für Jungen und Mädchen
16.00 bis 17.00 Uhr, Sporthalle Nistertal

Vielleicht gefällt dem einen oder anderen eine Trainingseinheit, dann schnell die Tasche gepackt und vorbeigeschaut, denn schnuppern ist bei uns erlaubt.

Spiel, Spaß und Bewegung ab 6. Schuljahr
Diese Stunde findet mittwochs von 17.30-18.30 Uhr in der Sporthalle Nistertal statt. Wer sich gerne nach einem langen Tag in der Schule mal so richtig auspowern möchte, ist hier genau richtig.

Die Jugendlichen ab 12 Jahren aufwärts powern sich gerne unter der Leitung von Stephanie Leyendecker-Schmidt mit verschiedenen Ballsportarten, z.B. Basketball, Handball auch Fußball oder zum Sommer hin Federball oder Familytennis, aus. Wobei in dieser Stunde Abenteuersport auch nicht zu kurz kommt und die Jugendlichen ihre speziellen Wünsche auch gerne äußern und erproben dürfen.

Wer jetzt Interesse gefunden hat, kann gerne vorbeischauen und reinschnuppern. Weitere Infos bei Claudia Peters (Tel. 02661/2355) oder bei der Übungsleiterin Stephanie Leyendecker- Schmidt (Tel. 02661/40495).

Eine kurze Wochenübersicht für unsere erwachsenen Mitglieder
Montag:
Männerfitness
19.00 bis 20.00 Uhr, Gymnastikraum, Sporthalle Nistertal
Krafttraining
20.00 bis 21.00 Uhr, Gymnastikraum, Sporthalle Nistertal
Dienstag:
Step Aerobic
08.30 bis 10.00 Uhr, Sporthalle Nistertal
Mittwoch:
Aquagymnastik
08.00 bis 09.00 Uhr, Schwimmbad Sonderschule Höhn
Volleyball
20.00 bis 22.00 Uhr, Sporthalle Nistertal
Donnerstag:
Seniorenturnen
18.45 bis 19.45 Uhr, Sporthalle Nistertal
Damengymnastik
20.00 bis 21.30, Sporthalle Nistertal
Bauchtanz
20.00 bis 21.30, Gymnastikraum Sporthalle Nistertal



"Kleines Museum" am Backes

Nistertal, 19. Oktober 2012

zurück zum Seitenanfang

Da wir in den nächsten Wochen damit anfangen wollen, unser "Kleines Museum" am Backes im unteren Bereich einzurichten, möchten wir auf diesem Wege nach alten Holzstühlen suchen - Also, wenn auch bei Ihnen noch ein alter Holzstuhl - ohne Bezug - auf dem Dachboden oder im Keller "nur noch rumsteht" und Sie sich von ihm trennen können, dann bringen Sie ihn bitte einfach auf die Rampe vor dem Museum - wir räumen ihn dann weg.

Kleben Sie bitte einen Zettel mit Ihrem Namen an den Stuhl, denn Sie werden sicher verstehen, dass wir vielleicht nicht alle Stühle unterbringen können. Wir würden uns sehr freuen, wenn auf diesem Weg der ein oder andere Stuhl ins kleine Museum umziehen und dort mit vielen anderen Schätzchen seinen Platz finden würde.

Vielleicht haben Sie auch noch alte Schulbücher, alte Schulhefte oder eine alte Schiefertafel. Auch die würden in unserer Schulecke einen schönen Platz finden.

Wir sagen jetzt schon einmal herzlich Dankeschön für Ihre Mithilfe und freuen uns auf so manches Schätzchen für unser "Kleines Museum".



Freiwillige Feuerwehr Nistertal
Element Wasser mal anders


Nistertal, 19. Oktober 2012

zurück zum Seitenanfang

Im September besuchte die Freiwillige Feuerwehr Nistertal per Bus an einem schönen sonnigen Tag Weilburg an der Lahn.

Am Lahnufer von Leun warteten die reservierten Kanus auf die Einsatzabteilung. Nach Schwimmen, Sonnen, Schleusen und natürlich auch Kentern, kamen die Frauen und Männer gegen Mittag in Weilburg an.

Dort stand eine Besichtigung der historischen Feuerwache Weilburg an. Neben den zahlreichen Fahrzeugen mit teilweise modernster Technik war auch die Vorführung der neuen Drehleiter sehr interessant. Währenddessen war für einige Frauen eine Führung im Weilburger Schloß gebucht.

Nach einem guten Abendessen ging es dann wieder zurück nach Nistertal. Abschließend kann man nur sagen, dass es ein sehr gelungener Ausflug war, wofür auch einer Weilburger Bekannten des Nistertaler Wehrführers ein großes Lob für die Organisation gebührt.





Taekwondo Axel Müller
TAM Nachwuchssportler sichern in Betzdorf souverän den 1. Platz in der Vereinswertung


Nistertal, 19. Oktober 2012

zurück zum Seitenanfang

Unsere Sportler konnten auf dem Nachwuchsturnier "Challenger Cup", der am 15. September in Betzdorf ausgetragen wurde, 11 von 15 möglichen Gold-Medaillen erkämpfen und durften somit am Ende des Tages verdient den Mannschaftspokal entgegen nehmen.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:
Gold:
Müller, Tim; Ogloblinski, Michael; Timoschenko, Alexander; Geisler, Daniel; Pauli, Moritz; Janetzky, Nicholas; Gerhard, Sophia; Jaschin, Raphael; Bauer, Eduard; Grützmacher, Justin; Meyer, Daniil
Silber:
Urban, Alexander; Geisler, Kevin; Gerhard, Martin; Frank, René; Grützmacher, Pierro; Eickhoff, Dominik; Becker, Maxim; Turhan, Esat
Bronze:
Knautz, Aaron; Teichner, Bastian; Meral, Ali; Isemi, Besar; Stazenko, Maik; Müller, Marvin; Reichmann, Nikola



Einkaufsmarkt wieder eröffnet

Nistertal, 12. Oktober 2012

zurück zum Seitenanfang

Der Nistertaler Einkaufsmarkt hat nach erfolgreicher Erweiterung wieder für seine Kundschaft geöffnet.

Der neue Markt erfüllt alle Voraussetzungen für einen wirtschaftlichen Erfolg, modern und innovativ wird den Kunden ein breites Warensortiment übersichtlich angeboten.

Die Inhaberin Frau Annette Oel hat damit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine gute Zukunftsperspektive gegeben. Ihr und allen, die daran mitgewirkt haben kann man zu dieser Entscheidung, die viel Engagement und eine gewisse Risikobereitschaft voraussetzt, nur gratulieren und viel Erfolg wünschen.

Für unsere Gemeinde hat dieser Einkaufsmarkt eine große Bedeutung!

Beate Held,
Ortsbürgermeisterin






LeistungsZentrum Taekwondo Axel Müller
Schüler absolvieren erste Gürtelprüfung


Nistertal, 12. Oktober 2012

zurück zum Seitenanfang

25 Kinder und Schüler, die seit Mitte März Taekwondo am neuen LeistungsZentrum Taekwondo Axel Müller in Nistertal trainieren, haben am Montag den 24.09.2012 ihre erste Gürtelprüfung abgelegt.

Am Tag der Gürtelprüfung wurden saubere Tritt-, Schlag- und Blocktechniken, mit und ohne Schlagpolster, zum Teil auch als Partnerübungen vorgeführt. Verlangt wurden zudem Poomse (komplexe Bewegungsabläufe, Kunstbewegungsformen gegen imaginäre Gegner) und theoretisches Wissen über die faszinierende koreanische Kampfsportart Taekwondo.

Nach bestandener Prüfung erhielten folgende Schüler eine Urkunde und den weiß-gelben Gürtel:
Zadro Sebastian, Klöckner Lilly, Kosche Kai, Klink Alexander, Reske Steven, Schneider Davis, Bläcker Tim, Allert Nils, Benner Jonas, Kind Luis Ivan, Schulz Celine, Brenner Leonie Fabiane, Jaenke Katrin, Brenner Josephine Marie, Beyer Sarah, Hain Nick, von Kleist Marlin, Kosche Pia, Bouffier Carolin, Schumacher Hannah, Gladow Daniel, Schiller Georg, Hoffmann David, Hoffmann Dennis, Herrmann Maxim.

Taekwondo hat viele Facetten - olympischer Wettkampf, Technik, Selbstverteidigung. Im Training wird die Kunst vermittelt, Bewegungen bewusst, exakt, koordinativ und dynamisch auszuführen. Dieser Sport ist Fitness für Körper und Geist.

Ab sofort beginnen für Kinder, Schüler, Jugendliche und Erwachsene neue Anfänger bzw. Schnupperkurse, zu denen sich noch angemeldet werden kann. Die Trainings finden im LeistungsZentrum Taekwondo Axel Müller in Nistertal statt.

Anmeldung und Informationen unter:
0151.275 40000 / 0160/97735829, Email: info@lztam.de oder auf unserer Website: www.lztam.de





"Preis der Besten" für Birkenhof Brennerei aus Nistertal

Nistertal, 12. Oktober 2012

zurück zum Seitenanfang

Siegerehrung auf den "DLG-Lebensmitteltagen" in Darmstadt -Qualitätszertifikat für nachhaltige Qualitätspolitik (DLG).

Die Birkenhof Brennerei aus Nistertal wurde jetzt vom Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) mit dem "Preis der Besten" in Silber ausgezeichnet.

Dieses Qualitäts-Zertifikat erhalten nur Unternehmen, die sich durch eine langjährige, hohe Qualitätsproduktion auszeichnen. Die Preisverleihung fand auf den "7. DLG-Lebensmitteltagen" in Darmstadt statt. Diese Veranstaltung gilt als Treffpunkt der deutschen Ernährungswirtschaft.

DLG-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Grandke übergab die Urkunde und gratulierte mit den Worten: "Die Leidenschaft, mit der Sie täglich Ihr Bestes geben, kommt in der Qualität Ihrer Produkte zum Ausdruck. Der "Preis der Besten" honoriert dieses engagierte und nachhaltige Streben nach Produktqualität."

Preisträger, die den "Preis der Besten" erhalten, können über viele Jahre hinweg auf positive Testergebnisse bei den Internationalen DLG Qualitätsprüfungen für Spirituosen verweisen. Um den "Preis der Besten" in Silber zu erzielen, müssen Unternehmen über zehn Jahre hinweg ihre Qualitätsleistungen durch Prämierungen bei den jährlich stattfindenden DLG-Qualitätstests unter Beweis gestellt haben. Für 15 Jahre erfolgreiche DLG-Teilnahme erhalten Unternehmen den "Preis der Besten" in Gold. Bronze wird ab fünf Jahren verliehen. Der "Preis der Besten" wurde dieses Jahr an 42 Unternehmen der Spirituosenbranche vergeben.



Westerwald Verein - Zweigverein Nistertal
Vier Frauen und ihr Backtag


Nistertal, 21. September 2012

zurück zum Seitenanfang

Am 08. September 2012 hieß es zum zweiten Mal in diesem Jahr "der Backes ist angeheizt und Brot und leckerer Kuchen können gekauft werden".

Zum ersten Mal war der Backes ganz in Frauenhand. Schon eine Woche vorher fand mit einem guten Ergebnis das Probebacken ein wenig im "Geheimen" statt.

Aber dann kam der 08. September …
Schon Tage vorher war Sabine Darscheid damit beschäftigt, alles gut auf den Weg zu bringen, um dann gut vorbereitet am Freitagabend und ab 02.00 Uhr in der Nacht zum 08. September mit ihren "Mitbäckerinnen" Rita Birk und Evelyn Wünsche sowie Silke Sanner die vielen Nuss- und Körnerbrote und die leckeren Kuchen in den Backes zu schieben.

Und was dann am Samstag zum Verkauf angeboten wurde war von allerbester Qualität und einfach köstlich. Die Brote gingen in kürzester Zeit "über den Ladentisch" und auch die Kuchen fanden ihren Weg auf den Kaffeetisch der Nistertaler - ganz gleich, ob Streusel "mit oder ohne Füllung", Stachelbeer- oder Kirschkuchen - alle fanden ihren Lieblingskuchen.

Und alle die, die wegen des riesengroßen Andrangs an diesem Tag kein Brot mehr kaufen konnten - nicht traurig sein, am 09. Dezember gibt es im Rahmen eines kleines Weihnachtsmarktes rund um den Backes wieder Brot.

Ein grosses Lob an die Bäckerinnen noch einmal an dieser Stelle für die tollen Brote und die köstlichen Kuchen; ebenso aber auch an all die anderen Frauen, die mitgeholfen haben, dass es wieder so gut "lief". Das alles macht Lust auf den nächsten Backtag - freuen wir uns also gemeinsam auf den 09. Dezember 2012.



SF Nistertal - Tischtennis Rheinlandrangliste
Nistertaler dominieren die Top 24 Herren B


Nistertal, 14. September 2012

zurück zum Seitenanfang

Moritz Beib gewinnt vor Yannic Müller.

Hatte Yannic bei den Regionsranglisten noch die Nase knapp vor Moritz, so drehte nun Moritz den Spieß um, und siegte knapp vor Yannic. Somit wurden die beiden Oberligaspieler ihrer Favoritenstellung gerecht, ließen nichts anbrennen, und siegten letztlich souverän.

Diese Ergebnisse bestätigen den kontinuierlichen Aufwärtstrend der letzten Jahre und untermauern eine gewisse Konstanz auf hohem Niveau. Besonders wichtig sind solche Ergebnisse jetzt für Moritz, da er in der laufenden Oberligasaison an Position 2 fast ausnahmslos gegen übermächtige (meist bezahlte) Gegner anzutreten hat, und hiermit nochmal sein Psyche aufbauen kann.

Damen B Top 24: Hier erreichte unsere Ramona Burbach einen guten 4. Platz!

Von links nach rechts: Yannic Müller, Moritz Beib und dann der drittplatzierte Wirgeser Oberligasplieler Sergej Melenberg




Kindergarten Kunterbunt auf der Nistertaler Kirmes

Nistertal, 07. September 2012

zurück zum Seitenanfang

Der Kirmeswirt Patrick Rückert und der Ständler des Karussellstandes hatten alle Kindergartenkinder zu Freifahrten auf dem Karussell eingeladen.

Wir freuten uns darauf schon sehr, da wir schon die ganze Woche vorher den Aufbau der Kirmes, direkt neben dem Kindergarten beobachten konnten.

Am Kirmesmontag (20.08.2012) war es endlich soweit! Nach einigen Runden in der Kaffeetasse, auf dem Feuerwehrauto und auf dem Flugzeug ging es ins Kirmeszelt, wo sich viele Besucher zum Frühstück mit den Nistertaler Kirmesmusikanten eingefunden hatten. Im Zelt gab es für jedes Kind eine "Kirmeslimo".

Der Tag war für alle Kinder und Erzieherinnen vom Kindergarten Kunterbunt ein schönes Erlebnis!



Taekwondo Axel Müller
Schüler absolvieren erste Gürtelprüfung


Nistertal, 07. September 2012

zurück zum Seitenanfang

Rund 30 Kinder und Schüler, die seit Mitte März Taekwondo am neuen LeistungsZentrum Taekwondo Axel Müller in Nistertal trainieren, stehen kurz vor ihrer ersten Gürtelprüfung.

Am Tag der Gürtelprüfung werden saubere Tritt-, Schlag- und Blocktechniken, mit und ohne Schlagpolster, zum Teil auch als Partnerübungen vorgeführt. Verlangt werden zudem Poomse (komplexe Bewegungsabläufe, Kunstbewegungsformen gegen imaginäre Gegner) und theoretisches Wissen über die faszinierende koreanische Kampfsportart Taekwondo. Nach bestandener Prüfung erhalten die Schüler eine Urkunde und den weiß-gelben Gürtel.

Taekwondo hat viele Facetten - olympischer Wettkampf, Technik, Selbstverteidigung. Im Training wird die Kunst vermittelt, Bewegungen bewusst, exakt, koordinativ und dynamisch auszuführen. Dieser Sport ist Fitness für Körper und Geist.

Ab sofort beginnen für Kinder, Schüler, Jugendliche und Erwachsene neue Anfänger bzw. Schnupperkurse, zu denen sich noch angemeldet werden kann.

Die Trainings finden im LeistungsZentrum Taekwondo Axel Müller in Nistertal statt. Anmeldung und Informationen unter: 0151.275 40000 / 0160/97735829, Email: info@lztam.de oder auf unserer Website: www.lztam.de



Voranmeldung im Kindergarten "Kunterbunt"
Unser Angebot (Kurzüberblick)


Nistertal, 31. August 2012

zurück zum Seitenanfang

- Aufnahme von Kindern unter 2 Jahren bis zur Einschulung
- 34 Ganztagsplätze (Öffnungszeiten: montags - donnerstags 7.00 Uhr - 17.00 Uhr und freitags 7.00 Uhr - 15.00 Uhr)
- 46 Teilzeitplätze (Öffnungszeiten: montags - freitags 7.00 Uhr - 13.00 Uhr und montags und donnerstags 13.45 Uhr - 16.15 Uhr)

Unser Kindergarten unterstützt und ergänzt die Erziehung der Kinder in der Familie. Wir arbeiten situations- und zukunftsorientiert, nach den Bildungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz. Vielfältige Angebote in den Bereichen: Sozialerziehung, Bewegung, Musik, Kreativität, Sprache, Gesundheit, Kognition, Natur und Religion können von den Kindern in unserem Kindergarten genutzt werden.

Liebe Eltern,
aus verschiedensten Gründen ist es Ihnen vielleicht nicht möglich, die volle Elternzeit von 3 Jahren in Anspruch zu nehmen. Um Ihren Berufseinstieg sicher Planen zu können, bieten wir Ihnen unser vielfältiges Betreuungsangebot an. Damit Sie zum gewünschten Zeitpunkt auch einen Kindergartenplatz erhalten können, ist es für Ihre und unsere Planung wichtig, dass Sie Ihr Kind frühzeitig im Kindergarten voranmelden.

Die Aufnahme ist während des ganzen Jahres möglich.
Für nähere Informationen, sind wir unter der Tel.-. 02661 / 2423 zu erreichen.

A. Schmitz,
Kindergartenleiterin




JSG Alpenrod-Lochum/Nistertal/Unnau/Gehlert
Jugendmannschaften der JSG Alpenrod, Saison 2012/2013


Nistertal, 24. August 2012

zurück zum Seitenanfang

Die JSG Alpenrod konnte für die Saison 2012-2013 sechszehn Jugendmannschaften, davon eine C-Mädchen melden.

Nachdem die Vereine Hachenburg, Müschenbach und Merkelbach sich einer anderen Spielgemeinschaft angeschlossen haben, hat unsere JSG in den Altersklassen A- bis C- Junioren mit Hahn, Neuhochstein, TuS Höhn, Stockum-P. und Rotenhain-B. neue Partner gefunden, die mit uns zusammen arbeiten wollen.

Folgende Mannschaften nehmen am Spielbetrieb des Kreises WW/Sieg teil:
A-Jgd. Bezirksliga, Spielort Alpenrod und Nistertal, Trainer Philippe Grönberg, Bernard Bauschert.
C-Jgd. Leistungsklasse, Spielort Alpenrod und Nistertal, Trainer Alexander Steup, Andreas Benner.
C-Jgd. II Kreisklasse, Spielort Alpenrod und Rotenhain, Trainer Julien Theis, Philipp Smidt.
C-Jgd. III Kreisklasse, Spielort Gehlert, Trainer Rainer Wulftange, Markus Leyendecker.
D-Jgd. Bezirksliga, Spielort Unnau und Alpenrod, Trainer Michel Betz und Simon Maaß.
D-Junioren II Kreisklasse, Trainer Thomas Alt.
E-Junioren I, Spielort Unnau, Trainer Jörn Bergmann und Mike Schmidt.
E-Junioren II Spielort Unnau, Trainer Thorsten Schmidt und Volker Eller.
E-Junioren III Spielort Gehlert, Trainer Martin Günter und Viktoria Gröberg.
F- Junioren I und II, Spielort Alpenrod und Nistertal, Trainer Sascha Roth, Manfred Benner und Otfried Asbach.
F-Junioren III, Spielort Gehlert, Trainer Rainer Wulftange und Melanie Altay.
C- Mädchen, Spielort Unnau, Trainer Roger Schneider und Rainer Wengenroth.
Bambini I und II, Alpenrod und Nistertal Trainer Andreas Büdenbender und Ronny Preus.
Bambini III Gehlert, Trainer Viktoria Gröberg und Markus Müller.

Für Fragen steht ihnen JSG -Jugendleiter Heinz Salzer, 02662-7210, gerne zur Verfügung.





SF Nistertal - Abteilung Tischtennis
Vereinsmeisterschaften am 11.8.2012


Nistertal, 17. August 2012

zurück zum Seitenanfang

Am vergangenen Samstag war es endlich wieder soweit und der Meister des Vereins wurde gekürt.

21 Spieler fanden den Weg in die Halle, enttäuschend dabei die Beteiligung der 4. Herren und der Damenmannschaft.

Es wurde wie immer im Vorgabesystem gespielt, sowohl im Einzel als auch im Doppel. Die Doppel wurden zugelost. Im Doppeln wurde in 2 Gruppen Jeder gegen Jeden gespielt, die beiden Erstplatzierten waren im Halbfinale. Dorthin schafften es Marc Geppert/Janis Zutis, Jörn Müller/Chris Schneider, Kai Otterbach/Johannes Resch und die Favoriten Sascha Müller/Michael Lech Skotzke.

Überraschend, und dank eines überragendes Jörn Müller, verloren Skotti und Sascha gegen Jörn und Chris. Im anderen Halbfinale setzten sich Resch und Kai denkbar knapp und glücklich im 3. Satz gegen Marc und Janis durch. Im Endspiel stand Chris ein wenig neben sich, so das Kai und Resch neue Vereinsmeister wurden!

Im Einzel wurde in 4 5er Gruppen gespielt. Es kamen ebenfalls die beiden Ersten weiter, ins Viertelfinale. Nach teilweise richtig Guten und spannenden Spielen wurde nach langen Jahren der Entbehrung mal wieder Kai Otterbach Vereinsmeister, der im Endspiel mit vielen schönen Ballwechseln die neue Nr. 3 der SF, Yannic Müller, niederrang. Yannic besiegte im Halbfinale Rainer Beib recht deutlich und Kai schaltete den Favorit Sascha Müller aus, der wegen der Vorgabe sich wohl selbst zuviel unter Druck gesetzt hatte und viel zu viele „leichte“ Bälle versemmelte.

Abschließend ist noch zu erwähnen das die Vereinsmeisterschaften in dieser Form nicht mehr stattfinden. Das parallele Fußball Dorfturnier brachte Unruhe und schlechte, bzw. gar keine Stimmung in die Halle - diesen Fehler MUSS sich der Abteilungsleiter ankreiden!

Beim Fußball hatten allerdings alle Spaß, keiner wurde (ernsthaft) verletzt und ein 2. Platz wurde erreicht. Eine Niederlage und ein Unentschieden waren zuviel. Dadurch konnte der Vorjahressieg nicht wiederholt werden……..

Nächstes Jahr wieder Vereinsmeisterschaften an der Kirmes - muss klappen!!!

Sieg beim Olewiger Weinfestturnier 2012

Am 4.8.2012 namen 4 Spieler, teilweise mit Begleitung, mal wieder die weite Fahrt ins schöne Trier auf sich um am Weinfestmannschaftsturnier teilzunehmen.

Nach 2 sieglosen Jahren wurde dieses Jahr „endlich“ mal wieder gewonnen gegen die Vereine aus Trier-Olewig, Luxemburg (Machtum) und Hagen.

In der Aufstellung Otterbach, Skotzke, Meteling und Zimmermann wurde der Sieg gebührend gefeiert und diskutiert auf dem genialen Weinfest......der eigentliche Grund der Anreise aus dem Westerwald :-).



JSG Alpenrod-Lochum/Nistertal/Unnau/Gehlert - D-Junioren

Nistertal, 10. August 2012

zurück zum Seitenanfang

Nachdem nun drei Wochen Vorbereitung mit vier Freundschaftsspielen vorbei sind, geht es jetzt langsam Richtung Saisonauftakt.

Die Bezirksligamannschaft spielt am 1. Spieltag am 25.08. in Eisbachtal und die D-2 beginnt am gleichen Tag gegen die JSG Kölbingen.

Eine Woche zuvor beginnt für beide Mannschaften die 1. Rheinlandpokalrunde. Die D-1 spielt am 18.08. in Asbach und die D-2 spielt am gleichen Tag auch um 14.00 in Nistertal gegen Niederfischbach.

Die letzten beiden Vorbereitungsspiele sind am Samstag den 11.08. mit einer Doppelveranstaltung in Alpenrod. Um 13.00 beginnt die D-2 gegen Müschenbach, danach um 14.15 die D-1 gegen TUS Bad Marienberg. Um 15.30 wird dann ein großes Foto mit allen Mannschaften unserer JSG von Bambini bis A- Jugend gemacht.

Jetzt gilt es noch ein kleines Highlight für unsere Mannschaft anzukündigen. Nachdem wir schon das Vorspiel der SG Alpenrod im Juli gegen die TUS KOBLENZ bestreiten durften, was wir gegen Irmtraut mit 9:3 gewannen, konnten wir für Dienstag den 04.09. um 18.00 die D-Jugend der Sportfreunde Siegen für ein Freundschaftsspiel gewinnen.

Am Wochenende zuvor, also vom 31.08.-02.09. fahren wir für 3 Tage nach Koblenz in die Sportschule, wo wir uns dann den letzten Schliff für eine hoffentlich erfolgreiche Bezirksliga Saison holen.

Für 18 Spieler und 3 Trainer ist dann das Spiel gegen Siegen der Abschluss eines hoffentlich gelungenen Trainingslagers. Verpflegung und Trainingsplätze sind in Koblenz Top.

Fazit: Weiter so mit der guten Einstellung und Trainingsbeteiligung dann werden beide Mannschaften eine gute Saison spielen.





TuS Bad Marienberg gewinnt den Wanderpokal VG

Nistertal, 27. Juli 2012

zurück zum Seitenanfang





CDU-Mitglieder besuchten Tube-Tec in Nistertal

Nistertal, 13. Juli 2012

zurück zum Seitenanfang

CDU Mitglieder besuchten Tube-Tec in Nistertal
Auf Fachkräftemangel und Platzprobleme hingewiesen


Kürzlich stattete der Landtagsabgeordnete Ralf Seekatz gemeinsam mit Mitgliedern der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Marienberg im Rahmen der "Zuhör-Tour" der Firma Tube-Tec in Nistertal einen Besuch ab. Mit von der Partie war auch die Ortsbürgermeisterin von Nistertal, Beate Held.

Zunächst hießen die beiden Geschäftsführerinnen Ute Brisch und Claudia Seiler die Gäste willkommen. Gemeinsam mit Ronald Wallinowski gründeten die beiden Frauen vor 16 Jahren den Betrieb, welcher zu Beginn in Norken beheimatet war. Von dort aus zog die Firma im Jahre 2003 ins Industriegebiet Nistertal um.

Mittlerweile ist Tube-Tec ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Rohrumformung- und Rohrschweißtechnik. Zu den rund 2.500 Kunden zählen Namen wie Bayer, BASF, Linde und RWE. 50 Prozent der Kundschaft hat seinen Standort außerhalb Europas.

In intensiver Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Kunden werden zylindrische Rohrschlangensysteme, Flachschlangen, Rohrbogen, Rohrspools und spezielle Komponenten für die Kraftwerkstechnik angefertigt. Es entstehen zum Teil hochkomplexe Systeme und Komplettlösungen, die u.a. in der Groß- und Petrochemie, der Chemieapparate-Zulieferindustrie, der Öl- und Gasindustrie, der Lebensmittel- und Pharmaindustrie oder in der Kraftwerkstechnik zum Einsatz kommen. 10 bis 15 Meter lange Rohrschlangensysteme mit einem Gewicht von bis zu 80 Tonnen sind keine Seltenheit. Tube-Tec beschäftigt rund 180 Mitarbeiter, davon 23 Auszubildende.

Wie im Gespräch zu erfahren war, beträgt die Produktionsfläche zurzeit rund 11.000 Quadratmeter. "Der Platzmangel ist unser Hauptproblem. Für die Logistik benötigen wir viele Stunden, die uns kein Kunde bezahlt", erläuterte Ute Brisch. Die bebaubare Fläche sei komplett ausgenutzt. "Wir brauchen Platz in der Nähe", so der dringende Wunsch des Unternehmens. Diesbezüglich sagten sowohl MdL Ralf Seekatz als auch Ortsbürgermeisterin Beate Held ihre Unterstützung zu.

Beim Rundgang wies Betriebsleiter Stephan Held die Besucher auf die hohen Ansprüche in der Schweißtechnik hin. In diesem Zusammenhang kam das Gespräch auf den Fachkräftemangel, welcher ein weiteres Problem darstelle. Obwohl der Westerwald eine florierende Region sei und viel zu bieten habe, gestalte sich die Suche nach geeignetem Personal sehr schwierig. Claudia Seiler wies darauf hin, dass Tube-Tec die Möglichkeit des dualen Studiums anbiete. "Doch die Nachfrage ist nicht so, wie wir uns das wünschen", so Brisch.

MdL Ralf Seekatz gab den Tipp, die Schulleiter der Gymnasien in der Region anzusprechen und in den Klassen der Oberstufen für das Unternehmen zu werben. Damit der Nachwuchs einen Einblick bekäme, wäre auch für die Schüler der Gymnasien ein mehrtägiges Betriebspraktikum hilfreich, gaben auch der Vorsitzende der CDU-Fraktion im VG-Rat Bad Marienberg, Bernd Weber, und Christel Krischkofski zu bedenken.



Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
Neue "Musikalische Leiterin" der Früherziehung im MZ


Nistertal, 25. Mai 2012

zurück zum Seitenanfang

Mit Anke Linn konnte der Musikzug der FF Nistertal die Position "Musikalische Leiterin" der Früherziehung besetzen. Mit der Schaffung dieser Funktion unterstreicht der Musikzug die Wichtigkeit der Jugendarbeit und setzt konsequent seine Anstrengungen in diesem Bereich fort.

Anke Linn, selbst schon seit Jahren Mitglied des Musikzuges und als Ausbilderin tätig, ist in dieser Position verantwortlich für das übergeordnete Ausbildungskonzept der Musikalischen Früherziehung und für die Gestaltung der Auftritte. Weiterhin ist sie musikalische Ansprechpartnerin für die Eltern der Kinder und unterstützt die Gruppenleiter (Helena Kunz, Carolin Schürg, Hendrik Schürg und (neu) Anita Rasche) bei Ihren Arbeiten mit den Kindern und stellt dadurch gruppenübergreifend die Einheitlichkeit der Ausbildung sicher.

Die Organisation der musikalischen Ausbildung im Musikzug, der mittlerweile 21 Kinder in der Musikalischen Früherziehung (von denen 13 Neueinsteiger sind) und 16 Jugendliche in der Instrumentenausbildung aufweist, gliedert sich somit wie folgt: Gregor Groß - Dirigent, musikalische Gesamtverantwortung, Jugendensemble und Ausbildungskonzept; Anke Linn - Musikalische Leiterin der Früherziehung sowie Leiterin der Früherziehung im Kindergarten Nistertal; Hendrik Schürg - Beauftragter für Ausbildung & Jugend; Nadine Runge - Organisation für Instrumentalausbildung (Ansprechpartner für Auszubildende/Eltern, Vertragswesen, Lehrgänge); Susanne Kaleja - Organisation Musikalische Früherziehung (Ansprechpartner für Eltern, Organisation Auftritte, Elternbriefe).

Falls Sie nun Fragen zur Musikalischen Früherziehung oder einer folgenden Instrumentalausbildung haben, stehen Ihnen gerne Anke Linn (02661/4865) oder Susanne Kaleja (02661/206885) telefonisch oder per E-Mail an musfrueh-ffnistertal@gmx.de als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die neue musikalische Leiterin der Früherziehung des MZ: Anke Linn in ihrer Früherziehungsgruppe im Kindergarten "Kunterbunt" Nistertal




Lauftreff Alpenrod-Nistertal
Weinstraßen-Marathon 2012


Nistertal, 25. Mai 2012

zurück zum Seitenanfang

"Vier Freunde sollt ihr sein!" Mit diesen Worten wurden Achim Dewald, Andreas Wilke, Frank Käckermann und Johannes Seibert beim diesjährigen Weinstraßen-Marathon am 22. April im Ziel begrüßt.

Achim Dewald bestritt seinen ersten Marathon über 42,195 km und wurde von seinen drei Lauffreunden ins Ziel begleitet. Dafür dass keine Langeweile aufkam sorgten das abwechslungsreiche Profil der Strecke, eine gehörige Portion schlechtes Wetter mit allem was dazugehört und viele nette Menschen im Läuferfeld und am Straßenrand.

Dass die vier aus der großen Läuferschar eine hübsche Winzerin aus der Pfalz kennenlernten, die sie prompt zu sich auf Ihr Weingut einlud, spricht für den umwerfenden Charme der Westerwälder Buben. Die beiden Fotos belegen, wie die vier jeweils von unterschiedlichen Winzerinnen, es können auch Weinköniginnen gewesen sein, verfolgt wurden.

Nach fast 600 Höhenmetern, der Veranstalter gibt wohlweislich nur 490 an, nach einer Menge von Verpflegungspunkten (ab Kilometer 37 wurde auch Riesling gereicht) kamen die Läufer nach 3:50 Stunden an 220. Stelle von 730 Zieleinläufen freudestrahlend und glücklich ins Ziel.

Für Andreas und Frank war es ein Vorbereitungslauf für den 100 km-Ultramarathon, für Johannes war es der erste Marathon nach einer zweijährigen Verletzungspause (es geht wieder ganz gut) und für Achim der erste. Als Präsent erhielt er von seinen Mitstreitern eine Schultüte, worauf geschrieben stand: "Mein erster Marathon".





Aktion "Saubere Landschaft"

Nistertal, 11. Mai 2012

zurück zum Seitenanfang

Über zwanzig Nistertaler Bürgerinnen und Bürger haben sich in diesem Jahr an der Aktion Saubere Landschaft beteiligt.

Aufgeteilt in vier Gruppen wurde in der ganzen Gemeinde gesäubert. Nach getaner Arbeit kamen alle fleißigen Helfer im Feuerwehrgerätehaus zusammen, wo ein kleiner Imbiss gereicht wurde.

Alle waren sich einig, dass solch eine Aktion wirklich nötig ist und unbedingt wiederholt werden soll. Was da alles zusammen kommt -unglaublich!

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz, bei nicht gerade "schönem" Wetter.

Ein besonderer Dank der Jugendfeuerwehr, die sich für diese Aktion eingesetzt hat.

Lutz Schürg,
2. Beigeordneter




SF Nistertal 07
Tischtennis-Jugend-Regionsranglisten


Nistertal, 11. Mai 2012

zurück zum Seitenanfang

Miriam Metz gewinnt die A-Schülerinnenklasse

Mit einer makellosen Bilanz von 9:0 Spielen und lediglich 2 verlorenen Sätzen, siegte Miriam überraschend bei den A-Schülerinnen. Dass sie einen riesigen Leistungssprung gemacht hat, zeigte sie bereits in der abgelaufenen Frühjahrsmeisterschaftsrunde, sowie in den sehr ansprechenden Trainingsleistungen.

Dass sie aber doch recht souverän, obwohl sie erst im jüngeren Jahrgang der A-Schülerinnen ist, damit hatte weder Sascha Müller noch Rainer Beib, ihre beiden Übungsleiter und Betreuer, nicht gerechnet.

Falls Miriam sich so schnell weiterentwickelt, und vielleicht den Trainingsumfang noch etwas erweitert, wird sie sicherlich auch auf Verbandsebene vorne mitspielen können. Unsere Damenmannschaft wird Sie sicherlich schon in der kommenden Saison als Ersatzspielerin verstärken können!

Ebenfalls teilgenommen hat Miriams Mannschaftskollegin und Doppelpartnerin Emily Breuer. Emily erwischte aber leider nicht Ihren besten Tag und musste sich letztlich mit einem 11 Platz zufrieden geben.

Ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis erreichte auch unser B-Schüler Andre Theis mit einem hervorragendem 2. Platz. Bei den jüngeren Schülern hatte Andre ja schon öfters vordere Plätze erspielt, dass er jetzt auch bei den Älteren wieder vorne mitspielen kann lässt hoffen.

Neben diesen beiden konnte sich auch Maritta Gonoskova über einen guten 5.Platz, der ebenfalls zu weiteren Verbandsranglistenqualifikationen bei den B-Schülerinnen berechtigt, freuen. Nicht weiterqualifiziert, aber dennoch zufrieden, kann sicherlich auch Eric Menzel mit seinem hervorragenden 7. Platz bei den A-Schülern sein.

Ein für sich selbst zufriedenes Ergebnis hat auch unser Neuzugang Danny Ott erspielt. Danny, der erst im vergangen September mit dem TT-Sport begonnen hat, wurde Gruppensieger bei der 1.Vorrangliste in der Jugendklasse, scheiterte aber dann bei der 2. Vorrangliste knapp an der Qualifikation zur Endrangliste. Das Erreichen der Endrangliste dürfte aber im nächsten Jahr kein Problem sein.

Ganz rechts: Emily Breuer und zweite von rechts die stolze Siegerin der A-Schülerinnen Miriam Metz




Änderung der Öffnungszeiten Häckselplatz

Nistertal, 11. Mai 2012

zurück zum Seitenanfang

Von April bis Oktober besteht ausschließlich für die Bürger unserer Gemeinde auf unserem Häckselplatz die Möglichkeit Rasenschnitt, Ast- und Strauchwerk abzulagern.

Wir sind bemüht, diesen Service weiterhin anbieten zu können. Allerdings im Hinblick auf die finanzielle Situation müssen die Ausgaben für den Häckselplatz angepasst sein. Es kann nicht sein, dass Bürger aus anderen Gemeinden und Unternehmer Abfälle ihrer Kunden aus umliegenden Ortschaften anliefern.

Aus diesem Grund wird laut Gemeinderatsbeschluss vom 25.04.2012 der Häckselplatz ab dem 19.05.2012 nur noch mittwochs ab 16.00 Uhr und an den Samstagen ganztags geöffnet.

Nistertaler Grundstücksbesitzer, die einen Auftrag an Unternehmen vergeben, müssen hierfür eine Bescheinigung bei der Ortsgemeinde einholen.

Da leider auf dem Platz immer wieder Müll illegal entsorgt wird, bitten wir unsere Bürger ein aufmerksames Auge darauf zu haben und der Ortsgemeinde zu melden, falls Sie diese Vorkommnisse beobachten.

Beate Held,
Ortsbürgermeisterin




VdK Ortsverband Nistertal
Bericht zur Jahreshauptversammlung


Nistertal, 20. April 2012

zurück zum Seitenanfang

Bericht zur Jahreshauptversammlung am 25. März 2012 im Pfarrheim Nistertal
Anwesend waren 27 Personen.


Der 1. Vorsitzende Herr Gumbrich eröffnete um 14.40 Uhr die Jahreshauptversammlung und begrüßte die erschienenen Mitglieder und Gäste recht herzlich.

Anschließend folgte die Totenehrung und die Jahresberichte wurden vorgetragen.: 1. Ingrid Leukel erstattete den Jahresrückblick 2011. Am 16.Juli 2011 war der Grillnachmittag und am 14. September 2011 fand der Tagesausflug nach Idar-Oberstein statt. 2. Gerd Leukel las den Kassenbericht für das Jahr 2011 vor. 3. Gerold Benner gab den Kassenprüfungsbericht ab. Es gab keine Beanstandungen und er beantragte die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes. Diese wurde mit 24 ja-Stimmen und 3 Enthaltungen angenommen.

Für 2012 sind folgende Aktivitäten vorgesehen: Grillnachmittag am 14. Juli 2012 und ein Tagesauflug am 19. September 2012. Zum Schluss dankte Harald Gumbrich allen Erschienenen, besonders den Helfern und Kuchenspendern. Danach gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.



TC Nistertal
Bericht Jahreshauptversammlung des TC Nistertal am 15.02.2012


Nistertal, 02. März 2012

zurück zum Seitenanfang

Mit der offiziellen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden des TCN, Christoph J. Schiewek, wurde die Sitzung eröffnet.

Darauf folgte der Tätigkeitsbericht des Vorstandes für das abgelaufene Jahr 2011: Der Platz 1 wurde 2011 durch ein Fachunternehmen hergerichtet, incl. einer Erneuerung der Linien, die nach fast 20 Jahren nun doch nicht mehr zu retten waren. Platz 2 wurde nicht instandgesetzt, da die Linien und Platz 1 zusammen das Budget der Kasse bereits erreichten.

Die Stromversorgung wurde wieder hergestellt, das Dach wurde von Moos befreit und die Außenanlagen wurden im notwendigen Maß gepflegt. Das Eröffnungsturnier hat bei sehr gutem Wetter ohne Spielbetrieb stattgefunden, die Plätze waren noch zu weich - so war es ein gemütliches Miteinander, ein "Familiengrilltag".

Der Spielbetrieb hat sich zum Positiven gegenüber den Vorjahren erwiesen. Es wurde häufig freitags an den Clubabenden gespielt und oft auch noch danach gemütlich zusammen gesessen. Erfreulicherweise hat sich der Club auch um weitere weibliche Mitglieder erweitert, so dass hier bei der Damenbeteiligung ein Fortschritt zu sehen ist.

Die rechte Brückenwange der Zuwegung zur Tennisanlage wurde (durch unbekannt) so stark beschädigt, dass Sie komplett demontiert werden musste. Hier ist im Moment ein Bauzaun gestellt und die Gemeinde wird sich der Reparatur annehmen.

Der Kassenprüfer Thorsten Luysberg legte seinen Bericht über die 2011er Kasse vor: Es gab keine Beanstandungen. Die Kasse ist ordentlich geführt. Danach erfolgte der Bericht 2011 des TCN-Schatzmeisters Karl Heinz Giehl, über den aktuellen Stand des Vereins: Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge und dem Zuschuss der Ortsgemeinde standen Ausgaben (Platzerneuerung durch Firma, Wassergeld, Beitrag Tennisverband, Beitrag Sportbund, Brandvers. Gebäude, Änderung Vereinsregister, Kontogebühren, Ersatzteile WC Clubhaus, Schlüssel Clubhaus ) gegenüber.

Die Mitgliedsbeiträge haben gerade so die Ausgaben gedeckt. In der Zukunft muss der TCN verstärkt die Kosten im Auge haben.

Der Mitgliedsstand am 31.12.2011 betrug 40 "Tennisspieler". Hier zeichnet sich eine leichte Tendenz nach oben ab, was sowohl den Club aber insbesondere natürlich die Tennisspieler freut.

Dem Antrag von Mitglied Thorsten Luysberg, den Schatzmeister zu entlasten wird einstimmig zugestimmt. Es folgte die einstimmige Wiederwahl des Kassenprüfers Thorsten Luysberg.

Clubhausrenovierung: 25.02.2012, 10:00 Uhr - Rigipsverkleidung im Abstellraum wird entfernt. Danach werden gemeinsame Termine gefunden, um das Clubhaus innen zu streichen, die Außenanlage einigermaßen ordentlich herzurichten etc. (nächster Termin ist dann der 10.03.2012).

Platzinstandsetzung: Der untere Platz wird von der Firma Dieckmann, Bonn inkl. neuer Linien instand gesetzt. Der obere Platz wird in Eigenleistung instand gesetzt, da der milde Winter diese Möglichkeit bietet. Termine hierfür: 23. und 24.März (Abdeckung der Bohlen etc.), weiter am 30. und 31. März und für Restarbeiten (Netze etc.) 20. und 21. April

Ab dem 01.Mai 2012 wird der Spielbetrieb freigegeben. Das Eröffnungsturnier wird am 17.Mai 2012, ab 10:00 Uhr, stattfinden. Freitags sollen auch in 2012 unsere Clubnachmittage/Abende sein.

Weiterhin reger Betrieb ist unser Ziel. In der Hoffnung auf ein aktives 2012 wird die Jahreshauptversammlung geschlossen.



TGV Nistertal - Abteilung Volleyball

Nistertal, 02. März 2012

zurück zum Seitenanfang

Nach gut der Hälfte der Saison 2011/12 kann die Mannschaft des TGV Nistertals in neuen Trikots auflaufen. Dank zweier Mitspieler können wir nun endlich in den stylischen Trikots spielen.

Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei unserem Mannschaftsführer Dirk Schmidt und bei Nicolas Knoche für das großzügige Sponsoring.



Kindergarten "Kunterbunt" - Küchenbesichtigung

Nistertal, 17. Februar 2012

zurück zum Seitenanfang

Seit mehr als drei Jahren besteht in unserem Kindergarten für Familien die Möglichkeit der Ganztagsbetreuung für ihr Kind. Das Mittagessen wird täglich vom "Hotel zur Post" zu uns in den Kindergarten geliefert.

So freuten wir uns sehr, dass Familie Jacobs es uns wieder einmal ermöglichte, uns anzuschauen, wo unser leckeres Mittagessen gekocht wird.

Ganz gespannt machten sich die "Ganztagskinder" mit den Erzieherinnen auf den Weg ins "Hotel zur Post" in Nistertal. Dort wurden wir schon von Fam. Jacobs erwartet und, ausgerüstet mit Küchenschürze und Haube, konnte die "Küchenbesichtigung" beginnen.

Dann kam für alle eine schöne Überraschung: Fam. Jacobs hatte den Mittagstisch für die Kinder, die Erzieherinnen und Frau Salzer, unsere Küchenfee im Kindergarten, im Restaurant gedeckt. Krönender Abschluss des leckeren Mittagessens war eine Eisbombe mit Feuerwerk a la Traumschiff.

Für den "Blick hinter die Kulissen" und die tolle Bewirtung möchten sich die Kinder und Erzieherinnen aus dem Kindergarten "Kunterbunt" bei Fam. Jacobs herzlich bedanken.





Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
KVN besucht die Sitzung des Steinebacher Spielmannszuges


Nistertal, 17. Februar 2012

zurück zum Seitenanfang

Am Samstag, den 11.02.2012 besuchte der KVN die Sitzung des befreundeten Steinebacher Spielmannszuges.

Vorstand und Kinderprinzenpaar begrüßten die Steinebacher Narrhallesen und die Jugendtanzgruppe STRAWGIRLS trat mit Ihrem neuen Tanz auf.

Am gleichen Abend trat die KVN-Gardetanzgruppe auf der Partysitzung des Marienberger MCV auf.

Wir freuen uns darauf, an unserer Abendsitzung Vertreter von beiden o.g. Vereinen begrüßen zu dürfen.

Aufwändig geschminkt und mit fantastischen Kostümen entführten die STRAWGIRLS die Zuschauer in den afrikanischen Dschungel. Lassen auch Sie sich den "König der Löwen" auf der Nistertaler Bühne nicht entgehen.




Grundschule Nistertal zu Besuch bei der Ortsgemeinde

Nistertal, 10. Februar 2012

zurück zum Seitenanfang

Am Dienstag, den 24.01.2012 besuchten zwei Schülerinnen des 3. Grundschuljahres unsere Gemeindeverwaltung. Da der Gemeinderat sich immer über Interesse und Nachfragen von Kindern und Jugendlichen freut, stand unser 2. Beigeordneter Lutz Schürg, in Vertretung für die Bürgermeisterin, den Schülerinnen Celina Häbel und Marie Wedler gerne Rede und Antwort.

Die beiden Schülerinnen hatten viele Fragen mitgebracht. Unter anderem wollten sie wissen, wann der Spielplatz im "Ortsteil Erbach" endlich fertig gestellt wird, wie alt ihre Schule und unsere Kirche sind.

Aber auch Fragen über die Politik wurden gestellt. Zum Beispiel: Warum die Politiker immer soviel versprechen und es aber dann doch nicht halten, wie viele Mitglieder hat der Gemeinderat und welche Aufgaben hat dieser, wer war der erste Bürgermeister in Nistertal und viele Fragen mehr.

Zum Abschluss bekamen beide eine Chronik "Nistertal Gestern und Heute" geschenkt. Damit können sie jetzt mit ihren Mitschülern noch viele weitere Informationen über ihren Heimatort sammeln.



Jugendfeuerwehr Nistertal - "Minieisbahn"

Nistertal, 10. Februar 2012

zurück zum Seitenanfang

Aus der Not eine Tugend machen, dachten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Nistertal und verwandelten spontan die Wiese des Parkplatzes bei der Sporthalle zu einer "Minieisbahn".

Anstatt im warmen Feuerwehrhaus zu Üben, schnappten sie sich dicke Jacken, Schlauch und Strahlrohr und gingen Richtung Wiese. "Wenn wir schon kein Schlitten fahren können, dann immerhin Schlittschuh" so erklärte ein Jugendlicher den verdutzten Passanten das ungewöhnliche Treiben.

Angetrieben von der positiven Resonanz, auch von Seiten der Ortsgemeinde, wässerten die Betreuer der JF Nistertal abends nochmal nach um die Fläche etwas zu vergrößern. Nun konnten auch die Nistertaler Kinder und Jugendlichen sich an der "Minieisbahn" erfreuen und den kalten Temperaturen trotzen.



Musikbands Club e.V. - Ausflug zur Eishalle Diez

Nistertal, 10. Februar 2012

zurück zum Seitenanfang

Letzte Woche hat unsere Teenies-Musikband ein Ausflug nach Diez zu FUN-NIGHT in Eishalle unternommen.

Vier Stunden sind so schnell bei Eislaufen, Unterhaltung und guter Musik mit Lichtshow vergangen.

Am Ende waren alle müde, aber sehr zufrieden.



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
KVN besucht Prinzenproklamation der KKWV in Westerburg


Nistertal, 03. Februar 2012

zurück zum Seitenanfang

Die Karnevalistische Kooperation Westerburger Vereine kürte am 21. Januar das Jugend-Prinzenpaar der Session 2011/2012.

Wie in den letzten Jahren begleitete der KVN mit einer Abordnung des Vorstandes und dem Kinderprinzenpaar gerne diese Veranstaltung. Das Duo an der Spitze des Nistertaler Karnevals, Prinzessin Celina I und Prinz Lucas II überbrachten die Glückwünsche der Nistertaler Narren an das neu inthronisierte Westerburger Jugendprinzenpaar, Prinzessin Marie I und Prinz Nils I, sie verliehen die Nistertaler Sessionsorden und überreichten ein kleines Geschenk.

Nachdem im letzten Jahr schon bei dieser Veranstaltung Kontakte geknüpft wurden, konnten diese vertieft und erweitert werden. Auch andere Karnevalsvereine wie z. B. von Bad Marienberg, Schönberg, Kölbingen, Langendernbach, Gemünden etc. waren gekommen und nach dem offiziellen Teil fand ein reger Austausch statt.

Prinzessin Celina I und Prinz Lucas II überreichen die Nistertaler Sessionsorden an das neue Westerburger Jugendprinzenpaar




Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
KVN zu Gast zur Bad Marienberger Kinderprinzenproklamation


Nistertal, 27. Januar 2012

zurück zum Seitenanfang

Auch in diesem Jahr hatte der Marienberger Carnevalsverein den KVN zur Inthronisierung seiner Prinzessin am 20. Januar in die Stadthalle Bad Marienberg eingeladen.

Der Vorstand überbrachte die Grüße der Nistertaler Narren an die quirlige Prinzessin Alina I, die zwar keinen Prinzen hat, dafür aber einen Hofnarren, und als weibliche Unterstützung obendrein auch noch eine Hofdame. Das Nistertaler Prinzenpaar, Prinzessin Celina I und Prinz Lucas II, gratulierte und überreichte die Sessionsorden und ein kleines Geschenk.

Als weitere Gastvereine waren die KKWV aus Westerburg und der Schönberger Carnevalsverein anwesend, die wir auch schon einige Jahre kennen und regelmäßig besuchen. Eine gute Gelegenheit zur Vertiefung der Vereinsfreundschaften. Verabschiedet wurde sich nur kurz, da alle sich am nächsten Tag zur Prinzenproklamation in Westerburg wiedersehen würden.

Der KV Nistertal auf der Prinzenproklamation des MCV




Kindergarten "Kunterbunt"

Nistertal, 20. Januar 2012

zurück zum Seitenanfang

Das Jahr 2011 ging mit schönen Geschenken zu Ende Danke....

....an Familie Markus Hoen aus Hardt für die "starken Schaukelelefanten". Wie auf dem Bild zu sehen, haben unsere Kinder viel Spaß damit.

Auch 2011 hat die FF Nistertal wieder an unseren Kindergarten gedacht und ihre Arbeit und den Erlös aus dem Getränke- und Würstchenverkauf beim St. Martinsumzug wieder für uns bereitgestellt. Dieses mal durften wir uns über ein neues Trampolin und ein Schwungtuch freuen.

Bei allen Feuerwehrmännern und ihren Frauen, sowie bei Familie Hoen, möchten sich die Kindergartenkinder und die Erzieherinnen noch einmal herzlich bedanken.





Karnevalverein Nistertal 1992 e.V.

Nistertal, 20. Januar 2012

zurück zum Seitenanfang

Kinderprinzenpaar 2012

Prinzessin Celina I (Celina Seiler) und Prinz Lukas II (Lukas Benner) freuen sich schon auf ihre Auftritte. Im zweiten Jahr Ihrer Regentschaft haben die beiden schon einige Bühnenerfahrung.

Der Besuch der Proklamation der Bad Marienberger Kinderprinzessin am 20. Januar wird Ihr zweiter Auftritt in der Kampagne 2011/12 sein.

Das Nistertaler Kinderprinzenpaar:
Prinzessin Celina I und Prinz Lukas II
Einer der Top-Acts der Sitzung 2012:
Die Wäller Blömscher




Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
Der Musikzug der FF Nistertal wählte sich einen neuen Ausschuss


Nistertal, 20. Januar 2012

zurück zum Seitenanfang

Nachdem die Mitglieder des Musikzuges sowie der 1. Vorsitzende und Wehrführer der FF Nistertal ordnungsgemäß zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des Musikzuges der FF Nistertal eingeladen worden waren, fand eben diese unter Anwesenheit von 33 Musiker/innen und einem Vertreter der Feuerwehr am 06.01.2012 um 21.15 Uhr im Nistertaler Bürgerhaus statt.

Es standen Wahlen eines Teils des geschäftsführenden Ausschusses sowie die Wahl eines neuen Kassenprüfers an. Die anwesenden Musiker wählten den neuen Ausschuss wie folgt:
1. Vorsitzender: Thomas Kaleja, 2. Vorsitzender: Lars Runge, Geschäftsführer: Melanie Klöckner, 2. Kassenprüfer: Klaus Schmidt, wobei Schriftführer: Christian Benner, Ausbildungsbeauftragter: Hendrik Schürg, Kassenwart: Mario Zöllner, Notenwart: Sebastian Benner und 1. Kassenprüfer: Martin Leyendecker bereits an der regulären Mitgliederversammlung am 28.10.2011 gewählt wurden.

Carsten Bouffier als Vertreter der Feuerwehr und Thomas Kaleja als neuer 1. Vorsitzender des MZ bedankten sich bei den erschienenen Musikern und wünschten dem neuen Ausschuss einen guten Start ins neue Geschäftsjahr. Die außerordentliche Mitgliederversammlung endete um 21.51 Uhr.



Musikzug der Freiwiligen Feuerwehr Nistertal
Lebensmittelspende an die Tafel in Bad Marienberg


Nistertal, 13. Januar 2012

zurück zum Seitenanfang

Am Sonntag, den 27. November 2011, am 1. Advent, lud der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal zusammen mit dem Kirchenchor ‚Cäcilia’ Nistertal, dem Männergesangverein Alpenrod und den Solisten Doris Nolden, Franz Hüsch sowie Ingrid Jonas zur Kirchenmusikalischen Andacht in die Büdinger Kirche "Mariä Himmelfahrt" ein.

Der Eintritt war frei, trotzdem konnten die Veranstalter am Ende die durch Spenden eingegangene Summe von 375,00 Euro vorweisen. Der stattliche Geldbetrag wurde vom Musikzug und den mitwirkenden Vereinen jedoch nicht selbst verwendet, sondern so kurz vor Weihnachten wiederum gespendet. Jedoch nicht als Geldspende, sondern als Sachspende.

Ein Dank gilt hier Anette Oel und Friedel Stahl, ohne deren Mitarbeit das Spendenvorhaben in dieser Art sicher nicht umzusetzen gewesen wäre. So konnte Christian Benner Anfang Dezember im Namen des Musikzugs der FF Nistertal und der mitwirkenden Vereine der Andacht in Zusammenarbeit mit Anette Oel und der Belegschaft des Nistertaler Rewe eine Lebensmittelspende in Form von 75 Lebensmittelpaketen an Herrn Friedel Stahl und das Team der Tafel Bad Marienberg überreichen.

An dieser Stelle sei unbedingt verwiesen auf die "Tafel-Aktion" der Rewe-Filialen, welche die Grundlage für unsere Spende darstellte. Eine super Sache! Die ehrenamtlich arbeitende Tafel nahm diese Großspende gerne entgegen und bedankte sich herzlichst beim Musikzug und Anette Oel auch im Namen der Tafelkunden.

Tafelkunden, das sind zurzeit ca. 120 bedürftige Familien aus der Verbandsgemeinde Bad Marienberg mit ca. 70 Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre. Die Trägerschaft hat das Diakonische Werk Westerburg, das über 30 ehrenamtliche Mitarbeiter beschäftigt.

Wir, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal und die Mitwirkenden der Kirchenmusikalischen Andacht 2011, freuen uns sehr, wenn wir durch unser Zutun den betroffenen Familien - gerade vor Weihnachten - auf diese Weise etwas helfen konnten.

Übergabe der Lebensmittelspende im Nistertaler Rewe an die Tafel Bad Marienberg (v.l.: Christian Benner, Anette Oel, Friedel Stahl)




SF Nistertal 07 - Abt. Tischtennis Jugend
Frühjahrsrunde 2012


Nistertal, 06. Januar 2012

zurück zum Seitenanfang

Wie in der abgelaufenen Herbstrunde werden wir auch zur Frühjahrsrunde mit 3 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Die Einteilung sieht folgendermaßen aus:



1. Jugend in der Regionsliga mit der Aufstellung
Eugen Rusch; Eric Menzel, André Theis und Louis Bergfeldt (es fehlt Eugen Rusch)


2. Jugend in der 1. Kreisklasse mit der Aufstellung
Eduard Rusch; Miriam Metz; Emily Breuer und Patrick Eberz (es fehlt Eduard Rusch)


3. Jugend ebenfalls in der 1. Kreisklasse mit der Aufstellung
Lorenz Candrix, Danny Ott, Dustin Borgmann, Maritta Gonoskova; Maximilian Stumpf

Jugendvereinsmeisterschaft 2011:

Sehr spannend verlief die diesjährige Jugendvereinsmeisterschaft. Teilnahmeberechtigt waren nur die Kinder, die auch in der Meisterschaft am Jugendspielbetrieb teilnehmen. Dadurch hatte man eine sehr große Leistungsdichte und viele knappe Spiele.

Als glücklicher Sieger setzte sich letztlich Eric Menzel vor André Theis durch. Dritte wurde Miriam Metz vor dem Viertplatzierten Lorenz Candrix!