Informationen - Archiv 2015

Dankeschön

Nistertal, 18. Dezember 2015

zurück zum Seitenanfang

Liebe Nistertaler Vereine, auf diesem Weg möchte ich im Namen der Ortsgemeinde meinen Dank für die von euch geleistete Arbeit im Jahr 2015 zum Ausdruck bringen.

Euch allen frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2016.

Beate Held,
Ortsbürgermeisterin




Willkommenskultur in unserer Gemeinde - Helfer gesucht

Nistertal, 11. Dezember 2015

zurück zum Seitenanfang

Die ersten Flüchtlinge aus Syrien sind in Nistertal angekommen und bei Kaffee und Kuchen von interessierten Bürgern unserer Gemeinde begrüßt worden. Man lernte sich trotz erheblicher Verständigungsschwierigkeiten kennen und konnte sich irgendwie verständigen.

Ohne genaue Kenntnis, wie man was genau macht und den Flüchtlingen den Start in unsere Gesellschaft ebnen kann, wurden in den ersten Gesprächen die Herkunft, das Alter, Familienstand, Bildung und Beruf erfragt. Die Syrer waren dabei sehr aufgeschlossen und es sind beispielsweise einige Handwerker, ein Bauer und drei Studenten dabei. Sie alle wollen so schnell wie möglich etwas Sinnvolles aus ihrem Leben machen und aktiv und tätig werden.

Einer von ihnen ist beispielsweise Jeside, und gehört zu der Gemeinschaft, die von den Schergen des Islamischen Staates besonders schlimm verfolgt, getötet und grausam misshandelt wurde. Allen gemeinsam ist, dass sie Schlimmes erlebt haben und jetzt glücklich sind, in Sicherheit zu sein. Heimweh und Sorge um die zurückgebliebenen Angehörigen ist ein ständiger Begleiter und die Not und nur die Sorge um das nackte Überleben hat sie auf die ungewisse Flucht zu uns getrieben.

Die ersten und besten Kontakte entstehen bekanntlich durch den Sport, und über das Fußballspielen in unserer Halle mit Jugendlichen aus der Gemeinde sind die ersten Schritte gemacht worden. Sie tragen dazu bei, Barrieren zu überwinden. Integration ist das Wichtigste, und wenn die gelingt, hat unsere Gemeinde gewonnen.

Alle Flüchtlinge besuchen zurzeit den Intensivkurs Deutsch am IBB (Institut für Bildung und Beruf) in Bad Marienberg. Zur Verstärkung des Erlernten und zum Üben suchen wir aufgeschlossene Mitbürger, die bereit sind, ebenso aufgeschlossenen Mitmenschen mit der eigenen Muttersprache die wichtigste Starthilfe zu geben. Wer mitmachen möchte, ist herzlich willkommen – es lohnt sich für beide Seiten! Englischkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich. Wer will, der kann!

Ortsbürgermeisterin Beate Held,
0151-72003512




Taekwondo Axel Müller e.V.
Carolin Stahl holt in Kroatien EM-Silber: Toller Erfolg für Westerwälder Taekwondo-Kämpferin bei den Europameisterschaften der Studierenden


Nistertal, 04. Dezember 2015

zurück zum Seitenanfang

Carolin Stahl ist Taekwondo-Vize-Europameisterin der Studierenden. Bei den European Universities Taekwondo Championship 2015 im kroatischen Opatija musste sich die 24-Jährige aus Langenbach bei Bad Marienberg erst im Finale der Gewichtsklasse „-53 Kilogramm“ ihrer Landsmännin Julia Ronken geschlagen geben und kehrte mit der Silbermedaille zurück in den Westerwald.

Für Stahl war es bereits das zweite Edelmetall bei den Europameisterschaften der Studierenden, denn schon vor zwei Jahren in Moskau landete sie auf Platz zwei. „Leider waren es am Ende wie schon 2013 in Russland lediglich Kleinigkeiten, die das Finale entschieden haben“, zog Diplom-Trainer Axel Müller anschließend Bilanz.

Für Carolin Stahl war der Start bei den Universities Taekwondo Championship 2015 in Opatija nach der Teilnahme an der Universiade im Sommer das zweite große Highlight in diesem Sportjahr. Nachdem es im Juli in Südkorea nicht für einen Platz auf dem Treppchen reichte (Carolin wurde Neunte in dem 32 Teilnehmerinnen starken Starterfeld), wollte es die Athletin aus dem Taekwondo Leistungszentrum in Nistertal dieses Mal besser machen. Und dieser Plan ging durchaus auf.

Gleich ihren ersten Vorrundenkampf gegen Meltem Topal aus der Türkei konnte Stahl für sich entscheiden. Wenngleich sie dafür in den Sudden Death musste und erst in der vierten Runde knapp mit 2:1 siegte. Im zweiten Kampf gegen Tanja Pasanen aus Finnland hatte die Westerwälderin dann jedoch mit 3:13 das Nachsehen. So musste der dritte und letzte Vorrundenkampf über den Einzug ins Halbfinale entscheiden. Und den meisterte Carolin mit Bravour. Mit einem 5:3 schickte sie die Weißrussin Alina Kryshniova von der Matte und sicherte sich somit als Gruppenzweite ihren Platz in der Runde der besten vier Kämpferinnen.

Im Halbfinale hatte sie es mit der Portugiesin Ana Coelho zu tun, die die andere Vorrundengruppe ohne Niederlage überstand. Der Kampf sollte zu einem echten Krimi werden: Carolin Stahl lag bereits zurück, dreht das Ding noch und gewann schließlich – nachdem es nach drei Runden zunächst 7:7 gestanden hatte – wie schon im ersten Kampf des Wettbewerbs im Sudden Death.

Im deutsch-deutschen Finale wartete dann Julia Ronken aus Gladbeck, die ebenfalls als Gruppenzweite ins Halbfinale eingezogen war und sich dort gegen Stahl-Bezwingerin Pasanen aus Finnland durchsetzen konnte. Ronken kam besser in den Kampf und ging früh in Führung. Diese verteidigte sie schließlich über die gesamten drei Runden und siegte am Ende mit 8:4. „Eine kleine Unaufmerksamkeit am Anfang hat uns den Sieg gekostet. Danach hat Carolin zwar noch mal alles versucht, es aber leider nicht geschafft, wirklich entscheidende Treffer zu setzen“, so Axel Müller, der trotz verpasster Chance auf den EM-Titel mächtig stolz auf seinen Schützling und das Erreichte ist: „Der Pool in der Gewichtsklasse -53 Kilogramm war bei dieser EM qualitativ und quantitativ sehr stark besetzt. Natürlich hätten wir gegen die Goldmedaille nichts einzuwenden gehabt, aber auch der erneute Vize-Europameister-Titel ist ein toller Erfolg“, betonte der Coach abschließend.





Turn- und Gymnastikverein Nistertal
Seniorengymnastik unter der Leitung von Elke Baldus


Nistertal, 20. November 2015

zurück zum Seitenanfang

Nicht nur in jungen Jahren, sondern auch und gerade im Alter ist es enorm wichtig, sich sportlich zu betätigen.

Seit 25 Jahren bietet der Turn- und Gymnastikverein Nistertal unter der Leitung von Elke Baldus Seniorengymnastik an und wie wichtig dieses Angebot ist, darauf weist Elke Baldus in ihren Übungsstunden immer wieder hin. Aber auch die Zahl der Teilnehmer spricht für sich, sind doch nicht selten zwischen 12 und 15 Personen in der Übungsstunde, um miteinander etwas für die Gesundheit zu tun, aber auch miteinander Spaß zu haben.

Unter dem Begriff "Funktionelle Gymnastik" wird in der Gruppe z.B. Herz- Kreislauf-Training, gezieltes Training zur Stärkung und Förderung einzelner Muskelgruppen, Rückenschule, Koordinationsschulung, Atem- und Entspannungstechniken und einiges mehr vermittelt. Dies dient vor allem bei älteren Menschen zur Vorbeugung von Kreislaufschwäche, Gelenkverkalkung und zur längeren Erhaltung von Mobilität und Elastizität.

Begonnen wird die Stunde mit leichtem Aufwärmtraining, dann die verschiedenen Schwerpunkte im Hauptteil auch unter Zuhilfenahme von Geräten, wie z.B. Pezziball, Stäbe, Hanteln, Softbälle, Frisbeescheiben und anderen Geräten. Die Stunde endet mit einer Entspannung, begleitet von Musik, die uns auch im größten Teil der vorangegangenen Stunde begleitet hat.

Aber auch die Geselligkeit wird im Kreise der Seniorinnen und Senioren groß geschrieben. So wird einmal im Jahr ein Tagesausflug organisiert, es gibt während der Sommerpause eine kleine Wanderung in die nähere Umgebung von Nistertal und auch die jährliche Weihnachtsfeier darf natürlich nicht fehlen.

Wer möchte, kann sich der aufgeschlossenen Gruppe von Frauen und Männern gerne anschließen. Übungsstunde ist jeweils am Donnerstag von 18.45 Uhr - 19.45 Uhr. Übungsleiterin Elke Baldus gibt Ihnen gerne auch telefonisch Auskunft - 02661 - 2406 oder schauen Sie einfach einmal am Donnerstag bei der Gruppe rein.



Taekwondo Axel Müller e.V.
Athleten schwitzten gemeinsam im Leistungszentrum


Nistertal, 06. November 2015

zurück zum Seitenanfang

Die idealen Trainingsbedingungen, die das Leistungszentrum Taekwondo Axel Müller (LZTAM) zu bieten hat, werden nicht nur von den eigenen Athleten geschätzt. Sportler aus der gesamten Republik sind regelmäßig zu Gast in Nistertal, um dort zu trainieren.

An den vergangenen Wochenenden konnten Trainer Axel Müller und seine Schützlinge zum wiederholten Male befreundete Athleten vom Taekwondo-Club aus Elm sowie Athleten aus Baden Württemberg im Westerwald begrüßen. Um sich gemeinsam auf die nächsten Herausforderungen vorzubereiten.

Im Rahmen der je zweitägigen Trainingswochenenden wurden wieder zahlreiche intensive Sparringskämpfe absolviert. Außerdem stand in der Athletik-Trainingszone des LZTAM eine Taekwondo-spezifische Krafteinheit auf dem Programm. Geleitet wurden die Einheiten von Diplom-Trainer und Gastgeber Axel Müller.

Weitere Infos zu Taekwondo Axel Müller gibt es im Internet unter www.taekwondo-mueller.de. Dort kann man sich unter anderem auch online zum Probetraining anmelden. Wer außerdem Fragen hat, der kann sich auch direkt beim Taekwondo Leistungszentrum melden unter Telefon 02661/9537113 oder per E-Mail an info@taekwondo-mueller.de.





Kindergarten Kunterbunt
Erlebnisreicher Nachmittag


Nistertal, 30. Oktober 2015

zurück zum Seitenanfang

Zusammen mit der Übungsleiterin Anette Sanders trafen sich 2 Senioren und 6 Seniorinnen mit Kindern aus dem Kindergarten Nistertal am 1. Oktober 2015 um 14:30 Uhr in dem Bürgerhaus im Rahmen des Angebotes „Alt und Jung, wir sind in Schwung“ zu einem erlebnisreichen Nachmittag.

Neben dem Kennenlernen wurden gemeinsam Bilderrahmen mit eigenen Bildern hergestellt. Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken wurde dieser Nachmittag beendet.

Alle freuen sich auf das nächste Treffen am 5. November 2015. Wer noch mitmachen möchte ist herzlich eingeladen und kann sich anmelden bei Frau Groß im Kindergarten Nistertal Tel. 02661-2423





Lauftreff Alpenrod-Nistertal
mit vollem Einsatz beim Löwenlauf 2015


Nistertal, 30. Oktober 2015

zurück zum Seitenanfang

Mit vereinten Kräften waren die Läufer des Lauftreffs auf fast allen Distanzen beim vergangenen Löwenlauf erfolgreich und mit viel Freude unterwegs.
10,5 km
Elise Baldus, 2. Platz W 50 in 00.54.05, Karin Holzhäuser, 3. Pl. W45 in 00.56.21, Andrea Steinmetzger, 5. Pl. W 50 in 01.04.28, Ingrid Röder, 5. Pl. W 60 in 01.04.29 und Josef Hanz, 1. Pl. M 80 in 01.09.28
Halbmarathon
Siegfried Bardzinski, 1. Pl. M 65 in 01.40.31, Andreas Wilke, 3. Pl. M 55 in 01.44.38, Anja Hüsch, 3. Pl. W 50 in 01.59.45 und Robert Reinhard, 11. Pl. M 50 in 01.59.47
Marathon
Mario Groß, 3. Platz M 40 in 03.41.29, Renate Käufer, 1. Pl. W 55 in 04.45.05 und Peter Holl, 5. Pl. M 55 in 04.45.05

Ferner waren wie den Vorjahren Frank Käckermann, Klaus Schmidt, Stefan Seifner, Achim Dewald und Johannes Seibert an den heiklen Punkten der Laufstrecke als Einweiser im Dienst. Ebenso wurden von den Aktiven des Lauftreffs zum Gelingen und für den guten Zweck des Löwenlaufs wieder jede Menge Kuchen gebacken. Zur großen Freude fand anschließend die traditionelle After-Run-Party statt. Es war sehr schön.





Taekwondo Axel Müller e.V.
Michelle Schein siegt bei Turnier in Österreich


Nistertal, 30. Oktober 2015

zurück zum Seitenanfang

Beim Turnier in Maurach am Achensee in Tirol landete die Westerwälderin ganz oben auf dem Treppchen und sicherte sich in ihrer Klasse den Turniersieg.

Neben Michelle waren noch einige weitere Kämpfer aus dem Leistungszentrum mit nach Österreich gereist. Während das Turnier für die bereits erfahrenere Michelle Schein als Aufbauwettkampf für anstehende höhere Aufgaben gedacht war, sollten die anderen TLZAM-Nachwuchsathleten in Tirol insbesondere Wettkampferfahrung sammeln. Außerdem war es das Ziel, mit der zweitägigen Reise auch die Gemeinschaft der Nachwuchssportler weiter zu fördern und den Teamgeist zu stärken. So stand neben dem Wettkampf unter anderem auch eine Bergwanderung auf dem Programm.

Die Sportler um das Trainerteam Axel Müller und Manuel Hütel konnten sich über ein prima organisiertes Turnier freuen, dass zum einen durch eine tolle Atmosphäre, zum anderen durch moderne Räumlichkeiten (im Gemeindehaus des Ortes) inklusive eines traumhaften Blicks auf die Alpen bestach. Die Sportler aus Nistertal starteten in der Leistungsklasse 1 (LK1).

Michelle Schein kämpfte in der U18 Klasse +63 Kg (normalerweise kämpft sie immer -68 kg). Im Halbfinale setzte sie sich gegen Martina Nisandzic (WSG Swarovski Wattens) durch und siegte nach 0:1-Rückstand am Ende noch mit 4:1. Gegnerin im Finale war Celina Schwarzl (Taekwondo Schule Steinach). Der Kampf war denkbar knapp und endete schließlich mit 1:0 für Michelle. Den Punkt zum Sieg machte sie nach mehren zu vor guten Aktionen erst Mitte der zweiten Runde. „Danach hat sie taktisch klug gekämpft und nichts mehr zugelassen“, resümierte Axel Müller. „Michelle ist nicht gerade die Größte und kämpft im ersten Jahr in der U18-Klasse. Sie musste sich in ihren Kämpfen gegen körperlich größere Gegnerinnen durchsetzen und hat dabei eine selbstbewusste Ausstrahlung an den Tag gelegt. Die Ergebnisse spiegeln auch ihre taktische Leistung wieder“, so der Diplom-Trainer, der seine Athletin vor den Kämpfen jeweils ganz genau auf die Gegnerinnen eingestellt hatte.

Julien Pascal Weber startete ebenfalls in der U18-Klasse. Er kämpft normalerweise noch in der U14-Klasse, wollte aber erste Erfahrungen in einer höheren Altersklasse machen. Julien Pascal zeigte in seinem Viertelfinalkampf zeitweise gute Ansätze, blieb aber insgesamt zu passiv und verhalten und schied so leider vorzeitig aus.

Georg Schiller (U14), Simon Laubhold (U12) und Annika-Kristin Weber (U12) konnten in ihren Finalkämpfen leider noch nicht siegreich von der Matte gehen und belegten jeweils den zweiten Platz. „Aber auch sie haben ansprechende Leistungen gezeigt und konnten weitere wichtige Turnierfahrungen sammeln“, sagte Axel Müller, der sich letztendlich trotz des kleinen Teams am Ende in der Teamwertung über einen Platz im Mittelfeld freuen konnte. „Alles in allem war es ein erlebnisreiches Wochenende mit einem tollen Turnier, dass wir mit Sicherheit auch im kommenden Jahr in unseren Turnierkalender mit aufnehmen werden“, betonte Axel Müller abschließend.

Weitere Infos zu Taekwondo Axel Müller gibt es im Internet unter www.taekwondo-mueller.de. Dort kann man sich unter anderem auch online zum Probetraining anmelden. Wer außerdem Fragen hat, der kann sich auch direkt beim Taekwondo Leistungszentrum melden unter Telefon 02661/9537113 oder per E-Mail an info@taekwondo-mueller.de.





Musikzug der FF Nistertal
Musikalische Früherziehung - Ab sofort wieder Plätze frei!


Nistertal, 16. Oktober 2015

zurück zum Seitenanfang





Lauftreff Alpenrod-Nistertal
Erfolge bei den regionalen Laufveranstaltungen


Nistertal, 16. Oktober 2015

zurück zum Seitenanfang

Am 10.10 waren vier Läuferinnen und Läufer vom Lauftreff in Ransbach-Baumbach beim Töpfermarktlauf am Start. Bei traumhaft schönem Laufwetter gab es trotz vieler Höhenmeter und einem anspruchsvollen Streckenprofil ebenso traumhafte Resultate für die vom Erfolg verwöhnten Athleten.
Der 2. Platz in der Teamwertung steht hierbei noch vor den Siegen in den Einzelwertungen.
Josef Hanz, 1. Platz M80 in 01.08.09 Std.
Elise Baldus, 1. Platz W50 in 0.53.53 Std.
Karin Holzhäuser, 1. Platz W45 in 0.56.51 Std.
Anja Hüsch, 2. Platz W50 in 0.56.31 Std.
Als kleines Dankeschön erhielten die Läuferinnen und Läufer beim Töpfermarktlauf von einem befreundeten Läufer des Veranstalters ca. zwei Zentner Birnen ins Auto geladen. Ferner gab es jede Menge Sekt, Gummibärchen tütenweise und einen schönen Pokal.
Die Läufer erwägen, in absehbarer Zeit aus den Einnahmen des Läuferdaseins und der Karrieren, die sich daraus ergeben, einmal leben zu können.

Bei den vorangegangenen Läufen, dem Langenbachlauf und dem Wallmerod-Lauf waren die Akteure des Lauftreffs ebenso erfolgreich, verstärkt wurden sie dabei noch durch Renate Käufer und Peter Holl.







Taekwondo Axel Müller e.V.
In Polen, Israel und Russland fleißig Weltranglistenpunkte gesammelt


Nistertal, 16. Oktober 2015

zurück zum Seitenanfang

Die Teilnahme an der Sommer-Universiade in Gwangju mit einem zufriedenstellenden neunten Platz war für Carolin Stahl und ihren Trainer Axel Müller zweifelsohne das Highlight in diesem Kalenderjahr.

Wirklich ausruhen konnte sich die Athletin vom Taekwondo-Leistungszentrum in Nistertal nach dem rund zweiwöchigen Aufenthalt in Südkorea allerdings nicht. Nach einer doch sehr kurzen Sommerpause standen im abgelaufenen Monat gleich drei WTF-Weltranglisten-Turniere auf dem Programm, die es ohne größere intensivere Vorbereitungen zu bestreiten galt.

So startete Carolin Stahl bei den Polish-Open in Warschau, den Israel-Open in Tel Aviv und schließlich bei den Russian-Open in Moskau. Einmal erreichte die Kämpferin aus Langenbach bei Bad Marienberg das Viertelfinale, zweimal war leider im Achtelfinale Schluss. Dennoch konnte Carolin im September damit auf Rang 58 der Weltrangliste klettern.

Beim jüngsten Turnier in Moskau scheitert Carolin Stahl nur denkbar knapp an einer Kämpferin aus Usbekistan und verpasste so den Einzug ins Viertelfinale. Beide Kämpferinnen lieferten einen wahren „Krimi auf der Matte“, der bis zur letzten Sekunden spannend blieb. Über drei Runden fiel schließlich nur ein einziger Punkt – der aber leider auf Seiten der Athletin aus Usbekistan. „Die beiden haben sich über die gesamte Kampfzeit taktisch neutralisiert. Carolin hätte durchaus auch einen Punkt verdient gehabt, in dem sie einen technisch blitzsauberen Fauststoß kraftvoll platziert hatte“, analysierte Diplom-Trainer Axel Müller direkt nach dem Kampf.

Auch wenn es bei keinem der drei Turniere im September für einen Platz auf dem Treppchen reichte, so lässt sich Carolin keinesfalls entmutigen und ist hoch motiviert, was die kommenden Aufgaben betrifft. Im Training wollen sie und ihr Trainer in den kommenden Wochen „richtig Gas geben“, um für die nächsten Aufgaben gerüstet zu sein. Die Planungen für die Teilnahme an weiteren WTF-Weltranglisten-Turnieren laufen bereits. Außerdem nimmt Carolin vom 10. bis 13. November an den European University Championships in Kroatien teil, den Europameisterschaften der Studenten.

Weitere Infos zu Taekwondo Axel Müller e.V. gibt es im Internet unter www.taekwondo-mueller.de. Dort kann man sich unter anderem auch online zum Probetraining anmelden. Wer außerdem Fragen, zu Trainingszeiten hat, der kann sich auch direkt beim Taekwondo Leistungszentrum melden unter Telefon 02661/9537113 oder per E-Mail an info@taekwondo-mueller.de.



Theaterfreunde Jedermann
mit dem Lustspiel „Pension Schöller“ im Rahmen ihrer Benefiztour zu Gunsten des Hospizes St. Thomas, Dernbach, zu Gast in Nistertal


Nistertal, 09. Oktober 2015

zurück zum Seitenanfang

Die Theaterfreunde Jedermann aus Dernbach sind seit dem 30. August 2015 auf ihrer Theatertour. Nach Vorpremiere und Premiere in Dernbach starteten sie am 06. September mit „Pension Schöller“ zu ihrer Benefiztour durch 10 Orte und insgesamt 14 Aufführungen im Westerwald.

Die Ortsgemeinde Nistertal, und der „Kleine Kulturkreis“ freuten sich, dass sie die Theaterfreunde Jedermann an zwei Abenden in Nistertal zu Gast hatten und damit ihren Spendenbeitrag zum geplanten Hospiz St. Thomas leisten konnten.

Es hat viel Spaß gemacht, die beiden Abende zu organisieren. Ein begeistertes Publikum und dazu noch ein „ausverkauftes Haus“ sind der schönste Beweis für das tolle Engagement der Theaterfreunde Jedermann.

Wir wünschen ihnen für die weitere „Tour“ noch viele schöne Erfolge, Begegnungen und Gespräche mit Menschen, die sich alle in den Dienst dieser guten Sache stellen.

Die Ortsgemeinde Nistertal und der „Kleine Kulturkreis“ möchten sich noch einmal herzlich bei allen Gästen der beiden Theaterabende bedanken, dass auch Sie alle sich in den Dienst dieser guten Sache gestellt haben. Nur durch Ihren Kartenkauf und Ihre Spendenbereitschaft war es möglich, dass wir eine Spende in Höhe von 3.500,00 EUR für das Hospiz St. Thomas Dernbach, weiterleiten konnten.



Turn- und Gymnastikverein Nistertal
Erfolgreiche Abnahme des Deutschen Sportabzeichens


Nistertal, 25. September 2015

zurück zum Seitenanfang

Tolle Ergebnisse für die Teilnehmer des letzten Rücken-Fit-Kurses, die im Anschluss des Kurses Anfang dieses Jahres, mit viel Motivation und Spaß in die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens starteten. Bei 11 Abnahmen konnte 3 x Gold, 7 x Silber und 1x Bronze verliehen werden.

Alle waren sich einig das sie auch 2016 wieder dabei sein werden!





Taekwondo Axel Müller e.V.
Schöner Trainingsstart nach den Sommerferien


Nistertal, 25. September 2015

zurück zum Seitenanfang

Nach den Sommerferien ist nun das Training der Kinder, Schüler, Jugendlichen, Erwachsenen und der Wettkampf-Interessierten wieder voll gestartet. Zusätzlich konnten rund 20 motivierte Neueinsteiger begrüßt werden.

Taekwondo Axek Müller bietet abwechslungsreiche Trainingseinheiten, die an die individuellen Bedürfnisse, die Altersgruppe und den Leistungsstand angepasst sind. Dabei besteht natürlich regelmäßig die Möglichkeit, zunächst einmal reinzuschnuppern. Später dann werden die Teilnehmer an ihre Trainingsgruppe herangeführt und erlernen zunächst das Basis-Wissen dieser facettenreichen und actionreichen Kampfkunst.

Weitere Infos zu Taekwondo Axel Müller gibt es im Internet unter www.taekwondo-mueller.de. Dort kann man sich unter anderem auch online zum Probetraining anmelden. Wer außerdem Fragen, zu Trainingszeiten hat, der kann sich auch direkt beim Taekwondo Leistungszentrum melden unter Telefon 02661/9537113 oder per E-Mail an info@taekwondo-mueller.de.





Alt und Jung - Wir sind in Schwung!

Nistertal, 18. September 2015

zurück zum Seitenanfang

Unsere Ideen

Gemeinschaft und Begegnung
Bewegen
Musizieren und Singen
schöne Momente erleben
Erzählen und Vorlesen
„Dabei sein und lebendig fühlen“

Haben Sie Lust mit unseren Kindergartenkindern an einem gemeinsamen Kindergarten - / Seniorenprojekt teilzunehmen?

Wir treffen uns
Start: 1. Oktober 2015
Wann: immer 1. + 3. Donnerstag im Monat
Uhrzeit: 14.30 Uhr - 16.00 Uhrv Wo: Bürgerhaus Nistertal

Ansprechpartner: Kindergarten Kunterbunt 02661 / 2423
Die Teilnahme ist kostenlos und für Ihre Hin- und Rückfahrt wird gesorgt.

In Zusammenarbeit mit dem Pflege Stützpunkt Bad Marienberg
Landeszentrale für Gesundheitsförderung in RLP e.V. (LZG) im Rahmen der Demenzkampagne RLP.
finanziell gefördert aus Mitteln für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes RLP (MSAGD)





Taekwondo Axel Müller e.V.
Camp4Champs wurde zum unvergesslichen Erlebnis
Siebtes Camp von Taekwondo Axel Müller lockte Teilnehmer aus ganz Deutschland auf den Campingplatz nach Nassau


Nistertal, 18. September 2015

zurück zum Seitenanfang

Da staunten die Gäste auf dem Campingplatz in Nassau an der Lahn nicht schlecht, als die zahlreichen Jungen und Mädchen in ihren weißen Doboks - so die koreanische Bezeichnung für einen Taekwondo-Anzug - in dem großen Zelt mit den ausgelegten Matten ihr Taekwondo-Training absolvierten. Zum dritten Mal in Folge bereits hatte Taekwondo Axel Müller das große Trainingszelt auf dem Campingplatz des idyllischen Luftkurortes aufgebaut und zum Taekwondo-Feriencamp „Camp4Champs“ (C4C) eingeladen.

In einzigartiger Atmosphäre standen auf dem Campingplatz in Nassau an der Lahn sechs Tage voller Action, Sport und Fun auf dem Programm. Insgesamt war es bereits das siebte Taekwondo-Camp dieser Art, das erneut Athleten aus der gesamten Republik anlockte. In diesem Jahr waren erstmals auch Teilnehmer aus Bayern angereist. Belohnt wurden Veranstalter wie Teilnehmer dieses Mal mit sechs Tagen traumhaftem Sommerwetter.

Wie schon in den vergangenen Jahren, waren auch in diesem Jahr wieder einige Erfolgs-Athleten unter den C4C-Teilnehmern, so zum Beispiel Jona Pörsch, der deutsche U15-Meister 2015, der bereits zum zweiten Mal bei Camp4Champs dabei war. Das Training stand einmal mehr unter der Leitung eines kompetenten Trainerteams mit Diplom-Trainer Axel Müller an der Spitze. Im zur Seite standen Carolin Stahl (Mitglied der Taekwondo-Nationalmannschaft und international erfolgreiche Athletin), Manuel Hütel (Trainer am Taekwondo-Leistungszentrum in Nistertal), Jens Seume (leitender Trainer am Landesleistungsstützpunkt „Süd“ in Sachsen-Anhalt) sowie Christian Greulich (ehemaliger Taekwondo-Bundesligakämpfer und international erfolgreicher Kaderathlet). Unterstützung erhielt das Trainerteam darüber hinaus von sieben sogenannten Teamern, die sich außerhalb der Trainingszeiten aufopferungsvoll und mit vollem Einsatz Tag und Nacht um die Betreuung der Camp-Teilnehmer kümmerten. „Ohne den tollen Einsatz und das große Engagement der Teamer wäre der Erfolg unseres Camps gar nicht möglich“, lobte Axel Müller seine Mannschaft. Damit auch die Verpflegung aller Camp-Teilnehmer stets gesichert war, wurde die Feldküche mit zwei, zeitweise sogar mit drei Personen besetzt.

Unter diesen idealen Voraussetzungen absolvierten die Athleten sechs schweißtreibende, aber auch erlebnisreiche Tage. Neben einem anstrengenden Trainingsprogramm (unter anderem mit Sparrings, Athletik- und Konditionstraining, Vorbereitungstraining auf Kup- und Dan-Prüfungen, Einzeltraining mit den Athleten und vieles mehr) standen auch zahlreiche Freizeitaktivitäten auf dem Programm. So hatten alle unter anderem viel Spaß bei einer Kanutour auf der Lahn, beim gemeinsamen Grillen am Lagerfeuer oder auch bei einer Nachtwanderung.

Am vorletzten Camp-Tag legten einige Teilnehmer dann erfolgreich ihre Kup-Prüfung ab. Und die leistungsambitionierten Teilnehmer traten beim Camp-Turnier gegeneinander an und ermittelten im Olympischen Zweikampf den „Champ of the Camp“.

„Es war wieder einmal ein unvergessliches Camp. Die Stimmung war super und das Wetter hat auch gestimmt. Trotz der Hitze haben wir grandiose Trainingseinheiten absolviert. Es hat einfach riesigen Spaß gemacht“, brachte es Teilnehmerin Michelle Schein im Namen aller Aktiven auf den Punkt. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern freut sie sich bereits jetzt auf den Sommer 2016, dann findet vom 2. bis 7. August das achte Camp4Champs statt. Zuvor allerdings wird es noch eine echte Premiere geben: Im Februar kommenden Jahres plant Taekwondo Axel Müller erstmals ein Winter-Camp4Champs zu veranstalten.

Die Ergebnisse vom Olympischen Zweikampf beim Camp4Champs 2015:
U18-Klasse männlich: 1. Platz: Maximilian Burkhardt, 2. Platz: Jona Pörsch, 3. Platz: Julien-Pascal Weber;
U18-Klasse weiblich: 1. Platz: Michelle Schein, 2. Platz: Marina Stremel; 3. Platz: Theresa Schilberth;
U15-Klasse männlich (Gruppe 1): 1. Platz: Paul Radtke, 2. Platz: Elia Pörsch, 3. Platz: Max Brühne;
U15-Klasse männlich (Gruppe 2): 1. Platz: Georg Schiller, 2. Platz: Robin Manke, 3. Platz: Nikolas Schlobolinski, 3. Platz: Elias Lauszat;
U15-Klasse weiblich: 1. Platz: Lucy Pechacek, 2. Platz: Emily Feger;
Schüler-Klasse männlich: 1. Platz: Simon Laubhold, 2. Platz: Noah Pörsch;
Schüler-Klasse weiblich: 1. Platz: Laura René Stoffels, 2. Platz: Carolin Sechtin;
Kinder-Klasse (Gruppe 1): 1. Platz: Lilly Klöckner, 2. Platz: Joel Luca Gukenbiehl, 3. Platz: Julius Schüchen;
Kinder-Klasse (Gruppe 2): 1. Platz: Benno Höchst, 2. Platz: Maurice Fuchs;
Freundschaftskampf: Sieger Jonas Schuster, Georg Schiller.

Weitere Fotos vom Camp4Champs 2015 gibt es hier:https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1606678442919706.1073741833.1545543559033195&type=3
Weitere Infos zu Taekwondo Axel Müller gibt es im Internet unter www.taekwondo-mueller.de.







Kindergarten Kunterbunt 2015

Nistertal, 11. September 2015

zurück zum Seitenanfang

Seit letztem Kindergartenjahr (2014 /2015) gibt es auf unserem Außengelände neue Spielgeräte.

Wir haben einen selbstentwickelten Wasserelefanten (Wasserpumpe) und einen gebauten Holztraktor (Vorbild steht im Freizeitpark Lochmühle) bekommen.

Vielen Dank für die Planung, Umsetzung und die Arbeit, an ortsansässige Firmen aus Nistertal, die die Wünsche der Kinder erfüllt und verwirklicht haben. Alle Kindergartenkinder nutzen ihre neuen Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten aktiv und sehr, sehr gerne!

Noch ein Highlight ist eine neue, gespendete, Schaukel ein großes Dankeschön auch dafür!









SF Nistertal
Vorberichte der Herrenmannschaften der SF Nistertal 07


Nistertal, 11. September 2015

zurück zum Seitenanfang

1. Herren – Verbandsoberliga

Nach der TuS Weitefeld-Langenbach (Oberliga) ist die „Erste“ immer noch die Nummer 2 in der Region WW-Nord.

Dieses Jahr ist die Klasse noch mal stärker geworden im Vergleich zum Vorjahr was nichts gutes vermuten lässt, wurde doch letzte Saison schon im unteren Drittel gekämpft. Allerdings lief auch ziemlich alles schief mit Verletzungen – das sollte dieses Jahr besser werden.

Einige Neuerungen gibt es zu vermelden. Der Lochumer Rückkehrer aus Höchstenbach, Felix Binge, und Kurt Meteling aus der 2. Mannschaft versuchen das Vorhaben Klassenerhalt zu verwirklichen. Dazu benötigt werden wieder die Punkte des Routinier Kai Otterbach, immer noch der „Einser“, Yannik Müller (trumpfte groß auf in der Vorsaison), Mister Vorhand-Topspin (Moritz Beib) und sein Bruder Felix Beib, der nach einer Verletzungsseuchensaison hoffentlich wieder zu alter Stärke zurück findet.

Ziel kann nur der Klassenerhalt sein, denn viele andere Mannschaften haben aufgerüstet und die Aufsteiger aus Klein-Winternheim, Wirges und Höhr-Grenzhausen sind nicht von schlechten Eltern. Zudem bleibt abzuwarten wie die Mannschaft den Verlust von Michael Skotzke (Verletzungsbedingte Pause) und Jörn Müller (Kreative Pause) verkraftet ...

2. Mannschaft – 2. Verbandsliga

Die 2. in der 2. VL ist auch ein Novum im WW-Nord-Kreis. Das hat sonst kein Verein!

Letzte Saison wurde ganz oben mitgespielt – dieses Jahr wird das wohl nicht der Fall sein. Die Aufsteiger aus Grenzau und Weißenthurm und die Absteiger aus der 1. VL Kehrig und Maischeid sind nicht wirklich schlecht ...

Für den in die Erste „Beförderten“ Kurt Meteling ist Chris Schneider aus der 3. Mannschaft ins Team gerutscht. Dieses wird wie gewohnt von Marc Geppert und Rainer Beib angeführt. Danach folgt das „Postpaarkreuz“ mit Andreas Weyand und Florian Schneider und der „Orkan aus Enspel“ Sascha Müller. Als Ersatz stehen Michael Skotzke und Pierre Mohr zur Verfügung.

Ähnlich wie bei der ersten Mannschaft kann nur das Ziel sein die Klasse zu halten. Das wird schon schwer genug!

3. Mannschaft – 2. Bezirksliga

Die 3. geht in eine weitere Saison in der „Bezirksklasse“. Wie die letzten Jahre auch wurde die Mannschaft mal wieder ein wenig umgestellt, was natürlich den oberen beiden Mannschaften geschuldet ist. Benni Stahl greift wieder an und bildet mit Markus Eisel das 1. Paarkreuz. In der Mitte dann die „alten Haudegen“ Christof Metz und Phil Pearce. Hinten spielen Ralf Kray und Janis Zutis, der aus der 4. in die 3. gerutscht ist nach einer großartigen Saison in der Kreisliga.

Wenn komplett angetreten wird (oder mit den ebenfalls gemeldeten Jörn Müller und Oli Küllmar) ist die Mannschaft schwer zu schlagen. Ein Mittelfeldplatz sollte anvisiert werden, wichtiger jedoch ist das immer 6 Leute am Start sind ...

4. Mannschaft – Kreisliga

Letztes Jahr durch die Relegation gegangen und dadurch den Klassenerhalt gesichert. Jetzt muss auch noch Janis in die 3. abgegeben werden – was aber durch Luca Breuer kompensiert werden kann. Es könnte wieder eine schwere Saison werden um den neuen Kapitän Jörg Breuer. Danny Ott (Vizevereinsmeister) und Johannes Rech spielen vorne, danach kommen Luca und Nick Rusert. Im hinteren Paarkreuz kämpfen Jörg Breuer, Ramona Burbach und der Jugendspieler Andre Theis um die wichtigen Punkte gegen die Abstiegsgegend.

Auch die 4. hat als Ziel den Klassenerhalt ... aber welcher Verein hat schon einen VIERTE Mannschaft in der Kreisliga???

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse

Die letztes Jahr neu gegründete 5. Mannschaft schaffte wie erwartet und erhofft den Durchmarsch in die 2. KK. Auch dort sollte ganz oben mitgespielt werden – wenn einigermaßen die Leute zur Verfügung stehen. Das wird auch dieses Jahr wieder die schwerste Aufgabe für Teamkäpten Ebi Kunz.

Lutz Schürg und Heiner Benner sind oben gemeldet, allerdings stehen einige Fragezeichen hinter beiden. Auch danach sind einige Personen gemeldet die nicht wirklich viel im letzten Jahr aktiv waren. Vielleicht, aus der Not, wird sich das aber ändern. Neben Ebi werden wohl Kerstin Mosbach, Piff Kreckel, Günter Seiler und Peter Kunz den Stamm der Mannschaft bilden.

Ziel sollte der Aufstieg sein ...



Taekwondo Axel Müller e.V.
Zufriedenstellende Ausbeute in Warschau


Nistertal, 11. September 2015

zurück zum Seitenanfang

Eine Medaille und weitere wichtige Weltranglistenpunkte. Mit dieser Ausbeute kehrten Coach Axel Müller und seine Athletinnen jetzt von den Polish-Open 2015 aus Warschau zurück.

Neben den beiden Kämpferinnen aus dem eigenen Leistungszentrum, Michelle Schein und Carolin Stahl (Foto), hatte Axel Müller in Polen auch die Betreuung von Nadine Truxius übernommen. Die aktuelle Deutsche Taekwondo-Meisterin in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm, die aus der Sportschule Silla in Köln kommt und für den GSV Porz Taekwondo e.V. startet, ist seit kurzem hin und wieder auch Gast im Leistungszentrum in Nistertal und nutzt dort die idealen Trainingsvoraussetzungen, um sich sportlich weiterzuentwickeln.

Während Michelle bereits am Samstag in der U18-Klasse die Bronzemedaille errang, mussten Carolin und Nadine am zweiten Wettkampftag auf die Matte.

In der Gewichtsklasse bis 53 Kilogramm legte Carolin Stahl einen guten Start hin und besiegt im Achtelfinale Gabriela Guzowska aus Polen mit 8:3. Sehenswert waren dabei unter anderem immer wieder ihre dynamischen Punkte mit der Faust, die bei den Frauen sonst doch eher selten zu sehen sind. Nach dieser überzeugenden Leistung hatte es Carolin im Viertelfinale mit der aktuellen Nummer zehn der Weltrangliste, Manuela Bezzola aus der Schweiz, zu tun. Die Kämpferin aus dem Taekwondo Leistungszentrum in Nistertal ging ihre Aufgabe sehr konzentriert und taktisch gut eingestellt an. Dennoch geriet Carolin zunächst früh in Rückstand, kam dann aber immer besser in den Kampf und punktet schließlich auch. Lange Zeit blieb sie an der Schweizerin dran und war immer wieder gefährlich. „Ein paar Mal hatte Carolin dann auch ein wenig Pech, da zwei Mal bei Paltung Chagi die Weste leider nicht auslöst“, resümierte Axel Müller anschließend den Kampf und verwies unter anderem auf eine Aktion, die die Kampfrichter als einen angeblichen Treffer im Gesicht (3 Punkte) – einen sogenannten Faceshoot – werteten. Müllers Video-Protest ging daraufhin leider nicht durch. Weiterhin in Rückstand, ging Carolin in der letzten Runde schließlich volles Risiko und machte immer „mehr auf“. Leider wurde dies jedoch nicht belohnt und sie kassierte dadurch noch weitere Treffer. Am Ende stand ein von beiden Athletinnen schön und fair geführter Kampf mit sehr hohem Tempo und tollen technischen und taktischen Aktionen, den die Schweizerin schließlich mit 2:12 für sich entscheiden konnte.

Auch wenn die Warschauer Medaillenträume für Carolin Stahl damit beendet waren, zeigte sich ihr Trainer doch zufrieden mit dem Gezeigten: „Das war eine richtig ansprechende Leistung zum Auftakt ins zweite Halbjahr“, zog Axel Müller ein positives Fazit und freute sich mit seiner Athletin über den guten fünften Platz. Dieser brachte Carolin Stahl zusätzlich weitere Weltranglistenpunkte ein, sodass sie sich in der WTF-Weltrangliste um rund zwölf Plätze verbessern konnte.

Die Dritte im Bunde - Nadine Truxius – ging in der Klasse bis 73 Kilogramm an den Start. Nach ihrem gelungenen WTF-G1-Debüt Anfang Juni in Österreich zeigte sie auch jetzt in der polnischen Landeshauptstadt eine ordentliche Leistung. Am Ende landete auch sie auf einem guten fünften Platz und sicherte sich ebenfalls weitere wichtige Punkte für die WTF-Weltrangliste. Im Achtelfinale siegte Nadine gegen Rikke Bergmann aus Dänemark mit 25:10. In ihrem Viertelfinalkampf gegen Aleksandra Krzemieniecka, immerhin in dieser Gewichtsklasse die Nummer zwei in der Welt – hatte sie dann mit 3:15 das Nachsehen und schrammte, wie zuvor schon Carolin Stahl, knapp an den Medaillenplätzen vorbei.

Axel Müller hofft nun, dass beide Bundeskader-Athletinnen schon am kommenden Wochenende an ihre Leistungen bei den Polish-Open anknüpfen können. Dann nämlich geht es für Carolin Stahl wie auch für Nadine Triuxius bei den Israel-Open in Ramla um weitere WTF-Punkte und Medaillen.

Weitere Infos zu TAEKWONDO AXEL MÜLLER gibt es im Internet unter www.taekwondo-mueller.de. Dort kann man sich unter anderem auch online zum Probetraining anmelden. Wer außerdem Fragen, zu Trainingszeiten und Trainingsorten hat, der kann sich auch direkt beim TAEKWONDO LEISTUNGSZENTRUM melden unter Telefon 02661/9537113 oder per E-Mail an info@taekwondo-mueller.de.





Taekwondo Axel Müller e.V.
4. Schaumburger Kampftunier


Nistertal, 04. September 2015

zurück zum Seitenanfang

Mit einer sehenswerten Bilanz kehrte das Team von Taekwondo Axel Müller vom 4. Schaumburger Kampfturnier in Bad Eilsen zurück. Ingesamt konnten die Athleten zwölf von 18 möglichen Kämpfen gewinnen. Der Erfolg ist umso höher zu bewerten, da man mit einem relativ jungen und unerfahrenen Team nach Niedersachsen gereist war. Für einige der Kämpfer waren es sogar die ersten Turniererfahrungen überhaupt.

Michelle Schein (Jahrgang 2000) und Simon Laubhold (Jahrgang 2004) belegten am Ende jeweils den ersten Platz in ihrer Klasse. Zweite Plätze erkämpften sich Julien Weber (Jahrgang 2001), Emily Feger (Jahrgang 2000), Heiko Schlenkrich (Jahrgang 1979), Robin Heckhoff (Jahrgang 2005) und Kai-Philipp Siebenhaar (Jahrgang 2006). Annika-Kristin Weber (Jahrgang 2004), Georg Schiller (Jahrgang 2002), Maxim Herrmann (Jahrgang 2002) und Maia Schauer (Jahrgang 2001) konnten sich über dritte Plätze freuen. In der Mannschaftswertung belegte das in Bad Eilsen von Manuel Hütel betreute Team einen tollen zweiten Platz.

Nach den Sommerferien bietet TAEKWONDO AXEL MÜLLER wieder abwechslungsreiche Trainingseinheiten, die an die individuellen Bedürfnisse, die Altersgruppe und den Leistungsstand angepasst sind. Dabei besteht natürlich regelmäßig die Möglichkeit, zunächst einmal reinzuschnuppern. Später dann werden die Teilnehmer an ihre Trainingsgruppe herangeführt und erlernen zunächst das Basis-Wissen dieser facettenreichen und actionreichen Kampfkunst.

Weitere Infos zu TAEKWONDO AXEL MÜLLER gibt es im Internet unter www.taekwondo-mueller.de. Dort kann man sich unter anderem auch online zum Probetraining anmelden. Wer außerdem Fragen speziell zum Angebot in Koblenz, zu Trainingszeiten und Trainingsorten hat, der kann sich auch direkt beim TAEKWONDO LEISTUNGSZENTRUM melden unter Telefon 02661/9537113 oder per E-Mail an info@taekwondo-mueller.de.





Dankeschön im Namen der Gemeinde

Nistertal, 28. August 2015

zurück zum Seitenanfang

Zum zweiten Mal war dank vieler engagierter Nistertaler die Kirmes 2015 wieder ein tolles Fest. Deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an ...

... die fähigen Organisatoren, die sich im Vorfeld eingehend mit der Planung beschäftigten und somit zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen haben
... die zahlreichen Tatkräftigen, die beim Auf- und Abbau des Kirmeszeltes vollen Einsatz brachten
... die Musikanten und den DJ, die während der drei Tage mit ihrem großartigen Unterhaltungsprogramm alle Gäste in super Stimmung versetzten
... die fleißigen Helfer, die die Ausrichtung des Seniorenfrühstücks übernahmen
... die vielen Unterstützer, die mit Spenden und dem Erwerb der Kirmesbänder dieses Fest ermöglichten
... und an alle Gäste, die der Einladung gefolgt sind.

Beate Held, Ortsbürgermeisterin



Aktive Jugend in Nistertal
Die Nistertaler Jugend zeigte sich in den Sommerferien aktiv


Nistertal, 21. August 2015

zurück zum Seitenanfang

Angeregt durch Birgit Schneider, die sich lokal in Nistertal für die Jugendarbeit engagiert, unternahmen die jungen Leute am 11. August im Rahmen des Ferienprogramms vom Jugendbahnhof Bad Marienberg einen Ausflug ins Phantasialand nach Brühl. Danke auch an Elke Keller und Claudia Göhlert - Wagner für die tolle Planung dieser Fahrt.

Als weitere Aktivität wurde im Vorfeld der Nistertaler Kirmes, um bei diesem Event eine gute Figur auf der Tanzfläche abzugeben, ein Discofox-Kurs in der Sporthalle angeboten. Birgit Schneider leistete auch hier beachtliche organisatorische Arbeit. In Eddi und Regina fand sie Trainer, die es schafften, den Jugendlichen mit viel Spaß und Motivation die richtigen Schritte zu vermitteln und ein Folgekurs ist daher nicht ausgeschlossen.







Diebstahl in Gärten und auf dem Friedhof

Nistertal, 14. August 2015

zurück zum Seitenanfang

Im Ortsteil Erbach auf unserem Waldfriedhof und in privaten Gärten in der Gartenstraße wurden in den letzten Wochen gepflanzte Blumen ausgegraben und mitgenommen.

Ich appelliere an die Täter, den Verstorbenen und den Trauernden auf dem Friedhof sowie den Anwohnern der Gartenstraße mehr Respekt entgegen zu bringen, dass sich solche Vorfälle nicht wiederholen.

Beate Held, Ortsbürgermeisterin



Kindergartenbücherei „Lausemaus“ verabschiedet sich von den Vorschulkindern im Kindergarten Kunterbunt

Nistertal, 14. August 2015

zurück zum Seitenanfang

Mit diesem kleinen Brief und einem kleinen Geschenk für die Vorschulkinder sagten Uschi Herrmann und Anna Maria Stahl „Auf Wiedersehen“; 1,2,3 Kindergarten ist vorbei; rot, gelb, grün, Du wirst nun in die Schule gehen. Aber eines solltest Du noch wissen, wir von der Kindergartenbücherei, wir werden Dich vermissen.

Schon in einigen Wochen werdet Ihr alle „frisch gebackene Schulkinder“ sein und es wird eine spannende Zeit für Euch werden. Ihr werdet rechnen, schreiben, lesen lernen und immer ein kleines Stückchen mehr die Welt verstehen und begreifen.

Ihr werdet schrittweise die Welt der Buchstaben entdecken und es wird der Tag kommen, an dem Ihr die ersten Worte, Sätze und dann kleine Geschichten selber lesen könnt – und das wird für Euch alle ganz bestimmt ein toller Augenblick. Und irgendwann werdet Ihr Euch wie eine kleine Raupe durch Euer erstes Buch „futtern“. Und dabei wünschen wir Euch heute schon viel Spaß und drücken die Daumen, dass Ihr einen guten Start in die Grundschule habt, viele neue Freunde findet und tolle Lehrer Euren Weg begleiten.

Nehmt das kleine Geschenk als Andenken an Eure Kindergartenbücherei „Lausemaus“. Wir sagen nicht „Tschüss“, sondern wir sagen „Auf Wiedersehen“, denn wir von der Bücherei wünschen uns natürlich, dass Ihr nicht nur den Büchern treu bleibt sondern auch unserer Bücherei .. denn bei uns warten viele Bücher darauf, von Euch entdeckt zu werden.





Marienfriedhof Nistertal: Barrierefreiheit muss hergestellt werden

Nistertal, 07. August 2015

zurück zum Seitenanfang

Die Gemeinde Nistertal plant ihren in die Jahre gekommenen Marienfriedhof zu sanieren. Vor allem im Hinblick auf Sicherheit und Barrierefreiheit müssen die Wege dringend erneuert werden. Der Trauerplatz ist wenig einladend, Treppen und Tore sind marode, das Gräberfeld des Friedhofs weist im derzeitigen Zustand wesentliche funktionale, sicherheitsrelevante sowie gestalterische Defizite auf.

Die Gemeinde rechnet mit Gesamtkosten von ca. 125.000 € für die Sanierung. Der Antrag auf Landeszuschüsse wurde für die Jahre 2014 und 2015 abgelehnt, worüber waren nicht nur der Ortsgemeinderat, sondern auch viele Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen enttäuscht, jetzt zeitnah keinen würdigen und sicheren Ort herstellen zu können, den sie für den Umgang mit Trauer und Abschied dringend benötigen.

Bevor die Ortsgemeinde erneut einen Antrag für das Jahr 2016 stellt, hat sie den Landrat des Westerwaldkreises, Achim Schwickert, den örtlichen Wahlkreisabgeordneten der SPD, Hendrik Hering und den Verbandsbürgermeister Herrn Jürgen Schmidt eingeladen, gemeinsam mit dem Architekten vom Planungsbüro StadTraum Holger Schaub, Müschenbach und Abordnung der Gemeinde eine Begehung auf dem Marienfriedhof durchzuführen, damit sie sich von der Notwendigkeit der Maßnahme vor Ort ein Bild machen können.

Die Vertreter der Politik nahmen dankenswerter Weise die Einladung an.

„Hier ist Handlungsbedarf“, war ihre Einschätzung bei den jeweiligen Terminen auf dem Friedhof. Die Ortsgemeinde darf mit der Unterstützung der politischen Vertreter des Westerwaldkreises rechnen, die die Gemeindespitze um Ortsbürgermeisterin Beate Held dazu ermunterten, den Antrag auf Förderung für 2016 erneut zu stellen.

Der Besuch lässt hoffen, dass hier auf dem Marienfriedhof wieder ein Ort entsteht, der zum Verweilen einlädt und einen angemessenen Rahmen bei Trauerfeiern bietet.







Kindergarten Kunterbunt (Krabbelgruppennews)
Familiennachmittag bei der FFW Dreisbach


Nistertal, 07. August 2015

zurück zum Seitenanfang

Die Eltern-Kind-Gruppe Nistertal der kath. Familienbildungsstätte Ww./Rh.-L. war am 25.07.15 zu einem gemütlichen Nachmittag zu Gast bei der FFW in Dreisbach.

Mit glänzenden Augen bewunderten Kleine und Große Interessierte das Feuerwehrfahrzeug und sämtliche Gerätschaften von ganz nah. Die Feuerwehrmänner Andreas und Thomas standen, dankenswerter Weise für Fragen zur Verfügung. Neben Spielen aus dem Begrüßungs-und Abschlusskreis, konnten wir uns an einem leckeren Gebäckbuffet stärken.





Kath. Öffentliche Bücherei Nistertal
Eröffnung des Lesesommers - ein toller Nachmittag "rund um das Kinderbuch"


Nistertal, 24. Juli 2015

zurück zum Seitenanfang

Bereits zum 7. Mal findet in unserer Bücherei der Lesesommer statt und auch in diesem Jahr haben sich mehr als 60 Kinder angemeldet und viele von ihnen waren schon am Eröffnungstag gekommen, um sich die ersten Bücher auszuleihen.

Viele vom Team der Bücherei waren an diesem Nachmittag anwesend, um die Kinder mit den vielen neuen Büchern vertraut zu machen, den Neulingen unter ihnen den Ablauf des Lesesommers zu erklären und immer wieder Rede und Antwort rund um den Lesesommer zu stehen.

Besonders spannend wurde es, wenn Elisabeth Dornette-Bieda und Kristina Bell zum Vorlesen in kleinen Bereichen einluden und die Kinder getreu dem Motto des Lesesommers "Abenteuer beginnen im Kopf" mit ihren Erzählungen in eine andere Welt versetzten.

Bei kleinen sommerlichen Leckereien und Getränken ließen es sich die Kinder so richtig gut gehen und nahmen sich Zeit, schon in der Bücherei die ersten Seiten ihres ausgeliehenen Buches zu lesen. Auch die Mütter genossen die nette Atmosphäre und nutzten den Nachmittag, um sich miteinander auszutauschen und auch in das ein oder andere Buch aus dem Bereich "Neues in der Bücherei für Erwachsene" zu schauen.

Schon an den beiden ersten Ausleihtagen nach der Eröffnung spürte man, mit wie viel Freude die Kinder bei ihren Büchern des Lesesommers sind. Alle Kinder, die sich noch nicht entschieden haben, am Lesesommer teilzunehmen, können jederzeit noch einsteigen.

Der letzte Ausleihtag im diesjährigen Lesesommer ist in unserer Bücherei der 04. September 2015, bevor es dann am 20. September heißt "Große Abschlussparty des Lesesommers 2015 im Bürgerhaus in Nistertal". Zu dieser Veranstaltung werden - wie schon zur schönen Gewohnheit geworden - alle Kinder mit ihren Familien eingeladen. Alle Kinder und ihre Eltern bekommen für diesen Tag noch eine besondere Einladung.

Danach gehen dann noch die Bewertungskarten für alle gelesenen Büchern zur großen landesweiten Verlosung auf die Reise. Vielleicht gewinnt ja mal ein Kind unserer Bücherei einen der tollen Preise. Wir vom Team drücken auf jeden Fall ganz fest die Daumen.





Kindergarten Kunterbunt
Besuch der Vorschulkinder bei REWE Nistertal


Nistertal, 10. Juli 2015

zurück zum Seitenanfang

Liebes REWE - Team, vielen Dank für einen „gesunden Waldmorgen“ . Wir haben uns gefreut, mit unseren Vorschulkindern an der Aktion „Wälder schützen“ (für jedes gemalte Waldbild am REWE- Mitmachbaum, wird von REWE 1 m² Wald an den NABU gespendet) teilzunehmen. Das vorbereitete Frühstück für uns war super reichhaltig, sehr gesund und total lecker.

REWE Nistertal spendet seit einem Jahr einmal wöchentlich für unseren Kindergarten. Wir bekommen einen Obst - oder Gemüsekorb, der zusätzlich zum selbstmitgebrachten Frühstück für eine gesunde Obst- oder Gemüsezwischenmahlzeit am Kindergartenmorgen sorgt!

Auch dafür ein Dankeschön von allen Kindergartenfamilien und Erzieherinnen aus dem Kindergarten Kunterbunt!





Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Besuch der Karnevalsmesse in Bonn


Nistertal, 03. Juli 2015

zurück zum Seitenanfang

Karneval - „die Messe“ heißt der Nachfolger der früheren Messe „Interkarneval“ und findet jetzt alljährlich im Telekom Dome in Bonn statt. Natürlich besuchte auch eine Gruppe des KVN dieses Event.

Dabei machte man sich kundig über die neuesten Trends, technische Neuheiten, angesagte Kostüme und Stoffe, Wurfmaterial und vieles andere mehr. Besonders beeindruckend fanden die Mitfahrer die deutsche Männerballett-Meisterschaft, die während der Messe durchgeführt wurde.


Die Gruppe des KVN auf der Karnevalsmesse in Bonn



Lauftreff Alpenrod-Nistertal

Nistertal, 03. Juli 2015

zurück zum Seitenanfang

Fünf Läuferinnen und Läufer des Lauftreffs Alpenrod-Nistertal nahmen erfolgreich am 45. Volkslauf „Rund um die Sporkenburg“ in Eitelborn teil.

Bei schönstem Laufwetter ging es nach einer Startrunde im Augst-Stadion auf die 10 Kilometer lange Strecke. Hier wechselten sich Wiesen-, Feld-, Wald- und Teerwege ab, die entsprechende Umgebung ließ dabei keine Langeweile aufkommen. Nach einer 2. Runde führte der Landschaftslauf zurück ins Stadion. Hier ergaben sich für die Läuferinnen und Läufer vom Lauftreff Alpenrod-Nistertal folgende Wertungen:

Josef Hanz: 1. Platz / M 80 / 1:07:41
Karin Holzhäuser: 2. Platz / W 45 / 54:24
Elise Baldus: 2. Platz / W 50 / 52:27
Anja Hüsch: 3. Platz / W 50 / 55:22
Peter Holl: 6. Platz / M55 / 55:54

Eine Woche zuvor, am 20. Juni, starteten Anja Hüsch und Josef Hanz beim Brexbachtal-Lauf.

Anja erreichte über die Distanz von 25 Kilometern einen ausgezeichneten vierten Platz in der Zeit von 2:36:48 Std. Josef Hanz wurde wie gewohnt erster in seiner Altersklasse über 10 km in der Zeit von 1:04:04 Std.





JSG Alpenrod-Lochum/Nistertal/Unnau
Turniere in Alpenrod


Nistertal, 03. Juli 2015

zurück zum Seitenanfang

Hobby- und Alte-Herren-Mannschaften hatten das Turnier am Freitag den 19.06.2015 eröffnet.
D- 9er Junioren und F-Junioren am 20.06.2015
E-Junioren und Bambini-Gruppen am 21.06.2015.
Sonntags fand eine große Tombola mit über 400 Gewinnen für alle statt. Insgesamt nahmen 68 Mannschaften an diesem Turnier teil.

Die Sieger:
AH- 1: Unnau, 2. Montabaur, 3. Alpenrod/Nistertal.
Hobbymannschaften: 1. Kirmesgesellschaft Alpenrod, 2. Hau das Ding rein, 3. Maifeuer Alpenrod, 4.Feuerwehr Alpenrod.
D-Junioren: 1. ECV Siershahn I, 2. JSG Unterwesterwald, 3. JSG Seck 4. TuS Asbach I.
E-Junioren: 1. JSG Herschbach/Sch. I, 2. JSG Atzelgift/N. I, 3. VFL Hamm II, 4. TuS Bad Marienberg.
F-Junioren und Bambini-Gruppen: Hier wurden alle Sieger und jedes Kind nahm eine Plakette mit nach Hause.





Taekwondo Axel Müller e.V.
Michelle Schein holt Bronze bei Landesmeisterschaften


Nistertal, 03. Juli 2015

zurück zum Seitenanfang

Allen Grund zur Freude hatte Michelle Schein (auf dem Foto links) bei den Taekwondo-Landesmeisterschaften 2015: Die 14-jährige Sportlerin aus dem Leistungszentrum Taekwondo Axel Müller kehrte mit der Bronzemedaille aus Wuppertal zurück.

Für Michelle Schein, die bislang in der B-Jugend-Klasse kämpfte, war es einer der erste Wettbewerb in der A-Jugend-Klasse (U18). Im Halbfinale hatte es Michelle dann direkt mit der amtierenden Deutschen Meisterin zu tun. Obwohl klare Außenseiterin, zeigte sie eine gute Leistung, ging über die volle Kampfzeit und ließ - trotz geringerer Reichweite - nur wenig zu.

„Unterm Strich ging der Sieg der erfahrenen Gegnerin in Ordnung. Dennoch hat Michelle die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt und konnte den Kampf bis zum Ende offen halten“, zeigte sich Axel Müller zufrieden mit der gezeigten Leistung seiner jungen Athletin und der errungenen Bronzemedaille. Das Fazit des Trainers: „Auf dieser Leistung lässt sich weiter aufbauen.“

Gefreut hat sich Axel Müller auch über das Abschneiden von Nadine Truxius (auf dem Foto rechts). Die aktuelle Deutsche Taekwondo-Meisterin in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm, die aus dem Taekwondo-Club Silla in Köln kommt, ist seit kurzem hin und wieder auch Gast im Leistungszentrum in Nistertal und nutzt dort die idealen Trainingsvoraussetzungen, um sich sportlich weiterzuentwickeln.

Bei den Landesmeisterschaften in Wuppertal bestritt die 30-Jährige gleich den Finalkampf. Dabei ließ Truxius ihrer Gegnerin wenig Chancen, siegte souverän mit 23:1 Punkten und sicherte sich so den Titel der Landesmeisterin 2015.

Auch sie sind eingeladen an den abwechslungsreichen Trainingseinheiten teilzunehmen, die an die individuellen Bedürfnisse, die Altersgruppe und den Leistungsstand angepasst sind. Regelmäßig starten vierwöchige Einsteigerkurse, in denen Sie an Ihre Trainingsgruppe herangeführt werden und das Basis-Wissen erlernen. Rufen Sie uns an oder besuchen sie uns auf unserer Webseite! 0160.977 358 29 , 0151.27540000 oder www.lztam.de.





SG Alpenrod/Lochum/Nistertal/Unnau
Vereinsdialog am 15.06.2015


Nistertal, 26. Juni 2015

zurück zum Seitenanfang

Am Montag, den 15. Juni 2015 erhielten wir Besuch des Präsidenten des FVR, Walter Desch, begleitet von seinem Geschäftsführer Armin Bertsch, dem Marketing-Mitarbeiter Lars Maylandt, sowie dem Vorsitzenden des Fussballkreises Westerwald/Sieg, Friedel Hees und dem Kreisehrenamtsbeauftragten Hans-Werner Rörig.

Thema des Abends war der sogenannte "Vereinsdialog", der vom DFB Ende 2013 im Rahmen des Masterplans beschlossen wurde. Seitdem werden zur Zukunftssicherung des Amateurfußballs ausgewählte Vereine besucht, um mit diesen Vereins- und Verbandsthemen zu erörtern.

Nach der Einführung des Präsidenten zu den Themen Masterplan und Amateurfussballkampagne haben Vertreter unserer SG in einer angeregten und offenen Diskussion mit den Verbandsverantwortlichen die aktuelle Situation der Vereine besprochen. Vor allem die Bereiche Gewinnung von Ehrenamtlern, Jugendtrainern und -betreuern sowie die Finanzen von Verband und Verein standen im Vordergrund.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass diese Veranstaltung als sehr positiv im Sinne des persönlichen Informationsaustausches und der Informationsgewinnung für die Weiterentwicklung eines Vereins betrachtet werden kann. Diese direkte Rückmeldung der Vereine wird an den DFB weitergemeldet und soll der Verbesserung der Situation des Amateurfussballs dienen.

Als Dankeschön erhielten wir aus der Hand des FVR-Präsidenten Walter Desch mehrere Spielbälle, die im Juniorenbereich sicherlich große Freude hervorrufen werden.





SG Alpenrod/Lochum/Nistertal/Unnau
Gratulation


Nistertal, 19. Juni 2015

zurück zum Seitenanfang

Hiermit gratuliert die Ortsgemeinde der Mannschaft und den Trainern der SG Alpenrod/Lochum/Nistertal/Unnau zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Kreisliga A.

Ein toller Erfolg - alles Gute für die weitere sportliche Zukunft!

Beate Held,
Ortsbürgermeisterin




SG Alpenrod/Lochum/Nistertal/Unnau
Meisterschaft und Aufstieg in die Kreisliga A perfekt!


Nistertal, 12. Juni 2015

zurück zum Seitenanfang

Am letzten Spieltag konnte die Meisterschaft in der Kreisliga B Staffel 1 und damit der Aufstieg in die Kreisliga A perfekt gemacht werden.

Durch einen 3:1 Heimerfolg gegen die SG Meudt II und dank der Schützenhilfe des SSV Hattert, der in Stockum-Püschen einen Punktgewinn erzielen konnte, sicherte man sich Platz 1 mit 55 Punkten und 61:33 Toren. Ein toller Erfolg der Mannschaft und des Trainerteams. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Vielen Dank auch an die zahlreichen Fans für die tolle Unterstützung!





Lauftreff Alpenrod-Nistertal

Nistertal, 12. Juni 2015

zurück zum Seitenanfang

Bei schönem Laufwetter nahmen am 17. Mai drei Läufer des Lauftreffs Alpenrod-Nistertal den 11. Mittelrhein-Marathon in Angriff. Kathi Abt, Robert Reinhard und Peter Holl starteten in Boppard beim Halbmarathon.

Die rund 21 Kilometer im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal führten nach dem Start durch den Bopparder Hamm in Richtung Koblenz. Die mitunter recht eintönige Laufstrecke auf der B 9 wurde durch engagiert anfeuernde Zuschauer in Spay, Brey und Rhens aufgewertet.

Nach der Ankunft in Koblenz ging es am Rheinufer entlang zum Zieleinlauf am Deutschen Eck. Vorbei an einer durchaus überschaubaren, dafür aber laut applaudierenden Zuschauermenge beendete Robert das Rennen mit einer Zeit von 1:51 Stunden. Peter folgte ihm mit 2:06 Stunden und Kathi finishte mit 2:08 Stunden.

Insgesamt hätte die gut organisierte regionale Laufveranstaltung mehr Teilnehmer und Zuschauer verdient. Entlang der Strecke sorgte ein großes Aufgebot an freiwilligen Helfern für die Sicherheit und Versorgung der Läuferinnen und Läufer. Auch im Zielbereich wurde mit großen Engagement für einen guten Abschluss gesorgt, so dass unsere drei Lauftreffmitglieder wieder zufrieden in den Westerwald zurückkehrten.

Bei den beiden Veranstaltungen zum Wäller Laufcup, beim Alsberglauf des TV Rennerod am 21. Mai und beim Brinkenlauf in Boden am 25. Mai lief es für den Lauftreff mehr als gut. Führende Positionen wurden von den Läuferinnen und Läufern in mehreren Altersklassen souverän belegt. Im Einzelnen ergaben sich folgende Wertungen:

Alsberglauf, Rennerod
Josef Hanz, 1. Platz M 80 in 64:19 Min.,
Gerd Dörner, 3. Platz M 55 in 52:40 Min.,
Andrea Ferdinand, 2. Platz W 30 in 58:45 Min.,
Karin Holzhäuser, 1. Platz W 45 in 51:56 Min.,
Anja Hüsch, 1. Platz W 50 in 54:23, Min.,
Renate Käufer, 1. Platz W 55 in 54:46 Min.

Am Montag ging es beim Brinkenlauf in Boden fröhlich weiter mit folgenden Platzierungen:
Josef Hanz, 1. Platz M 80 in 65:11 Min.,
Elise Baldus, 1. Platz W 50 in 52:53 Min.,
Anja Hüsch, 3. Platz W 50 in 54:17 Min.
und Renate Käufer, 1. Platz W 55 in 54:32 Min.

Der Lauftreff Alpenrod-Nistertal ist die Laufabteilung des FC Alpenrod-Lochum und des TGV Nistertal.







Freiwillige Feuerwehr Nistertal
Pfingstsamstag ging's rund...


Nistertal, 05. Juni 2015

zurück zum Seitenanfang

Zahlreiche Helfer der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal bewerkstelligten am Pfingstsamstag einiges.

So wurde zur Errichtung des neuen Anbau's (der übrigens komplett in Eigenleistung erstellt und durch Feuerwehr, Ortsgemeinde und Spenden finanziert wird) ein Wanddurchbruch erstellt, einige Tonnen Bauschutt verladen, Wände gebaut und aufgestellt, Dachsparren gelegt und das Dach abgedichtet.

Zwischendurch musste die Feuerwehr auch noch zu einem Brand nach Unnau ausrücken. Gegen halb fünf war dann alles geschafft und es konnte Richtfest gefeiert werden.

Ein großer Dank ging an alle Helfer für die tatkräftige Unterstützung.









Graffiti Event am Jugendraum

Nistertal, 05. Juni 2015

zurück zum Seitenanfang

Das Graffiti Event am 15. Mai 2015, bei dem der bekannte Künstler Kai Semor eine Außenwand unseres Jugendraumes aufpeppte und der vom ihm durchgeführte Workshop war ein voller Erfolg.

Die Jugendlichen waren begeistert bei der Sache. Nach einer einstündigen Theoriestunde setzten sie das Gelernte in die Praxis um und sprayten ein von ihnen gewähltes Motiv auf eine Leinwand. Im Jugendraum konnten zeitgleich unter Anleitung von Sabine Darscheid T-Shirts, Kissenbezüge oder Halstücher mit Stoffsprayfarben gestaltet werden.

Ab 17.00 Uhr sorgten zwei Gruppen des Musikbands Club für gute Stimmung. Den Abschluss machte dann die Top Band „Succeed“ mit tollem „handmade Rock“. Da war für jeden Musikgeschmack etwas dabei!

Danke an die Unterstützer und Helfer dieses Events. Einen ganz besonderen Dank an Birgit Schneider, erst durch ihren Einsatz konnte der Jugendraum überhaupt mit diesem Kunstwerk verschönert und diese gelungene Veranstaltung durchgeführt werden.

Beate Held,
Ortsbürgermeisterin





„Kunterbunt“ Förderverein Kindergarten Nistertal e.V.

Nistertal, 29. Mai 2015

zurück zum Seitenanfang

Am 12. Januar 2015 haben wir, Freunde und Förderer des Kindergarten Kunterbunt in Nistertal, den Verein „Kunterbunt“ Förderverein Kindergarten Nistertal e. V. gegründet.

Der Verein will auf der Basis einer lebendigen Gemeinschaft im Sinne des freiwilligen Zusammenschlusses von Eltern, Freunden und Förderern die familienergänzende und unterstützende Erziehung des Kindergartens fördern.

Ziele:
Unser Ziel, den Kindergarten ideell, tatkräftig, materiell und finanziell, über den öffentlichen Haushalt hinaus zu unterstützen, können wir erreichen durch:
- die Entrichtung von Mitgliedsbeiträgen
- den Erlös aus kulturellen Veranstaltungen des Kindergartens
- durch SPENDEN

Du kannst helfen! Werde Mitglied! Wir freuen uns!
Besuche uns im Internet unter www.kiga-nistertal.de
Hier findest Du unsere Satzung, Beitrittsformulare zur Mitgliedschaft uvm.



Bäume im neuen Kleid

Nistertal, 29. Mai 2015

zurück zum Seitenanfang

In Nistertal gehen die Bäume mit der neusten Mode. Der Kegelclub „Bunter Haufen“ war im letzten Jahr am Bodensee. Auf der Insel Mainau entdeckten die Kegelfrauen umhäkelte Bäume und beschlossen sofort: Das machen wir auch in unserem Dorf. Gesagt, getan.

Mit Erlaubnis der Ortsbürgermeisterin Beate Held wurden zwei Objekte vor der Sporthalle ausgewählt und vermessen. Mit viel Fleiß wurden während der Wintermonate etliche Häkelteile gefertigt und im April war es dann soweit. Alle Stücke wurden zusammengesetzt und den Bäumen angelegt. Anschließend feierten die Damen die gelungenen, wunderschön farbigen „Baumpullover“ mit einem Glas Sekt.

Der Bunte Haufen hatte in seinen 31 Kegeljahren schon viele tolle Ideen und man darf gespannt sein, was den Frauen als nächstes einfällt.





Entfernen von Grabschmuck auf den Friedhöfen

Nistertal, 22. Mai 2015

zurück zum Seitenanfang

Die Mähsaison hat begonnen! Die Friedhofssatzung der Ortsgemeinde besagt, dass auf Wiesenurnengräber 2 Monate nach der Bestattung kein weiterer Grabschmuck gestellt werden darf, weil dadurch die Pflegemaßnahmen der Ruhestätten behindert werden. Die Ortsgemeinde bittet die betroffenen Bürgerinnen und Bürger, die auf den Gräbern befindlichen Blumen, Kerzen etc. zu entfernen, um ein ordnungsgemäßes, reibungsloses Mähen der Flächen zu gewährleisten.

Beate Held,
Ortsbürgermeisterin




Taekwondo Axel Müller e.V.
Carolin Stahl klettert in Weltrangliste weiter nach oben


Nistertal, 22. Mai 2015

zurück zum Seitenanfang

Im vergangen Jahr konnte Carolin Stahl mit einer Bronzemedaille beim Turnier in Griechenland die ersten Weltranglistenpunkte für das Taekwondo-Leistungszentrum in Nistertal holen. Seither geht es für die 23-Jährige aus Langenbach bei Bad Marienberg kontinuierlich nur in eine Richtung: nach oben!

Im Sommer 2014 lag Carolin noch auf Rang 111 der Weltrangliste. Im April 2015 war es dann bereits der 87. Rang. Aufgrund der jüngsten Turniererfolge machte Carolin nun noch mal einen großen Sprung und steht in der aktuellen Liste (Stand: Mai 2015) auf Rang 59. Damit gehört die Athletin von Diplom-Trainer Axel Müller zu den besten 60 Taekwondo-Kämpferinnen weltweit.

Die Weltrangliste wurde im Jahr 2013 eingeführt. Sie dient in erster Linie zur Qualifikation zu den Olympischen Spielen, für Grand-Prix-Turniere (die besten 32) und dem Setzen bei internationalen Turnieren mit „G-Status“, wie WM, EM oder Sommer-Universiade. Punkte für die Weltrangliste können von den Athleten auch nur bei diesen Turnieren erkämpft werden.

Hier der Link zur Weltrangliste: www.hangastar.com/wtf/WTFPublicView.aspx

Auch sie sind eingeladen an den abwechslungsreichen Trainingseinheiten teilzunehmen, die an die individuellen Bedürfnisse, die Altersgruppe und den Leistungsstand angepasst sind. Regelmäßig starten vierwöchige Einsteigerkurse, in denen Sie an Ihre Trainingsgruppe herangeführt werden und das Basis-Wissen erlernen. Rufen Sie uns an oder besuchen sie uns auf unserer Webseite! 0160/977 358 29, 0151/27540000 oder www.lztam.de.





CDU-Fraktion besucht inovative Firma Wünsche in Nistertal

Nistertal, 08. Mai 2015

zurück zum Seitenanfang

Zu einer Betriebsbesichtigung trafen sich die Mitglieder der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat sowie der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Ralf Seekatz bei der Firma Wünsche GmbH in Nistertal.

In dem von Geschäftsführer Bernd Wünsche in 1988 gegründetem Betrieb sind mehr als 30 Mitarbeiter im Produktions- und Bürobereich am Firmensitz in Nistertal beschäftigt. Der weitere Geschäftsführer Manuel Kempf stellte bei dem Rundgang die Betriebsstätten rechts und links der Hornisterstraße fachkundig vor. Viel Beachtung erhielten die CNC - gesteuerten Fertigungsabläufe.

Die Firma Wünsche GmbH stellt hochwertigste Einrichtungen für Büro-, Besprechungs- und Konferenzräume, dem Ladenbau und Gastronomieeinrichtungen sowie dem Hotel- und Objektbau her. Der Kundenkreis liegt im heimischen Umfeld, erstreckt sich aber auch mit hohem Anteil über ganz Deutschland.

Die Leistungen beinhalten, wie Manuel Kempf ausführte, alle Zulieferteile wie Möbel- und Einrichtungsgegenstände einschl. der Beistellung modernster Medientechniken. Mit besonderem Stolz verweist er auf die Komplettausstattung des 150 Doppelzimmer-Vier-Sterne-Ramada-Hotels in Herzogenaurach.

Als zusätzliche Standbeine für die Auslastung des hochmodernen Maschinenparkes, teilweise im Zweischicht-Betrieb, werden mit großem Erfolg Zulieferteile für Fußballkicker, Zuschnitte für den Flugzeug - Innenausbau und individuelle Fahrzeugeinrichtungen hergestellt.

In enger Kooperation wird in dem Betriebskomplex mit der Schreinerei Spies zusammen gearbeitet.

Nach dem abschließendem Rundgang konnte sich die Besuchergruppe im Ausstellungsgebäude von dem vielfältigen Angebot mit Eigen – und Zuliefereinrichtungen überzeugen und in gemütlicher Runde ein positives Ergebnis ziehen.

Mit Blick auf das Gewerbegebiet an der Hornisterstraße der Gemeinde Nistertal kamen lobende Worte der CDU-Fraktionsmitglieder für die ansässigen Betrieb und das gute gesamte Erscheinungsbild dieses Gewerbestandortes mit günstiger Lage an der Nistertalstraße.

Fraktionssprecher Bernd Weber wünschte, auch im Namen der weiteren Besuchsmitglieder, Geschäftsführer Bernd Wünsche und Manuel Kempf eine gute Zukunft mit viel geschäftlichem Erfolg und allzeit sichere Arbeitsplätze für die Belegschaft und für die Auszubildenden eine Übernahme zur Weiterbeschäftigung.

MdL Seekatz verwies seinerseits noch einmal auf die vielfältige und starke Wirtschaftskraft der Westerwälder Betriebe.





Taekwondo Axel Müller e.V.
Auf die Deutschen Meisterschaften vorbereitet


Nistertal, 08. Mai 2015

zurück zum Seitenanfang

Talentierte Nachwuchskämpfer aus ganz Deutschland waren am letzten April Wochenende mal wieder zu Gast im Leistungszentrum in Nistertal und absolvierten einen UWV-Lehrgang (Unmittelbare Wettkampf Vorbereitung).

Unter der Leitung von Diplom-Trainer Axel Müller bereiteten sich die Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und aus dem Saarland auf ihre Teilnahme an den Deutschen U15- und U21-Meisterschaften vor. Zu den Trainingsinhalten gehörten unter anderem Sparringskämpfe mit PSS (elektronische Weste & Helme), Sparrings mit besonderer Aufgabenstellung sowie ein Video-Feedback-Training.

Trotz der hoch konzentrierten und schweißtreibenden Trainingsarbeit herrscht unter den Teilnehmern beste Laune und viel Spaß. Dafür sorgten nicht zuletzt auch die sehr guten Rahmenbedingungen vor Ort. So konnte zum Beispiel die Verpflegung zwischen den Trainingseinheiten direkt im Leistungszentrum erfolgen. Ein gemeinschaftlicher Grillabend am Samstag rundete ein rundum gelungenes Wochenende dann noch ab.

Auch sie sind eingeladen an den abwechslungsreichen Trainingseinheiten teilzunehmen, die an die individuellen Bedürfnisse, die Altersgruppe und den Leistungsstand angepasst sind. Regelmäßig starten vierwöchige Einsteigerkurse, in denen Sie an Ihre Trainingsgruppe herangeführt werden und das Basis-Wissen erlernen. Rufen Sie uns an oder besuchen sie uns auf unserer Webseite! 0160.977 358 29 , 0151.27540000 oder www.lztam.de.





Taekwondo Axel Müller e.V.
Angehende Übungsleiter fiebern Abschlussprüfung entgegen


Nistertal, 01. Mai 2015

zurück zum Seitenanfang

Gleich acht Teilnehmer von Taekwondo Axel Müller (TAM) nehmen derzeit an einem Lehrgang beim Sportbund Rheinland teil und wollen die Übungsleiter-Lizenz erwerben.

Die Lehrgangsteilnehmer sind Justin Grützmacher (1. Dan), Björn Klöckner (6. Kup), Kerstin Klinkau (3. Kup), Nina Schätz (1. Dan), Christian Greulich (1. Dan), Alexander Kind (5. Kup), Annkatrin Baldus (2. Dan) und Katarzyna Hoffmann (3. Kup).

Die Aufgabengebiete der angehenden Übungsleiter sind breit gefächert. Während einige zum Beispiel im Taekwondo-Feriencamp "Camp4Champs" zum Einsatz kommen sollen, werden andere die TAM-Standorte in Siegen und Koblenz verstärken sowie ihr Können und Wissen bei den TAM-Schulkooperationen (AGs), aber auch im TAM-Dojang mit einbringen.

Ihren Hauptblock haben die künftigen Übungsleiter bereits erfolgreich absolviert. Nun geht es an diesem Wochenende weiter, ehe der Lehrgang dann Ende April mit einer praktischen und einer theoretischen Prüfung abgeschlossen wird. "Dazu wünsche ich allen acht Teilnehmern natürlich viel Erfolg", drückt Axel Müller seinen Kandidaten fest die Daumen.

Auch sie sind eingeladen an den abwechslungsreichen Trainingseinheiten teilzunehmen, die an die individuellen Bedürfnisse, die Altersgruppe und den Leistungsstand angepasst sind. Regelmäßig starten vierwöchige Einsteigerkurse, in denen Sie an Ihre Trainingsgruppe herangeführt werden und das Basis-Wissen erlernen. Rufen Sie uns an: 0160.977 358 29, 0151.27540000 oder besuchen sie uns auf unserer Webseite: www.lztam.de.





Aktion Saubere Landschaft am 18.04.2015

Nistertal, 24. April 2015

zurück zum Seitenanfang

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr hat sich die Ortsgemeinde auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion „Saubere Landschaft“ beteiligt. Morgens trafen sich fleißige Helfer am Feuerwehrgerätehaus, um unsere Gemarkung von Unrat und Abfall zu befreien. Es kamen viele Säcke mit Müll aller Art zusammen.

Ein herzliches Dankeschön all denen, die sich in ihrer Freizeit in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und sich an dieser Aktion beteiligt haben.

Beate Held,
Ortsbürgermeisterin






SF Nistertal - Abt. Tischtennis:
Die Tischtennisabteilung der Sportfreunde Nistertal sucht neue, nette Spieler für die Saison 2015/2016!


Nistertal, 17. April 2015

zurück zum Seitenanfang

Wer hat Lust (und kann es auch J) in der interessanten Verbandsoberliga oder 2. Rheinlandliga zu spielen? Weil 2 Spieler der Ersten Mannschaft nicht mehr zur Verfügung stehen sind wir auf der Suche nach netten, verrückten, heißen und ehrgeizigen Spielern jeden Alters.

Natürlich ist auch noch Platz in der 2. Bezirksliga, Kreisliga und hoffentlich nächstes Jahr 2. Kreisklasse. Da wir 5 Mannschaften haben und viele Klassen besetzen ist es vielleicht interessant für DICH.

Wir trainieren Montags und Freitags ab 19.30 Uhr - bitte vorbei schauen ob unser Verein auf DEIN Anforderungsprofil zutrifft.
Telefonische Info unter 02661/8956 abends, Rainer Beib (Sportwart/Jugendleiter) oder 02663/9686126 tagsüber, Kai Otterbach (Abteilungsleiter).



JSG Alpenrod/Nistertal/Unnau/Hahn/Stockum-P.
B-Junioren belegen Platz 5 bei internationalem Jugendturnier in Barcelona


Nistertal, 17. April 2015

zurück zum Seitenanfang

Unsere B-Junioren reisten wie schon im vergangenen Jahr in die Nähe von Barcelona um sich dort mit Mannschaften aus ganz Europa messen zu können. Nach einer schönen Woche mit traumhaftem Wetter und zahlreichen Freizeitaktivitäten auch außerhalb des Platzes stand am Ende ein guter fünfter Platz, der bei glücklicherer Auslosung vielleicht noch etwas besser hätte sein können. So musste man sich nur zwei italienischen Teams knapp geschlagen geben, die sich später im Endspiel gegenüberstanden.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Gruppenphase:
JSG Alpenrod - F.C. Avanchets Sports (Schweiz) 3:1
JSG Alpenrod - FC Clichy sous Bois (Frankreich) 4:0
JSG Alpenrod - ASD Grumellese (Italien) 0:1
Viertelfinale:
JSG Alpenrod - ASD Viggiu Calcio (Italien) 1:2
Spiel um Platz 5-8:
JSG Alpenrod - Granada FC (Irland) 2:0
Spiel um Platz 5:
JSG Alpenrod - TuS 05 Oberpleis (Deutschland) 8:1



Taekwondo Axel Müller e.V.
Gurtprüfung erfolgreich absolviert


Nistertal, 17. April 2015

zurück zum Seitenanfang

Die Freude und der Stolz über das Geleistete war allen anzusehen und auch deutlich spürbar. Dabei machte es keinen Unterschied, ob es sich nun um einen Erwachsenen oder ein Kind handelte. Bei Taekwondo Axel Müller (TAM) in Nistertal standen kürzlich drei Tage lang die Gurtprüfungen im Mittelpunkt. Höhepunkt der Prüfungen war am Ende natürlich die Verleihung der entsprechenden Gurte sowie der Urkunden an die Prüflinge.

Zu den Prüfungsteilnehmern gehörten die TAM-Schüler (Kinder zwischen 5 und 12 Jahren, Jugendliche sowie Erwachsene), aber auch „echte" Schüler aus dem Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg, das bereits seit 2006 erfolgreich mit TAM kooperiert.

„Bei den Gurtprüfungen wurden zum Teil sehr gute Leistungen gezeigt, die sich die Taekwondo-Schüler durch wochenlange Vorbereitung im Training erarbeitet hatten“, freute sich Diplom-Trainer Axel Müller, der als Prüfer fungierte. Zu den Prüfungsschwerpunkten gehörten die Überprüfung des aktuellen Ausbildungsstandes, Basis-Techniken mit Poomse, Selbstverteidigung, der Bruchtest sowie Stepping, Freikampfübungen und Handlungswissen im olympischen Wettkampf. Außerdem gab es auch einen theoretischen Teil. Ausgebildet wurden die Prüflinge überwiegend von Manuel Hütel.

Der Einstieg für Erwachsene, Schüler und Kinder in unsere Anfängergruppen in Nistertal ist jetzt nach den Osterferien möglich. Um Voranmeldung wird gebeten, telefonisch unter 0160.977 358 29 oder 0151.27540000. Weitere Informationen auf unserer Homepage: www.lztam.de





Diebstahl stört Toten-Gedenken

Nistertal, 10. April 2015

zurück zum Seitenanfang

Auf unserem Marienfriedhof wurde in der vergangenen Woche ein Blumengesteck mit Schale gestohlen, das die Angehörigen als Schmuck auf das Grab Ihrer Lieben gestellt haben. Es kam auch vor, dass gepflanzte Blumen ausgegraben und mitgenommen wurden.

Ich kann nicht glauben, dass so etwas auf unserem Dorffriedhof passiert, wo jeder den anderen kennt und appelliere an die Täter, den Verstorbenen und den Trauernden mehr Respekt entgegen zu bringen, dass sich solche Vorfälle nicht wiederholen.

Beate Held,
Ortsbürgermeisterin




Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
KV Nistertal eröffnet neue Jugend-Showtanzgruppe


Nistertal, 27. März 2015

zurück zum Seitenanfang

In der nächsten Session gibt es eine neue Tanzgruppe beim KVN. Eine gemischte Jugend-Showtanzgruppe wird unsere zukünftigen Veranstaltungen bereichern. Das Training wird kurzfristig beginnen. Zur Zeit ist die Größe der Gruppe offen und es werden noch einige Tänzerinnen und Tänzer benötigt.

Interessierte und sportliche Mädchen und Jungen im Alter von 11 -14 Jahren melden sich bitte bei:
Heike Schürg, Tel. 02661 / 93 90 72 oder
Bianca Wedler, Tel. 02661 / 85 97

Den ersten Termin nennen euch die Trainerinnen bei Anruf. Das Training findet in der Sporthalle in Nistertal statt. Mitbringen müsst ihr sportliche Bekleidung und hallengeeignete Turnschuhe. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Nur Mut, ruft einfach an - die beiden Trainerinnen haben Erfahrung und studieren die Choreographie Schritt für Schritt mit euch ein. Tanzen in der Gruppe macht richtig Spaß und ist leichter als man denkt. Erforderlich sind lediglich ein wenig Taktgefühl und körperliche Fitness.

Besonders Jungs sind angesprochen, für Hebefiguren braucht die Gruppe kräftige Tänzer.
Wir freuen uns, wenn sich viele interessierte Jugendliche melden...



SF Nistertal 07 - Senioren
Kai Otterbach 2. im Einzel bei den Südwestdeutschen Meisterschaften der Senioren Ü40


Nistertal, 27. März 2015

zurück zum Seitenanfang

Am 15.03.15 wurden in Simmern im Hunsrück die o.g. Veranstaltung ausgespielt, die als Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften gilt. Die Besten Senioren aus dem Saarland, Rheinhessen, der Pfalz und dem Rheinland kämpften um die begehrten Plätze.

Im Doppel mit Joachim Baustert war leider im Halbfinale Schluss, denn gegen die späteren Sieger wurden einige Matchbälle liegen gelassen. Nach 2:1 Satzführung und 6:1, 8:2 und 10:6 darf man auch mal gewinnen. Trotzdem war das die erste Medaille an diesem Tag, ein schöner Erfolg!

Folgend nun der Auszug des Pressewartes des TTVR (Tischtennisverband Rheinland):

Kai Otterbach (Nistertal) war in der Gruppe schon den ganz Großen aus dem Weg gegangen und hatte im Viertelfinale mit Volker Schramm (STTB) einen Gegner ganz nach seinem Geschmack. Im Halbfinale freute sich der Westerwälder über die Aufgabe von Andreas Koch (Nr. 1 der Setzliste) und stand urplötzlich im Endspiel. So kann’s gehen.

Es ist bekannt, dass Kai Otterbach auch ganz ausgezeichnet spielen kann und das zeigte er im Endspiel auch gegen einen weiteren Saarländer - Torsten Becker. Die beiden ersten Sätze gingen an Becker. Den dritten gewann Otterbach klar mit 11:6. Der gewiefte Taktiker und Spinakkrobat war drauf und dran, das Finale zu kippen, aber am Ende fehlte womöglich das Glück. Hauchdünn siegte Becker hier mit 14:12. Wer weiß, was passiert wäre… Sei’s drum. Kai Otterbach freute sich über Silber und jetzt auf die Deutschen Meisterschaften.

Ein weiterer Teilnehmer der Sportfreunde reiste mit nach Simmern. Phil Pearce aus der 3. Mannschaft erwischte leider bei der Klasse Ü60 eine bärenstarke Gruppe und auch die Auslosung im Doppel war nicht prickelnd. Alles Glück an diesem Tag hatte wohl Kai aufgebraucht. Trotzdem gilt natürlich auch für Phil: Dabei sein ist Alles - schaffen nicht soooo viele!!!





Taekwondo Axel Müller e.V.
Camp4-Champs-Teilnehmer siegt bei Badischen Meisterschaften
Toller Erfolg für Paul Radtke


Nistertal, 27. März 2015

zurück zum Seitenanfang

Der Zwölfjährige aus Wiesloch in Baden Württemberg siegte in seiner Altersklasse (U15) bei den Badischen Meisterschaften in der Gewichtsklasse bis 41 Kilogramm. Paul startet für TKD Koleyko Wiesloch, absolviert aber auch regelmäßige Trainingseinheiten im Leistungszentrum TAM in Nistertal. Außerdem nahm er unter anderem auch am Taekwondo-Feriencamp Camp4Champs 2014 von Axel Müller in Nassau teil.

Bei den Badischen Meisterschaften musste Paul zwei Kämpfe bestreiten, die er beide gewann. Zum Auftakt landete er einen 8:5-Erfolg. Im Finalkampf wurde es dann richtig spannend: Zunächst ging Paul mit 3:0 in Führung, musste aber kurz darauf einen Kopftreffer seines Gegners zum 3:3 hinnehmen. In der zweiten Runde kam er dann mit 3:5 in Rückstand, schaffte aber schließlich Sekunden vor dem Ende selbst einen Kopftreffer und stellte somit den 6:5-Endstand her.

Für den jungen Kämpfer ein toller Erfolg, über den sich auch Diplom-Trainer Axel Müller freut: „Klasse Leistung! Paul hat schon bei den letzten Trainingseinheiten hier bei uns im Leistungszentrum in Nistertal einen tollen Eindruck hinterlassen und sich für die intensive Trainingsarbeit jetzt selbst belohnt“, schickte er seine Glückwünsche in Richtung Wiesloch.

Taekwondo Axel Müller präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Internetauftritt im World Wide Web! Klickt Euch rein unter www.lztam.de





Teakwondo Axel Müller e.V.
Da ist das Ding!!


Nistertal, 20. März 2015

zurück zum Seitenanfang

Taekwondo Axel Müller präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Internetauftritt im World Wide Web! Klickt Euch rein unter www.lztam.de

Wie bei den sportlichen Erfolgen unserer Athleten, denen eine intensive und konzentrierte Vorbereitung voraus geht, brauchte es auch eine entsprechende Vorbereitung, bis die neue Homepage nun online gehen konnte. So wurde unser neuer Internetauftritt „im Hintergrund“ entsprechend vorbereitet und komplett überarbeitet. Die neue Homepage zeichnet sich durch eine besonders benutzerfreundliche Navigation aus. „Wir versprechen uns davon ein neues, zeitgemäßes Erscheinungsbild und eine benutzerfreundliche, userorientierte Darstellung“, sagt Axel Müller.

Alle Bereiche von Taekwondo Axel Müller - vom Freizeitsport über den Leistungssport bis hin zu den Taekwondo-Feriencamps - sind über das neue Navigationsmenü leicht zu finden. Der Benutzer erhält viele nützliche Informationen über die Leistungen und Angebote von Taekwondo Axel Müller, und selbstverständlich gibt es auch eine direkte Verbindung zu unserem neuen Facebook-Auftritt. Weiterhin findet man auf der neuen Homepage auch sämtliche wichtigen Kontaktdaten, und wer zum Beispiel Interesse an einem Schnuppertraining hat, der kann dies sofort online mitteilen.



Westerwaldverein - Zweigverein Nistertal
Sammeltassen für's "Kleine Museum"


Nistertal, 13. März 2015

zurück zum Seitenanfang

Wir möchten im "Kleinen Museum“ die Tradition der Sammeltassen wieder aufleben lassen.

Sammeltassen wurden in früheren Jahren (etwa bis in 1970er Jahre) nur bei besonderen Gelegenheiten benutzt und waren beliebte Geschenke für die Aussteuer oder zum Geburtstag.

Wir wünschen uns für unser „Kleines Museum“ noch ein paar mehr Sammeltassen. Wer noch ein solches Schätzchen im Schrank hat und es für das Museum abgeben möchte, kann sich gerne bei Uschi Herrmann - 02661 - 2462 melden. Sie brauchen sich auch nicht selbst auf den Weg zu machen, wir würden die Tasse(n) abholen.



Westerwaldverein - Zweigverein Nistertal
Holzpferdchen für's "Kleine Museum"


Nistertal, 06. März 2015

zurück zum Seitenanfang

Überrascht hat Familie Wagner vom Westerwaldverein den Zweigverein Nistertal mit ihrem Wunsch, dem „Kleinen Museum“ ein Holzpferd zu schenken.

Frau Wagner vom Vorstand des Westerwaldvereins Bad Marienberg überreichte das Geschenk an Klaus Herrmann und nun bereichert es die „Ecke mit Kinderspielsachen“ im Kleinen Museum.

In einer Mail an den Westerwaldverein schrieb Frau Wagner „Wir wünschen Ihrem kleinen Museum weiterhin viel Erfolg - man kann deutlich sehen, wie viel Herzblut darin steckt - aber nur so kann ein solches Projekt gelingen!“





Verbandsgemeinde Bad Marienberg ehrte jungen Feuerwehrmann für vorbildliches Verhalten bei der Brandalarmierung. Lucas Benner von der Jugendfeuerwehr Nistertal verhinderte einen Großbrand in der Schreinerei Benner

Nistertal, 27. Februar 2015

zurück zum Seitenanfang

Der schnellen Reaktion und dem umsichtigen Handeln des 13-jährigen Lucas Benner aus Nistertal ist es zu verdanken, dass es am 12. Januar nicht zu einem Großbrand in der Schreinerei Benner Nistertal gekommen ist.

Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bad Marienberg, Andreas Heidrich, überreichte Lucas für dessen vorbildliches Verhalten bei der Brandalarmierung eine Urkunde im Namen des Brandschutzträgers Verbandsgemeinde.

Das umsichtige Verhalten von Lucas verhinderte Schlimmeres

Eigentlich saß Lucas Benner gerade an seinen Hausaufgaben, als er aus dem Fenster schaute und etwas Seltsames bei der benachbarten Schreinerei bemerkte. "Mir fiel auf, dass die Fenster des Gebäudes ganz schwarz waren", so der aufmerksame Jugendliche. Er lief sofort zu einem anderen Nachbarn und gemeinsam gingen die beiden zur Schreinerei. Als sie die Türe öffneten, kam ihnen bereits dichter Qualm entgegen. Schnell schlossen sie die Tür wieder, alarmierten die Feuerwehr und aktivierten damit die Rettungskette.

Keine Sekunde zu spät, denn im Heizungsraum der Schreinerei hatte das gelagerte Holz bereits begonnen zu schwelen, ausgelöst durch einen Funkenflug der Feststoffbrennanlage im Raum. Aus diesem Schwelbrand hätte sich in Minutenschnelle ein offener Brand entwickeln können, der nur noch schwer unter Kontrolle zu bringen gewesen wäre. Das hätte schlimm enden können, denn die Schreinerei befindet sich mitten in einem dicht bebauten Wohngebiet.

Die Jugendfeuerwehren sind die Zukunft im Bereich Brandschutz

"Uns ist es ein Anliegen, solch vorbildliches Verhalten publik zu machen", erklärte der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Andreas Heidrich. Er überreichte eine Urkunde und ein Geschenk im Namen der VG an den jungen Feuerwehrmann. "Uns als Brandschutzträger liegen die Jugendfeuerwehren sehr am Herzen, denn sie sind die Zukunft."

Lucas Benner ist bereits seit vier Jahren Mitglied der Nistertaler Jugendfeuerwehr, hat außerdem an der Feuerwehr-AG der Marie Curie Realschule plus teilgenommen. Dabei hat er bereits viel gelernt. Beispielsweise, dass er die Türe der Schreinerei sofort wieder schließen musste, als er den Rauch bemerkt hatte. Sauerstoff wirkt wie ein Brandbeschleuniger.

Für Lucas sind die Teamarbeit und die Kameradschaft die schönsten Seiten an der Jugendfeuerwehr. Er kann anderen jungen Leuten nur empfehlen, sich bei der Jugendfeuerwehr zu engagieren: "Man findet gute Freunde, die Übungen machen Spaß. Ich freue mich auf jeden zweiten Samstag." Er ist sich sicher, dass er mit 16 Jahren in die aktive Wehr wechseln wird.

Trotz großem Engagement haben die Wehren Nachwuchssorgen

Diese positive Werbung von Lucas ist wichtig, denn auch die Freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg hadern mit dem mangelnden Nachwuchs. Den insgesamt 368 Aktiven aus den 14 Wehren innerhalb der VG stehen lediglich 103 Jungen und Mädchen in den gesamten 12 Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde gegenüber. Allerorts bekämpfen die Brandschützer nicht nur Feuer, sondern auch ihre Nachwuchssorgen. Die Wehren und deren Jugendwarte organisieren immer wieder spannende Ausflüge, Projekte und Aktionen, die den Kindern und Jugendlichen Lust auf das Thema Freiwillige Feuerwehr machen. Das dabei auch noch wichtige Dinge gelernt werden, zeigt das Beispiel von Lucas ganz deutlich.

Lob von VG-Wehrleiter Klaus Groß

VG-Wehrleiter Klaus Groß lobte Lucas für sein vorbildliches Verhalten: "Bei solchen Situationen kommt es auf jede Minute an. Lucas hat wie ein Profi gehandelt und alles richtig gemacht. Das zeugt von einer guten Ausbildung." Auch Nistertals Wehrführer Patrick Spies und der Jugendwart Sebastian Müller sind stolz auf ihren jungen Kameraden. Und Georg Benner, der Besitzer der Schreinerei, ist dem jungen Feuerwehrmann zu ganz besonderem Dank verpflichtet. "Ich war nicht zu Hause, hätte nichts von der drohenden Katastrophe mitbekommen", erklärte er. "Es wäre nicht auszudenken gewesen was passiert, wenn die Schreinerei brennt - mit dem angrenzenden Wohnhaus und den anderen Häusern in unmittelbarer Nähe. Ich bin sehr froh, solch gute Nachbarn zu haben", betonte der Schreiner, der dank Lucas noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen ist.

Verbandsgemeindeverwaltung


Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Andreas Heidrich, (links) überreichte die Urkunde im Namen des Brandschutzträgers VG an Lucas Benner. Der hatte im Januar einen Großbrand in der Schreinerei von Georg Benner (2.v. links) verhindert. Wehrleiter Klaus Groß (3.v.r.) Nistertals Jugendwart Sebastian Müller (2.v.r.) und Wehrführer Patrick Spies (r.) lobten das umsichtige Verhalten des jungen Feuerwehrmannes. Foto: Röder-Moldenhauer



Taekwondo Axel Müller e.V.
Deutsche Meisterschaften in Gummersbach


Nistertal, 13. Februar 2015

zurück zum Seitenanfang

Am 31.02 und 01.03.2015 standen die Deutschen Meisterschaften des Aktivenbereichs und der Jugend in der Schwalbe-Arena in Gummersbach an.

Von unseren Athleten erzielten Carolin Stahl und Nina Schätz jeweils einen dritten Platz.

Der Einstieg für Erwachsene, Schüler und Kinder in die Anfängergruppen im Leistungszentrum Taekwondo Axel Müller in Nistertal ist jetzt möglich. Um Voranmeldung wird gebeten, telefonisch unter 0160.977 358 29 oder 0151.27540000. Weitere Informationen auf unserer Homepage: www.lztam.de





Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Nistertaler im närrischen Endspurt


Nistertal, 13. Februar 2015

zurück zum Seitenanfang

Letzte Auftritte von Jugendprinzessin und Pagin vor den eigenen Sitzungen

Die Nistertaler Karnevalisten haben in den letzten Wochen viele Veranstaltungen befreundeter Vereine besucht, immer mit dabei waren die Jugendprinzessin Marie I und ihre Pagin Lisa.

Beide sind sehr engagiert, beide tanzen in der Nistertaler Kinder- und Jugendgarde und sind auch privat gut befreundet. Sie lassen keine Gelegenheit aus, bei Besuchen und Auftritten des KVN dabei zu sein und bauen schnell Kontakte zu Jugendlichen anderer Vereine auf. Sie wickeln Tollitäten von befreundeten Vereinen um den Finger, lassen sich in Bonbons und Schokolade aufwiegen (beim Prinzenwiegen in Siegen) und freuen sich jetzt auf die eigenen Veranstaltungen.

Die Nistertaler Jugendprinzessin Marie (Wedler) ist 12 Jahre alt und bereits langjähriges Mitglied im KVN. Schon 2007 startete sie ihre Karriere in der Wichtelgruppe des KVN. In der Kinder- und Jugendgarde tanzt sie schon in der fünften Session und möchte in einigen Jahren unbedingt zu den blau-weißen Funken wechseln. Durch ihre freundliche, sympathische Art erobert sie schnell die Herzen ihrer Mitmenschen. Sie besucht die Realschule plus in Bad Marienberg, Kunst und Sport sind ihre Lieblingsfächer. Ihr wichtigstes Hobby ist das Spielen der Querflöte, sie übt viel für die Auftritte mit dem Schulorchester. Reiten, Tanzen in der der Kinder- und Jugendgarde, Rope-skipping und Zeichnen sind weitere Lieblingsbeschäftigungen. Später möchte sie gerne Technische Zeichnerin oder Erzieherin werden.

Die ebenfalls 12-jährige Pagin Lisa (Klein) ist genauso lange im Karnevalsverein Nistertal aktiv wie Marie. Auch sie startete bei den „Wichteln“ und tanzt heute in der Kinder-und Jugendgarde. Seit 2012 besucht Lisa die Realschule Plus in Bad Marienberg. Eines ihrer Hobbys ist Schwimmen, seit 5 Jahren ist sie im DLRG und hat schon ihren Jugend-Rettungsschwimmer gemacht. Seit zwei Jahren ist sie Mitglied der Jugendfeuerwehr in Dreisbach. Auch berufliche Vorstellungen hat Lisa bereits, sie möchte sich sozial engagieren und in einer Einrichtung arbeiten, in der behinderten Kindern geholfen wird. Lisa geht gerne mit Freundinnen bummeln, auch „shoppen“ ist eine ihrer Lieblingstätigkeiten. Sie bezaubert durch ihr lebendiges, offenes Wesen, liebt Harmonie und hasst Streit und Zank.


Es laden ein zur Karnevals- und Kindersitzung in Nistertal:
Ihre Lieblichkeit Prinzessin Marie I und ihre ständige Begleiterin, Pagin Lisa.




Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Bühne frei für die Abendsitzung und Kinderkarneval in Nistertal
Aktive stehen in den Startlöchern


Nistertal, 13. Februar 2015

zurück zum Seitenanfang

Die Zeit der Prinzenproklamationen ist vorbei, jetzt sind die Vereine in der „heißen Phase“ und jetzt ziehen die Aktiven des KVN zu den Sitzungen der befreundeten und benachbarten Vereine.

Besuchen der Abendsitzungen in Bad Marienberg und Westerburg durch Abordnungen folgte ein Auftritt der Kinder-und Jugendgarde auf der Sitzung in Enspel, ein weiterer am Kinderkarneval in Malberg. Die Junioren der blau-weißen Funken präsentierten ihren neuen, schmissigen Gardetanz, in Malberg hielt Prinzessin Marie I, begleitet von Pagin Lisa, eine Rede an das närrische Malberger Publikum.

Jetzt können die eigenen Sitzungen kommen! Marie I und ihre Pagin Lisa haben in der laufenden Session ein umfangreiches Programm absolviert, waren jederzeit engagiert, hatten immer viel Spaß an der Sache und waren eine hervorragende Repräsentanz des KV Nistertal. Jetzt freuen sich die beiden mit dem ganzen KVN auf das kommende Wochenende, dann geht’s auch los in Nistertal.


Besuch der Sitzung der Westerburger KKWV


Haben bei den Auftritten in Enspel und Malberg schon mal Bühnenluft geschnuppert:
Die Kinder- und Jugendgarde der Blau-weißen Funken




Wedlers Currywurst erobert Ohio

Nistertal, 06. Februar 2015

zurück zum Seitenanfang

Bei dem Oktoberfest in Ohio (Amerika) war die Currywurst der Metzgerei Wedler ein voller Erfolg. Aber der Verkaufserfolg begann viel früher in Nistertal.

Ein guter Freund der Familie Wedler hat beste Kontakte zu zwei amerikanischen Geschäftsfrauen eines Gourmetmarktes in Ohio (Leiterin eines Feinkostladens sowie Chefin einer Großkäserei). Dort wurde in vielen Gesprächen sehr oft von den leckeren Produkten des Metzgermeisters Wedler geschwärmt. Als dann die Geschäftsführerin unerwartet im Laden in Nistertal stand, war die Überraschung groß.

Sie konnte sich von der Vielfalt der Wurstprodukte überzeugen, war aber besonders von der Idee der „Currywurst in Dosen“ und von dem Geschmack der Wurst begeistert. Doch durch komplizierte Exportregelungen war an Vertrieb in Amerika erstmal nicht zu denken. Kurzerhand wurde entschieden, die Produktion der Wurst in die USA zu verlegen.

Die beste Möglichkeit die Currywurst zu promoten war das Oktoberfest in der amerikanischen Stadt Berlin im Bundesstaat Ohio. Dort wurden dann passende Räumlichkeiten gesucht und alles was fehlte war der Metzgermeister Wedler und seine geheimen Gewürze. Nach einem freundlichen Empfang in Berlin (Ohio) wurde gleich tatkräftig ans Werk gegangen.

Zusammen mit den Kollegen wurden die Brat- und Currywürste, Pfefferbeißer und Chillipeitschen nach Wäller Rezeptur vorbereitet. Zusammen mit dem deutschen Bier, der bayrischen Deko, der typischen Lederhose und der Wäller Currywurst war das Oktoberfest eine gelungene Veranstaltung. Viele Festbesucher waren so begeistert dass Sie sich noch mit einem kleinen Vorrat für Zuhause eingedeckt haben.

Ein weiterer Besuch 2015 ist nicht ausgeschlossen.





Taekwondo Axel Müller e.V.
2. Ball des Hochschulsports


Nistertal, 23. Januar 2015

zurück zum Seitenanfang

Zum 2. Mal wurde von der Technischen Hochschule Mittelhessen der Ball des Hochschulsports veranstaltet. In feierlichem Rahmen und unter musikalischer Begleitung fand zu diesem Anlass auch die Ehrung der erfolgreichsten Sportler der Gießener Hochschule statt.

Besonders gewürdigt wurden an diesem Abend die Leistungen der Studentin Carolin Stahl, die zusammen mit ihrem Trainer Axel Müller für den dritten Titel der Deutschen Hochschulmeisterin in Folge und die erfolgreiche Qualifikation und Teilnahme an den Studenten-Weltmeisterschaften in Hohhot / China ausgezeichnet wurde.

Vorgenommen wurden die Ehrungen u.a vom Vizepräsident der TH Mittelhessen Prof. Dr. Klaus Behler und der Leiterin des Hochschulsports Dagmar Hofmann.

Alles in allem ein rundherum gelungener Abend in der Gießener Kongresshalle, der den studentischen Sportlern mit viel Tanz und tollem Rahmenprogramm die nötige Anerkennung und Respekt zollte.

Der Einstieg für Erwachsene, Schüler und Kinder in die Anfängergruppen im LEISTUNGSZENTRUM TAEKWONDO AXEL MÜLLER in Nistertal ist jetzt möglich. Um Voranmeldung wird gebeten, telefonisch unter 0160.977 358 29 oder 0151.27540000. Weitere Informationen auf unserer Homepage: www.lztam.de



Carolin Stahl und Axel Müller wurden von der TH Mittelhessen für das erfolgreiche Wettkampfjahr 2014 ausgezeichnet



Eltern- Kind Gruppe im Kindergarten Kunterbunt

Nistertal, 16. Januar 2015

zurück zum Seitenanfang

Die Eltern-Kind Gruppe der kath. Familienbildungsstätte Westerwald/Rhein-Lahn, hat sich gut im Kindergarten Kunterbunt in Nistertal eingelebt.

Zusammen mit ihren Eltern haben die Kleinen neue, aufregende und wertvolle Bewegungs- und Sinneserfahrungen gemacht. Außerdem wurde viel gesungen, gespielt und die gemeinsame Zeit einfach genossen!

Im neuen Kurs der Mitte Januar startet, sind noch Plätze frei!
Wer uns kennenlernen möchte, meldet sich bei:
Tanja Lehnhäuser, Tel.: 0151/22341972.



Taekwondo Axel Müller e.V.
Intensive Saisonvorbereitung gestartet


Nistertal, 16. Januar 2015

zurück zum Seitenanfang

Sportler aus Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und unsere TAM-Athleten absolvierten bereits vom 02.01. - 05.01. den ersten intensiven Lehrgang des Jahres 2015. Sowohl spezifische Einheiten, als auch athletisches Training in der Athletik Trainingszone standen 2 x täglich im Leistungszentrum auf dem Programm.

Mit den Deutschen Meisterschaften des Aktivenbereichs und der Jugend steht bereits vom 31.01. - 01.02. das erste Saisonhighlight für einige unserer Athleten vor der Tür.

Der Einstieg für Erwachsene, Schüler und Kinder in die Anfängergruppen im Leistungszentrum Taekwondo Axel Müller in Nistertal ist jetzt möglich. Um Voranmeldung wird gebeten, telefonisch unter 0160.977 358 29 oder 0151.27540000. Weitere Informationen auf unserer Homepage: www.lztam.de



Unsere Athleten absolvierten bereits den ersten intensiven 4-tägigen Vorbereitungslehrgang des neuen Jahres



Taekwondo Axel Müller e.V.
Leistungszentrum Taekwondo war Gastgeber für Sportlerehrung des Kreises


Nistertal, 02. Januar 2015

zurück zum Seitenanfang

Über ein „volles Haus“ konnten sich Diplom-Trainer Axel Müller und sein Team freuen: Das Leistungszentrum Taekwondo in Nistertal war in diesem Jahr erstmals Gastgeber bei der Sportlerehrung des Westerwaldkreises.

Dabei gab sich zum einen die Westerwälder Sportelite ein Stelldichein in der Brückenstraße 34, die für ihre Leistungen im laufenden Jahr geehrt wurde. Und zum anderen präsentierten die Aktiven des Leistungszentrums Taekwondo mehrere Vorführungen und brachten den zahlreichen Besuchern die Sportart Taekwondo näher.

Der Vorsitzende des Sportkreises Westerwald, Albrecht Gehlbach, sowie Landrat Achim Schwickert dankten Axel Müller für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und lobten den Diplom-Trainer und sein Team für die geleistete Vorarbeit. So hatte man das Nistertaler Leistungszentrum mit viel Engagement dem Anlass entsprechend dekoriert und umgestaltet.

Das Flair einer Kampfsport-Trainingshalle war allerdings dennoch deutlich zu erleben. Und dies nicht ohne Grund: Schließlich präsentierten die Aktiven des Leistungszentrums Taekwondo zwischen den einzelnen Ehrungen ihr Können. Dabei bekamen die Besucher eine Kostprobe der gesamten Bandbreite, die Axel Müller in Nistertal anbietet. Unter anderem zeigten die Kinder, Schüler und Jugendlichen Auszüge aus dem Breitensporttraining sowie einige Bruchtests. Und aus dem Bereich „Leistungssport“ gaben die Kaderathleten von Axel Müller einen kleinen Einblick in ihr Wettkampftraining und demonstrierten sogar einen olympischen Wettkampf.

Der Diplom-Trainer war allerdings nicht nur Gastgeber des Abends, sondern gehörte auch zu den Ausgezeichneten: Das Taekwondo-Feriencamp Axel Müller war eines von insgesamt sechs geförderten Projekten, die im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt und ausgezeichnet wurden. Das „Camp4Champs“ hat eine integrative und sozial präventive Zielrichtung und soll die Bindung der Kinder und Jugendlichen an „ihren“ Sport verstärken. Auch in diesem Jahr fand das Camp wieder in Nassau an der Lahn statt und begeistert rund 40 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland.

Neben den Projekten ehrten Gehlbach und Schwickert darüber hinaus 13 Einzelsportler sowie fünf Vereine, die in den zurückliegenden Monaten entsprechende Erfolge erzielen konnten.

Im Anschluss an den offiziellen Teil tauschten sich die anwesenden Sportler, Trainer und Offizielle in gemütlicher Runde rege aus und ließen dabei im Gespräch sicherlich noch mal so manche sportliche Höchstleistung Revue passieren.

Viele Gäste nutzten außerdem die Gelegenheit, sich von Hausherr Axel Müller durch die weiteren Räumlichkeiten führen zu lassen. Dabei zeigten sie sich sichtlich beeindruckt von der professionellen Ausstattung und den vielfältigen Trainingsmöglichkeiten, die das Leistungszentrum Taekwondo in Nistertal zu bieten hat. Auch Axel Müller war hoch zufrieden: „Die Vorbereitungen haben viel Zeit und Schweiß gekostet, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt und es hat richtig Spaß gemacht“, freute sich der Diplom-Trainer abschließend über einen gelungenen Abend.