Informationen - Archiv 2016

Herzenssache - Liebe Nistertalerinnen und Nistertaler!

Nistertal, 23. Dezember 2016

zurück zum Seitenanfang

Ein Jahr geht vorüber, das neue steht vor der Tür. Zeit, einmal Rückschau zu halten und sich vor dem inneren Auge zu erinnern, was in der Gemeinde in 2016 alles passiert ist und was umgesetzt wurde.

In 2016 ist nämlich viel passiert! Doch keine Angst, einen langwierigen Jahresrückblick möchte ich Ihnen an dieser Stelle nicht geben, das erspare ich Ihnen gerne. Erlauben Sie mir jedoch ein paar für sich stehende Schlagwörter als Rückblick: Bürgermeisterneuwahl und Verabschiedung unserer Altbürgermeisterin Beate Held, Sanierung des Marienfriedhofes, Nistertaler Kirmes, Beginn der Erschließung des Baugebietes „Im Kappesgarten“, Seniorenweihnachtsfeier, die vorbildliche Flüchtlingsarbeit in unserem Ort und vieles mehr.

Ich finde, wir können stolz und zufrieden sein, in einem so quirligen und lebenswerten Ort wie dem unseren zu wohnen! In unserer Bürgerschaft gibt es nicht nur ein reges Vereinsleben, was erstklassig ist, sondern auch eine Vielzahl an ehrenamtlich und sozial engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die das ganze runde Jahr über keine (Vereins-)Plattform haben.

Es ist mir ein ehrliches Anliegen mich – auch im Namen meiner Beigeordneten und des Gemeinderates – bei Ihnen und Euch allen zu bedanken, die auf diese Weise unser Dorf beständig ein klein wenig besser und noch lebenswerter machen als es ohnehin schon ist.

Dankeschön! In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ruhige, aber nicht minder frohe Weihnachtsfeiertage, einen „Guten Rutsch“ an Silvester und für das neue Jahr allzeit Gottes Segen!

Ihr Christian Benner
Ortsbürgermeister




Kunterbunte Kindergarten-Neuigkeiten
Kita Plus Säule im Sozialraum
Leben im Dorf: Kunterbunt und verschieden, aber alle gehören dazu


Nistertal, 23. Dezember 2016

zurück zum Seitenanfang

(Unser Kindergartenprojekt zur Integration ausländischer Mitbürger im Kindergartenalltag)
Projektinhalt (September 2016 - Dezember 2016):
- Besuch des Sprachkurses im Ort
- Elterncafe
- internationales gemeinsames Frühstück
- gemeinsamer Kochkurs
- „Streichprojekt“ im Kindergarten+
- gemeinsamer Bau eines Hochbeetes für unseren Kindergarten

Vielen Dank für die gelungene Durchführung an alle Beteiligten:
Frau Käckermann, Frau Birk, Frau Sannert, Frau Spies, Frau Richter, Frau Wannemacher und Frau Schamne. Das Engagement und die Tatkraft bei der Planung und Durchführung des Projektes war sehr groß. Unsere Kindergartenkinder und ihre Eltern hatten viel Spaß an den unterschiedlichen Angeboten, die Teilnahme war sehr rege und unser Projekt: „Leben im Dorf: Kunterbunt und verschieden, aber alle gehören dazu“, erfolgreich!

Wir wünschen allen Kindergartenfamilien, Kooperationspartnern, Leserinnen und Lesern schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins Jahr 2017. Bleiben Sie uns gewogen.

Team Kindergarten Kunterbunt


Abschluss: „Bauchtanzkurs“ mit Frau Appelt von „Fatamorgana“ (Westerburg).
Alle Teilnehmer hatten viel Spaß an der „neuen“ Art der Bewegung.




TGV Nistertal - TGV ausgezeichnet

Nistertal, 09. Dezember 2016

zurück zum Seitenanfang

Das Bildungswerk des Landessportbundes hat den Turn- und Gymnastikverein Nistertal für seine vielfältigen, trendigen Sportkursangebote in allen Altersklassen und die gute organisatorische Zusammenarbeit mit der bronzenen Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet.

Anke Schlichting-Nilges als 2. Vorsitzende und Stephanie Leyendecker-Schmidt wurden damit im Rahmen vom Erlebnisbuffet im Tertiärum Stöffelpark Enspel am 25.11.2016 überrascht. Diese hohe Qualität kann nur durch gut ausgebildete Übungsleiter sowie ständige Fort- und Weiterbildung erreicht werden.



Schauen Sie doch mal auf unseren Wochenfahrplan im Internet unter www.tgv-nistertal.de oder auf der Tafel im Turnhallenfoyer, ob für Sie etwas dabei ist. Die Montagsgruppe Mädchenturnen, die Mittwochsgruppe Spiel- u. Sport für Schüler sowie die Freitagsgruppe Jungensport suchen noch Verstärkung, einfach mal vorbei schauen und gleich mitmachen. Es ist nie zu spät mit mehr Bewegung anzufangen, aber besser Heute als Übermorgen.

Seniorengruppe

In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl älterer Menschen zugenommen. Damit möglichst viele von ihnen ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit erhalten, stellt sportliche Aktivität einen wichtigen Faktor dar. Studien haben inzwischen erwiesen, dass sporttreibende ältere Menschen in weitaus geringerem Maß an Erkrankungen wie z.B. des Herz-Kreislauf-Systems, Arthrose, Osteoporose und Bluthochdruck leiden als inaktive Menschen.

Mit Freude trainiert daher seit vielen Jahren eine gemischte Seniorengruppe des TGV immer donnerstags von 18.45 Uhr bis 20.00 Uhr mit ÜL Elke Baldus. Angeboten wird ein Ganzkörper-Trainingsprogramm, welches in der Regel mit Aufwärmen beginnt, im weiteren Verlauf z.B. Herz-Kreislauf-Training, Kräftigung, Gleichgewichtsschulung, Koordination, Dehnen beinhaltet und mit einer Entspannung endet. Dies alles begleitend mit Musik, die motivierend wirkt und den Teilnehmern Spaß bereitet.

Ziel ist ... bei Menschen im mittleren und höheren Lebensalter Bewegungseinschränkungen vorzubeugen, was auch zur besseren Bewältigung täglicher Aufgaben beiträgt und als Grundlage für Gesundheit, Mobilität und Selbstständigkeit dient.

Wie in anderen Gruppen des TGV kann auch hier auf eine breite Palette von Geräten zugegriffen werden, was ein abwechslungsreiches Training ermöglicht. Die Seniorengruppe hat leider in letzter Zeit einen Rückgang männlicher Teilnehmer zu verzeichnen und die Herren der Gruppe würden sich über „Zuwachs“ sehr freuen.

Auch der gesellige Teil nach der Übungsstunde kommt meistens nicht zu kurz. Wer Lust hat, kann gerne donnerstags vorbeikommen, anschauen und vielleicht im kommenden Jahr die Gruppe verstärken ... also mal reinschnuppern und besonders die „Herren der Schöpfung“ sind herzlich willkommen.

... Nun zum Schluss noch ein Gedicht von Eugen Roth
"Damit`s nicht komme erst zum Knaxe, erfand der Arzt die Prohylaxe.
Jedoch der Mensch der Tor, beugt sich der Krankheit, nicht Ihr vor“.








CDU-Ortsverband Nistertal/Unnau
Marvin Kraus als Vorsitzender der CDU Nistertal/Unnau bestätigt


Nistertal, 09. Dezember 2016

zurück zum Seitenanfang

Ortsverband sagt VG-Bürgermeisterkandidat Martin Halb volle Unterstützung zu

Marvin Kraus lud zur turnusgemäßen Mitgliederversammlung ins Hotel zur Post in Nistertal ein. An diesem Abend stand die Vorstandsneuwahl des vier Ortschaften (Nistertal, Unnau, Dreisbach, Bölsberg) umfassenden CDU-Ortsverbandes an. Als Versammlungsleiter wurde der stellv. Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Dr. Kai Müller aus Bad Marienberg bestimmt.

In seinem Bericht erwähnte der Vorsitzende Kraus stolz, dass die CDU-Mitglieder fest in der Kommunalpolitik verankert sind und in den Kommunen diverse Posten bekleiden. Des Weiteren sind vier Mitglieder der 13-köpfigen CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat aus dem Ortsverband.

Bei der Vorstandsneuwahl wurde der Vorsitzende Kraus (Nistertal) einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls einstimmig war die Wiederwahl der Stellvertreterin Iris Wagner (Unnau). Zukünftig unterstützt Patrick Häbel (Unnau) den Vorstand als Mitgliederbeauftragter. Komplettiert wird der Vorstand durch Gisbert Dörner (Nistertal), Olaf Baum (Unnau) und Jürgen Held (Dreisbach) als Beisitzer.

Als Schlusswort appellierte der alte und neue Vorsitzende an die Wichtigkeit der beiden Wahltermine im Jahr 2017 und sagte Martin Halb die volle Unterstützung zu. Außerdem erinnerte er an die Präsenz in den Ortschaften, welche essentiell für die Arbeit in den Gremien ist. „Wenn bei den Menschen kommunalpolitisch ‚der Schuh drückt‘, dann müssen sie wissen, dass es vor Ort eine CDU gibt, die gerne als Ansprechpartner da ist“.



Turn- und Gymnastikverein Nistertal
Damen-Gymnastikgruppe trainiert mit Freude an neuem Gerät


Nistertal, 02. Dezember 2016

zurück zum Seitenanfang

Die Damen-Gymnastikgruppe des TGV (donnerstags von 20.00 - 21.30 Uhr) unter der Leitung von Übungsleiterin Elke Baldus kann ihr schon breitgefächertes Sportangebot um ein neues Gerät, den Redondoball Plus, erweitern.

Die bisherigen Übungsstunden, die ein Training mit Geräten wie z.B. Pezziball, Flexibar, Gewichte, Balanceboard, Step aber auch Faszientraining, Rückenschule und einiges mehr ermöglichen, können nun durch den Redondoball Plus noch um ein gesundheitsförderndes Training erweitert werden.

Das Gerät ist vielseitig einsetzbar und eröffnet neue Übungspositionen. Es eignet sich hervorragend für Wirbelsäulengymnastik, Stabilisations- Kraft- und Ganzkörpertraining - ebenso perfekt als dynamische Sitzfläche zur Schulung von mehr Sicherheit beim Gleichgewicht. Die Übungsstunden enden immer mit einem Entspannungsteil, in den der Redondoball Plus ebenfalls bestens integriert werden kann.

Die Damen-Gymnastikgruppe mit mittlerweile ca. 30 Teilnehmerinnen freut sich über zusätzliche Trainingsmöglichkeiten und auch darüber, dass der TGV den Sporttreibenden im Verein ein so vielseitiges Angebot an Geräten zur Verfügung stellt.







JSG Alpenrod/Lochum/Nistertal/Unnau
2. Platz E-Jugend Turnier der JSG Lautzert


Nistertal, 02. Dezember 2016

zurück zum Seitenanfang

Erfolgreiche Turnierteilnahme unserer E-Jugend Mannschaft in Lautzert. Nach einer guten Leistung in der Vorrunde mit 3 Siegen und einem Unentschieden (10 Punkte und einem Torverhältnis von 18:4 Toren) mussten wir uns in einem spannenden Endspiel der EGC Wirges mit 0:1 geschlagen geben. Das Spiel konnte unsererseits lange ausgeglichen gestaltet werden bis wir 40 Sek. vor Abpfiff das Gegentor hinnehmen mussten.





Taekwondo Axel Müller e.V.
Michelle Schein nach Erfolg in Österreich auch in Belgien mit Turniersieg


Nistertal, 25. November 2016

zurück zum Seitenanfang

Kürzlich startete das Nachwuchsteam vom Taekwondo-Leistungszentrum in Nistertal in Belgien bei den Internationalen Limburg Masters. Betreut von Coach Manuel Hütel konnten unsere Sportler nach dem „Achensee-Cup“ auch bei diesem gut organisierten Turnier in entspannter, familiärer Atmosphäre weitere internationale Erfahrung sammeln.

Michelle Schein dominierte ihre Klasse klar und sicherte sich nach zwei gewonnenen Kämpfen souverän den Turniersieg. Damit konnte sie an den Erfolg beim „Achensee-Cup“ anschließen, wo sie ebenfalls ganz oben auf dem Siegertreppchen gelandet war. Maia Schauer (Jugend – 55kg) konnte ihren spannenden Halbfinalkampf in letzter Sekunde für sich entscheiden. Im Finale unterlag sie anschließend und gewann Silber. Georg Schiller erreichte bei den Kadetten - 49 kg den dritten Platz.

Unsere „Neulinge“ zeigten ansprechende Leistungen und sammelten erste Wettkampferfahrungen bei einem Turnier mit internationalem Flair, gingen an diesem Tag jedoch leider ohne Platzierung nach Hause. Informationen und Kontakt über unsere Internetseite www.lztam.de oder Tel. 0151.27540000 / 0160.97735829.


Michelle Schein siegt bei den Internationalen Limburg Masters



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Eröffnung der Session 2016/2017


Nistertal, 18. November 2016

zurück zum Seitenanfang

Zur Eröffnung der Session stellte der KVN seine diesjährigen Tollitäten vor. Prinzessin Natalie I und Prinz Moritz I werden den KVN durch die 5. Jahreszeit führen.

Und sofort forderten die Narren ihr Recht auf die Übernahme der Regierungsgeschäfte von Nistertal ein. Stellvertretend für den verhinderten Bürgermeister überreichte der 1. Beigeordnete Lutz Schürg als offizieller Vertreter der Gemeinde den Gemeindeschlüssel an Birgit Schneider und überließ damit den Narren das Regiment in Nistertal. Schürg dankte dem KVN für das Engagement innerhalb der Gemeinde und wünschte eine gute und erfolgreiche Session.


Ihre Lieblichkeit Prinzessin Natalie I und seine närrische Tollität Prinz Moritz I werden den KV Nistertal durch die 5. Jahreszeit führen...


Sessionseröffnung am 11.11.2016: Vorstellung des Kinderprinzenpaares und die symbolische Übergabe des Gemeindeschlüssels

Karnevalistisches Warm-Up
Der Willmenröder Karnevalsclub KCW hatte am 05.11., also schon vor Sessionsbeginn zu einem Treffen von karnevalistischen Vereinigungen geladen, seien es Elferräte, Dreigestirnen, Vorstände, Tanzgruppen usw. Kennenlernen, austauschen, Kontakte knüpfen war das Motto und der KVN genoss mit etwa einem Dutzend Mitglieder die lockere und zwanglose Atmosphäre dieser Eröffnungsparty.

Vorankündigung
Die Sitzungstermine stehen fest.
Die Kostümsitzung findet am Karnevalssamstag, 25.02.2017 statt und die Kindersitzung am Karnevalssonntag, den 26.02.2017.
Achtung: Die Abendsitzung beginnt, anders als in den Vorjahren, bereits um 19:11 Uhr.
Das heißt für unsere Besucher: eine Stunde früher Feierabend machen, eine Stunde früher zur Halle kommen. Das heißt aber auch: Programm ist eine Stunde früher fertig, eine Stunde mehr steht zur Verfügung für feiern, tanzen, reden, lachen und, und, und...



Taekwondo Axel Müller e.V.
World Taekwondo President´s Cup


Nistertal, 18. November 2016

zurück zum Seitenanfang

Beim World Taekwondo President´s Cup der Pan Amerika Region startete TAM-Athletin Carolin Stahl. Die Athletin war gemeinsam mit Coach Axel Müller in die USA zu dem in diesem Jahr neu eingeführten Turnier-Format gereist.

Die President's-Cup-Serie mit G2 Status besteht aus je einem Turnier pro Kontinent und bedeutet für alle Top-3-Platzierten die direkte Qualifikation zu den entsprechenden kontinentalen Meisterschaften. Ausgetragen wurde das Turnier im „Oregon Convention Center“ in Portland.

Carolin war in ihrem Pool an Nummer 5 gesetzt und traf im Achtelfinale auf die US-Amerikanerin Rachel Meyer. Trotz hohen Drucks und Aktivität von Carolin lag sie aufgrund eines kleinen taktischen Fehlers nach der zweiten Runde mit 0:2 Punkten hinten. Nach einem von Carolin gesetzten Treffer im Gesicht forderte Coach Axel Müller einen Video-Replay-Beweis, der aber leider nicht bestätigt wurde. Trotzdem gelang ihr in Runde drei noch der Ausgleich. Unglücklicherweise wurde ein sauberer Fauststoß kurz vor Kampfende zwar von den zwei Kampfrichtern gesehen, jedoch drückte ein Kampfrichter offensichtlich den Knopf auf der falschen Seite seines Joysticks und der Punkt blieb somit aus, sodass der Kampf in der vierten Zusatzrunde entschieden werden musste (Golden Point).

Etwas glücklich fiel dieser Punkt dann wie aus dem nichts (trotz Deckung) für die US-Amerikanerin, was ins glücklose Gesamtbild dieses Kampfes passte. Die US-Amerikanerin verpasste den Einzug ins Halbfinale im nächsten Kampf selbst nur denkbar knapp im Sudden Death, sodass die an diesem Tag von Carolin angestrebte Medaille bei dem Weltranglistenturnier durchaus drin gewesen wäre. Jedoch konnte sie auch mit diesem Resultat weitere Weltranglistenpunkte auf ihrem Konto verbuchen.

Informationen und Kontakt über unsere Internetseite www.lztam.de oder Tel. 0151.27540000 / 0160.97735829.





Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
Der MZ wählte sich einen neuen Ausschuss


Nistertal, 11. November 2016

zurück zum Seitenanfang

Nachdem die Mitglieder des Musikzuges sowie der 1. Vorsitzende und Wehrführer der FF Nistertal ordnungsgemäß zu den Mitgliederversammlungen des Musikzuges der FF Nistertal eingeladen worden waren, fanden eben diese unter Anwesenheit von 32 Musikerinnen und Musikern sowie drei Vertretern der Feuerwehr am 21.10.2016 im Nistertaler Bürgerhaus statt.

Es standen Wahlen eines neuen Ausschusses sowie die Wahl der zwei Kassenprüfer an. Die anwesenden Musiker wählten den neuen Ausschuss wie folgt: 1. Vorsitzender: Sebastian Benner, 2. Vorsitzender: Hendrik Schürg, Geschäftsführerin: Ann-Christin Benner, Schriftführer: Christian Benner, Beauftragte für Ausbildung und Jugend: Lisa Theis, Kassenwartin: Carolin Schürg, Notenwartin: Carina Brückmann, Freizeitbeauftragter: Wolfgang Rückert. Zu Kassenprüfern wurden gewählt: Martin Leyendecker und Helena Kunz.

Sebastian Müller als 2. Stellv. Wehrführer der Feuerwehr und Sebastian Benner als alter und neuer 1. Vorsitzender des MZ bedankten sich bei den erschienenen Musikerinnen und Musikern, dankten den ausscheidenden Ausschussmitgliedern Lars Runge, Melanie Klöckner und Franziska Helmer für ihr großes Engagement in all den zurückliegenden Jahren und wünschten dem neuen Ausschuss einen guten Start ins neue Geschäftsjahr.



Brenzligkeiten

Nistertal, 28. Oktober 2016

zurück zum Seitenanfang

Was ist eigentlich Zeit? Rational betrachtet die 4. Dimension. Zeit ist aber noch viel mehr. Zeit kann man haben, Zeit kann man stehlen, Zeit ist Geld. Zeit ist heutzutage oftmals sehr knapp und damit kostbar. Zeit muss man sich nehmen, der Begriff Zeitmanagement liegt hoch im Kurs. Viele Menschen haben zu wenig Zeit, stehen unter Termindruck, haben ein Meeting, müssen „noch schnell zu Oma und Opa“.

Zeitersparnis ist gefragt. Aber wie? Gewiss doch durch die Verkürzung der Zeit, die man von A nach B braucht?! „Fahr‘ ich halt mal etwas schneller durch den Ort...“. Doch: Halt! Kurzer Moment der Stille, ein Moment der Unachtsamkeit... und schon kann es zu spät sein. Zu schnell in eine Kurve gefahren! Spielstraßenschild missachtet. Fußgänger übersehen. Kind...!

In der Gartenstraße, in der Neustraße und in der Hirtscheider Straße, aber nicht zuletzt auch in der Büdinger Str. sowie in der Erbacher Str. kam es in letzter Zeit zu mehreren brenzligen Situationen im Straßenverkehr, die auch unglücklich hätten ausgehen können. Stets war überhöhte Geschwindigkeit ein Grund zur Besorgnis. Die Gemeindeverwaltung kann nur erinnern und mahnen, aber nicht Polizei spielen. Daher an dieser Stelle nur eine Bitte an alle Nistertaler: Fahren Sie (weiter) vorsichtig, für sich selbst und für die Schwächsten in unserer Gesellschaft, für unsere Kinder.

Christian Benner
Ortsbürgermeister




Kunterbunte“ Neuigkeiten
Kiga – News


Nistertal, 21. Oktober 2016

zurück zum Seitenanfang

In der Projektreihe „Leben im Dorf: Kunterbunt und verschieden, aber alle gehören dazu“ (gefördert durch Kita – Plus – Säule 1 „Kita im Sozialraum“), möchten wir im Anschluss an unser internationales Frühstück, Elterncafé und Kochprojekt, unser geplantes Gartenprojekt in Angriff nehmen.

Zusammen mit vielen interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus Nistertal, Dreisbach und Hardt, möchten wir säen, pflegen, ernten und sehen was Pflanzen zum Wachsen brauchen.

Dazu benötigen wir Sie und Ihre Mithilfe und Unterstützung. Gemeinsam mit Ihnen, möchten wir ein Hochbeet bauen.

Haben Sie Lust uns beim Bau und bepflanzen des Hochbeets tatkräftig zu unterstützen? Oder möchten Sie uns Material, wie z.B. Bretter, Schrauben oder Erde, spenden?

Dann würden wir uns freuen wenn Sie sich bei uns im Kindergarten unter der Nummer 02661/2423 melden. Ansprechpartner Frau Sannert, Frau Richter.





Taekwondo Axel Müller e.V.
Gelungene „Generalprobe“ bei der Achenseetrophy in Tirol


Nistertal, 21. Oktober 2016

zurück zum Seitenanfang

Das Gemeindezentrum in Maurach am Achensee war jetzt bereits zum zweiten Mal Bühne für die 2. Internationale Achensee Trophy.

Wie schon bei der Premiere, machte sich auch dieses Mal ein Team von Taekwondo Axel Müller auf den Weg, um bei dem Turnier in Tirol dabei zu sein. Und auch dieses Mal kehrten die TAM-Athleten mit vorzeigbaren Ergebnissen nach Deutschland zurück.

Veranstalter war auch in diesem Jahr wieder der Taekwondo-Verein Achensee. Drei Athleten nutzten die Achensee Trophy als letzten Test für die im bayerischen Schwabach anstehenden Deutschen Meisterschaften. Dort waren Michelle Schein (U21) sowie Sina Metschberger und Paul Radtke (U15) an den Start gegangen.

Mit der „Generalprobe“ in Tirol konnte das Trio durchaus zufrieden sein! Michelle Schein legte eine souveräne Leistung an den Tag und verteidigte ihren Titel aus 2015 erfolgreich. Paul Radtke (Taekwondo Koleyko e.V.), der in regelmäßigen Abständen im Leistungszentrum in Nistertal trainiert und des Öfteren von Axel Müller gecoacht wird, überzeugte ebenfalls und erkämpfte sich in seiner Klasse den 1. Platz.

Auch Sina Metschberger (Taekwondo SAM Bardenbach e.V.) nutzte das Turnier in Tirol zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft. Sie trainiert seit Frühjahr dieses Jahres in regelmäßigen Abständen im Rahmen der Kooperation zwischen dem Taekwondo-Verband Saarland und dem Taekwondo-Leistungszentrum in Nistertal unter Axel Müller. Bei Ihrem ersten Einsatz zeigte Sina eine gute Leistung und gewann ihren Halbfinal-Kampf. Den Finalkampf konnte sie dann bis zur letzten Sekunde offen halten, unterlag am Ende aber dennoch knapp und sicherte sich somit Silber.

Ebenfalls gute Ansätze zeigten bei der 2. Internationalen Achensee Trophy auch die TAM-Nachwuchsathleten Benno Höchst (belegte den 2. Platz in seiner Klasse), Georg Schiller (ohne Platzierung), Maia Schauer (3. Platz) und Emily Feger (3. Platz).

Das Trainerteam um Axel Müller, Manuel Hütel und Carolin Stahl und ihre Schützlinge nutzten das verlängerte Wochenende in Tirol unter anderem auch für weitere vorbereitende Trainingseinheiten sowie für einige Teambuilding-Aktivitäten in der wunderschönen Umgebung. Gemeinsam gaben dabei Michelle Schein, Carolin Stahl, Manuel Hütel und Coach Axel Müller einen Einblick in den Taekwondo-Sport. Unter anderem präsentierten sie Poomse, einen Ein-Schritt-Kampf, den Olympischen Zweikampf sowie Bruchtests und die Trainingsarbeit mit der Pratze.

Taekwondo ist an der Realschule plus und Fachoberschule Hachenburg allerdings nicht gänzlich unbekannt: Seit Jahren schon kooperiert Taekwondo Axel Müller erfolgreich mit der Bildungseinrichtung und bietet dort regelmäßig eine Taekwondo-AG an.

Das gesamte TAM-Team freut sich mit Michelle, der als Anerkennung Gutscheine von ProSport Schneider und der Sportjugend Rheinland überreicht wurden. Informationen und Kontakt über unsere Internetseite www.lztam.de oder Tel. 0151.27540000 / 0160.97735829.





Alt und Jung - Wir sind in Schwung!
Rück- und Einblick
Letzte Aktion unseres Seniorenprojektes „Alt und Jung“
(Seniorenprojekt; „neue“ Vorschulkinder und katholische Bücherei):


Nistertal, 23. September 2016

zurück zum Seitenanfang

Ein gemeinsamer Indianerausflug nach Steinen auf den Spielplatz! Frau Kristina Bell und Frau Donette Bieda von der katholischen Bücherei in Nistertal hatten sich zwei schöne Indianergeschichten und eine Tanz-Bewegungsgeschichte für die Vorschulkinder ausgedacht, zusätzlich konnten sich die Kinder ihren eigenen Indianerschmuck gestalten.

Begleitet von unseren zwei aktiven Seniorinnen Ursula Seiler und Brigitte Horn und Annette Sander, erlebten die Vorschulkinder, kostümiert und geschminkt als Squas und Indianer ,einen schönen Indianermorgen in Steinen auf dem Spielplatz.

Mit dieser Aktion ist unser einjähriges Seniorenprojekt erfolgreich beendet. Ich möchte mich für alle engagierten Teilnehmer und Förderer unseres tollen Projektes „Alt und Jung – Wir sind in Schwung“ bedanken! Es war eine ganz tolle, generationsübergreifende Zeit für unsere Kindergartenkinder! Trotz Ende des Projekts, sind wir sehr froh, dass Ursula Seiler und Brigitte Horn sich weiter in unseren Kindergartenalltag integrieren und sich engagieren möchten!!! Super!

Zusätzlich ermöglicht uns das Seniorenprojekt, die Anschaffung und Aufstellung eines Indianertipis, für unser Waldstück. Vielen Dank!







Kindergarten Kunterbunt
Alt und Jung - Wir sind in Schwung!


Nistertal, 16. September 2016

zurück zum Seitenanfang

Unter diesem Motto startete im Herbst letzten Jahres unser Projekt „Alt und Jung - Wir sind in Schwung“. Ein Planungsteam, bestehend aus Frau von Albert (Pflegestützpunkt Bad Marienberg), Frau Sander (Seniorenbetreuerin und Übungsleiterin), Frau Schmitz (Erzieherin) und Eva Groß (Erzieherin), organisierte die Finanzierung (LZG (und der Westerwaldkreis), machte Werbung, sammelte Ideen. Die Ideen sollten jedoch von den Teilnehmern nach ihren Interessen ergänzt werden und so fand das erste Treffen im Bürgerhaus von Nistertal statt. Die Kindergartenkinder freuten sich schon auf die Begegnungen mit den Seniorinnen und Senioren, denn viele haben ihre Großeltern nicht vor Ort wohnen und sehen sie somit nicht sehr häufig.

Gemeinsam mit den Teilnehmern des ersten Treffens überlegten wir, was wir zusammen erleben wollten. Es fanden schöne gemeinsame Nachmittage und Aktionen statt. Aber das Projekt heißt ja, „Alt und Jung - Wir sind in Schwung“ (also in Bewegung) und aus den Nachmittagen ergab sich, dass die Seniorinnen gerne, noch mehr ein Teil des Kindergartenalltags werden wollten.

Zu unserem alljährlichen Kindergartentheaterprojekt, der Teil des Vorschulkindertreffs ist, luden wir „unsere“ Senioren ein. Gemeinsam mit den Vorschulkindern entwickelten, die Senioren das Theaterstück die „Bremer Stadt Musikanten“! Das Theaterprojekt war der Höhepunkt beider Projekte (Vorschulkindertreff / Seniorenprojekt)! Eine Stimme einer aktiven Seniorin, als Resumee der produktiven und guten Zusammenarbeit: „Ich habe keine Enkelkinder mehr in diesem Alter und die Zusammenarbeit macht mir Spaß. Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder das Theaterprojekt gemeinsam mit uns erarbeiten.“

Die Aufführung war ein voller Erfolg und der Folgeauftritt bei der Seniorenfeier in Hardt war ein positives Resultat. Von da an waren die Seniorinnen fester Bestandteil unseres Schulkindertreffs, der einmal wöchentlich stattfindet.

Im Frühjahr haben wir das Seniorenprojekt durch einen weiteren aktiven Kindergartenkooperationspartner, die katholische Bücherei Nistertal, erweitert. Zusammen hatten wir drei schöne Nachmittage: Im kleinen Museum in Nistertal: Platt schwätzen, Schule früher und in der katholischen Bücherei in Nistertal: Clownerie.

Ich möchte mich bedanken für alle engagierten Teilnehmer und Förderer unseres tollen Projektes „Alt und Jung - Wir sind in Schwung“, es war eine ganz tolle, generationsübergreifende Zeit für unsere Kindergartenkinder! Alle Beteiligten hatten gute, positive Begegnungen und bei einem Treffen im Ort, ist die Freude groß ein bekanntes Gesicht zu sehen. Von dieser Zusammenarbeit profitieren alle Beteiligten. Unseren Vorschulkindern, dem 1. Schuljahr 2016 / 2017 wünschen wir eine schöne Schulzeit!

Für uns im Kindergarten, ist es sehr gut, dass zwei tolle Seniorinnen, sich trotz Ende des Projekts weiter in unseren Kindergartenalltag integrieren und sich engagieren möchten!!! Die letzte gemeinsame Aktion des Projektes „Alt und Jung“ (Seniorenprojekt; „neue“ Vorschulkinder und katholische Bücherei), wird ein Ausflug ins Indianerdorf zu Jens Röser. Wir freuen uns schon!

In Zusammenarbeit mit dem Pflege Stützpunkt Bad Marienberg, Landeszentrale für Gesundheitsförderung in RLP e.V. (LZG) im Rahmen der Demenzkampagne RLP; finanziell gefördert aus Mitteln für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes RLP (MSAGD)







Vandalismus und Pietätlosigkeit unsäglichen Ausmaßes

Nistertal, 09. September 2016

zurück zum Seitenanfang

So schön unsere Kirmes auch war (im letzten Wäller Blättchen wurde darüber berichtet), umso unerhörter waren die Schandtaten, die am Kirmeswochenende von Unbekannten v.a. im Ortsteil Büdingen begangen wurden:

In der Parkstraße entwendete man z.B. mehrere Solarleuchten von Privatgrund, die später an anderer Stelle zerstört gefunden wurden. Ebenso wurde ein Straßenleitpfosten aus der Verankerung gerissen und unweit seines Platzes in den Entwässerungsgraben der ehem. Bahnstrecke nach Bad Marienberg geschmissen. In gleichem Zuge knickte man wohl auch eine Wegelampe um, die auf Privatbesitz nahe der augenscheinlichen Marodierstrecke lag. Ferner wurden einige Hecken beschädigt bzw. zerstört.

Dieses Verhalten wird seitens der Ortsgemeinde nicht toleriert. Die Vermutung liegt nahe, daß die Taten unter Alkoholeinfluss in den Kirmesnächten begangen wurden. Doch haben zahlreiche friedvolle Besucherinnen und Besucher unserer Kirmes bewiesen, daß zu einem schönen Fest keine Zerstörungswut zählen muss und der Heimweg auch ohne solche Gewaltexzesse angetreten werden kann!

Einige Tage nach diesen Vorfällen ereignete sich zudem eine weitere Schandtat, deren Pietätlosigkeit sich nicht in Worte fassen lässt: Unbekannte entwendeten frisch gepflanzten Grabschmuck von einem Grab am Marienfriedhof. Ein Vorgehen, das die Ortsgemeinde zutiefst missbilligt und nötigenfalls mit rechtlichen Mitteln verfolgen wird. Die Ruhe unserer Toten stört niemand lange ungestraft!

Wer Hinweise zu den Unbekannten in den o.g. Angelegenheiten geben kann, der melde sich bitte bei der Gemeindeverwaltung. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Christian Benner
Ortsbürgermeister




„Leben im Dorf: Kunterbunt und verschieden, aber alle gehören dazu“

Nistertal, 09. September 2016

zurück zum Seitenanfang

Ausländische Familien gehören zu unserem Leben und sind ein wichtiger und bereichernder Bestandteil des Kiga-Alltags. Seit zwei Jahren gehören auch viele asylsuchende Familien dazu. Für die Kinder und uns ist der Kontakt mit unseren ausländischen Familien spannend, interessant und bereichernd. Der Austausch und das positive Miteinander sind für uns sehr wichtig und wertvoll.

Aus diesem Grunde haben wir ein Integrationsprojekt in unserem Kindergarten ins Leben gerufen:
„Leben im Dorf: Kunterbunt und verschieden, aber alle gehören dazu“ im Rahmen des Landesprogramms Kita! Plus – Säule I, Kita im Sozialraum!!

Gemeinsam hatten wir bereits einige schöne Aktionen und Angebote. Zu Beginn des Projektes fand ein erster Austausch und ein erstes Kennenlernen zwischen Kindern, Erziehern und Asylsuchenden aus Nistertal im Bürgerhaus statt. Außerdem starteten wir unser regelmäßiges Elternkaffee, bei dem sich alle Eltern untereinander bei Kaffee und Kuchen kennenlernen und austauschen können.

Während des 1. Elternkaffees stellten wir fest, dass eine deutsche Mutter spanisch spricht und sogleich eine Möglichkeit bestand, mit der spanischen Mutter in Kontakt zu kommen. Bei einem „gemeinsamen internationalen Frühstück“ trafen nicht nur Eltern und Kinder aus unterschiedlichen Nationen zusammen, sondern brachten auch verschiedene Speisen aus ihren Herkunftsländern mit. Alle Beteiligten waren begeistert von diesem „speziellen Frühstück“.

Zur Zeit aktuell:
Start unseres Kochkurses,
in Zusammenarbeit mit Frau Käckermann und Frau Birk, zum Projekt „Leben im Dorf: Kunterbunt und verschieden, aber alle gehören dazu“!
- 1. Donnerstag 01.09.2016! 13.30
- Der Kurs findet 14 tägig statt, 4-6 mal!

Es sind noch Plätze frei! Wer Lust hat, neue Menschen kennen zu lernen, gemeinsam zu kochen und zu backen, kann sich bei uns melden.
Kindergarten Kunterbunt 02661/2423!
Projekt: „Leben im Dorf: Kunterbunt und verschieden, aber alle gehören dazu“

Terminvorschau Kindergarten:
Kleider – und Spielzeugbasar: 19.11.2016 in Nistertal







SF Nistertal 07
Vorschau Saison 2016/2017


Nistertal, 09. September 2016

zurück zum Seitenanfang

1. Herren – Verbandsoberliga
Nach der TuS Weitefeld/Langenbach in der Oberliga sind die Sportfreunde der Verein der am 2.-höchsten spielt in der gesamten Region WW-Nord. Diesmal geht es unverändert in die nächste schwere Saison. Nach dem 8. Platz letztes Jahr muss dieser auch dieses Jahr mindestens erreicht werden. Dann hätte die „Erste“ einen Relegationsplatz sicher. Da Felix Beib wegen Verletzung wohl die komplette Hinserie ausfällt und Johannes Rahn ja auch immer ein Wackelkandidat ist könnte es personelle Engpässe geben. Ob diese von Kai Otterbach, Yannic Müller, Moritz Beib, Felix Binge und Kurt Meteling aufgefangen werden können bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass es wieder eine interessante und packende Saison wird die eigentlich auch positiv (sprich Klassenerhalt) ausgehen sollte!

2. Herren – 2. Rheinlandliga
2 Klassen tiefer geht die „Zweite“ an den Start. Als Stammgast in der 2. Rheinlandliga kennt man eigentlich alles und jeden. Wo gelandet wird – denn einiges ist möglich, positiv wie negativ – liegt an der Form, der Gesundheit, der Ersatzstellung an die Erste und dem Trainingsaufwand. Das gewohnte vordere Paarkreuz, Marc Geppert und Rainer Beib, sind gesperrt für die Erste. Danach folgen Sascha Müller (nach einer großartigen letzten Saison zu recht auf dieser Position) und Florian Schneider (mal schauen wie er den Hausbau verkraftet). Hinten spielen dann Andreas Weyand und Chris Schneider mit dem Edel-Joker Michael Skotzke – da sollte doch einiges gehen. Außerdem ist die Klasse auch ein wenig schwächer geworden, so dass ein vorderer Mittelfeldplatz schon das Ziel sein sollte.

3. Herren – 1. Bezirksliga
Als 3. noch aufgestiegen – mal gespannt ob das eine gute Idee war. Wenn von 1 – 7 gespielt wird sollte die Klasse gehalten werden. Zum Glück hat der langjährige Erste-Mannschaftspieler Pierre Mohr wieder „Lunte geleckt“ und wird einige Spiele bestreiten können. Danach folgen Benni Stahl, Christof Metz und Danny Ott. Auf den folgenden 3 Positionen ist kein einziger normaler Belag zu finden! Markus Eisel, Janis Zutis und Phil Pearce frönen dem Materialspiel. Ob kurze oder lange Noppe, Anti oder abgespielter alter Belag – alles dabei. Damit werden sie bestimmt einige entnerven und die nötigen Punkte zum Klassenerhalt beisteuern.

4. Herren (-und Damenmannschaft) – 1. Kreisklasse
Im Nachhinein war es falsch die Mannschaft aus der Kreisliga in die 1. KK zurück zu ziehen. Zum Meldeschluss stand aber leider noch nicht fest was mit den neuen Frauen von der TTG Oberwesterwald wird. Hätten sie Verbandsoberliga spielen dürfen, wäre ein Ersatzspielen in der Herrenmannschaft nicht möglich gewesen. Falsch gepokert ........
Jetzt ergibt sich die Situation dass 18! Spieler gemeldet sind und damit verbunden viel Arbeit für den Mannschaftsführer und neuen Vereinsmeister Johannes Rech. Fest spielen werden wohl Johannes Rech, Ramona Burbach, Luca Breuer, Andre Theis, Kerstin Mosbach, Philipp Kreckel und Nils Gerbrand. Und dann natürlich nach Bedarf die anderen gemeldeten. Je nach Aufstellung ist der Aufstieg drin, aber ob diese „Mammut-Mannschaft“ sich findet bleibt abzuwarten...

5. Herren (-und Damenmannschaft) – 1. Kreisklasse
In der gleichen Klasse startet auch die 5. Mannschaft nach 2 Aufstiegen am Stück. Mit dem Leader Eberhard Kunz und den neuen Damen vom RSV Girkenroth, Kornelia Braun, Christiane Kaiser und Doris Hannappel, sollte dieses Jahr entspannter werden mit dem finden von 6 Spielern. Nach diesen 4 folgen Günter Seiler, Neuzugang Hans-Helmut Schmidt aus Betzdorf - jetzt wohnhaft in Hachenburg und Peter Kunz. Weitere Ersatzspieler sind ebenfalls noch gemeldet. Da die Damen noch nie in einer Herrenmannschaft gespielt haben bleibt abzuwarten wo man landet. Es sollte aber eine schöne Saison werden...

1. Damenmannschaft – 1. Rheinlandliga
Von der TTF Oberwesterwald wechselte die komplette Damenmannschaft nach Nistertal, inkl. „unserer Miri“ (Metz). Nach langem Hin- und her stand dann fest dass die Mädels leider nur in der 1. Rheinlandliga starten dürfen. Eigentlich (sportlich) waren sie aus der Verbandsoberliga in die Oberliga aufgestiegen...
aber abhaken, ist nun mal so gelaufen. Natürlich gehen die „Neuen Nistertalerinnen“ als Favorit an den Start auch wenn mit der neuen Mannschaft aus Windhagen und der TTF Konz zwei ebenfalls sehr gute Mannschaften oben angreifen werden. Mit Franziska Buchner und Desiree Groß sind auch 2 Ex-Nistertalerinnen wieder dabei. Zusätzlich in der Mannschaft sind Anna-Maria Kosak, Claudia Benard und Katrin Latsch.



Übernahme der Amtsgeschäfte

Nistertal, 02. September 2016

zurück zum Seitenanfang

Am 12. Juli 2016 erfolgte meine Einführung in das Amt des Ortsbürgermeisters. Seit diesem Datum obliegt mir die Führung der Gemeindeverwaltung in Nistertal. Aufgrund terminlicher Verpflichtungen, welche z.T. noch weit vor meiner Wahl im letzten Jahr eingegangen wurden und die Zeiten meiner Abwesenheit in den letzten Wochen bedingten, konnte ich bereits kurz nach meiner Amtseinführung etwaige Sprechstunden und Ortstermine nicht selbst durchführen.

Lutz Schürg als 1. Beigeordneter hat dankenswerterweise viele dieser Verpflichtungen übernommen und mich offiziell vertreten. Seit der Kirmes bin ich jedoch wieder laufend vor Ort und habe die Amtsgeschäfte gänzlich von ihm übernommen. Ich stehe demnach ab sofort wieder für alle Bürgerinnen und Bürger, für alle Vereine und Unternehmen als erster Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Sprechstunden bleiben weiterhin wie bekannt bestehen. Sie finden dienstags und mittwochs von 18 Uhr bis 19 Uhr in der Gemeindeverwaltung statt. Außerhalb dieser Zeiten kann man mich in dringenden Fällen natürlich auch kontaktieren. Ich bitte jedoch schon jetzt um Verständnis, dass ich aufgrund meines schulischen Einsatzes an einem Ganztagsgymnasium in Höhr-Grenzhausen im Regelfall erst ab ca. 18 Uhr in Nistertal vor Ort sein kann.

Sollte ich in Zukunft als Ortsbürgermeister längerfristig (d.h. mehr als 2 Wochen) verhindert sein, so erhalten alle Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig Bescheid. Es ist geplant, Zeiten längerer Abwesenheit meinerseits im Vorfeld im Wäller Blättchen und auch als Aushang an der Gemeindeverwaltung anzukündigen. Im gleichen Zuge wird auch die Stellvertreterregelung für die Abwesenheit des Ortsbürgermeisters bekanntgegeben werden, in der Regel vertritt der 1. Beigeordnete in diesen Fällen den Ortsbürgermeister.

Sollte keine Ankündigung mit Stellvertreterregelung erfolgen, so bin ich im Dienst. Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder Problemen bitte ich rechtzeitig um Kontaktaufnahme, sodass sich hierum zeitnah gekümmert werden kann.

Christian Benner
Ortsbürgermeister




Kirmes 2016

Nistertal, 02. September 2016

zurück zum Seitenanfang

Vom 20. bis 22. August 2016 fand in Nistertal wieder unsere Kirmes statt. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, allen Vereinen und vor allem der Kirmesgesellschaft dafür, dass wir in Nistertal wieder ein solch schönes Kirchweihfest feiern konnten.

Der Samstag begann nach dem Gottesdienst in der kath. Kirche Mariä Himmelfahrt mit dem Kirmesbaumaufstellen und dem Fassanstich des Ortsbürgermeisters am Kirmesplatz. Obwohl ungeübt im Fassanstechen, flossen doch die Freibiere alle wie vorgesehen in die Gläser, was die Anspannung des neuen Ortsbürgermeisters deutlich milderte, war es doch der erste offizielle Auftritt in Nistertal nach seiner Wahl.

Auch der Sonntag wurde durch den Musikzug der FF Nistertal bei einem zünftigen Frühschoppen in kirmesgerechter Manier gestaltet. Zuvor wurde der zweite Kirmestag aber unter den Segen Gottes gestellt, indem ein ökumenischer Gottesdienst im Festzelt begangen wurde.

Höhepunkt der Kirmes war wie jedes Jahr unser Kirmesmontag, bei dem die Original Nistertaler Kirmesmusikanten bereits im neunten Jahr ihr Können zum besten gaben. Das von der Gemeinde veranstaltete Seniorenfrühstück fand erneut höchst erfreulichen Anklang, lange Zeit hatten sich nicht mehr so viele Seniorinnen und Senioren hierfür angemeldet (über 130 Personen).

Ich danke Ihnen sehr für Ihr Kommen! Dank gilt auch Guido und Dagmar Jacobs, die das Seniorenfrühstück angerichtet haben, sowie allen Helferinnen und Helfern, dem Gemeinderat, den Beigeordneten und unseren Bauhofmitarbeitern, die alle zum Gelingen unserer Kirmes, v.a. am Montag, beigetragen haben. Es bleibt zu hoffen, dass wir in Nistertal noch viele solcher schönen Momente auf einer eigenen Kirmes erleben werden.



Kath. Öffentliche Bücherei Nistertal
Ehrungen für langjähriges ehrenamtliches Engagement für Ingrid Krüger und Brigitte Birk


Nistertal, 02. September 2016

zurück zum Seitenanfang

Der Vormittag anlässlich des Ausfluges des Büchereiteams zum Bilderbuchmuseum in Troisdorf sollte ein ganz besonderer Vormittag für Ingrid Krüger und Brigitte Birk vom Büchereiteam der Katholischen öffentlichen Bücherei Nistertal werden.

20 bzw. 15 Jahre ehrenamtlich tätig zu sein, das bedarf schon einer ganz besonderen Anerkennung. Die kleine Feierstunde entsprach ganz dem Wunsch der beiden Jubilarinnen, so genau hatten sie sich ihre Ehrung gewünscht, nur in einem kleinen Rahmen zusammen mit allen vom Team der Bücherei.

Stellvertretend für die Fachstelle für Büchereiarbeit in Hadamar übergab Uschi Herrmann die Urkunden mit Ehrennadeln für 20 Jahre Büchereiarbeit an Ingrid Krüger und für 15 Jahre Büchereiarbeit an Brigitte Birk. In einer kleinen Ansprache sprach sie ihr persönliches Dankeschön für diese lange Zeit des Engagements aus und verband damit zugleich die Hoffnung und ihren Wunsch, dass beide noch lange im Team der Bücherei mitarbeiten.

Wann immer möglich, sind sie zur Stelle, ob in der Ausleihe, bei den verschiedensten Veranstaltungen im Büchereijahr oder beim wöchentlichen „Arbeitstag“ in der Bücherei. Einen Glückwunsch gab es in schriftlicher Form auch von Herrn Pfarrer Roth, der sich auf das Herzlichste für die von beiden Damen geleistete Arbeit bedankte und für die Zukunft alles Gute wünschte. Mit einem Glas Sekt, einem Dankeschön der beiden Jubilarinnen, stießen alle auf insgesamt 35 Jahre Ehrenamt an.





Unnauer Patenschaft
Sommerfest beim Rewe-Markt-Nistertal
Unnauer Patenschaft erhält 3000 €-Spende


Nistertal, 26. August 2016

zurück zum Seitenanfang

Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens feierte der Rewe-Markt Annette Oel in Nistertal bei herrlichem Wetter ein Sommerfest für „Groß und Klein“.

Dabei wurde u.a. ein E-Bike und ein Motorrad verlost. Der Erlös, so Annette Oel, sollte einem guten Zweck zugute kommen. Ihr Favorit war die „Unnauer Patenschaft zur Unterstützung krebs- und schwerstkranker Kinder und Jugendlicher e.V.“, die seit 30 Jahren ehrenamtlich ihre wichtige Arbeit macht.

Die Verlosung erbrachte schließlich weit über 2.500 €, die Frau Oel dann persönlich auf 3000 € aufstockte. Mit Kinderbelustigungen, Essen und Trinken sowie Musik war für jedermann etwas geboten, so dass sich das Fest bei sehr gutem Besuch bis in die Abendstunden zog.


Die Spende aus der Hand von Annette Oel nahmen von der Unnauer Patenschaft, links Gerhard Marose und rechts Günter Walter dankbar entgegen



Christian Benner jüngster Ortsbürgermeister in der Verbandsgemeinde

Nistertal, 22. Juli 2016

zurück zum Seitenanfang

Urgewählter Ortschef von Nistertal ernannt und vereidigt

Zu einer öffentlichen Sitzung traf sich der Ortsgemeinderat von Nistertal in der Pizzeria IL Caminetto, um den 29-jährigen Nistertaler Christian Benner zum neuen Ortsbürgermeister zu küren. Bei seiner Urwahl durch die Bürgerschaft am 10. Juli erzielte er als einziger Bewerber 379 Ja-Stimmen (77,8%) von 487 abgegebenen Voten.

1. Beigeordneter Lutz Schürg vollzog Amtseinführung

Als einziger Tagesordnungspunkt wurde unter dem Vorsitz des 1. Beigeordneten die Ernennung, Vereidigung und Einführung in das Amt des künftigen Ortsbürgermeisters vollzogen. Diese erfolgte unter Berufung in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter.

Lutz Schürg händigte unter dem Beifall der zahlreichen Zuhörer die Ernennungsurkunde an Christian Benner aus und vereidigte ihn auf die Verfassung und die gewissenhafte Erfüllung seiner Pflichten. Er beglückwünschte das neue Ortsoberhaupt im Namen des Rates und wünschte ihm im partnerschaftlichen Miteinander mit dem Ratsgremium viel Erfolg zum Wohle der Ortsgemeinde und ihrer Bürgerschaft.

Transparenz und enge Zusammenarbeit mit Beigeordneten und Rat

In seiner Antrittsrede fand Christian Benner zunächst herzliche Dankesworte an alle erschienen Zuhörer sowie alle Wählerinnen und Wähler. Das gute Wahlergebnis sei ein deutlicher Vertrauensbeweis, den er zu schätzen wisse. Er möchte, wolle und werde mit allen Bürgerinnen und Bürgern zusammenarbeiten und freue sich über sachliche Anregungen, Fragen oder Kritik.

Sein Dank gebührte neben Altbürgermeisterin Beate Held in besonderem Maße seiner Familie und seiner Freundin für die großartige Motivation und engagierte Unterstützung. Christian Benner schloss mit einem ihm zugetragenen Leitspruch: „Wer auf dem Berge steht, der darf den Sturm nicht fürchten!“ Er fürchte den Sturm nicht, es werde Hürden geben, aber keine Hindernisse.

Nistertal fit für die Zukunft gestalten

Nach den zahlreichen Gratulationen durch die Bürgerinnen und Bürger sprach auch Bürgermeister Jürgen Schmidt seinem neuen und jüngsten Kollegen Christian Benner herzliche Glückwünsche im Namen der Verbandsgemeinde Bad Marienberg aus. Er freue sich, dass ein junger Mann sich zur Kommunalpolitik und für dieses wichtige Ehrenamt zur Verfügung stelle und bereit sei, Verantwortung für seine Heimatgemeinde zu übernehmen.

Als Mitglied in vielen Vereinen sei er gut vernetzt. Darüber hinaus verfüge Christian Benner über ein hohes Maß an Interesse und Engagement. Als Neuling im Rat müsse er sich jedoch nun das kommunalpolitische Rüstzeug entsprechend der einschlägigen Vorgaben durch die Gemeindeordnung aneignen. Dabei fände er bestimmt beste Unterstützung durch seine drei bewährten Beigeordneten und die jungen und aktiven Mitglieder des Ortsgemeinderates.

Dies sei nach den Worten von Bürgermeister Schmidt auch wichtig und richtig, denn die Ortsgemeinde Nistertal sei eine bedeutsame Kommune in der Verbandsgemeinde mit hervorgehobenen Infrastrukturangeboten, die es im Zeichen des demografischen Wandels zu halten, zu stärken und auszubauen gelte. In diesem Zusammenhang erwähnte der VG-Bürgermeister auch das neue Zuschussprogramm der Verbandsgemeinde zur Belebung der alten Ortskerne und die vom Rat beschlossene Sanierungssatzung. Durch Zuschüsse oder steuerliche Entlastung könnten nun auch in Nistertal zahlreiche ältere Häuser vitalisiert und die Innenbereiche neu belebt werden.

All diesen wichtigen Aufgabenstellungen für die Zukunft müsse sich Christian Benner nun auch stellen und als Motor fungieren. Die Funktion eines Ortsbürgermeisters bezeichnete Jürgen Schmidt als schönstes Ehrenamt, weil man viel gestalten könne. Es sei aber auch schwierig und besonders in einer großen Gemeinde wie Nistertal sehr zeitintensiv. Zwangsläufig müsse man für sich selbst deshalb Prioritäten setzen. Er sicherte Christian Benner die Hilfe und Unterstützung der Verbandsgemeindeverwaltung bei der Vorbereitung und Umsetzung seiner vielfältigen Amtsgeschäfte zu und wünschte ihm für diese stets das Glück und den Erfolg des Tüchtigen.

Amtsvorgängerin Beate Held mit Dank verabschiedet

Bürgermeister Jürgen Schmidt nutzte zugleich auch die Gelegenheit, verdiente und herzliche Dankesworte für die Vorgänger-Bürgermeisterin Beate Held zu finden, die auf eigenen Wunsch zum 30. Juni d.J. ihr Amt niedergelegt hatte. Sie hätte sich mit viel Engagement über 6 ½ Jahre im Ehrenamt eingebracht und gute Ergebnisse für das Wohl der Ortsgemeinde erzielt, so u.a. zuletzt die Neugestaltung des Friedhofs und die Einbringung der Sanierungssatzung für Altbauten. Gerne hätte auch er sie im Bedarfsfalle dabei unterstützt. Jürgen Schmidt bedankte sich bei Beate Held für ihre stets offene, sachliche und gute fachliche und persönliche Zusammenarbeit und überreichte ihr mit besten Wünschen ein schönes Blumenpräsent.

Zum Schluss der harmonischen Sitzung bat der 1. Beigeordnete Lutz Schürg alle Bürgerinnen und Bürger darum, dem neuen Ortsbürgermeister Christian Benner Zeit zur Einarbeitung in sein Amt zu lassen, ihm seine verdiente Chance zu geben, damit wieder Ruhe einkehre und sich Nistertal im Zusammenwirken aller Kräfte positiv weiterentwickeln könne.

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg


Unser Foto zeigt den neuen ehrenamtlichen Ortsbürgermeister von Nistertal, Christian Benner (2.v.l.) mit den beiden weiteren Beigeordneten Anke Hüsch und Mario Müller sowie den 1. Beigeordneten Lutz Schürg (2.v.r.)


Die Glückwünsche von der Verbandsgemeinde und von Bürgermeister Jürgen Schmidt (l.) gab es für den neuen Ortsbürgermeister Christian Benner (r.) und herzliche Dankesworte für seine Amtsvorgängerin und jetzige Altbürgermeisterin Beate Held (Mitte)



Staatsehrenpreis für Birkenhof-Brennerei aus Nistertal

Nistertal, 22. Juli 2016

zurück zum Seitenanfang

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz hat zum 19. Mal rheinland-pfälzische Edelbrände mit der Goldenen, Silbernen und Bronzenen Kammerpreismünze ausgezeichnet. Staatssekretär Andy Becht hat den Staatsehrenpreis für die besten Edelbrände aus Rheinland-Pfalz an die Birkenhof-Brennerei aus Nistertal im Westerwald überreicht.

„Die Edelbrandprämierung ist eine exzellente Präsentation unserer heimischen Brennereikunst. Sie belohnt die herausragenden Erfolge der Brennereien und motiviert zu weiteren Spitzenleistungen. Die Auszeichnungen sind ein ideales Vermarktungsinstrument für unsere Brennerinnen und Brenner und die Kundinnen und Kunden schätzen die Prämierungen als objektive Qualitätskennzeichnung“, sagte Staatssekretär Andy Becht auf der Verleihung in Trier.

Die Staatsehrenpreise des Landes sind neben den Kammerpreismünzen ein zusätzlicher Anreiz, um nicht nur mit dem einzelnen Produkt, sondern auch als Betrieb im Wettbewerb besonders gut abzuschneiden. Die Staatsehrenpreise erhalten jene Betriebe mit dem höchsten Betriebsdurchschnitt in der jeweiligen Region. Die Birkenhof-Brennerei erhielt den Preis nun schon zum zweiten Mal in Folge.

Die Prämierung hat zum Ziel, die Erzeugung qualitativ herausragender Edelbrände und deren Absatz zu fördern. Die Sieger können mit den Edelbrandpreisen für ihr Produkt werben. Durch die Auszeichnungshinweise, wie die auf den Flaschen sichtbar angebrachten Siegel in Gold, Silber und Bronze, erhalten die Verbraucher eine sichere Einkaufshilfe.

Hinter der Vielfalt der Brennereierzeugnisse in Rheinland-Pfalz stehen rund 1.500 Klein- und Obstbrennereien sowie rund 140.000 potentielle Stoffbesitzer. Die Brennereiwirtschaft ist ein wichtiges Standbein für die landwirtschaftlichen Haupt- und Nebenerwerbsbetriebe in Rheinland-Pfalz.

In diesem Jahr wurden 704 Destillate von Brennern und Stoffbesitzern bei der Landwirtschafskammer eingereicht. Zur Prämierung wurden Brände, Geiste und Liköre aus einheimischem Obst, Trester, Hefe und Wein bewertet.

Die Birkenhof-Brennerei wird schon in der siebten Generation geführt. Seit 1848 mit der traditionellen Kornbrennerei, seit 1999 mit der preisgekrönten Obstdestillerie, seit 2002 mit Fading Hill, dem rundum wohlgeratenen Spross der Whisky-Brennerei. Und seit Ende 2013 mit dem wunderbar weichen „GIN GENTLE 66“ im Grand Manier Fass (66) gelagert.

Die Verbandsgemeinde Bad Marienberg und Bürgermeister Jürgen Schmidt gratulieren der erneut höchst erfolgreichen Familie Klöckner und ihrem innovativen, engagierten Team zu diesen weiteren bedeutsamen Auszeichnungen.

Verbandsgemeinde Bad Marienberg



Staatssekretär Andy Becht (von rechts), Moselweinkönigin Lena Endesfelder, Vizepräsident Heribert Metternich, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Steffi und Peter Klöckner, Birkenhof-Brennerei, Nistertal



Kath. Öffentliche Bücherei Nistertal
Eröffnung des Lesesommers - ein toller Nachmittag mit „Ritter Rost“


Nistertal, 15. Juli 2016

zurück zum Seitenanfang

Bereits zum 8. Mal findet in unserer Bücherei der Lesesommer statt und auch in diesem Jahr haben sich mehr als 70 Kinder angemeldet und viele von ihnen waren schon am Eröffnungstag gekommen, um sich die ersten Bücher auszuleihen.

Viele vom Team der Bücherei waren an diesem Nachmittag anwesend, um die Kinder mit den vielen neuen Büchern vertraut zu machen, den Neulingen unter ihnen, den Ablauf des Lesesommers zu erklären und immer wieder Rede und Antwort rund um den Lesesommer zu stehen.

Besonders spannend wurde es, wenn Elisabeth Dornette-Bieda und Kristina Bell zum Vorlesen in kleinen Bereichen einluden und die Kinder getreu dem Motto des Lesesommers „Abenteuer beginnen im Kopf“ mit ihren Erzählungen „rund um Ritter Rost“ in eine andere Welt mitnahmen.

Bei Leckereien und Getränken ließen es sich die Kinder so richtig gut gehen und nahmen sich Zeit, schon in der Bücherei die ersten Seiten ihres ausgeliehenen Buches zu lesen. Auch die Mütter genossen die nette Atmosphäre und nutzten den Nachmittag, um sich miteinander auszutauschen.

Alle Kinder, die sich noch nicht entschieden haben, am Lesesommer teilzunehmen, können jederzeit noch einsteigen.

Der letzte Ausleihtag im diesjährigen Lesesommer ist in unserer Bücherei der 26. August 2016, bevor es dann am 26. September heißt „Große Abschlussparty des Lesesommers 2016“ mit Patricia Prawit - 60 spannende Minuten mit Ritter Rost und seinen Freunden, dem Drachen Koks und dem Burgfräulein Bö - einer musikalischen Lesung im Bürgerhaus in Nistertal“.

Zu dieser Veranstaltung werden - wie schon zur schönen Gewohnheit geworden - alle Kinder mit ihren Familien eingeladen. Alle Kinder und ihre Eltern bekommen für diesen Tag noch eine besondere Einladung.







Westerwaldverein – Zweigverein Nistertal
Therèse Dubosq auf ihrem langen Weg von Paris zur „Eurorando“- größtes europäisches Wanderevent - im südschwedischen Skane


Nistertal, 15. Juli 2016

zurück zum Seitenanfang

Nachdem die Zweigvereine Montabaur und Selters die 71-jährige Französin Therèse auf Ihrer Wanderung schon begleitet hatten, kam sie am Freitagabend im „Hotel zur Post“ in Nistertal an.

Gabi Schneider, Elke Baldus und Uschi Herrmann begrüßten Sie und genossen es sehr, trotz kleiner sprachlicher „Hindernisse“, über diese 3000 km weite Wanderstrecke erzählt zu bekommen.

Mit einem Wanderfreund hat sie sich am 10. Mai 2016 in Paris auf den Weg gemacht, doch ihr Partner musste aufgeben und so ist sie nun alleine unterwegs.

Am Samstagmorgen gab es einen kurzen Besuch in Hachenburg. Therese war begeistert von der Stadt, hielt alle schönen Eindrücke bildlich fest, genoss abschließend den Charme der Stadt noch bei einem Cappuccino.

Pünktlich um 12.00 Uhr versammelten sich dann ihre Mitwanderer vor dem „Hotel zur Post“, um sie auf ihrer Tagesetappe nach Daaden zu begleiten. 20 km lagen vor der Wandergruppe und wieder einmal musste der 10 kg schwere Rucksack „geschultert“ werden.

Um 17.00 Uhr erreichte die kleine Gruppe dann das „Hotel Koch“ in Daaden. Bei strahlendem Sonnenschein verabschiedeten sich im Biergarten des Hotels bei einem wohlverdienten „Hachenburger“ alle von Therese, wusste man sie doch beim Zweigverein Daaden, der die nächste Strecke mit ihr wanderte, in besten Händen.

Unsere guten Wünsche begleiten Therèse auf ihren doch noch fast 80 Wandertagen und wir wünschen Ihr, dass Sie ihr Ziel, am 10. September bei der Einweihungsfeier der „Eurorando“ dabei zu sein, gesund erreicht.





Vorstellung des Ortsbürgermeisterkandidaten Christian Benner

Nistertal, 08. Juli 2016

zurück zum Seitenanfang

Die Ortsbürgermeisterwahl ist am 10. Juli. Es gibt nur einen Kandidaten – das ist mittlerweile bekannt. Aber wer ist das eigentlich, der sich da zur Wahl stellt? Wie tickt er so? Woher kommt er, was macht er und was will er erreichen? All dies sind Fragen, die sich sicherlich nicht wenige von Ihnen stellen. Gerne möchte ich mich Ihnen daher an dieser Stelle einmal näher vorstellen:

Mein Name ist Christian Benner, Nistertaler aus Büdingen. Ich bin ledig und Jahrgang 1986. Von Beruf bin ich Studienrat/Gymnasiallehrer für die Fächer Geographie, Physik und Mathematik – derzeitig am Gymnasium im Kannenbäckerland (GiK) in Höhr-Grenzhausen.

Nach meinem gesetzlichen Grundwehrdienst nahe Nürnberg und Cochem sowie mehreren Wehrübungen, meinem Studium an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und dem anschließenden Referendariat an der Prälat-Diehl-Schule in Groß-Gerau bzw. am Studienseminar Darmstadt (Hessen), kehrte ich 2014 nach einem langen „Lehr-Jahrzehnt“ in der Ferne wieder in den Westerwald zurück. Seit Generationen ist der Name Benner mit Nistertal verbunden, ich stamme aus diesem Ort, bin hier aufgewachsen und habe mich bewusst dafür entschieden nach meiner beruflichen Ausbildung wieder hierher zu ziehen. Hier wohne und lebe ich mit meiner Familie.

In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich aktiv und pflege manches Hobby, z.B. Gartenarbeit oder Handwerken. Ich will mich an dieser Stelle auf die Vorstellung meiner Ehrenämter beschränken: So musiziere ich im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal, bekleide im selben Orchester das Vorstandsamt des Schriftführers und habe auf Ebene des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald sowie des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz die Ämter des „Kreisstabführers“ und des „Stv. Bezirksstabführers“ inne. Hinter den sperrig klingenden Funktionsbezeichnungen stecken letztlich die Aufgaben eines Sachbearbeiters für Feuerwehrmusik.

Wochenends sieht man mich auch ab und an auf den Fußballplätzen der Umgebung als Spieler der Kreisliga dem Ball hinterherjagen. Derzeitig bin ich auch Schriftführer im Vorstand des SV Stockum-Püschen 1968 e.V. So verbinde ich drei der schönsten Nebensachen der Welt: Feuerwehr, Musik und Fußball. Das ist für mich zwingend notwendiger Ausgleich zu der ansonsten eher kopflastigen Arbeit eines Lehrers. Es wird mir ein Anliegen sein, zu zeigen, dass kommunalpolitisches Engagement mit Familie und Freizeit vereinbar sein kann.

Seit dem Jahr 2006 ist auch die Bundeswehr ein fester Bestandteil meiner Arbeitswelt und Freizeitgestaltung. Denn als Reserveoffizier der Luftwaffe nehme ich regelmäßig an Wehrübungen und Lehrgängen teil - auch deshalb, um mich in sicherheitspolitischen und militärischen Fragestellungen stetig fortzubilden.

Kommunalpolitik und die Tätigkeitsfelder eines Bürgermeisters faszinierten mich schon immer, leider konnte ich studiums- und wohnortbedingt nicht schon eher kommunalpolitisch tätig werden, lediglich die Mitgliedschaft im Ausschuss der Ortsgemeinde Nistertal für Kultur, Sport und Soziales war mir rechtlich erlaubt. Während des Studiums war ich nämlich mit Hauptwohnsitz in Mainz gemeldet und Nistertal durfte leider nur mein Nebenwohnsitz sein. Letzteres stellt tatsächlich einen rechtlichen Verhinderungsgrund dar.

Als Bürgermeister möchte ich authentisch auftreten und ein offenes Ohr für alle Fragen und Probleme der Nistertaler haben - das ist wichtig, für mich allerdings nichts, woran ich mich erst gewöhnen müsste: als Lehrer ist man nämlich jeden Tag mit so etwas konfrontiert. Der Gemeinderat verfügt für die nächsten Jahre schon jetzt über genügend Arbeit, für die ich das nötige Rüst- und Werkzeug mitbringen werde.

Große Visionen und teure, neue Projektvorhaben für das Dorf sind aus meiner Sicht zum jetzigen Zeitpunkt nicht angebracht – vordringlich sehe ich den Erhalt der guten Wohn- und Lebensqualität in Nistertal. Schwer genug. Die entscheidende Frage für die Zukunft unseres Ortes wird meines Erachtens denn auch nicht lauten „Was benötigen wir noch mehr oder neues für das Dorf?“, sondern vielmehr „Wie erhalten wir trotz des demographischen Wandels und schwindender Einnahmen auf Dauer die vorhandene Infrastruktur, die hohe Lebensqualität und das Ortsbild in beiden Ortsteilen?“. Hierzu gibt es keine einfachen Lösungen, aber sollte ich gewählt werden, werden wir dies gemeinsam angehen.

Christian Benner





Taekwondo Axel Müller - Alle guten Dinge sind vier
Carolin Stahl holt Bronze in Österreich – Halbfinale nach Verletzung abgesagt


Nistertal, 24. Juni 2016

zurück zum Seitenanfang

Carolin Stahl bleibt ihrer Linie treu. Bei den Austrian Open 2016 in der Innsbrucker „Olympia World“-Arena holte sich die 24-jährige Taekwondo-Kämpferin aus Langenbach bei Bad Marienberg erneut die Bronzemedaille. Nach Bronze in Qatar, Ägypten und der Ukraine, war dies für Stahl das vierte Edelmetall bei einem Weltranglistenturnier in diesem Halbjahr.

Allerdings hat der jüngste Erfolg einen herben Beigeschmack - wäre in Österreich nämlich durchaus noch mehr drin gewesen. Aufgrund einer Verletzung konnte die Athletin aus dem Taekwondo-Leistungszentrum in Nistertal aber nicht zu ihrem Halbfinal-Kampf antreten und musste sich so mit Bronze begnügen.

Carolin war in Innsbruck in ihrem Pool an Nummer drei gesetzt. „Grundlage für dieses Privileg sind die im vergangenen und laufenden Jahr hart erarbeiteten Erfolge auf diesem Top-Turnier-Niveau“, kommentierte Coach Axel Müller die Ausgangslage für seinen Schützling.

Im Achtelfinale bekam es Carolin Stahl dann mit Dajana Babic zu tun, die sich zuvor gegen Ivana Cujvic vom Serbischen Nationalteam durchsetzen konnte. Die Westerwälderin kam gut ins Turnier rein, kontrollierte den Kampf und siegte schließlich souverän mit 8:1.

Im Viertelfinale kam es dann zum deutsch-deutschen Duell mit Tabea Wenken, ebenfalls mehrfache Deutsche Meisterin und Bundeskader-Athletin. Beide lieferten sich einen spannenden Kampf, bei dem sich schließlich Carolin Stahl knapp durchsetzen konnte und so ins Halbfinale einzog.

Damit war die begehrte Medaille bereits sicher - es stand nur noch nicht fest, welche Farbe sie haben sollte. Dass es schließlich „nur“ bei Bronze blieb, lag daran, dass die Westerwälderin zum Kampf gegen Inese Tarvida ( Latvia National Team) nicht antreten konnte. „Im Viertelfinale hatte sich Carolin in der dritten Runde durch einen Knieschlag auf den Oberschenkel eine ärgerliche Muskel-Verletzung zugezogen“, so Axel Müller, der alles dran setzte, seine Athletin wieder fit zu bekommen. Leider ohne Erfolg; und so musste Stahl kurz vor Kampfbeginn verletzungsbedingt passen.





Förderverein Kindergarten Nistertal e.V.
„Kunterbunt“ Förderverein übergibt neues Wasserbecken


Nistertal, 17. Juni 2016

zurück zum Seitenanfang

Wasser marsch, heißt es ab sofort für die Kinder des Kindergarten „Kunterbunt“ in Nistertal.

Im Herbst letzten Jahres, hat der Förderverein per Spendenbrief alle Firmen in Nistertal, Dreisbach und Hardt für eine Spende angeschrieben. Ziel war es, für den bereits vorhandenen Wasserelefanten, das Geld für ein Wasserauffangbecken aus Edelstahl zusammen zu bekommen. Viele Firmen haben sich mit einer Spende beteiligt.

Im Kindergarten findet jeden Monat ein gemeinsames Frühstück statt, zu welchem im Monat Mai auch die Kindergarteneltern eingeladen wurden. Diese große Runde hat der Förderverein genutzt, das Wasserbecken an die Kinder zu übergeben.

Bei schönem Wetter wird der Bauch des Elefanten mit Wasser gefüllt und dieses spritzt durch den Rüssel, ab sofort nicht einfach nur auf den Boden, sondern in das neue Becken und kann somit zum Spielen genutzt werden. Bereits in den ersten Tagen hatten alle einen riesen Spaß.

Der Förderverein bedankte sich herzlich bei allen Firmen, die mit ihrer Spende die Neuanschaffung ermöglicht haben. Wir würden uns freuen, noch mehr Unterstützer, gerne auch als Mitglieder, in unserem Förderverein begrüßen zu dürfen.





Mister Bratwurst - vom Westerwald ins Land der ungeahnten Möglichkeiten

Nistertal, 27. Mai 2016

zurück zum Seitenanfang

Seit nun schon 2 Jahren steht Herr Ingo Wedler von der Fleischerei Wedler in einem erfolgreichen Geschäftsverhältnis zu zwei Geschäftsfrauen in Amerika.

Nach der ersten Einladung zum Oktoberfest in Ohio erobert seine Currywurst das große weite Land. Danach kam „Ingo’s Wurstsauce“ dazu. Abgefüllt in Flaschen ein absoluter Renner.

Auf diese bemerkenswerte Geschäftsidee aufmerksam geworden, hat das Team von SWR eine Dokumentation gedreht und den Fleischermeister Ingo Wedler in Nistertal besucht und auch seinen Trip nach Amerika begleitet.

Das sollten Sie nicht verpassen und sich die Sendung am 30. Mai 2016 um 18.15 im Südwestfunk anschauen.



RGZV Daadetal/Nistertal
Derbysieger


Nistertal, 27. Mai 2016

zurück zum Seitenanfang

Bei der Versammlung am 14.05.2016 gratulierte Bernhard Krus, der 1. Vorsitzende des Rassegeflügelzuchtvereins Daadetal/Nistertal, dem Vereinsmitglied Manfred Schmitz zum Derby Sieger auf seine Kölner Tümmler. Manfred Schmitz stellte seine Tauben in dem befreundeten RGZV Herne und Umgebung aus, hier erreichte er mit seinen Tauben im Februar die Höchstnote der Ausstellung.





Vandalismus auf dem Waldfriedhof

Nistertal, 20. Mai 2016

zurück zum Seitenanfang

Seit Anfang des Monats ist ein Erdgrab auf dem Waldfriedhof Ziel von Vandalismus geworden. Regelmäßig wurden Abfälle, vorwiegend Plastikmüll, auf der Grabstätte verteilt und Blumenschmuck mit Steinen zugeschüttet und somit die Totenruhe gestört.

In der Vergangenheit ist es auf unseren Friedhöfen auch schon zu unerlaubtem Entfernen von Grabschmuck oder gepflanzten Blumen gekommen.

Solche Respektlosigkeiten sind vollkommen unverständlich und verletzen nicht nur das Pietätsgefühl, sondern stellen als Grabschändung bzw. Diebstahl auch eine Straftat dar. Die Hinterbliebenen haben im aktuellen Fall aus diesem Grund Anzeige bei der Polizei erstattet.

Beate Held, Ortsbürgermeisterin



Leistungszentrum Taekwondo Axel Müller Nistertal
Carolin Stahl klettert in der Weltrangliste weiter nach oben
Westerwälder Taekwondo-Athletin steht derzeit auf Rang 35


Nistertal, 20. Mai 2016

zurück zum Seitenanfang

Das Jahr 2016 hätte für Taekwondo-Kämpferin Carolin Stahl bislang kaum besser laufen können. Von gleich drei internationalen Turnieren kehrte die 24-jährige Athletin aus Langenbach bei Bad Marienberg mit einer Medaille zurück.

Sowohl in Ägypten, wie auch in Qatar und in der Ukraine konnte sich die Athletin aus dem Taekwondo-Leistungszentrum in Nistertal jeweils die Bronzemedaille sichern. Diese sportlichen Erfolge wirken sich auch auf die Weltrangliste aus, in der Carolin Stahl zuletzt stetig nach oben kletterte.

In der jetzt von der WTF (World Taekwondo Federation) für Mai aktualisierten Weltrangliste belegt die Westerwälderin aktuell den 35. Platz. Somit konnte sich Carolin im März und April um insgesamt 18 Plätze verbessern. In Europa ist die 24-Jährige damit unter den Top 17. Insgesamt sind in der WTF-Rangliste mehr als 500 Athleten aus über 200 nationalen Mitgliedsverbänden gelistet.

„Unter Berücksichtigung unserer Rahmenbedingungen gegenüber der internationalen Konkurrenz, können wir auf das bisher Erreichte sehr stolz sein“, freut sich Coach Axel Müller mit seiner Athletin.

Wenngleich sich die Masterstudentin im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen keinesfalls auf ihren Lorbeeren auszuruhen will, lässt es die Bad Marienbergerin derzeit etwas ruhiger angehen. „Nach drei intensiven Wettkampf-Monaten von Februar bis April, befindet sich Carolin gerade in einer Übergangstrainingsphase, einer sogenannten aktiven Regeneration. Daher wird sie in diesem Monat an keinem WTF-Ranglisten-Turnier teilnehmen“, erklärt Axel Müller, der gleichzeitig ankündigt, dass sein Schützling dann im Juni und Juli wieder voll durchstarten wird.

„Wir wollen die Zeit der Übergangsphase auch nutzen, um uns weiter zu entwickeln“, so der Diplom-Trainer. Die Zielsetzung für die bevorstehenden Sommermonate sind klar: „Um noch näher an die Weltspitze heranzurücken und weitere Sprünge nach oben realisieren zu können, müssen auf den nächsten Turnieren ganz ‚dicke Bretter gebohrt’ werden“, gibt Müller die Marschrichtung vor.





JSG Alpenrod-Lochum/Nistertal/Unnau
Bundesweit erster DFB-Mobil-Besuch speziell nur für Bambinis in Alpenrod


Nistertal, 13. Mai 2016

zurück zum Seitenanfang

Das war ein Novum für den gesamten Bereich des FV-Rheinlandes und des DFB:

Die DFB-Teamer Burkhardt Lau und Sebastian Weinand waren mit dem DFB-Mobil nach Alpenrod gekommen, um sich ausschließlich um den Bambini-Bereich zu kümmern. Anlass genug, dass auch Wolfgang Möbius vom DFB nach Alpenrod angereist war. Initiiert wurde das ganze von Kreisjugendleiter und Bildungsbeauftragter des Fußballkreises WW/Sieg Heinz Salzer.

Gleich 18 Bambinis tummelten sich bei gutem Wetter auf der Rasensportanlage in Alpenrod, begleitet von Eltern, Geschwister und Großeltern. Bei den Bambini treffen wir auf eine völlig andere Welt, so Verbandmitarbeiter des FV-Rheinland Michael Hilpisch.

Die DFB-Mobil-Teamer begannen unter Assistens der heimischen Trainer Juri Miller und Lars Klöckner mit den Bambinis eine Tummelphase zum Aufwärmen. Beim anschließenden “Training” ging es nach Afrika. Die Kids ahmten Löwen, Tiger nach und krochen wie die Schlangen im Urwald. Das ganze sollte Abenteuercharakter haben und das “Training” sich darin verstecken. Riesenspass hatten die Mädchen und Jungen, auch wenn sie nachher etwas erschöpft waren.

Ergänzend berichtete Möbius, dass Sportdirektor Hansi Flick an einer neuen Philosophie arbeite. “Unser Weg” soll das Modell heißen und sicherstellen, dass von der Basis bis zum Spitzenfußball die gleichen Grundsätze gelehrt würden.







Bürgerinformation

Nistertal, 29. April 2016

zurück zum Seitenanfang

Frau Ortsbürgermeisterin Beate Held, die bei der Kommunalwahl in 2014 mit 90,54 % - und somit mit dem höchsten Wahlergebnis aller Stadt- und Ortsbürgermeister/innen in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg - für die zweite Amtszeit wiedergewählt wurde, hat aus zeitlichen Gründen um ihre Entlassung aus dem Beamtenverhältnis als Ehrenbeamtin zum 30. Juni 2016 gebeten.

Gemäß § 60 Abs. 2 des Kommunalwahlgesetzes (KWG) hat der Landrat des Westerwaldkreises den Wahltag zur Wahl des/der ehrenamtlichen Ortsbürgermeisters/in auf Sonntag, 10. Juli 2016 und eine evtl. Stichwahl für Sonntag, 24. Juli 2016 bestimmt.



Aktion „Saubere Landschaft“ am 16.04.2016

Nistertal, 29. April 2016

zurück zum Seitenanfang

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr hat sich die Ortsgemeinde auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion „Saubere Landschaft“ beteiligt.

Wege, Hecken und Gräben wurden in unserer Gemeinde von allerlei unachtsam weggeworfenem Müll gesäubert. Nach getaner Arbeit belohnten sich alle fleißigen Helfer mit einem verdienten Imbiss.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Ein besonderer Dank der Jugendfeuerwehr, die sich für diese Aktion eingesetzt hat.

Beate Held, Ortsbürgermeisterin







Lauftreff Alpenrod-Nistertal
Lauftreff Alpenrod-Nistertal beim Weiltalweg-Marathon am 17. April
Stefan Schneider macht seinen ersten Marathon


Nistertal, 29. April 2016

zurück zum Seitenanfang

Der Weiltalweg-Marathon führt von Schmitten im Hochtaunus nach Weilburg an der Lahn.

Dieses Jahr waren wie in den Vorjahren wieder Läufer vom Lauftreff dabei. Bei kalten 4° ging es in Schmitten los und endete im Sonnenschein bei gefühlten 15° in Weilburg an der Lahn.

Achim Dewald und Andreas Wilke kamen als erste ins Ziel. Achim in der fantastischen Zeit von 3:32 Std., Andreas nach 3:44 Std. Danach kam ein Trio mit Elise Baldus, Stefan Schneider und Johannes Seibert ins Ziel. Elise und Johannes hatten sich Stefan dazwischen gepackt und ihn bei seinem ersten Marathon begleitet. Die letzten 12 km der Reise, von Weilmünster nach Weilburg werden allen drei immer in Erinnerung bleiben. Nach 4:09 Std. war es dann geschafft: Hurra ein neuer Marathoni ist auf der Welt!

Strahlend und frisch wie immer überquerte Peter Holl nach 5:04 Std. die Ziellinie. Allen voran war Robert Reinhard über die Halbmarathon-Distanz in 1:58 Std. ins Ziel gelaufen. Leider fehlt er auf dem gemeinsamen Foto.

Ein schöner Tag, ein schöner Lauf, fast alles lief rund am vergangenen Sonntag, wenn nicht Renate Käufer krankheitsbedingt zu Hause hätte bleiben müssen. Alle haben beim Lauf an sie gedacht und ihr gute Besserung gewünscht. Auf den letzten Metern wurden die Läufer von Frank Käckermann unterstützt, der auch viele schöne Fotos machte.

Der Lauftreff Alpenrod-Nistertal ist eine Vereinigung von laufbegeisterten, jungen und jung gebliebenen Läuferinnen und Läufern, der älteste Läufer ist gerade erst einmal 81 Jahre jung, die sich wöchentlich dreimal treffen und gemeinsam starten. Die Gemeinschaft ist ein wesentliches Merkmal und ausschlaggebend für den Erfolg und die große Beliebtheit des Lauftreffs Alpenrod-Nistertal. Gerne begleiten wir Laufinteressierte bei den ersten Schritten und wir freuen uns über jede und jeden, der/die mitmachen möchte. Unser Motto lautet: Niemand bleibt zurück, niemand läuft allein!







SF Nistertal
Herren A-Pokal / Westerwald Nord
„Die Erste“ holt sich den Pott!!!!


Nistertal, 15. April 2016

zurück zum Seitenanfang

Unter die letzten 4 Mannschaften kamen die Erste und Zweite der Sportfreunde. Da sich Samstags auch noch Marc Geppert verletzte und ansonsten viele verhindert waren aus der 2. spielten Rainer Beib, Christof Metz und Johannes Rech.

Wie es das Lospech wollte musste im Halbfinale die 1. gegen die 2. spielen. Es ging schnell, denn mit Kai Otterbach, Yannic Müller und Moritz Beib spielten Brett 1 - 3. 4:0 und 12:0 Sätze sprachen eine deutliche Sprache für die Erste die damit das Finale gegen die TTV Alexandria Höhn erreichte (knapper 4:3 Sieg im anderen Halbfinale gegen die TTF Oberwesterwald).

Auch diese Hürde wurde relativ souverän genommen. Yannic Müller unterlag nach einer 10:6 Führung im 5. Satz noch Jannick Venter. Kai Otterbach (gegen Florian Ferger und Jannik Venter) hatte ebenso wenig Mühe wie Moritz Beib gegen Thomas Olschewski und das Doppel Beib/Müller gegen Venter/Ferger.

Mit dem 4:1 Sieg wurde die Qualifikation für die Pokalrheinlandmeisterschaften in Idar-Oberstein am kommenden Wochenende erreicht. Dort spielen die 8 Regionssieger aus dem Rheinland um den Titel und die Qualifikation für die Deutschen Pokalmeisterschaften!


Die glücklichen Pokal-Sieger von links nach rechts – Y. Müller, K. Otterbach, M. Beib



Taekwondo Axel Müller e.V.
Carolin Stahl mit „bronzenem Hattrick“


Nistertal, 15. April 2016

zurück zum Seitenanfang

Die Reise nach Lviv in der Ukraine über das Osterwochenende hat sich gelohnt: Mit der Bronzemedaille im Gepäck kehrten Carolin Stahl und Coach Axel Müller zurück nach Deutschland.

Somit setzt Carolin ihre erfolgreiche Serie des Jahres 2016 fort und verbucht nach Luxor und Qatar das dritte Edelmetall bei einem Weltranglistenturnier auf ihrem Konto. Schon zuvor hatte sie zweimal Bronze geholt und machte so in Lviv den „bronzenen Hattrick“ perfekt.

Informationen und Kontakt über unsere Internetseite www.lztam.de oder Tel. 0151.27540000, 0160.97735829.





Schön, dass Du da bist!
Amtseinführung von neuer Rektorin Nadine Könighaus an der Grundschule in Nistertal


Nistertal, 01. April 2016

zurück zum Seitenanfang

Einen herzlichen Empfang bereiteten die 63 Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Gratulanten der neuen Schulleiterin Nadine Könighaus (Mitte) bei der Amtseinführung an der Grundschule Nistertal.

Es gab viel Vorschusslorbeeren für die engagierte Pädagogin, so u.a. auch von Regierungsschulrat Horst Rauen (r.) von der Schulaufsicht bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Koblenz sowie vom Schulträger Verbandsgemeinde Bad Marienberg durch Bürgermeister Jürgen Schmidt (l.).



Nadine Könighaus – neue Rektorin an der Grundschule Nistertal

Zu einer gelungenen Feier anlässlich der offiziellen Amtseinführung der neuen Schulleiterin Nadine Könighaus hatten sich neben den 63 Kindern der Nistertaler Grundschule auch das Lehrerkollegium, der Schulelternbeirat, zahlreiche ehemalige Kolleginnen und Kollegen sowie Amtspersonen und ihre Familie im Bürgerhaus eingefunden, die eine fröhliche und gelungene Feierlichkeit erlebten.

Dies brachten die Kinder schon zu Beginn mit ihrem Lied „Schön, dass Du da bist!“ deutlich zum Ausdruck. Marie und Jakob, die gekonnt durchs Programm führten, überreichten ihrer neuen Schulleiterin zur „Einschulung“ eine Schultüte mit passenden Gaben und einem herzlichen Willkommen.

Regierungsschulrat Horst Rauen nahm die Amtseinführung vor. Er wies auf die vielfältigen Aufgaben eines Schulleiters hin, ebenso auf das breite Spektrum der am Schulleben Beteiligten: „Wenn alle an einem Strick ziehen, dann gelingt`s“.

Die in Bad Marienberg geborene und aufgewachsene Nadine Könighaus, geb. Betz, verheiratet und selbst stolze Mutter von 4 Kindern, hätte zunächst mit Erfolg eine Ausbildung zur Diplom-Bibliothekarin absolviert und sei an der Universitätsbibliothek in Marburg tätig gewesen.

Nach einem 8-jährigen Erziehungsurlaub hätte sie dann ihren Kindheitswunsch mit einer zweiten Berufsausbildung umgesetzt und das Lehramtsstudium an der Universität Siegen erfolgreich abgeschlossen. Mit ihren Studienschwerpunkten Grundschulpädagogik und Mathematik sei sie als Vertretungskraft an der Michael-Ende-Schule in Bad Marienberg sowie 2 weitere Jahre als Lehramtsanwärterin an der Wolfsteinschule am Erlenweg tätig gewesen, an der sie auch das zweite Staatsexamen absolvierte.

Nach fünf weiteren Dienstjahren als Lehrerin an dieser Schule hätte sie seinem „Werben“ nachgegeben, um seit dem 1. August letzten Jahres die frei gewordene Rektorstelle an der Nistertaler Grundschule zu übernehmen. Dieser Wechsel sei ihr nicht leicht gefallen, da sie mit größtem Engagement an der Wolfsteinschule unterrichtet hätte. Horst Rauen bezeichnete die neue Nistertaler Chefin als eine außergewöhnliche Frau und eine hervorragende Pädagogin.

Nach musikalischen Beiträgen der Klasse 1 und einem Flötenstück der Klasse 4 gratulierte Bürgermeister Jürgen Schmidt für den Schulträger Verbandsgemeinde. Er sei sehr froh und erleichtert, dass die Stelle an der schönen kleinen Grundschule in Nistertal so schnell neu besetzt werden konnte und zeigte sich überzeugt, dass mit Nadine Könighaus die richtige Person die wichtige Position übernommen hätte. Gerade an einer solch überschaubaren Schule würden sich viele Möglichkeiten bieten, sich zusammen mit dem leistungsstarken Lehrerteam und der Elternschaft einzubringen, neue Ideen zu entwickeln, neue Wege zu gehen, die Schule zu beleben, ihren guten Ruf weiter auszubauen und den anvertrauten Schülerinnen und Schülern eine gute Grundlage für ihre weitere Schullaufbahn zu legen.

Noch etwas freute den Bürgermeister: Nadine Könighaus stamme aus Bad Marienberg und wohne in Fehl-Ritzhausen. Sie wisse also, wie die Wäller „ticken“. Ein weiterer Vorteil sei darin zu sehen, dass durch eine bodenständige Rektorin auch die Kontinuität in der Schulleitung gewahrt bliebe. Jürgen Schmidt erinnerte an die 1987 für 800.000 Euro komplett neu errichtete Nistertaler Grundschule, die im letzten Jahr für 25.000 Euro ein neues Computerlabor erhalten habe. Die Verbandsgemeinde und ihre Gremien seien ihren Schulen äußerst positiv gegenüber eingestellt, denn gute Schulen seien ein wichtiger Standortfaktor und Bildung der Schlüssel zum Erfolg.

Er dankte der Vorgängerin in der Schulleitung, Bärbel Eigner, für ihre erbrachten Leistungen zum Wohle der Schule und ihrer Kinder und wünschte ihr einen erfüllten Ruhestand. Für den Schulelternbeirat gratulierte Alexandra Penterman. Nach unbeständigen Jahren hätten die Eltern nun Hoffnung auf Beständigkeit. Die neue Leiterin hätte bereits in der kurzen Zeit in Nistertal viel bewegt: „Unsere Kinder gehen gerne zur Schule!“ Sie überreichte ein großes Bild mit den „Handspuren“ der Kinder als Erinnerung an die Amtseinführung.



Gelungene musikalische Einlagen boten die Nistertaler Grundschulkinder, hier mit Flöten und Gesang unter der Leitung von Lehrer Norbert Kopp.

Die neue Rektorin bedankte sich bei allen Gratulanten und den Kindern für die schönen Beiträge, lobenden Worte und passenden Geschenke. An der Wolfsteinschule in Bad Marienberg, an der sie selbst als Kind zur Schule ging, hätte sie ein gutes Rüstzeug für ihren Beruf erhalten. In Nistertal sei sie von dem Kollegium, den Kindern, den Eltern und der Ortsgemeinde herzlich aufgenommen worden, wofür sie sich bei allen nebst ihrer Familie herzlich bedankte: „Die pädagogische Arbeit weiter entwickeln, damit die Kinder viel lernen und sich in unserer Schule wohl fühlen, auf diese Arbeit freue ich mich sehr!“

In Grußworten beglückwünschte das Nistertaler Kollegium mit Eva Brenner, Norbert Kopp und Franziska Klopfleisch ihre neue Chefin ebenso wie der gemeinsame Personalrat mit einem Vitaminpaket und besten Wünschen. Die Grüße und Gratulationen der Schulen im Schulzentrum Bad Marienberg überbrachte Rektor Frank Schneider von der Michael-Ende-Schule: „Herzlichen Glückwunsch der Grundschule Nistertal, sie hat eine persönlich und fachlich hervorragende Schulleiterin gewonnen!“ Auch Kerstin Leukel, Rektorin der Wolfsteinschule am Erlenweg in Bad Marienberg, bescheinigte ihrer ehemaligen Kollegin beste Voraussetzungen für das neue Amt und hob ihre große Motivation und Kompetenz hervor.

Ein kleiner Empfang rundete die ansprechende und herzliche Veranstaltung zur Amtseinführung von Nadine Könighaus ab, bei dem noch viel gefachsimpelt und Ehemaliges und Aktuelles ausgetauscht wurde.

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg
Fotos: Röder-Moldenhauer




Westerwaldverein - Zweigverein Nistertal
Puppenstube und Holländer fürs „Kleine Museum“


Nistertal, 01. April 2016

zurück zum Seitenanfang

Viel Spaß hatten alle, die das „Kleine Museum“ einrichten und betreuen, als Ingrid und Winfried Müller aus Hardt mit ihrer Puppenstube ins „Kleine Museum“ kamen, damit diese dort eine neues Zuhause findet. Mit viel Liebe hat Ingrid Müller die Stube wieder vervollständigt.

Nun hat die Puppenstube einen Platz in der alten Küche gefunden und kann dort von Groß und Klein besichtigt werden. Bestimmt wird sie auch Erinnerungen an die eigene Puppenstube wecken ...

Schon vor längerer Zeit gab es noch ein Geschenk, das auch nicht unerwähnt bleiben sollte. Kurt Göbler aus Bad Marienberg schenkte dem Museum einen Holländer, der sicherlich vielen von den älteren Mitbürgern noch bekannt ist.

Nachzulesen ist: „Holländer ist ein muskelkraftbetriebenes Fahrzeug für Kinder. Es ist ein Bewegungsspielzeug für Jungen und Mädchen ab etwa 4 Jahren und trainiert die Bewegungskoordination“. ... und einige Kinder sind schon mit dem Holländer „gefahren“ und hatten viel Spaß dabei.

Danken möchten wir an dieser Stelle noch einmal für die beiden tollen Geschenke, die eine echte Bereicherung für das „Kleine Museum“ sind. Schön ist es für alle Verantwortlichen immer wieder zu erleben, wie viele Menschen sich doch auch über unsere Ortsgrenze hinaus für das Museum interessieren und mit ihren „alten Schätzchen“ dazu beitragen, dass das Museum immer ein wenig mehr „wächst“.





Lauftreff Alpenrod- Nistertal
Ultraloop Tilburg-Gilze - Niederlande


Nistertal, 01. April 2016

zurück zum Seitenanfang

Am Sonntag, den 13. März fand am Stadtrand von Tilburg in den Niederlanden der 10. Ultramarathon Tilburg-Gilze über 65 Kilometer Streckenlänge statt. Frank Käckermann war extra dazu aus Nistertal in die schöne Stadt Tilburg angereist.

Bei 7 Grad und strahlendem Sonnenschein wurde um 10.30 Uhr gestartet. Hier mussten 6 Runden zu je 10,85 Kilometer absolviert werden. Der auf Teilen der Strecke recht starke Gegenwind erschwerte das Laufen doch um einiges.

Allein wegen der schönen Landschaft um die Laufstrecke herum hatte sich die Anreise schon gelohnt. Die Organisation und auch die Stimmung vor Ort waren hervorragend. Nach jeder absolvierten Runde wurden alle Läufer per Mikrofon mit Ihrem Namen begrüßt und angefeuert.

Frank errang in einer Zeit von 6 Stunden und 12 Minuten den 1. Platz in der Altersklasse M 50 und den 4. Gesamtplatz aller Finisher.

Der Lauftreff ist eine Abteilung des FC Alpenrod-Lochum und des TGV Nistertal.





Kindergarten "Kunterbunt" Nistertal
Versuch macht klug!
"vem.die Arbeitgeber e.V."


Nistertal, 25. März 2016

zurück zum Seitenanfang

In der Zeit vom 19.05.2015 bis zum 02.06.2015 hatten wir 20 Experimentierstationen bei uns im Kindergarten. Mit viel Interesse wurden sie von unseren Kindern ausprobiert.

Die verschiedenen Stationen eröffneten ihnen unterschiedliche Erfahrungsfelder in den Bereichen
Wirkung von Kräften, Licht, Farbe, Spiegel, Wasser und Luft, Magnetismus und Strom
und weckten die frühkindliche Neugierde auf naturwissenschaftliche Vorgänge.

Experimentierfreude bei den Kindern zu wecken und zu erhalten, mit Unterstützung von „Versuch macht klug, vem.die Arbeitgeber“, ist für unseren „Kindergarten Kunterbunt“ eine Chance, einen Grundstein für Fachkräfte in Deutschland zu legen.

Zu unserer Freude hat vem. die Arbeitgeber es uns ermöglicht, mit einer Materialspende 3 Experimentierstationen für den Kindergarten nachzubauen. Herr Hoen (Schreinerei Markus Hoen) hat aus dem gespendeten Material mit seinen Mitarbeitern 3 Stationen nachgebaut: 1. „eine Wippe“, 2. „Luftballon mit Luftstrom“ und 3. die“ längste Kugelbahn“.

Diese 3 Experimentierstationen stehen seit Mitte März täglich unseren Kindern zur Verfügung und werden mit viel Experimentierfreude genutzt. Ein großer Dank ging an vem.die Arbeitgeber und Markus Hoen mit seinem Team.







Taekwondo Axel Müller e.V.
Medaillenreicher Start in das neue Wettkampfjahr
Nach Silber bei den Deutschen Meisterschaften holt sich Carolin Stahl im ägyptischen Luxor Bronze


Nistertal, 18. März 2016

zurück zum Seitenanfang

Besser könnte der Start in das neue Wettkampfjahr für Carolin Stahl kaum sein: Nachdem sie sich vor gut zwei Wochen bei den Deutschen Meisterschaften in Gummersbach den Vize-Titel holen konnte, feierte die 24-Jährige nun auch bei ihrem ersten Auftritt im neuen Wettkampfjahr auf internationalem Parkett ihren ersten Erfolg. Beim G2-Weltranglistenturnier im ägyptischen Luxor erkämpfte sich Stahl die Bronzemedaille.

„Eine Medaille bei einem WTF-Weltranglistenturnier G2 hat immer einen besonders hohen Stellenwert, da diese Turniere pro Kontinent immer nur einmal im Jahr stattfinden“, freute sich natürlich auch Coach Axel Müller über den Erfolg seines Schützlings. Die Luxor-Open 2016 am östlichen Ufer des Nils waren somit das G2-Turnier für Afrika.

Dank ihres Podiumsplatzes sicherte sich Carolin Stahl zudem weitere wertvolle Weltranglistenpunkte, die sie im World Ranking der WTF nach oben klettern lassen. Die Athletin aus dem Taekwondo-Leistungszentrum in Nistertal war in Luxor im Pool der Gewichtsklasse bis 53 Kilogramm an Drei gesetzt.

Im Viertelfinale setzte sich Carolin gegen die Lokalmatadorin Hana Magdy aus Ägypten durch. Danach wartet im Halbfinale mit Tijana Bogdanovic ein richtig schwerer Brocken. Immerhin hatte sich die Kämpferin aus Serbien erst im Januar für die Olympischen Spiele 2016 in Rio qualifizieren können. Am Ende wurde die Serbien dann auch ihrer Favoritenrolle gerecht und zog nach einem Sieg über Carolin Stahl ins Finale ein.

Die Westerwälderin war dennoch zufrieden mit dem Erreichten, und auch Axel Müller war sichtlich stolz auf seine Athletin: „Wir sind gerade erst ins Training eingestiegen und noch am Anfang der Saison. Insofern sind wir mit den Leistungen und der Bronzemedaille absolut zufrieden“, betonte der Diplom-Trainer, der nun hofft, dass Stahl bei den nächsten Turnieren an ihre jüngsten Erfolge anknüpfen kann.

Informationen und Kontakt über unsere Internetseite www.lztam.de oder Tel. 0151.27540000 / 0160.97735829.





Nistertal erhält Landeszuschuss für den Marienfriedhof

Nistertal, 11. März 2016

zurück zum Seitenanfang

Die Ortsgemeinde Nistertal plant die barrierefreie Sanierung des Friedhofsgeländes im Ortsteil Büdingen. Die ziemlich in die Jahre gekommene Anlage muss dringend modernisiert und den heutigen Gegebenheiten angepasst werden.

Hiervon konnten sich auch der Landtagsabgeordnete Hendrik Hering und Bürgermeister Jürgen Schmidt bei ihrem Besuch im letzten Jahr überzeugen. Hering sagte damals seine Unterstützung des Förderantrags in Mainz zu.

Nistertal plant mit Gesamtkosten von rund 125.000 Euro. Hendrik Hering konnte nun aktuell der Ortsgemeinde bei seinem Termin vor Ort die gute Nachricht präsentieren, dass die Förderung zugesagt ist. „Die Gemeinde kann bei ihren Planungen mit einer Förderung von 32% rechnen“, so MdL Hering. „Wie mir das Innenministerium auf mein Engagement zusagte, wird ein Zuschuss von 40.000 Euro bereitgestellt“, ergänzt Hering seine Ausführungen.

Ortsbürgermeisterin Beate Held und Bürgermeister Jürgen Schmidt zeigten sich sichtlich erfreut von dieser Nachricht. „Ich freue mich über die erneute Unterstützung aus Mainz und sehe in der Zusage aber auch den Auftrag, verantwortungsvoll mit den Landesmitteln umzugehen“, so Held. „Mein Dank gilt Hendrik Hering, aber auch unserem Landrat Achim Schwickert und Bürgermeister Jürgen Schmidt, die sich alle von der Notwendigkeit der Maßnahme überzeugt haben und unser Ansinnen in Mainz unterstützen.“





Westerwaldverein - Zweigverein Nistertal
Inschriftbalken von Kremersch-Haus haben im „Kleinen Museum“ eine neue „Heimat“ gefunden


Nistertal, 11. März 2016

zurück zum Seitenanfang

Unter den verschiedenen Leihgaben, die der Westerwaldverein - Zweigverein Nistertal und die Gemeinde Nistertal vom Landschaftsmuseum Hachenburg bekamen, befand sich ein besonderes Schätzchen: der Inschriftbalken von Kremersch-Haus im Ortsteil Büdingen.

Im Jahrbuch des Westerwaldkreises „Wäller-Heimat“ von 2013 berichtet Dr. Manfrid Ehrenwerth unter der Überschrift „Königs Käthchens“ Haustür über die Westerwälder Hausgeschichte. Ein großer Teil des Aufsatzes ist Kremerschs Haus am Schulplatz im ehemaligen Ortsteil Büdingen gewidmet.

Der ganze Bericht von Dr. Ehrenwerth kann in der Ausgabe 2013 nachgelesen werden. Die Hefte der Wäller-Heimat stehen sowohl im „Kleinen Museum“ als auch in der Kath. öffentlichen Bücherei zur Verfügung.

Das dem „Kleinen Museum“ ebenfalls überlassene Bild zeigt Kremersch Haus in den 1930er-Jahren, wie man dem Aufsatz entnehmen kann, ein „stattliches, in verschiedener Hinsicht bemerkenswertes Gebäude“. Tatsächlich verrät aber der Spruchbalken das wahre Alter des Hauses. Die Begrüßung für den Besucher lautet: „Dis Haus thut stehen in Gottes Hand // Gott bewahr es für Fewer und für // Brand. Danggel Leicher ist der Ba // uwmeister genand Anno 1615 //“.

Diese beiden Balken sind nun wieder nach Nistertal „zurückgekehrt“ und haben nun nicht nur als Leihgabe, sondern dauerhaft im „Kleinen Museum“ ein neues Zuhause gefunden.

Heute bewohnen Harald und Bärbel Kremer mit ihren Kindern das an diesem Ort errichtete Wohnhaus.







Durch Bewegung rundum fit
Sportjugend des LSB Rheinland-Pfalz fördert Kooperation zwischen dem TGV Nistertal und dem Kindergarten Kunterbunt


Nistertal, 11. März 2016

zurück zum Seitenanfang

Kindergarten-Kids - Mit Bewegung schlau und fit! So lautet das Motto einer von der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz ins Leben gerufenen Initiative im Vorschulalter.

Die langjährige Kooperation zwischen dem TGV Nistertal und dem Kindergarten Kunterbunt, der das Qualitätssiegel Bewegungskindergarten besitzt, wurde durch die Initiative des Sportbundes ergänzt.

Unter der Leitung der Übungsleiterin Michaela Richter fand seit September 2015 immer montags morgens mit ca. 30 Kindergartenkindern eine Erlebnisturnstunde in der Sporthalle statt. Diese abwechslungsreichen und spannenden Gerätelandschaften sollen zusätzlich zur Bewegung motivieren und dem Bewegungsmangel entgegenwirken. Die Kinder werden unterstützt, ihre eigenen Ressourcen zu entdecken, zu entwickeln und zu stabilisieren.

In den letzten Monaten wurden die Kinder aktiv in die Planung miteinbezogen. Gemeinsam mit der Übungsleiterin wurden Erlebnisturnstunden mit passenden Gerätelandschaften geplant, die für die Kinder interessant waren. Es wurde ein Urlaub auf Norderney gemacht, der Pferdehof wurde besucht oder ein Astronautentraining absolviert mit anschließendem Flug ins All.

Dieses Projekt zur bewegungsorientierten Gesundheitsförderung hat allen Teilnehmern viel Spaß und Freude gemacht.







TGV Nistertal
Turn- und Gymnastikverein Nistertal
Sportabzeichen Spendenübergabe für 2015


Nistertal, 11. März 2016

zurück zum Seitenanfang

Gerne haben wir von der Sparkasse Westerwald-Sieg die Unterstützung für die Vereinskasse entgegen genommen. In einer feierlichen Spendenübergabe konnten sich viele Vereine aus dem Kreis Westerwald und Altenkirchen über diesen schönen Zuschuss freuen und können nun hochmotiviert in die anstehenden Abnahmen 2016 starten, welche auch weiterhin von diesem Geldinstitut gefördert werden.

Gerne bietet der TGV-Nistertal auch in diesem Jahr seinen Mitgliedern diese Möglichkeit. Weitere Informationen hierzu bei Claudia Peters oder Anja Brenner!





Aufgeschlossene Mitmenschen gesucht!

Nistertal, 04. März 2016

zurück zum Seitenanfang

Zunächst möchte ich mich bei unseren engagierten Nistertalern bedanken, die die Flüchtlinge, die seit September 2015 in unserem Ort wohnen, unterstützen und ihnen helfen, um sich kulturell, sozial und gesellschaftlich zurechtzufinden.

Nun wurde einer zweiten Gruppe männlicher Flüchtlinge eine Wohnung in Nistertal zugeteilt. Die jungen Leute haben ebenfalls ihre Heimat auf der Suche nach einem sicheren Ort verlassen und brauchen Freiwillige, die sich in ihrer Anfangszeit um sie kümmern.

Es wäre toll, wenn weitere aufgeschlossene Mitbürger sich bereit erklären, ihnen diese Unterstützung zukommen zu lassen. Beim Kennenlernen helfen Dolmetscher, um die sprachliche Barriere zu überwinden. Auch sind die ehrenamtlichen Betreuer gerne bereit, ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Wer sich hier einbringen möchte, kann sich unter der Handynummer der Ortsgemeinde
0151-72003512 melden.

Beate Held, Ortsbürgermeisterin



Musikzug der FF Nistertal
Stabübergabe beim Musikzug der FF Nistertal im Rahmen des Frühjahrskonzertes am 19.03.2016


Nistertal, 04. März 2016

zurück zum Seitenanfang

Das traditionelle Frühjahrskonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal am 19.03.2016 beschert in der Nistertaler Sporthalle und im Bürgerhaus den Gästen und Zuhörern jährlich viel Freude und Abwechslung.

Letztere steht in diesem Jahr im wahrsten Sinne des Wortes bevor: Der MZ führt eine Stabübergabe durch und wechselt nach fast 20 Jahren erstmals wieder seinen Dirigenten.

Unser Dirigent Gregor Groß, der sich um den MZ sehr verdient gemacht hat, wird im festlichen Rahmen des Frühjahrskonzertes gegen Ende des Konzertes den Dirigentenstab an seinen würdigen Nachfolger Herrn Marco Jeuck aus Ellar übergeben, der seinen „Einstand“ u.a. mit einem Stück geben wird, das Gregor dem MZ zum Abschied arrangiert hat. Sie dürfen gespannt sein!

Wir als Musikerinnen und Musiker des MZ würden uns freuen, Sie an unserem Frühjahrskonzert begrüßen zu dürfen. Natürlich vornehmlich wegen der dargebotenen Musikauswahl, in diesem Jahr aber nicht zuletzt auch, um unseren Dirigenten, Kameraden und Freund Gregor Groß - wie bei Musikern üblich - „taktvoll“ zu verabschieden und um unseren neuen Dirigenten Marco Jeuck im Musikzug und in seiner neuen Funktion herzlich willkommen zu heißen.

Einlass ist ab 18.15 Uhr, Beginn ist um 19.00 Uhr. Es spielen für Sie auf das (neue) Jugendensemble des MZ, unser Gastverein, der MV „Edelweiß“ Salz, der zum ersten Mal in Nistertal auftritt und über dessen Zusage wir uns sehr gefreut haben, sowie das Orchester des Musikzuges der FF Nistertal.

Der Eintrittspreis ist mit 7,00 EUR wieder gewohnt niedrig gehalten, Eintrittskarten können im Vorverkauf bei „Blumen Creativ“ (neben Rewe-Markt in Nistertal) oder an der Abendkasse erstanden werden. Bitte achten Sie doch auch auf die aushängenden Plakate in und um Nistertal.

Freuen Sie sich mit uns auf einen unvergesslichen Abend!





Taekwondo Axel Müller e.V.
Deutsche Meisterschaft 2016 U18 und Aktivenbereich (Senioren)
Carolin Stahl erkämpft sich den Vize-Titel in der Schwalbe Arena Gummersbach!!


Nistertal, 04. März 2016

zurück zum Seitenanfang

Einen Saisonauftakt nach Maß lieferte Carolin bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren; und das, obwohl nach einem nahezu pausenlosen und anstrengenden Wettkampfjahr 2015 der aktuelle Leistungsstand gegenüber der Konkurrenz nach der regenerativen Winterpause schwer einzuschätzen war.

Zudem war der Pool - 53 Kg - u.a. mit einer amtierenden Europameisterin, Siegerinnen von Weltranglistenturnieren und zahlreichen Bundeskaderathletinnen - erwartungsgemäß sehr stark besetzt.

Unsere Bundeskader- Athletin war im Viertelfinale „gesetzt“ und wartete dort auf die Siegerin aus dem Achtelfinale Jessica Lehn (Taekwondo Zentrum Unna e.V.). Diese Aufgabe löste Carolin routiniert und souverän und zog verdient ins Halbfinale ein.

Die dortige Kontrahentin Jasmin Richter (TUS Osterburg 90 Weida e.V.) konnte sich zuvor gegen die amtierende Deutsche Meisterin und Siegerin des Weltranglisten Turniers vor knapp zwei Wochen, Roxana Nothaft (KSC Leopard Nürnberg e.V), durchsetzen. In einer spannenden und von Taktik geprägten Auseinandersetzung überzeugte Carolin mit Ihrer Erfahrung und hervorragenden Moral. Den Finaleinzug sicherte sie sich schließlich durch „Golden Point“ in der 4. Runde.

Erst im Finale musste sich unsere Athletin gegen die amtierende Europameisterin der U21, Süheda Nur Güler, geschlagen geben. Nach einer ausgeglichen 1. Runde geriet Carolin anschließend durch 2 Unaufmerksamkeiten in Rückstand, den ihre Kontrahentin bis zum Schluss geschickt verteidigen konnte.

Alles in allem bewies Carolin an diesem Tag mentale Stärke und bestätigte erneut, dass sie zu Deutschlands Spitze zählt. Auch Trainer Axel Müller zeigte sich mit der Leistung zum Saisonauftakt sichtlich zufrieden und schaut zuversichtlich auf die anstehenden Aufgaben. Bereits in der kommenden Woche geht es nach Ägypten zum ersten internationalen Einsatz des Wettkampfjahres, den Luxor Open / WTF G2 Weltranglisten Turnier.

Unsere Starterin bei der U18, Michelle Schein, die im Training super Leistungen zeigte und gut vorbereitet an den Start ging, konnte an diesem Tag leider nicht Ihr Potenzial abrufen und musste sich in ihrem Vorkampf knapp und überraschend geschlagen geben. Schade... aber Kopf hoch Michelle, die Saison geht erst jetzt los!

Vielen Dank an dieser Stelle auch an unsere tolle Fan- Gruppe, die den langen Tag vor Ort ausgeharrt haben und unsere beiden Athletinnen prima unterstützt haben!! Informationen und Kontakt über unsere Internetseite www.lztam.de oder Tel. 0151.27540000 / 0160.97735829.





Leistungsbereitschaft der Stützpunktwehr in Nistertal mit neuem Tragkraftspritzenfahrzeug belohnt - Fahrzeughalle mit viel Eigenleistung zweckmäßig erweitert

Nistertal, 26. Februar 2016

zurück zum Seitenanfang


Bürgermeister Jürgen Schmidt (r.) übergab stellvertretend für alle 35 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal den Fahrzeugschlüssel für das neue TSF an deren Wehrführer Patrick Spies (2.v.r.) und beglückwünschte die eifrigen Wehrleute zum gelungenen Anbau ihres Gerätehauses. Darüber freuten sich ebenso v.l. der stellvertretende Wehrführer Mario Müller, Ortsbürgermeisterin Beate Held, der Erste VG-Beigeordnete Andreas Heidrich, VG-Wehrleiter Klaus Groß und Jugendfeuerwehrwart Sebastian Müller

Schlagkräftige Nistertaler Feuerwehr bestens aufgestellt und ausgerüstet

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte die Stützpunktfeuerwehr Nistertal in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Bad Marienberg zwei weitere bedeutsame Ereignisse begehen: Die Indienststellung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges und die ansprechende Erweiterung ihrer Fahrzeughalle. Dazu begrüßte Wehrführer Patrick Spies im Namen seiner Kameradinnen und Kameraden zahlreiche Gäste.

Dank des Wehrführers an seine Aktiven, die Verbandsgemeinde und mehrere Sponsoren

Patrick Spies zeigte sich erfreut und dankbar für die Entscheidung der VG-Gremien, mit einem neuen TSF die brandschutztechnische Ausstattung der Stützpunktwehr auf einem guten Stand zu halten, um so eine noch hochwertigere Hilfeleistung für die Bürgerschaft garantieren zu können.

Damit das größere Fahrzeug einen geeigneten Stellplatz im Gerätehaus finden konnte, musste dieses auf eigene Kosten der Wehr in Form von Sponsoring und Eigenleistung erweitert werden. Patrick Spies dankte seinen Kameradinnen und Kameraden für unzählige Stunden unentgeltlichen Arbeitseinsatzes für den fachgerechten Anbau, ebenso mehreren Geldgebern und Sachspendern. Er lobte das hohe Fachwissen, die große Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft seiner Kameradinnen und Kameraden und resümierte: „Ich bin stolz, Wehrführer einer solch tollen Mannschaft sein zu dürfen!“ Sein Dankeschön galt auch dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr unter der Leitung von Gregor Groß, der mit versierten musikalischen Beiträgen die Feierlichkeit umrahmte.


Unser Foto zeigt die vielen Gäste aus dem Brandschutz, von den Kirchen, aus der Kommunalpolitik sowie der Bürgerschaft, die Wehrführer Patrick Spies im Feuerwehrgerätehaus in Nistertal gerne willkommen heißen konnte

Ehrenamt lebt von Freiwilligkeit und Bereitschaft zur Verantwortung

Bürgermeister Jürgen Schmidt führte aus, dass die Stützpunktfeuerwehr Nistertal im Sicherheitskonzept der Verbandsgemeinde für den Ausrückebereich II der Ortsgemeinden Nistertal, Unnau mit Bölsberg und Dreisbach eine wichtige Funktion ausübe. Deshalb hätten die engagierten Kameradinnen und Kameraden um Wehrführer Patrick Spies und seinen Stellvertreter Mario Müller dieses neue Fahrzeug verdient. Damit und mit ihrer bürgerschaftlichen Verantwortung könnten sie ihre breite Aufgabenstellung noch effektiver erfüllen.

Zur freiwilligen Pflichterfüllung für die Sicherheit der Bürgerschaft investierte die Verbandsgemeinde viel Geld. Von den 27 Feuerwehrfahrzeugen seien bereits 19 für 1,7 Mio. € ersatzbeschafft worden, für 1,5 Mio. € hätte man die 15 Gerätehäuser neu-, um- und ausgebaut sowie energetisch saniert. Den Zuschussbedarf für den Brandschutz im Haushalt der Verbandsgemeinde bezifferte der Bürgermeister für 2016 auf 360.000,-- €, weitere 120.000,-- € sind an Investitionen eingeplant, so u.a. für die Beschaffung von 2 weiteren neuen Tragkraftspritzenfahrzeugen.

Verdiente Anerkennung erteilte der Bürgermeister der Nistertaler Stützpunktfeuerwehr, die sich mit viel Leistungs-, Ausbildungs-, Übungs- und Lehrgangseifer einbringe, über eine rege Jugendfeuerwehr verfüge, viel für die Dorfgemeinschaft leiste und mit dem Musikzug einen besonderen musikalischen Botschafter in ihren Reihen hätte.

Jürgen Schmidt hob hervor, dass er nun bereits das dritte neue Fahrzeug in Nistertal übergeben könne, ein Tanklöschfahrzeug 16/25, ein Mehrzweckfahrzeug und jetzt das Tragkraftspritzenfahrzeug Opel Movano für 47.000,- €. Dieser neuwertige Fuhrpark kostet zusammen rd. 250.000,- €. Für die Landeszuschüsse dankte Jürgen Schmidt Innenminister Roger Lewentz und für die qualifizierten Beschaffungen seinem Wehrleiter Klaus Groß. Lob fand der Bürgermeister auch für die bauliche Erweiterung des Gerätehauses. Dies sei nur dank eines großen Einsatzes vieler Feuerwehrleute und durch großzügige Sponsoren möglich gewesen.

Die Glückwünsche beider Kirchengemeinden übermitteln die beiden Pfarrer Winfried Roth und Christof Schmidt. Mit Fürbitten, Gebet und Segen baten sie um den Schutz und den Beistand für das Gebäude, die Fahrzeuge und alle Feuerwehrleute bei ihrem wertvollen und gefährlichen Dienst.

Für den Kreisfeuerwehrverband sprach Vorstandsmitglied Michael Leukel Grüße und überreichte eine Urkunde nebst Geschenk.

Ortsbürgermeisterin Beate Held meinte in ihrem Grußwort: „Wir Nistertaler wissen, was wir an unserer Feuerwehr haben! Wir freuen uns mit Euch über das neue Einsatzfahrzeug.“ Ihr Dank galt der Verbandsgemeinde für die Beschaffung und den Kameradinnen und Kameraden für ihre enormen ehrenamtlichen Leistungen.

Neues Fahrzeug bei Nistertaler Wehr in guten Händen

Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bad Marienberg, Klaus Groß, ging auf die Beschaffungshistorie und –kriterien des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs Opel Movano mit Doppelkabine ein, das ein TSF VW mit Kastenaufbau aus dem Jahre 1987 ablöse. Es verfügt über einen Frontantrieb mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Der 2,3 Liter Turbodieselmotor leiste 150 PS. Die Beladung sei weitgehend aus dem Vorgängerfahrzeug übernommen worden. Klaus Groß dankte der Verbandsgemeinde für die Mittelbereitstellung, den Nistertaler Kolleginnen und Kollegen für ihr beispielhaftes Engagement und bezeichnete die Neubeschaffung abschließend als eine Investition in die Sicherheit und Existenz der Bürgerschaft von Nistertal und des Umlandes.

Im Namen aller übrigen 13 Freiwilligen Feuerwehren aus der VG überreichten Wehrführer Jürgen Kexel aus Großseifen sowie sein Kollege der Nachbarfeuerwehr Enspel ein Geschenk und wünschten allzeit gute Fahrt und gesunde Heimkehr.

Mit einem gemütlichen Beisammensein im Rahmen des alljährlichen Wintergrillens hatten die Gäste und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, das neue Fahrzeug in Augenschein zu nehmen und gesellige Stunden im Feuerwehrgerätehaus zu verbringen.

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg
Fotos: Röder-Moldenhauer




Theaterprojekt der Vorschulkinder 2015/16
mit unserem Kooperationspartnerprojekt „Alt und Jung“
Wir sind in Schwung (Pflegestützpunkt Bad Marienberg und LZG RLP)


Nistertal, 26. Februar 2016

zurück zum Seitenanfang

Die Arbeitsweise in unserem Kindergarten hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Hauptaugenmerk liegt nicht mehr auf fertigen Projekten z.B. Zahlenland! In der Praxis werden alle Projektbeteiligten in die Planung und Durchführung interessenbezogener Projekte einbezogen (Partizipation). Sie sind gleichberechtigte, selbstständige Lernpartner. Solche Projekte werden jedoch im Vorfeld geplant und mit selbst erarbeiteten Regeln und klaren ergebnisorientierten Zielen aller Beteiligten durchgeführt.

„Erzähl mir etwas und ich vergesse es. Zeige mir etwas und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe es.“ (Konfuzius) Genau diese Arbeitsweise nutzen wir nicht nur im Kindergartenalltag mit unseren Kindergartenkindern sondern auch bei unserem Seniorenprojekt „Alt und Jung“. Zurzeit entwickeln unsere Vorschulkinder gemeinsam mit unseren Senioren ein Theaterstück. Erwachsene und Kinder bilden gemeinsam ein Projektteam.

Beteiligte sind begeistert
Eingesammelte Stimmen von unseren Kindern, den Senioren und der betreuenden Kraft Annette Sander, die Ihnen einen Eindruck von unserem Projekt vermitteln können:

Finn (Vorschulkind): „Ich finde es gut, dass die Senioren so nett sind, uns helfen und es so witzig mit ihnen ist.“

Annette (Fachkraft): „Jung und Alt sind ein Team, indem Erwachsene und Kinder akzeptiert werden, wie sie sind, der Kontakt selbstverständlich ist, keine Berührungsängste vorhanden sind und eine selbstverständliche Wohlfühlatmosphäre da ist. Eine wichtige Grundvoraussetzung für diese Arbeit ist, die Offenheit alle, Beteiligten und dadurch selbstständiges, selbstverständliches und gleichwertiges Arbeiten möglich ist. Die veränderte Arbeitsweise der Erzieherinnen macht einen roten Faden deutlich erkennbar und es macht Spaß an diesem Projekt mitzuarbeiten. Wir sind im Kindergarten in den Alltag integriert und unser ,Dasein' ist normal und gut.“

Kira (Vorschulkind): „Dass die Senioren bei uns mitmachen, gefällt mir richtig gut. Sie können uns auch beim Kostüme Herstellen helfen.“

Ursula (Seniorin): „Ich habe keine Enkelkinder mehr in diesem Alter und die Zusammenarbeit macht mir Spaß. Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder das Theaterprojekt gemeinsam mit uns erarbeiten.“

Daniela (Erzieherin): „Es ist eine Bereicherung für unsere Kindergartenarbeit. Es gibt viele Kinder, die keine Großeltern mehr haben, oder die weiter weg wohnen. Für Sie ist es familienähnlich und sie profitieren davon. Die Zusammenarbeit macht mir sehr viel Spaß. Die Kinder beziehen die Senioren in Ihre Projekte mit ein, suchen sie oft als Partner für eine Arbeit aus und machen gemeinsam mit ihnen etwas.“

Brigitte (Seniorin): „Ich bin glücklich, dass ich bei dem Projekt mitmachen darf. Die Gemeinschaftsaufgaben der Kinder sind super gut, die Arbeit ist diszipliniert und werteorientiert. Für die Kinder ist das Projekt eine gute Vorbereitung auf die Schule. Ihr kognitives Denken wird gefördert und sie lernen zielgerichtet Denken. Die Kinder dürfen selbstständig arbeiten, manchmal scheitern sie und beim nächsten Mal klappt es dann besser. Das Theaterprojekt fördert die Kinder auch sprachlich. Sie und wir arbeiten bei einem zielgerichteten Projekt mit. Während eines Projekt- Morgen gibt es Laufspiele zur Auflockerung. Jedes Treffen beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück, was ein schönes Miteinander von ,Alt und Jung' fördert. Durch das Theaterprojekt, kommt das Projekt ,Alt und Jung' richtig in Gang. Ich bin begeistert und die tolle Arbeit gefällt mir sehr gut!“

Liebe Nistertaler, Dreisbacher und Hardter Senioren,
Sie sind herzlich eingeladen, sich das Theaterstück "Die Bremer Stadtmusikanten“ anzuschauen. Vielleicht möchten Sie auch bei unserem Seniorenprojekt „Alt und Jung“ einzusteigen. Wir freuen uns auf Sie! Ab April findet das Projekt wieder jeden 1. und 3. Donnerstag im Kindergarten um 14.00 Uhr statt.







Straßensperrung wegen Baumfällung

Nistertal, 12. Februar 2016

zurück zum Seitenanfang

In der Woche vom 22.02. bis 26.02. wird die Landesstraße L 281 zwischen Ausfahrt Hirtscheid und Abfahrt Alpenrod voll gesperrt. Eine Umleitung wird großräumig über Alpenrod ausgeschildert.

Notwendig wurde die Maßnahme, da auf dem schmalen Streifen zwischen der Hornister und der Nistertalstraße sehr hohe Pappeln stocken, die aus Verkehrssicherungsgründen gefällt werden müssen. Die Pappeln haben ihre Zielstärke erreicht und stellen eine latente Gefahr für die Straße da. Da Pappelholz sehr schnell wächst, bricht es auch leicht. Kronen und Astabbrüche drohen hier auf die Straße zu fallen.

Künftig wird die Fläche mit niedrig wachsendem Gehölz bestockt und aus der forstlichen Produktion heraus genommen werden. Dadurch kann sich ein natürlicher, bachbegleitender Aufwuchs entwickeln, der alleine dem Naturschutz dient und für die benachbarte Straße keine Gefahr mehr bedeutet.

Panthel, FAM





JSG Alpenrod/Lochum/Nistertal/Unnau
A-Jugend ist Futsal-Kreismeister Westerwald/Sieg


Nistertal, 12. Februar 2016

zurück zum Seitenanfang

Mit einer sehr guten Bilanz von 4 Siegen aus 5 Spielen gewann die JSG Alpenrod II den Titel des Futsal-Kreismeisters Westerwald/Sieg.

In der Endrunde in Wissen gab es Siege gegen die SG Betzdorf, die JSG Kirchen, JSG Rennerod und JSG Wisserland. Lediglich gegen den VfL Hamm ging die Mannschaft als Verlierer vom Platz.

Unsere A-Jugend qualifizierte sich damit als eine von drei Mannschaften aus dem Fußballkreis Westerwald/Sieg für die A-Jugend Rheinlandmeisterschaft am 21. Februar in Sinzig. Ebenfalls für die Rheinlandmeisterschaft qualifiziert hat sich das Team unserer B-Jugend durch einen zweiten Platz bei der Kreismeisterschaft.





Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Vorbereitungen laufen auch Hochtouren
Jugendprinzessin und Dreigestirn freuen sich auf die eigenen Veranstaltungen 2016


Nistertal, 05. Februar 2016

zurück zum Seitenanfang

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Vorstand und Aktive bereiten seit Wochen schon die Veranstaltungen vor, die Büttenredner feilen an den letzten Witzen und Pointen. Die Tanzgruppen haben ihre Tänze fertig und perfektionieren die letzten Details. Noch ein Besuch der MCV-Jubiläumssitzung, ein Auftritt der Tollitäten am Malberger Kinderkarneval, Solomariechen und Tanzgarde treten an der Enspeler Kappensitzung auf... Und dann geht’s los in Nistertal: Der KVN präsentiert eine bunte Palette karnevalistischer Elemente: Garde-, Show- und Gauditanz, Livemusik und -gesang, Büttenrede, Sketch und Parodie, für jeden ist etwas dabei.

Musikalisch begleitet wird die Sitzung vom Duo „Illusion“. (www.musikduo-illusion.de) Ilona und Chris werden nach der Sitzung mit modernen und altbekannten Rhythmen zum Tanz einladen. Ihr sehr abwechslungsreiches Musikprogramm bietet alles von traditioneller Tanzmusik bis zu aktuellen Karnevalshits, Popsongs und Schlagern.

Schon seit Beginn der Session besuchten die Nistertaler Karnevalisten Veranstaltungen befreundeter Vereine, immer mit dabei waren die Jugendprinzessin Marie I mit Pagin Lisa. Die beiden fehlten bislang bei keinem Besuch oder Auftritt des KVN, sie absolvierten ihre Auftritte souverän und genießen den Rest der Session in vollen Zügen.

Die Nistertaler Jugendprinzessin Marie (Wedler) ist 13 Jahre alt und bereits langjähriges Mitglied im KVN. In der Kinder- und Jugendgarde tanzt sie schon in der sechsten Session und möchte so bald wie möglich zu der großen Tanzgarde, den blau-weißen Funken, wechseln. Durch ihre freundliche, sympathische Art erobert sie schnell die Herzen ihrer Mitmenschen.

Die ebenfalls 13-jährige Pagin Lisa hat außer dem karnevalistischen Tanz auch schon Erfahrung als Büttenrednerin an Kinderkarneval und sie wird auch in diesem Jahr in die Bütt gehen. Sie ist DLRG-Mitglied und man hat ihr vor kurzem das Training mit Kleinkindern übertragen, die das Seepferdchen-Abzeichen erwerben wollen.

Der Vorstand des KVN registriert erfreut, dass sich in letzter Zeit verstärkt Jugendliche und junge Erwachsene im Vereinswesen engagieren. Drei der jungen Leute bilden in diesem Jahr zum ersten Mal seit Jahren wieder ein Nistertaler Dreigestirn.

Jungfrau Madi, Bauer Kadda und Prinz Maxi sind allesamt langjährige aktive Mitglieder und begleiteten zusammen mit Prinzessin und Pagin den KVN zu allen Besuchen und Auftritten. Die 27-jährige Jungfrau Madi (Madeleine John) ist von Beruf Verkäuferin. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit Freunden und engagiert sich mit Hingabe im KVN. Sie tanzt in der der Showtanzgruppe Wäller Blömscher und ist Übungsleiterin der Strawgirls.

Bauer Kadda wird verkörpert von der 22-jährigen Katharina Seiler. Katharina’s größtes und wichtigstes Hobby ist ihre 2-jährige Tochter Lina, mit der sie die meiste Zeit verbringt. Tanzen in der Tanzgruppe und ihr Engagement im KVN nennt sie als die Dinge, mit denen sie ihre Freizeit ausfüllt.

Prinz Maxi (Maximilian Seiler) ist mit 18 Jahren das jüngste Mitglied im Dreigestirn. Maximilian absolviert zur Zeit eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Dass er der einzige Mann in dem Trio ist, stört ihn überhaupt nicht. Er spielt Fußball und feiert leidenschaftlich gerne, besonders, wenn der Anlaß mit Karneval zu tun hat...

Weitere Informationen zum Verein, zu den aktuellen Veranstaltungen, zu den vergangenen Sessionen und vieles andere finden Sie auf unserer Homepage www.kv-nistertal.de.


Die Nistertaler Tolllitäten der Session 2015/2016 v.l.n.r.: Pagin Lisa, Ihre Lieblichkeit Prinzessin Marie I sowie das Dreigestirn Bauer Kadda , Prinz Maxi und Jungfrau Madi



Taekwondo Axel Müller e.V.
THM ehrt „Vorzeigeathletin“ Carolin Stahl


Nistertal, 05. Februar 2016

zurück zum Seitenanfang

Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) ist stolz auf ihre Sportlerinnen und Sportler. Im Rahmen eines Neujahrsempfangs am Campus in Friedberg konnten kürzlich THM-Vizepräsident Prof. Olaf Berger und die Leiterin des Hochschulsports, Dagmar Hofmann, zahlreiche Wettkämpfer für ihre Erfolge im vergangenen Jahr auszeichnen. Geehrt wurden neben Radsportlern, Leichtathleten, Fechtern und Volleyballern auch mehrere Athleten aus verschiedenen Kampfsportarten. Als Anerkennung „für ihr Engagement als sportliche Botschafter der THM“, so Dagmar Hofmann, erhielten die Sportler kleine Präsente.

Bei der Ehrung besonders hervorgehoben wurde Carolin Stahl, die aufgrund ihrer wiederholten internationalen Erfolge und mehrmaligen Deutschen Hochschulmeistertiteln von Hofmann als „THM-Vorzeigeathletin“ bezeichnet wurde. Neben dem 9. Platz bei der Sommer-Universiade in Südkorea, hatte die Masterstudentin am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen bei den Taekwondo-Europameisterschaften der Studenten in Kroatien die Silbermedaille errungen.

Über das Präsent - eine sogenannte BlackRoll - freute sich Carolin ganz besonders: „Die kann ich gut in mein Trainingsprogramm zur Regeneration einbauen“, betonte die Westerwälderin, die gemeinsam mit ihrem Trainer Axel Müller sehr dankbar für das hohe Engagement, die große Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen der Technischen Hochschule Mittelhessen ist. „Die sportliche Zusammenarbeit mit der THM funktioniert hervorragend“, so Carolin Stahl beim Neujahrsempfang. Nach den Ehrungen rundeten ein super Buffet und viele nette Gespräche in lockerer Atmosphäre die überaus gelungene Veranstaltung ab.


Das Foto zeigt Carolin Stahl (Mitte) gemeinsam mit THM-Vizepräsident Prof. Olaf Berger und der Leiterin des Hochschulsports, Dagmar Hofmann



Kindergarten Nistertal
Förderverein besteht seit einem Jahr


Nistertal, 30. Januar 2016

zurück zum Seitenanfang

Schön, dass wir, der Kindergarten und die Kinder, einen Förderverein haben! Unser Verein hat im vergangen Jahr viele Aktionen durchgeführt. Die Mitglieder des Vorstandes sind sehr engagiert und aktiv. Dankeschön für Ihre gute, interessierte Arbeit.

Bei vielen Aktionen arbeitet der Förderverein eng mit unserem Elternausschuss zusammen. Gemeinsam planen und setzen unsere Eltern Aktivitäten um. Schön, dass wir so viele, aktive Eltern in unserem Kindergarten haben!

Arbeit des Fördervereins und des Elternausschusses im vergangen Jahr:

- Sommerfest 2015 (Planung und Durchführung)
- St. Martin (Mithilfe)
- Kleiderbasar (Planung und Durchführung)
- Backmischungen (Herstellung und Verkauf)
- Weihnachtsmarkt in Nistertal (Teilnahme)

Unser Förderverein und seine Mitglieder ermöglichten durch finanzielle Unterstützung einem Vorschulkind die Teilnahme an der Abschlussfahrt des Kindergartens.

Ein weiteres geplantes Projekt, das nur durch die Mitglieder und Gönner des Fördervereins ermöglicht werden kann, ist die Anschaffung eines Wasserbeckens fürs Kindergartenaußengelände. Dort können die Kinder im Sommer matschen, mit Wasser spielen und gute neue Erfahrungen sammeln.

Der „Kunterbunt“ Förderverein Kindergarten Nistertal e.V. hat zurzeit 23 Mitglieder und viele Firmen und Privatpersonen, die die Arbeit des Vereins mit einer Spende im vergangenen Jahr unterstützt haben. Wir freuen uns über die Unterstützung von Daniela Wicklein Nistertal, Fleisch.Fachber. U. Bäcker Unnau, Marie-Luise Göbel, Dr. Naghibi Nistertal, Haas Holzzerkleinerungsförd.technik GmbH Dreisbach, Westerwald Bank eG, Hachenburg / Nistertal, Ernst Schürg GmbH Hardt, Sparkasse. WWS Bad Marienberg / Nistertal.

Der „Kunterbunt“ Förderverein Kindergarten Nistertal e.V. freut sich auf das Jahr 2016, mit hoffentlich vielen neuen Mitgliedern und Spendern.

Eva Groß und Kigateam



Förderverein des Kindergarten Nistertal
Wasserstraße für Kindergarten Nistertal


Nistertal, 22. Januar 2016

zurück zum Seitenanfang

Die Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt den Förderverein des Kindergartens Nistertal e.V. mit einer Spende von 250,00 Euro.

Steve Matthes, Leiter der Geschäftsstelle in Nistertal übergab die Spende an Kristin Lemke, 1. Vorsitzende des Fördervereins, und Jennifer Hahn, 2. Vorsitzende des Fördervereins, im Kindergarten vor Ort.

Das Geld wird für die Anschaffung einer Wasserstraße verwendet. Diese dient als Erweiterung eines Wasserelefanten, der im Sommer auf dem Gelände des Kindergartens aufgestellt wurde. "Wir wünschen den Kindern viel Spaß beim Spielen und dem neu gegründeten Förderverein viel Erfolg bei der zukünftigen Tätigkeit", so Steve Matthes.


Die Vorsitzenden des Fördervereins Kristin Lemke und Jennifer Hahn (Mitte) nahmen den Spendenscheck dankend entgegen



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
KVN-Tollitäten 2015/16


Nistertal, 08. Januar 2016

zurück zum Seitenanfang

Jugendprinzessin Marie I (Wedler) regiert die Nistertaler Narrenschar auch in der Session 2015/16. Begleitet wird sie stets, wie schon in der letzten Session, von ihrer Pagin Lisa (Klein).

An der Seite der bekannten Tollitäten hat der KVN in der laufenden Session ein Dreigestirn vorgestellt: Jungfrau Madi (Madeleine John), Bauer Kadda (Katharina Seiler) und Prinz Maxi (Maximilian Seiler) begleiten den KVN zu allen Gastauftritten bei befreundeten Vereinen und werden auch an den Nistertaler Veranstaltungen auf der Bühne auftreten.


Die Nistertaler Tolllitäten der Session 2015/16: Ihre Lieblichkeit Prinzessin Marie I mit Pagin Lisa sowie das Dreigestirn Bauer Kadda, Jungfrau Madi, Prinz Maxi