Rückblicke - Archiv 2016

Bildernachlese zur Seniorenweihnachtsfeier 2016

Nistertal, 30. Dezember 2016

zurück zum Seitenanfang

Am Samstag, den 10.12.2016, fand die diesjährige Seniorenweihnachtsfeier der Ortsgemeinde Nistertal statt. Darbietungen des Kindergartens Kunterbunt, des Karnevalsvereins Nistertal und des Musikzuges der FF Nistertal bereicherten das bunte Programm und die guten Gespräche.

Ich freue mich, dass viele Seniorinnen und Senioren auch dieses Jahr der Einladung wieder gefolgt sind und sich die Zeit genommen haben, über alte Zeiten, neue Vorhaben und „das Dorf“ zu reden. Ein Dankeschön auch allen Helferinnen und Helfern, z.B. unseren Küchendamen, dem bewirtenden Gemeinderat und den Bauhofmitarbeitern, die die Seniorenweihnacht wieder mit auf die Beine gestellt haben.

Anbei eine kleine Bildernachlese, welche die angenehme Atmosphäre dieses schönen Nachmittages bildlich eingefangen hat. Viel Spaß beim Betrachten!

Christian Benner, Ortsbürgermeister













Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen aus der Gemeinde

Nistertal, 23. Dezember 2016

zurück zum Seitenanfang

Am vergangenen Mittwoch, den 14.12.2016, fand um 17.00 Uhr im Vereinssaal des Bürgerhauses eine Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen aus der Gemeinde statt.

Die Tische waren weihnachtlich geschmückt und alles schön vorbereitet worden. Die Helferinnen und Helfer aus der Gemeinde konnten die Flüchtlinge begrüßen und bei Kaffee und Kuchen gemeinsam einen schönen Nachmittag verbringen.

Von der Initiative „Angekommen“ aus der Verbandsgemeinde Bad Marienberg waren Eva und Hans Ehrlich mit unter den Gästen und sie fühlten sich sichtbar wohl im Kreis. Es wurde viel gelacht und es konnte sich mit einem Großteil der anwesenden Flüchtlinge bereits in deutscher Sprache unterhalten werden. Das war bei der Weihnachtsfeier im letzten Jahr noch nicht möglich gewesen.

Das gute Miteinander in der Gemeinde Nistertal stand im Vordergrund der Unterhaltung. Dass in der Gemeinde gute Flüchtlingsarbeit geleistet wird, konnte man spüren und so trug die Feier dazu bei, auf das Geleistete einmal Rückblick zu halten.

Die Initiative der Flüchtlingshilfe in Nistertal, die ihre Grundlage darin sieht, nicht nur zu helfen, sondern auch zu fordern, trägt wesentlich zum Erfolg bei. Es werden diejenigen Flüchtlinge besonders unterstützt, die sich hier in unserer Heimat integrieren möchten und die bereit sind, ihren Beitrag hierzu zu leisten. Der Wille dazu ist von Seiten der Flüchtlinge klar erkennbar und sie arbeiten mit Nachdruck darauf hin, im Arbeitsmarkt einen Platz zu finden. Dabei werden sie unterstützt und die Wirtschaftslage, vor allem die erfolgreichen heimischen Betriebe und Unternehmen, senden eindeutige Signale in diese Richtung.

Ein besonderer Dank für die geleistete Arbeit, besonders die Mitarbeit im wöchentlichen Sprachkurs, gilt allen Helferinnen und Helfern aus der Gemeinde, die in ihrer Freizeit mit dazu beitragen, dass in der Gemeinde Nistertal und in der Verbandsgemeinde das friedliche Miteinander und der Gemeinsinn im Vordergrund stehen.

Johannes Seibert Christian Benner
für die Flüchtlingshilfe Nistertal Ortsbürgermeister






Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
KV Scheuerfeld und KV Nistertal pflegen langjährige Freundschaft


Nistertal, 02. Dezember 2016

zurück zum Seitenanfang

Der Besuch der Scheuerfelder Prinzenproklamation am letzten November-Samstag ist schon seit Jahren Tradition für den KVN und auch am letzten Wochenende besuchte der KVN mit einer großen Gruppe dieses Event.

Wie seit einigen Jahren die Nistertaler Sitzungen, so wurde auch die Prinzenproklamation in Scheuerfeld von einem Präsidentenpaar moderiert. Bianca und Rene begrüßten eine rund 30-köpfige Gruppe aus Nistertal u.a. mit dem Kinderprinzenpaar, dem Nistertaler Dreigestirn, den blau-weißen Funken und weiteren Aktiven aus verschiedenen Gruppen des KVN. Dabei nur einige alte „Haudegen“, überwiegend jedoch junge, engagierte Leute. „Ganz toll, wie viele Jugendliche und junge Erwachsene zu den Veranstaltungen mitfahren und im Verein mitarbeiten“ freute sich Birgit Schneider, die erste Vorsitzende des KVN. „Nachwuchssorgen haben wir jedenfalls keine“.

Der offizielle Teil der Veranstaltung begann mit der Verabschiedung des Piraten-Prinzenpaares Franko und Petra aus der letzten Session. Anschließend wurde das neue Prinzenpaar mit vielen Reden und Glückwünschen vorgestellt: Prinzessin Corinna I, an ihrer Seite Prinz Alexander I. Auch einen Kinderprinzen proklamierte der KV Scheuerfeld an diesem Abend: Prinz Theo I.

Bei ihrem Bühnenauftritt zu Ehren der neuen Tollitäten präsentierte der KVN unter anderem das neue Nistertaler Kinderprinzenpaar. Natalie I und Moritz I traten mit einer lustigen Rede vor die Gäste, das Dreigestirn stellte sich in Reimform vor und die blauweißen Funken präsentierten den neuen Gardetanz. Den neuen Tollitäten wurde gratuliert, Geschenke wurden übergeben und die Sessionsorden untereinander ausgetauscht.

Viele Gastvereine aus dem Raum Wissen bis Altenkirchen boten bis spät in die Nacht hinein Kurzweil und beste Unterhaltung mit tollen Auftritten. Nach dem offiziellen Teil feierten besonders die jungen KVNler noch lange mit den Scheuerfeldern und anderen Vereinen.


Prinzenpaare unter sich - Das Nistertaler Kinderprinzenpaar und das „große“ Prinzenpaar vom KV Scheuerfeld gemeinsam auf der Bühne....



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Sessionseröffnung der Schloßgarde MonsTabor


Nistertal, 25. November 2016

zurück zum Seitenanfang

Wie in den vergangenen Jahren besuchte der KVN die Sessionseröffnung der Schloßgarde MonsTabor. Ca. 15 Vereinsmitglieder aus allen Sparten des KVN genossen einen schönen Abend mit hochkarätigen Auftritten von Gastvereinen, darunter Landesmeister und sogar einem deutschen Meister. Wir trafen auch unsere Freunde vom MCV Bad Marienberg, deren Solotänzerinnen das Programm des Abends bereicherten.

Seit vielen Jahren zum ersten Mal wieder wurde von der Schloßgarde eine Kinderprinzessin proklamiert. Lea I vom tanzenden Notenschlüssel, die Tochter vom 1. Vorsitzenden Carsten Irrgang wird die Schloßgarde durch die närrische Session 2016/17 anführen.

Die Schloßgarde hat in den letzten beiden Jahren jeweils die Karnevalssitzung in Nistertal mit ihrem bombastischen Auftritt bereichert... ob sie auch diesmal unsere Sitzung im Februar besuchen werden ...?


Eine bunte Mischung aus Vorstand, Blau-weiße Funken, Jugendgarde, Dreigestirn und anderen Abteilungen des KVN besuchte die Sessionseröffnung der Schloßgarde Mons Tabor



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Besuch Kinderprinzenproklamation in Schönberg


Nistertal, 25. November 2016

zurück zum Seitenanfang

Am nächsten Tag ging es sofort stimmungsvoll weiter, die Prinzenproklamation in Schönberg stand auf dem närrischen Kalender. Die KVNler trafen in Schönberg mit ca. 20 Leuten ein, hatten außer der Kinderprinzessin Natalie I und Prinz Moritz I auch das Dreigestirn Maddi, Kadda und Maxi dabei.

Nach der Inthronisierung der neuen CVS-Tollitäten, Prinzessin Laura I und Prinz Maik I, gratulierten die Nistertaler mit Reden des Dreigestirns und des Jugendprinzenpaares, überreichten Geschenke und verliehen die Sessionsorden an das Schönberger Prinzenpaar.

Anton Hüsch übernahm zum ersten Mal die Rolle des Präsidenten und moderierte den Nistertaler Auftritt souverän.


Der KVN gratuliert dem CVS-Kinderprinzenpaar: Prinzessin Laura I und Prinz Maik I erhielten den Nistertaler Orden der Kampagne 2016/17



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Jahreshauptversammlung 2016


Nistertal, 18. November 2016

zurück zum Seitenanfang

Am 07.10.2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Die 1. Vorsitzende Birgit Schneider eröffnete pünktlich um 20:11 Uhr die Sitzung, begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei den Aktiven für die geleistete Arbeit und das Engagement in der letzten Session.

Nach dem Jahresrückblick und einigen statistischen Daten zum Verein von Schriftführer Rainer Benner und dem Kassenbericht vom Kassenverwalter Gunar Schneider folgte der Bericht der Kassenprüfer. Diese bestätigten die Kasse als einwandfrei und korrekt geführt, daher wurde der Kassenverwalter einstimmig entlastet. Anschließend wurde der Gesamtvorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt.

Der neue Vorstand ist der alte. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich der Wahl und wurden wieder in Ihre Ämter gewählt. Der Vorstand des KVN setzt sich für die nächsten 2 Jahre folgendermaßen zusammen:
Erste Vorsitzende: Birgit Schneider
Zweiter Vorsitzender: Markus Schmitz
Kassenverwalter: Gunar Schneider
Schriftführer: Rainer Benner
Technischer Leiter: Timo Schneider
Tanzgruppenleiterin: Stephanie Leyendecker-Schmidt
Wie jedes Jahr wurde auch wieder ein neuer Kassenprüfer gewählt, die Wahl fiel auf Melinda Witte.

Im Anschluss an die Wahlen folgten unter dem den Tagesordnungpunkten „Arbeitsbesprechung“ und „Verschiedenes“ angeregte Diskussionen, die Teilnahme an Umzügen wurde beschlossen, die Kostümierung festgelegt, die Termine der Session wurden verlesen, Anschaffungen wurden besprochen und...und...und...

Mit dem Wunsch auf eine gute und erfolgreiche Session 2016/2017 schloss der Vorstand die Jahreshauptversammlung 2016.



Bildernachlese Martinszug 2016

Nistertal, 18. November 2016

zurück zum Seitenanfang

Nistertal, am 11.11.2016: War er nicht schön, unser Martinszug? Das Wetter hielt, das Feuer war prächtig, die Wegstrecke nicht zu weit und nicht zu lang, die Martinsgeschichte sehr aufbauend, die Laternen so hell am leuchten, die Brezeln so lecker, die Musik so passend und die Kinder (aber auch viele Erwachsene) am lächeln und lachen.

Viel Gewimmel und Leben in unserem „Dorfzentrum“ rund um den Sportplatz, den Kindergarten und das Feuerwehrgerätehaus. Ich danke allen Helfern und Besuchern für diesen schönen Zug, dem Team des KiGa Kunterbunt für die alljährliche Warmgetränk-Bewirtung sowie natürlich dem diesjährigen Ausrichter des Zuges, der FF Nistertal, für die gesamte Organisation und Absicherung! Anbei ein paar Bildimpressionen - damit das Warten bis nächstes Jahr nicht so lange dauert.

Christian Benner
Ortsbürgermeister










Freiwillige Feuerwehr Nistertal
Vereinsausflug nach Bochum


Nistertal, 11. November 2016

zurück zum Seitenanfang

Am 22. Oktober 2016 trafen sich fast 40 aktive und passive Vereinsmitglieder um gemeinsam einen Ausflug nach Bochum zu unternehmen. Um 8.15 Uhr ging es mit dem Bus Richtung Bochum. Nach einer zünftigen Frühstückspause wurde gegen 11.00 Uhr das Deutsche Bergbau-Museum Bochum erreicht. Es ist mit rund 365.700 Besuchern pro Jahr eines der meistbesuchten Museen Deutschlands und das größte Bergbaumuseum der Welt.

Die Ausstellungen und das originalgetreue Anschauungsbergwerk unter Tage boten den Teilnehmern sehr interessante und informative Einblicke in die Welt des Bergbaus. Der Besuch des dazugehörigen Fördergerüstes bot einen fantastischen Blick über Bochum und das Ruhrgebiet.

Um 14:00 Uhr fand eine Stadtführung mit Hotte Schibulski statt. Im Ruhrpottdialekt erklärte Hotte Schibulski auf seine persönliche Weise die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte der Bochumer Innenstadt.

Gegen 16:00 Uhr ging es weiter zum Ruhrpark-Einkaufszentrum, im östlichen Stadtteil Werne gelegen. Auf 126.000 qm präsentierten sich rund 105 Shops aus den Bereichen Mode, Schmuck, Elektronik und Gastronomie. Den dortigen Aufenthalt konnte jeder nach seinen eigenen Wünschen gestalten.

Um 18.30 Uhr ging es dann nach einem sehr gelungenen und wunderschönen Tag wieder zurück in den Westerwald.





SF Nistertal 07
Mitternachtsturnier der SF Nistertal am 03.10.16


Nistertal, 14. Oktober 2016

zurück zum Seitenanfang

Matthias Waldorf vom VfL Oberbieber im Einzel und Tim Flaeper/Axel Schneider vom TV Fredeburg im Doppel waren die Sieger.

Zur 11. Auflage des traditionellen Turniers in Nistertal kamen in diesem Jahr 74 Sportler. Einige beschränkten sich mehr auf den kulinarischen Genuss – andere liefen so richtig heiß.

Nach der wie immer pünktlichen (um 19:00 Uhr) aber fehlerhaften Ansprache des Abteilungsleiters Kai Otterbach starteten die Gruppenspiele im Einzel nach einem neuen Vorgabesystem (Vorgabe alle 35 Punkte Differenz zwischen den jeweiligen Spielern). Die ersten beiden jeder Gruppe kamen ins Hauptfeld und spielten dort im K.O.-System den Sieger aus.

Vorher ging es jedoch mit dem Doppel los. Dort wurde direkt von Beginn an im K.O-System hantiert. Schließlich setzten sich dort die Sauerländer aus Schmallenberg, Flaeper/Schneider, durch. Eine großartige Leistung der beiden lustigen Jungs, die andauernd viele Punkte vorgeben mussten. Zweiter wurde die Verlegenheitspaarung Horst Diefenbach (FC Dorndorf)/Daniel Meyer (VfL Dermbach). Ins Halbfinale gelangten 2 Mädels (Nicole Kießling/Manuela Konrad) aus dem befreundeten Verein TSV Herrlingen (bei Ulm) und der nimmermüde Alexander Geis mit Adrian Kram (beide TTV Alexandria Höhn).

Die besten „heimischen Nistertaler“ im Einzel waren Ramona Burbach und Konny Braun, für beide war im Achtelfinale Schluss. Ein rein sportlich gesehen schwaches Abschneiden des Heimvereins, oder sollte man „Gastfreundlich“ sagen? Dafür hatten die Meisten ja anderes zu bewältigen. Die Küche war wieder von Küchenbulle Andreas Weyand gut geführt und die Currywurst mit Sansibar-Soße sau lecker, die Turnierleitung mit Kurt Meteling, Jörn Müller und Moritz Beib funktionierte (bis auf eine halbe Stunde) großartig, das Aufräumteam um Danny Ott kam seinen Pflichten nach – also hatte Organisatorin Ramona Burbach im Vorfeld alles gut bereitet.

Nach kurzweiligen Spielen kamen folgende Halbfinals zu Stande:
Colin Grave (SV Windhagen) – Jens Müermann (TuS Ferndorf)
Matthias Waldorf (VfL Oberbieber) – Oliver Thelen (VfL Waldbreitbach)

Es ist immer wieder überraschend wie gut manche Leute nach 9 Stunden mitten in der Nacht noch TT spielen können. Sowohl physisch als auch psychisch. Nach den großartigen Halbfinals setzte sich schließlich im Endspiel der „Vorgabespezialist“ Matthias W. durch. Nach dem Mülheimer Turnier im Winter ließ er auch diesmal im Endspiel gegen Jens M. nichts anbrennen und siegte absolut verdient!

Fazit: Nach dem letzten Jahr, was doch ein wenig enttäuschend war, lief dieses Jahr alles Prima. Die Gäste aus Ulm, Trier, Siegen, Heidelberg, Sauerland, dem nahem Hessen und der größten Delegation vom TTC Nentershausen hatten viel Spaß und das Kommen für nächstes Jahr bereits zugesagt. Schade allerdings ist doch das fernbleiben einiger umliegender Großvereine ... doch auch den Sportfreunden aus Nistertal ist klar: Mitternachtsturnier ist nicht für jeden was!

Ergebnisse im Überblick:
Doppel: 1 Flaeper/Schneider (TV Fredeburg), 2 Diefenbach/Meyer (FC Dorndorf/VfL Dermbach), 3 Kießling/Konrad (TSV Herrlingen), 4 Geis/Kram (TTV Alexandria Höhn)
Einzel: 1 Matthias Waldorf (VfL Oberbieber), 2 Jens Müermann (TuS Ferndorf), 3 Colin Grave (SV Windhagen), 3. Oliver Thelen (VfL Waldbreitbach), 5. Benedikt Rechmann, 5. Dominik Stendebach (TTC Wirges), 5. Nico Strasser (TuS Weitefeld/Langenbach), 5 Manuela Konrad (TSV Herrlingen)



SF Nistertal 07
Vereinsmeisterschaften 2016


Nistertal, 16. September 2016

zurück zum Seitenanfang

Am 26. und 27.08.2016 war es "endlich" wieder so weit. Die Vereinsmeisterschaften des Vereins den alle lieben "SF Nistertal 07" haben stattgefunden. Über 2 Tage hinweg konnten sich die Tischtennis-Athleten, dies-und jenseits der Nister, im Hinblick auf die in Kürze beginnende Tischtennis Saison, messen. Mit 24 Teilnehmern des SFN und 2 bärenstarken Nachwuchskräften der Familie Meteling (Mia und Pepe), bewegte sich das Teilnehmerfeld in ähnlichem Rahmen wie auch in den vergangenen Jahren. Ebenfalls erwähnenswert ist der frische Wind innerhalb des SFN den wir dank unserer zahlreichen weiblichen Neuzugänge verzeichnen konnten. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Willkommen.

Am Freitag wurde in der Doppel-Konkurrenz ein bereits in der Vergangenheit erprobtes Spiel-System, in leichter Abwandlung, gespielt. Nach jeder Runde wurden innerhalb 2 Gruppen die Doppel-Paarungen unter notarieller Beobachtung neu ausgelost. ln sieben spannenden und überaus lustigen Runden konnten so die Teilnehmer für die begehrten Viertelfinal-Plätze ermittelt werden. Im Finale setzte sich in einem unterhaltsamen Match, letzten Endes Kai Otterbach und Pierre "Ich bin wieder hier, in meinem Revier" Mohr gegen Kurt Meteling und Christof Metz durch. Mitkonkurrenten in der vorangegangenen Halbfinal-Runde waren Kornelia "Ich mach den besten Käsesalat der Welt" Braun, Janis Zutis und unsere beiden Oldies but Goldies, Phitipp Pearce und Ebi Kunz.

Im Einzel wurde dann nach intensiver Nachbesprechung (auf der Pottumer Kirmes) die soldaten-sichere Turniervariante in Form von Gruppen-Phase und anschließender K.O. Runde gespielt. Hier konnten sich die Nistertaler Athleten dann unter hervorragenden Schwimmbad- und kräftezehrenden Tischtennis Bedingungen bekämpfen. Bereits während der Gruppen-Phase konnte Chris Schneider sein Tagesziel erreichen. ln einem recht einseitigen Match konnte er seinen Team-Kammeraden Rainer Beib mit 3:1 vom Tisch fegen, deklassieren und somit das aktuelle Leistungsgefüge innerhalb der zweiten Mannschaft mal wieder in Frage stellen.

Aus den 5 gelosten Gruppen qualifizierten sich jeweils die 3 Bestplatzierten und der beste Viertplatzierte. Es sei denn, Andreas Weyand wäre der beste Viertplatzierte geworden. ln diesem Fall hätte die Turnierleitung aus Sympathie-Gründen auf den zweitbesten Viertplatzierten zurückgegriffen (nichts für ungut Andi ;-). ln der anschließenden K.O. Runde wurden den pausierenden oder bereits ausgeschiedenen Teilnehmern spannende und zum Teil überraschende Partien geboten. Entgegen der allgemeinen Erwartung, konnte steh in diesem Jahr nicht unser Urgestein und Lokalmatador Kai Otterbach durchsetzen.

Völlig überraschend konnte sich der ehemalige Jugendvereinsmeister des Tus Hachenburg, Johannes Rech bis ins Finale durchbeißen und dann dort in einem hochklassigen Match gegen Moritz Beib, den begehrten Wanderpokal ergattern. Knapp am Finale vorbei geschliddert sind Kai Otterbach und Danny Ott und belegten somit beide einen starken dritten Platz. Ebenso wurde in diesem Jahr die beste Dame des Teilnehmerfeldes gekürt. Hier konnte sich Miriam Metz vom Rest der Damen abheben.

Im Anschluss an das diesjährige Ballspektakel wurden die Zahlreichen Sieger und Gewinner geehrt und im mehr als ansehnlichen Sportlerheim der Alten Herren der Fußballabteilung mit Bier, Fleisch und unfassbar leckeren Salaten aus den eigenen Reihen, bis spät in die Nacht hinein getrunken, geext, gefeiert und sogar getanzt. Besonders hervorzuheben ist die überaus großzügige Bierspende des Kurt Meteling in Form eines 50 Ltr Fasses und die Übernahme der restlichen Kosten der Verpflegung über beide Turniertage hinweg, durch die Nistertaler Getränkekasse.









SF Nistertal 07
Vereinsausflug 2016


Nistertal, 09. September 2016

zurück zum Seitenanfang

Die diesjährige Vereinsfahrt der Sportfreunde hatte die älteste Stadt Deutschlands zum Ziel. Vom 5. bis zum 7. August begab sich die Nistertaler Delegation nach Trier. Auf dem Plan standen hierbei nicht nur gesellschaftliche Aktivitäten. In Form des jährlichen Weinfestturniers unserer Freunde vom SV Trier-Olewig und dem passenderweise am gleichen Wochenende terminierten Olewiger Weinfest waren neun Sportfreunde und ein Exil-Fuchs auch sportlich sowie kulinarisch gefordert.

Bereits am Freitagmittag begab sich die ausgewählte Gruppe auf den weiten Weg ans andere Ende unseres schönen Bundeslandes. Erste Höhepunkte des Ausflugs waren bereits auf dem Hinweg zu verzeichnen: DJ Kurt Meteling nahm bereitwillig jegliche Liedwünsche der Insassen des orangefarbenen Ottermobils an. Im Bestreben, die Wünsche des jeweiligen Vorgängers zu „unterbieten“, fanden dabei unter anderem Michael Holm und Freddy Quinn den Weg ins 21. Jahrhundert.

In Trier angekommen fröhnten die Nistertaler zunächst den Möglichkeiten des Wellness-Bereichs der alljährlichen Unterkunft, um sich anschließend zum freitäglichen Weinfest-Warm-Up für den am darauffolgenden Samstag stattfindenden großen Preis von Olewig zu begeben. Hierbei gab es keinerlei Ausfälle zu verzeichnen. Im Gegenteil: Ein Teilnehmer begab sich gar bereits um 22:30 Uhr auf den Weg zurück zum Hotel, um samstags topfit ins Turnier starten zu können.

Wie in beinahe jedem Jahr hatten die Nistertaler keinerlei Probleme, sich beim Turnier am Ende gegen die Konkurrenz (SV Trier-Olewig, TTC Gelb-Rot Trier, TTF Konz, DT Machtum/Luxemburg) zu behaupten. Die Selbstsicherheit der Gegner wurde bereits vor Turnierstart durch eine geschickte „Finte“ gestärkt. Gewohnt großspurig kündigten wir Sportfreunde an, in diesem Jahr zwei gleich starke Teams ins Rennen zu schicken, um den Gegnern eine gewisse Siegchance einzuräumen.

Frei nach dem Motto „Wasser predigen und Wein trinken“ gewann am Ende überlegen die Mannschaft bestehend aus Kai Otterbach, Rainer Beib, Kurt Meteling und Chris Schneider. In den Dienst des Vereins stellten sich mit Platz 5 in der Endabrechnung hingegen Moritz Beib, Jörn Müller, Andreas Weyand, Ebi Kunz und Peter Kunz.

Auch abseits des Sportlichen war beim Turnier alles in gewohnter Ordnung. Die zum Verkauf angebotenen Kaltgetränke waren deutlich wärmer als das Wasser unter der Dusche und die anwesenden Menschen deutlich netter als der Durchschnitt. Ein schöner Nachmittag, den man mit den Freunden aus Trier am Abend mit dem gemeinsamen Besuch des Weinfestes krönte. Bei Live-Musik und Tanz, Schwenkbraten, lokalem Wein direkt vom Winzer und allerhand sinnigen und unsinnigen Gesprächen feierten wir gemeinsam bis in die späte Nacht.

Ein schöner Vereinsausflug, der nur mit noch mehr Teilnehmern noch schöner hätte sein können. Liebe Sportfreunde, nehmt euer Herz im nächsten Jahr in die Hand und kommt mit! Der Bericht ist nämlich wesentlich nüchterner als das, was wir Jahr für Jahr gemeinsam erleben.







TGV Nistertal
Tolles Sommertraining der Jugendlichen des TGV Nistertal


Nistertal, 12. August 2016

zurück zum Seitenanfang

Trotz Ferienstimmung konnten sich die Jugendlichen des Crossfittrainings des TGV Nistertal motiveren um an einem Training der besonderen Art teilzunehmen.

Am 06.08. starteten 10 der 14 Teilnehmer von Nistertal aus in Richtung Sankt Augustin, um im Woodland Outdoorpark ihre Trainingseinheit zu absolvieren. Mit dabei waren 4 Flüchtlinge aus dem Iran und Syrien, welche regelmäßig an den wöchentlichen Trainings teilnehmen und schon zu einem festen Bestandteil der Gruppe zählen.

Nach einer kurzen Einführung durch einen Teamleiter des Woodlands starteten alle gemeinsam den Hindernisparcour im Wald. Nun galt es gemeinsam die Hindernisse von bis zu 4 Metern Höhe zu überqueren und unter Hindernissen hindurch über den Waldboden zu robben.

Spannend wurde es dann, als es für das gesamte Team galt ein riesiges Matschloch zu überqueren, bei dem keiner der Teilnehmer trocken blieb. Nach einem 2 stündigen harten Training und einer kurzen Reinigung im nahegelegenen Teich machten sich die Sportler ausgepowert und gut gelaunt wieder auf den Heimweg.

Bei dem anschließenden gemeinsamen Abschlussessen stand für alle Beteiligten fest, dass hier Wiederholungsbedarf besteht und wir bestimmt nicht das letzte Mal im Woodland waren.

Nach den Sommerferien starten wir wieder unser gewohntes Training. Info´s dazu gibt es unter www.tgv-nistertal.de oder 0170-4424096.







Westerwald Verein – Zweigverein Nistertal
Wanderung auf dem Botanischen Weg Nr. 3 ab Scheunencafé im Eichenhof


Nistertal, 08. Juli 2016

zurück zum Seitenanfang

Nach der Wanderung waren sich alle einig - „Es war landschaftlich mit einer der schönsten Mittwochwanderungen“. Für alle, die es dem Zweigverein Nistertal gleichtun möchten, haben wir hier die genaue Wegbeschreibung - wir möchten Ihnen Lust machen auf diese Wanderung.

Auszug aus dem Internet ...

„Wir starten am Parkplatz des Scheunen-Cafés und gehen bergauf bis auf die Höhe über Oberhövels. Von dort hat man freie Panoramasicht über die Siegterrassen ins Siegtal.

Am Wegekreuz wenden wir uns nach rechts, am Hochbehälter links vorbei zur „Alten Poststraße“. Diese überqueren wir, dann geht’s steil abwärts bis zum Brölbach, über die Fußgängerbrücke.

Wir bleiben jetzt im Tal und gehen Richtung Katzwinkel. Nach einem Stück Wiesenpfad kommen wir auf die Trasse der Alten Grubenbahn. Im schnellen Wechsel durchwandern wir Weide- und Wiesenflächen sowie Waldabschnitte. Unterwegs finden wir Hinweise auf den ehemaligen Bergbau (Stollenloch, Station der Grubenbahn und die Geschichte der Bröltalbahn).

Nach dem Überqueren der K 74 geht’s rechts wieder auf der Trasse leicht aufwärts bis Info 8 zum nächsten Wegekreuz. Über einen Wiesenweg wandern wir aufwärts zur Alten Poststraße. Unterwegs hat man Ausblicke auf Elkhausen, Katzwinkel und das schöne Siegtal. Auf der ganzen Strecke weisen Schautafeln auf Besonderheiten hin.“

www.wissen.eu


Wie immer gab es einen schönen Abschluss, bei strahlendem Sonnenschein ließen sich alle den leckeren Kuchen im Scheunencafé im Eichenhof schmecken.





„Alt und Jung – wir sind in Schwung“
Drei Nachmittage für die Vorschulkinder des Kindergartens mit sehr viel Freude und vielen Eindrücken aus früheren Zeiten


Nistertal, 01. Juli 2016

zurück zum Seitenanfang

Es war eine schöne Idee von Kindergarten „Kunterbunt“ und Kath. öffentlicher Bücherei Nistertal, zusammen zum Thema „Alt und Jung - wir sind in Schwung“ drei Nachmittage gemeinsam zu gestalten.

So starteten wir am ersten Nachmittag mit Kristina Bell von der kath. öffentlichen Bücherei und einer lustigen Clowngeschichte in den Räumen der Bücherei bevor als Überraschungsgast Clown Jakob (Hans Ehrlich von den Clowndoktoren Westerwald) in die Bücherei kam und die Kinder über eine halbe Stunde mit seinen tollen faszinierenden Clownerien unterhielt.

Er erzählt den Kindern aber auch ein wenig über die Arbeit der Clowndoktoren, wie wichtig diese ist und wieviel Freude sie den Kindern bei ihren Besuchen in verschiedenen Krankenhäusern bereiten.

Am zweiten Nachmittag im „Kleinen Museum“ war Hildegard Roth vom Westerwald-Verein Bad Marienberg zu Gast und erzählte den Kindern auf Wäller-Platt die Geschichte von der „Aame und ihrer Schürz“, was alles in der Schürze transportiert wurde - Kartoffeln, Äpfel, Eier - wozu sie noch genutzt wurde - als Regenschutz, zum Tränentrocknen bei den Kindern, aber auch zum Naseputzen, was dann auch für Lacher sorgte, als Hildegard Roth dies bei einem Kind „demonstrierte“. Besonders beliebt an diesem Nachmittag waren die Worte „Gedöns“ und „Kennerschees“.

Mit viel Freude waren alle Kinder bei der Sache und man konnte wirklich staunen, dass einige Kinder doch ein wenig Platt verstanden.

Der dritte Nachmittag unter dem Thema „Schule früher“ wurde von Elisabeth Dornette-Bieda von der Bücherei ebenfalls im „Kleinen Museum“ gestaltet. Hierzu wurden die alten Schulbänke, der Stehpult, alle vorhandenen alten Schulutensilien und alte Schultafeln zu einer kleinen Dorfschule zusammengestellt.

Schnell hatten die Kinder ihren Sitzplatz gefunden und dann konnte schon die alte Schulstunde mit „Guten Tag Herr Lehrer“ beginnen. Der Anfang des Schreibens und des Rechnens wurde gelehrt und die Kinder konnten sich in ersten Schreibübungen mit Feder und Tinte versuchen. Streng ging es her in der Schule früher, aber schnell und zum Schmunzeln aller Anwesenden hatten die Kinder gelernt, dass sie zum Beantworten von Fragen ihrer Lehrerin aufstehen und aus der Bank treten mussten.

Nach Schreiben und Rechnen standen die Leibesübungen auf dem Stundenplan und hier konnten sich dann alle bei Kreisspielen und gymnastischen Übungen noch einmal so richtig austoben.

Viel zu schnell vergingen diese Tage, die nicht nur den Kindern sondern auch allen Erwachsenen vom Team des Kindergartens, der Bücherei und allen Engagierten von „Jung und Alt - wir sind in Schwung“ viel Freude bereiteten. Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an alle für ihr großes Engagement für die Kinder.









Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Sommeraktivitäten


Nistertal, 01. Juli 2016

zurück zum Seitenanfang

Die Karnevalsmesse fand dieses Jahr am Sonntag, den 12.06.2016, im Bonner Telekom-Dome statt. Abfahrt war schon um 8:00 Uhr, damit war kein Ausschlafen drin, trotzdem fanden sich frühzeitig rund 20 Interessierte zusammen.

Stoffe, Kostüme, Tanzstiefel, Komitee-Kappen, Fliegen, Orden, und...und...und... jeglicher Bedarf für Karnevalsvereine und alles, was das Herz eines Karnevalsgecken höher schlagen lässt, wurden ausgestellt und angeboten. Interessante Gespräche wurden mit vielen Ausstellern geführt und auch bekannte Gesichter aus anderen Vereinen traf man an diesem Event.

Als besonderes Highlight findet auf dieser Messe die deutsche Meisterschaft der Männerbalette statt. In diesem Jahr hatte sich wirklich die Creme de la Creme zusammen gefunden und ein spektakulärer Auftritt jagte den nächsten.

Am Samstag darauf besuchten wir das Sommerfest der Schloßgarde MonsTabor. Wie schon im letzten Jahr trafen wir hier auch wieder unsere Freunde vom MCV Bad Marienberg. Auch andere Vereine hatten Abordnungen geschickt.

Am idyllischen Weiher gelegen, von uralten Bäumen umrahmt, ist dieser Platz perfekt für eine sommerliche Grillparty. Leider interessierte das Petrus überhaupt nicht - auch an diesem Tag zeigte der Sommer 2016, dass er (zumindest bis dato) kein Sommer ist.

Nichtsdestotrotz - kühle Temperaturen und wolkenverhangener Himmel konnten die Stimmung nicht bremsen und so wurde gefeiert bis spät in die Nacht. Zumindest regnete es nicht und ein temperaturresistenter junger Mann von der KG Montabaur wagte als einziger den Sprung in das (wirklich) kühle Naß...


Großes Interesse an den ausgestellten Artikeln zeigten Vertreter der vielen Gruppen im KVN


An dem malerisch gelegenen Weiher ließen sich die Karnevalisten die Stimmung vom Wetter nicht vermiesen



JSG Nistertal-Unnau-Alpenrod
Platzierungen Turnier


Nistertal, 01. Juli 2016

zurück zum Seitenanfang

Hobbymannschaften Fr. 17.06.2016
Tore, Punkte
1. Kirmesgesellschaft Alpenrod 9:0, 15
2. Maifeuer Alpenrod 7:2, 12
3. Dorfjugend Alp. (Sufftrupp) 6:3, 9
4. FC Streithausen 5:3, 7
5. SC Wäller Kickers 4:8, 3
6. Feuerwehr Alpenrod 1:15, 0

AH Mannschaften
1. SV Unnau
2. Spfr. Nistertal
3. FC Alpenrod-Lochum

D-Junioren Sa. 18.06.2016
Staffel 1
1. JSG Herschbach/Sch. 4:1, 7
2. JSG Salz 3:2, 6
3. JSG Alpenrod 1:3, 3
4. JSG Seck II 1:3, 1
Staffel 2
1. JSG Ahrbach 4:1, 7
2. EGC Wirges 2:0, 7
3. JSG Seck I 1:3, 1
4. JSG Kirchen 0:3, 1
Halbfinale:
JSG Herschbach - EGC Wirges 1:2
JSG Ahrbach - JSG Salz 5:0
Spiel um Platz 7 und 8
JSG Seck II - JSG Kirchen 1:2
Spiel um Platz 5 und 6
JSG Alpenrod - JSG Seck I 0:1
Spiel um Platz 3
JSG Herschbach/Sch. - JSG Salz 0:1
Finale:
JSG Ahrbach - EGC Wirges 0:0 4:2 nach 9m

Teilnehmende F-Junioren Sa. 18.06.2016
VFL Hamm I, VFL Hamm II, JSG Alpenrod I, JSG Alpenrod II, JSG Guckheim, JSG Salz, JSG Fehl-Ritzhausen I, JSG Fehl-Ritzhausen II, EGC Wirges.
F-Junioren spielten ohne Wertung nach Fair-Play-Regeln.
Alle Spieler erhielten eine Plakette zur Erinnerung an dieses Turnier.

E-Junioren So. 19.06.2016
Staffel 1 Tore Punkte
1. VFL Hamm I 9:3, 10
2. JSG Alpenrod II 9:6, 9
3. JSG Rennerod III 5:1, 9
4. JSG Langenhahn II 6:5, 8
5. SSV Weyerbusch 6:9, 4
6. JSG Salz II 5:13, 3
Staffel 2
1. JSG Rennerod I 5:2, 10
2. JSG Oberwesterwald 3:1, 10
3. JSG Fehl-Ritzhausen 9:3, 9
4. SG Alpenrod I 2:2, 7
5. JSG Borod/M. 2:5, 5
6. JSG Siershahn 1:9, 1
Halbfinale
VFL Hamm I - JSG Oberwesterwald 2:0
JSG Rennerod I - JSG Alpenrod II 2:0
Spiel um Platz 3
JSG Oberwesterwald - JSG Alpenrod II 5:4 n. 7m
Finale
VFL Hamm I - JSG Rennerod I 1:0

Teilnehmende Bambini-Gruppen So. 19.06.2016
JSG Westerburg, JSG Alpenrod I, JSG Alpenrod II, JSG Kirchen, SG Niederhausen/B:, JSG Wippetal, JSG Hellenhahn, JSG Oberwesterwald, JSG Lautzert/O., JSG Hattert, JSG Unterwesterwald, JSG Fehl-Ritzhausen
Alle Spiele ohne Wertung. Hier waren alle Sieger und es verhielten alle Spieler eine Siegerplakette zur Erinnerung an diesen Tag.
Eine Hüpfburg stand für die Kinder für die spielfreie Zeit zur Verfügung und sie konnten bei einer großen Tombola viele Preise gewinnen.







Wasch- und Backtag
Ein besonderer Tag rund um das „Kleine Museum“ sollte der Wasch- und Backtag werden und es ist gelungen ...


Nistertal, 24. Juni 2016

zurück zum Seitenanfang

Wie schon immer an einem Backtag wurde schon am Freitag der Backes angeheizt und am Abend hieß es dann für die vier fleißigen Backfrauen „ran an den Teig“. Da wurde erst einmal wieder Teig geknetet, bevor die Brote fertiggestellt und die verschiedenen Kuchensorten in den Ofen geschoben werden konnten.

An dieser Stelle einmal ein großes Dankeschön an alle Backfrauen, die dort Stunden um Stunden bis in die tiefe Nacht hinein arbeiten, damit am anderen Tag viele Brote und Kuchen verkauft werden können.

Da gab es wieder einmal neben dem „normalen Brot“ das von vielen so geliebte Nussbrot und richtig leckeren Streuselkuchen mit und ohne Pudding, mit Rhabarber und Kirschen. Der Renner am Backtag war jedoch an diesem Tag der „Kringe“ mit Eierkäs. Dieses Gericht aus „alten Zeiten“ fand viele Liebhaber und war auch am Abend - wie alles andere - restlos ausverkauft.

Verantwortlich für den „Waschtag“ im Hof des „Kleinen Museums“ war Sabine Darscheid und alles rund um das Waschen früher - demonstriert ebenfalls von Sabine Darscheid - fand bei allen Besucherinnen und Besuchern des Nachmittags viel Beachtung. Es wurde viel gefachsimpelt über das Waschen in alten Zeiten.

Besonders die Kinder unter den vielen Besucherinnen und Besuchern liebten es, Wäsche zu schrubben und probierten natürlich mit viel Elan und Motivation Waschbrett, Waschbürste und Wäschestampfer aus. Es machte ihnen großen Spaß immer wieder im Wasser auszuwaschen, auszuwringen und so wussten sie am Ende des Tages, wie gewaschen wurde, in einer Zeit als es noch keine Waschmaschinen gab und konnten sich dann auch gut vorstellen, wieviel Arbeit Wäschewaschen früher gemacht hat.

Danken möchten wir Gisela Schütz, die extra noch gemäht hat, damit die Wäsche auf ihrem Rasen zum Bleichen ausgelegt werden konnte, danke an Verena Kauschka für das Päckchen Sil und danke auch an Klaus und Sieglinde Stahl für das alte Ärmelbrett.

Schön war es auch für alle Verantwortlichen, dass neben Waschen und Backen auch viele gekommen waren, um sich das „Kleine Museum“ anzuschauen und sich in kleinen Gruppen durch die Räume des Museums führen zu lassen.

Impressionen vom Back- und Waschtag ...







RGZV Daadetal/Nistertal
Hähne-Wettkrähen


Nistertal, 10. Juni 2016

zurück zum Seitenanfang

Das diesjährige Hähne Wettkrähen mit einer angeschlossenen Küken Schau, fand erstmalig, in der dafür bestens angelegten Anlage auf dem Festplatz in Hardt statt. Bei wunderbarem Sonnenwetter konnten die zahlreichen Besucher, sowie die angereisten Jugendmitglieder des befreundeten Rassegeflügelzuchtvereins Altenkirchen zuerst die vielen Küken in verschiedenem Alter, mit Ihren Glucken Muttern bewundern.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Bernhard Krus an die Besucher, konnte dann der Wettstreit der angemeldeten Hähne, um die meisten Kräher in 20 Minuten beginnen. Unparteiische Zähler hatten nun die Aufgabe die von den Hähnen und Zwerg Hähnen abgegebenen Krährufe zu zählen und zu notieren.

Von den in 3 Durchgängen gemeldeten 32 Hähnen waren aber auch 10 Hähne, die sich nicht dazu bewegen ließen auch nur einen Ton von sich zugeben. Der absolute Nicht Kräher, war hierbei der Hahn von dem Jugendlichen Emilio Memmi vom RGZV Altenkirchen.

Der 1. Sieger bei den großen Hähnen wurde der Hahn von Erhard Nilges aus Alpenrod mit 57 Kräher. Auf Platz 2 kam mit 49 Krähern der Orpington Hahn von Thomas Hommel aus Dreisbach und den dritten Platz belegte der Hahn von der Jugendlichen Johanna Nölgen mit 39 Kräher, dieser überholte so ganz knapp die 37 Kräh Rufe des Brabanter Hahnes von Roland Hille aus Hardt.

Bei den Zwerg Hähnen punktete der Hahn des Jugendzüchters aus Altenkirchen mit 33 Krähern und wurde somit erster Sieger. Platz 2 ging an den Auraucana Hahn von Hedwig Lehnhäuser. Auf Grund der vielen Nicht Kräher konnte bei den Zwerg Hähnen kein dritter Platz ermittelt werden.





Karnevalsverein Nistertal
Jubiläen und Nachhol-Rosenmontagszüge halten Karnevalisten auch in der warmen Jahreszeit bei Laune


Nistertal, 03. Juni 2016

zurück zum Seitenanfang

Der Pottumer Carnevals Club feierte sein 50-jähriges Bestehen und hatte zum Jubiläums-Umzug eingeladen. Karnevalistische Outdoor-Veranstaltungen in der warmen Jahreszeit – eher selten und ungewöhnlich - sind aber alleine schon aus klimatischen Gründen angenehm.

Zu dem großen Festzug durch Pottum am 21. Mai hatten sich zahlreiche Vereine und Gruppen aus dem ganzen Westerwald bei bestem Wetter zusammengefunden. Und so schlängelte sich ein langer Lindwurm mit vielen kostümierten Fußgruppen und geschmückten Wagen durch den Ort am Wiesensee.

Hier trat der KVN -wie schon bei den Zügen im Winter- als bayrische Gruppe auf, mit Wagen und Fußgruppe. Nach Durchquerung des Ortes endete der Zug am Festgelände und hier ging‘s dann nahtlos über in die After-Zug-Party im Festzelt. Klar, dass man vielen befreundeten Vereinen und bekannten Gesichter begegnete, mit denen man noch einige Zeit ausgelassen den sommerlichen Karneval genießen konnte.

Ganz anders eine Woche später in Neuwied. Der Festausschuss der Stadt Neuwied hatte den wegen Sturmwarnung abgesagten Rosenmontagszug in „Kamelle bützt Maikäfer“ umbenannt und auf den 29.05.2016 verlegt. Wir folgten gerne der Einladung der „Heddesdorfer Husaren blau-gold“ an dem Zug teilzunehmen, konnten wir uns doch damit für deren fantastischen Tanzauftritt an unserem Jubiläum in 2014 revanchieren.

Diesmal als Fußgruppe in den Vereinsfarben unterwegs, waren wir der einzige Vertreter aus dem nördlichen Westerwald. Prinzessin Marie I und das Dreigestirn ließen sich diese Gelegenheit für den wahrscheinlich letzten Auftritt der Session nicht entgehen.

Entgegen den Vorhersagen hatte auch an diesem Tag der Wettergott viel Verständnis für die Narren und die mitgebrachten Schirme blieben im Handkarren. Bei angenehmen Temperaturen zogen wir mit rund 1000 anderen Zugteilnehmern kreuz und quer durch die Neuwieder Innenstadt und warfen Kamelle unter die Besucher.

Bei der anschließenden After-Zug-Veranstaltung konnten wir uns noch zu einem kleinen Umtrunk zusammensetzen, bevor dann die Heimfahrt angetreten wurde ...


Gleich geht’s los ... Zugaufstellung in Neuwied


In der Innenstadt wurde es dann richtig voll ...



SF Nistertal
Deutsche Meisterschaften der Senioren


Nistertal, 27. Mai 2016

zurück zum Seitenanfang

Vom 14.5.16 - 16.5.16 fanden in Kassel die Deutschen Meisterschaften im Tischtennis der Senioren statt. Höchstens 48 Spieler pro Klasse (Ü40, 50, 60, 65, 70, 75 und 80) qualifizieren sich über die Landesentscheide für das höchste Turnier in Deutschland.

Mit Phil Pearce (Ü60) und Kai Otterbach (Ü40) gingen gleich 2 Starter der SF Nistertal (und damit die einzigen aus der Region WW-Nord) an den Start. Das alleine ist schon unfassbar gut, bedenkt man wie viele Spieler die beiden bis dahin schon hinter sich ließen!

Am Samstag ging es los mit den Gruppenspielen im Einzel. Die Gruppenersten und Zweiten kamen in jeder 4er Gruppe weiter.

Phil hatte keine Chance weiter zu kommen, aber ein Sieg war möglich – wurde aber verpasst! Dafür hatte er die Ehre gegen den besten Deutschen in der Klasse zu spielen. Manfred Nieswand, Seriensieger in der 40iger und 50iger Konkurrenz der letzen Jahre, startete zum ersten Mal in der 60iger - Klasse. Diese gewann er natürlich auch am Montag! Phil zog sich achtbar aus der Affäre.

Kai hatte Hoffnung die Gruppenphase zu überstehen. Mit einer bärenstarken Leistung im ersten Spiel gegen Schmitz von der TG Neuss (Oberliga, WTTV) gelang der erhoffte Sieg. 3:1 für Kai! Danach dann der „Schock“! Schmitz schlug den Favorit Piotre Frackowiak aus Elz (Hessenliga) und damit war wieder alles offen. Kai hatte beim 3:1 gegen Frackowiak wenig Chancen, besiegte aber wie die andern auch den „Nachrücker“ aus Bayern.

Damit waren 3 Spieler Punktgleich, 2:1, und die Sätze mussten entscheiden. Wegen einem besseren Satz schaffte es Kai 2. zu werden und diese Hürde zu nehmen.

Am Sonntag ging es dann im Mixed und Doppel weiter. Phil gewann ein Doppel, schied aber dann mit seinem Partner aus dem Saarland, Manfred Jochem (genannt „Texas“) im Achtelfinale aus. Im Mixed kam das aus in der ersten Runde. Damit beendete Phil das Abenteuer „Deutsche Meisterschaft“ am Tisch, blieb aber natürlich bis zum Schluß um seinen Vereinskamerad Kai zu unterstützen und zu coachen!

Kai hatte Glück, Freilos im Mixed und im Doppel. Jeweils im Achtelfinale gab es Siege. Im Mixed mit Tanja Schultz vom TTC Winnweiler (Pfalz) und im Doppel mit Piotre Frackowiak (Hessen). Im Mixed war gegen die an 1 gesetzten Schweneker/Wais dann nichts drin. Ein glattes 0:3 und das Aus im Viertelfinale.

Danach Einzel! Durch das weiterkommen in der Gruppe war Kai schon unter den besten 32 von Deutschland. Dort wartete der Meister aus Baden-Württemberg, Stephan Fischer. Mit einer taktischen und spielerischen Glanzleistung gelang ein nie erwarteter 3:1 Sieg!

Damit war Kai am Montag noch im Wettbewerb!

Um 9:00 Uhr dann das dramatische Doppel. Gegen das Doppel aus Westdeutschland spielten Piotre und Kai unfassbar gut auf. 11:5, 11:3 und 10:9. Noch ein Punkt zur Medaille... leider ging der Satz verloren und auch der 4. sehr knapp. Im 5. Satz verloren Sie 11:8 und wussten eigentlich nicht warum - schade!

Dann das Einzel gegen den an Nr. 1 gesetzten Kostadinov (Brandenburg). Am Anfang stand Kai auf verlorenem Posten, kämpfte sich aber rein, klaute Satz 2 und gestaltete die beiden nächsten Sätze recht ausgeglichen, unterlag aber in beiden. Kein Beinbruch, der Bursche war wirklich gut!

Mit dem erreichen des Achtelfinales im Einzel wurde aber auch wirklich das Maximum erreicht. Sehr gutes Ergebnis!

Ein großes Lob geht noch an Johannes Rahn, Chris Schneider, Felix Binge und Werner Schui die den weiten Weg auf sich nahmen um Kai und Phil zu unterstützen.







Westerwald Verein - Zweigverein Nistertal
Impressionen von der Wanderung „Streuobstwiesenweg“ im April 2016:
„Mal Sonne - mal Regen ..."


Nistertal, 06. Mai 2016

zurück zum Seitenanfang







Klöppel-Workshop und andere „alte“ Handarbeitstechniken
„alles unter einem Dach“ im „Kleinen Museum“


Nistertal, 22. April 2016

zurück zum Seitenanfang

Das „Kleine Museum“ selbst präsentierte sich an diesem Nachmittag von einer besonders schönen Seite und dazu trugen besonders die in allen Räumen des Kleinen Museums ausgestellten wertvollen Handarbeiten bei.

Die Frauen des Klöppelnetzschlagen, der Westerwaldverein und die Ortsgemeinde Nistertal hatten zu einem Nachmittag rund um alte Handarbeitstechniken eingeladen. Im Vordergrund stand an diesem Nachmittag das Klöppeln und ein Workshop, um diese Technik zu erproben.

Wunderschöne Klöppelarbeiten waren anzuschauen und man konnte den Frauen vom Klöppelnetzschlag bei ihren verschiedensten Arbeiten „über die Schulter“ schauen, immer aufs Neue fasziniert von dieser alten Handarbeitstechnik.

Aber auch das Socken stricken mit Ingrid Müller, Wolle spinnen mit Ilse Hille und Ellen Baldus, das Nähen mit Omas Nähmaschine mit Rita Seiler und die Weißstickerei von Ulla Seibert stießen bei allen Gästen des Nachmittags auf große Begeisterung und Bewunderung.

Es war zu spüren, mit wie viel Freude alle ihre Handarbeitstechniken präsentierten und so war es auch selbstverständlich, dass während der Veranstaltung viel Fachwissen von Frau zu Frau vermittelt wurde.

Viele Freunde alter Handarbeitstechniken - auch aus zahlreichen umliegenden Gemeinden - waren an diesem Nachmittag nach Nistertal gekommen, um sich zu informieren und zu „fachsimpeln“. Und bei Kaffee und hausgemachten Kuchen ließ es sich besonders gut miteinander ins Gespräch kommen.

Ein Dank seitens der Ortsgemeinde und des Zweigvereins Nistertal an dieser Stelle an alle, die mitgeholfen haben, dass es eine tolle Veranstaltung im schönen Ambiente des Museums wurde, die sicherlich - so der große Wunsch aller Beteiligten und auch der Gäste - nicht die letzte ihrer Art war.





Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Meister Maddin lehrt „Babbel-Yoga“


Nistertal, 15. April 2016

zurück zum Seitenanfang

Wer kennt ihn nicht, den durch zahlreiche Kinofilme, TV-Produktionen und Gastauftritte in Comedy-Shows bekannten Martin Schneider. Ob in der Improvisations-Serie Schillerstraße oder in den 7-Zwerge-Filmen, ob im Quatsch-Comedy-Club, bei „Genial daneben“ oder „Sieben Tage - Sieben Köpfe", überall karikiert Schneider den gemütlichen, etwas naiven Hessen, mit breitestem Frankfurter Dialekt und einzigartiger Mimik unter Ausnutzung seiner charakteristischen Gesichtszüge.

Am Samstag, den 02. April hatte er mit dem aktuellen Programm „Meister Maddin“ seinen Auftritt in der Nistertaler Sporthalle. Vor ausverkauftem Haus betrat er die Bühne tanzend, mit einem Turban auf dem Kopf und stellte sogleich fest, dass sein Geburtsort Burgholzhausen und Nistertal gewisse Ähnlichkeiten haben und sich gegenseitig gut befruchten könnten.

Den Dialog mit einigen Gästen in der ersten Reihe nahm Schneider sofort auf und ließ ihn während der gesamten Vorstellung nicht abreißen, besonders „Erika“ und „Gerd“ wurden immer wieder in seine Ausführungen mit einbezogen.

Hessen und Indien seien früher mal ein Kontinent gewesen, erklärte Maddin, das sei aber schon so lange her, da könne auch er sich nicht mehr so gut dran erinnern. Meister Maddin erläuterte dem Publikum, dass Lachen ein Weg zu innerer Heilung sei, daher wirke Spaß positiv auf alle Chakras (Energiezentren im Körper). Dies habe ihn sein weiser Yoga-Lehrer, der Lachbaba gelehrt. Meister Maddin verbindet jahrtausendalte indische Weisheiten mit uralten hessischem Wissen.

Dabei kommen z.B. ganz unbekannte Formen des Yoga hervor, als eine der typischen hessischen Varianten nannte Meister Maddin das Babbel-Yoga. Face-Lifting und Lippen-Aufspritzen gehöre der Vergangenheit an, wenn man das Babbeln regelmäßig anwende, „das wirkd genauso gud unn kost nix“. Für’s Babbeln eigne sich besonders eine weiche Sprache, daher sei Hessisch bestens geeignet - „Babbeln is natürliches Fratze-Lifting“ erklärte er und „Hessisch macht en schöne Mund“. Babbeln sei Wellness pur und man könne die Wirkung noch steigern mit dem sogenannten Dummbabbeln. Im Dummbabbeln - so Meister Maddin unter dem Beifall des weiblichen Publikums - seien Männer wesentlich geübter als Frauen, sie würden oft Stuss babbeln, nur „um einfach mal das Hirn freizublase“. Zum Einstieg in diese Technik übte Meister Maddin mit dem Publikum: „Dä Babba schlabbert Sparschel mid seinem Schlabberlabbe“. Gibt keine Sinn, regt aber ab und hilft beim Entspannen. Schneider empfahl dem Publikum noch ein wenig zu üben. „...hört sich noch e bissje an wie Kirschechor“.

Andere „verhessischte“ Yogapratiken wie das Heul-Sauf-Yoga (z.B. nach Trennung vom Lebenspartner) wurden vorgestellt. Da er persönlich aber damit nicht weitergekommen sei, habe er das Lach-Yoga ausprobiert. „Lach-Babba hat einfach vorgelacht und isch mussde nachlache.“

Nach der Pause, die ihm zum „Ennerscheißen“ diente, erklärte Meister Maddin auch dafür einige Übungen: z.B. den hessischen Sonnengruß. Um die Energie nach oben schießen zu lassen, solle man die Arme nach oben reißen und laut „Helau“ rufen, und das täglich mehrmals und nicht nur in der Karnevalszeit. Egal, ob morgens am offenen Fenster oder tagsüber im Büro: Wenn euer Chef des net verstehd, dann soller mich anrufe, isch erklär ihm das, so Meister Maddin.

Das Herz-Chakra gehe beim hessischen Sonnengruß „uff wie’n Rimmelskuche“. Nach einigen Diskussionen mit der ersten Reihe, wie denn „Streuselkuchen“ richtig auf Westerwälder Dialekt ausgesprochen wird, berichtet Meister Maddin von seiner Oma. Ihr „Ribbelskuchen“ (hessisch) sei immer „forzdrogge“ gewesen. Überhaupt habe auch seine Omma eine tiefe Beziehung zu Indien gehabt, „allein schon wesche dem Ommm“ und Lachbabba behauptete sogar, er sei die „Reinkanalisation“ seiner Omma...

Das Wurzel-Chakra würde im Hessischen auch Bembel-Chakra genannt, so Meister Maddin und Übungen für das Herz-Chakra folgten sogleich: „Schschooogooolaaadeeehaaas“. Zum Höhepunkt des Abends übte Meister Maddin mit dem Publikum das Stöhn-Yoga, streng nach Geschlechtern getrennt: Die Herren mussten röhren wie Hirsche und die Damen antworteten mit verzückten Lauten, sollten sich dabei ein Nusshörnchen vorstellen. Bis zu der höchsten Stufe „drei Nusshörncher“ trieb es Meister Maddin und dann endete der Geschlechterdialog in gemeinsamem Hochreißen der Arme und einem lauten „Helau“.

Für den lang anhaltenden Beifall bedankte sich Schneider mit einer Zugabe und verschwand dann von der Bühne nicht ohne den Hinweis „ich komm gleich raus zum Autogrammschreibe, dann könnt ihr mich auch anfasse, egal wo“.

Die Autogrammstunde dauerte dann auch fast eine ganze Stunde, geduldig schrieb Schneider die Wunschtexte seiner Fans auf die Autogrammkarten, ließ sich unzählige Male mit ihnen ablichten. Wir haben Martin Schneider vor und nach der Veranstaltung als einen sehr entspannten, freundlichen und sympathischen Menschen kennengelernt, auf der Bühne als einen absoluten Profi: Er ist wirklich „ein Star zum Anfassen“.

Bevor er Nistertal verließ bekam er - wenn auch außerhalb des Session - von unserer 1. Vorsitzenden Birgit Schneider noch den Sessionsorden verliehen. Martin Schneider sorgte für einen tollen Abend in Nistertal. Wir sind sicher, dass auch unsere Gäste viel Spaß an diesem Abend hatten.

Jetzt ist auch diese Veranstaltung des KVN abgeschlossen, Zeit zum Verschnaufen bleibt nur wenig, da auch im laufenden Jahr die Teilnahme an einigen Veranstaltungen geplant ist, es werden bereits jetzt schon Vorbereitungen getroffen für die nächste Session und ab 11.11.2016 heißt es dann wieder: „Nistertal - Helau!"


Martin Schneider alias Meister Maddin: Ein Vollprofi auf der Nistertaler Bühne...typisch seine Grimassen


Der Vorstand des KVN mit dem beliebten TV-Comedian „Maddin“: v.l.n.r.: Gunar Schneider, Rainer Benner, Birgit Schneider, Martin „MADDIN“ Schneider, Timo Schneider, Stephanie Leyendecker-Schmidt und Markus Schmitz (die „Schneiders“ sind definitiv in der Überzahl...)



Westerwald-Verein, Zweigverein Nistertal
Wandern - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen - Gemütliches Beisammensein am 12. März
Gabi Schneider wird zur neuen Vorsitzenden gewählt


Nistertal, 15. April 2016

zurück zum Seitenanfang

Es war eine gute Entscheidung des Vorstandes, Wandern, Jahreshauptversammlung und ein gemütliches Beisammensein miteinander zu verbinden.

Zuerst einmal stand die Wanderung auf dem Programm ... Unter der Leitung von Franz Josef Leukel starteten die Wanderer am Sportplatz in Stockum-Püschen und gingen über Ailertchen, Hölzenhausen bis sie nach rd. 10 Kilometern wieder am Startpunkt zurück waren.

Im gemütlich hergerichteten Museum konnte der 1. Vorsitzende des Zweigvereins, Guido Jacobs, noch ein paar mehr Mitglieder des Zweigvereins zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Als Erstes richtete er ein paar persönliche Worte an die Versammlung und erklärte, dass er nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden kandidieren wolle, wie er es ja bereits schon vorher dem Vorstand signalisiert habe. Willy Kefferpütz dankte Guido Jacobs im Namen des Zweigvereins Nistertal und überreichte ein kleines Buchgeschenk.

Detailliert wurden von Sabine Darscheid und Franz Josef Leukel noch einmal die herausragenden Aktivitäten des Jahres 2015 herausgestellt. Da gab es wieder die bewährten Nähkurse, die sehr viele mit großer Freude besuchen, das Basenfasten unter Leitung von Iris Decker wurde von über 20 Personen besucht und auch das Walken erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Tolle Mittwochwanderungen - u.a. die Stadtbesichtigung in Herborn, die Tour zum Wildweiberhäuschen, die Tour im Eisenbachtal und die Ganztagstour auf dem 1. Abschnitt des Wiedwanderweges unter der Leitung von Erni Baldus - sind allen Mitwanderern noch in schöner Erinnerung.

Im Anschluss gab Petra Herrmann der Versammlung einen detaillierten Kassenbericht und die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine sehr gewissenhafte Kassenführung. Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung übernahm Willy Kefferpütz die Leitung der Jahreshauptversammlung.

Als ein Tagesordnungspunkt stand die Änderung der Satzung des Zweigvereins Nistertal an. Die Satzung wurde dahingehend geändert, dass bei Aufhebung oder Auflösung des Vereins das vorhandene Vermögen an die Ortsgemeinde Nistertal mit der Zweckbindung der Unterhaltung des „Kleinen Museums“ fällt.

Der Vorstand im Zweigverein Nistertal wurde wie folgt neu gewählt: Vorsitzende Gabi Schneider, stv. Vorsitzende Sabine Darscheid, Schriftführerin Uschi Herrmann, stv. Schriftführer Willi Kefferpütz, Schatzmeisterin Petra Herrmann, Fachwart für Umweltschutz Guido Jacobs, Museumswart Klaus Herrmann, Wander- und Wegewart Franz Josef Leukel, Beisitzer Josef Strauch, Beate Held, Horst Schneider. Zu Kassenprüfern wurden Hanna Wallinowski und Ingrid Leukel bestimmt.

Alles in allem waren sich alle einig, auch mit dem Museum auf einem richtig guten Weg zu sein, dem auch sicherlich die schon für 2016 angekündigten Veranstaltungen Rechnung tragen werden und was auch immer wieder der Zuspruch von Menschen, die nicht in unserer Ortsgemeinde leben, beweist.

Dank einer zügigen Versammlungsleitung konnte nach einer Stunde die Sitzung geschlossen werden und man konnte zum gemütlichen Teil wechseln. Es wurde viel erzählt und gelacht an diesem „langen“ Abend und alle waren sich einig, dass man auch zukünftig in dieser Form zur Jahreshauptversammlung einladen wird.

Zu den Veranstaltungen im „Kleinen Museum“ und allen Wanderungen im Jahre 2016 sei an dieser Stelle noch einmal gesagt, dass sie alle auf der Homepage der Gemeinde unter „Vereine - Westerwaldverein“ nachlesbar sind.







Musikzug der FF Nistertal
Bildernachlese zum Frühjahrskonzert 2016


Nistertal, 15. April 2016

zurück zum Seitenanfang









Musikzug der FF Nistertal

Nistertal, 08. April 2016

zurück zum Seitenanfang

Frühjahrskonzert passé ...

Unser Frühjahrskonzert am 19. März durften wir, der Musikzug der FF Nistertal, mit tollen Gästen, einem klasse Publikum, aber auch herausragenden musikalischen Leistungen erleben.

Das (alte) Jugendensemble des Musikzuges eröffnete den musikalischen Abend als Vorprogramm gekonnt mit jazzigen Werken wie "Soulman" oder "Gimme Some Lovin". Große Klasse unsere Jugend!

Der Musikverein "Edelweiß" Salz versüßte uns das Konzert im darauffolgenden ersten Teil mit seinem abwechslungsreichen Repertoire - bestehend aus Stücken wie "The Glacier Express" oder der "Südböhmischen Polka". Hörgenuß pur.

Der zweite Teil des Konzerts war von einem traurigen, aber auch einem freudigen Erlebnis geprägt. Die letzten 19 Jahre hat Gregor Groß uns als geschätzter Dirigent unterstützt, gefördert und gefordert und den Musikzug zu dem gemacht, wie man uns kennt. Doch mit dem Stück "What a wonderful world" übergab Gregor singend und Flügelhorn spielend sein Dirigat an unseren neuen musikalischen Leiter Marco Jeuck.

Marco unterrichtet Musik und Sozialkunde am Evangelischen Gymnasium in Bad Marienberg, stammt aus Waldbrunn-Ellar, hat beim Aufbau diverser Orchester mitgewirkt und ebenfalls deren Dirigat übernommen. Wir freuen uns, den in Frankfurt, Gießen und Kassel studierten Trompeter und Lehrer als neuen Dirigenten begrüßen zu dürfen. Sie dürfen gespannt sein, was wir in den nächsten Monaten für Sie musikalisch vorbereiten. Weitere Infos zu Marco Jeucks Werdegang finden Sie wie immer auf unserer Homepage: http://www.musikzug-nistertal.de.

Soviel zum traurigen Teil - der freudige Teil zeichnete sich durch eine einwandfreie musikalische Darbietung des MZ aus. Gekonnt vorgetragene Stücke wie "Queen - A Tribute to Freddie Mercury", "Cinderella's Dance", "Gardenparty" oder auch "Coldplay on Stage" veranlassten das Publikum mehrfach zu tosendem Applaus und vielen Zugaberufen. Letztere wurden mit dem "Deutschmeister Regimentsmarsch", dem "Steigermarsch" und dem Gassenhauer "Die Fischerin vom Bodensee" erhört - dargeboten im Großorchester aus allen Salzer und Nistertaler Musikerinnen und Musikern.

Ein schöner Abend ging spät in der Nacht zu ende und wir freuen uns schon jetzt auf weitere abwechslungsreiche Abende und Auftritte mit Ihnen im kommenden Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter!

... Jugendensemble olé!

An alle jungen Musikerinnen und Musiker da draußen! Bald ist es soweit! Rechtzeitig nach den Osterferien startet im Musikzug ein (neues) Jugendensemble.

Wir freuen uns auf alle musikinteressierten und motivierten Jugendlichen, egal ob Auszubildende im Musikzug oder nicht. Neben ersten Orchestererfahrungen im Zusammenspiel mit anderen Musikern und Musikerinnen könnt ihr auch Eure eigenen Fähigkeiten am Instrument verbessern. Aufgrund der interaktiven Proben ist dabei Euer jetziger Ausbildungsstand egal. Jede junge Musikerin und jeder junge Musiker ist ausdrücklich willkommen!

Die wöchentliche Probe findet immer freitags von 17:45 Uhr - 18:45 Uhr (vor der Probe des "großen" Orchesters) im Proberaum des Musikzuges statt (Untergeschoß des Bürgerhauses in Nistertal). Zur ersten gemeinsamen Probe am Freitag, 08.04.2016, ab 17:45 Uhr, im Proberaum des MZ, seid ihr herzlich eingeladen. Natürlich könnt ihr Euch die Probe zunächst auch nur anschauen und dann zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, ob das Spielen im Jugendensemble des MZ mit anderen Jugendlichen etwas für Euch ist oder nicht. Gern könnt ihr auch Eure Freunde mitbringen.

Ihr habt noch Fragen? Sehr gerne beantworten wir Euch diese zeitnah - schickt hierzu einfach eine Email an: kontakt@musikzug-nistertal.de oder besucht unsere Homepage und nutzt unser praktisches Kontaktformular. Wir freuen uns auf eine groovige Zeit mit Euch!



SF Nistertal - Tischtennis
Südwestdeutsche Meisterschaften der Senioren in Grünstadt


Nistertal, 25. März 2016

zurück zum Seitenanfang

Am 13.03.16 versuchten 2 Nistertaler die Tickets für die Deutschen Meisterschaften im pfälzischen Grünstadt zu lösen.

In der Ü60 Konkurrenz trat Phil Pearce an. Und wie! Letztes Jahr noch ohne Chance in der Gruppe schaffte er es diesmal 2. zu werden.

Mit 2 Siegen und einer Niederlage war das schon ein großer Erfolg. Das Lospech erwischte ihn aber im Viertelfinale. Dort war gegen den an 1 gesetzten und späteren Sieger Endstation.

Die Platzierungsspiele hätte er dann fast verpasst, war Phil doch schon unter der Dusche. Hatte er nicht richtig zugehört bei der Begrüßung? Frisch geduscht verlor aber leider aber das folgende Spiel und aus war der Traum für die Deutschen.

Im Doppel mit Dietmar Vogl ging leider recht wieder und in der ersten Runde war Schluss.

Bei den 40igern gelang Kai Otterbach der Supergau!

Nach Glück mit der Auslosung in der Gruppe und dem souveränen 1. Platz hatte er im Viertelfinale seinen Angstgegner Lachmund aus dem Saarland vor der Brust. Die ersten beiden gewann er knapp und glücklich, lag dann im 3. Satz 8:1 hinten um diesen Satz dann auch noch zu klauen - 12:10! Halbfinale geschafft und damit das Ticket gelöst für die Deutschen Meisterschaften an Pfingsten in Kassel!

Im Halbfinale wartete der übermächtige Andreas Koch (Saarland, TTF Besseringen), den konnte Kai noch nie in Verlegenheit bringen. Doch diesmal war alles anders. Unfassbar gut geblockt, platziert und retourniert stellte er Koch öfters vor unlösbare Aufgaben. Mit 3:1 gewann Kai schließlich und sorgte damit für eine der größten Überraschungen des gesamten Turniers.

Im Endspiel ging es dann gegen Schäffer aus der Pfalz (Albersweiler). Ein nicht immer fairer Sportsmann, wies sich heraus stellte. Zum Glück behielt Kai trotz einiger Eskapaden die Ruhe (das war nicht immer so!), wehrte im 5. Satz einen Matchball ab um am Ende mit 13:11 zu gewinnen. Jetzt darf er sich Südwestdeutscher Meister der Ü40 nennen!

Das Doppel mit seinem Partner Joachim Baustert aus Simmern im Hunsrück lief richtig gut. Auch hier wurde das Endspiel erreicht. Dieses mal aber leider ohne „Happy End“, denn mit 11:9 im 5. Satz verloren die beiden denkbar knapp gegen Koch/Schramm (Besseringen, Saarland).

Das war für Kai dann aber nicht wirklich schlimm!





"Kunterbunt" Förderverein Kindergarten Nistertal e.V.
Karneval gefeiert


Nistertal, 04. März 2016

zurück zum Seitenanfang

Die Kinder des Kindergartens Nistertal feierten am 4. Februar ihren Karneval. Willkommen waren Feen, Zauberer, Feuerwehrmänner, Clowns und auch nicht kostümierte.

Der Tag begann für die Kinder recht bunt. Es wurde getanzt, gesungen, gespielt und gelacht. Die Kindergarteneltern unterstützten den Tag mit einem kunterbunten Fastnachtsbuffet.

Pünktlich um 14:11 Uhr starteten die Kids bei leichtem Schneefall ihren Karnevalsumzug. Viele Eltern waren gekommen um den Zug zu begleiten. Mit lauter Musik und reichlich Kamelle im Gepäck ging es vom Kindergarten Richtung Parkstraße. Im Anschluss wurden alle eingeladen mit in den Kindergarten zu kommen. In gemütlicher Runde, natürlich mit Musik und Tanz, hatten die Eltern Zeit sich bei Kaffee und Kuchen aus zu tauschen und mit ihren Kindern zu feiern.

Finanziell wurde dieser Tag von „Kunterbunt“ dem Förderverein des Kindergartens unterstützt. Der Vorstand des Vereins u. die Kinder sind sich einig: Es war ein gelungenes Fest!

Wenn auch Sie Mitglied werden möchten, besuchen Sie doch unsere Internetseite www.kiga-nistertal.de! Mit nur 12 € Jahresbeitrag unterstützen SIE die Kinder. Wir freuen uns auf Sie.







Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Nachlese: Kinderkarneval und Umzüge 2016
beste Stimmung die ganze Nacht - Nur die Nister blieb in ihrem Bett


Nistertal, 26. Februar 2016

zurück zum Seitenanfang

Sonntag, 07. Februar: Kinder feiern den Nistertaler Karneval

Wie auf der Abendsitzung tags zuvor wurde das Programm von 2 Sitzungspräsidenten moderiert: Senior Thomas Alt und Nachwuchs-Präsident Anton Hüsch. Pünktlich um 14:11 Uhr marschierten die Präsidenten in Begleitung der blau-weiße Funken, der Kinder- und Jugendgarde und der Basaltköpp auf die Bühne. Die beiden Präsidenten begrüßten das Publikum und eröffneten die Kindersitzung.

Das Spektakel startete mit den Nistertaler Tollitäten: Das Dreigestirn und die Jugendprinzessin Marie I in Begleitung ihrer Pagin Lisa. In ihren Ansprachen an die närrischen Kinder-Untertanen berichteten die Tollitäten von ihren Erlebnissen in der Session und luden ein zum Feiern, Schunkeln, Singen und Lachen. Dann sangen Marie und Lisa zusammen mit den Besuchern die KVN-Vereinshymne „Heut is Karneval hier in Nistertal...“

Das charmante Solomariechen Svenja Leukel zeigte ihren flotten Tanz mit vielen akrobatischen Einlagen und durfte die Bühne erst nach einer Zugabe verlassen.

Mal was ganz Neues: Zum ersten Mal besuchten uns die Freunde vom CV Schönberg und zwar mit ihrem „Viergestirn“. Das erste und jüngste Viergestirn, so der Prinz und Präsident Gerald Zirfas, warf Blumen und Kamellen unters Volk und brachte die Halle zum Toben. Die Teen-Tanzgruppe „Ladypower“ bewiesen mit ihrem Boxertanz, dass sie überhaupt nicht in den Seilen hängen.

Die „Karnevalskinder“ waren die jüngste Tanzgruppe des Tages, tanzten sich aber mit ihren hübschen Kostümen und einem Medley von Liedern aus bekannten Walt-Disney-Filmen in die Herzen der Besucher.

Lisa Heider tanzt bei „Ladypower“ mit und zeigte, dass sie noch andere Qualitäten hat: Sie sang live auf der Bühne den umgetexteten Hit „Atemlos - in Nistertal“.

Eine neu formierte Jugendtanzgruppe, die „Cranberries“, brachte ägyptische Atmosphäre auf die Bühne. Getreu nach „Asterix und Cleopatra“ hatten die Mädels auch einen Asterix und einen Obelix dabei...

Die Wäller Blömscher kommen schon seit Gründung des KVN jedes Jahr auf die karnevalistische Bühne, dieses Jahr überraschten sie mit dem Apres-Ski-Tanz und hatten sogar eine Schneekönigin dabei.

Die blau-weißen Funken wirbelten anschließend über die Bühne, sie führten in fantastisch glitzernden Kostümen einen schmissigen Gardetanz mit akrobatischen Einlagen vor.

Die Männertanzgruppe „Basaltköpp“ legen immer Wert auf die Komik in ihren Tänzen und mit ihrem bayrische Klamauk-Tanz in Lederhosen und Seppelhüten trafen sie auch 2016 voll den Geschmack des Publikums.

Mit der KG Malberg besteht schon seit vielen Jahren eine enge Freundschaft. Dieses Jahr kamen die Malberger mit Prinzenpaar, Kinderprinzessin, Solomariechen, Kindergarde und nicht zuletzt mit Präsident Toni Stum. Mit über 20 Leuten zogen die Malberger auf die Bühne und präsentierten ihre Show.

Die ABBA-Ära wurde von der Kinder- und Jugendgarde wieder aufleben lassen. Zu einem Medley von bekannten Songs der schwedischen Popgruppe führten die Mädels ihren schwungvollen und spritzigen Gardetanz vor.

Geheimnisvolle Aura auf der Bühne: In mystischen Kostümen luden die „Strawgirls & -boys“ die Besucher ein: Kommt mit uns in das Reich der Schatten...

Nach diesem beeindruckenden Auftritt riefen die Moderatoren alle Aktiven zum großen Finale auf die Bühne.

Nistertaler mit Seppelhüten, in Lederhosen und Dirndl? - Das gibt’s nur an Karneval, denn das war das diesjährige Motto des KVN für die Züge. Da das Wetter gottseidank ganz anders wurde als befürchtet, zogen bayrische Dirndln und Buam hinter dem weiß-blau dekorierten Wagen des KVN am Rosenmontag durch Müschenbach, am Veilchendienstag durch Langenhahn, warfen Süßigkeiten und kleine Präsente unter die Zugbesucher und verteilten wärmende Getränke.

Jetzt ist die Session 2015/16 abgeschlossen, für den KVN eine sehr erfolgreiche, mit vielen Höhepunkten. Viele Gastauftritte und Besuche bei befreundeten Vereinen festigten Freundschaften, man knüpft im Kreis von Gleichgesinnten auch schnell neue Kontakte. Besucherrekord an der Abendsitzung, volles Haus an Kinderkarneval und ausschließlich positive Kritiken sind genau das, weshalb wir uns jedes Jahr aufs neue mit Eifer in die Arbeit stürzen.

Eine weitere Veranstaltung wird der KVN 2016 noch präsentieren

Der bekannte Comedian „Maddin“ Martin Schneider präsentiert sein neues Programm am 02. April in Nistertal. Nur noch wenige Karten sind an den Vorverkaufsstellen verfügbar...

Zum Erfolg der Session haben viele Akteure vor und hinter den Kulissen beigetragen, natürlich auch die vielen Besucher.

Im nächsten Jahr wird der KVN 25 Jahre alt und zu diesem Jubiläum dürfen die Narren mit einigen Sahnestückchen auf den Veranstaltungen rechnen. Wir freuen uns darauf, Euch dann wieder zu unseren Sitzungen begrüßen zu dürfen, und verabschieden uns mit einem dreifach donnernden Nistertal Helau!


Die „Cranberries“: geheimnisvoller Orient gemixt mit Comic - Cleopatras, Asterix und Obelix zogen die Zuschauer in ihren Bann...


Früh übt sich... Mickey Mouse, Captain Hook und viele andere Walt-Disney-Figuren waren zu sehen beim Tanz der Karnevalskinder


Bei unerwartet gutem Wetter zogen die Nistertaler Madeln und Buam am Rosenmontag und Veilchendienstag zu den Zügen in Müschenbach und Langenhahn



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Nachlese: Kostümsitzung 2016
beste Stimmung die ganze Nacht - Nur die Nister blieb in ihrem Bett


Nistertal, 19. Februar 2016

zurück zum Seitenanfang

Der Programm-Mix des KV Nistertal aus Tanzvorführungen, Büttenreden, Sketchen, Livegesang und Parodien kommt scheinbar gut an. Auf jeden Fall drängten noch jede Menge Besucher die Tür herein, als die Halle schon ausverkauft war. Die Karnevalisten improvisierten und am Ende konnten alle zumindest auf einem Stuhl sitzen.

Auch, dass es seit letztes Jahr keinen Elferrat, dafür aber zwei Sitzungspräsidenten gibt, wurde positiv bewertet und so begann das Programm mit dem Einzug von Vorstand, Tanzgarde, Kinder- und Jugendgarde, dem Männerballett und den Sitzungspräsidenten Thomas Alt und Rainer Benner.

Nach der Begrüßung von Publikum und Ehrengästen marschierten die Nistertaler Tollitäten auf. Das Dreigestirn (Bauer Kadda, Jungfrau Maddi und Prinz Maxi) und die Jugendprinzessin Marie I mit ihrer Pagin Lisa berichteten von ihren Erlebnissen in der Session und wo sie überall schon gewesen waren. Sie wollten die letzte Session nochmals toppen und den Karneval in Nistertal zu einem echten Hit machen (was auch gelungen war) und luden nun die Nistertaler ein zum tanzen, schunkeln, singen und lachen. Marie I und Lisa sangen gemeinsam mit dem begeisterten Publikum die Vereinshyme “Heut‘ is Karneval hier in Nistertal“.

Ein alter Hase der Büttenrede betrat die Nistertaler Bühne mit dem festen Vorsatz Bischof zu werden: Pfarrer Winfried Roth schaffte es auch in seinem 23. Jahr in der Nistertaler Bütt das Publikum mitzureißen, tosender Beifall war die Resonanz des Publikums.

Schon der Einmarsch der befreundeten Schloßgarde MonsTabor mit über 60 Personen ist eine Augenweide – und so geht’s weiter auf der Bühne. Nacheinander präsentieren die „Kadetten“, die „Tanzmariechen“ und die „Marketenderinnen & Gardisten“ ihre Tänze und Kommandant Patrick George machte ein Gesangseinlage unter Einbeziehung des Publikums. Stehende Ovationen waren die Belohnung.

Dann wurde es sportlich - das 14-jährige Solomariechen Svenja Leukel eroberte die Bühne. Die perfekte Darbietung einer Mischung aus tänzerischen Elementen und schwierigen akrobatischen Figuren in vollendeter Form war für Svenja ein Vergnügen. Das Publikum war fasziniert von der jungen Tänzerin und ließ sie erst nach einer Zugabe von der Bühne.

Nicht wegzudenken aus dem Nistertaler Karneval sind die Basalthexen und auch in diesem Jahr brillierten sie mit einem Knieballett. Die Stulpen mit Gesichtern von Männlein und Weiblein, hergestellt mit viel Liebe zum Detail, die Bewegungen perfekt einstudiert, so landeten die Basalthexen wieder einen Knaller.

Die Teen-Tanzgruppe „Ladypower“ hatten schon mehrere Auftritte in der Session mit ihrem „Boxertanz“. Mit Regina Halmich-Frisuren und Kapuzenmänteln marschieren sie auf die Bühne, mit langen Shorts, Boxhandschuhen und WMA-Gürtel glänzten die Mädels mit einer exzellenten Darbietung und durften erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen.

Schon seit einigen Jahren ist das Publikum hingerissen vom „Dorfchronisten“ Christoph Schieweck. Im letzten Jahr verhindert, landete er aber in diesem Jahr wieder einen absoluten Volltreffer. Mucksmäuschenstill lauschte das Publikum seinen Ausführungen. Mit scharfem Verstand und spitzer Zunge reflektierte er die Geschehnisse in Nistertal, ironisch bis sarkastisch, wie gewohnt in perfekten Reimen und erhielt stürmischen Beifall.

Fliegender Wechsel zum nächsten Auftritt: Der typischste Tanz des Karnevals überhaupt, der Gardetanz, wurde in Perfektion von den blau-weißen Funken dargeboten. Die Gardetanzgruppe des KVN versprühte Eleganz und tolle Stimmung bei ihrem mitreißenden Tanz mit großartigen Hebefiguren. 2 Tänzerinnen, Ina Schneider und Melinda Witte, wurden für ihr Engagement im Verein mit der Verleihung des Rheinzeitungsorden belohnt. Beide sind schon viele Jahre im Verein, aktiv in mehreren Tanzgruppen, sind bei allen Auftritten des KVN in der Session dabeigewesen und werden in der Session 2016/2017 die Miniabteilung der Jugendgarde trainieren.

Das Moderatorenteam bedankte sich bei allen, die zum Erfolg des Abends beigetragen hatten und verlieh Sessionsorden auch an die Helfer „hinter den Kulissen“. Die „Basaltköpp“ präsentierten sich in diesem Jahr als Bayerntruppe. Ihr ganz eigener Mix aus Komik und Akrobatik reißt jedes Jahr aufs neue das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Ohne Zugabe durften auch sie nicht von der Bühne.

Eine neue Stimme im KVN: Lisa Heider präsentierte live ihre umgetextete Version „Atemlos in Nistertal“ und erntete dafür stürmischen Applaus. Die talentierte junge Sängerin singt auch in ihrer Freizeit in einer Band.

Ungewohnt der Tanz der Strawgirls & -boys. Leicht gruselig ihre Darbietung „Komm mit uns in das Reich des Schattens….“, aber auch faszinierend schön anzuschauen. Mit mystischer Bühnendeko und geheimnisvollen Kostümen eroberten sie schnell das Publikum und wurden mit einer Zugabe belohnt.

Auch wieder dabei in diesem Jahr das Chaos Orchester unter der Leitung von „Maestro Cappricciosa“ Klaus Schmidt. Nachdem sie letztes Jahr pausieren mussten, holten sie alles nach: eine gelungene Mischung aus Klaus‘ Vorträgen zu Ereignissen in Nistertal und die Musik von allesamt erfahrenen Musikern des Musikzuges der FFW rissen das Publikum ein ums andere Mal von den Sitzen und wurden dafür frenetisch gefeiert.

Die Bühne verwandelte sich in eine Skipiste: Die Wäller Blömscher mit Skiern, Skistöcken einer Schneetheke und einer Eisprinzessin versetzten das Publikum nun in Apres-Ski-Stimmung und dazu braucht man die Nistertaler nicht zweimal bitten. Tosender Beifall und eine Zugabe war den „Blömschern“ gewiss...

Nach diesem letzten Auftritt des Abends verabschiedeten sich die Sitzungspräsidenten, riefen alle Aktiven zum großen Finale auf die Bühne und mit einigen aktuellen Karnevalshits wurde die Sitzung beendet. Mittlerweile ein Muss sind die bekannten Mitmachlieder zu denen sich anschließend die komplette Bühne mit der jungen Generation füllte.

Das „DUO ILLUSION“ welches die Sitzung musikalisch begleitete, ging nahtlos zur Tanzmusik über und alle Tanzbegeisterten konnten nach langem Sitzen nun zu temperamentvollen Rhythmen und heißen Beats die Beine schwingen.

Der Karnevalsverein bedankt sich bei einem Spitzenpublikum, welches auch in diesem Jahr alles gegeben hat und von der ersten Sekunde für eine bombastische Stimmung in der Nistertaler Narhalla sorgte. So macht es uns am meisten Spaß, dafür arbeiten wir lange an den Auftritten. Nistertaler, Ihr seid Spitze – macht so weiter...

Die Nachlese Kinderkarneval und Umzüge folgt in der nächsten Ausgabe. Erinnerung an alle Aktiven: Kostümabgabe ist Mittwoch, den 24.02.2016, 19:00 Uhr im Fundus im Bürgerhaus.

Informationen zum Verein, Fotos der aktuellen Sitzungen, Beitrittserklärungen und vieles andere mehr finden Sie auf unserer Homepage www.kv-nistertal.de


Alles was blau-weiß trägt auf die Bühne: Mit ca. 30 Aktiven auf der Bühne eröffneten die Sitzungspräsidenten die Nistertaler Karnevalssitzung


Ladypower – ein junge Tanzgruppe mit viel Potential begeisterte das Nistertaler Publikum


Die Basalthexen bestechen mit immer neuen Ideen und viel Liebe zum Detail



RGZV Daadetal/Nistertal
Jahreshauptversammlung vom 13.02.2016


Nistertal, 19. Februar 2016

zurück zum Seitenanfang

Zunächst wurden die 18 Anwesenden Mitglieder der Jahreshauptversammlung von dem 1. Vorsitzenden Udo Lehnhäuser begrüßt.

Nach einem kleinen Rückblick auf das Jahr 2015 und dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder, dem Ehrenvorsitzenden und Gründer des Vereines Herbert Jacobs und dem Ehrenmitglied und lang jährigem 2. Vorsitzenden Johannes Arfeller, konnte Udo Lehnhäuser den Mitgliedern Dagmar Jacobs für 25 Jahre und Hermann Helsper für 45 Jahre Mitgliedschaft in Form einer Urkunde für die geleisteten Arbeiten im Vereinsleben danken.

Nach den Berichten und Ehrungen stellt der Kassenprüfer Hermann Helsper den Kassenbericht von 2015 vor. Die Kasse wurde von Roland Hille und Hermann Helsper am 15.01.2016 geprüft. Sie wurde von dem Kassierer Thomas Hommel einwandfrei und ohne Beanstandungen geführt und steht trotz vieler Ausgaben gesund da. Es erfolgte eine einstimmige Entlastung des Kassierers.

Für das Jahr 2016 stehen nun die Neuwahlen von dem 1. Vorsitzenden, dem Kassierer, Zuchtwart für Tauben und Hühner dem Jugendwart sowie den neuen Kassenprüfern an. Nach der Wahl von dem Vereinsmitglied Guido Jacobs zum Wahlleiter übernimmt dieser nach Zustimmung den weiteren Verlauf.

Für die Wahl zum 1. Vorsitzenden des RGZV Daadetal/Nistertal stellt sich unser Vereinsmitglied Udo Lehnhäuser aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Für in seiner 34 jährigen Mitgliedschaft im Verein, von denen er seit 1994 bis 2015 das Amt des 1. Vorsitzenden bekleidete, bedanken sich alle anwesenden Mitglieder mit großem Applaus von ganzem Herzen. Zur Wahl des neuen 1. Vorsitzenden, wird das Vereinsmitglied Bernhard Krus aus Hirtscheid vorgeschlagen. Nach einstimmiger Wahl nimmt dieser sein neues Amt an.

Zur Wiederwahl des Kassierers wird Thomas Hommel vorgeschlagen, nach einstimmiger Wahl, erklärt dieser sich bereit die Aufgaben des Kassierers, weiterhin für die nächsten 2 Jahre zu führen. Zum Zuchtwart für Tauben und Hühner wird nun Guido Jacobs vorgeschlagen. Guido Jacobs nimmt die Wahl an. Zum Jugendwart wird Katja Schäfer gewählt und die beiden neuen Kassenprüfer für das Jahr 2016 werden Bianca Häbel und Patrick Rahn.

Nach den Neuwahlen werden die neuen Impftermine für 2016 vorgegeben. 19.03.2016, 18.06.2016, 24.09.2016 und der 10.12.2016. Weiterhin sind eine Busfahrt in die Rheinhessische Schweiz mit Weinberg Begehung und Weinprobe geplant. Des Weiteren stehen noch eine kleine Küken Schau mit Infostand und Wettkrähen in Planung.

Für das 50 jährige Jubiläum in 2017, der Gründung des RGZV Daadetal/Nistertal, konnte noch keine feste Planung erfolgen. Es stehen aber im Gespräch, in Verbindung mit den Westerwaldvereinen zusammen die Bezirksschau auszuführen oder in eigener Regie die Westerwaldschau auszurichten.

Weitere Informationen über den Verein sind auf unserer Homepage: www.rgzv-daadetal.repage7.de zu finden.


Ehrung für 25 Jahre Dagmar Jacobs (Nistertal) und 45 Jahre Hermann Helsper (Neuhochstein)



Frauenfastnacht in Nistertal 2016
In der Sauna in Nistertal wurde ordentlich geschwitzt"


Nistertal, 12. Februar 2016

zurück zum Seitenanfang

Pünktlich um 19:11 Uhr begrüßte Irene Nolden die närrischen Frauen aus nah und fern. Nach einem leckeren Essen eröffneten die „Westerwälder Mädel’s“ mit 2 Liedern vom schönen Westerwald das närrische Treiben. Es wurde ruck-zuck ein großer Chor, da das Publikum sofort mit einstimmte. (Gotthilf Fischer wäre neidisch geworden.)

Dann ging es Schlag auf Schlag: Die Power-Girls stiegen mit Henry Maske in den Boxerring und legten einen fetzigen Tanz auf’s Parkett. Man konnte sehen, dass Nistertal sich um Nachwuchs keine Sorgen machen muss. Ohne Zugabe wurden sie nicht entlassen. Danach wurde ein Überraschungsgast angekündigt. Eine schicke alte Dame betrat die Bühne...aber nein, es war ein Mann! Albert Schaad sang sich mit dem Oma-Lied in die Herzen des Publikums. Mit tosendem Beifall wurde er entlassen.

Schnell wurde die Bühne zur Sauna umgebaut. Die Basalthexen absolvierten 3 Gänge mit Schwitzen und irrtümlicher Weise mit Essen und Trinken. Da hatten einige wohl etwas falsch verstanden. Es dampfte ganz ordentlich und der Schweiß floss in Strömen, bis das Wasser in den Badelatschen stand.

Nach einem kurzen Schunkellied wurde es wieder spannend. Zwei Damen betraten mit einem Riesentuch, darauf eine Burgkulisse, die Bühne. Mit gekonnter Mimik ließen die "Zoogerooste" in originalem Westerwälder Platt das Märchen von Aschenputtel aufleben. Aschenputtel hatte sehr unter den zwei bösen, eifersüchtigen Schwestern zu leiden. Doch es ging alles gut aus, es bekam seinen Prinz.

Nun betrat Irene Nolden die Bühne. Sie hatte nach 10 Jahren immer noch dasselbe Problem mit der Unschuld. Es fand sich niemand, der das teure, wertvolle Ding sicher verwahren konnte. Letzte Rettung war das Internet.

Den krönenden Abschluss machte Jeannette Sander. Sie nahm die Hungerhaken-Verkäuferinnen bei H&M...Hager&Mager...auf die Schippe. Nirgends fand sie was ordentliches zum Anziehen für ihre Figur. Das einzigste, passende Modell für sie war in der Größe einer Umkleidekabine zu finden.

Alles in Allem war es wieder ein super unterhaltsamer Abend, der die Lachmuskeln bis zum Anschlag strapaziert hat. Jetzt werden wieder neue Ideen gesponnen für’s nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Frauenfastnacht in Nistertal“.







CDU-Ortsverband
Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
Neues Fahrzeug sowie ein eigenhändiger Anbau sind die Attraktionen


Nistertal, 05. Februar 2016

zurück zum Seitenanfang

„Ehrenamt ist unerlässlich für die Gesellschaft.“ Nach dem Motto lud der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Marvin Kraus gemeinsam mit Wehrführer Patrick Spies die CDU Kommunalpolitiker in das Feuerwehrgerätehaus nach Nistertal ein. Dieser Einladung folgten Vertreter aus Orts- und Verbandsgemeinderat, sowie der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Martin Halb und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Kreistag Dr. Kai Müller aus Bad Marienberg.

Wehrführer Spies zeigte den interessierten Vertretern aus der Politik die Räumlichkeiten, sowie die vier Fahrzeuge die im Besitz der Stützpunktwehr sind. Dabei erhielten das neue Einsatzfahrzeug sowie der eigenhändige Anbau besondere Aufmerksamkeit.

Mit 35 Aktiven sowie 13 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr ist die Ehrenamtliche Wehr personell sehr gut Aufgestellt stellte Martin Halb fest. Mit ca. 40 Einsätzen im Jahr sind die Freiwilligen Feuerwehrleute überdurchschnittlich ausgelastet, was auch daran liegt, das die Institution in Nistertal als Stützpunktfeuerwehr für die Ortschaften Nistertal, Dreisbach, Unnau, Bölsberg sowie über die Verbandsgemeindegrenzen hinweg in Alpenrod und Enspel fungiert. „Daher ist eine gute finanzielle Ausstattung der Wehren, wie es in unserer Verbandsgemeinde der Fall ist, absolut notwendig.“ Vermerkte der Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat Bernd Weber, dies konnte Patrick Spies bestätigen. Ein weiteres wichtiges Standbein der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal ist der Musikzug unter der Leitung von Gregor Groß, die über das ganze Jahr hinweg mit ihrer musikalischen Leistung begeistern.

Am Ende bedankte sich der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Marvin Kraus für die vielen Einblicke, sowie einem tollen Dialog und wünschte den aktiven Feuerwehrleuten möglichst wenige Einsätze mit dem neuen Einsatzfahrzeug. Die Kommunalpolitiker wollen die Eindrücke und Ergebnisse als Appell mit in die Gremien nehmen um den Ehrenamtlichen ihre lobenswerte Tätigkeit insbesondere im bürokratischen Kontext zu vereinfachen.

Als Highlight bleibt wohl für die „Nachwuchskräfte“ von Kai Müller das Probesitzen im großen TLF mit eingeschaltetem Blaulicht in Erinnerung.





Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
KVN besucht Prinzenproklamationen in Malberg


Nistertal, 30. Januar 2016

zurück zum Seitenanfang

Aufgrund von Terminverlegungen anderer Vereine konnten wir seit einigen Jahren wieder unsere Freunde von der KG Malberg zur Prinzenproklamation besuchen.

Am 16.01.2016 war es soweit, mit der größten Abordnung in dieser Session (26 Aktive aus Vorstand, Gardetanzgruppen, Männerballett, Prinzessin, Dreigestirn sowie der kompletten Nachwuchs-Showtanzgruppe „Ladypower“) rückten wir in Malberg an.

Nach der eigentlichen Prinzenproklamation gratulierten nacheinander alle Gastvereine auf der Bühne den neuen Malberger Tollitäten. Ein paar Tage zuvor hatten wir die Gelegenheit gehabt, diese bereits kennenzulernen. Daher konnten wir Prinzessin Silke-Ellen I, Prinz Pascal I und auch Kinderprinzessin Sophie I damit überraschen, dass unsere Jugendprinzessin in ihrer Ansprache so einiges von den dreien zu berichten wusste.

Das Dreigestirn stellte sich selbst vor und „Ladypower“ stellten ihren neuen Tanz vor. Weitere gegenseitige Besuche an den Kindersitzungen wurden vereinbart.


Jugendprinzessin Marie I und Pagin Lisa gratuliert den neuen Malberger Tollitäten



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
KVN besucht Prinzenproklamationen in Bad Marienberg


Nistertal, 30. Januar 2016

zurück zum Seitenanfang

Alle Jahre wieder ... und so auch in diesem, wurden wir eingeladen zur Jugend-Prinzenproklamation des MCV Bad Marienberg am 22.01.2016 und trotz Glatteiswarnung folgten wir gerne der Einladung.

Der MCV hatte in seiner Jubiläumssession ein tolles Programm auf die Beine gestellt, verabschiedete das bisher regierende Jugendprinzenpaar und führte die neuen Tollitäten Prinzessin Lara II und Prinz Phillip I ins Ehrenamt ein. Die geladenen Karnevalsvereine traten nacheinander auf die Bühne und überbrachten Gratulationen, Orden und Geschenke.

Auch das Nistertaler Dreigestirn und Jugendprinzessin Marie I gratulierten mit einer Ansprache den neuen Marienberger Tollitäten und verliehen den beiden den diesjährigen Nistertaler Sessionsorden. Dem 1. Vorsitzenden Randy Püttmann wurde stellvertretend ein Geschenk zum 50jährigen Jubiläum des MCV überreicht.


Die Nistertaler Karnevalisten, angeführt vom Dreigestirn und Prinzessin Marie I zur Gratulation auf den Marmer Bühnenbrettern



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Befreundete KKWV aus Westerburg proklamiert Prinzenpaar der Session 2016


Nistertal, 22. Januar 2016

zurück zum Seitenanfang

Am 09.01.2016 stellte die Karnevalistische Kooperation Westerburger Vereine (KKWV) das Jugend-Prinzenpaar der Session 2016 vor. Natürlich nahmen wir - wie schon seit vielen Jahren - an der Veranstaltung teil und gratulierten den frisch gebackenen Tollitäten.

„Rappelvoll“ war das katholische Pfarrzentrum, so voll, dass viele nur Stehplätze ergattern konnten.

Das Gratulationscorps des KVN bestand aus Mitgliedern der Gardetanzgruppe „blau-weiße Funken“, der Männertanzgruppe „Basaltköpp“ und natürlich aus dem Dreigestirn sowie Prinzessin Marie I mit Pagin Lisa. Die Gruppe überbrachte die Glückwünsche des KVN an Prinzessin Tessa I und Prinz Phillip I und wünschte den beiden viel Spaß und eine tolle Session.

Das Dreigestirn stellte sich vor, Marie und Lisa richteten ihre gemeinsame Ansprache an das närrische Publikum und an das Westerburger Prinzenpaar. Anschließend wurde den neuen KKWV-Tollitäten sowie dem Westerburger Präsidenten Carsten Fuckert der diesjährige Nistertaler Sessionsorden verliehen.

Nach dem offiziellen Teil gab es reichlich Zeit und Gelegenheit, Kontakte zu befreundeten Vereinen zu pflegen und neue Kontakte herzustellen.


Der KVN gratuliert den neuen KKWV-Tollitäten 2016



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Prinzenfrühschoppen in Scheuerfeld


Nistertal, 22. Januar 2016

zurück zum Seitenanfang

Bereits am nächsten Morgen um 11.11 Uhr war der Besuch des traditionellen Scheuerfelder Prinzenfrühschoppens angesagt. Natürlich mit dabei: das Nistertaler Dreigestirn sowie Prinzessin Marie I mit Pagin Lisa.

Viele andere Vereine aus dem Kreis Altenkirchen hatten ihre Tollitäten zu diesem Event geschickt. Das Scheuerfelder Prinzenpaar begrüßte sehr herzlich alle Gäste mit Bützchen und Umarmungen.

Wir trafen viele Bekannte und mit diesen machten wir genau da weiter, wo wir nachts in Westerburg aufgehört hatten. Später stärkten wir uns am reichhaltigen Mittagsbuffet und feierten weiter bis in den späten Nachmittag.

Marie und Lisa waren besonders happy, da sie ihre Lieblinge wieder sahen: Ex-Prinzessin Vanessa I aus Scheuerfeld und die noch amtierende Malberger Prinzessin Steffi I.


Eine regelmäßige Pflichtveranstaltung für den KVN:
Der Prinzenfrühschoppen des KV Scheuerfeld




SF Nistertal 07
Tischtennis
Jugendvereinsmeisterschaft 2015


Nistertal, 08. Januar 2016

zurück zum Seitenanfang

Erwartungsgemäß setzte sich der hohe Favorit Andre Theis ohne Niederlage durch, und wurde Vereinsmeister 2015. Den 2.Platz erkämpfte sich Nils Gerbrand mit einer Niederlage. Einen guten 3.Platz erreichte Maritta Gonoskova mit 2 Niederlagen.


Die Sieger von links Maritta Gonoskova, Andre Theis, Nils Gerbrand


Alle Teilnehmer nach anstrengender Vereinsmeisterschaft