Rückblicke - Archiv 2012

Backtag und Weihnachtsmarkt am Backes

Nistertal, 21. Dezember 2012

zurück zum Seitenanfang

Wenn ein Duft von Glühwein und Bratwurst sich verbreitet, ist es ein sicheres Zeichen dafür, dass ein Weihnachtsmarkt beginnt. So war es auch am 2. Adventssonntag in Nistertal. Alles um den Backes und im "Kleinen Museum" hatte sich zu einem kleinen aber sehr feinen Weihnachtsmarkt in verschneiter Landschaft verwandelt.

Schon einen Tag vorher waren viele Fleißige damit beschäftigt, den 1. Nistertaler Weihnachtsmarkt vorzubereiten. Tannenbäume fanden um den Backes ihren Platz, im Kleinen Museum wurde zum ersten Mal der im Untergeschoss fertig gestellte Raum eingerichtet und liebevoll weihnachtlich geschmückt.

Nebenan wurde der Backes angeheizt und alles für eine lange Backnacht gerichtet. Da wurde abgewogen, geformt und der fertige Teig dann in Holzkörbe gelegt, schließlich musste er ja noch "gehen", ehe dann die Brotlaibe mit dem Backesschoss in den Ofen geschoben wurden und am Weihnachtsmarkt zum Verkauf angeboten werden konnten. Dank der fleißigen Backfrauen gingen über 100 Brote und leckerster Blechkuchen "über die Theke".

Und wer es sich im Kreise von Bekannten, Freunden oder Nachbarn ein wenig gemütlich machen wollte, der nahm die Gelegenheit wahr, in der guten Stube des Museums bei Kaffee und Kuchen aus dem Backes zu verweilen und "Verzellcher" zu halten.

Aber auch Handwerkliches hatte am Weihnachtsmarkt seinen Platz. Kleine liebevoll hergerichtete Buden mit weihnachtlichen Angeboten aus Holz, Filz, Leinen und Wolle und selbst gebastelten kleinen Geschenken trugen dazu bei, dass sich schnell eine tolle Atmosphäre ausbreitete, die zum Verweilen einlud. Aber auch tolle Mützen und wunderschöne Eisenadventskränze fanden die Bewunderung der vielen Gäste - und so wird manches Geschenk sicherlich am Weihnachtstisch für Begeisterung sorgen.

Weitere Stände luden zu Glühwein und Bratwurst ein und im Kleinen Museum sorgte ein Weinstand dafür, dass auch im Warmen nach Herzenslust Wein gekostet und viele Leckereien probiert werden konnten.

Am Ende des Tages stand für alle, die diesen Weihnachtsmarkt vorbereitet haben, fest: Der Einsatz hat sich mehr als gelohnt und alle wurden belohnt, weil man spürte, dass es für alle Besucherinnen und Besucher ein schönes Erlebnis in vorweihnachtlicher Atmosphäre war und alle - so wird "gemunkelt" und gehofft - - freuen sich schon jetzt auf den nächsten Weihnachtsmarkt am "Kleinen Museum".

Der Erlös aus dem Weihnachtsmarkt wird in vollem Umfang für die weiteren Arbeiten am Museum Verwendung finden.

Die Ortsgemeinde und der Westerwaldverein Nistertal sagen an dieser Stelle Dankeschön an alle, die zu diesem schönen Erfolg beigetragen haben. Nur durch den Einsatz von Ihnen allen konnte es so schön für uns alle werden.






Lauftreff Alpenrod-Nistertal
...beim 25. ARQUE-Lauf von Kelkheim nach Mainz am 11.11.2012


Nistertal, 30. November 2012

zurück zum Seitenanfang

Sieben fleißige Läuferinnen und Läufer vom Lauftreff waren am Start des bekannten Spendenlaufes zu Gunsten querschnittgelähmter Kinder.

Die abwechslungsreiche Strecke, die von Kelkheim nach Mainz führt, konnte in unterschiedlich schnellen Gruppen und in unterschiedlichen Längen, 34,7 und 21 km, gelaufen werden. Der Zieleinlauf am Mainzer Dom, die vorangegangene Rheinüberquerung, die Strecke durch Weinberge und am Ufer von Main und Rhein war beeindruckend.

Der Lauftreff Alpenrod-Nistertal lädt alle ein, die gerne mitlaufen möchten
Laufanfänger genauso wie Lauferfahrene sind willkommen und werden unterstützt, bei den ersten Schritten genauso wie bei der Vorbereitung zu größeren Läufen.

Die Trainingszeiten sind dienstags und donnerstags um 19:00 Uhr, Treffpunkt Parkplatz am Sportplatz in Alpenrod. Samstags startet das Training um 14:00 Uhr auf dem Wanderer-Parkplatz am Gräbersberg in Alpenrod.





Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Sessionseröffnung 2012/2013


Nistertal, 23. November 2012

zurück zum Seitenanfang

Dass der 11.11.2012 auf einen Sonntag fiel, bescherte dem KVN eine Vielzahl von Anmeldungen für die Sessionseröffnung und das anschließende Narrenfrühstück.

Da die Bürgermeisterin verhindert war, überreichte Lutz Schürg als offizieller Vertreter der Gemeinde den Gemeindeschlüssel an den 1. Vorsitzenden Reiner Seiler und überließ damit den Narren das Regiment in Nistertal.

Schürg dankte dem KVN für das Engagement innerhalb der Gemeinde und wünschte eine gute und erfolgreiche Session 2012/2013.

Die 5. Jahreszeit war damit eingeläutet und schon wurde das neue Kinderprinzenpaar, Prinzessin Lisa I und Prinz Marvin I. den Narren vorgestellt, beide haben zukünftig immer Ihre Pagen Maja & Marie zur Seite.



Sessionseröffnung 2012/2013:
närrisches Frühstück und Vorstellung des Kinderprinzenpaares im Nistertaler Pfarrheim.



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Kinderprinzenproklamation 2012 in Schönberg


Nistertal, 23. November 2012

zurück zum Seitenanfang

Am 17.11.2012 fand zum zweiten Mal die Kinderprinzenproklamation in Höhn-Schönberg statt. Prinz Amon führt sein Amt vom letzten Jahr weiter, jetzt leider ohne Prinzessin. Er trat sein Amt an, indem er den Erwachsenen mit einer rotzfrechen Rede den Narrenspiegel vorhielt.

Der KVN nahm mit dem Kinderprinzenpaar mit Pagen und einer Abordnung an der Proklamation teil. Unser Kinderprinzenpaar gratulierte Prinz Amon und überreichte ein Geschenk. Dem Schönberger Sitzungsleiter und Vereinsvorsitzenden Gerald Zirfas wurde der Nistertaler Sessionsorden verliehen.

Kinderprinzenproklamation 2013 in Schönberg. Der KVN dabei mit dem Kinderprinzenpaar und seinen Pagen, dem 1. Vorsitzenden Reiner Seiler und einer gemischten Abordnung.




Lauftreff Alpenrod-Nistertal
Nauberglauf 2012 und Frankfurt Marathon


Nistertal, 09. November 2012

zurück zum Seitenanfang

Nauberglauf 2012
Bei Sonnenschein und guten Lauftemperaturen starteten vier Läufer vom LT Alpenrod-Nistertal beim 10 km Nauberglauf in Nister. Die hügelige Strecke ist anspruchsvoll und geht ca. 6 km bergauf.

Anja Hüsch W45 kam in 57.08 min. als Erste ihrer Altersklasse durchs Ziel.
Marita Brenk und Ruth Benner W55 holten in 51.01 min. u. 53.06 min. den 1. u. 2. Platz ihrer Altersklasse.
Josef Hanz M75 kam vor Otto Schultes (TuS Montabaur), in 58.47 durch die Ziellinie.
Bei Kaffee und Kuchen ließ man es sich bis zur Siegerehrung gut gehen.

Frankfurt Marathon
Am 28. Oktober nahmen bei strahlend blauem Himmel auch Läuferinnen des LT Alpenrod-Nistertal am Frankfurt Marathon teil.

Trotz der eisigen Temperaturen konnten alle fünf die 42,195 km mit persönlichen Bestzeiten über den roten Teppich in die Festhalle einlaufen!
Sandra Müller (W35) kam als erste nach 03:54:38 ins Ziel, dicht gefolgt von Elise Baldus (W50) 03:54:40
Danach kamen Renate Käufer (W50) mit 04:24:29, Brigitte Holl (W45)mit 04:27:29 und Monika Reichmann (W40) mit 04:30:38 glücklich und zufrieden ins Ziel.





SF Nistertal
Mitternachtsturnier vom 02.10.2012 in Nistertal


Nistertal, 12. Oktober 2012

zurück zum Seitenanfang

Und jährlich grüßt das Murmelturnier...

Immer vor dem Feiertag treffen sich einige "TT-Bekloppte" in der Sporthölle zu Nistertal um ein bisschen Spaß zu haben und um zwischen dem klönen auch ein wenig Tischtennis zu spielen.

Natürlich nehmen es einige ernster als andere aber dieses Jahr lief alles harmonisch ohne größere negative Zwischenfälle ab - im Gegenteil: Es konnte die Rekordmeldung von 113 Spielern bekannt gegeben werden. Diese Meldung von der Anmeldung ließ die Turnierleitung kurz erstarren um dann trotzdem wie gewohnt pünktlich um 19.00 Uhr zu starten.

Der Ablauf klappte wieder reibungslos, die Tische waren immer besetzt und auch die Küche freute sich über Ess- und Trinkfreudige Teilnehmer.

In 29 Gruppen a 4 oder 3 Leute wurde mit Vorgabe gespielt. Die ersten beiden kamen weiter und es wurde dann im 64er Feld im K.O.-System der Sieger ermittelt. Im Doppel gab es ebenfalls ein 64er Feld, dort wurde von Beginn an im K.O.-System gespielt.

Bei den Herren waren die Höchstspielenden aus der Oberliga. Die heimischen Nistertaler, ein Wirgeser und 2 hessische Dorchheimer kämpften gegen die Vorgabe an. Bei den Mädels waren sogar welche aus der 2. Bundesliga am Start: Rebecca Matthes und Franzi Paul von der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim e.V. (was für ein Name). Weiterhin Regionalligaspielerinnen vom TTC Mülheim-Urmitz/Bahnhof (auch nicht viel kürzer) und eine Oberligaspielerin aus Altenkirchen.

Unglaublich eigentlich das insgesamt 13 Frauen am Start waren! Diese sorgten natürlich für gute Stimmung, weil ja kein Mann gerne gegen Frauen verliert. Auch unser Regionsvorsitzender Felix Heinz machte gute Miene zu bösem Spiel als er sich ordnungsgemäß am frühen Morgen mit den Worten: "Ich hab nur gegen Frauen verloren!" verabschiedete.

Nach 13,5 Stunden, um kurz nach halb 9 Uhr morgens, stand der Sieger fest. In einem äußerst engen Endspiel hatte Thomas Bauer mit 22:20 im 3. Satz denkbar knapp die Nase vorn, vor der tapfer kämpfenden (aber unvernünftig schießenden) Annika Feltens.

Ins Halbfinale schafften es der Weitefelder Nico Strasser aus der 2. Mannschaft und ebenfalls aus der Oberligareserve von Dorchheim, Patrick Pfaff. Dieser sorgte stets für gute Stimmung mit einigen lustigen Sprüchen!

Das Doppel gewannen die Hessen Pfaff und Jürgen Kannenberg (TTC GW Staffel), knapp vor Tobias Dany und Volker Boche vom neu gegründeten FSV Dieblich.

Im Halbfinale dann endlich auch Nistertaler. Jörn Müller schaffte es mit Evelyn Göbel vom SV Eintracht Mendig und Kai Otterbach mit Eva-Maria Paul vom TTC Mülheim auf's Treppchen.

Übersicht:
1. Thomas Bauer; 2. Annika Feltens; 3. Patrick Pfaff; 3. Nico Strasser; 5. Ralf Kray (SF Nistertal; 5. Reinhard Migge (SV Holzfeld); 5. Alexander Groh (TTC Dorchheim); 5. Kevin Wingender (TTF Oberzeuzheim)
Doppel:
1. Pfaff/Kanneberg, Jürgen; 2. Dany/Boche; 3. Müller, Jörn/Göbel 3. Otterbach/Paul, Evi; 5. Skotzke/Mattes (Nistertal/Bingen); 5. Melenberg/Breitenbach (Wirges/Osterspai); 5. Meteling/Beeres (Nistertal/Vereinslos); 5. Bem/Schady (TTG Linzer Höhe)

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!



Lauftreff Alpenrod-Nistertal
beim Langenbach- und Töpfermarktlauf


Nistertal, 12. Oktober 2012

zurück zum Seitenanfang

Die Läuferinnen und Läufer des Lauftreff Alpenrod-Nistertal waren beim Langenbachlauf am 29. September und beim Töpfermarktlauf in Ransbach-Baumbach über die 10 Kilometer Strecke wie gewohnt ganz vorne dabei.

Beide Wettbewerbe stehen in der Wertung zum Wäller Lauf-Cup. Marita Brenk siegte in beiden Läufen in der Klasse W55, zweite beim Töpfermarktlauf wurde Ruth Benner in der gleichen Altersklasse, Josef Hanz siegte in Langenbach und wurde beim Töpfermarktlauf zweiter seiner Altersklasse M75.

Abgerundet wurden die Erfolge durch hervorragende Ergebnisse über die Halbmarathondistanz beim Langenbachlauf. Die Plätze 5 bis 9 in der Frauen-Gesamtwertung gingen im Paket an den Lauftreff Alpenrod-Nistertal. In der folgender Reihenfolge liefen die Laufbegeisterten, sozusagen als lockeren Vorbereitungslauf für den Frankfurt-Marathon Ende Oktober wertend, ins Ziel ein: Sandra Müller, Monika Reichmann (persönliche Bestzeit- juhu!), Renate Käufer, Brigitte Holl (persönliche Bestzeit, juhu!) und Ruth Benner. Last but not least gelangten Klaus Schmidt und Johannes Seibert glücklich ins Ziel und freuten sich zusammen mit den Läuferinnen über den gelungenen Lauf und die gute Arbeit der Langenbacher.

Der Langenbachlauf ist ein wunderschöner, gut organisierter und anspruchsvoller Lauf, der noch mehr Beachtung finden sollte, vor allem bei den Läufern aus der unteren Kreisregion, die aus welchen Gründen auch immer durch rege Abwesenheit glänzten.

Der Lauftreff Alpenrod-Nistertal lädt alle ein, die gerne mitlaufen möchten
Laufanfänger genauso wie Lauferfahrene sind willkommen und werden unterstützt, bei den ersten Schritten genauso wie bei der Vorbereitung zu größeren Läufen. Die Trainingszeiten sind dienstags und donnerstags um 19:00 Uhr, Treffpunkt Parkplatz am Sportplatz in Alpenrod. Samstags startet das Training um 15:00 Uhr auf dem Wanderer- Parkplatz am Gräbersberg in Alpenrod.

Wir sind der sympathische Lauftreff im Herzen des Westerwaldes, ohne Allüren, zwanglos und trotzdem erfolgreich. Die Gesundheit und Freude, nicht der verbissene Leistungsdruck, stehen bei uns im Vordergrund. Also einfach mitlaufen!



Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
MZ machte Ausflug ins Phantasialand


Nistertal, 12. Oktober 2012

zurück zum Seitenanfang

In der Morgendämmerung des 15. Septembers 2012 machte sich der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal mit dem Bus auf nach Brühl bei Köln.

Voller Vorfreude erwarteten die Musikerinnen und Musiker, kleine wie große, einen tollen Tag im Phantasialand mit Nervenkitzel und Adrenalinstößen.

Die Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden - ob bei den Loopings der Black Mamba, den scharfen Kurven der Colorado-Achterbahn oder auf der Wildwasserbahn „River Quest“.

Unsere Vereinsjugend hatte sehr viel Spaß und die Zeit verging „wie im Flug“. Sogar das Wetter spielte mit und blieb zwar wolkig, aber auch trocken, was weniger Betrieb an den Fahrgeschäften bedeutete und somit den Ausflug optimierte.

Um 18 Uhr ging es dann zurück in den Westerwald und dem Phantasialand-Trip folgte ein geselliger Abend in der Pizzeria „Il Caminetto“.

Der gesamte Tagesausflug wird sicher mit vielen lustigen Erinnerungen im Gedächtnis der Musiker bleiben. Allesamt freuen sie sich schon auf einen neuen Termin für das nächste Freizeitziel in 2013.



Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
Rockkonzert in Bad Marienberg war voller Erfolg


Nistertal, 07. September 2012

zurück zum Seitenanfang

In der lauen Sommernacht vom 11. August 2012 konnte man in Bad Marienberg rockigen Tönen und Melodien lauschen!

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal veranstaltete die erste „Nacht der Musik“ auf dem Bad Marienberger Marktplatz. Begleitet von den drei Sängerinnen Anna Lieber, Sarah Schneider und Anita Rasche führten die Musiker das Publikum durch ein breites Spektrum an Rock- und Pop-Liedern, von Stücken aus der Big Band-Zeit von Benny Goodman und Glenn Miller bis hin zu den moderneren Titeln wie Prince` Purple Rain, der Bohemian Rhapsody oder einem Medley der Rockband „Deep Purple“.

Die Wochen in denen die Stücke einstudiert wurden hatten sich definitiv gelohnt und jeder half mit, das Konzert auf die Beine zu stellen. Die durchweg positive Resonanz des Publikums und der laute Applaus bestärkte die Musiker und zeigte, dass sich der Aufwand und das Risiko gelohnt hatten.

Durch das spezielle Rock-Programm dieses Abends hatte der Musikzug die Chance, sich von einer neue Seite zu zeigen und zu glänzen! Die Musiker bewiesen, dass auch ein Blasorchester „die Bühne rocken kann“ - und das fernab von traditionellen Polken.

Jeder hatte Spaß daran, sich einer neuen Herausforderung zu stellen und dieses Erlebnis war sicherlich für alle, aber insbesondere für die vielen Jugendlichen des Musikzuges eine gelungene Abwechslung und sorgte für frischen Wind. Letztendlich hatte sowohl das Publikum als auch der Musikzug selbst viel Spaß an diesem neuen Erlebnis und man ließ den Abend noch gemütlich ausklingen.

Sicherlich war dies nicht die letzte „Nacht der Musik“ und auch der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal hätte Spaß daran, ein derartiges Konzert zu wiederholen.



Das große Dorfturnier Nistertal

Nistertal, 24. August 2012

zurück zum Seitenanfang

Am 11. August 2012 fand auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Dorfturnier statt, in dem sieben Mannschaften auf dem Fußballfelde dem Sieg entgegeneiferten.

Um den Sieg kämpften: Außer Puste Hirtscheid, Freiwillige Feuerwehr, Hansi´s Taverne, Musikband`s, Kegelclub Bahnbrecher, Kirmesgesellschaft und SFN Tischtennis.

Nach schweißtreibenden vier Stunden auf dem kleinen Felde, konnten die Spieler der Freiwilligen Feuerwehr das Turnier endlich für sich entscheiden. Einen respektablen zweiten Platz belegte die Tischtennismannschaft der SFN und einen wohlverdienten dritten Platz sicherte sich der Kegelclub Bahnbrecher.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und ein großes Dankeschön allen Teilnehmern für dieses unterhaltsame und mitreißende Sportereignis. Besonderer Dank gilt vor allem den Mitgliedern der "Alten Herren" der Sportfreunde Nistertal 07, die dieses tolle Turnier wie jedes Jahr ausrichteten.

Ich hoffe auch im nächsten Jahr wieder Zeuge dieses aufregenden Sportevents werden zu dürfen und würde mich über ein reges Interesse seitens unserer Gemeinde freuen.

Beate Held,
Ortsbürgermeisterin Nistertal




Kindergarten "Kunterbunt"
Eine tolle Zeit geht vorbei
Rückblick Schulkindertreff 2011 /2012


Nistertal, 27. Juli 2012

zurück zum Seitenanfang

Das letzte Kindergartenjahr war für unsere "Großen" eine spannende Zeit. Sie haben zusammen viel erlebt und mit Begeisterung neue Dinge gelernt.

Im Schulkindertreff wurden während des Jahres Themen aufgegriffen, die die Kinder interessierten und die sie dann zusammen planten und ausarbeiteten. Themen waren z.B. Tanzen und Fußballtraining, Turnen gehen und einen Bauernhof besuchen.

Motto: Jeder Mensch sieht anders aus, jeder Mensch denkt anders, jeder Mensch ist anders und trotzdem werden wir gemeinsam ein starkes Team.

Das Hauptziel unseres Schulkindertreffs "eine gute Klassengemeinschaft zu entwickeln" ist den Kindern sehr gut gelungen. Bei Projekten, Aktionen und Teamspielen lernten die Kinder verschiedene Arbeitsweisen (Stationenarbeit, Einzelarbeit, Gruppenarbeit) kennen. Um nachhaltiges Lernen bei den Kindern zu entwickeln, haben wir dabei ihr Bewusstsein mit Reflektionsblättern übers Lernen gestärkt.

Höhepunkt des Schulkindertreffs war unser Theaterprojekt "Was macht das Schwein auf dem Ei?" von Regina Ehlbeck und Dorothea Ackroyd. Die Kinder suchten das Buch selbst aus und besetzten die Rollen durch ein Casting. Sie schrieben das Drehbuch suchten die Kostüme und die Kulisse selbst aus und erstellten sie. Beim großen Auftritt vor den eingeladenen Eltern, Geschwistern und Verwandten bekamen die Schauspieler von allen Besuchern einen verdienten Riesenapplaus.

Bei diesem Projekt konnten die Kinder lernen, einander zu helfen, miteinander zu reden, mit Niederlagen umzugehen, Probleme zu lösen und mutig zu sein.

Weitere Aktionen und Themen im Schulkindertreff waren:
- Besuch der Hundeschule
- Sprachen kennen lernen: Englisch, Polnisch, Russisch
- Feuerwehr/Feuerwehrdiplom
- Erlebnisturnstunden
- Konzentration und Entspannung
- Teamspiele
- Talentshow
- Besuch des Lehrers im Kiga
- Schulbesuch
- Schnitzeljagd (Jake und die Nimmerlandpiraten)
- Polizei

Zum Abschluss unserer gemeinsamen Zeit stürmten wir nach einer Schiffstour die Marksburg in Braubach. Bevor das Nachtgespenst in den Kindergarten kam, stießen wir bei einer Nachtwanderung auf eine heiße Spur und fanden einen Schatz.

Beim Frühstück am nächsten Morgen, hieß es dann auch für die Eltern Abschied nehmen vom Kindergarten: Bei einer Präsentation über das letzte Kindergartenjahr gab es viele schöne Erinnerungen.

Der Höhepunkt der Abschlussfeier war eine Super-Talentshow, die die Kinder ihren Familien als Überraschungsprogramm präsentierten.

Das war ein tolles Jahr mit Euch Vorschulkindern! Wir wünschen Euch einen guten Start ins 1. Schuljahr und viel Spaß beim Lernen! Allen Kindergartenkindern mit ihren Familien wünschen wir sonnige Ferien!

Die Erzieherinnen aus dem Kindergarten "Kunterbunt"





Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
Jugend-Sommerfest des Musikzuges


Nistertal, 06. Juli 2012

zurück zum Seitenanfang

Zusammen mit den Kindern der Musikalischen Früherziehung und den Instrumentalauszubildenden des Musikzuges konnte das gesamte Ausbilderteam mit der tatkräftigen Unterstützung einiger engagierter Helfer am 23. Juni wieder ein gelungenes Sommerfest zum Beginn der großen Ferien veranstalten.

Mit dabei waren dieses Mal auch viele Kinder aus dem Kindergarten Kunterbunt in Nistertal, der in nun fast zweijähriger Kooperation mit dem Musikzug ebenfalls eine Musikalische Früherziehung anbietet.

Bei erfreulicherweise stabilem Wetter und mit guter Laune im Gepäck begaben sich die Kinder in kleinen Gruppen auf eine musikalische Abenteuerreise durch Nistertal.

Auf dem durch versteckte Pfeile gewiesenen Weg galt es immer wieder verschiedenste Aufgaben zu lösen. Belohnung waren jeweils Puzzleteile, die am Ende der Wanderung ein Bild ergaben. So mussten zum Beispiel die leider vergessenen "Lagerfeuerinstrumente" durch selbstgemachte Musik mit dem Körper ersetzt werden und bei der Überquerung eines Flusses war Teamarbeit gefragt.

Höhepunkt aber war ein kniffliges Spinnennetz aus vielen Fäden, das bei jeder Berührung rasselte und zum Weiterkommen durchklettert werden musste. Nachdem alle Aufgaben erfolgreich gelöst wurden, warteten schon frische Grillwürstchen und knusprige Pommes. Zum gemeinsamen Essen gesellten sich auch die Instrumentalauszubildenden, die sich ebenfalls ordentlich stärken konnten.

Nach dem Essen ging für die Kinder der Musikalischen Früherziehung ein schöner Nachmittag zu Ende und für die Auszubildenden fing ein lustiger Kegel-Abend an.

Falls Sie Fragen oder Interesse an der Musikalischen Früherziehung beziehungsweise einer Instrumentalausbildung haben, stehen Ihnen Anke Linn (02661 4865) und Susanne Kaleja (02661 206885) telefonisch oder per Email an musfrueh-ffnistertal@gmx.de gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Natürlich darf auch mal in eine Unterrichtsstunde reingeschnuppert werden.





Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Kindertag 2012


Nistertal, 06. Juli 2012

zurück zum Seitenanfang

Am 17. Juni 2012 waren alle Kinder des KVN’s zu einem actionreichen und spannenden Tag eingeladen. Ca. 35 Kinder zwischen 4 und 15 Jahren folgten der Einladung.

Es wurden verschiedene Workshops angeboten: Beim Kraftsport nahmen vor allem die Jungs teil. Drums & moves, das ist rhythmisches Trommeln kombiniert mit Gymnastik, sprach mehr die Mädchen an. Basteln war gedacht für die Kleinsten. Beim Kinderschminken konnte sich jeder anstellen, der sein Gesicht zu dem einer Katze, eines Piraten oder einer anderen Phantasiegestalt verwandeln lassen wollte.

Zwischendurch wurde von allen Kindern und Betreuern gemeinsam ein Tanz einstudiert.

Gegen Mittag gab’s ein gemeinsames Mittagessen, am Nachmittag wurden Kaffee und Kuchen gereicht, auch für die mittlerweile zahlreich eingetroffenen Eltern und Großeltern.

Zum Abschluss des Kindertages erfolgte natürlich noch die Aufführung des gemeinsam einstudierten Tanzes. Unter dem Applaus der Gäste endete dann auch dieser interessante und abwechslungsreiche Tag. "Das hat richtig Spaß gemacht" war die einhellige Meinung sowohl der Kinder als auch der Betreuer.

Wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, diesen Tag zu einem Erlebnis werden zu lassen und freuen uns schon auf einen neuen Kindertag im nächsten Jahr.

Drums and Moves, rhythmisches Trommeln auf dem Gummiball und dazu passende gleichmäßige Bewegungen der Gruppe beindrucken Auge und Ohr.
Beim Kinderschminken herrschte großer Andrang, zu gerne schlüpfen die Kinder in die Rolle der Gestalten, in die Ihr Gesicht verwandelt wird.




"Verzellcher und mehr" - Erzählcafé

Nistertal, 06. Juli 2012

zurück zum Seitenanfang

Zum ersten Erzählcafé "Verzellcher und mehr" konnten Gereon Brenk vom Pfarrgemeinderat und Uschi Herrmann vom Team der Bücherei eine kleine aber feine Gruppe begrüßen.

Ein ganz besonderer Gruß galt den beiden Vorlesepatinnen der Bücherei Kristina Bell und Elisabeth Dornette-Bieda, die Mitinitiatoren dieses neuen Angebotes sind und sich auf ihre Aufgabe "Erzählcafé" sehr freuen.

Und wie es der Titel schon verspricht - es wurde erzählt, zwischen den mit viel Einfühlungsvermögen vorgetragenen Kurzgeschichten von Kristina und Elisabeth, es wurden Verzellcher gehalten und natürlich wie es sich für ein Café gehört, auch Kaffee getrunken.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an Sabine Müller vom Pfarrgemeinderat, die sich bereit erklärt hat, beim Erzählcafe immer zur "Stelle zu sein" und für das leibliche Wohl zu sorgen.

Alle vom Pfarrgemeinderat und vom Team der Bücherei freuen sich auf den 10. Juli 2012, wenn es heißt "Verzellcher und mehr" - die Erzählcafés in Unnau und Nistertal sind für alle Erwachsenen, die Spaß am Erzählen und beim Vorlesen von Geschichten haben, geöffnet.



Kegelverein Bunter Haufen macht Bauerndiplom

Nistertal, 22. Juni 2012

zurück zum Seitenanfang

8 Frauen von Nistertal dürfen ab sofort den offiziellen Titel "Westerwälder Bäuerin" mit Auszeichnung führen.

Am 12. Mai trafen sich ca. 40 Mägde an der Alten Burg zu Rotzenhahn, um gegeneinander den Titel zu erkämpfen. Oberritter Pitter teilte sie in 5 Gruppen ein und der Feldscher versorgte sie mit seinem mobilen Lazarett (Inhalt: Spirituosen jeglicher Art, Nebenwirkung bekannt, einzusetzen kurz vor der Ohnmacht...).

Schiedsritter Albert Schaad meisterte mit dem Bunten Haufen diverse Aufgaben, sei es einen Acker "Plan zu machen", die Sau Jolande durch einen Parcours zu jagen, Heuballen schleppen, Jauche aus dem Burggraben zu schöpfen, Holz zu sägen, Mist umsetzen, die Sau mit dem Speer zu erlegen und zum guten Schluss noch dem Oberritter sein dreckig Wäsch zu waschen.

Die 10 Mägde sagen heute noch mal Danke Albert, dass du uns für unsere schönen Gesänge so manchen Sonderpunkt gegeben hast, so dass wir "alten" Frauen den 2. Platz belegen konnten.

Zum Abschluss dieses schönen Tages kehrte man in die Burgschänke ein, wo man ein lecker Rittermahl zu sich nahm. Dort standen die Betten auch schon bereit, wo man sich weit nach Mitternacht im Kuh- und Hühnerstall zur Ruhe bettete. Der Wirt weckte uns mit duftendem Kaffee, und nach einem herrlichen Muttertagsbrunch trat der Bunte Haufen die Heimreise an.

Unser Fazit: Rotenhain, wir kommen wieder.



JSG Alpenrod-Lochum/Nistertal/Unnau/Gehlert
Turniere in Alpenrod


Nistertal, 22. Juni 2012

zurück zum Seitenanfang

Damen und Alte-Herren-Mannschaften hatten das Turnier am Freitag mit je 5 Mannschaften eröffnet.

D-9er Junioren am 16.06.2012 ab 10.00 Uhr und F-Junioren ab 14.00 Uhr mit je 12 Mannschaften.

E-Junioren am 17.06.2012 ab 10.00 Uhr mit 15 Mannschaften und 16 Bambini- Gruppen ab 14.00 Uhr.

Sonntags fand eine große Tombola mit über 400 Gewinnen für alle statt.


Die Sieger:
AH- 1: Wirges, 2. Gehlert, 3. Alpenrod, 4. Nistertal, 5. C-Alpenrod
Frauen: 1. Ahrbach I, 2. Gehlert, 3. Rhein-Nette, 4. Ahrbach II, 5. Alpenrod
D-Junioren: 1. Alpenrod, 2. Eisbachtal, 3.Irmtraut, 4. Atzelgift
F-Junioren: 1. Alpenrod II, 2. Westerburg, 3. Alpenrod III, 4. Betzdorf
E-Junioren: 1. Siershahn, 2. Hachenburg, 3. Betzdorf, 4. Fehl-Ritzhausen
Bambini-Gruppen: Hier wurden alle Sieger und jedes Kind nahm einen kleinen Pokal mit nach Hause.



RGZV Daadetal/Nistertal
Hähnewettkrähen in Neuhochstein


Nistertal, 22. Juni 2012

zurück zum Seitenanfang

Hähne krähten heftig um die Wette, auf dem Hochstein wurde ein hörenswerter Wettkampf der Hühnerhofchefs ausgetragen.

In drei Durchgängen wurden von dem Veranstalter "Rassegeflügelzuchtverein Daadetal/Nistertal" der größte und der kleinste Schreihals unter 42 Krähern ermittelt.

Unbestechliche Schiedsrichter notierten sorgfältig jeden Hahnenschrei, bis nach Ablauf der festgelegten Zeit von 20 Minuten jeweils die ersten 3 Sieger von den Großen und Zwerghähnen feststanden. In der Kategorie der großen Hähne konnte sich der Hahn von Karin Hommel aus Dreisbach mit 57 Krähern auf Platz 1 behaupten, Der Gasthahn aus dem Rheinsieg-Kreis, von Stefan Diekelmann kam mit 42 Krähern auf Platz 2 und mit 38 Krähern setzte sich der Hahn von Ilse Hille aus Hardt auf den 3. Platz.

Bei den Zwerghähnen errangen mit den ersten und den zweiten Platz, die beiden Hähne von Memet Sucu aus Höhn, die Siegerpodeste mit jeweils 58 Krähern. Der dritte Platz mit 22 Krähern, konnte von dem Hahn von Josefa Helsper aus Neuhochstein belegt werden. Leider waren aber auch 5 Hähne nicht bereit zukrähen, um den absoluten Nichtkräher herauszufinden, kamen diese noch mal in den Nichtkräherdurchgang. Nachdem nach 15 Minuten noch 4 Hähne eisern schwiegen, konnte nur durch Losentscheidung der absolute Nichtkräher ermittelt werden. Die Urkunde des "Nichtkrähers vom Hochstein" ging an Ilona Aschoff aus Königswinter.

Der Trostpreis von 3 Nullkräherdurchgängen ging in Form eines Vogelhäuschens, als gespendeter Preis an das Jugendmitglied Gina Lück aus Totenberg. Nach der Siegerehrung fand in Gemütlicher Runde ein gemeinsamer Abschluß mit Kaffee und Kuchen statt.



Lauftreff Alpenrod-Nistertal
beim Mittelrhein - Marathon 02. Juni 2012


Nistertal, 15. Juni 2012

zurück zum Seitenanfang

Schon eine liebgewordene Lauftrefftradition ist der Mittelrhein-(Halb)Marathon von Boppard nach Koblenz.

Zum bereits 8. Mal machte sich eine Gruppe Lauftreffler auf, um zwischen Rhein und Weinbergen die 21 km zu bezwingen. Die Organisation des Laufes ist in den letzten Jahren deutlich optimiert worden und insbesondere die Durchquerung der Ortschaften in Spay und Rhens machen die Strecke deutlich kurzweiliger.

Dies hat auch unsere 8-köpfige Gruppe so empfunden. Anja, Brigitte, Monika, Peter, Renate, Robert, Ruth, Sandra (und Gabi im Geiste) waren mit Lauf und der persönlichen Leistung mehr als zufrieden.

Beim gut gekühlten alkoholfreien Weizen konnte dann der Abend gemütlich ausklingen.





Westerwald Verein - Zweigverein Nistertal
Orchideenwanderung


Nistertal, 08. Juni 2012

zurück zum Seitenanfang

Nicht lange im Voraus geplant werden konnte diese Wanderung zu den Orchideenwiesen in Holler und Oberelbert.

Auf Anfrage erzählte uns Herr Brast vom Naturschutzzentrum Holler, dass es jetzt Zeit sei, sich die Orchideen anzuschauen. Seine Begeisterung für die momentane Orchideenpracht war ihm anzumerken und so wurde von jetzt auf gleich die Wanderung organisiert.

In Holler angekommen machten wir uns mit Herrn Brast bekannt und fuhren gemeinsam erst einmal zu einer Orchideenwiese nahe Holler. Und was wir dort an Knabenkräutern zu sehen bekamen war einfach überwältigend. Noch nie hatten einige von uns so viele Orchideen an einem Platz anschauen können. Und wir lernten auch das gefleckte Knabenkraut kennen, erkennbar an seinen dunkel gefleckten Blättern.

Anschließend führte uns der Weg zu einer Wiese in Oberelbert. Hier gab es nicht nur lila blühende Knabenkräuter anzusehen, sondern auch blass rosa blühende und weiße. Aber auch wilde Lilien hatten ihren Platz gefunden und leuchtend weiß streckten die Milchsternchen ihre Köpfe durchs Gras.

Zum Schluss hatten wir noch die Möglichkeit, mit Herrn Brast das Naturschutzzentrum in Holler anzuschauen und es gab viele Informationen über dortige Arbeit mit Erwachsenen und Kindern. Wir haben an diesem Nachmittag einen Mann kennen gelernt, der mit seiner spürbar großen Liebe zur Natur und seinem großen Fachwissen uns alle begeisterte und wir haben ihm versprochen wieder zu kommen.

Die nächste Wanderung mit Herrn Brast findet am 11. Juli 2012 rund um Hübingen im Buchfinkenland statt und dort wird er uns mit der Welt der Waldorchideen vertraut machen.





Bürgertreff Nistertal
Besuch der Struthof-Brennerei


Nistertal, 01. Juni 2012

zurück zum Seitenanfang

Am Mittwoch, den 02. Mai 2012 besichtigte der Bürgertreff Nistertal die Struthof-Brennerei Lieber in Unnau.

Nach einem herzlichen Empfang führte uns Marianne Lieber über den Hof. Sie zeigte uns die liebevoll angelegten Blumenfelder und den Kräutergarten. Aber natürlich wurde auch ein Blick in die Brennerei geworfen.

Nachdem wir mit unzähligen Fragen gelöchert hatten, durften wir bei einer kleinen Brotzeit einige Kostproben aus dem Hause Lieber zu uns nehmen. Bei dieser gelungenen Atmosphäre fiel es schwer, alle wieder für den Heimweg zu begeistern. Dieses gelang auch nur mit dem Versprechen, im nächsten Jahr erneut die Struthof-Brennerei zu besuchen.

An dieser Stelle sei noch einmal den Mitarbeitern der Struthof-Brennerei gedankt, die uns einen so interessanten und gelungenen Nachmittag beschert haben.

Der nächste Bürgertreff findet statt:
Mittwoch, 06. Juni 2012 / 15.00 Uhr

Bei Rückfragen bzw. Anregungen stehen wir gerne telefonisch zur Verfügung.
Telefon 02661/ 40521 Rosel Salzer
Telefon 02661/949717 Silke Buchner



Westerwald Verein - Zweigverein Nistertal
Besuch der kleinen "Fromagerie" in Oberrod


Nistertal, 25. Mai 2012

zurück zum Seitenanfang

Am 09. Mai 2012 führte uns unsere Mittwochwanderung noch einmal in den Hohen Westerwald. Nach einer kleinen Wanderung am Ortsrand von Oberrod Richtung Elsoff - der Wettergott hat es an diesem Tag leider nicht so sehr gut mit uns gemeint und so mussten wir die kleine Wegstrecke in strömendem Regen bewältigen - besuchten wir die kleine Fromagerie in Oberrod.

Nach einem Sektempfang durch Frau Schäfer-Trumm, die uns sehr herzlich willkommen hieß, und dem Verkosten von Ziegenkäsepralinen machten wir uns auf den Weg zu den neu errichteten Ziegenställen. Wir hörten viel über die Aufzucht der Tiere, die Möglichkeiten die der neue Stall bietet und natürlich auch über den Weg von der Milch zum Käse.

Wieder zurück in den schön hergerichteten Gasträumen am Wohnhaus der Familie in Oberrod wurden wir mit leckeren Köstlichkeiten verwöhnt.





Kinder erlebten tolle Lesenacht in der Kath. öffentlichen Bücherei

Nistertal, 04. Mai 2012

zurück zum Seitenanfang

9 Kinder begrüßte Claudia Höschler zusammen mit Christina Behr zur Lesenacht in der Bücherei.

Und wie fängt ein tolle Lesenacht besser an als erst einmal mit einem guten Abendessen. Die Kinder hatten viel Hunger mitgebracht, und so wurden nicht eine sondern gleich zwei Familienpizzen restlos "weggeputzt".

Und dann konnte es so richtig losgehen, das Abenteuer Lesenacht. Alle waren bestens ausgerüstet und da durften neben Schlafsäcken, einer warmen Decke die Hauptutensilien nicht fehlen, Taschenlampe, das Lieblingsbuch und auch das Kuscheltier hatte sich für die Übernachtung angemeldet. Es wurde - wie man so hörte - für alle eine sehr lange Lesenacht, man könnte meinen, sie dauerte so lange, bis die Taschenlampen nicht mehr brannten und das dauert erfahrungsgemäß sehr lange.

Als Uschi Herrmann und Anna Marie Stahl dann am Morgen mit einem leckeren Frühstück vor der Tür standen waren die Bücher schon wieder die Hauptsache. Alle Kinder - noch kuschelig und gemütlich in ihren Schlafanzügen - lauschten schon wieder den ersten Geschichten… bis es dann hieß "Frühstück ist fertig" und das ließ keine Wünsche offen und die Kinder ließen es sich schmecken.

So nahm eine schöne Lesenacht ihr Ende. Ein kleines Dankeschön gab es von den Kindern für Claudia Höschler - gemeinsam riefen alle "Claudia, vielen Dank für diese tolle Lesenacht".



Kindergartenkinder beim Frühjahrskonzert des Musikzuges

Nistertal, 20. April 2012

zurück zum Seitenanfang

Fridolin, der Frosch, Anke Linn und 27 Kinder aus dem Kindergarten Kunterbunt in Nistertal präsentierten allen Besuchern des Frühjahrskonzertes eine tolle musikalische Einlage!

Sie sangen, tanzten (musizierten) zur fetzigen Musik von Elvis Presley, dem roten Pferd, Cowboy u. Indianer und "Wum und Wendelin`s Mietzekatze". Begleitet wurden sie von Anita Rasche am Keyboard, die zuvor schon einige Male im Kindergarten mitprobte. Alle Akteure waren mit viel Spaß dabei und bekamen für ihren gelungenen Auftritt viel Applaus.

Seit 2 Jahren besteht eine Kooperation der Feuerwehr mit unserem Kindergarten. Sie ermöglicht uns, dass Anke Linn einmal wöchentlich im Kindergarten mit den Kindern Musik (Rhythmik, Gesang, Tanz usw.) erlebbar macht.

Mit viel Freude lernen die Kinder neue Dinge aus der Welt der Musik kennen und probieren sie aus. Alle Kinder von 1-6 Jahren nehmen in kleinen Gruppen an diesem Musikprojekt teil. So wird die Musik in den Alltag der Kinder integriert, bereichert ihn und unterstützt die Kinder in ihrer Gesamtentwicklung.

Für dieses Angebot möchten wir uns bei der Feuerwehr Nistertal herzlich bedanken. Ebenso einen herzlichen Dank an eine Firma in Nistertal für die Musikinstrumentenspende (Rasseln für alle Kinder).



Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
Frühjahrskonzert in Nistertal war voller Erfolg


Nistertal, 20. April 2012

zurück zum Seitenanfang

Beim traditionellen Frühjahrskonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal wurde am 31. März 2012 die Sporthalle und das Bürgerhaus in Nistertal erneut zum Konzertsaal.

Die Akteure glänzten mit Musik aller Stilrichtungen und boten den Zuhörern aus nah und fern in gemütlicher Atmosphäre so einige Schmankerln. Die Organisation lag wieder wie die letzten Jahre in den Händen von Nadja Zeiler, die gebührenden Dank erhielt.

Auch in diesem Jahr konnte der Musikzug wieder zahlreiche Sponsoren gewinnen, um dieses lichtüberflutete Konzert auf die Beine zu stellen, denen ebenso ein großer Dank gilt.

Der Musikzug nutzte den Konzertrahmen natürlich wieder für einige Ehrungen, die durch Herrn Hans-Werner Krämer vom Kreismusikverband Westerwald sowie durch Herrn Bernd Dillbahner vom Kreisfeuerwehrverband Westerwald durchgeführt wurden. Johanna Schürg, Franziska Helmer, Ann-Christin Benner und Anne-Colleen Schiewek erhielten für fünf Jahre aktive Tätigkeit im Orchester die Silberne Jugendehrennadel des Kreismusikverbandes. Linda Benner und Mareike Kneip bekamen für zehn Jahre aktiven Musikdienst das Bronzene Ehrenzeichen des Kreismusikverbandes Westerwald überreicht. Für 15 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehrmusik erhielt Gregor Groß durch den Kreisfeuerwehrverband Westerwald die Treuedienstmedaille in Bronze. Ebenso wurde ihm für sein 15-jähriges Jubiläum durch Hans-Werner Krämer die Dirigentennadel in Silber des BDMV verliehen.

Neben dem Orchester des Musikzuges traten am besagten Samstagabend auch das Jugendensemble und die Musikalische Früherziehung des Musikzuges auf. Die Musikalische Früherziehung bildete zusammen mit vielen jungen "Nachwuchsmusikern" des Nistertaler Kindergartens, welche an der seit vorletztem Jahr neu etablierten Kindergarten-Musikzug-Kooperation teilnehmen, den Auftakt des Konzertes.

Die Kleinen präsentierten u.a. bekannte Melodien aus Elvis’ "Jailhouse Rock", "Drei Chinesen mit dem Kontrabass", afrikanische Rhythmen, kleinere Flötenstücke und ein gemeinsames jazziges Stück mit dem Jugendensemble, mit denen sie das Publikum auf eine musikalische Weltreise mitnahmen. Die Auftritte fanden natürlich wie immer in Begleitung von Fridolin dem Frosch, dem Maskottchen der Musikalischen Früherziehung, statt. Die Leitung zu diesen musikalischen Glanzleistungen hatten Carolin Schürg, Hendrik Schürg, Helena Kunz und auch Anke Linn, welche die Kindergarten-Musikzug-Kooperation maßgeblich prägt und seit diesem Frühjahr die Leitung der Musikalischen Früherziehung übernommen hat. Alle Leiter und die Kinder ernteten zu recht viel Applaus, Lob und Anerkennung für ihre Arbeit. Als Geschenk und Belohnung für den tollen Auftritt wartete ein Schokoladenosterhase auf jeden kleinen Akteur.

Durch den Abend führten Ann-Christian Benner, Julian Dörner und Alicia Kreckel, die für einige Lacher und schmunzelnde Gesichter sorgten. Ein Dank gilt auch allen anderen Helfern, die an dieser Stelle vergessen wurden. Über 30 Kinder, allesamt unter 10 Jahre alt, standen an diesem Abend auf der Bühne. Das spricht für die außerordentliche und außergewöhnlich hervorragende Jugendarbeit im Musikzug.

Das Jugendensemble stand dem in nichts nach und bot mit den Liedern "Guantanamera", "St. Louis Blues" und "Hair Medley" drei moderne Muntermacher dar, die sehr gute Resonanz erhielten.

Mit dem "Marsch aus der Nussknackersuite", arrangiert von Vladimir Studnicka, eröffnete das Orchester unter der Leitung von Gregor Groß den Hauptteil des Konzertes bei aufkommendem Nostalgie-Feeling. Anschließend bekamen bei Franz von Suppés "Dichter und Bauer" die Zuhörer großartige Klänge mit einer Soloeinlage Nadine Runges zu hören. Dem folgten die pfiffige Reminiszenz "Danny Boy" von Manfred Schneider mit unserem Solo-Trompeter Hendrik Schürg und die durchdringende Jazzeinlage "Birdland" von Semjon Barlas und Peter Feigel. Einen Sprung in die englischsprachige Musikszene gab es mit dem Queen-Arrangement "Bohemian Rhapsody" - ein Musikstück wie gemacht für die Rock- und Popmusikfreunde unter den Zuhörern. Es folgte die fetzige Polka "Am Fuchsberg" von Franz Watz, mit der der 1. Teil endete.

Den Anfang des zweiten Konzertteiles bildete das Musikstück "Waltzing with Strauss", arrangiert von Walter Kalischnig. Dann folgte die Darbietung dreier Musikstücke, die da hießen "In the Miller Mood" von Swinglegende Glenn Miller, das von Simon & Garfunkel komponierte "Bridge over troubled water" sowie "Hofkonzert in Swing", zusammengestellt von Norbert Studnitzky.

Anschließend heizte der Musikzug mit Rock-Klängen aus Toshihiko Sahashis "Deep Purple Medley" ordentlich ein, bevor Gregor Groß und das Orchester mit Michael Bublés "Cry me a river" glänzten, was mit tosendem Applaus honoriert wurde. Ohne Zweifel einer der Höhepunkte des Abends.

Was das Orchester, das Jugendensemble und die Kinder des Kindergartens zusammen mit der Musikalischen Früherziehung an diesem Abend auch aufführten, es war ein Stück eben so faszinierend wie das andere. Die Begeisterung und Faszination wuchs mit jedem Titel - unterstützt von die Lieder untermalenden Leinwandprojektionen. Doch auch die schönsten Stunden gehen einmal zu Ende und so war es auch auf dem Frühjahrskonzert des Musikzuges.

Nach einem langen Applaus blieben die Nistertaler Musiker auch bei den Zugaben ihrer Vielseitigkeit treu und ließen auf den "Fliegermarsch" den "Steigermarsch" und "Die Fischerin vom Bodensee" folgen. Mit diesen mittlerweile schon traditionellen Schlussliedern ging das Konzert dann endgültig und beseelt zu Ende. Und in gemütlicher Runde waren sich die Besucher einig, eines der besten Konzerte sei langem gehört zu haben und im nächsten Jahr unbedingt wieder mit dabei zu sein.





Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
Gemeinschaftskonzert "Notenzauber" bezauberte


Nistertal, 13. April 2012

zurück zum Seitenanfang

Gemeinschaftskonzert 2012. Groß angekündigt, weit aus dem Fenster gelehnt - und gehalten was wir im Vorfeld versprochen haben.

Am 24. März war die Halle in Stockum - Püschen fast ganz ausverkauft. Die vier Vereine (MV Neuhochstein Schönberg, MV Bellingen, Musikzug FF Nistertal und Stadtkapelle Rennerod) haben ein gutes und zu keinem Zeitpunkt langweiliges Programm zusammengestellt.

Es passte an diesem Abend alles zusammen, die Musiker/innen, die Dirigenten, das Publikum und das Wetter. Konnte also nix schief gehen. Zuerst jetzt einmal ein Dank an alle, die so ein tolles Konzert erst ermöglicht haben: allen Musiker/innen; Helfern vor, hinter und auf der Bühne; dem gesamten Service Personal; den Dirigenten, die in vielen Probestunden "leiden" mussten und dem hervorragenden Moderator des Abends Norbert Bresser.

Da Norbert ein Politiker und Schauspieler ist, war es zu erwarten, dass er einen guten Job macht. Besonders eindrucksvoll war zum Schluss des Konzerts sein Statement für die Musikvereine. Norbert hat sehr eindrucksvoll, sachlich und fundiert die Arbeit der Musikvereine besonders im Jugendbereich hervorgehoben und dem Publikum einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig die Musikvereine in den Gemeinden sind, um ein anspruchsvolles kulturelles Leben aufrechtzuerhalten. Dafür forderte er die Unterstützung des Publikums, das uns allein durch sein Kommen und durch den Applaus sehr gut unterstützte. DANKE. Schickt uns trotzdem Eure Kinder und Enkel zum Musizieren.

Notenzauber war das Motto der Veranstaltung und es wurde wirklich mit Noten, Rhythmen und Tönen gezaubert. Neu war bei diesem Konzert, das alle vier Vereine mindestens ein Werk in ihrem Vortrag mit Wiedererkennungswert hatten. Bei den bekannten Melodien wie: Beatles, It’s Raining Men, Birdland oder James Bond spürte man die Begeisterung im Publikum und hörte es auch anschließend am donnernden Applaus.

Applaus bekamen aber auch die weniger bekannten Melodien, die alle sehr sauber im Vortrag waren und die intensiven Vorbereitungen der letzten Wochen wiederspiegelten. Besonders hervorheben muss man in diesem Kontext die Tenorhorn Solisten von Rennerod: Matthias Helsper und Ferry Pitton (Junge Tenöre), sowie den flinken Xylophonisten vom MV Neuhochstein Schönberg Simon Müller (Zirkus Knie).

Der besondere Reiz des Gemeinschaftskonzertes liegt nach wie vor in der sehr breit gefächerten Auswahl der Musikstücke, die z.B. (Achtung jetzt müsst Ihr Euch konzentrieren) von einer Nacht in Venedig eine kleine La Storia mit einem Dichter und Bauer den Schrei des Falken an einem Hoffnungstag zu einem Fluss rufen ließ (alle 6 Titel erkannt? Manche Titel sind ins Deutsche übersetzt).

Zum Abschluss dieses unvergesslichen Abends kamen noch einmal alle Musiker/innen auf und vor die Bühne (ca. 150) und spielten drei gemeinsame Musikstücke. Beeindruckendes Geräuschvolumen. Da die Zuschauer nicht aus gesellschaftlichen Zwängen zu dem Konzert gekommen sind, war der begeisterte Applaus genauso authentisch wie das ganze Konzert.

Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche! Schade für die, die nicht zu dem Konzert kommen konnten - denn ein Konzert kann man nicht erzählen, man kann es nur einmal hören und genießen. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Bürgermeister/innen der beteiligten Gemeinden sowie bei Gerhard Loos (VG) und Ralf Seekatz (MdL), die alle durch Ihre Anwesenheit den Stellenwert des Konzertes einmal mehr unterstrichen haben.



Pflanzaktion von Obstbäumen

Nistertal, 13. April 2012

zurück zum Seitenanfang

Am 31.03.2012 trafen sich junge Nistertaler Eltern mit ihren Familien und Freunden, um für ihre Kinder, die in der Zeit zwischen November 2010 bis Januar 2012 geboren sind, ein Obstbäumchen ihrer Wahl auf der Baumwiese unterhalb des Marienfriedhofes zu pflanzen.

Es wurden insgesamt sieben Bäume für Joyce Baldus, Leonhardt Schäfer, Levin Weber, Evelin Katrin Werner, Jonathan Hevicke, Maurice Robeér Schulz und Alina Christin Ebenkamp unter der Mithilfe unseres Bauhofmitarbeiters Herrn Michael Müller in die Erde gesetzt.

Die Ortsbürgermeisterin und der 2. Beigeordnete Lutz Schürg wünschten den Eltern für den weiteren Lebensweg ihrer Kinder alles Gute. Abschließend wurde die gemeinsame Pflanzaktion mit einem guten Tropfen beendet.

Beate Held,
Ortsbürgermeisterin




Kulturfrühstück in Nistertal am 18. März 2012

Nistertal, 30. März 2012

zurück zum Seitenanfang

Zum 6. Kulturfrühstück in der Reihe "Leben im Dorf - Treffpunkt Bürgerhaus" begrüßte Christoph J. Schiewek nahezu 90 Gäste im Bürgerhaus Nistertal auf das Herzlichste.

Er wünschte allen ein paar schöne unterhaltsame Stunden bei viel Musik und netten Gesprächen und allen einen "guten Appetit" beim Frühstücksbuffet des Landgasthauses "Zur Quelle", das in seiner Vielfalt keine Wünsche offen ließ und die Gäste es sichtlich genossen, sich mit diesen kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen.

Sein besonderer Gruß galt an diesem Morgen natürlich den Musikern und der Sängerin des Jazzquartetts "Jazz 4 you" und er wies auf die Ausstellung von "Filzkunst Hautnah" von Anna Maria Hörle aus Oberrod hin.

Die "gute Stube" Nistertals präsentierte sich den vielen Gästen des Morgens in "Frühlingslaune"; tolle österliche Dekorationen verbreiteten schon zu Beginn eine herzliche Atmosphäre.

Der Beginn der Veranstaltung gehörte "Jazz 4 you". Das Jazzquartett entführte mit seinen selbst geschriebenen Arrangements von Jazz-Standards in eine gemütliche, sinnliche, genussvolle Atmosphäre, wie man sie in den guten alten Clubs und Bars der 50-er und 60-er Jahre in Amerika und Europa antreffen konnte. Die Band spielte dabei je nach Situation dezent im Hintergrund oder als Ohren- und Blickfänger im Vordergrund. Schnell schafften es die vier Ausnahmemusiker mit ihrem gut gelaunten Auftreten und ihrer unkomplizierten Art sich in die Herzen des Publikums zu spielen.

Und zwischendurch konnte nach Herzenslust gefrühstückt und nette Gespräche geführt werden. Dieses Kulturfrühstück bot wieder einmal einen wunderbaren Rahmen, um mit der Familie, mit Freunden oder einfach auch mit dem Nachbarn ein paar nette Stunden zu verbringen. Und das ist auch das Anliegen aller im Kulturkreis "Leben im Dorf - Treffpunkt Bürgerhaus" - immer wieder mit tollen Veranstaltungen dafür zu sorgen, dass Gemeinschaft gepflegt und das Miteinander im Ort gestärkt wird.

Aber auch die Kunst bzw. das Kunsthandwerk von Anna Maria Hörle aus Oberrod fand bei den Gästen des Kulturfrühstücks große Beachtung. Unter "Filzkunst Hautnah", zeigte sie traumhaft schöne Unikate - Accessoires, Filz-Schals, Gürtel, Kleider und Schmuck - und jedem Stück war die Liebe zum Detail anzusehen.

Das Kulturfrühstück ging wieder einmal viel zu schnell zu Ende und man merkte auch den Verantwortlichen an, dass sie das Gefühl hatten "Es war ein gelungener kultureller Auftakt für Nistertal in das Jahr 2012".

Doch was wäre ein solch tolles Jazzquartett ohne Zugabe. Eine kleine Gruppe ganz begeisterter Zuhörer und Zuhörerinnen lauschte sehr intensiv den letzten Musikstücken und forderte wie selbstverständlich diese Zugabe ein und ließ sich von der Begeisterung der Musiker an ihrem Repertoire anstecken und als schönes Finale gab es nochmals einen Riesenapplaus für die Vier.



Westerwald Verein - Zweigverein Nistertal
Ketzerstein und Café Windlück in Rehe waren das Ziel der Mittwochwanderung im März


Nistertal, 30. März 2012

zurück zum Seitenanfang

Wieder einmal machte sich der "harte Kern" der Mittwochwandergruppe im Zweigverein Nistertal auf den Weg.

An diesem Tag stand eine Wanderung auf der Fuchskaute auf dem Programm und anschließend ein wenig Gemütlichkeit im Café Windlück in Rehe. Und wieder einmal, wie auch schon bei der Wanderung im Februar, war uns der Wettergott gut gesonnen.

Bei strahlendblauem Himmel ging es von der Fuchskaute zum Ketzerstein. Das Naturdenkmal Ketzerstein (612m) - der sichtbare Rest eines Basaltlavastroms - liegt nahe dem Liebenscheider Ortsteil Weißenberg. Vom Ketzerstein aus hat man eine schöne Aussicht auf den Hohen Westerwald und zum benachbarten Bergland an Heller und Sieg.

Wieder zurück auf der Fuchskaute freuten sich alle auf leckeren Kuchen im Café Windlück. "Hier waren wir nicht zum letzten Mal", war die einhellige Meinung aller Wanderer an diesem Tag.

Die nächste Mittwochwanderung findet am 11. April 2012 statt und führt uns über den Philosophenweg nach Hachenburg, wo wir dem Landschaftsmuseum einen kleinen Besuch abstatten. Die Rückfahrt von Hachenburg erfolgt mit der Bahn, so dass wir ca. 18.15 Uhr wieder in Nistertal sind.



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Nachlese: Kinderkarneval und Umzüge 2012


Nistertal, 09. März 2012

zurück zum Seitenanfang

Der Kinderkarneval 2012 war wieder ein ganz großes Ereignis für die kleinen Narren und Narrhallesen.

Das Programm begann mit dem Einzug des Kinder-Elferrates unter der Führung von Sitzungspräsident Thomas Alt, der es sich Jahr für Jahr nicht nehmen lässt, auch die Kindersitzung zu moderieren.

Nach der Eröffnung der Sitzung begannen die Darbietungen, traditionell startete das Programm mit der Kindergarde der blau-weißen Funken. Mit ihrem flotten Tanz eroberte der Nachwuchs die Zuschauerherzen im Sturm.

Die Kleinkinder-Tanzgruppe "die Wichtel" führten anschließend als "Heidis" verkleidet einen niedlichen Tanz zu dem bekannten Titellied der Heidi-Serie auf. Als männlicher Begleiter durfte ein "Ziegenpeter" natürlich nicht fehlen.

Die Cool-Boyz brachten dem Publikum auf lustige Weise den Tagesablauf einer Nonne näher.

Das Publikum erhob sich zum Einmarsch des Kinder-Prinzenpaares. Prinzessin Celina I und Prinz Lucas II richteten zum letzten Mal das Wort an die närrische Gefolgschaft. Da die beiden schon im 2. Jahr die Nistertaler Narrenschar anführen, ist ihre Regentschaft nun beendet, in der nächsten Session wird der KVN ein neues Prinzenpaar präsentieren.

Dann wurde es mystisch ... die "Wilden Kinder" kamen als Hexen in schwarzen Gewändern und mit grünen Haaren auf die Bühne und verwandelten diese mittels Nebelmaschine, Hexenkessel und einem "Blocksberg" in einen magischen Ort.

Die Kindertanzgruppe "Crazy Dance Kids" hatten sich als "Alvin & the Chipmunks" verkleidet und präsentierten Ihren Tanz zur Musik der Chipmunks.

Die Jugendtanzgruppe "Straw-Girls", in wunderschönen, afrikanischen Kostümen und toll geschminkt führten einen Tanz auf, der sich an das Musical "König der Löwen" anlehnt.

Als letzte Tanzgruppe traten schließlich auch die "blau-weißen Funken" mit ihrem temperamentvollem Gardetanz auf. Die blau-weißen Funken haben wenig Nachwuchs, sie suchen neue Tänzer und Tänzerinnen. Wer mind. 14 Jahre alt ist und Spaß am Gardetanz haben könnte, ist herzlich eingeladen zu einem Probetraining am 14.03.2012 um 18:30 in der Sporthalle Nistertal.

Gardetanz stellt hohe Anforderungen an die körperliche Fitness und Teamgeist, daher sollte man sportlichen Ehrgeiz haben und gerne in einer Gruppe arbeiten. Anmeldung oder Rückfragen bitte an E-Mail-Adresse: funken-nistertal@gmx.de

Zum Abschluss traten 3 Kinder- und Jugendbands des "Musikbands-Club" auf die Bühne und präsentierten Ihre instrumentalen und gesanglichen Fertigkeiten.

Zum Finale kamen dann alle zusammen nochmals auf die Bühne zum schunkeln und zu einer Polonaise.

Am Rosenmontag nahm der KVN wieder am Zug in Müschenbach teil. Unter dem Motto "Gartenmix" zogen Blumenwiesen, Gartenzwerge und Vogelscheuchen durch Müschenbach und warfen Kamellen, verteilten wärmende Getränke und Süßigkeiten an die Zugbesucher.

Am Veilchendienstag marschierte die Truppe auch im Zug durch Langenhahn mit.

Am Aschermittwoch ist zwar nicht alles vorbei, aber die Session 2012 ist jetzt abgeschlossen und der KVN schaut vorwärts zur nächsten Kampagne. In der Zwischenzeit wird der KVN nicht untätig bleiben. Man wird bei verschiedenen Gelegenheiten nochmals Aufführungen von Tänzen erleben können, der KVN wird wieder das Stoppelfest des Struthofes mit Kaffee und Kuchen bewirten und sich bei weiteren Anlässen am Dorfgeschehen aktiv beteiligen.

Nach den Sommerferien 2012 werden die Gruppen mit den Vorbereitungen für die Session 2013 beginnen, bis am 11.11.2012 das närrische Treiben erneut beginnt.

Auch in diesem Jahr kann der KVN auf sehr erfolgreiche Veranstaltungen zurückblicken. Wir möchten an dieser Stelle allen, die dazu beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön sagen.

Wir danken auch Ihnen, liebe Gäste, die Sie zahlreich unsere Veranstaltungen besucht haben und freuen uns darauf, Sie im nächsten Jahr wieder zu unseren Sitzungen begrüßen zu dürfen.

Die "Wilden Kinder" zauberten als Hexen eine mystische Atmosphäre auf die Bühne. Die Gruppe ist schon viele Jahre zusammen und steigert sich von Jahr zu Jahr. Eine der großen Nachwuchshoffnungen des KVN.
Hoffentlich wird’s bald wärmer: erste Frühjahrsimpressionen vermittelte der KVN auf den Zügen in Müschenbach und Langenhahn. Blumenwiesen, Vogelscheuchen und Gartenzwerge kündeten den nahen Frühling an.




Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Nachlese: Kostümsitzung zum 20-jährigen Jubiläum begeisterte bis lange nach Mitternacht


Nistertal, 02. März 2012

zurück zum Seitenanfang

Die 20. Session des Karnevalsverein Nistertal sollte nicht als Jubiläum gefeiert werden, trotzdem hatte man einige besondere Auftritte vorbereitet und die eigenen Aktiven waren hoch motiviert. Das Ergebniss war durchaus bemerkenswert.

So war die Sporthalle Nistertal mit Luftballons, Girlanden und bunten Lichtern zur Narhalla umgebaut und bot den perfekten Rahmen für eine ausverkaufte Sitzung.

Nach dem Einmarsch des Frauenelferrats mit Sitzungspräsident Thomas Alt ging das närrische Treiben auch gleich los. Ein Grußwort zum Vereinsjubiläum wurde nicht nur von Bürgermeisterin Beate Held selbst, sondern zusammen mit Mitgliedern des Gemeinderates in Form eines Sketches dargeboten.

Alsdann trat das Nistertaler Kinderprinzenpaar, ihre Lieblichkeit Prinzessin Celina I und seine Tollität Prinz Lucas II, vor das Publikum und begrüßten die Nistertaler Narrenschar mit einer Ansprache.

Schon Tradition ist die Vereinshymne, lautstark dargeboten von Birgit Schneider mit Unterstützung von Heike Kunz. Ohne Pause gings weiter im närrischen Reigen, als nächste begeisterten die Herren vom Männerballett mit ihrem Wikingertanz. Das bei einem solch fetzigen Tanz mit schweißtreibenden Hebefiguren schon mal eine Hose reißt, störte letztendlich niemanden wirklich, außer vielleicht den Träger derselben.....

Eine Gastrednerin vom befreundeten Marienberger Carnevals Verein enterte darauf die Bühne, Katja Steup-Hüsch hatte als in die Jahre gekommenes "Marmer Luder" viel aus ihrer Jugendzeit zu berichten, auch wusste sie einiges über die Jugendsünden von gewissen Nistertaler Herren zu berichten.

Die Jugendtanzgruppe STRAWGIRLS zog das Publikum mit ihrem Tanz aus dem Musical "König der Löwen" in den Bann. Mit einem perfekt einstudierten Tanz und mit den vielleicht schönsten Kostümen, die man je in Nistertal gesehen hat, waren sie einer der Höhepunkte des Abends.

Ganz anders präsentierte sich ein nächster Höhepunkt: Die "Siegheuler", Guggenmusiker aus Scheuerfeld, marschierten mit 26 toll kostümierten Musikern auf die Bühne. Ihr stark rhythmusbetonter Sound mit unzähligen Trommeln aller Art brachte die Sporthalle zum Beben. Es wurde geklatscht, getanzt und spontane Polonaisen durch die Halle gemacht. Auch den Musikern machte es sichtlich Spaß vor einem solch motivierten Publikum zu spielen, sie verlängerten kurzerhand ihr Programm und verließen die Bühne erst nach einem 45-minütigen Auftritt.

Dagegen still und sehr humorvoll der nächste Punkt im Programm: Pfarrer Roth, seit Jahren ein fester Bestandteil der Nistertaler Sitzungen, hatte sich Verstärkung mitgebracht. Zusammen mit Pater Valentine berichtete er, was "Ein Schwarzer und ein Afrikaner" alles so erleben können.

Einen schwungvollen und schweißtreibenden Gardetanz zeigten anschließend die blau-weißen Funken. Doch nicht Kraft oder Ausdauer sind das Problem der Gruppe, sondern fehlender Nachwuchs. Man sucht neue Tänzerinnen und/oder Tänzer ab 14 Jahren. Wer sportlich ist und gerne tanzt, der ist herzlich zum Probetraining am 14.03.2012, 18:30 Uhr im Gymnastikraum der Sporthalle Nistertal eingeladen. Fragen dazu? E-Mail: funken-nistertal@gmx.de

Den Rheinzeitungs-Orden erhielt in diesem Jahr Fritz Westermaier und Volker Seiler für ihr langjähriges Engagement im Verein.

Dorfchronist Christoph Schiewek hatte es heuer schwierig aus dem Dorfgeschehen zu berichten, es war ja fast nix geschehen in 2011. So wechselte er kurzentschlossen das Thema und erzählte von den Problemen eines Jungseniors um die 50.

Die langjährigen Freunde von Spielmannszug Steinebach/Sieg schickten Ihren Sänger Oliver Neuhaus auf die Bühne, der mit den neuesten Schlagern das Publikum von den Stühlen riss.

Karierte Röcke und Dudelsäcke: die Schotten eroberten die Bühne. Die Formation WÄLLER BLÖMSCHER um Birgit Schneider präsentierte einen fetzigen Tanz mit komischen Einlagen und akrobatischen Figuren zu schottischer Musik.

Als Maestro Cappricciosa führte Klaus Schmidt sein Katastrophen-Orchester auf die Bühne und unterhielt das Publikum mit bekannten, rockigen Stücken.

Als letzter Punkt eine Kooperation der besondern Art: Die Basalthexen und die Dabbesser traten gemeinsam auf und parodierten die bekanntesten Kölner Karnevalsbands, immer wieder unterbrochen von Margit Sponheimer (Gabriele Schaad), die mit "Gell du hass mich gelle gern" Werbung für den Mainzer Karneval machen wollte.

Trotz des Jubiläums-Mammutprogramms war auch lange nach Mitternacht das Publikum nicht auf den Stühlen zu halten und ging bis zum Finale begeistert mit. Das Ende der Sitzung war der Beginn zum Feiern und Tanzen mit Wie-Waldi bis in die frühen Morgenstunden.

Den Organisatoren standen nur wenige Stunden Schlaf zur Verfügung, dann begannen schon die Vorbereitungen für den Kinderkarneval. Die Nachlese Kinderkarneval und Umzüge folgt in der nächsten Ausgabe.

Erinnerung an alle Aktiven: Kostümabgabe 07.03.2012, 19:00 Uhr im Fundus im Bürgerhaus

Bitte besuchen Sie auch unsere Homepage www.kv-nistertal.de

Die Wäller Blömscher zeigten einen furiosen Tanz zum Thema Schottland. Akrobatik, Komik, sexy Kostüme - mit dieser Mischung eroberten die "Blömscher" das Publikum im Nu. Die Gruppe ist seit 20 Jahren fester Bestandteil des Nistertaler Karnevals.
Neu: die Basalthexen und de Dabbesser traten gemeinsam mit Parodien bekannter Kölner Bands auf, im Foto als BRINGS. Trotz später Stunde ging das Publikum begeistert mit.




Karneval beim Bürgertreff

Nistertal, 02. März 2012

zurück zum Seitenanfang

Der Bürgertreff in Nistertal erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So hatten wir auch an unserer diesjährigen Karnevalsfeier im wunderschönen närrisch geschmückten Bürgerhaus alle Plätze besetzt.

Lustig verkleidet wurde bis in die frühen Abendstunden bei selbstgebackenem Kuchen und Kreppelchen gefeiert. Natürlich durfte auch eine Büttenrede nicht fehlen.

Der Höhepunkt war aber sicherlich der Auftritt der Kindertanzgruppe des Nistertaler Karnevalvereins. Als Heidi und Peter verkleidet, begeisterten sie uns mit zwei tollen Tänzen. Nach viel Applaus und begeisterten Zurufen wurde eine Zugabe gewährt. Gehen durften die "Kleinen" allerdings nur mit dem Versprechen, im nächsten Jahr mit neuen Tänzen zurückzukehren.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei allen bedanken, die uns an diesem Tag mit ihren Darbietungen, Tänzen, Kuchen und Schmücken des Bürgerhauses so toll unterstützt haben!



Musikbands Club e.V.
Karneval 2012


Nistertal, 02. März 2012

zurück zum Seitenanfang

Am 19.02. sind unsere Teenies- und Kindermusikbands beim Nistertaler Kinderkarneval aufgetreten. Wir möchten uns bei allen kleinen und großen Gästen für ihre Geduld und ihr Zuhören bedanken.

Kidsband hat ihr Lied "Karina" und Teeniesband ihr eigenes Instrumental "Christinas Solo" und Instrumental auf Song "Faint" von Linkin Park aufgeführt. Das war der erste große Auftritt für unseren Club.

Ohne die Eltern, die uns beim Transport und Aufbau unterstützt haben, wäre unser Auftritt fast unmöglich gewesen. Größten Dank an Vladimir Weiss, Eduard Werner und Alex Schamne. Die Kinder haben uns dabei auch kräftig geholfen.

Kidsmusikband: Mike Schamne (Gesang), Paul Rusch (Gitarre), Louis Rampe (Keyboard), Helena Bill (Gitarre), Jasmin Schamne (Keyboard), Melanie Kraschner (Schlagzeug), Anastassia Dutt (Keyboard).

Teeniesmusikband: Kristina Weiss (Gitarre), Denis Schamne (Schlagzeug), Christina Werner (Keyboard), Rick Rusch (Bass-Gitarre), Diane Tiessen (Keyboard).

Vereins Motto: Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume.

Wenn du ein Instrument spielen kannst - klasse. Wenn nicht - auch gut, wir machen dich fit für unsere Bands, ohne viel lästige Theorie und direkt in Praxis. Bei uns ist jeder dabei!

Kinder ab 6 J. können bei unserer Musikfrüherziehung mitmachen. In der Gruppe machen die Kinder erste Spielversuche an der Gitarre, am Bass, am Keyboard und am Schlagzeug. Die Kinder erleben auf diese Weise den spezifischen Klang, die Haltung und das Spielgefühl und können dann besser entscheiden, zu welchem Instrument sie sich hingezogen fühlen.

Kinder ab 8 J., Teenies und Jugendliche sind herzlich eingeladen, bei unseren Musikbandprojekten "BASIC" und "ADVANCE" mitzumachen. Hier wird eine Mischung aus Proben, Einzel- und Gruppenunterricht geben.

Für Erwachsene haben wir unsere Musikband "PRO". "PRO" ist zwar nicht unbedingt profihaft, aber bisschen Spieltechnik ist von Vorteil. Ansonsten machen wir Sie mit unserem Instrumentalunterricht für das eine oder andere Instrument ganz schnell fit.

Instrumentalunterricht mit Schwerpunkt Pop/Rock wird für folgende Instrumenten angeboten: E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Keyboard. Ziel des Unterrichts ist es grundlegende Fähigkeiten auf dem Instrument zu erlangen, um später am Bandprojekt teilnehmen zu können. Außerdem werden auch Einzelunterricht für Klavier und klassische Gitarre angeboten.

Der Clubbeitrag beträgt erschwingliche 15 Euro und Instrumentalunterricht ab 30 Euro im Monat. Die Infos rund um den Musikbands Club sind auf unserer Homepage www.musikbands-club.de

Unsere Teenies spielen ihre Musikstücke - "Kristinas Solo" Unser neuer Keyboard-Spieler bei Kidsband Louis Rampe
v.l.n.r. Melanie Kraschner (Schlagzeug), Mike Schamne (Gesang), Jasmin Schamne (Keyboard) v.l.n.r. Helena Bill (Gitarre), Anastassia Dutt (Keyboard)
Unsere Kidsband bei Kinderkarnevalauftritt Unser Gitarrist Paul Rusch




Frauenfastnacht Nistertal 2012

Nistertal, 24. Februar 2012

zurück zum Seitenanfang

Am 9. Februar war es wieder soweit. Im Pfarrheim Nistertal begrüßte Irene Nolden die närrische Frauenschar.

Nach Stärkung durch das Essen vom Buffet eröffneten Heike Kunz und Irene Nolden in der Rolle eines alten Ehepaars das fastnachtliche Treiben. Auf einer Bank sitzend träumten sie als Hubertine und Heinrich von den guten alten Zeiten, als sie sich noch heimlich geküsst und so anderes "getrieben" hatten. Das wollten sie nun doch noch einmal erleben. Nach langem Hin und Her gaben sie sich einen Ruck und wollten es trotz voyeuristischem Publikum riskieren. Was dann kam, war recht melodisch und Gott sei dank jugendfrei.

Irmchen Müller aus Neuhochstein wollte etwas lernen und bat darum die Pensionatsleiterin Marianne Weber um Aufnahme in ihr Haus. Nach Klärung diverser Formalitäten ging es um die Kleiderfrage. Aus ihrem mitgebrachten Köfferchen angelte das einfältige Irmchen zur Belustigung der Zuschauer die skurrilsten Wäschestücke hervor.

Dann erfolgten mehrere Auftritte für das Auge. Den Auftakt machten zehn junge Damen aus Nister, die in glitzernden Kostümen zur Musik der 70er Jahre tanzten. Nicht nur das Publikum erfreute sich an den gekonnt dargebotenen Hebefiguren, auch die Akteurinnen selbst hatten viel Spaß an ihrem Auftritt.

Einen Tanz der besonderen Art boten auch die "Rewe-Kühe". Alle Tänzerinnen steckten versetzt in schwarzen und weißen langen Unterhosen. So waren sie alle miteinander verbunden. Es war schwierig, so zu tanzen, aber der optische Effekt war dafür verblüffend.

Die besondere Apotheke in Nistertal als katholische Antwort auf die Gesundheitsreform wurde dargeboten von den Nistertaler Frauen. Dort wird mit Spiritus geheilt. Gegen alle Beschwerden gibt es - ähnlich wie bei dem Werbeslogan einer bekannten Pharmafirma - "etwas von der Kirche": Gegen Schlafstörungen hilft die Predigt des Pfarrers; als günstiges und sicheres Verhütungsmittel erweist sich ein Glas Nistertaler Wasser - nicht vor und nicht nachher, sondern anstatt.

Einen tollen Auftritt boten dann die jungen Frauen aus Nistertal. Rücklings auf Tischen liegend sangen sie und hatten dabei Schablonen kleiner Männer in schwarzen Anzügen auf ihre Gesichter geklemmt. Ein kleiner Zylinderhut saß auf ihrem Kinn. Alles zusammen bewirkte den verblüffenden Eindruck, als sänge ein Chor kleiner Männer. Das Publikum tobte vor Begeisterung.

Den Abschluss bildete ein Besuch in einem Seniorenheim. Unter dem herrischen Kommando einer Pflegerin mit Trillerpfeife mussten die Alten die abendliche Wasch- und Toilettenaktion über sich ergehen lassen. Hier wurde aus Kostengründen an allem gespart. Ein einzelnes Blatt Toilettenpapier, das dabei die Runde machte, war nur ein Beispiel dafür. Es war einfach nur "schroah". Gut, dass es so etwas nicht in Wirklichkeit gibt.





Mittwochwanderung
Ein schöner Winternachmittag am zugefrorenen Wiesensee


Nistertal, 17. Februar 2012

zurück zum Seitenanfang

Pünktlich um 13.30 Uhr hatte sich der "harte Kern" der Mittwochswandergruppe vor dem Hotel "Zur Post" in Nistertal eingefunden, um gemeinsam in Fahrgemeinschaften zum Wiesensee zu fahren.

Bei tollem Winterwetter machte sich die Gruppe auf den Weg um den See. Und was diesen Nachmittag so ganz besonders schön machte, war nicht nur der strahlendblaue Himmel sondern auch die Atmosphäre auf dem zugefrorenen See.

Viele Familien mit Kindern waren auf dem See, gingen spazieren, liefen Schlittschuh, ja genossen einfach dieses nicht alljährlich eintretende "Ereignis".

Natürlich durfte die schön übliche Einkehr nicht fehlen, vor allem weil es trotz Sonnenschein doch bitterkalt war und der Wind heftig wehte. Also genossen alle die Gemütlichkeit im Café Seewies und ließen es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen.

Die nächste Mittwochwanderung ist für den 14. März geplant. Nähere Info unter Telefon: 02661 - 2462. Gäste sind zu diesen Wanderungen immer herzlich willkommen.



Rassegeflügelzuchtverein Daadetal/Nistertal
Rassegeflügelzüchter des RGZV Daadetal/Nistertal stellen sich erfolgreich der Europäischen Konkurrenz in den Niederlanden


Nistertal, 13. Januar 2012

zurück zum Seitenanfang

In Zuidlaren - Niederlanden, dem Ausrichter der größten Rassegeflügelausstellung, für die Beneluxländer, wurde von dem Europese Nederlandse, Sussex, Orpington und Dorking, Club; die zweite gemeinsame Europaschau der Zwerg und großen Orpington, mit ausgerichtet. Das Meldeergebnis von insgesamt 290 großen Orpington und 308 Zwergorpington, aus 6 Ländern übertrifft alle Erwartungen der Ausrichter.

Thomas Hommel aus Dreisbach und Jürgen Schneider aus Dickendorf, beide Mitglieder vom RGZV Daadetal/Nistertal, und ebenfalls Mitglieder des SV Deutscher Orpingtonzüchter e.V. "Verein zur Erhaltung der Orpingtonzucht", stellten mit Ihren großen Orpington, die 8 schönsten Hähne und Hennen in dem Farbenschlag schwarz-weißgescheckt, europaweit zur Schau. Die Gleichmäßigkeit überzeugte die Preisrichter, was die Benotung zeigte, alle Noten lagen im Sehr Gut Bereich.

Auf das beste Tier mit der Note Hervorragend einer schwarz-weißgescheckten Henne, von Thomas Hommel wurde der Titel Europa Champion der 2. Europäischen Schau für Orpington und Zwerg-Orpington vergeben. Somit wurde Thomas Hommel der zum zweiten Male Europa Champion, auf seine Zuchttiere wurde, für seine züchterischen Leistungen belohnt.

Weiter Infos über die Rasse der Orpingtons und des RGZV Daadetal/Nistertal finden sie unter der Homepage:
www.fewo-orpington.repage7.de und
www.rgzv-daadetal.repage7.de und
www.sv-orpingtonzucht.de





Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
Weihnachtsfeier der Musikalischen Früherziehung


Nistertal, 13. Januar 2012

zurück zum Seitenanfang

Wie in jedem Jahr hat die Musikalische Früherziehung des Musikzuges der FF Nistertal zum Jahresabschluss wieder eine Weihnachtsfeier zusammen mit allen Kindern veranstaltet.

Am Nachmittag des verschneiten Freitags, dem 16.12.2011, traf man sich nach teils mühseliger Anreise im Proberaum des Musikzuges -Gespannt, welche Überraschung dieses Mal warten würde.

Nach einem vorweihnachtlichen Brief des Christkindes, musste allerdings erst einmal das Geschenk gesucht werden. Schnell war der Korb mit allerlei Leckereien und merkwürdigen Bastelmaterialien gefunden. Das Christkind hatte allen nämlich eine Trommel zum Selbstbauen geschenkt. Aus Töpfen, vielen Farben und einem richtigen Trommelfell aus Leder konnte sich so jeder das eigene musikalische Weihnachtsgeschenk basteln und gestalten.

In gemütlicher Runde mit Plätzchen, Lebkuchen und Weihnachtsmusik stieg die Vorfreude auf das fertige Geschenk umso mehr. Nachdem fertig gebastelt war, klang der Nachmittag mit einigen musikalischen Spielen aus, bevor schon die Eltern wieder vor der Tür standen.

Im neuen Jahr dann werden auch wieder neue Gruppen in der Musikalischen Früherziehung starten. Falls Sie nun Fragen zur Musikalischen Früherziehung oder einer folgenden Instrumentenausbildung haben, stehen Ihnen gerne Carolin Schürg (02661/40183) oder Susanne Kaleja (02661/206885) telefonisch oder per E-Mail an musfrueh-ffnistertal@gmx.de als Ansprechpartner zur Verfügung.