Informationen - Archiv 2014

Taekwondo Axel Müller e.V.
Deutsche Meisterschaften der U21
2 Platzierungen für TAM Sporter in Gummersbach


Nistertal, 19. Dezember 2014

zurück zum Seitenanfang

Nina Schätz (- 46 kg) setzt sich im Halbfinale mit 9:2 Punkten gegen Sinem Kocaarslan durch. Im Finale unterliegt sie Giuliana Federici aus Friedrichshafen mit 1:6. Sie gewinnt somit Silber und den Titel der Deutschen U21 Vize-Meisterin.

Marina Stremel (- 62 Kg) entscheidet ihren Viertelfinal-Kampf gegen die Berlinerin Kira-Leonie Gellert mit 5:4 Punkten hauchdünn für sich. Im anschließenden Halbfinale muss sie sich Tina Neuhaus mit 1:5 geschlagen geben und gewinnt die Bronzemedaille.

Trotz seines großen Potenzials konnte Justin Grützmacher leider erneut keine Medaille bei Deutschen Meisterschaften erkämpfen. In der Gewichtsklasse - 68 Kg unterlag er in seinem Auftaktkampf trotz anfänglicher Führung dem späteren Drittplatzierten Christopher Höllerer aus Wiesbaden.

Im neuen Jahr können wieder Erwachsene, Schüler und Kinder in die Anfängergruppen im Leistungszentrum Taekwondo Axel Müller in Nistertal aufgenommen werden. Um Voranmeldung wird gebeten, telefonisch unter 0160.977 358 29 oder 0151.27540000. Weitere Informationen auf unserer Homepage: www.lztam.de



Nina Schätz (Silber), Justin Grützmacher und Marina Stremel (Bronze) bei den Deutschen Meisterschaften der U21



Bürgermeisterin Beate Held verabschiedet Elke Baldus aus dem Kulturkreis "Leben im Dorf – Treffpunkt Bürgerhaus"

Nistertal, 12. Dezember 2014

zurück zum Seitenanfang

In einem kleinen persönlichen Gespräch verabschiedete Bürgermeisterin Beate Held Elke Baldus aus dem Kulturkreis der Ortsgemeinde Nistertal.

Elke Baldus war „eine Frau der ersten Stunde“, als sich der Kulturkreis „Leben im Dorf – Treffpunkt Bürgerhaus“ gründete.

Ihre sehr engagierte Mitarbeit bei den zahlreichen kulturellen Veranstaltungen der Ortsgemeinde in den Jahren seit der Gründung wurde von Beate Held noch einmal besonders hervorgehoben. „Deine Mitarbeit war eine große Bereicherung für dieses kleine Gremium und Du wirst eine echte Lücke hinterlassen. Ich denke, es war für Dich keine Arbeit im herkömmlichen Sinne, sondern eine sehr reizvolle Aufgabe, der Du Dich mit Haut und Haaren, wie man so schön sagt, verschrieben hast und solch eine Aufgabe kann man nur erfüllen, wenn man wie Du mit Leidenschaft bei der Sache ist.“

Bezeichnend für die Arbeit von Elke Baldus im Kulturkreis war vor allem ihr ausgeprägter Realitätssinn, mit der Sie die Vorplanung der Veranstaltungen anging. Es war ihr stets ein besonderes Anliegen, immer auch den finanziellen Aspekt im Auge zu haben und dann nach Abwägung mit ihren Mitstreitern im Ausschuss gemeinsam ein breit gefächertes Angebot für alle Nistertaler Bürgerinnen und Bürger und Gäste anzubieten.

So wurden unter ihrer Mitarbeit Veranstaltungen mit den Weibsbildern, der Wilhelm-Busch-Abend, die Liederabende mit dem Hirtscheider Chor und nicht zuletzt die Kulturfrühstücke, um nur einige zu nennen, zu einem echten Erfolg.

Elke Baldus bedankte sich ihrerseits ganz herzlich bei Ortsbürgermeisterin Beate Held und weil man ja „niemals so ganz geht“, wird sie die Arbeit des Kulturkreises auch in Zukunft interessiert begleiten.



Als äußeres Zeichen ihres Dankes überreichte sie einen Blumenstrauß



Taekwondo Axel Müller e.V.
Athleten bereiteten sich auf kommende Aufgaben vor


Nistertal, 05. Dezember 2014

zurück zum Seitenanfang

Gleich eine ganze Reihe Top-Athleten konnte Diplom-Trainer Axel Müller kürzlich im Taekwondo-Leistungszentrum in Nistertal begrüßen. Die erfolgreichen Sportler waren aus den verschiedensten Ecken der Republik (u.a. Baden Württemberg und Sachsen-Anhalt) in den Westerwald gekommen, um an einem leistungssportlichen Intensiv-Ausbildungslehrgang unter der Leitung von Axel Müller teilzunehmen.

Ziel und Zweck des Trainingswochenendes, das über insgesamt drei Tage ging, war die Vorbereitung auf die Deutschen U21-Meisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Gummersbach stattfand, sowie auf anstehende WTF G1 Weltranglistenturniere.

Unter den Athleten, die gemeinsam im Taekwondo-Leistungszentrum in der Brückenstraße 34 in Nistertal trainierten, waren sowohl Sportler aus dem Bundeskader, aus dem Landeskader Sachsen-Anhalt (darunter auch Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften) sowie zahlreiche Perspektiv-Sportler (C- und B-Jugend).

Den Fokus legte Axel Müller auf praktische Trainingseinheiten mit besonderen Aufgabenstellungen. So absolvierten die Sportler unter anderem sehr viele Sparringskämpfe mit dem PSS-System (elektronische Weste). „Wir können hier in Nistertal unter absolut professionellen Bedingungen trainieren. Dafür lohnt sich auch die weite Anreise“, betonte Müllers Trainerkollege Jens Seume, der mit seinen Athleten extra aus Gröbern in Sachsen-Anhalt nach Nistertal gekommen war.

Auch Diplom-Trainer Axel Müller als Leiter und gleichzeitig Gastgeber des trainingsintensiven Wochenendes zeigte sich abschließend zufrieden: „Der Lehrgang kann als erfolgreich bewertet werden. Obwohl der ein oder anderen Teilnehmer bereits am zweiten Tag an seine persönliche Leistungsgrenzen kam“, zog er ein positives Fazit.



Athleten aus ganz Deutschland bereiteten sich in Nistertal auf kommende Aufgaben vor



Karnevalsverein Nistertal
Sessionseröffnung 2014/2015


Nistertal, 21. November 2014

zurück zum Seitenanfang

Ein Narrenfrühstück wird nicht mehr veranstaltet, nichtsdestotrotz wurde der Gemeindeschlüssel symbolisch als Zeichen der närrischen Regentschaft für die 5. Jahreszeit von Bürgermeisterin Beate Held an die neue erste Vorsitzende Birgit Schneider übergeben.

Am Abend besuchte der KVN dann zum ersten Mal die Sessionseröffnung der Schloßgarde MonsTabor. Man hatte den Gegenbesuch nach dem begeisternden Auftritt der Schloßgarde am 22-jährigen KVN-Jubiläum schon verabredet. Kaum im Haus Monstabor angelangt, traf man schon die Freunde vom MCV aus Bad Marienberg, die auch der Einladung gefolgt waren.

Die Schloßgarde zog schon am ersten Tag der Session alle Register, präsentierte tolle Auftritte aus eigenen Reihen und hatte viele hochkarätige Gastauftritte vorbereitet. So ging an diesem Abend schon richtig die Karnevalspost ab und trotz Wochentag blieb man an einem so schönen Abend dann doch wesentlich länger als geplant.



Wir hatten viel Spaß auf der Sessionseröffnung in Montabaur.
Birgit und Rainer mit Carsten von der Schloßgarde MonsTabor.




Übergabe des Gemeindeschlüssels von Bürgermeisterin Beate Held an die neue 1. Vorsitzende Birgit Schneider als Symbol der Regentschaft der Narren in der 5. Jahreszeit



Karnevalsverein Nistertal
Tollität der Session 2014/2015


Nistertal, 21. November 2014

zurück zum Seitenanfang

Bei der Schlüsselübergabe wurde auch die neue Tollität vorgestellt: In diesem Jahr regiert im Nistertaler Karneval Prinzessin Marie. Begleitet wird Marie von ihrer Pagin Lisa.

Da beide am nächsten Tag zur Schule mussten, konnten sie leider nicht an der abendlichen Sessionseröffnung der Schloßgarde teilnehmen, bei den nächsten Besuchen in Scheuerfeld, Bad Marienberg und Westerburg werden die beiden aber mit dabei sein und Marie wird von der Bühne zum närrischen Publikum sprechen…..



Die Nistertaler Tollität der Session 2014/2015: Jugendprinzessin Marie I mit ihrer Pagin Lisa



Taekwondo Axel Müller e.V.
Offene Saarlandmeisterschaft Technik 2014


Nistertal, 21. November 2014

zurück zum Seitenanfang

Am Samstag, 08. November, fanden in Blieskastel die offenen Saarlandmeisterschaften der Technik statt. Bei dieser Meisterschaft ging es darum, die Kunstbewegungsformen (Poomse) die aus Tritt-, Schlag- und Blocktechniken bestehen so genau wie möglich dar zu bieten.

Lena Klinkau und Hannah Schumacher stellten sich dieser Aufgabe. Auch wenn es nur für einen dritten und einen vierten Platz reichte, so konnten die beiden jungen Damen doch mit ihren gezeigten Leistungen zufrieden sein.

Der Einstieg für Erwachsene, Schüler und Kinder in die Anfängergruppen im LEISTUNGSZENTRUM TAEKWONDO AXEL MÜLLER in Nistertal ist jetzt möglich. Um Voranmeldung wird gebeten, telefonisch unter 0160.977 358 29 oder 0151.27540000. Weitere Informationen auf unserer Homepage: www.lztam.de



Lena Klinkau (3. Platz) und Hannah Schuhmacher wurden vor Ort von Trainer Manuel Hütel betreut



Lauftreff Alpenrod-Nistertal
Stark beim Löwenlauf und Nauberglauf


Nistertal, 14. November 2014

zurück zum Seitenanfang

Der Lauftreff startete bei beiden Läufen mit insgesamt 17 Läuferinnen und Läufern.

Beim Löwenlauf gab es erste Plätze in der Klasse W50 im Marathon durch die überragende Gabi Schumacher und im Halbmarathon durch Siggi Bardzinski in der Klasse M65.

Alle Starter waren mit ihren Ergebnissen mehr als zufrieden und bewiesen den gewohnten Teamgeist - wie Ruth Benner und Gabi Wenzelmann kamen einige gemeinsam ins Ziel.

Ein großer Erfolg ist der erste Platz im Wäller Laufcup in der Klasse W50 durch die extrem formstarke Anja Hüsch. Sie belegte in dieser Laufserie den 6. Gesamtplatz.

Neben der Leistung auf der Strecke unterstützte der Lauftreff die DJK bei der Arbeit an der Strecke und stellte insgesamt 7 Streckeneinweiser, die den Strom der Läufer im Hachenburger Stadtgebiet in die richtigen Bahnen lenkten. Auch über 15 Kuchenspenden für die Versorgung der Sportler und Gäste des Löwenlaufes kamen aus den Läuferreihen.

Die anschließende traditionelle After-Run-Party bewies dann erneut, dass man nicht nur auf der Strecke ausdauernd und leistungsstark sein kann. Alles in allem war der Löwenlauf wieder ein großes Ereignis und ein besonderer Dank gilt dem Löwenlauf-Team als Veranstalter des größten und schönsten Westerwälder Sportereignisses.

Eine Woche später beim Nauberglauf glänzten erneut Anja Hüsch mit dem ersten Platz, Petra Käckermann mit dem 2. Platz und Peter Holl mit dem 8. Platz in ihrer Altersklasse.

Der Lauftreff ist Abteilung des FC Alpenrod-Lochum und des TGV Nistertal.









Taekwondo Axel Müller e.V.
Erfolgreiche Trainingseinheiten während der Herbstferien


Nistertal, 14. November 2014

zurück zum Seitenanfang

Trotz Ferien waren die zusammengelegten Trainingseinheiten im Dojang von Taekwondo Axel Müller e.V. sehr gut besucht.

So reisten sogar eigens für das Jugend- und Erwachsenentraining die Taekwondoschülerinnen und Schüler der Trainingsstandorte Giessen-Linden sowie, Siegen in den Westerwald.

Auch wurden die Neuanfänger des Erwachsenentrainings, welche das Aufwärmtraining gemeinsam mit den „alten Hasen“ souverän meisterten, direkt mit in die Gruppe integriert.

Nach den Herbstferien können wieder Erwachsene, Schüler und Kinder in die Anfängergruppen im Leistungszentrum Taekwondo Axel Müller in Nistertal aufgenommen werden. Die Trainingszeiten der Erwachsenen sind Montag und Mittwoch jeweils um 19.30 Uhr. Um Voranmeldung wird gebeten, telefonisch unter 0160.977 358 29 oder 0151.27540000. Weitere Informationen auf unserer Homepage: www.lztam.de



Gemeinsames Training mit den Gästen aus Giessen-Linden und Siegen



Wegführung Martinszug

Nistertal, 07. November 2014

zurück zum Seitenanfang

Über die Entscheidung der Ausrichter den Martinszug durch den Ortsteil Büdingen gehen zu lassen, äußerten Bürger und Bürgerinnen ihren Unmut und ihr Unverständnis. Daher möchte ich klarstellen, dass es keinesfalls darum geht, einen der beiden Ortsteile zu bevorzugen oder auszuschließen.

Im Vordergrund stehen einzig und allein die Kinder unserer Ortsgemeinde Nistertal, um ihnen die Geschichte des gutherzigen, heiligen St. Martins nahe zu bringen und für sie einen traditionellen, stimmungsvollen Martinszug zu organisieren.

Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr, des Musikzuges der FF, des Pfarramtes, des Kindergartens und der Ortsgemeinde haben sich in einer Sitzung viele Gedanken darüber gemacht, wie der Ablauf und die Wegführung des diesjährigen Martinszugs verkehrssicher umsetzbar sind.

In der vielbefahrenen Brückenstraße fehlt, bedingt durch die am Straßenrand stehenden Autos während des Zuges, nicht nur die zauberhafte Stimmung der Laternen, vor allem birgt diese Wegführung, wie die Erfahrung zeigte, einige Gefahren. Die Freiwillige Feuerwehr begleitet und sichert dankenswerter Weise mit viel Einsatz den Zug, hat aber keine Erlaubnis in den Verkehr einzugreifen. Eine Straße ohne Erlaubnis zu sperren und sei es auch nur abschnittweise, ist bei verkehrsbedeutenden Straßen nicht gestattet.

Wir, die Organisatoren hoffen, dass sich hiermit alle Nistertaler zu unserer St.-Martins-Feier eingeladen fühlen und freuen uns auf Ihr Kommen!

Beate Held, Ortsbürgermeisterin



Musikzug der FF Nistertal
Neue Inhalte auf der Homepage des Musikzuges der FF Nistertal und der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal online


Nistertal, 07. November 2014

zurück zum Seitenanfang

Wir, der Musikzug der FF Nistertal und die FF Nistertal, haben eine neue Homepage. Besuchen Sie uns unter www.feuerwehr-nistertal.de und erfahren Sie mehr über unsere Feuerwehr und unseren Musikzug.

Den MZ kann man ab sofort sogar online buchen oder Termine anfragen! Die oben genannte Internetadresse einfach in Ihren Browser eingeben oder alternativ den nebenstehenden QR-Code scannen und lossurfen.

Auf unserer neuen Homepage haben Sie auch die Möglichkeit sich in unseren Newsletter einzutragen, damit Sie stets auf dem Laufenden über Neuigkeiten aus MZ und FF gehalten werden. Wir würden uns freuen, wenn sich in den Newsletter möglichst viele Mitglieder der FF Nistertal, hier vor allem unsere Passiven, eintragen würden! Auf diese Weise können wir alle unsere Mitglieder (zusätzlich zu Aushängen, Wäller Blättchen-Ankündigungen usw.) besser und schneller informieren oder zu Vereinsveranstaltungen einladen.

Wir freuen uns auf Sie!





Eltern- Kind Gruppe der kath. Familienbildungsstätte im Kindergarten Kunterbunt

Nistertal, 07. November 2014

zurück zum Seitenanfang

Die Eltern-Kind Gruppe der kath. Familienbildungsstätte Westerwald/Rhein-Lahn, hat sich gut im Kindergarten Kunterbunt in Nistertal eingelebt.

Zusammen mit ihren Eltern machen die Kleinen neue, aufregende und wertvolle Bewegungs- und Sinneserfahrungen. Außerdem wird viel gesungen, gespielt und die gemeinsame Zeit einfach genossen!

Es sind noch Plätze frei!
Wer uns kennenlernen möchte, meldet sich bei:
Tanja Lehnhäuser, Tel.: 0151/22341972.





Taekwondo Axel Müller e.V.
Pokalturnier des Nordens
Überzeugender Auftritt der TAM-Sportler


Nistertal, 31. Oktober 2014

zurück zum Seitenanfang

Im Hinblick auf die Deutsche Meisterschaft U21 im November nutzte eine kleine Auswahl an Sportlern des Leistungszentrums das Turnier in Hannover zur weiteren Vorbereitung. Alle 4 Sportler ließen bereits eine Leistungssteigerung und deutliche Verbesserung der technisch-taktischen Kampfführung erkennen.

Justin Grützmacher spielte seine technische und athletische Stärke voll aus. Nachdem er seinen Halbfinalgegner bereits in der 2. Runde beim Punktestand von 11:2 zur Aufgabe gezwungen hatte, konnte er auch das Finale dominieren und mit 6:4 Punkten verdient Gold erkämpfen.

Auch Marina Stremel entschied das Halbfinale vorzeitig mit 16:3 Punkten für sich, musste sich im Finale nach einem ausgeglichen Kampfverlauf mit 2:6 Punkten der amtierenden Deutschen Vize-Meisterin U18 geschlagen geben. Zwar platzierte Marina einen schönen Kopftreffer, bekam die 3 Punkte jedoch leider nicht von den Punkterichtern zugesprochen, was den Kampf sicherlich noch einmal spannend gemacht hätte.

Durch eine willensstarke Leistung konnte sich Michelle Schein den 2. Turniersieg des Tages erkämpfen. Ebenfalls vorzeitig beendete sie ihren Halbfinalkampf souverän mit 15:1 Punkten. Das Finale konnte sie gegen ihre Vereinskollegin Marlen Kohlberg mit 5:1 für sich entscheiden.

Um weitere Erfahrung zu sammeln, absolvierte Marlen einen zusätzlichen Kampf in der Damenklasse, den sie in letzter Sekunde knapp mit 4:3 Punkten gewinnen konnte.

Fazit: Mit 3 Pokalsiegen und 2 Silbermedaillen erzielten die TAM-Sportler ein zufriedenstellendes Ergebnis und ließen zeitweise deutliche Klassenunterschiede erkennen.

Nach den Herbstferien können wieder Erwachsene, Schüler und Kinder in die Anfängergruppen im LEISTUNGSZENTRUM TAEKWONDO AXEL MÜLLER in Nistertal aufgenommen werden. Um Voranmeldung wird gebeten, telefonisch unter 0160.977 358 29 oder 0151.27540000. Weitere Informationen auf unserer Homepage: www.lztam.de



Die erfolgreichen TAM-Sportler mit Trainer Axel Müller am Maschsee in Hannover



Taekwondo Axel Müller e.V.
Michelle Schein wird für gute Leistung mit Silber belohnt


Nistertal, 17. Oktober 2014

zurück zum Seitenanfang

Bei den NRW Masters die am 11. - 12. Oktober in Bonn stattfanden, wurde Michelle Schein, als Mitglied des NRW Landeskaders gesetzt, besiegte im Halbfinale des Bundesranglistenturniers Lisa Rotenberger aus Bayern klar mit 6:3 Punkten.

Auch im Finale konnte die U15 Sportlerin fast alle taktischen Aufgaben gut umsetzen und den Kampf gegen Darija Husovic ebenfalls aus Bayern bis zum Ende offen gestalten. Knapp mit 5:7 Punkten aus Sicht der jungen TAM Sportlerin musste sie sich letztendlich geschlagen geben und gewann somit Silber.

Mit diesem zufriedenstellenden Resultat festigte sie ihren Platz im NRW Landeskader und erkämpfte außerdem Punkte für die nationale Rangliste. Auf die gezeigte taktische Leistung lässt sich bei den nächsten Turnieren gut aufbauen. Infos unter: www.lztam.de



Michelle Schein erkämpft Silber bei Bundesranglistenturnier in Bonn



Katholische öffentliche Bücherei Nistertal
Kath. öffentlich Bücherei unterstützt den Aufbau des Hospizes St. Thomas


Nistertal, 10. Oktober 2014

zurück zum Seitenanfang

Die Mitarbeiterinnen der Katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) in Nistertal haben an zwei Tagen im Juli diesen Jahres einen wirklich sehenswerten Bücherbasar veranstaltet und interessantes, spannendes oder einfach nur schön unterhaltendes Lesefutter aus ihren schier unergründlichen Bücherkisten zu erschwinglichen Preisen angeboten.

Vor dem Rewe-Markt in Nistertal warteten an diesen beiden Tage Hunderte von Büchern auf Buchbegeisterte. Auch wenn die Bücher zum "kleinen Preis" von nur 1,50 Euro abgegeben wurden, kam dennoch der stolze Betrag von 500 Euro zusammen, den Bücherei-Leiterin Uschi Herrmann in den Räumlichkeiten der KÖB im Beisein von Margit Dörner und Anna Maria Stahl vom Team der Bücherei an Frau Schütte vom Hospizverein Westerwald überreichen konnte.

Viele offene Fragen zum Hospizverein und zum geplanten Vorhaben konnte Frau Schütte den anwesenden des Teams der Bücherei an diesem Morgen beantworten und einmal mehr wurde allen deutlich, wie wichtig doch für unsere Region der Bau des Hospizes ist. So wünschte Uschi Herrmann dem Hospizverein Westerwald, dass sich noch viele in den Dienst des geplanten Hospizes St. Thomas stellen und mithelfen, dass doch bald mit dem Bau begonnen werden kann. Jede kleine Spende hilft, das Ziel zu erreichen.

"Wir werden uns auch beim nächsten großen Buchflohmarkt im Jahre 2015" noch einmal für das Hospiz St. Thomas engagieren" versprach Uschi Herrmann stellvertretend für das ganze Team der Kath. öffentlichen Bücherei Nistertal.

Wer sich vorab schon einmal über die Arbeit des Hospizvereins informieren möchte, ist auf diesen Seiten richtig:
www.hospiz-westerwald.de und
www.hospiz-dernbach.de





Kindergarten Kunterbunt
Qualitätssiegel für Bewegungskindergarten


Nistertal, 03. Oktober 2014

zurück zum Seitenanfang

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung allen Helfern, Kollegen, Kooperationspartnern, Sponsoren und Gestaltern am und um unseren Bewegungsaktionstag!

Der 06.09.2014 war für unseren Kindergarten ein besonderer Tag. Für die Kinder und ihre Familien gab es rund um den Kindergarten schöne Bewegungsstationen zum Ausprobieren und sammeln von neuen Bewegungserfahrungen!

Um 12.00 Uhr fand der Höhepunkt und Hauptgrund des Bewegungsaktionstages, die offizielle Zertifikatsübergabe des Qualitätssiegels für Bewegungskindergärten durch Frau Jördis Gluch von der Unfallkasse Rheinland Pfalz, statt!

Eine Bewegungskita zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
  • Ganzheitliche Entwicklung des Kindes durch Bewegung und Spiel.
  • Besondere Qualifikation der Erzieherinnen und Erzieher auf dem Gebiet der Entwicklungsförderung durch Bewegung.
  • Kindgerechte und besondere bewegungsfreundliche Ausstattung der Gruppen- und Bewegungsräume des Außengeländes.
  • Täglich freie und angeleitete Bewegung.
  • Qualifizierte Elternarbeit zum Thema Bewegungsförderung.
  • Netzwerkbildung mit lokalen Sportvereinen, Schulen, Behörden und pädagogischen Einrichtungen.
  • Öffentlichkeitsarbeit und Multiplikatorenfunktion.
Ausgestellt durch Bewegungskindertagesstätte Rheinland - Pfalz e.V. (aktionskreis psychomotorik; BAG; Sportjugend Landessportbund Rheinland- Pfalz; TV - RLP; UK RLP; Kinder freundliches Rheinland Pfalz; TK; Sparda Bank)

Zusätzlich bekamen wir durch Frau Schweitzer- Waser von der AOK Rheinland - Pfalz / Saarland das Zertifikat für gesunde Kindertagesstätten (Tiger Kids Projekt) in Silber überreicht!







Taekwondo Axel Müller e.V.
Nord-Deutsche Meisterschaft


Nistertal, 26. September 2014

zurück zum Seitenanfang

Nach der Sommerpause nutzte eine kleine Kaderauswahl die Nord-Deutschen Meisterschaften in Schleswig-Holstein zur Vorbereitung auf die anstehende Saison der 2. Jahreshälfte 2014. Neben hochklassigen Weltranglistenturnieren steht im November für einige Sportler die Deutsche U21 Meisterschaft an.

Carolin Stahl sicherte sich nach zwei souverän und vorzeitig gewonnenen Kämpfen Gold. Justin Grützmacher zeigte ebenfalls eine sehr gute Leistung, musste sich jedoch im Finale nach einigen umstrittenen Entscheidungen der Punkterichter hauchdünn geschlagen geben und erreichte somit den 2. Platz.

Eine weitere Silbermedaille gewann Michelle Schein, Marina Stremel holte Bronze.

Achtung! In Kürze starten neue Anfängergruppen für Erwachsene, Schüler und Kinder ab 6 Jahren im Leistungszentrum Taekwondo Axel Müller in Nistertal. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Um Voranmeldung wird gebeten. (0160/977 358 29, 0151-27540000 oder www.lztam.de)



Carolin Stahl (Siegerin der Nord-Deutschen Meisterschaft)



Lauftreff Alpenrod-Nistertal
Erfolgreiche Teilnahme beim 19. Int. Volkslauf in Wallmerod am 07.09.2104


Nistertal, 19. September 2014

zurück zum Seitenanfang

Für den Lauftreff waren beim Halbmarathon über 21,1 km am Start:
Robert Reinhard 1:52:19 Std., (5. Platz AK); Peter Holl 2:10:32 Std. (10. Platz AK)
Beim 10 km Lauf gab es folgende Ergebnisse:
Josef Hanz 1:02:17 Std. (1. Platz AK); Anja Hüsch 0:52:39 (1. Platz AK); Brigitte Holl 0:52:42 (2. Platz AK)

Beim Löwenburglauf in Bad Honnef/Rhein startete Ruth Benner und sicherte sich souverän den Altersklassensieg in der Zeit von 1:23:02 Std. Die Strecke verlief über 15,3 km Länge und 428 harte Höhenmeter.

Der Lauftreff ist Laufabteilung des FC Alpenrod-Lochum und des TGV Nistertal.





SF Nistertal
Vorbericht über die Saison 2014/2015


Nistertal, 12. September 2014

zurück zum Seitenanfang

Damenmannschaft:
Nach dem 1. Platz in der Bezirksliga und dem damit verbundenen Aufstieg musste die Damenmannschaft leider abgemeldet werden. Sportlich ist die Klasse nicht interessant und eine Klasse höher stünden unfassbare Fahrten in die Eifel oder den Hunsrück auf dem Programm. Den berufstätigen oder/und familiär beanspruchten Damen kann man da keinen Vorwurf machen - auch wenn es sehr, sehr schade ist. Einige Damen jedoch spielen jetzt in den Herrenmannschaften weiter!
1. Herren (Verbandsoberliga):
Es geht in die 2. Saison dieser neuen Spielklasse unter der Oberliga aber über der 1. Rheinlandliga. Die letzte Saison war großartig, weil die Mannschaften unfassbar ausgeglichen waren und nur 100% Leistung zum Sieg führten. Auch die kommende Saison wird wohl ähnlich werden. Wie erfolgreich man sein wird nach dem herausragenden 4. Platz letzte Saison wird sich zeigen. Die Vorzeichen sind nicht gut, da sich vor Beginn der Runde schon Michael Skotzke als Sportinvalide verabschiedet hat. Mal schauen wie die 2. Mannschaft und Edeljoker Johannes Rahn das auffangen werden. Kapitän Yannic Müller wird schon für alles Wichtige sorgen! Ansonsten geben Kai Otterbach, Moritz und Felix Beib, Jörn Müller neben Jo Rahn und Yannic Müller natürlich alles um den erstrebten Mittelfeldplatz zu erreichen!
2. Herren (2. Verbandsliga):
Die Mannschaft wo jeder Spieler 2 Kinder hat wird wieder im vorderen Drittel zu Hause sein. Es sei denn die Erste braucht zu oft parallel Ersatz und die verletzungsanfälligen fallen aus. Rein nominell braucht die 2. sich vor keinem zu verstecken und es steht wieder eine schöne Saison bevor. Rainer Beib, Marc Geppert, Kurt Meteling, Flo Schneider, Andreas Weyand und der wieder ins Team gerutschte Sascha Müller hoffen auf eine erfolgreiche, harmonische Saison in einer interessanten Klasse.
3. Herren (2. Bezirksliga):
Nach der katastrophalen Hinserie und der überragenden Rückrunde weiss die 3. nicht genau was kommende Saison passiert. Markus Eisel, Phil Pearce, Chris Schneider, Mannschaftsführer Tim Kreckel und Ralf Kray sind die Stammkräfte, dazu kommen noch Benni Stahl und Oli Küllmar als Ersatz. Der letztjährig noch in der 2. spielende Christof Metz hat sich zu einem "Rücken-Schulter-Genesungsjahr" entschieden. Wie oft er helfen kann steht noch nicht fest. Beim Bauerndiplom zeigte er allerdings die stärkste Leistung aller Sportfreunde....
4. Herren (Kreisliga):
Die 4. Mannschaft ist Massentechnisch sehr gut aufgestellt. Wie viele Leute aber schlussendlich spielen und ob der neue Mannschaftsführer Danny Ott alle Probleme gelöst bekommt wird interessant zu beobachten sein. Den Stamm der Mannschaft werden wohl Neuzugang Nick Rusert, Janis Zutis, Heiner Benner, Jörg Breuer, Danny Ott, Ramona Burbach und Philipp Kreckel bilden. Wer dann zusätzlich noch hilft die Klasse zu halten wird Danny bestimmen!
5. Herren (3. Kreisklasse):
Nach dem wir letztes Jahr die 5. Mannschaft nicht halten konnten, versuchen wir dieses Jahr wieder den Neuaufbau von ganz unten. Aufstieg ist Ziel, wenn alles gut läuft. Man weiss ja nie....! Ebi und Peter Kunz, Günter Seiler, einige Damen und die Jugendlichen werden versuchen schnellstens wieder in die 2. Kreisklasse zu kommen.



Lauftreff Alpenrod-Nistertal
RWE Hunsrück Marathon


Nistertal, 05. September 2014

zurück zum Seitenanfang

Am 24.08.2014 fand der 14. RWE Hunsrück Marathon statt. Bei perfektem Laufwetter nahmen sich drei Läufer vom Lauftreff die Halbmarathonstrecke vor, die von Kastellaun nach Simmern führt.

Im Ziel freuten sich Brigitte Holl über die Zeit von 1:49:12 Std. und den 5. Platz in der Altersklasse, Stefan Seifner über 1:40:45 Std. und den 5. Platz in der Altersklasse und Peter Holl über die Zeit von 2:12:15 Std.

Trainingszeiten: Dienstag und Donnerstag um 19:00 Uhr, Treffpunkt am Sportplatz in Alpenrod, Samstag um 15:00 Uhr, Treffpunkt am Parkplatz Gräbersberg. Der Lauftreff Alpenrod-Nistertal ist die Laufabteilung des FC Alpenrod-Lochum und des TGV Nistertal. Lauf-Anfänger sind herzlich willkommen!





Nachlese Kirmes 2014

Nistertal, 29. August 2014

zurück zum Seitenanfang

Die Nistertaler Kirmes 2014 war ein tolles Fest, dass nur durch die vielen engagierten Personen zustande kam. Deshalb ein großes Dankeschön an:
- die fähigen Organisatoren, die sich im Vorfeld eingehend mit der Planung beschäftigten und somit zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen haben
- die zahlreichen Tatkräftigen, die beim Auf- und Abbau des Kirmeszeltes vollen Einsatz brachten
- die Musikanten und den DJ, die während der drei Tage mit ihrem großartigen Unterhaltungsprogramm alle Gäste in super Stimmung versetzten
- die fleißigen Helfer, die die Ausrichtung des Seniorenfrühstücks übernahmen
- die vielen Unterstützer, die mit Spenden und dem Erwerb des Wappen-Pins dieses Fest ermöglichten
- auch an alle Gäste, die der Einladung gefolgt sind.

Beate Held,
Ortsbürgermeisterin




Neuer Mitarbeiter im Bauhof

Nistertal, 15. August 2014

zurück zum Seitenanfang

Es gibt in unserer Gemeinde viel zu tun, deshalb freuen wir uns, dass wir seit dem 01. August 2014 einen neuen Bauhofmitarbeiter haben.

Im Namen der Ortsgemeinde darf ich Herrn Alexander Leyendecker ganz herzlich willkommen heißen. Ich wünsche ihm einen guten Start, ein rasches Eingewöhnen ... und vor allem: viel Spaß bei der Arbeit!

Gemeinsam mit seinen Kollegen freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm.

Beate Held,
Ortsbürgermeisterin




Seine Kollegen Lothar Thümmel und Rolf Benner begrüßen Alexander Leyendecker (links) an seinem ersten Tag als neuen Bauhofmitarbeiter



Lauftreff Alpenrod-Nistertal
Erster Firmenlauf in Bad Marienberg


Nistertal, 15. August 2014

zurück zum Seitenanfang

Am 25. Juli 2014 fand der erste Firmenlauf in Bad Marienberg statt. Bei guten Wetterbedingungen nahmen unsere Lauffreunde Brigitte Holl (Team DRK Krankenhaus Hachenburg), Frank Käckermann und Achim Dewald (beide Team innovIT AG, Sponsor des Lauftreffs) teil.

Unter mehr als 1.150 Teilnehmern erreichte Brigitte in der W50 mit 24:48 min. der ersten Platz (Gesamtplatz 226). Frank erreichte trotz Erkältung in der M50 in 20:48 min. ebenfalls Platz 1 (Gesamtplatz 37). Achim erreichte in der M45 in 20:46 min. den 4. Platz (Gesamtplatz 36).

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung mit entsprechender Flüssigkeitsaufnahme bei guter Musik bis spät in den Abend, Kompliment an die Veranstalter. Hoffen wir auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.





Taekwondo Axel Müller e.V.
Sportlerehrung der VG Hachenburg


Nistertal, 15. August 2014

zurück zum Seitenanfang

Im Rahmen der Hachenburger Sportwoche wurden die Sportler der Verbandsgemeinde für ihre Leistungen gewürdigt. Seit einigen Jahren konstant und mit großer Anzahl vertreten sind unsere TAM-Athleten.

Ausgezeichnet für ihre WM-Teilnahme, Silbermedaille bei den Europameisterschaften und ihrem dritten Deutschen Hochschulmeisterschafts-Titel in Folge wurde unsere Bundeskader-Athletin Carolin Stahl.

Zum Gewinn der Spanish Open und weiteren nationalen und internationalen Platzierungen gratulierte die 1. Beigeordnete der VG Hachenburg der Bundeskader-Athletin Nina Schätz.

Marina Stremel kann mit dem Gewinn des World Sport Festivals einen ersten Sieg auf einem internationalen Nachwuchsturnier vorweisen.

Für Mitgliedschaften im Landeskader, Landesmeistertitel und teils starken und erfolgreichen Leistungen auf nationalen und internationalen Turnieren wurden Justin Grützmacher, Michelle Schein, Anastaßija Swolew und Marlen Kohlberg ausgezeichnet.

Die besonderen Leistungen und der außergewöhnliche Einsatz unserer Trainer Axel Müller und Manuel Hütel wurden mit einem kleinen Scheck gewürdigt. Anwesend war ebenfalls unser erfolgreicher EX-Athlet Christian Greulich.



Das überaus erfolgreiche TAM-Team inkl. Trainerstab wurde von der VG Hachenburg ausgezeichnet



Leistungszentrum Taekwondo AM
Teilnehmende Schülerinnen und Schüler der Taekwondo AG des Evangelischen Gymnasiums haben ihre Gürtelprüfung mit Erfolg bestanden


Nistertal, 01. August 2014

zurück zum Seitenanfang

Seit 2006 besteht die Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg die koreanische Kampfsportart Taekwondo in AG-Form zu erlernen. Kooperiert wird hierbei mit der Taekwondoschule AXEL MÜLLER aus Nistertal.

Kurz vor den Sommerferien zahlte sich nun der motivierte Trainingseinsatz der Schülerinnen und Schüler aus und sie wurden somit zur Prüfung in das Taekwondo Leistungszentrum Axel Müller in Nistertal eingeladen.

Bereits bei den prüfungsrelevanten Übungen wie dem Formenlauf (Poomse), den Partnerübungen sowie der Präsentation verschiedener Einzeltechniken konnte man schnell erkennen, dass alle ihre Trainingsanforderungen sehr gut umgesetzt hatten.

Alle Teilnehmer erfüllten ihre Prüfungsanforderungen souverän und erhielten im Anschluss von dem DTU-Prüfer Axel Müller ihren nächst höheren Gürtel.



Taekwondo Schüler des Evangelischen Gymnasiums mit AG Leiter Manuel Hütel



Eltern bereichern unsere Kindergartenarbeit

Nistertal, 18. Juli 2014

zurück zum Seitenanfang

Immer wieder organisieren aktive Eltern Angebote für die Kindergartenkinder und unterstützen damit unsere Arbeit.

Auf Initiative von Frau Cindy Schäfer kam der Trainer Thomas Alt zu uns und machte uns fit für unser Fußball-WM- Turnier. Ebenso setzte Frau Schäfer sich für die kostenlose Obstkiste ein, die wir wöchentlich von REWE erhalten.

Für unsere Mädchen sind Pferde immer ein Thema und sie freuten sich sehr, dass Frau Langner mit ihrem Pferd zum Kindergarten kam. Ein echtes Pferd aus der Nähe zu sehen ist für viele Kinder schon etwas Besonderes und die ganz Mutigen durften es auch Streicheln.

Mit Frau Zadro erlebten unsere Vorschulkinder, dass am Computer auch Lernen Spaß machen kann. Beim Imker Herr Göbel, haben wir viel über Bienen erfahren, ihren leckeren Honig probiert und zum Abschied sogar noch ein "süßes Geschenk" bekommen.

Mit vielen guten Ideen unterstützte uns unser Elternausschuss während des gesamten Kindergartenjahres. Sie organisierten mit viel Elan, zum Beispiel die Erlebnistage und bereiteten damit allen sehr viel Freude. Für ihr Engagement sagen wir allen herzlich Danke!







Gewinn für Jugendraum

Nistertal, 11. Juli 2014

zurück zum Seitenanfang

Der Jugendraum Nistertal freut sich über den Gewinn von 500 € beim Jugendraumvoting in der Westerwald Bank eG, Hachenburg. In unserem Jugendraum sind interessierte Nistertaler Jugendliche von 13-18 Jahren immer willkommen.





Leistungszentrum Taekwondo AM
Bronze- Medaille im Olympia World


Nistertal, 11. Juli 2014

zurück zum Seitenanfang

Bei den Austrian Open in der Tiroler Wasserkraftarena schafft unsere Sportlerin Michelle Schein den Sprung in die Medaillenränge und holt Bronze.

Michelle erkämpfte sich zudem weitere nationale Credit-Punkte und tastet sich langsam an nationales Leistungsniveau heran.

Weitere Informationen zu aktuellen Erfolgen und Trainingsangeboten sind auf unser Webseite unter www.lztam.de nachzulesen.



Michelle Schein (14) - stolze Medaillen-Gewinnerin



Fahrradtraining stärkt Motorik
Fahrradsicherheitstraining der Westerwald Bank im Kindergarten Kunterbunt in Nistertal
- Der Helm gehört dazu -


Nistertal, 04. Juli 2014

zurück zum Seitenanfang

Stützräder mag Gerhard Judt beim Radfahren nicht. "Statt sich selbst anzustrengen und zu konzentrieren, gewöhnen sich die Kinder zu schnell daran und verlassen sich auf deren Wirkung. Das geht zu Lasten der Motorik", so seine Ansicht. Und das muss nicht sein, wie er seit Jahren bei den Fahrradsicherheitstrainings, die er mit Unterstützung der Westerwald Bank in den Kindertagesstätten der Region anbietet, beweist.

In der Kindertagesstätte Nistertal nahmen jetzt 12 Kinder an diesem Fahrradsicherheitstraining teil. Nachdem sie sich zunächst mit Hilfe von Lehrfilmen über die Sicherheit im Straßenverkehr und insbesondere über die Bedeutung eines Fahrradhelms sowie über die notwendige Ausstattung eines verkehrssicheren Rades informiert hatten, ging es für die jungen Teilnehmer auf den Parcours.

"Dabei legen wir Wert auf die Stärkung der motorischen Fähigkeiten. Außerdem sollen sich die Kinder an das Fahren mit dem Helm gewöhnen", erläuterte Gerhard Judt. Das Tragen des Helmes soll ihnen früh zur Gewohnheit werden. "Mit Helm ist cool!" riefen sie dann auch immer wieder das Motto des Trainingstages im Chor. "Und das macht Ihr dann auch Euren Eltern klar", so Judts Appell. Schließlich habe er über die Jahre festgestellt, "dass viele Eltern sich zu wenig um das Fahrradfahren kümmern". Das sei kein Pauschalurteil, aber immer mal treffe er Kinder in den Trainings mit nicht verkehrstüchtigen Fahrrädern und schlecht ausgeprägter Motorik, so der Trainer aus Katzwinkel (Verbandsgemeinde Wissen).

Allein 2013 hat Gerhard Judt in Kooperation mit der Westerwald Bank in über 80 Kindergärten der Region mehr als 1.100 Kindern zu mehr Sicherheit beim Radfahren verholfen. Rund 60 davon haben das Radfahren an dem jeweiligen Trainingstag erst gelernt. "Alle anderen gehen auf jeden Fall routinierter und bewusster mit dem Rad um. Das bestätigen auch die Rückmeldungen der Vorjahre", bestätigt Jan-Phillip Weber Jugendberater der Westerwald Bank in Hachenburg.

Eine Urkunde bescheinigt den Teilnehmern, dass sie den Trainingstag absolviert haben. Zudem gab es ein kleines Präsent von der Westerwald Bank als Erinnerung.





Taekwondo Leistungszentrum
Carolin Stahl zum dritten Mal DEUTSCHE MEISTERIN in Serie


Nistertal, 04. Juli 2014

zurück zum Seitenanfang

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Konstanz setzte sich Carolin Stahl gegen ihre gesamte studentische Konkurrenz durch. Nach 2012 und 2013 erkämpfte sie sich somit zum dritten mal in Folge eindrucksvoll den Titel der Deutschen Hochschulmeisterin.

Unsere Vize Europa Meisterin und WM Teilnehmerin legte mit diesem Erfolg einen wichtigen Grundstein für eine mögliche Nominierung zur Universiade, die genau in einem Jahr in Gwangju, Süd Korea stattfinden wird.

Weitere Informationen auf der Webseite des Taekwondo Leistungszentrums unter www.lztam.de



Carolin Stahl dominiert erneut olympische Damenklasse - 57 Kg



NABU Bad Marienberg überreicht der Grundschule Nistertal Bücherspende zum Thema Natur

Nistertal, 27. Juni 2014

zurück zum Seitenanfang

Schon zum zweiten Mal spendet der NABU Bad Marienberg eine sorgfältige Auswahl verschiedener Kinderbücher zu Themen rund um Natur und Umwelt an eine Grundschule der Verbandsgemeinde.

Stellvertretend für die ganze Schule nahmen die Kinder der Klasse 4 gemeinsam mit Schulleiterin Bärbel Eigner und Lehrkraft Franziska Klopfleisch die 25 Bücher für die Schulbibliothek entgegen.

Annegret Schell und Michael Kiehne vom NABU Bad Marienberg erfreuten sich an der Begeisterung der Kinder. Durch diese Spenden möchte die NABU-Gruppe bei den Schulkindern das Interesse für die Natur wecken bzw. verstärken.





Lauftreff Alpenrod-Nistertal

Nistertal, 20. Juni 2014

zurück zum Seitenanfang

Der 16. internationale 50 Km Westerwaldlauf - Ultramarathon fand am 29. Mai in Rengsdorf statt.

Frank Käckermann lief den abwechslungsreichen Ultramarathon, der neben Klettersteigen, Wurzel-, Wald- und Wiesenwegen alles bot. Zusätzlich galt es auch noch 1100 Höhenmeter in der schönen Westerwälder Landschaft zu überwinden.

Alles in allem eine gelungene Organisation und Streckenführung und ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Unter 187 Läufer erreichte Frank den 20. Platz in der hervorragenden Zeit von 4:56 Stunden, die seine enorme Stärke auf den langen und sehr langen Strecken erneut unter Beweis stellte.

Anja Hüsch startete für den Lauftreff beim 3. Bodener Birkenlauf über 10 km und belegte in dem sprichwörtlich heiß umkämpften Lauf bei Temperaturen von über 30 Grad den ersten Platz in ihrer Altersklasse in der respektablen Zeit von 57:56 Minuten.

Beim 10 km Lauf "Rund um den Alsberg" in Rennerod belegte Anja zwei Wochen vorher in der Klasse W 50 wie nicht anders zu erwarten den 1. Platz in 59:21 Minuten.

Stefan Seifner war am 1. Juni beim Mannheim Marathon auf der Halbmarathonstrecke am Start und kam mit der beachtlichen Zeit von 1:40:01 und dem 5. Platz in seiner Altersklasse M60 ins Ziel.







Westerwald Verein - Zweigverein Nistertal
Filzen mit den Kindern des 2. Schuljahres der Grundschule Nistertal


Nistertal, 13. Juni 2014

zurück zum Seitenanfang

Die muntere Schar der Kinder des 2. Schuljahres der Grundschule Nistertal mit ihren Lehrerinnen konnten Ulla Seibert und Uschi Herrmann zum Workshop "Filzen" vor dem Kleinen Museum begrüßen.

Interessiert hörten alle Kinder den Ausführungen von Ulla Seibert zu, lernten, dass die Wolle zuerst schonend gewaschen, gekämmt, gefärbt oder gebleicht wird und sie dann weiter verarbeitet, versponnen werden kann. Die so entstandenen Fäden lassen sich dann zu Stoffen weben oder auch zum Stricken verwenden. Aber an diesem Morgen wollten wir aus der Schafwolle kleine Filzkugeln und daraus eine Kette herstellen.

Mit viel Spaß machten sich die Kinder an die Arbeit, fertigten zuerst kleine Rohlinge aus weißer Schafwolle und filzten diese dann in bunten Farben ein und formten Sie zu kleinen Kugeln, die sie dann - aufgezogen einem bunten Band - als Kette mit nach Hause nehmen konnten.





Taekwondo Axel Müller e.V.
Offene Landesmeisterschaft
Überzeugender Auftritt unserer Athleten bei offener Landesmeisterschaft in Lebach
Bilanz: 8x Gold , 1x Bronze


Nistertal, 06. Juni 2014

zurück zum Seitenanfang

Bei der offenen Landesmeisterschaft in Lebach (Saarland) am 24.05.2014 dominierte das TAM-Team deutlich, unsere Sportler zeigten eine Reihe von technischen Ko's, was den klaren Niveau-Unterschied unterstrich.

Ergebnisse:
Gold:
Carolin Stahl, Nina Schätz, Justin Grützmacher, Michelle Schein, Marina Stremel, Alexander Diterle, Pierro Grützmacher und Maik Stazenko.
Bronze:
Jan Stazenko
Im Viertelfinale leider ausgeschieden: Christian Greulich

Im Juni starten neue Anfängergruppen für alle Altersklassen im LEISTUNGSZENTRUM TAEKWONDO AXEL MÜLLER in Nistertal. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Um Voranmeldung wird gebeten unter: 0160/977 358 29, 0151-27540000 oder www.lztam.de.



Erfolgreiches TAM Team



Kath. Öffentliche Bücherei Nistertal
Eva Göttner für 15 Jahre Büchereiarbeit geehrt


Nistertal, 30. Mai 2014

zurück zum Seitenanfang

Der Nachmittag am 05. Mai 2014 sollte ein ganz besonderer Nachmittag für Eva Göttner vom Büchereiteam der katholischen öffentlichen Bücherei werden.

In Anwesenheit vieler vom Büchereiteam ehrte Frau Carola Güth, Leiterin der Fachstelle für Büchereiarbeit beim Bistum Limburg Eva Göttner für 15 Jahre Büchereiarbeit in der kath. öffentlichen Bücherei und überreichte ihr Urkunde und Ehrennadel.

In ihrer kleinen Ansprache sprach sie ihr persönliches Dankeschön für diese lange Zeit des Engagements aus und stelle auch die Bedeutung des Ehrenamtes in den Mittelpunkt ihrer Gratulation. 15 Jahre Ansprechpartnerin zu sein, das gebührt eines großen Dankeschöns.

Ein Dankeschön gab es auch vom Team der Bücherei in Form eines Geschenkgutscheines und eines Blumenstraußes. Mit ihrem Dankeschön verband Uschi Herrmann aber auch die Hoffnung und ihren Wunsch, Eva Göttner noch lange im Team der Bücherei zu haben.

Bei Kuchen und Kaffee fand dieser besondere Nachmittag einen schönen Ausklang, alle vom Team freuten sich mit Eva Göttner für ihre Ehrung und auch die Frau Nolden von der Pfarrgemeinde ließ es sich nicht nehmen, zu gratulieren und ein kleines Geschenk zu überreichen.





SF Nistertal 07
Tischtennis-Jugend: 17/18.05.2014 Herdorf
Tischtennis-Jugend-Regionsranglisten: Miriam Metz gewinnt die Mädchenklasse


Nistertal, 30. Mai 2014

zurück zum Seitenanfang

Mit einer Bilanz von 10:1 Spielen, siegte Miriam bereits in ihrem ersten Jahr in der Altersklasse der 14 bis 17 jährigen Mädchen. Dass sie einen riesigen Leistungssprung gemacht hat, zeigte sie bereits in der abgelaufenen Frühjahrsmeisterschaftsrunde, sowie in den sehr ansprechenden Trainingsleistungen. Auch bei ihren Einsätzen in der Damen-Bezirksliga, wo sie mittlerweile kaum noch gefordert wird, kann man die Verbesserung deutlich erkennen!

Ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis erreichte auch unser A-Schüler Andre Theis mit einem hervorranden 3. Platz. Bei den jüngeren Schülern hatte Andre ja schon öfters vordere Plätze erspielt, dass er jetzt auch bei den Älteren wieder vorne mitspielen kann, lässt hoffen.

Unser 3. Ranglistenteilnehmer war Eric Menzel. Er musste, wie Miriam, als jüngster Jahrgang der Jugendklasse antreten. Konnte er sich noch problemlos bei der 1. Vorrangliste zur 2. Vorrangliste weiterqualifizieren, so reichte es bei der 2. Vorrangliste nicht ganz für die Qualifikation zur Endrangliste. Lediglich 2 Sätze fehlten zum Weiterkommen, trotz guter 3:2 Bilanz.

3. Platz in der Jugend-Bezirksliga!
Eine tolle Bezirksligarunde spielte unsere 1. Jugendmannschaft. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war dieses Jahr sicherlich Hauptgrund für diese gute Ergebnis.

Daneben war Danny Ott, der als 5.bester der gesamten Klasse die Saison sehr positiv abschloss, Hauptgarant für das gute Gesamtergebnis. Dies ist auch deshalb sehr positiv hervorzuheben, da er erst vor 2 1/2 Jahren mit dem TT-Sport begonnen hat. Leider muss er aus Altersgründen in der nächsten Saison bei den Herren spielen.

Seine Mannschaftskollegen der 4. HM freuen sich schon auf seine Verstärkung in der Kreisliga!



von links nach rechts: Eric Menzel, Danny Ott, Andre Theis, Miriam Metz



Lauftreff Alpenrod-Nistertal

Nistertal, 30. Mai 2014

zurück zum Seitenanfang

Am 17. Mai 2014 fand der 42. GutsMuths-Rennsteiglauf statt. 72,7 km ging es über die Höhen des Thüringer Waldes von Eisenach nach Schmiedefeld.

Ruth Benner und Brigitte Holl vom LT Alpenrod-Nistertal waren dabei, denn beide hatten sich fleißig auf diese Mammutaufgabe vorbereitet. Im Ziel wurden die sympathischen Läuferinnen mit einem grandiosen Ergebnis belohnt. Brigitte Holl war nach 8:37:12 Std., Ruth Benner, die diesen Ultramarathon zum ersten Mal lief, nach 9:00:12 Std. (7. Platz in der Altersklasse) im Ziel.

Der Windhagen Marathon wurde von beiden bereits am 4. Mai, sozusagen als Vorbereitung zum Rennsteiglauf, absolviert. Auf der ebenfalls nicht einfachen und teilweise steilen Strecke lief alles wie geschmiert. Nach der halben Marathonstrecke standen für beide folgende Zeiten fest: Brigitte Holl 1:58:36 (2.AK, 6. Platz der Frauen) und Ruth Benner 2:02:37.

Bei herrlichem Frühsommerwetter nahmen Anja Hüsch, Renate Käufer, Robert Reinhard und Achim Dewald am 18. Mai am Mittelrhein-Marathon teil. Schon beim Start um 11.15 Uhr in Boppard stiegen die Temperaturen in ungewohnte Höhen, was neben dem Gegenwind auf der Strecke entlang des Rheins den Läufern doch zu schaffen machte.

Unter 973 Männern und 450 Frauen belegten unser Läufer im Halbmarathon folgende Platzierungen: Anja Hüsch: Platz 173 (AK-Platz 23) 2:04:56 Std., Renate Käufer Platz 163 (AK-Platz 20) 2:03:51 Std., Robert Reinhard Platz 489 (AK-Platz 74) 1:59:05 Std., Achim Dewald Platz 54 (AK-Platz 13) 1:33:57 Std.

Einzige Teilnehmerin unseres Lauftreffs über die ganze Marathonstrecke war Elise Baldus. Nach einer Verletzungspause war dies ihr erster Marathon. Eine sehr gute Leistung bescherte ihr unter 34 Frauen den 17.Platz. In der Zeit von 4:14:18 Std. konnte sie außerdem den ersten Platz in ihrer Altersklasse erreichen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Akteure!
Der Lauftreff ist eine Abteilung des FC Alpenrod-Lochum und des TGV Nistertal.





Wasser- und Abwasserleitungen in der Straße
"Zum Scharfenstein" in Nistertal werden erneuert
Verbandsgemeindewerke investieren rund 425.000 EUR in die Leitungssanierung


Nistertal, 23. Mai 2014

zurück zum Seitenanfang

Nachdem im Vorjahr die Sanierung der Wasser-, Abwasserleitungen und Hausanschlüsse im Finkenweg und in der Erbacherstraße in Nistertal für rund 250.000 Euro abgeschlossen wurde, wird momentan im Bereich "Zum Scharfenstein" im Ortsteil Erbach gebaut: Über 400 Meter Ver- und Entsorgungsleitungen tauschen die Verbandsgemeindewerke im Bereich "Zum Scharfenstein" sowie den Einmündungen der Nebenstraßen aus. Dabei erfolgt ein Umbau von Misch- in Trennsystem.

Im Zuge dieser Sanierungsmaßnahme erneuert die Ortsgemeinde Nistertal die Fahrbahndecke. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 490.000 Euro, von denen die Verbandsgemeindewerke 425.000 Euro tragen. 65.000 EUR beträgt der Kostenanteil der Ortsgemeinde Nistertal. Damit haben die VG-Werke seit 1993 über 3 Mio. EUR in die Nistertaler Wasser- und Abwassersysteme investiert.

Während der Bauarbeiten, die bis Anfang September dieses Jahres abgeschlossen werden sollen, sind Teilbereiche der Straße gesperrt. Die Verbandsgemeinde Bad Marienberg und die Ortsgemeinde Nistertal bitten die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um ihr Verständnis für mögliche Behinderungen.

Verbandsgemeinde Bad Marienberg



Foto: Verbandsgemeindeverwaltung



Lauftreff Alpenrod-Nistertal

Nistertal, 23. Mai 2014

zurück zum Seitenanfang

Am Sonntag dem 06. April machten sich unsere Laufkameraden Gabi Schuhmacher, Andreas Wilke und Achim Dewald auf in Richtung Bonn um dort am Deutsche Post Marathon teilzunehmen. Andreas und Achim begleiteten dabei unsere Gabi, die nach längerer Marathon-Abstinenz ihren ersten Wettkampf über die 42,195km lange Strecke in Angriff nehmen wollte.

Bei herrlichem Wetter mit idealen Bedingungen konnten die Drei nach einem relativ entspannten und kurzweiligen Lauf in 3:48 Std. die Ziellinie überqueren. Neben der persönlichen Bestzeit und dem 3.Platz in ihrer Altersklasse bedeutete dies für das Ausnahmetalent Gabi Schumacher auch einen Eintrag in die Rheinland-Bestenliste.

Mit dieser idealen Vorbereitung startet Andreas Wilke dann am 04. Mai in Hamburg beim Haspa Marathon. Auch hier zeigte er eine gewohnt starke Leistung und finishte nach 3:24:57 Std. Dies bescherte ihm neben der persönlichen Bestzeit einen hervorragenden 64. Platz in seiner Altersklasse M55.





Taekwondo Axel Müller e.V. - Gürtelprüfung

Nistertal, 16. Mai 2014

zurück zum Seitenanfang

Am 06. und 07 Mai fanden wieder Gürtelprüfungen für unserer Taekwondo-Sportler statt.

Nach monatelangen Vorbereitungen konnten ca. 60 Sportlerinnen und Sportler nun endlich ihr Können zeigen und stellten sich erfolgreich den Prüfungsvorgaben des DTU-Prüfers Axel Müller.

Ein Höhepunkt stand für die grün-blau Gurt Träger an, welche in ihrer Prüfungsvorgabe nicht nur den seit Monaten trainierten Formenlauf, die präzisen Partnerübungen und die bis jetzt erlernten Grundtechniken vorzeigen mussten sondern auch ihren ersten Bruchtest absolvieren mussten. Gerade bei dem gezeigten Bruchtest konnte man erkennen, dass die eingesetzte Technik exakt ausgeführt wurde. Hochmotiviert stellten sich die Prüflinge dieser Aufgabe und machten schnell aus Holzbrettern "Kleinholz".

Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern zu ihrer bestandenen Prüfung und freuen uns gleichzeitig schon auf die anstehende DAN-Prüfung am 18.05.2014 bei der viele Zuschauer erwünscht sind.

Für das im Juni startende 4-wöchige Schnuppertraining sind noch Plätze frei. Nähere Auskunft und Informationen über www.lztam.de oder 0151-27540000 oder 0160-97735829





Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
2 x 11 Jahre - Jubiläumsfeier mit buntem Abend und Festumzug


Nistertal, 09. Mai 2014

zurück zum Seitenanfang



Unübersehbar am Ortseingang von Nistertal - die karnevalistische Session ist in Nistertal noch nicht vorbei. Sie findet 2014 ihren Höhepunkt in der Jubiläumsfeier am 17./18.Mai



Es laden ein zum 22-jährigen Jubiläum des KV Nistertal: Ihre Lieblichkeit Prinzessin Lisa I, seine närrische Tollität Prinz Marvin II und ihre Pagin Marie



Taekwondo Axel Müller e.V.
Historischer Erfolg für Carolin Stahl bei Greece Open
Erstmalig schafft ein Athlet des Leistungszentrums den Sprung in die Weltrangliste


Nistertal, 09. Mai 2014

zurück zum Seitenanfang

Nach knapp verpassten Medaillen in Bahrain und Moldawien konnte Carolin auf der Insel Kos (Griechenland) mit einer deutlichen Leistungssteigerung die Bronzemedaille erkämpfen. Da auch dieses Turnier den G1 Status trägt, d.h. als Qualifikationsturnier für die olympischen Spiele dient, wurde sie für diesen Erfolg mit ersten wertvollen Weltranglisten belohnt.

Der Kampf um die Medaillenränge verlief für Carolin in der 1. Runde gegen ihre griechische Kontrahentin noch etwas holprig und sie geriet kurzzeitig in Rückstand. Ab Runde 2 ließ sie in einigen starken Aktionen dann jedoch ihre Klasse aufblitzen und sorgte kurz vor Kampfende mit einem spektakulären Kopftreffer (Pandae Dolleyo Chagi) für die endgültige Entscheidung. Mit einem Endstand von 10:5 Punkten war der Halbfinaleinzug perfekt.

Dort stand ihr die erfolgreiche Türkin Sedanur Yumurcali gegenüber. Auch in diesem Kampf zeigte Carolin eine gute Leistung und der gesamte Kampfverlauf erwies sich als sehr ausgeglichen. In Runde 3 gelang es der Türkin dann, sich durch eine 3 Punkte Wertung nach einem fragwürdigen Kopftreffer abzusetzen und die Führung trotz einer Schlussoffensive von Carolin zu verteidigen. Denkbar knapp unterlag Carolin somit im Halbfinale gegen die Türkin, die sich im späteren Finale sehr deutlich und vorzeitig Gold sicherte.

Es war an diesem Tag erneut zu erkennen, dass Carolin nicht viel fehlt, um sich vollkommen in der Weltspitze zu etablieren und konstant Erfolg auf dieser Ebene zu haben. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in die kommenden Trainingsmaßnahmen mit einfließen, um das Potential noch besser anrufen zu können.

Achtung! Es starten wieder Schnupperkurse für Kinder, Schüler und Erwachsene im LEISTUNGSZENTRUM TAEKWONDO AXEL MÜLLER in Nistertal. Nähere Info´s und Anmeldung über www.lztam.de , 0151-27540000 sowie unter 0160-97735829.



Pandae Dolleyo Chagi; der entscheidende Treffer zum Einzug ins Halbfinale



Nistertal-Apotheke

Nistertal, 02. Mai 2014

zurück zum Seitenanfang

Am 01. April 2014 übergab Frau Katharina Tönnishoff die Nistertal-Apotheke an Frau Martina Müller-Greis.

Frau Tönnishoff ist seit Abschluss ihres Studiums im Jahre 1978 als Apothekerin tätig. Die Nistertal-Apotheke wurde im Jahre 1980 von Herrn Hans Tönnishoff übernommen. Wegen der Erziehung ihrer 3 Kinder konnte Frau Tönnishoff ihren Ehemann nur eingeschränkt in der Apotheke unterstützen. Nach dem Tode ihres Ehemanns 2002 führte Frau Tönnishoff die Apotheke weiter. In ihrer Freizeit engagiert sich Frau Tönnishoff im Kirchenvorstand der Ev. Kirchengemeinde Unnau und in mehreren Chören.

Frau Müller-Greis hat nach dem Studium der Pharmazie und ihrer Approbation eine freiberufliche Tätigkeit im Bereich Produktschulung, Kundenkommunikation und Verkaufstraining ausgeübt. Seit dem Jahre 1992 ist sie als Apothekerin in der Apotheke ihres Ehemanns in Weyerbusch tätig. Frau Müller-Greis ist Mutter von 3 Kindern.

Frau Tönnishoff wird ihre Tätigkeit in der Nistertal-Apotheke mit eingeschränkter Stundenzahl beibehalten und Frau Müller-Greis unterstützen.

Die Nistertal-Apotheke erhielt im Dezember 2012 ein zertifiziertes Qualitätsmanagement. Frau Müller-Greis sieht die Apotheke der Zukunft als ein modernes Dienstleistungs- und Gesundheitsunternehmen. Sie möchte mit ihrem Team den Kunden eine kompetente Hilfestellung beim Medikationsmanagement anbieten und die Ratsuchenden bei der Gesundheitsprävention und Vorsorge unterstützen.

Ortsbürgermeisterin Beate Held und die Beigeordneten Gisbert Dörner und Lutz Schürg überbrachten die Glückwünsche der Ortsgemeinde Nistertal und wünschten Frau Müller- Greis eine erfolgreiche Weiterführung der Nistertal-Apotheke und viele zufriedene Kunden.

Es wurde darauf hingewiesen, dass die Ortsbürgermeisterin und die Beigeordneten sehr erfreut sind, dass die Nistertal-Apotheke unter neuer Führung weiterhin unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie den Einwohnern der Nachbargemeinden als kompetenter Dienstleister in Gesundheitsfragen zur Verfügung steht. Neben der Arztpraxis von Dr. Urbach und Dr. Böer sowie der Zahnarztpraxis Dr. Naghibi und der Physikalischen-Therapie-Praxis Tanja Schmidt ist die Nistertal-Apotheke ein weiterer wichtiger Mosaikstein zur Komplettierung der medizinischen Versorgung. Die medizinische Versorgung leistet einen wichtigen Beitrag zur vorhandenen guten Infrastruktur der Gemeinde Nistertal sowie zur Verbesserung der Lebensqualität, insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels.

Gisbert Dörner, I. Beigeordneter





Taekwondo Axel Müller e.V.
Das Schnuppertraining war ein Erfolg


Nistertal, 02. Mai 2014

zurück zum Seitenanfang

Das 4-wöchige Schnuppertraining für die am Taekwondosport interessierten Mädchen und Jungen, welches im Februar und März absolviert wurde war ein voller Erfolg. In diesen 4 Wochen konnten die Kinder einen Einblick in die alte koreanische Kampfsportart TAEKWONDO erhalten. Als Highlight der Trainingseinheiten stand ein Bruchtest auf dem Programm, bei dem die Kinder zeigen konnten, was alles in ihnen steckt.

Alle Kinder waren so motiviert und mit Spaß dabei, dass sie diesen Sport auch gerne weiterhin trainieren möchten.

Anfang Mai startet ein neuer 4-wöchiger Schnupperkurs für Kinder und Schüler. Nähere Info´s und Anmeldung über www.lztam.de oder 0151-27540000 sowie unter 0160-97735829.





Aktion "Saubere Landschaft" am 05.04.2014

Nistertal, 25. April 2014

zurück zum Seitenanfang

Die Ortsgemeinde hat sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft" beteiligt.

Aufgeteilt in Gruppen wurden Wege, Hecken und Gräben in der ganzen Gemeinde gesäubert. Nach getaner Arbeit kamen alle fleißigen Helfer im Feuerwehrgerätehaus zusammen, wo ein kleiner Imbiss gereicht wurde.

Alle waren sich einig, dass solch eine Aktion wirklich nötig ist und unbedingt wiederholt werden soll.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz.
Ein besonderer Dank der Jugendfeuerwehr, die sich für diese Aktion eingesetzt hat.
Beate Held, Ortsbürgermeisterin





Taekwondo Axel Müller e.V.
Stahl absolviert Maßnahme mit Nationalmannschaft


Nistertal, 25. April 2014

zurück zum Seitenanfang

Unsere Bundeskader-Athletin Carolin Stahl folgte in der vergangenen Woche einer weiteren Einladung des Bundestrainers in die Sportschule Hennef.

Die gesamte Damen Nationalmannschaft bereitete sich dort auf einem einwöchigen Lehrgang gezielt auf die anstehenden großen Turniere vor. Carolin wird noch im April auf den Weltranglistenturnieren in Moldawien und Griechenland starten.

Anfang Mai startet ein neuer 4-wöchiger Schnupperkurs für Kinder, Schüler und Erwachsene im LEISTUNGSZENTRUM TAEKWONDO AXEL MÜLLER in Nistertal. Nähere Info´s und Anmeldung über www.lztam.de, 0151-27540000 sowie unter 0160-97735829.



Carolin Stahl startet noch im April in Moldawien und Griechenland



Offener Hessencup
Justin Grützmacher und Marina Stremel belegen 1. Plätze


Nistertal, 18. April 2014

zurück zum Seitenanfang

Um den aktuellen Leistungsstand zu überprüfen und die Nachwuchssportler weiter aufzubauen, startete Trainer Axel Müller mit einem kleinen Team beim Offenen Hessencup in Bad Soden-Salmünster.

Überzeugen konnten an diesem Tag der erfahrene Athlet Justin Grützmacher und Marina Stremel, die beide nach 3 gewonnenen Kämpfen für ihre Leistungen mit der Goldmedaille belohnt wurden.

Ebenfalls eine gute Leistung zeigte Pierro Grützmacher, der nach zwei gewonnen Kämpfen erst im Finale unterlag und die verdiente Silbermedaille entgegen nahm.

Weitere Platzierungen erreichten: Nina Schätz: 2. Platz, Michelle Schein: 2 Platz , Sophia Gerhard: 3 Platz.

Anfang Mai startet ein neuer 4-wöchiger Schnupperkurs für Kinder, Schüler und Erwachsene. Nähere Info´s und Anmeldung über www.lztam.de, 0151-27540000 sowie unter 0160-97735829.



Justin Grützmacher, Pierro Grützmacher und Marina Stremel zeigten gute Leistungen



Kiga Kunterbunt Nistertal
Höhepunkt unserer Schulkinderwerkstatt


Nistertal, 11. April 2014

zurück zum Seitenanfang

Musicalprojekt: "Die Schöne und das Biest"

Seit 2 Monaten beschäftigen sich unsere Vorschulkinder mit ihrer Musicalaufführung. Sie haben ausgesucht welches Musical sie spielen möchten, Rollen durch ein Casting verteilt, geprobt (beim Proben ist der Text durch die Kinder entstanden). Die Kinder haben sich Kostüme ausgesucht und hergestellt, Kulissen erstellt, überlegt wer zum Theater eingeladen wird, Einladungen gestaltet und das Musical vor Publikum aufgeführt.

Unterstützt wurden wir von Anke Linn unserer Kooperationspartnerin vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal.

Wir die Erzieherinnen und die Zuschauer sind begeistert, was unsere Kinder alles selbst entwickelt und wie toll sie ihre Rolle gespielt haben.

Während der Projektzeit haben die Vorschulkinder viel gelernt und geleistet (kurzer Einblick):
  • sich gegenseitig zu helfen, miteinander sprechen und gemeinsam Probleme lösen
  • mit Niederlagen umzugehen (z.B. ich habe die gewünschte Rolle nicht bekommen)
  • selbstständig planen und durchführen (z.B. Wie soll die Kulisse aussehen?; Was brauchen wir dafür?; Wo bekommen wir es her?)
  • mutig und selbstbewusst zu sein (Schauspieler sein, Theateraufführung)




Konfirmanden aus Nistertal

Nistertal, 11. April 2014

zurück zum Seitenanfang

Am 13.04.2014 werden folgende Jugendliche aus Nistertal in der Evangelischen Kirche Unnau konfirmiert:
Jonas Kraus
Ina Schneider
Lea Wildenhain
Melinda Witte
Maya Wünsche



Taekwondo Axel Müller e.V.
Trainingseinheit am LLSP Bonn


Nistertal, 04. April 2014

zurück zum Seitenanfang

Justin Grützmacher, Marina Stremel, Michelle Schein und Nina Schätz absolvierten am LLSP (Landes-Leistungsstützpunkt) in Bonn zur Vorbereitung auf die kommenden internationalen Wettkämpfe und zum weiteren Aufbau eine Trainingseinheit. Diese beinhaltete Sparrings mit speziellen Aufgabenstellungen und freie Sparringskämpfe.

In Kürze starten neue Anfängergruppen für alle Altersklassen im LEISTUNGSZENTRUM TAEKWONDO AXEL MÜLLER in Nistertal. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Um Voranmeldung wird gebeten unter: 0160/97735829, 0170-27540000 oder www.lztam.de .





Lauftreff Alpenrod-Nistertal
Bienwald-Marathon


Nistertal, 21. März 2014

zurück zum Seitenanfang

Am 9. März 2014 fand der 39. Bienwald-Marathon in Kandel statt.

Der als schnell-familiär-naturverbunden bekannte Marathon wurde auch vom Lauftreff Alpenrod-Nistertal unter die Laufschuhe genommen. Bei perfektem Laufwetter haben hier unsere Läuferinnen Brigitte Holl und Ruth Benner ihre persönlichen Bestzeiten geknackt. So lief Ruth Benner den Halbmarathon in 1:57:57 Std. und Brigitte Holl den Marathon in 3:57:54 Std.

Der Lauftreff Alpenrod-Nistertal ist die Anlaufstelle für jeden, der gerne Laufen möchte, egal ob er die ersten Schritte machen will oder ob er sich auf ein Laufereignis vorbereiten möchte. Wir laufen gemeinsam und keiner bleibt zurück. Also: Runter vom Sofa und mitmachen!





Carolin Stahl erfüllt WM-Norm
Premiere für das Leistungszentrum - Erstmals kämpft ein Athlet auf dem asiatischen Kontinent


Nistertal, 14. März 2014

zurück zum Seitenanfang

Taekwondo Athleten aus 26 Nationen starteten am Karnevalswochenende in Manama, der Hauptstadt des Königreichs Bahrain. Unter der Schirmherrschaft von IOC Mitglied Scheich Khalid bin Hamad kämpften sie um wertvolle Weltranglistenpunkte, die u.a. für eine Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio notwendig sind. Der hohe Stellenwert dieses Events wurde auch an einer ganztägigen live Übertragung im bahrainischen TV deutlich.

Trotz eines schwierigen Saisonstarts aufgrund anhaltender Probleme im Knie hatten sich Carolin Stahl und ihr Trainer Axel Müller eine Podiums-Platzierung als Zielvorgabe für dieses hochkarätige Turnier gesetzt.

Die Medaillen-Ambitionen bewies Carolin auch gleich in ihrem ersten Kampf. Druckvoll und mit einem hohen Tempo dominierte sie ihre Kontrahentin aus Kasachstan. Da sie ihr Aktionen-Treffer Verhältnis jedoch nicht optimal ausnutze, blieb der Kampf bis zur letzten Runde vom Punktestand ausgeglichen und spannend. Erst in der letzten Minute gelang es Carolin durch ein nochmals erhöhtes Tempo einen 6:4 Punkte-Vorsprung herauszuarbeiten und diesen auch geschickt bis zum Schluss zu verwalten.

Im Viertelfinale traf Carolin auf die Universiade-Siegerin und Olympia Hoffnung Manuela Bezolla aus der Schweiz. Nach zwei sehr ausgeglichen, temporeichen Runden unterliefen Carolin kleine taktische Fehler, die die Schweizerin zu ihren Gunsten nutzen konnte und den Kampf schließlich mit 5:1 Punkten für sich entschied. Exakt Widerspiegeln tut dieses Ergebnis den Kampfverlauf jedoch nicht, da Carolin über alle 3 Runden sehr druckvoll agierte, jedoch zu wenige Treffer präzise auf der elektronischen Weste anbringen konnte und zurückblickend die anvisierte Medaille nur knapp verpasste.

Mit dem Erreichen des Viertelfinales erreichte Carolin jedoch erfreulicherweise 5 weitere Credit Punkte. Die vom Spitzenverband geforderte Norm von 25 Punkten für die Studenten Weltmeisterschaften im Juni (China) hat sie damit erfüllt und darf nun zuversichtlich auf eine Nominierung hoffen.

Seit Mittwoch trainiert Carolin wieder im Kreise der Deutschen Damen Nationalmannschaft.

In zwei Wochen geht es in Eindhoven erneut um Weltranglisten Punkte und wir hoffen auf eine weitere solide Leistungssteigerung.





Dr. Thomas Böer und Dr. Thomas Urbach führen neue Gemeinschaftspraxis in der Badestadt

Nistertal, 07. März 2014

zurück zum Seitenanfang

Ärztliche Versorgung am Standort in Nistertal bleibt bestehen

Unter dem Motto "Wir möchten, dass es Ihnen gut geht" betreiben seit dem 01. Januar 2014 der Facharzt für Innere- und Allgemeinmedizin Dr. med. Thomas Böer und Dr. med. Thomas Urbach, Facharzt für Allgemeinmedizin und Akupunktur, eine Gemeinschaftspraxis in der Bismarckstraße 5 in Bad Marienberg (Tel. 02661-1234) sowie in der Brückenstraße 20 in der Ortsgemeinde Nistertal (Tel. 02661-2253).

Dr. Böer praktiziert bereits seit 2009 als Nachfolger von Dr. Dietmar Krischkofski in der Badestadt und sein Kollege Dr. Urbach führte bis Ende letzten Jahres 2 Praxen in Daaden und Nistertal.

Beide Ärzte haben für sich erkannt, dass in Zukunft die ärztliche Versorgung im ländlich Raum am besten durch Kooperation langfristig sichergestellt werden kann. So entschieden sie sich, ab Anfang d. Jahres die beiden Praxen in Bad Marienberg und Nistertal gemeinsam weiterzuführen. Deshalb gab Dr. Urbach seine Tätigkeit in Daaden auf und steht nun voll und ganz für die Patientenversorgung in der Badestadt und in Nistertal zur Verfügung. Durch diese Kooperation konnte auch die medizinische Versorgung in Nistertal gesichert werden, weil sich hier nun mehrere Ärzte der Gemeinschaftspraxis die Sprechzeiten untereinander aufteilen.

Auch konnte das Leistungsspektrum in Bad Marienberg durch Dr. Urbach z.B. im Bereich der Akupunktur erweitert werden. Zu den weiteren Angeboten der neuen Gemeinschaftspraxis zählen: Hausärztliche Grundversorgung/Hausbesuche, Notfallversorgung, Sonographie Bauch/Schilddrüse, Doppleruntersuchung Gefäße, Langzeit EKG und Langzeit Blutdruckmessung, Lungenfunktionsmessung, Belastungs-EKG, Notfall-Labor, mobiles EKG, Reizstromtherapie, Naturheilverfahren und Vorsorgeuntersuchungen Hautkrebs-Screening.

Neben 9 medizinischen Fachangestellten werden die beiden Praxisleiter durch 4 weitere Kolleginnen und Kollegen tatkräftig unterstützt: Dr. Claudia Paczulla (Fachärztin für innere Medizin/hausärztliche Internistin), Dr. Caroline Nies (Fachärztin für Innere- und Allgemeinmedizin), Dr. Dietmar Krischkofski (Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren) sowie Dr. Nikolaus von Seherr-Thoß (Facharzt für Allgemeinmedizin, Sport-, Ernährungs- und Reisemedizin).

Die Öffnungszeiten der Bad Marienberger Praxis: Mo, Di, Do 8.00 bis 18.00 Uhr, Mi 8.00 bis 12.00 Uhr und Fr. 8.00 bis 14.00 Uhr, in Nistertal: Mo, Di, Do 8.00 bis 12.30 Uhr, 15.00 bis 18.00 Uhr, Mi. 8.00 bis 12.00 Uhr und Fr. 8.00 bis 12.00 Uhr. Termine erhalten die Patienten nach Vereinbarung.

Nach erheblichen Umbauarbeiten in den großen, modernen und zweckmäßig aufgeteilten Bad Marienberger Praxisräumen brachte nun noch die Bildung der neuen Gemeinschaftspraxis den beiden Medizinern und Ihrem Team in den letzten Monaten viel zusätzliche Arbeit ein. "Diese hat sich jedoch gelohnt, denn viele Abläufe konnten in den Praxen harmonisiert werden, der Informationsfluss zwischen beiden läuft EDV-gestützt sehr gut und vor allen Dingen bereichert und erleichtert das Arbeiten im Team das umfangreiche tägliche Arbeitspensum", so sind sich Dr. Böer und Dr. Urbach einig.

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg



Foto: Röder-Moldenhauer
Zur Praxiseinweihung gratulierte auch Bürgermeister Jürgen Schmidt und sein Stellvertreter Andreas Heidrich von der Verbandsgemeindeverwaltung sowie Ortsbürgermeisterin Beate Held, den beiden sympathischen Fachmedizinern v.r. Dr. Thomas Urbach und Dr. Thomas Böer nebst ihrem freundlichen Praxisteam. Dies sei eine deutliche Stärkung und Ergänzung der medizinischen Versorgung vor Ort und in Nistertal zum Wohle vieler Bürgerinnen und Bürger.




Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Karnevalshöhepunkte rücken näher


Nistertal, 28. Februar 2014

zurück zum Seitenanfang

Aktuelles

Der langjährige Sitzungspräsident des KVN, Thomas Alt, wurde am 31.01.2014 fünfzig Jahre alt. Ohne jede Vorwarnung "überfiel" eine größere Gruppe des KVN die Geburtstagsfeier, das Kinderprinzenpaar hielt eine Ansprache und es wurden Geschenke überreicht.

Das Highlight an diesem Abend war jedoch der erste Auftritt des neuen Solomariechens Svenja. Von der jungen, talentierten Tänzerin werden wir bestimmt in Zukunft noch einiges hören ...

Am Sonntag, den 23.02.2014 besuchte das Nistertaler Kinderprinzenpaar mit Gefolge und der Kinder-Gardetanzgruppe den Kinderkarneval in Malberg.

Die Junioren der blau-weißen Funken präsentierten ihren neuen Gardetanz und das Kinderprinzenpaar trat mit einer Ansprache auf die Bühne. Niemand freute sich mehr als die Kinderprinzessin Lisa I, daß sie der Malberger Kinderprinzessin Maja I, die gleichzeitig ihre beste Freundin ist, endlich den Nistertaler Jubiläumsorden verleihen durfte.

Dies war damit auch der letzte Gastauftritt des Prinzenpaares bei befreundeten Vereinen. Lisa I, Marvin II und ihre Pagin Marie haben ein umfangreiches Programm absolviert, waren jederzeit engagiert und mit Spaß dabei und waren eine hervorragende Repräsentanz des KV Nistertal. Jetzt fiebern die drei dem Höhepunkt der diesjährigen Session entgegen, den eigenen Sitzungen in Nistertal.

In den letzten Wochen haben die Aktiven des KVN viele Veranstaltungen befreundeter Vereine besucht, immer mit dabei das Kinderprinzenpaar, Prinzessin Lisa I und Prinz Marvin II. Die beiden sind schon in der "Szene" bekannt, waren sie doch schon das Prinzenpaar der letzten Session. Einmal Prinz zu sein ... nein, das reichte den beiden nicht, sie wollten unbedingt noch eine weitere Session die Nistertaler Narren regieren.

Besonders Lisa genießt die Auftritte auf der karnevalistischen Bühne. Die Nistertaler Prinzessin ist 11 Jahre alt und schon seit 7 Jahren im Karnevalsverein aktiv. Ihre Karriere als Tänzerin begann sie im Alter von 4 Jahren bei der Wichtelgruppe des KVN. In der Kindergarde tanzt sie seit 4 Jahren, mit dabei ist dort auch ihr jüngerer Bruder Moritz. Seit 2012 besucht sie die Realschule Plus in Bad Marienberg. Eines ihrer Hobbys ist Schwimmen, seit 4 Jahren ist sie im DLRG und hat sogar schon ihren Jugend-Rettungsschwimmer gemacht. Lisa geht gerne mit Freundinnen bummeln, auch "shoppen" gibt die junge Prinzessin schon als eine ihrer Lieblingstätigkeiten an. Sie bezaubert durch ihr freundliches, offenes Wesen, Streitigkeiten und Disharmonie sind ihr absolut zuwider.

Auch Marvin wollte gerne noch eine zweite Session als Prinz absolvieren. Marvin ist 10 Jahre alt und ein ganzer Kerl. In seiner Freizeit trainiert er schon seit 5 Jahren in der Taekwondo-Schule Axel Müller. Durch diszipliniertes Training und einen spektakulären Bruchtest konnte Marvin Ende letzten Jahres den blauen Gürtel in Empfang nehmen. Der Fünftklässler hat 2 Schwestern und besucht wie Lisa die Realschule Plus in Bad Marienberg. Seine Lieblingsessen sind durchweg mediterraner Art, Pizza, Salate und ganz besonders Fischgerichte gehören zu seinen Favoriten. Ganz wichtig sind dem jungen Prinzen seine Haustiere, der spanische Mischlingsrüde Camillo und eine junge Katze namens Flöckchen. Marvin will später einen richtigen Männerberuf ausüben, z.B. Polizist oder Mitarbeiter eines SEK's.

Nie aus den Augen gelassen werden Lisa und Marvin von ihrer Pagin Marie. Die 11-jährige Marie begleitet die Beiden auf allen ihren Auftritten und tanzt zusammen mit Lisa in der Kindergarde. Nicht nur auf der Bühne sind die beiden echte Freundinnen. Marie ist auch ein richtige "Wasserratte" und übt in ihrer Freizeit das Spielen der Querflöte für die Auftritte mit dem Schulorchester.

Und ganz besonders freut alle drei, dass für sie die diesjährige Session nicht an Aschermittwoch endet. Da der Karnevalsverein Nistertal im Jahre 2014 sein 22-jähriges Jubiläum feiert, haben sie natürlich an der Jubiläumsfeier am 17. Mai noch einen weiteren, großen Auftritt und werden am 18. Mai den Jubiläums-Festzug durch die Gemeinde Nistertal anführen.



Das Nistertaler Kinderprinzenpaar lädt ein zur Karnevals- und Kindersitzung: Ihre Lieblichkeit Prinzessin Lisa I und seine närrische Tollität Prinz Marvin II, stets begleitet von Pagin Marie



Taekwondo Axel Müller e.V.
Auszeichnung für exzellente Qualität


Nistertal, 21. Februar 2014

zurück zum Seitenanfang

Eine besondere Ehrung erhielt Taekwondo Axel Müller durch die Deutsche Taekwondo Union.

In Form einer Urkunde würdigt der Spitzenverband die ausgezeichnete Qualität der Einrichtung in Nistertal und bestätigt die Erfüllung einiger qualitätsbezogener Kriterien, wie z.B. - Erfolgreiche leistungssportliche Aktivitäten - Qualifizierte und lizensierte Taekwondo-Trainer - DAN-Träger in der Einrichtung - Durchführung von Kup-Prüfungen im Verein - Regelmäßige Breitensportaktionen.

Dieses Zertifikat belohnt somit die langjährige hochwertige Jugendarbeit und den exzellenten leistungssportlichen und freizeitsportlichen Betrieb der Einrichtung.

Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und werden unser Konzept auch in Zukunft auf erstklassigen Qualitätsstandards ausbauen, um weiterhin für die Zufriedenheit unserer Mitglieder und den Erfolg unserer Athleten zu sorgen.

In Kürze starten neue Anfängergruppen für alle Altersklassen im LEISTUNGSZENTRUM TAEKWONDO AXEL MÜLLER in Nistertal. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Um Voranmeldung wird gebeten unter: 0160/97735829, 0170-27540000 oder www.lztam.de .





Turn- und Gymnastikverein Nistertal
Seniorengymnastik unter der Leitung von Elke Baldus


Nistertal, 14. Februar 2014

zurück zum Seitenanfang

Nicht nur in jungen Jahren, sondern auch und gerade im Alter ist es enorm wichtig, sich sportlich zu betätigen.

Seit 25 Jahren bietet der Turn- und Gymnastikverein Nistertal unter der Leitung von Elke Baldus Seniorengymnastik an und wie wichtig dieses Angebot ist, darauf weist Elke Baldus in ihren Übungsstunden immer wieder hin.

Aber auch die Zahl der Teilnehmer spricht für sich, sind doch nicht selten zwischen 12 und 15 Personen in der Übungsstunde, um miteinander etwas für die Gesundheit zu tun, aber auch miteinander Spaß zu haben.

Unter dem Begriff "Funktionelle Gymnastik" wird in der Gruppe z.B. Herz- Kreislauf-Training, gezieltes Training zur Stärkung und Förderung einzelner Muskelgruppen, Rückenschule, Koordinationsschulung, Atem- und Entspannungstechniken und einiges mehr vermittelt. Dies dient vor allem bei älteren Menschen zur Vorbeugung von Kreislaufschwäche, Gelenkverkalkung und zur längeren Erhaltung von Mobilität und Elastizität.

Begonnen wird die Stunde mit leichtem Aufwärmtraining, dann die verschiedenen Schwerpunkte im Hauptteil auch unter Zuhilfenahme von Geräten, wie z.B. Pezziball, Stäbe, Hanteln, Softbälle, Frisbeescheiben und anderen Geräten. Die Stunde endet mit einer Entspannung, begleitet von Musik, die uns auch im größten Teil der vorangegangenen Stunde begleitet hat.

Aber auch die Geselligkeit wird im Kreise der Seniorinnen und Senioren groß geschrieben. So wird einmal im Jahr ein Tagesausflug organisiert, es gibt während der Sommerpause eine kleine Wanderung in die nähere Umgebung von Nistertal und auch die jährliche Weihnachtsfeier darf natürlich nicht fehlen.

Wer möchte, kann sich der aufgeschlossenen Gruppe von Frauen und Männern gerne anschließen. Übungsstunde ist jeweils am Donnerstag von 18.45 - 19.45 Uhr. Übungsleiterin Elke Baldus gibt Ihnen gerne auch telefonisch Auskunft - 02661/2406 oder schauen Sie einfach einmal am Donnerstag bei der Gruppe rein.



Taekwondo Axel Müller e.V.
Erfolgreicher Aufbaulehrgang im TAEKWONDO LEISTUNGSZENTRUM AXEL MÜLLER in Nistertal


Nistertal, 14. Februar 2014

zurück zum Seitenanfang

Bereits nun schon zum 5. Mal für dieses Jahr fand ein 4 tägiger Ausbildungslehrgang zum Aufbau unserer TAM Kaderathletinnen und Athleten statt.

Für das von Trainer Axel Müller speziell erstellte Trainingskonzept reisten extra Taekwondo Teams aus anderen Bundesländern an. So auch die erst 13 jährige Marlen Kohlberg aus Wasungen/Thüringen, für die der Westerwald schon so etwas wie eine 2. Heimat geworden ist. Marlen nimmt fast an jedem Wochenende die Strapazen auf sich und reist extra für diese Trainingslehrgänge aus dem ca. 250 km entfernten Wasungen mit der Bahn an.

Marlen konnte bereits durch ihren Trainingseinsatz alleine im vergangenen Jahr mehrere Siege mit nach Hause nehmen. So nahm sie bei den Saarland Open, bei dem Hessen Cup sowie bei dem Internationalen Rheinland-Pfalz Pokal in Bingen jedes Mal den ersten Platz in Empfang.

Am kommenden Wochenende kämpft Marlen neben unseren Athletinnen Carolin Stahl, Nina Schätz, Marina Stremel, Justin Grützmacher, Michelle Schein und Sophia Gerhard um den Deutschen Meistertitel in Gummersbach. Wir drücken allen hierfür ganz fest die Daumen.

Informationen zu neuen Kursen (auch für Erwachsene) erhalten Sie unter www.lztam.de oder 0151-27540000



Marlen Kohlberg



Taekwondo Axel Müller e.V.
Erfolgreiche Aufbaulehrgänge im TAEKWONDO LEISTUNGSZENTRUM AXEL MÜLLER in Nistertal


Nistertal, 07. Februar 2014

zurück zum Seitenanfang

Bereits zum 4. Mal in diesem Jahr fand ein 4-tägiger Ausbildungslehrgang zum Aufbau unserer TAM Kaderathletinnen und Athleten statt.

Schön war zu sehen, dass an diesem von Trainer Axel Müller speziell erstellten Trainingskonzept auch befreundete Kaderathleten aus Sachsen-Anhalt und Thüringen mit viel Spaß teilnahmen.

Einen ergänzenden Bereich der Lehrgänge stellten theoretische Unterrichtseinheiten zur Vermittlung von spezieller Trainingssteuerung sowie eine allgemeine Wettkampfplanung dar.

Hauptaugenmerk dieser Maßnahmen lag auf zahlreichen Sparringskämpfen unter Einsatz der aktuellen elektronischen Kampfwesten, sowie athletischen Einheiten in der erst kürzlich fertig gestellten Athletik Trainingszone im Nistertaler LEISTUNGSZENTRUM.

Gerade die vielen verschiedenen Sparringskämpfe (mit und ohne gezielte Aufgabenstellung) verlangten den Sportlern einiges an psychischen und physischen Belastungen ab. Dieser mentale Aufbau ist gerade für die anstehende Deutsche Meisterschaften im Aktiven- und U15 Bereich essentiell.

Neben den intensiven Trainingseinheiten wurde ebenso darauf geachtet, dass Zeit für einige teambildende Maßnahmen zur Entwicklung neuer Freundschaften blieb.

Wir drücken unseren Athleten Carolin Stahl, Nina Schätz, Marina Stremel, Justin Grützmacher, Michelle Schein, Marlen Kohlberg sowie Sophia Gerhard für die anstehende Deutsche Meisterschaft am 15. und 16. Februar 2014 ganz fest die Daumen.

Infomationen und Anmeldung zu neuen Taekwondo Kursen im Februar (auch für Erwachsene) unter:www.lztam.de oder 0151-27540000



Carolin Stahl und Marina Stremel bei einem Sparringskampf



Marvin Kraus neuer CDU-Ortsvorsitzender in Nistertal

Nistertal, 31. Januar 2014

zurück zum Seitenanfang

CDU-Ortsverband Nistertal/Dreisbach/Unnau/Bölsberg
Marvin Kraus neuer CDU-Ortsvorsitzender in Nistertal


Nistertal. Der CDU-Ortsverband Nistertal/Dreisbach/Unnau/Bölsberg hat auf seiner jüngsten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

Die amtierende CDU-Ortsvorsitzende Iris Meyer aus Unnau hatte zu der Versammlung eingeladen und erklärt, dass sie für eine weitere Amtszeit als Vorsitzende nicht mehr zur Verfügung stehe, einem Nachfolger aber gerne als Stellvertreterin zur Seite stehe.

Die Versammlung wählte Marvin Kraus aus Nistertal einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Der 19-jährige absolviert nach seinem Fachabitur zur Zeit eine Ausbildung zum Glas- und Gebäudereiniger im elterlichen Betrieb. Als Stellvertreterin wurde ebenfalls einstimmig die aus dem Amt scheidende Vorsitzende Iris Meyer aus Unnau gewählt. Zu Beisitzern wählte die Versammlung Gisbert Dörner (Nistertal) sowie Olaf Baum (Unnau).

Der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Johannes Kempf überbrachte die Glückwünsche des Kreisverbandes sowie der Kreisvorsitzenden Gabi Wieland, MdL. Diesen schlossen sich der neue CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Martin Halb, der CDU-Fraktionsvorsitzende im Verbandsgemeinderat, Bernd Weber, sowie Kreistagsmitglied Dr. Kai Müller an, der die Wahlversammlung geleitet hatte.



Teakwondo - Axel Müller
75 Sportler von TAEKWONDO AXEL MÜLLER legten souverän ihre Prüfung zum nächst höheren Gürtelgrad ab


Nistertal, 10. Januar 2014

zurück zum Seitenanfang

Ein regelrechter Prüfungsmarathon fand in der letzten Woche im Dojang von TAEKWONDO AXEL MÜLLER in Nistertal statt. 75 Taekwondoschüler im Alter von 8-51 Jahren stellten sich ihren prüfungsrelevanten Aufgaben und zeigten ihre bereits erlernten Techniken vor dem DTU-Prüfer Axel Müller.

Von den 75 Prüflingen waren es alleine 26 Kinder, welche den koreanischen Kampfsport TAEKWONDO in AG-Form in Kooperation mit TAEKWONDO AXEL MÜLLER in ihrer Schule erlernen. Die Zusammenarbeit mit der Marie Curie Realschule Plus Bad Marienberg, dem Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg sowie der Michael Ende Schule Bad Marienberg besteht schon seit einigen Jahren und ist gerade für die Ganztagsschüler ein bereicherndes Angebot.

Die anderen 49 Prüfungsteilnehmer trainieren in dem modernen Taekwondo Leistungszentrum in Nistertal. Prüfungsrelevant war hierbei die im Training erlernten Fußtechniken, ausweichen der verschiedenen Angriffe, Stepübungen, Selbstverteidigung, Freikampfübungen, Einschrittkampf, sowie dem Vorzeigen des Formenlaufs (Poomse).

Im theoretischen Teil der Prüfung galt es dann noch Fragen über spezielle Fachausdrücke sowie Wissensfragen über den Taekwondosport zu beantworten.

33 neue weiß-gelb Gurte, 5 neue gelb-Gurte, 10 neue gelb-grün Gurte, 11 neue grün-Gurte, 10 neue grün-blau Gurte sind nun in den einzelnen Trainingseinheiten zusätzlich anzutreffen. Für manche Prüflinge war es ihre erste Gürtelprüfung und sie gingen genauso aufgeregt an die Prüfungsaufgaben wie die Prüflinge die ihren ersten Bruchtest absolvieren mussten.

Als Trainer Manuel Hütel die Bruchtestbretter in den Dojang holte und 6 Prüflinge ihre Technik zur Durchführung des Bruchtests vor ihrem DTU-Prüfer Axel Müller ankündigten, hielten die Zuschauer den Atem an und man merkte wie die Spannung stieg.

Mit spektakulären Techniken gingen bei allen 6 Schülern die Bretter zu Bruch. Somit sind ebenfalls folgende neuen Gurtfarben im Dojang in Nistertal zu finden:
Blaugurt: Kevin und Alexander Diterle und Marvin Klinkau
Rotgurt: Arthur Fattachow
Rot-Schwarzgurt: Marina Stremel

Gerade in den einzelnen Prüfungen konnte man wieder gut erkennen, dass der Taekwondosport für jeden geeignet ist. Egal welches Alter - egal welche sportliche Fitness - Nähere Informationen zu den neuen Anfängerkursen erhalten Sie im Internet unter www.lztam.de oder Tel.-Nr.: 0170-27540000


Unsere Jüngsten nach bestandener Gürtelprüfung


Mit spektakulären Techniken gingen bei allen Schülern die Bretter zu Bruch



Taekwondo Axel Müller e.V.
Int. Park Pokal
Sophia Gerhard erkämpft Bronze im Sindelfingener Glaspalast


Nistertal, 03. Januar 2014

zurück zum Seitenanfang

Am ersten Wettkampf-Tag begannen für unsere B-Jugend die Kämpfe um die Medaillenplätze. Das Turnier stellt für unsere Nachwuchssportler einen wichtigen Test für den aktuellen Leistungsstand dar und gilt außerdem als Norm für die U14 Deutschen Meisterschaften im Februar 2014.

Folgende Ergebnisse konnten erreicht werden:

Marlen Kohlberg und Raphael Jaschin schieden leider in ihren jeweiligen ersten Kämpfen aus.
Michelle Schein zeigte gute Ansätze, verlor jedoch ebenfalls ihren ersten Vorkampf. Sophia Gerhard gewann ihren Viertelfinal-Kampf und zog ins Halbfinale ein. Dort unterlag sie ihrer tschechischen Kontrahentin und erkämpfte sich somit die Bronzemedaille.

2. Wettkampftag: Martin Gerhard (Jugend A - 45 Kg) trifft in seinem Auftaktkampf im Viertelfinale auf den U14 Deutschen Meister Viktor Haupt. Martin ging nicht mit der entsprechenden Konzentration und der nötigen Spannung in den Kampf und gelangte völlig unnötig in schnellen Rückstand. Die zweite und dritte Runde konnte er sich zwar anpassen, jedoch den Vorsprung aus Runde 1 nicht mehr aufholen.

Marina Stremel (Jugend A - 55 Kg) gewann ihren Auftaktkampf im Achtelfinale gegen die Österreicherin Sandra Gruber insgesamt mit einer souveränen Leistung mit 8:4 und zog somit ins Viertelfinale gegen Polen ein. Marina führte über den gesamten Kampf bis Sie kurz vor Ende durch mangelnde taktische Disziplin noch eine Technik zum Kopf kassierte, was die Polin erstmals mit 7:6 in Führung brachte. Marina konnte dann ebenfalls in den letzten Sekunden einen Kopftreffer landen, der aber trotz "Videoreplay" nicht gewertet wurde! Somit verpasste sie die verdiente Medaille und den Einzug ins Halbfinale denkbar knapp.

Informationen und Anmeldungen zu den neuen Taekwondo Kursen erhalten Sie unter 0151-27540000 oder www.lztam.de



Bronzemedaillen-Gewinnerin Sophia Gerhard und Manuel Hütel