Informationen - Archiv 2013

Taekwondo Axel Müller e.V.
Zahlreiche Medaillen beim Sachsen-Anhalt-Cup in Halle/Saale für unsere Sportler


Nistertal, 20. Dezember 2013

zurück zum Seitenanfang

Unsere Nachwuchssportler konnten bei dem mit über 250 Teilnehmern stark besetzten Sachsen-Anhalt-Cup in Halle/Saale am 16.11.2013 mit 3 Titeln, 7 Vizetiteln und 2 Bronzetiteln sowie mit dem 5. Platz in der Mannschaftswertung mehr als zufrieden sein. Bei diesem Bundesranglistenturnier starteten u.a. Wettkämpfer aus sämtlichen Bundesländern sowie aus dem nahegelegenen Ausland.

Den ersten Titel sicherte sich durch hervorragende Leistungen der TAM Sportler Justin Grützmacher in der Klasse A-Jugend -59 kg. Justin setzte bei allen seinen 3 Kämpfen die vorhandenen Erfahrungen ein und konnte somit 2 Kämpfe vorzeitig mit einem Endstand von 23:6 und 21:9 beenden. Den Finalkampf beendete Justin bereits nach 14 Sekunden durch einen Ko des Gegners. Für Justin ist es sein erstes gewonnenes Bundesranglistenturnier.

Für Martin Gerhard war es die Premiere in der Leistungsklasse A-Jugend -45 kg. Erst letzte Woche noch kämpfte Martin beim Rheinland-Pfalz Pokal in Bingen/Rhein in der B-Jugend -37 kg. Martin erreichte mit seinem hoch motivierten Kampfstil das Finale. Dort traf er aber dann auf den Deutschen Vizemeister Viktor Haupt. Für den Sieg über Viktor Haupt fehlte es Martin leider dann an Erfahrung, die es nun in den nächsten Trainingseinheiten aufzuarbeiten gilt.

Marina Stremel (A-Jugend -55 kg) traf in ihrem Halbfinale auf die amtierende Deutsche Vize-Meisterin Emelie Böse. Marina stellte sich ihrer Aufgabe und erkämpfte sich dominierend den Sieg über Emelie mit 5:0. Leider musste sich Marina ebenfalls im Finalkampf einer sehr starken Konkurrentin stellen und gab somit ihren Sieg an die tschechische Wettkämpferin ab.

Nina Schätz (Damen -46 kg) konnte aufgrund ihrer internationalen Wettkampferfahrungen sofort das 4. Bundesranglistenturnier in Folge für sich entscheiden.

Ebenfalls sicherten sich folgende TAEKWONDO AXEL MÜLLER Sportler einen Podiumsplatz - 2. Platz: Jan Stazenko, Alexander Dieterle, Pierro Grützmacher, Sophia Gerhard 3. Platz: Raphael Jaschin und Mike Stazenko.

Der 5. Platz in der Mannschaftswertung rundete diesen schönen Wettkampftag ab. Informationen und Anmeldungen zu den neuen Taekwondo Kursen erhalten Sie unter 0151-27540000 oder www.lztam.de





In Nistertal haben die Anwohner Erbacher Straße, Finkenstraße und Lerchenweg wieder freie Fahrt. Die VG-Werke investierten insgesamt rund 250 000 Euro in Kanalsanierung

Nistertal, 13. Dezember 2013

zurück zum Seitenanfang

Die Sanierungsarbeiten der Abwasserleitungen, Wasserleitungen und Hausanschlüsse in Nistertal wurden abgeschlossen. Das bedeutet wieder freie Fahrt für die Anwohner der Erbacher Straße, Finkenstraße und des Lerchenwegs. Rund 250.000 Euro investierten die Verbandsgemeindewerke in die Erneuerung der Leitungen.

Im Zeitraum vom 15. Juli bis zum 8. November wurden die Abwasserleitungen und Wasserleitungen saniert. Außerdem wurden im Zuge dieser Maßnahmen auch die veralteten Hausanschlüsse aus Blei erneuert. Sukzessiv werden im gesamten Verbandsgemeindegebiet die Bleianschlüsse erneuert.


Fotos: VG-Verwaltung
Das Bild zeigt die abgeschlossene Baumaßnahme im Bereich Nistertal, Ortsteil Erbach, mit der frisch verlegten Asphaltschicht.



Auch in der Finkenstraße haben die Anlieger nun wieder freie Fahrt.



"Betreuende Grundschule" in Nistertal wird rege genutzt
Verbandsgemeinde bietet berufstätigen Eltern wichtige Entlastung


Nistertal, 13. Dezember 2013

zurück zum Seitenanfang

Eltern können das Angebot individuell nach persönlichem Bedarf nutzen

Nach dem erfolgreichen Start der "Betreuenden Grundschule" in Neunkhausen, ermöglichte die Verbandsgemeinde Bad Marienberg als Schulträger nun auch den Eltern der Nistertaler Grundschüler dieses Angebot. Nach Abzug des Landesanteils verbleiben für den Schulträger Verbandsgemeinde Kosten in Höhe von jährlich 7.500 EUR. Die Eltern steuern mit ihren Beiträgen rund 2.000 EUR bei. Voraussetzung dafür, dass das Angebot "Betreuende Grundschule" zu Stande kommt, ist die verbindliche Anmeldung von mindestens acht Kindern.

Die teilnehmenden Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder morgens in der Zeit von 7.00 Uhr bis Schulbeginn, sowie nach Unterrichtsende bis 14.00 Uhr in der Grundschule Nistertal betreuen zu lassen. Hierfür hat die Verbandsgemeinde Bad Marienberg mit Alexandra Hellinger-Dennhardt und Bianka Wedler zwei Kräfte eingestellt, die die Betreuung der Kinder im Wechsel oder gemeinsam übernehmen. Mit diesem Angebot ist eine durchgehende Betreuung der Kinder von 7.00 bis 14.00 Uhr gewährleistet. Eine enorme Entlastung, insbesondere für berufstätige Eltern. Diese genießen beim Angebot "Betreuende Grundschule" größte Flexibilität und können das Angebot ganz nach ihren eigenen Bedürfnissen nutzen. Die Kosten für die Eltern belaufen sich auf 25 Euro pro Kind und Monat.

Der eigens für die Betreuung eingerichtete gemütliche Raum bietet den Schülern von der ersten bis zur vierten Klasse zahlreiche Möglichkeiten, die Zeit zu nutzen. Momentan werden eifrig Plätzchen gebacken und hübsche Dekorationen für Weihnachten gebastelt. Viele Brett- und Gemeinschaftsspiele stehen ebenso bereit, wie die unterschiedlichsten Bücher zum Schmökern oder gemütliche Sitzsäcke und Sofas zum Ausruhen und Entspannen. Im Sommer halten sich die Kinder und ihre Betreuerinnen auch gerne draußen auf. Die Kinder, die das Angebot "Betreuende Grundschule" nutzen, haben dabei viel Spaß. Besonders Gemeinschaftsspiele sind bei den Nistertaler Schülern sehr beliebt. "Es ist sehr schön, mit Bianka zu spielen", freut sich die 7-jährige Natalie. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, während der Betreuung nach Schulschluss die Hausaufgaben zu machen. "Da sind wir flexibel", so Bianka Wedler. "Wenn ein Elternteil beispielsweise den Wunsch äußert, dass das Kind die Hausaufgaben in dieser Zeit erledigen soll, dann kümmern meine Kollegin und ich uns entsprechend darum."

Verbindlichkeit der Eltern bei der Anmeldung ist wichtig

Alexandra Penterman ist eine der Mütter, die das Angebot morgens nutzt. "Ich habe drei Kinder hier in Nistertal in der Grundschule. Die Zwillinge sind im ersten Schuljahr und haben später Schule als ihr Bruder. Für mich wäre es sehr belastend, wenn ich meine Kinder jeweils einzeln zur Schule bringen müsste", erklärt sie. "Das Angebot ist eine große Erleichterung."

Zu wissen, dass ihre Kinder sicher betreut werden, bedeutet Planungssicherheit für die Eltern. Aus diesem Grund und wegen der Kosten, die durch das Angebot entstehen, ist die Verbindlichkeit der Eltern enorm wichtig. Eine Anmeldung im laufenden Schuljahr ist jederzeit möglich. Die Befragung der Eltern durch den Schulträger im Januar kommenden Jahres wird klären, ob das Angebot "Betreuende Grundschule" in Nistertal auch weiterhin Bestand haben wird.

VG-Verwaltung



Foto: VG-Verwaltung
Die Kinder der Nistertaler Grundschule haben sehr großen Spaß während der Betreuung. Bianka Wedler (2.v.l.) ist eine der beiden Kräfte, die vom Schulträger Verbandsgemeinde für das Angebot "Betreuende Grundschule" in Nistertal eingestellt wurden. Über die rege Nutzung des Angebots freut sich auch Schulleiterin Bärbel Eigner (hinten links). Besonders beliebt bei den Schülern sind Gesellschaftsspiele während der Betreuungszeit, wie die Kinder dem zuständigen Fachbereichsleiter der Verbandsgemeindeverwaltung, Gerd Schell (hinten rechts), anlässlich seines Besuchs strahlend berichteten.




Taekwondo Axel Müller e.V.
Carolin Stahl sensationell Vize-Europameisterin


Nistertal, 06. Dezember 2013

zurück zum Seitenanfang

Mit der souveränen Verteidigung ihres Deutschen Hochschulmeistertitels im Juni dieses Jahres hatte Carolin das Ticket für die Europameisterschaften der Studenten vom 22. - 24. November in Moskau als unangefochtene deutsche Nummer 1 gelöst.

Nach einer darauffolgenden intensiven, mehrmonatigen Vorbereitung und guten Wettkampfleistungen gegen Athleten der Weltspitze war für die Studentin der TH Mittelhessen und Trainer Axel Müller der Gewinn einer EM-Medaille das formulierte Ziel.

Zusammen mit dem deutschen Team im Dorf der Athleten im winterlichen Moskau angekommen, sah Carolin sich Athleten aus 20 europäischen Nationen, wie z.B. Spanien, Russland, Kroatien und der Türkei gegenüber und auch ihre Gewichtsklasse war mit Europameistern, Vize-Weltmeistern und Medaillengewinnern bei jüngsten europäischen A-Class Turnieren qualitativ hochwertig besetzt.

Am Samstag starteten dann die Titelkämpfe der Damen -53 kg. Schon in der Vorrunde schieden Titelfavoriten aus der Ukraine und Zypern aus dem Turnier aus, sodass Carolin im Halbfinale überraschend einer unbequem zu kämpfenden, spanischen Konkurrentin gegenüberstand.

Mit einem hoch konzentrierten Beginn konnte sich die Westerwälderin in der 1. Runde eine 2:0 Führung herausarbeiten und diese im weiteren Kampfverlauf durch einen starken physischen Auftritt und spektakuläre Treffer weiter ausbauen. Nach einem überragenden Kampf und einem 15:6 Endstand zog Carolin in das Finale der Europameisterschaften ein!

In diesem Finalkampf ergriff sie von Beginn an die Initiative und gestaltete den Kampf sehr offensiv und temporeich. Ihrer russischen Gegnerin gelangen jedoch eher zufällig und glücklich zwei Körpertreffer und sie verschanzte sich im Folgenden konsequent hinter ihrer Deckung, um ihre knappe Führung zu verwalten.

Obwohl Carolin die besseren und starke Aktionen zeigte, hatte sie etwas Pech mit den elektronischen Westen, die trotz klar platzierten Treffern nicht auslösten. Kurz vor Ablauf der Kampfzeit gelang Carolin dann ein toller 4-Punkte-Kopftreffer, der den Ausgleich bedeutet hätte, jedoch von den Punkterichtern übersehen wurde. Auch der anschließende Protest von Trainer Axel Müller wurde aufgrund der schlecht positionierten Kamera abgelehnt. Schließlich musste sich Carolin im Finale nach einer starken Leistung unglücklich geschlagen geben.

Rückblickend gelingt Carolin bei ihren ersten Europameisterschaften mit dem Gewinn der Silbermedaille gleich ein sensationeller Erfolg. Mit den gezeigten sehr starken Leistungen hat sie sich für die Weltmeisterschaften der Studenten, die im Juni 2014 in Hohhot (China) ausgetragen werden, sehr empfohlen.





Kath. Öffentliche Bücherei Nistertal
Bücherboten bringen Ihr Wunschbuch


Nistertal, 29. November 2013

zurück zum Seitenanfang

Das Team der Katholischen öffentlichen Bücherei Nistertal hat sich für seine älteren Leser etwas Besonderes einfallen lassen: Wir haben die Bücherboten ins Leben gerufen.

Wir "versorgen" beispielsweise Senioren, denen es aus gesundheitlichen Gründen oder mangels Mobilität nicht möglich ist, persönlich in die Bücherei zu kommen, mit Lesestoff. Obwohl gerade erst gestartet, wird das Angebot bereits fleißig genutzt.

Die Idee wurde bereits vor gut eineinhalb Jahren geboren. Wir wussten von vielen Lesern, die einfach keine Möglichkeit haben, in die Bücherei zu kommen. Und wir wollen uns neben unserem großen Engagement für Kinder auch für die Senioren engagieren.

Agnes Benner aus Stockum-Püschen nutzt bereits die Dienste der Bücherboten. "Als ich davon gehört habe, wollte ich das Angebot sofort ausprobieren. Ich lese sehr gerne und bekomme die gewünschten Bücher direkt nach Hause gebracht. das ist toll", freut sich die Seniorin, die selbst nicht in die Bücherei kommen kann.

Wir haben einen Katalog erstellt, der Anregungen zum Lesen gibt, in dem Bücher, beispielsweise in Großdruck oder zu bestimmten Themen, vorgestellt werden und der auch immer wieder ergänzt und auf den neuesten Stand gebracht wird. Den können die Leser sich zu Hause in Ruhe anschauen und sich das gewünschte Buch aussuchen.

Selbstverständlich werden auch alle anderen vorhandenen Titel von den Bücherboten gebracht. Wir beraten gerne - auch telefonisch. Aber wir möchten auch darauf hinweisen, dass sich das Angebot der Bücherboten wirklich nur an Personen richtet, denen es nicht mehr möglich ist, sich persönlich vor Ort ein Buch auszuleihen.

Ihre Bücherboten und Ansprechpartner sind:

Anna Maria Stahl betreut gemeinsam mit Ingrid Krüger Nistertal, Uschi Herrmann Unnau, Brigitte Birk Stockum-Püschen, Margit Dörner Hardt, Eva Göttner Alpenrod und Hanna Wallinowski Hirtscheid.

Über das Angebot der Bücherboten informiert das Team gerne auch telefonisch unter 02661/9165235 (Bücherei) und 02661/2462 (Uschi Herrmann privat).





Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.

Nistertal, 29. November 2013

zurück zum Seitenanfang

Karnevalsvorbereitungen

Schon jetzt sind die Vorbereitungen für die nächsten Sitzungen im Gange.
Alle Karnevalisten sollten sich die närrischen Termine vormerken:

Die Kostümsitzung findet am 01.03.2014 ab 20:11 Uhr statt und die
Kindersitzung am 02.03.2014 ab 14:11 Uhr.

Vorankündigung

Im Jahr 2014 wird der Karnevalsverein Nistertal 22 Jahre alt.

Die Jubiläumsfeier findet am 17. Mai 2014 in der Sporthalle Nistertal mit Tanzvorführungen, Sketchen, Musik und Überraschungsgästen statt, am 18. Mai wird es wieder einen närrischen Zug durch Nistertal geben. Wir werden frühzeitig an dieser Stelle weiter informieren.

Die nächsten Aktionen

Am 14.12.2013 findet die Prinzenproklamation in Scheuerfeld statt, zu der der KVN herzlich eingeladen ist. Die Veranstaltung beginnt um 19:11 Uhr, wir treffen uns am Bürgerhaus um 18:00 Uhr, Abfahrt ist um 18:15 Uhr. Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte bei einem der Vorstandsmitglieder.

Danach geht's erst im neuen Jahr weiter mit den Prinzenproklamationen in Westerburg und Malberg.

Die Termine und weitere aktuelle Informationen findet ihr auf unserer Webseite www.KV-Nistertal.de



Taekwondo Axel Müller e.V.
Erfolgsserie hält beim internationalen Rheinland-Pfalz Pokal in Bingen/Rhein an!


Nistertal, 29. November 2013

zurück zum Seitenanfang

Am 9. November fand der internationale Rheinland-Pfalz Pokal in Bingen/Rhein statt. Mit über 300 Teilnehmern aus 36 Vereinen aus dem Inland und benachbarten Ausland war das Turnier gut besetzt.

TAEKWONDO AXEL MÜLLER reiste mit zehn Nachwuchssportlern nach Bingen. Souverän setzten 5 Sportler ihre Wettkampfanforderungen um und konnten sich somit den 1. Platz sowie den Titel "Rheinland-Pfalz Pokal Sieger" in ihren Gewichtsklassen sichern.

Diese sind wie folgt: Martin Gerhard (B-Jugend LK1 - 37 kg), Sophia Gerhard (B-Jugend LK1 - 44 kg), Marina Stremel (A-Jugend LK1 - 55 kg), Maik Stazenko (B-Jugend LK1 - 45 kg), Marlen Kohlberg (B-Jugend LK1 +59 kg)

Zweite wurden: Michelle Schein (B-Jugend LK1 +59 kg), Alexander Dieterle (B-Jugend LK2 - 57 kg)

Den 3. Platz bei diesem Turnier erreichten: Pierro Grützmacher und Raphael Jaschin beide B-Jugend LK1 -41 kg

Informationen und Anmeldungen zu neuen Taekwondo Kursen erhalten Sie unter 0151-27540000, 0160-97735829 oder www.lztam.de



Pierro Grützmacher (links) präsentiert sich in Bingen mit einer guten Leistungen



St. Martin 2013

Nistertal, 22. November 2013

zurück zum Seitenanfang

Der diesjährige Martinszug führte die Kinder mit ihren Laternen vom Julesplatz bis zur Kath. Kirche. Viele Anwohner der Brückenstraße, der Büdinger Straße und am Kirchweg sorgten durch Lichterschmuck entlang ihrer Grundstücke für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Hierfür ein besonderes Dankeschön!

Während des Zuges und an der Kirche spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr die bekannten St. Martinslieder, die alle mitsangen. Die Freiwillige Feuerwehr übernahm die Verkehrssicherung des Zuges und die Verantwortung für das Martinsfeuer.

Im Beisein von St. Martin mit seinem Pferd und des Bettlers, erzählte die Pastoralreferentin der Kath. Kirchengemeinde Frau Doris Nolden die Geschichte des Heiligen Mannes. Anschließend führten drei Mädchen ein lehrreiches Spiel auf, in dem es ums Thema "Teilen" ging.

Das Martinsfeuer loderte hinter der Kirche, wo die leckeren, von der Ortsgemeinde gestifteten Brezeln, verteilt wurden. Die Erzieherinnen des Kindergartens boten heiße Getränke an, Helferinnen der Feuerwehr und des Gemeinderates verkauften Würstchen und Getränke.

Der Erlös und die Spenden des Bettlers kommen einem sozialen Zweck zu Gute. Bei allen, die zum Gelingen des St. Martinsfestes beigetragen haben, darf ich mich ganz herzlich bedanken.

Beate Held,
Ortsbürgermeisterin




SF Nistertal
Regionsmeisterschaften vom 8.-10.11.13 in Westerburg


Nistertal, 22. November 2013

zurück zum Seitenanfang

Viele Titel für die SF Nistertal

Große Erfolge mit vielen Titeln und Platzierungen gab es für die Tischtennisabteilung der Sportfreunde bei den diesjährigen REM, die vom TTC Hornister prima ausgerichtet wurden.

Hier die Nistertaler Ergebnisse:
Herren A Einzel (17 Teilnehmer):
1. Yannick Schneider (TuS Weitefeld-Langenbach), 2. Andreas Greb (TuS Weitefeld-Langenbach), 3. Thomas Becker (TuS Weitefeld-Langenbach), 3. Kai Otterbach (SF Nistertal 07)
Herren A Doppel (8 Teilnehmer):
1. Moritz Beib/Yannic Müller (SF Nistertal 07), 2. Kai Otterbach/Michael Skotzke (SF Nistertal 07), 3. Andreas Greb/Thomas Becker (TuS Weitefeld-Langenbach), 3. Jonas Röhrig/Yannick Schneider (TuS Weitefeld-Langenbach)
Damen/Herren Mixed Mixed(8 Teilnehmer):
1. Franziska Buchner/Andreas Greb (TTF Oberwesterwald / TuS Weitefeld-Langenbach), 2. Anna Lena Schmidt/Kai Otterbach (TTF Oberwesterwald / SF Nistertal 07), 3. André Gabriel/Johanna Klein (VfL Kirchen), 3. Desiree Groß/Michael Skotzke (TTF Oberwesterwald / SF Nistertal 07)
Herren B Einzel (22 Teilnehmer):
1. Yannic Müller (SF Nistertal 07), 2. Thomas Schlangen (TTG Höchstenbach/Mündersbach), 3. Moritz Beib (SF Nistertal 07), 3. André Gabriel (VfL Kirchen)
Herren B Doppel(11 Teilnehmer):
1. Yannic Müller/Moritz Beib (SF Nistertal 07), 2. Jannik Venter/Florian Ferger (TTV Alexandria Höhn), 3. Felix Binge/Manfred Schneider (TTG Höchstenbach/Mündersbach), 3. Markus Fabig/Alexander Strunk (TTF Oberwesterwald)
Herren C Einzel(30 Teilnehmer):
1. Jan Grossert (SV 09 Alsdorf), 2. Philip Pearce (SF Nistertal 07), 3. Stefan Imhäuser (SV 09 Alsdorf), 3. Jörn Klappstein (SSV Hattert)
Herren D Doppel(16 Teilnehmer):
1. Ramon Quirnheim/Patrick Szubrin (TTC Hornister/Stockum-Püschen), 2. Jürgen Bätz/Michael Kreuzer (VfL Kirchen), 3. Alexander Geis/Daniel Jakob (TTV Alexandria Höhn / SG Westerwald), 3. Marc Asbach/Danny Ott (ASG Altenkirchen / SF Nistertal 07)
Senioren Ü40 A Einzel(10 Teilnehmer):
1. Kai Otterbach (SF Nistertal 07), 2. Sascha Schmidt (VfL Dermbach), 3. Rainer Beib (SF Nistertal 07), 3. Kurt Meteling (SF Nistertal 07)
Senioren Ü40 A Doppel (6 Teilnehmer):
1. Kai Otterbach/Kurt Meteling (SF Nistertal 07), 2. Sascha Schmidt/Reiner Trapp (VfL Dermbach), 3. Frank Garthe/Patrick Aicher (TTC Hornister/Stockum-Püschen / SSV Hattert), 3. Rainer Beib/Philip Pearce (SF Nistertal 07)
Senioren Ü40 B(12 Teilnehmer):
1. Markus Solbach (SG Westerwald), 2. Jürgen Wengenroth (TTC Hornister/Stockum-Püschen), 3. Jörg Breuer (SF Nistertal 07), 3. Burkhard Müller (TTV Alexandria Höhn)
Senioren Ü40 B Doppel(6 Teilnehmer):
1. Jörg Breuer/Eberhard Kunz (SF Nistertal 07), 2. Fred Schmidt/Wolfgang Denter (SSV Hattert), 3. Rüdiger Mann/Markus Solbach (TTF Oberwesterwald / SG Westerwald), 3. Ingo Müller/Jürgen Wengenroth (TTC Hornister/Stockum-Püschen)
Senioren Ü40 Mixed Mixed (4 Teilnehmer):
1. Christiane Kaiser/Frank Garthe (RSV Girkenroth / TTC Hornister/Stockum-Püschen), 2. Kornelia Braun/Eberhard Kunz (RSV Girkenroth / SF Nistertal 07), 3. Reiner Trapp/Elisabeth Klein (VfL Dermbach / FSV Kroppach)
Mädchen Doppel (4 Teilnehmer):
1. Melanie Bäumer/Johanna Klein (SG Niederfischbach/ Fischbacherhütte / VfL Kirchen), 2. Pauline Löcherbach/Lena Jung (TTC Harbach), 3. Bianca Jung/Theresa Jung (TTC Harbach), 3. Mary Ann Merten/Lydia Stangl (SF Nistertal 07 / TTC Winnen 70)
Schüler A Einzel (45 Teilnehmer):
1. Eric Ly (TuS Weitefeld-Langenbach), 2. Tim Stark (VfL Dermbach), 3. Eric Menzel (SF Nistertal 07), 3. Paul Richter (TuS Weitefeld-Langenbach)
Schüler A Doppel (22 Teilnehmer):
1. Tim Antimiczuk/Eric Ly (TuS Weitefeld-Langenbach), 2. Eric Menzel/Tim Stark (SF Nistertal 07 / VfL Dermbach), 3. Leon Müller/Paul Richter (TuS Weitefeld-Langenbach), 3. Jonas Rötter/Maximilian Weyel (VfL Kirchen)



Taekwondo Axel Müller e.V.
Croatia Open 2013 im Damenbereich


Nistertal, 22. November 2013

zurück zum Seitenanfang

Bei dem europäischen A-Klasse Turnier in Zagreb (9-10.11.2013) erkämpft Nina Schätz in der Damenklasse bis 46 kg die Bronzemedaille.

Nach einem Sieg im Sudden Death gegen ihre israelische Kontrahentin unterliegt sie später im Halbfinale Ihrer Nationalmannschaftskollegin Sinem Güldali aus Dachau. Somit schafft sie erstmals den Sprung in die Medaillenränge im Damenbereich bei einem europäischen Top- Turnier der Serie A und sammelt erste wichtige Credit-Punkte für eine mögliche Europameisterschafts-Qualifikation 2014.

Informationen zum Training und Kontakt über unsere Internetseite www.lztam.de, Tel. 0151-27540000



Nina Schätz erkämpft Bronzemedaille in europäischer Top-Konkurrenz



Lauftreff Alpenrod-Nistertal

Nistertal, 15. November 2013

zurück zum Seitenanfang

Röntgenlauf Ultramarathon in Remscheid-Lennep

Frank Käckermann, der schon viele Marathons und Ultramarathons gefinisht hat, zog es am Sonntag, den 27. Oktober ins bergische Land nach Remscheid-Lennep zum Röntgenlauf-Ultramarathon. Dort galt es neben der Distanz von 63,3 Kilometer noch 1100 Höhenmeter zu überwinden.

Der Kurs war gespickt mit vielen steilen Anstiegen, die zum Teil auch Trail-Charakter hatten. Trotz des extremen Wetters mit Sturm und Starkregen war es ein sehr schöner Lauf, der bestens organisiert war.

Frank kam in einer guten Zeit von 6:53 Std. ins Ziel und freut sich schon auf die nächsten läuferischen Herausforderungen.

Rothaarsteig Marathon und Rheinhöhenlauf

Andreas Wilke hatte sich wieder zwei schöne, neue Läufe ausgesucht. Am 21.09. lief er beim Rheinhöhenlauf den Halbmarathon wo es 363 Höhenmeter zu überwinden galt in einer hervorragenden Zeit von 1:39 Std., was ihm in der Alterskasse M 55 den 3. Platz bescherte.

Am 19.10. startete er beim Rothaarsteigmarathon. Dort galt es sogar 838 Höhenmeter zu überwinden. Andreas lief auch dort in einer beachtlichen Zeit und kam in 3:50 Std. ins Ziel, was ihm in der Altersklasse M 55 den 5. Platz einbrachte.



Taekwondo Axel Müller e.V.
Int. NRW Masters


Nistertal, 15. November 2013

zurück zum Seitenanfang

Am 25. und 26. Oktober fanden in Bonn die 6. International NRW Masters im Olympischen Taekwondo statt - eines der deutschen Ranglistenturniere. Ein internationales Teilnehmerfeld von 11 Nationen und verschiedene Auswahlteams aus dem Ausland waren hierzu in die Hardtberghalle nach Bonn gereist.

Unsere kleine Auswahl erreichte folgende Ergebnisse: Nina Schätz sichert sich die Goldmedaille. Nina gewinnt Ihren Finalkampf deutlich und überlegen und sichert sich Platz 1.

Martin Gerhard (aus Westerburg) muss sich nach einem gewonnenen Viertelfinalkampf gegen Belgien, im Halbfinale seinem Gegner und späteren Turniersieger aus Andorra geschlagen geben und gewinnt Bronze.

Marina Stremel (aus Westerburg) unterliegt leider in ihrem Auftakt-Kampf ebenfalls der späteren Turniersiegerin aus Spanien und kann mit ihrer guten Leistung zufrieden sein.

Informationen und Kontakt über unsere Internetseite www.lztam.de, sowie unter Tel. 0151-27540000 oder 0160-97735829



Nina Schätz freut sich über ihren Sieg



Taekwondo Axel Müller e.V.
Serbia Open in Belgrad


Nistertal, 08. November 2013

zurück zum Seitenanfang

TAM-Kader startet bei hochrangigem Turnier der Serie A in der serbischen Hauptstadt Belgrad

Carolin Stahl (Damen -53 Kg) steht im Viertelfinale der Olympia-Fünften von London und an Nummer 1 gesetzten Serbin Dragana Gladovic gegenüber. Der Kampf wurde von beiden Athletinnen mit einem konstant hohen Tempo und auf höchstem Niveau gestaltet.

Nach einer frühen Führung der Serbin gelingt es Carolin, den Punktstand durch einen schönen Kopftreffer zu verkürzen, kann den Rückstand am Ende trotz der hohen Frequenz jedoch nicht mehr aufholen. Im Hinblick auf die EM in Moskau, Carolins Saisonhöhepunkt, war dies ein wertvoller Kampf zu ihrem Saisonauftakt auf Weltklasse-Niveau.

Justin Grützmacher (Jugend -59 Kg) dominiert seinen schwedischen Kontrahenten über die gesamte Kampfzeit, schafft es jedoch nicht nachzulegen und sich deutlicher abzusetzen. Wenige Sekunden vor Ablauf der regulären Kampfzeit gibt er die knappe Führung durch einen Kopftreffer des Gegners noch aus der Hand und scheidet damit leider unglücklich aus.

In der Altersklasse U14 treten Michelle Schein und Marlen Kohlberg in der Klasse +59 Kg an, die mit diesem hochrangigen Wettkampf völlig neues Terrain betreten. Mit der internationalen Härte kommen Sie leider noch nicht zurecht und müssen sich in ihren jeweiligen Vorkämpfen geschlagen geben.

Wichtige erste internationale Erfahrungen, von denen sie in der nächsten Saison und ihrem Hauptwettkampf, den Deutschen U14 Meisterschaften, profitieren werden, haben sie in Serbien jedoch zahlreiche gesammelt.

Informationen zum Training und Kontakt über unsere Internetseite www.lztam.de, Tel. 0151-27540000 oder 0160-97735829



Michelle Schein, Marlen Kohlberg, Justin Grützmacher und Carolin Stahl beim ETU A-CLASS Turnier "Serbia Open" in Belgrad



Lauftreff Alpenrod-Nistertal
Aktiv und erfolgreich beim Löwenlauf in Hachenburg


Nistertal, 01. November 2013

zurück zum Seitenanfang

Beim 27. Löwenlauf waren 11 Läufer/innen für den Lauftreff am Start und alle erreichten zufrieden das Ziel.

Der Löwenlauf ist das überragende Laufereignis im Westerwald und wird, nicht nur weil er vor unserer Haustüre liegt, gerne wahrgenommen. Es war einfach eine Freude bei diesem Wetter zu laufen und nur dabei zu sein.

Unsere beiden "Neuen" Katja Giel und Sabrina Schäfer bestritten ihren ersten Wettkampf und kamen nach 10 km glücklich ins Ziel. Auf die beiden Lauftalente, die erst kurze Zeit mit uns trainieren, sind alle ganz besonders stolz.

Überaus zufrieden mit seiner Leistung war auch Peter Holl, der seine persönliche Bestleistung bei diesem anspruchsvollen Lauf um eine halbe Stunde verbessern konnte.

Der Lauftreff war außerdem aktiv beim Kuchenbacken für die Kuchentheke und als Streckenwart an drei Stellen vor dem Zielleinlauf. Großer Dank gilt neben allen Akteuren ganz besonders dem veranstaltenden Löwenlaufteam von der DJK Marienstatt.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Marita Brenk, 6 km, 0:44:40 Std., Sabrina Schäfer, 10 km, 1:11:31 Std., Katja Giel , 10 km, 1:13:41 Std., Gabi Wenzelmann, 10 km, 1:04:53 Std., Josef Hanz, 10 km, 1:01:12 Std., Elise Baldus, Marathon 42,195 km, 4:14:32 Std., 3. Platz W50, Sandra Müller, Marathon, 4:26:58 Std., 1. Platz W35, Ruth Benner, Marathon, 4:36:57 Std., 1. Platz W55, Brigitte Holl, Marathon, 4:46:38 Std., Peter Holl, Marathon, 4:45:19 Std., Robert Reinhard, Marathon, 4:47:00 Std.





Taekwondo Axel Müller e.V.
Deutsche Meisterschaft U21 in Bielefeld
Nina Schätz startet stark durch und gewinnt die Bronzemedaille


Nistertal, 01. November 2013

zurück zum Seitenanfang

Gut vorbereitet von ihrem Trainer Axel Müller ging Nina Schätz am vergangenen Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft in Bielefeld an den Start.

Direkt im 1. Kampf zeigte Schätz eine souveräne Leistungssteigerung unter anderem setzte sie erstmals komplex erlernte Techniken wie den Pandea-Dollyo-Chagi (Fersenrücktritt) präzise ein wodurch der Kampf mit einem k.o. der Gegnerin endete.

Am Ende des Wettkampftages konnte Nina Schätz dadurch ihre verdiente Bronzemedaille in Empfang nehmen. Justin Grützmacher traf bereits im ersten Kampf auf den späteren Deutschen Meister. Leider fand Justin während des Kampfes zu seinen gewohnten Stärken zurück und blieb dadurch diesmal leider ohne Medaille.

Demnächst starten wieder neue Anfängergruppen. Informationen zum Training erhalten Interessenten unter der Rufnummer: 0151-27540000, 0160-97735829 oder unter www.lztam.de





Westerwald-Verein - Zweigverein Nistertal
Neuer Nähkurs


Nistertal, 25. Oktober 2013

zurück zum Seitenanfang

Aufgrund des guten Erfolges der vergangenen Nähkurse bieten wir am 5. und 7. November 2013 nochmals einen Nähkurs für Einsteiger an.

Der Kurs richtet sich an Alle, die noch keine oder nur wenig Erfahrung mit der Nähmaschine haben. An 2 Abenden, jeweils von 19.00 bis 22.00 Uhr, kann das Nähen mit der Maschine erlernt werden. Am ersten Abend wird man bereits ein selbst genähtes Teil mit nach Hause nehmen können.

Der Kurs wird von einer Schneidermeisterin und einer erfahrenen Hobby-Schneiderin durchgeführt. Die Teilnahme ist auch ohne eigene Nähmaschine möglich. Der Kurs findet im kleinen Museum im Lerchenweg in Nistertal statt. Die Kursgebühr beträgt 30,- Euro.

Anmeldung und Informationen bei Sabine Darscheid unter Tel 02661/20491 oder sabine-darscheid@gmx.de.

Die Fotos entstanden bei den beiden vergangenen Nähkursen. Es wurden schöne Taschen und kuschelige Fleece-Jacken genäht. Wir hatten sehr viel Spaß und hoffen auf weitere schöne Näh- und Handarbeitsabende im kleinen Museum in Nistertal.







"Preis der Besten" für Birkenhof Brennerei aus Nistertal
Siegerehrung auf den "DLG-Lebensmitteltagen" in Stuttgart
Qualitätszertifikat für nachhaltige Qualitätspolitik


Nistertal, 25. Oktober 2013

zurück zum Seitenanfang

Das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat jetzt die Birkenhof Brennerei aus Nistertal mit dem "Preis der Besten" in Silber ausgezeichnet.

Dieses Qualitäts-Zertifikat steht für eine langjährige, nachhaltige Qualitätsproduktion. Die Preisverleihung fand auf den "8. DLG-Lebensmitteltagen" statt, die erstmalig in Stuttgart durchgeführt wurden und als Treffpunkt der deutschen Ernährungswirtschaft gelten.

DLG-Vizepräsident Prof. Dr. Achim Stiebing übergab die Urkunde und gratulierte mit den Worten: "Vertrauen entsteht, wenn das Besondere immer wieder neu bestätigt wird: Sie stellen sich seit Jahren mit Ihren Produkten erfolgreich dem Experten-Urteil der DLG. Dadurch erhalten Ihre attestierten Qualitätsaussagen einen besonderen Stellenwert, den der 'Preis der Besten' honoriert."

Preisträger, die den "Preis der Besten" erhalten, können über viele Jahre hinweg auf positive Testergebnisse bei den Internationalen DLG-Qualitätsprüfungen für Spirituosen verweisen. Um den "Preis der Besten" in Silber zu erzielen, müssen Unternehmen über zehn Jahre hinweg ihre Qualitätsleistungen durch Prämierungen bei den jährlich stattfindenden DLG-Qualitätstests unter Beweis gestellt haben. Für fünfzehn Jahre erfolgreiche DLG-Teilnahme wird der "Preis der Besten" in Gold vergeben. Bronze wird ab fünf Jahren verliehen. Der "Preis der Besten" wurde dieses Jahr an 48 Unternehmen der Spirituosenbranche vergeben.



Taekwondo Axel Müller e.V.
Nina Schätz in Damen Nationalmannschaft


Nistertal, 25. Oktober 2013

zurück zum Seitenanfang

Die erst 18 jährige Nina Schätz hat aufgrund hervorragender Leistungen den Sprung in das Deutsche Damen Nationalteam im Taekwondo geschafft.

Erst seit 4 Jahren trainiert sie am LEISTUNGSZENTRUM AXEL MÜLLER den olympischen Wettkampfsport, nachdem sie von Dipl.-Trainer Axel Müller in einer Schulkooperation als Talent entdeckt wurde, das es zu fördern gilt.

Bereits im Jahr 2011 gewann Schätz den 3. Platz und ein Jahr später den 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Souverän erkämpfte sie sich bereits 2 Landesmeistertitel. Höhepunkt ihrer noch jungen Karriere war der Sieg bei den Spain Open, einem europäischen A-Klasse Turnier. Nun gilt es für die junge Athletin, die Leistungen auch im Damen Bereich zu bestätigen und sich in der Nationalmannschaft zu etablieren.

Damit ist sie neben Carolin Stahl, die seit einiger Zeit fester Bestandteil der Nationalmannschaft ist, die zweite Athletin des Leistungszentrums, die zurzeit den begehrten Kaderstatus trägt.

Neue Anfängerkurse beginnen nach den Herbstferien. Informationen und Kontakt über unsere Internetseite www.lztam.de, Tel. 0151-27540000 oder 0160-97735829



Nina Schätz - Mitglied der Deutschen Damen Nationalmannschaft



Taekwondo Axel Müller e.V.
EM sicher - Stahl startet in Moskau


Nistertal, 18. Oktober 2013

zurück zum Seitenanfang

Carolin Stahl weiterhin auf internationalem Erfolgskurs
Nistertal | Hachenburg


Die 4-fache Deutsche Meisterin Carolin Stahl aus Bad Marienberg hat die Flugtickets für die Studenten Europameisterschaften, welche vom 22. - 24. November in Moskau stattfinden, schon in der Tasche.

Die 21 jährige, die neben dem Leistungssport z.Zt. ein duales Studium bei der TH Mittelhessen absolviert, konnte im Juni den Titel der Deutschen Hochschulmeisterin spektakulär verteidigen.

Für diese Leistung wurde sie nicht nur mit der Goldmedaille belohnt, sondern erhielt vom Verband des deutschen Hochschulsports (ADH) auch die Nominierung für die im November anstehende Europameisterschaft.

Austragungsort ist die für die Olympischen Sommerspiele 1980 errichtete Moskauer Olympiahalle "Olimpijski". Ein Ort, an dem bereits zahlreiche Top-Athleten aus aller Welt um internationale Medaillen kämpften.

Nach einer kurzen Sommerpause startete für Carolin bereits im August die Vorbereitung auf die anstehende Saison, in der die EM den Saisonhöhepunkt darstellt. Neben den täglichen Trainingseinheiten am Leistungszentrum TAM in Nistertal hat sie sich in den letzten Jahren einen Stammplatz in der Deutschen Nationalmannschaft erarbeitet und absolviert mit dieser regelmäßig intensive, mehrtägige Trainingslehrgänge in Sonthofen und Hennef.

Den Grundstein für eine noch erfolgreichere Zukunft, in der weitere internationale Titel möglich sind, hat Carolin damit gelegt - vielleicht startet sie schon in Moskau mit dem Gewinn einer EM-Medaille!

Neue Anfängerkurse beginnen gleich nach den Herbstferien. Informationen und Kontakt über unsere Internetseite www.lztam.de oder Tel. 0151-27540000/0160-97735829





Taekwondo Axel Müller e.V.
Hessen-Cup in Ober-Erlenbach


Nistertal, 11. Oktober 2013

zurück zum Seitenanfang

Bilanz: 4 x Gold, 1 x Silber und 1x Bronze für unsere Sportler.

Die längere Wettkampfpause über den Sommer war unseren Athleten und Nachwuchssportlern bei dem heutigen Hessen-Cup in Ober-Erlenbach kaum anzumerken. Alle Teilnehmer gingen motiviert und konzentriert in ihre jeweiligen Wettkämpfe und wurden am Ende alle mit einer Medaille belohnt.

Goldmedaille: Justin Grützmacher, Nina Schätz, Marleen Kohlberg und Michelle Schein
Silbermedaille: Marina Stremel
Bronzemedaille: Pierro Grützmacher

Neue Anfängerkurse beginnen gleich nach den Herbstferien. Informationen und Kontakt über unsere Internetseite www.lztam.de oder Tel. 0151-27540000/0160-97735829



Das erfolgreiche Team mit Trainern



Lauftreff Alpenrod-Nistertal
Langenbach-Lauf und Berlin-Marathon


Nistertal, 11. Oktober 2013

zurück zum Seitenanfang

Am 28. September fand der 12. Langenbach-Lauf der Freiwilligen Feuerwehr Langenbach statt. Auf der anspruchsvollen und schönen Strecke waren alle Läuferinnen und Läufer des Lauftreffs erfolgreich und belegten erste Plätze.

Elise Baldus siegte im Halbmarathon in der Klasse W50 in der glänzenden Zeit von 1:52:39 Std. Über die 10 Kilometer-Strecke siegte Anja Hüsch, W50, in 53:29 Min. und Jupp Hanz in der Klasse M75 mit 58:54 Min.


Einen Tag später, am Sonntag fand der 40. Berlin Marathon statt. Auch hierbei war der Lauftreff nicht unerheblich beteiligt.

Bei strahlendem Wetter wurde auf dem schnellsten Pflaster der Welt ein neuer Weltrekord gelaufen. Der 31 jährige Kipsang aus Kenia, leider nicht vom Lauftreff Alpenrod-Nistertal, unterbot die bisherige Bestleistung um 15 Sekunden und kam nach 2:03:23 ins Ziel.

Dem standen die Läuferinnen, Läufer und Betreuer in nichts nach: Renate Käufer war nach 4:28:57 Std. im Ziel, Ruth Benner nach 4:34:55 Std., Sandra Müller nach 4:05:42 Std. und Brigitte Holl nach 4:13:23 Std. Als einziger männlicher Teilnehmer vom Lauftreff durchlief Stefan Seifner mit persönlicher Bestleistung das Ziel am Brandenburger Tor nach einer großartigen Zeit von 3:27:26 Std. Der Erfolg wurde gebührend gefeiert.







Taekwondo Axel Müller e.V.
Justin Grützmacher gewinnt 7. Int. Norddeutsche Meisterschaft in Hamburg


Nistertal, 27. September 2013

zurück zum Seitenanfang

Bei dem Test- Turnier in Hamburg erreichen alle TAM Sportler betreut von Trainer Axel Müller, Medaillenränge: Justin Grützmacher gewinnt nach zwei dominant geführten Kämpfen verdient den Sieger Pokal. Der junge Athlet ist auf Kurs, um bei der anstehenden Deutschen Meisterschaft Mitte Oktober erfolgreich zu sein.

Silbermedaillen sicherten sich Nina Schätz und Michelle Schein. Jan Stazenko belegte Platz 3 und holt Bronze.

Neue Anfängerkurse beginnen gleich nach den Herbstferien. Informationen und Kontakt über unsere Internetseite www.lztam.de oder Tel. 0151-27540000/0160-97735829



Justin Grützmacher gewinnt 7. Int. Norddeutsche Meisterschaft in Hamburg



Westerwald Verein - Zweigverein Nistertal
Nähkurse im Kleinen Museum


Nistertal, 20. September 2013

zurück zum Seitenanfang

Mit viel Spaß und guten Nähergebnissen haben 8 Frauen und Mädchen an den ersten Nähkursen, die der Westerwaldverein unter Leitung von Sabine Darscheid und Rita Birk im Kleinen Museum anbietet, teilgenommen.

Zum ersten Mal gab es eine Veranstaltung in den neuen Räumen im Obergeschoss des Museums und wie schön es dort geworden ist, davon konnten sich alle Teilnehmerinnen vorab schon einmal überzeugen.

Weitere Kurse zu unterschiedlichen Handarbeitsthemen sind geplant. Auch wird es wieder einen Einsteigerkurs geben.





Lauftreff Alpenrod-Nistertal
Internationaler Volkslauf in Wallmerod


Nistertal, 13. September 2013

zurück zum Seitenanfang

Beim internationalen Volkslauf in Wallmerod, dem 23. Bahnhofslauf in Wallmerod (6. Lauf im Wäller-Lauf-Cup) am 1. September, waren Läuferinnen und Läufer des Lauftreffs am Start und erwartungsgemäß sehr erfolgreich. Wie eine Woche zuvor beim Hunsrückmarathon gab es beste Platzierungen und persönliche Bestleistungen.

Halbmarathon: Ruth Benner, W55, 1. Platz, 1:52:04 Std.
Elise Baldus, W50, 2. Platz, 1:51:29 Std.
Renate Käufer, W50, 3. Platz, 1:52:54 Std.
Robert Reinhard M50, 1:51:29 Std.
Peter Holl, M50, 2:10:18 Std.
10 km-Lauf: Brigitte Holl, W50, 1. Platz W50, 0:49:28 Std.
Josef Hanz, 1. Platz M75, 0:58:25 Std.

Wir laden alle, besonders die Laufanfänger ein, zu unserem gemeinsamen Training, Dienstag und Donnerstag um 19:00 Uhr auf dem Parkplatz am Sportplatz Alpenrod.





Lauftreff Alpenrod-Nistertal
Hunsrück Marathon


Nistertal, 06. September 2013

zurück zum Seitenanfang

Am Sonntag, den 25.08.2013 fand der 13. Hunsrück Marathon statt.

Brigitte Holl und Stefan Seifner vom Lauftreff starteten beim Halbmarathon, der von Kastellaun nach Simmern führt, der meist auf bzw. entlang einer stillgelegten Bahnstrecke führt.

Bei kühlen und für dieses Jahr sommerlich ungewohnten Temperaturen um 13°C, meisterten beide ihre Aufgabe mit einem großartigen Ergebnis. Brigitte verbesserte ihre bisherige persönliche Bestzeit um 10 Minuten und lief nach 1:51:28 Stunden ins Ziel, Stefan belegte mit einer grandiosen Zeit von 1:35:28 den ersten Platz in seiner Altersklasse M60.





SF Nistertal
Vorbericht über die Saison 2013/2014 der SF Nistertal


Nistertal, 16. August 2013

zurück zum Seitenanfang

Damenmannschaft:
Die Damen gehen in eine weitere Saison in der Bezirksliga. Spannend wird es sein wie stark die Nerven von "Captain" Margit halten. Es wird nicht immer einfach werden die Damen zum spielen zu bewegen. Aber wer weiß, vielleicht bekommen ja einige wieder Lust während der Saison...
In Bestbesetzung braucht man keinen Gegner zu Fürchten aber wichtiger als das Gewinnen wäre das wieder einige Frauen reaktiviert werden!
Prognose: Saison fertig spielen und unter die ersten 4 kommen!

1. Herren (Verbandsoberliga):
Nach dem Abstieg aus der Oberliga (zu Recht) erwartet die 1. Garnitur um Oldie Kai eine sehr interessante neue Spielklasse. Diese wurde durch den vermehrten Abstieg zwischen der Oberliga und der 1. Verbandsliga installiert. Gegner sind Rheinhessen und Rheinländer.
Favorit in der Klasse ist sicherlich Mendig (je nach Aufstellung) und Wackernheim. Allerdings könnte die Klasse äußerst ausgeglichen werden mit vielen spannenden Spielen.
Personelle Veränderung gibt es auch in "der Ersten": Youngster Felix, der Angler, Beib versucht Fuß zu fassen in der ersten Garnitur. Mal sehen ob die Nerven mitmachen, spielerisch sollte es klappen. In die 2. Mannschaft ging Pierre Mohr zurück aus Studientechnischen Zeitgründen. Moritz Beib, Yannic Müller, Jörn Müller und Michael Skotzke versuchen besser zu spielen als abgelaufene Saison!
Wenn es knapp wird nach unten kann vielleicht ja noch Edeljoker Johannes Rahn zum Klassenerhalt beitragen?
Prognose: Irgendwo im Mittelfeld, Hauptsache nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben!

2. Herren (2. Verbandsliga):
Letzte Saison wurde knapp der Aufstieg verpasst, dieses Jahr kann wieder oben angegriffen werden. Vorraussetzung ist allerdings die Gesundheit der Spieler. Bei einigen stehen da doch große Fragezeichen.
Mit Pierre hat man bestimmt den besten 5er in der Liga, aber wie Andreas sich "oben" schlägt und Kurt in der "Mitte" bleibt abzuwarten. Rainer Beib wird eine Bank auf Position 3 sein, der "Einser" Marc kennt das Paarkreuz ja. Wie Position 6 und 7 einschlagen werden wird interessant sein zu beobachten. Flo Schneider hat definitiv extremen Trainingsrückstand, im Gegensatz zu Christof Metz, der nach längerer Zeit mal wieder in der 2. die Keule schwingt und mit seinem Kampfgeist bestimmt einiges zum Teamgeist beitragen wird.
Prognose: Oben angreifen!

3. Herren (2. Bezirksliga): Eigentlich hätte diese Mannschaft nach der starken letzten Saison und der Krönung mit dem Meistertitel ja eine Klasse höher spielen können. Durch die knappe Spielerdecke und weil Christof Metz in die 2. aufgerückt ist war es aber sinnvoller in der Klasse zu bleiben.
Auch in dieser Mannschaft kommen neue Spieler zum Einsatz. Aus der 5. kommen Tim Kreckel, Yannick Froese und Heiner Benner zu den altbewährten Kräften Markus Eisel, Sascha Müller, Chris Schneider, Philip Pearce und Ralf Kray. In wie weit die Ergänzungsspieler Benni Stahl, Stefan Zimmermann und Oli Küllmar helfen müssen wird sich dann rausstellen.
Prognose: Oben angreifen!

4. Herren (Kreisliga):
Da wir leider die 5. Mannschaft abmelden mussten ist in der 4. ein Spielerüberschuß. Es liegt in den feinfühligen Händen von Mafü Jörg Breuer die Stimmung hoch zu halten - keine einfache Aufgabe?
Zum Unterhaltungswert dieser extrem gut aufgestellten Mannschaft tragen bestimmt die beiden Frauen im Team bei. Ramona Burbach und Yveta Weyand versuchen die gegnerischen Männer zu ärgern. Neuzugang Ebi Kunz wird die Mannschaft komplettieren.
Prognose: Bei guter Stimmung sollte ein vorderer Platz möglich sein. Wichtiger ist aber das alle eingesetzt werden und der Spaß am Spiel!

Vereinsmeisterschaften 2013
Am 17.8.13 ab 13 Uhr kämpfen die Nistertaler um ihren besten Spieler zu küren. Im Vorgabesystem ist ja immer was möglich auch für unterklassigere Spieler.
Aus der Ersten ist Kai eigentlich wieder Favorit. Mit dieser Rolle konnte er aber nicht immer gut umgehen. Auch Yannic und Moritz (falls er noch pünktlich in Form kommt) sind heiße Kandidaten auf den Titel. Es wird bestimmt wieder schöne Spielchen geben und der Spaßeffekt im Doppel ist durch die Auslosung ja eh immer gegeben.

Weinfestturnier des SV Trier-Olewig am 3.8.13
Wie jedes Jahr machten einige Sportfreunde eine Reise ins ferne Trier zum Ex-Club von Kurt Meteling, dem SV Olewig. Dieser richtet immer ein schönes, kleines Turnierchen für 4er Mannschaften aus. Teilnehmen dürfen die Mannschaften die ehemalige Olewiger im Team haben.
Normalerweise sind die Nistertaler immer Mitfavorit und schlechter als 2. wurde man in den letzten 7 ? 8 Jahren auch nicht. Dieses Jahr war aber alles anders. Es gab ausnahmsweise kaltes Bier, die Duschen waren erträglich und 2 Luxemburgische Vertretungen standen sich im Endspiel gegenüber ? Komisch!
Andreas Weyand, Stefan Zimmermann, Kai Otterbach, Jörn Müller und Kurt Meteling erreichten immerhin den 3. Platz. Es lag wohl an der Grundmotivation, denn dieses Jahr gab es auch keine Weinpräsente.
Nach dem Turnier (Pflicht) begann die Kür auf dem riesigen Weinfest in Olewig, welches wie jedes Jahr großartig war..
Nach einem schönen Frühstück im schönen Hotel auf der Terrasse ging es auf die Heimreise von einem wieder mal gelungenem Wochenende!



Bücherei unterstützt Westerwälder Clowndoktoren

Nistertal, 26. Juli 2013

zurück zum Seitenanfang

Damit die in der WeKISS organisierten Westerwälder Clowndoktoren weiterhin Kinder besuchen können und damit die dort engagierten Ehrenamtlichen ihre gute Ausbildung immer wieder auffrischen können, haben andere Ehrenamtliche sich etwas einfallen lassen, um die gute Sache zu unterstützen:

Die Mitarbeiterinnen der Katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) in Nistertal haben zweimal einen wirklich sehenswerten Bücherbasar veranstaltet und interessantes, spannendes oder einfach nur schön unterhaltendes Lesefutter aus ihren schier unergründlichen Bücherkisten zu erschwinglichen Preisen angeboten.

Unterstützt wurde die Aktion vom Leiter der Stadtbibliothek Herrn Klaus Wüst, der aus dem unerschöpflichen Fundus in der Büchtingstraße bibliophile Schätzchen zum Verkauf zur Verfügung stellte und von der Buchhandlung Millé, Bad Marienberg mit zwei großen Kisten Büchern. Dafür an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön. Dankeschön aber auch an die Leitung der beiden Einkaufszentren, dass wir bei ihnen sein durften.

Vor dem Rewe-Markt in Nistertal und vor dem Edeka-Einkaufszentrum in Bad Marienberg wurden bei herrlichem Sonnenschein im April und im Juni Hunderte von Büchern angeboten, wobei die Verkaufsveranstaltungen jeweils von rotnasigen Clowns begleitet wurden.

In Bad Marienberg wurde die Veranstaltung noch zusätzlich überrascht durch den Besuch einer Kindergruppe des Kindergartens im Stadtteil Langenbach, die - wie passend - auf den schönen Namen "Clowngesicht" hören.

Auch wenn die Bücher zum Spottpreis von nur 1,50 Euro abgegeben wurden, kam dennoch der stolze Betrag von 600 Euro zusammen, den Bücherei-Leiterin Uschi Herrmann in den Räumlichkeiten der KÖB an die Vertreter der Clowndoktoren, Professor Dr. Kobold (alias Edda Christophel) und Doktor Jakobus Jokus (alias Hans Ehrlich), überreichen konnte.

Nutznießer dieser großzügigen Spende sind natürlich die kleinen Patienten in den Krankenhäusern Kemperhof sowie Marienhof in Koblenz, die regelmäßig von den Clowns besucht und bespaßt werden.

Dieser Bericht stammt aus der "Feder" von Doktor Jakobus Jokus (alias Hans Ehrlich)







Arbeitsminister Alexander Schweitzer zu Besuch in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg

Nistertal, 26. Juli 2013

zurück zum Seitenanfang

Im Rahmen seiner Sommerreise machte der rheinland-pfälzische Arbeitsminister Alexander Schweitzer auch in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg Station.

Ziel war die Birkenhof-Brennerei in Nistertal, wo die Firmeninhaber Steffi und Peter Klöckner zu einem Firmenrundgang einluden und ihren Vorzeigebetrieb vorstellten. "Das Unternehmen zeigt, dass es möglich ist, aus einem kleinen Familienbetrieb ein gut funktionierendes Unternehmen zu entwickeln, das Arbeitsplätze schafft und Wertschöpfung in die Region bringt", zeigte sich Schweitzer beeindruckt vom Unternehmergeist der Inhaber.

Im Anschluss suchte der Minister das Gespräch mit Vertretern aus örtlichen Unternehmen und der Kommunalpolitik. Die Unternehmensvertreter beklagten die zunehmenden Probleme, qualifiziertes Personal und Fachkräfte in der Region und den Betrieben zu halten.

Für die Verbandsgemeinde Bad Marienberg nahm deren Erster Beigeordneter Andreas Heidrich an der Gesprächsrunde teil. Er verwies auf die Anstrengungen der Verbandsgemeinde, diesen Problemen zu begegnen und erläuterte die jüngst beschlossene Zukunftsinitiative der Verbandsgemeinde Bad Marienberg "Strategisches Entwicklungskonzept unter besonderer Berücksichtigung demografischer, wirtschaftlicher und sozialer Aspekte".

Eines der Leitthemen dieser Initiative wird die Wirtschaftsstruktur und Beschäftigungsentwicklung sein. Vordringliches Ziel der Initiative sei die Sicherung vorhandener Arbeitsplätze sowie die Schaffung neuer Erwerbsmöglichkeiten in Zukunftsbranchen. Dabei gelte es, die Standortfaktoren zu optimieren, sagte Heidrich.



Arbeitsminister Alexander Schweitzer (Mitte) trägt sich in das Goldene Buch der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ein. Interessierte Beobachter von links Ulrich Seiler, Beigeordneter der Stadt Bad Marienberg, Andreas Heidrich, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bad Marienberg, Peter und Steffi Klöckner, Geschäftsführer der Birkenhof-Brennerei GmbH



JSG Alpenrod-Lochum/Nistertal/Unnau/Gehlert
C-Jugend belegt Platz 4 in Österreich


Nistertal, 26. Juli 2013

zurück zum Seitenanfang

Zum Abschluss einer mehr als erfolgreichen Saison mit dem Vize-Kreismeistertitel in der Halle und der Kreismeisterschaft auf dem Feld fuhr die Mannschaft zu einem einwöchigen internationalen Jugendturnier nach Wolfsberg/Österreich in die Nähe des Wörtersees.

Bei tollem warmen Wetter über die gesamte Woche traf man in einer 6er-Gruppe unter anderem auf die Nachwuchsteams vom TP Ostrovia aus der II. Liga aus Polen und vom ungarischen Erstligisten Siofoki Banyasz.

Nach extrem starken Leistungen, wo man sogar ein verdientes 1:1 gegen die erste Mannschaft der Ungarn, den späteren souveränen Turniersieger, erkämpfen konnte, gelang es am Ende das Spiel um Platz 3 zu erreichen, welches nach einem 0:0 nach regulärer Spielzeit erst nach 18 Schützen im Elfmeterschießen verloren wurde. Dennoch für einen Dorfverein gegen solch starke Mannschaften ein mehr als beachtliches Abschneiden.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
JSG Alpenrod - TMS Suchary (Polen) 2:0, - SV Neulengbach (Österreich) 1:0, - TP Ostrovia (Polen) 0:0, - Siofoki Banyasz II (Ungarn) 0:2, - Siofoki Banyasz I (Ungarn) 1:1
Spiel um Platz 3 0:0 (nach 11m-Schießen verloren)

Aber nicht nur der Fußball stand im Mittelpunkt der Fahrt. Neben den täglichen Spielen wurde den Spielern auch eine Menge Freizeitaktivitäten geboten.

So standen im Hotel Tennis, Tischtennis, Kicker, Billard und ein Schwimmbecken kostenlos zur Verfügung und auch außerhalb des Hotels hatte man mit Sommerrodeln, Fußballgolfen und dem Highlight, dem Mieten einer Go-Kart Bahn, ein mehr als abwechslungsreiches Programm.



Hinten: Tobias Müller, Tim Schneider, Julius Berger, Moritz Klöckner, Jonas Heidrich, Jonas Häbel, Robert Glanz, Christopher Müller Vorne: Jonas Becker, Johannes Müller, Simon Seiler, Nico Henn, Tim Christian, Paul Herles, Simon Söhngen und Nico Haas



Taekwondo Axel Müller e.V.
World Sports Festival in Wien
1 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze für die Sportler vom Leistungszentrum TAM


Nistertal, 19. Juli 2013

zurück zum Seitenanfang

Jugendliche Sportler aus der ganzen Welt trafen sich in Wien beim World Sports Festival, welches unter der Schirmherrschaft der UNESCO steht.

Bei diesem internationalen Event kämpften 2500 jugendliche Nachwuchstalente aus 30 Nationen in 13 verschiedenen Sportarten um Punkte, Sätze und Hundertstel.

Ganz nach dem Motto "sports for a better world" ging es nicht alleine darum zu gewinnen, es ging vor allem darum mit Spaß und Begeisterung Kontakt zu jugendlichen Sportlern aus anderen Nationen zu knüpfen.

Die koreanische Kampfsportart TAEKWONDO, welche als siebtgrößte Sportart der Welt zählt, feierte dieses Jahr bei dem World Sports Festival Premiere. Mehr als 1000 Taekwondo Sportler wurden erwartet.

Natürlich nahm Axel Müller vom LZTAM aus Nistertal dies zum Anlass, mit einer kleinen Auswahl an Taekwondo Sportlern nach Wien zu reisen. Die Auswahl, bestehend aus Marina Stremel, Raphael Jaschin, Jan Stazenko und Marvin Müller, sowie Trainer Axel Müller und Co-Trainer Manuel Hütel, nahmen am ersten Tag an der spektakulären Eröffnungsfeier teil, an der wie auch bei den Olympischen Spielen die einzelnen Nationen mit ihren Teams zur Hymne des eigenen Landes in das Stadion einlaufen. Es war für unsere Nachwuchssportler ein tolles Gefühl so etwas zu erleben.

Am zweiten Tag mussten die LZTAM Sportler ihre noch zum Teil neuen Erfahrungen in einem internationalen Turnier sammeln. Hoch motiviert von dem sagenhaften Flair des ganzen Festivals trat Marina Stremel gegen die Österreicherin Jasim Gindel an und gewann souverän die Goldmedaille.

Raphael Jaschin und Jan Stazenko kämpften gegen den Dänen Tobias Hyttel. Raphael gewann dabei die Silbermedaille und Jan die Bronzemedaille.

Marvin Müller stand dem Österreicher Robin Hell gegenüber und konnte am Schluss die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Für die erfolgreiche Nachwuchs-Auswahl hat sich die Reise nach Wien sehr gelohnt. Mit vielen Medaillen und noch mehr neuen Eindrücken kehrten alle wieder in den Westerwald zurück.



Unser erfolgreiches Team beim World Sports Festival in Wien



JSG Unnau/Nistertal/Alpenrod-Lochum/Hahn/G/H
Neue C-1-Jugend (1999/2000) steigt in die Bezirksliga auf!


Nistertal, 12. Juli 2013

zurück zum Seitenanfang

Durch das erfolgreiche Abschneiden in der abgelaufenen Saison (die "alte" C- Jugend wurde Kreismeister, die "alte" D- Jugend wurde Bezirksligadritter) sicherte man sich die Teilnahme an einem Relegationsspiel um den Aufstieg in die C- Jugend- Bezirksliga.

Mit den neuen C- Jugend- Jahrgängen (1999/2000) traf man in einem Entscheidungsspiel auf den VfB Wissen, welcher nach einer starken Vorstellung verdient mit 3:0 besiegt wurde.



Die erfolgreiche Mannschaft: Hintere Reihe von links nach rechts: Trainer Simon Maaß, Louis Benner, Finley Haas, Paul Herles, Daniel Glanz, Jonas Becker, Louis Peters, Jonas Dingel, Nico Bonfiglio, Damir Besirevic, Benjamin Weber, Trainer Andreas Schnell, Trainer Michael Betz Vordere Reihe von links nach rechts: Simon Söhngen, Roger Klein, Stefan Peters, Nico Haas, Jonas Smelszus, Benjamin Lahr, Denijel Abdulovic, Denis Graf Liegend davor: Felix Könighaus



Kindergarten Nistertal
Fahrradtraining mit Hr. Judt


Nistertal, 05. Juli 2013

zurück zum Seitenanfang

In diesem Jahr fand im Kindergarten Nistertal am 14.05.2013 wieder das Fahrradsicherheitstraining statt! Alle Vorschulkinder brachten ihr Fahrrad und natürlich auch ihren Fahrradhelm mit.

Voller Spannung warteten die Kinder auf Herrn Judt von der JSRG Katzwinkel e.V., der in Kooperation mit der Westerwaldbank das Sicherheitstraining durchführte.

Vorab gab es viele Informationen "Rund ums Fahrrad". Nachdem die Kinder einen Film angeschaut hatten, wussten alle "Mit Helm ist cool!"

Dann ging es nach draußen auf unseren Parkplatz, wo Herr Judt einen Fahrradparcour aufgebaut hatte. Hier konnten die Kinder zeigen, wie geschickt sie schon mit ihren Fahrrädern umgehen können.

Für einen Jungen war der Vormittag ein besonderes "Highlight". Er lernte mit der Unterstützung von Hr. Judt an diesem Tag Fahrrad fahren und bekam für seine tolle Leistung eine zusätzliche Medaille. Jedes Kind erhielt eine Urkunde und ein Reflektorenarmband.

Vielen Dank sagen die Vorschulkinder 2013!





Lauftreff Alpenrod-Nistertal
Straluino-Lauf in Italien


Nistertal, 05. Juli 2013

zurück zum Seitenanfang

Am 23 Juni 2013 fand in Luino am Lago Maggiore in Italien der jährliche Straluino-Lauf statt. Unter den Teilnehmern waren auch zwei Läufer unseres Lauftreffs, Petra und Frank Käckermann.

Insgesamt starteten ca. 450 Läufer auf zwei verschieden langen Strecken. Bei 28 Grad im Schatten ging es um 10.00 Uhr los.

Die Streckenführung teilte sich nach dem gemeinsamen Start in zwei unterschiedlich lange Laufstrecken. Frank startete beim 15 km Berglauf und wurde von ca. 220 Startern 13. der Gesamtwertung in einer fantastischen Zeit von 1 Std. und 7 Minuten. Es ging dort von der Stadt aus über steile Teeranstiege, Trails und über jede Menge kernige Höhenmeter auf und wieder hinab nach Luino.

Petra startete beim 5,5 Km Lauf mit ca. 230 Mitläufern und kam frisch und gut gelaunt ins Ziel in einer großartigen Zeit von 28 Minuten. Später tanzte Sie, ausgelassen und immer noch frisch, beim Zumba - Training auf dem Festplatz mit.





Teakwondo - Axel Müller
DHM-Titelverteidigung perfekt
Starker Auftritt von Carolin Stahl bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften


Nistertal, 28. Juni 2013

zurück zum Seitenanfang

Vom 15. - 16. Juni wurden in Heidelberg die Deutschen Hochschulmeisterschaften Taekwondo ausgetragen. Betreut von Trainer Axel Müller reisten in diesem Jahr unsere Titelverteidigerin Carolin Stahl und Lisa Halbe mit hohen Zielen an den Neckar.

Die Bundeskaderathletin und duale Studentin der TH Mittelhessen Carolin Stahl stand in der olympischen Gewichtsklasse -57 kg einer guten Konkurrenz gegenüber. Ihren Vorrundenkampf gegen die erfahrene Kathrin Kimmling konnte sie u.a. durch einen sehenswerten Kopftreffer und eine durchweg konzentrierte Kampfführung souverän mit 8:0 Punkten für sich entscheiden.

Nach einer verhaltenen 1. Halbfinal-Runde und einem Pausenstand von 1:1 Punkten ließ Carolin in der zweiten Runde ihre ganze Klasse aufblitzen und beendete den Kampf durch drei spektakuläre Kopftreffer innerhalb weniger Sekunden vorzeitig.

Im Finale kam es dann zur Neuauflage des Titelkampfes der Hochschulmeisterschaften 2012. Auch in diesem Jahr gestaltete Carolin den gesamten Kampf dominant und kontrollierte ihre Kontrahentin Evelyn Rudolf über die gesamten drei Runden. Nach Ablauf der Zeit, einem Endstand von 8:1 Punkten und einer überzeugenden Tagesleistung war die Titelverteidigung dann perfekt - Gold für Carolin Stahl!

Mit diesem Sieg hat Carolin nun einen berechtigten Anspruch auf eine Nominierung durch den ADH (allgemeiner deutscher Hochschulsportverband) für die Europäischen Hochschulmeisterschaften, die im November in Moskau ausgetragen werden.

Lisa Halbe, Studentin an der RWTH Aachen, gab in der Gewichtsklasse + 67 kg nach 4 Jahren ihr Comeback auf nationaler Ebene. In ihrem Halbfinal-Kampf gegen Nicole Wehner machte sich die lange Pause und die damit fehlende Praxis jedoch bemerkbar. Nach zwei spannenden Runden musste sich Lisa leider knapp mit 2:3 Punkten geschlagen geben und gewann die Bronzemedaille.

Wer sich für das Training im LeistungsZentrum Taekwondo Axel Müller in Nistertal interessiert, der kann sich Informationen unter: 0151.275 40000 / 0160/97735829, Email: info@lztam.de oder auf unserer Website: www.lztam.de einholen.



DHM Siegerin Carolin Stahl mit Goldmedaille und Ehrennadel des ADH



Kirmesgesellschaft Nistertal - Soziales Engagement

Nistertal, 21. Juni 2013

zurück zum Seitenanfang

Die Kirmesgesellschaft Nistertal spendet alljährlich Geld für ein soziales Projekt. Am 25. Mai übergab deren Abordnung den Vertretern der Ortsgemeinde einen Scheck in Höhe von 500 EUR als Anteil für einen neuen Spielturm auf dem Spielplatz an der Sporthalle.

Die Ortsbürgermeisterin bedankte sich ganz herzlich und sprach dem engagierten Verein Lob und Anerkennung für seine Bereitschaft aus, unterschiedliche soziale Projekte zu unterstützen.

Beate Held, Ortsbürgermeisterin





JSG Alpenrod / Lochum / Nistertal / Unnau / Gehlert
F-Junioren - 2. Sieger beim 14. REWE - Cup 2013 in Daaden


Nistertal, 21. Juni 2013

zurück zum Seitenanfang

Am 08. Juni 2013 spielten unsere F - Junioren in Daaden beim 14. REWE - Cup der JSG Daaden. Von Anfang an zeigten wir großen Fußball.

Im ersten Spiel, gegen die JSG Ingelbach, siegten wir nach guten Kombinationen, mit 3-0.

Gegen den späteren Gruppenzweiten, JSG Kirchen 1, spielten wir nach ausgeglichenem Spiel 0-0.

Im dritten Spiel siegten wir nach überzeugender Leistung gegen die JSG Höhn / Pottum mit 2-0.

Auch gegen die starke JSG Gebardshain trennten wir uns leistungsgerecht mit 0-0.

Im letzten Spiel mussten wir mit 3 Toren Unterschied gewinnen, um als Gruppensieger ins Halbfinale einzuziehen. Von Anfang an spielten wir nur auf das Tor von der JSG Hamm 2. Nach dem späten 1-0 und 2-0, und einigen vergebenen guten Torchancen, fiel doch noch in aller letzter Sekunde das erlösende und verdiente 3-0.

Im Halbfinale setzten wir uns gegen JSG Hamm 1, nach einem guten und kampfbetonten Spiel, verdient mit 1-0 durch, und zogen ins Finale ein.

Das Finale gegen die JSG Honigsessen 1 hatte eigentlich keinen Sieger verdient, weil beide Mannschaften ein ausgeglichenes Spiel zeigten, da beide Mannschaften nach so vielen Spielen ein bisschen müde waren. Die JSG Honigsessen hatte am Ende das Glück auf ihrer Seite und gewannen etwas glücklich mit 1-0.

Die Mannschaft hat ein super Turnier gespielt, mit nur einem Gegentor und neun geschossenen Toren, und einem sensationellen 2. Platz.

Die ersten drei der Vorrunde Gruppe 2:
1. JSG Alpenrod 8-0 11 Punkte
2. JSG Kirchen 1 7-0 11 Punkte
3. JSG Gebhardshain 5-1 11 Punkte



Hinten von links nach rechts: Jesper Penterman, Xaver Noel Reifner, Lukas Schulga, Philipp Müller, Martin Glanz Vorne von links nach rechts: Benjamin Sikosek, Adrian Rystwej, David Hoffmann, Jakob Benner



Teakwondo - Axel Müller
Offene Landesmeisterschaft
Das TAM-Team setzte bei den offenen Landesmeisterschaften Maßstäbe


Nistertal, 21. Juni 2013

zurück zum Seitenanfang

Bei der offenen Landesmeisterschaft in Lebach dominierte das TAM-Team die gesamte Konkurrenz deutlich und sicherte sich souverän zum dritten Mal in Folge den 1. Platz in der Teamwertung. Dieser wurde in diesem Jahr mit einem Glaspokal (Ehrenpreis der Ministerpräsidentin des Saarlandes Annegret Kramp-Karrenbauer) honoriert.

Das breit gefächerte Team, das sowohl aus unseren erfahrenen Athleten, als auch aus einigen Nachwuchsportlern bestand, zeigte u.a. eine Reihe von technischen, sowie klassischen Ko's, was den klaren Niveau-Unterschied unterstrich.

Für einige LZTAM Sportler war es ein erfolgreicher Startschuss für einen langfristigen Leistungsaufbau / Ausbildung im Taekwondo Leistungssport.

Ergebnisse:
Gold:Carolin Stahl, Nina Schätz, Justin Grützmacher, Marvin Müller, Martin Gerhard, Sophia Gerhard, Michelle Schein, Marina Stremel, Anastaßija Swolew, Alexander Diterle, Pierro Grützmacher, Lisa Halbe, Marleen Kohlberg
Silber: Raphael Jaschin
Bronze: Maik Statzenko
Im Viertelfinale leider ausgeschieden: Jan Statzenko

Wer sich für das Training im LeistungsZentrum Taekwondo Axel Müller in Nistertal interessiert, der kann sich Informationen unter: 0151.275 40000 / 0160/97735829 , Email: info@lztam.de oder auf unserer Website: www.lztam.de einholen.



Das Team der Offenen Landesmeisterschaft



JSG Alpenrod / Lochum / Nistertal / Unnau / Gehlert
D-Junioren JSG Alpenrod Saison 2012-2013


Nistertal, 14. Juni 2013

zurück zum Seitenanfang

Eine Super Saison hat unsere D-1 Jugend in der Bezirksliga Ost erreicht. Mit dem dritten Platz wurden unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Mannschaften wie Wirges und Betzdorf ließen wir hinter uns.

Doch noch mehr Wert war für uns, dass wir ein Spielsystem eingeführt haben , das wir in der kommenden C- Jugendsaison mit 11 Spielern nicht taktisch von vorne anfangen müssen, sondern (nur) von 3er Kette auf 4er Kette umsteigen. Also hatte alles Sinn und Verstand was die Jungs diese Saison aufgebaut und erzielt haben.

Nun geht es am Donnerstag den 20.6.2013 um 18.30 in Langenbach bei Kirburg gegen Wissen um den einen freien Platz in der C-Jugend Bezirksliga Ost.

Mit drei Freundschaftsspielen und einigen Trainingseinheiten versuchen wir auf den Punkt fit zu sein, um mit den Jahrgängen 99/2000 gegen die JSG Wissen in einem Endspiel bestehen zu können. Die Mannschaft und die Trainer wünschen sich von Eltern und Fans eine tolle Unterstützung.

Auch die D-Jugend 2 hatte eine sehr gute Saison gespielt und wurden in der Kreisstaffel 2 Staffelsieger mit 47 Punkten und 62:15 Toren.



Im Bild die Staffelsieger D-2 Stehend v. links: Luca Zimmermann, Julius Schwendt, Daniel Zadach, Dorat Shemsian, Tim Forneck, Benny Lahr, Trainer Thomas Alt Vorne von links: Denijel Abdulovic, Nico Wenzelmann, Fabian Scheipers, Nikolas Hain, Justin Altenpohl, Maximillian Stahl Es fehlen: Lukas Benner, Mario Bodomo



Teakwondo - Axel Müller
Erfolgreicher Prüfungsvorbereitungslehrgang


Nistertal, 14. Juni 2013

zurück zum Seitenanfang

Blau- bis Rotgurtträger erhalten letzten Feinschliff für die vom 24. -28. Juni anstehenden Kup-Prüfungen.

Am Sonntag, 26. Mai, fand in einem etwa 3 stündigen intensiven Training die Vorbereitung für die demnächst anstehende Gürtelprüfung statt. Nach einem ausgedehnten Aufwärmtraining kontrollierte Trainer Axel Müller bei den Teilnehmern alle bereits erlernten Formenläufe (Poomsen).

Im Anschluss zeigten die Schülerinnen und Schüler ihren bereits zu Hause ausgearbeiteten und vorbereiteten Einschrittkampf in Partnerübung.

Bei der ebenfalls prüfungsrelevanten Selbstverteidigung (Ho-sin-sul) konnten nochmals alle Teilnehmer zeigen was sie in den langjährigen Trainingseinheiten bereits erlernt hatten.

Axel Müller lobte alle Lehrgangsteilnehmer für ihre motivierte und konzentrierte Leistungseinheit. Wir drücken unseren Schülerinnen und Schülern für die bevorstehende Gürtelprüfung ganz fest die Daumen.

Wer sich für das Training im LeistungsZentrum Taekwondo Axel Müller in Nistertal interessiert, der kann sich Informationen unter: 0151.275 40000 / 0160/97735829, Email: info@lztam.de oder auf unserer Website: www.lztam.de einholen.





Teakwondo - Axel Müller
Startschuss für Nachwuchs-Wettkampftraining


Nistertal, 07. Juni 2013

zurück zum Seitenanfang

Zu einem intensiven Wochenendlehrgang vom 17.-19. Mai am LZTAM wurden erstmalig neben den Kaderathleten auch einige Nachwuchssportler eingeladen.

Ausgewählt für diese Maßnahme wurden Sportler der Jahrgänge 2001 und älter, die in der Vergangenheit schon einmal erste Wettkampferfahrung gesammelt hatten. Auch die Deutsche Meisterin 2006 Lisa Halbe war anwesend, um sich auf die anstehende Deutsche Hochschulmeisterschaft 2013 vorzubereiten.

Unter der Leitung von Trainer Axel Müller wurden praktische Trainingseinheiten mit technisch-taktischen Inhalten durchgeführt. Der Hauptschwerpunkt lag auf zahlreichen Sparringskämpfen, die eingeteilt nach Gewichtsklassen-Gruppen zeitgleich auf drei Wettkampfflächen mit dem PSS DaeDo-System (Elektronisches Westensystem) durchgeführt werden konnten.

Das anschließende Grillen vor dem Leistungszentrum bei herrlichem Wetter bildete an allen Tagen einen tollen Abschluss und diente außerdem als teambildende Maßnahme.

Das gesamte Team startete bereits am letzten Wochenende bei den offenen Landesmeisterschaften im Saarland.

Mit dieser Lehrgangsmaßnahme wurde nach der Umbauphase und Konzept-Umstrukturierung der Startschuss für das Nachwuchs-Wettkampftraining gegeben. In der nächsten Zeit wird die Wettkampfgruppe noch erweitert werden, gezielte Talentsichtungen für den Nachwuchs-Leistungssport stattfinden und Wettkampf-Neulinge werden entsprechende Trainingsmöglichkeiten erhalten.

Wer sich für das Training im LeistungsZentrum Taekwondo Axel Müller in Nistertal interessiert, der kann sich Informationen unter: 0151.275 40000 / 0160/97735829 , Email: info@lztam.de oder auf unserer Website: www.lztam.de einholen.



Das Team der offenen Saarlandmeisterschaft



Lauftreff Alpenrod-Nistertal
41. GuthsMuts-Rennsteiglauf


Nistertal, 07. Juni 2013

zurück zum Seitenanfang

41. GuthsMuts-Rennsteiglauf
Hart, aber schön!


Am 25. Mai 2013 fand der 41. GuthsMuts-Rennsteiglauf statt.

Der Kultlauf aller Ultraläufer, den es schon zu DDR Zeiten gab, zieht Jahr für Jahr tausende Läufer aus ganz Europa in den Bann. Nebenbei ist der Rennsteiglauf Europas größter und berühmtester Crosslauf.

Von Eisenach geht es an der Wartburg vorbei, über 72,7 km durch den Thüringer Wald bis nach Schmiedefeld.

Dieser durchaus anspruchsvollen Strecke hat sich dieses Jahr zum ersten Mal Brigitte Holl vom Lauftreff Alpenrod-Nistertal gestellt. Morgens um 6.00 Uhr war Start bei kühlen 5°C und Sonnenschein. Über Waldwege, Stock und Stein, vorbei an Resten von frisch gefallenem Schnee ging es über ca. 1500 Höhenmeter bis zum "schönsten Ziel der Welt" (Werbespruch des Veranstalters).

Nach 9:57:44 kam sie freudestrahlend im Ziel an. Der Lauftreff gratuliert der sympathischen Lauffreundin von Herzen und ist stolz darauf, bereits vier Rennsteigläufer in den eigenen Reihen zu haben.





SF Nistertal
Kai Otterbach holt eine Medaille in Bielefeld
3. Platz im Mixed bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften


Nistertal, 31. Mai 2013

zurück zum Seitenanfang

Einen großartigen Erfolg feierte der Berzhahner Kai Otterbach in Diensten der SF Nistertal mit seiner überaus sympathischen Partnerin aus der Pfalz, Tanja Schultz, von der TSG Kaiserslautern.

Ein nicht zu erwartender 3. Platz war die Krönung dieser Konkurrenz in der fast alles klappte.

In der ersten Runde freilos, danach folgte gegen Agresti/Vester (WTTV) der erste nicht erwartete Sieg in 5 Sätzen.

Anschließend gegen Franzen/Schweneker (TTVN) die nächste Überraschung, ebenfalls in 5 Sätzen. Dadurch wurde ins Viertelfinale eingezogen und es ging um eine Medaille.

Ein wiederum nie erwarteter 3:2-Sieg über die Hessen Cezanne/Ruppert sorgte dann für überschwängliche Freude bei der Rheinländisch-Pfälzischen Kombination.

Auch im Halbfinale waren Schultz/Otterbach nicht chancenlos, gaben die Partie aber nach einer 2:0 Führung noch ab. Gegen die überragenden späteren Sieger Heinig/Haustein (Sachsen) aber auch zu erwarten!

Im Einzel und Doppel lief es nicht annähernd so gut. Mit ein bisschen Pech (im entscheidenden Spiel der Gruppe eine 2:0 Führung verspielt) war schon nach der Gruppe Endstation im Einzel.

Dabei hatte er einen guten Coach an der Bande. Der gerade mit Bielefeld im Fußball in die 2. Bundesliga aufgestiegene Johannes Rahn aus Hirtscheid (Mannschaftskollege bei den Nistertalern im Tischtennis) gab alles, konnte aber das ausscheiden leider nicht verhindern.

Im Doppel reichte es nach großartigem Spiel leider auch nicht für die 2. Runde mit dem zu gelosten Partner Speckner aus Bayern.

Aber egal - am Ende steht die Medaille die Kai Otterbach niemand mehr wegnehmen kann!





JSG Alpenrod / Lochum / Nistertal / Unnau / Gehlert
F- Junioren - 3. Sieger beim 3. Vecoplan - Cup 2013


Nistertal, 31. Mai 2013

zurück zum Seitenanfang

Am 19. Mai 2013 spielten unsere F - Junioren in Eichenstruth beim 3. Vecoplan - Cup der JSG Fehl - Ritzhausen.

Trotz dem frühen Rückstand im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger JSG Irmtraut 1 kamen wir immer besser ins Spiel, so dass uns der verdiente Ausgleich noch kurz vor Schluss gelang.

Gegen JSG Fehl-Ritzhausen 2, hatten wir die größeren Chancen und nutzten diese auch zu einem 3-0 Sieg.

Im letzen Vorrundenspiel gegen JSG Westerburg 2 gewannen wir mit 1-0. Im Halbfinale erzielte JSG Fehl-Ritzhausen 1 eine ganz frühe Führung, der wir, trotz guter Leistung, bis zum Schluss hinterher liefen und nicht mit dem Unentschieden belohnt wurden.

Im kleinen Finale um Platz 3 gegen JSG Höhn bestimmten wir das Spiel, und verließen nach einem 5-0 Sieg den Platz als stolzer 3. Sieger. Auch dieses mal hat die Mannschaft ein klasse Turnier gespielt mit einem guten 3. Platz.



Hinten von links nach rechts: Benjamin Sikosek, Xaver Noel Reifner, Philipp Müller, Jakob Benner, Felix Giesewetter. Vorne von links nach rechts: Jesper Penterman, Laetitia Theis, Chris Rübsamen, David Hoffmann



JSG Alpenrod / Lochum / Nistertal / Unnau / Gehlert
C1 wird Kreismeister 2012/2013


Nistertal, 24. Mai 2013

zurück zum Seitenanfang

Nach einer beeindruckenden Saison mit bisher nur einer Niederlage und einem Torverhältnis von 83:13 Toren belegt unsere C1 uneinholbar den ersten Platz in der Leistungsklasse WW/Sieg und wird somit nach der Vizekreismeisterschaft in der Halle Kreismeister auf dem Platz.

Nach einer super Vorbereitung, wo man gegen den Rheinlandligisten Wirges gewann und den damaligen Rheinlandliga-Tabellenführer Metternich kurz vor einer Niederlage hatte, belohnten sich die Spieler trotz großer Verletzungssorgen in den letzten Spielen mit dem Titelgewinn.

Allen Unterstützern der Mannschaft nochmal ein großes Dankeschön und wir hoffen, dass die Jungs weiterhin eine so gute Entwicklung nehmen und mit so viel Einsatz dabei sind wie bisher.



Hinten: Trainer Andreas Benner, Fabian Sohnius, Jonas Heidrich, Tobias Müller, Christopher Müller, Robert Glanz, Jonas Häbel, Moritz Klöckner, Trainer Alexander Steup Vorne: Nico Haas, Tim Christian, Jonas Becker, Nico Henn, Simon Söhngen, Paul Herles, Simon Seiler, Johannes Müller Es fehlt: Tim Schneider



SF Nistertal
Qualiveranstaltung für die Deutschen der Seniorenmannschaften


Nistertal, 10. Mai 2013

zurück zum Seitenanfang

Am 20. und 21.4.13 spielten Andreas Weyand, Kurt Meteling und Kai Otterbach in der Ü 40 Klasse um die Teilnahme bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften.

Im Einzel hat das Kai schon erreicht, mit der Mannschaft sollte nachgezogen werden. Schade war dass Rainer Beib nicht mitspielen konnte, weil er parallel mit seiner 2. Mannschaft die Rheinlandpokalendrunde bestritt.

Nach einem lockeren 4:0 gegen Wackernheim ging es im 2. und letzten Gruppenspiel gegen Besseringen um den Einzug ins Endspiel. Wie zu erwarten gewann Kai gegen den 3er der Saarländer und Kurt verlor gegen den 1er. Das vorentscheidende Spiel bestritt Andreas gegen Volker Schramm (Oberliga, mittleres Paarkreuz). Nach 2:0 Satzrückstand kämpfte das Nistertaler Urgestein sich in den 5. Satz und dort zum 7:7 Zwischenstand. Es reichte aber letztlich leider doch nicht obwohl die Partie völlig offen war.

Hoffnung keimte wieder auf als Kai und Andreas das wirklich starke Doppel Koch/Schramm mit 3:0 verbimste. Im Spiel der Einser hatte Kai aber das Nachsehen, vergab im 2. Satz eine hohe Führung und war danach nicht mehr in der Lage dagegenzuhalten. Den Schlusspunkt zum 2:4 setzte dann Kurt, der Volker Schramm relativ deutlich unterlag. Ein Sieg mehr und Andreas hätte gegen den schwächsten Gegner die große Chance zum Sieg gehabt!

Damit wurde das Spiel um den 3. Platz gegen übermächtige Gegner aus Simmern erreicht. Doch in diesem Spiel lief wirklich alles ein wenig seltsam. Kai spielte unterirdisch und unterlag dem 3er der Hunsrücker, am Nachbartisch schlug Kurt den Einser, Joachim Baustert. Als Andreas gegen Fahning gewann war die Gegenwehr fast gebrochen. Das ungeschlagene Doppel Kai/Andreas steuerte den 3. Punkt bei und Kai sorgte für den 4:1 Sieg im letzten Einzel gegen J. Baustert. Insgesamt also ein schöner Erfolg, aber es war mehr drin.





Lauftreff Alpenrod-Nistertal

Nistertal, 10. Mai 2013

zurück zum Seitenanfang

Hermannslauf 2013
Am 28.04.2013 fand der 42. Hermannslauf statt, an dem auch Läufer vom LT Alpenrod-Nistertal teilnahmen. Bei strahlend blauem Himmel wurden die Läufer vom Fuße des Hermanndenkmals (Detmold) auf die wunderschöne, aber anspruchsvolle 31,1 Kilometer lange Strecke geschickt. Für den Lauftreff finishten: Ruth Benner 3:12:41 Std., Brigitte Holl 3:03:44 Std., Gaby Schuhmacher und Andreas Wilke beide nach 3:13:07 Std. Alle vier waren glücklich und zufrieden, an diesen wunderschönen Lauf teilgenommen zu haben!

Globus-Marathon St. Wendel/Saarland
Am 28.04.2013 nahmen unsere Laufkameraden Frank Käckermann und Achim Dewald am Globus-Marathon in St. Wendel im Saarland teil. Bei recht kühlen 4 Grad C aber trockenem Wetter ging es um 9.00 Uhr auf den asphaltierten Stadtkurs über 2 Runden mit ca. 6 Wendepunkten. Langeweile kam keine auf, denn man begegnete allen ca. 200 Startern mehrmals, immer war eine Läufergruppe in Sichtweite. Anfänglich noch etwas fröstelnd kamen die beiden nach 5 km in Schwung. Der leicht wellige Kurs war gesäumt mit Livebands und vielen Zuschauern, die die Läufer vom Start bis ins Ziel lautstark anfeuerten. Nach 3:26:22h passierten die beiden die Ziellinie, was Frank in der M50 den 5., Achim in der M45 den 9. Platz bescherte. Ein rundum gelungener Lauf, sehr gut organisiert und ohne jeglichen Stress. Der nächste Marathon in St. Wendel ist eine weitere Reise wert.

Weiltalweg Marathon
Bereits am 21. April waren Andreas Wilke und Johannes Seibert zum wiederholten Mal beim Weiltalweg-Marathon dabei und hatten, jeder auf seine Weise, viel Spaß und Erfolg dabei.





Aktion Saubere Landschaft

Nistertal, 26. April 2013

zurück zum Seitenanfang

Zur Aktion "Saubere Landschaft", den die Gemeinde mit der Jugendfeuerwehr Nistertal ausrichtete, trafen sich fleißige Helfer morgens am Feuerwehrgerätehaus, um unsere Gemarkung von Unrat und Abfall zu befreien. Es kamen viele Säcke mit Müll aller Art zusammen.

Ein herzliches Dankeschön all denen, die sich in ihrer Freizeit in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und sich an dieser Aktion beteiligt haben.





Pflanzaktion von Obstbäumen

Nistertal, 12. April 2013

zurück zum Seitenanfang

Am 23.03.2013 trafen sich junge Nistertaler Eltern mit ihren Familien und Freunden um für ihre Kinder, die in der Zeit zwischen Dezember 2011 und Februar 2013 geboren sind, ein Obstbäumchen ihrer Wahl auf der Baumwiese unterhalb des Marienfriedhofes zu pflanzen.

Es wurden Bäume für Finn Hertzel, Emilia und Franca Kappi, Henry Michael Metz, Julius Neeb, Justinsa Tessmann und Jakob Elia Weyand unter der Mithilfe unseres Bauhofmitarbeiters Herrn Michael Müller in die Erde gesetzt.

Die Ortsbürgermeisterin und der 2. Beigeordnete Lutz Schürg wünschten den Eltern für den weiteren Lebensweg ihrer Kinder alles Gute. Abschließend wurde die gemeinsame Pflanzaktion mit einem guten Tropfen beendet.

Beate Held,
Ortsbürgermeisterin




JSG Alpenrod / Lochum / Nistertal / Unnau / Gehlert
F-Junioren - 2. Sieger beim 5. REWE-Cup 2013


Nistertal, 05. April 2013

zurück zum Seitenanfang

Am 10. März 2013 spielten unsere F-Junioren in Hachenburg beim REWE-Cup der JSG Nister/Atzelgift.

Nachdem wir letzte Woche den 3. Platz erspielen konnten, waren die Jungs auch heute wieder ganz heiß darauf unter die letzten vier zu kommen und mit einem Pokal nach Hause fahren zu können. Das konnte man den Jungs anmerken, so motiviert waren sie in allen Spielen.

Trotz dem frühen Rückstand im ersten Spiel gegen Ingelbach konnten wir uns noch mit 2-1 behaupten.

Gegen Weitefeld konnten wir mit 1-0 in Führung gehen, nachdem zwischenzeitlichen Ausgleich zeigten die Jungs wieder Moral und behielten mit 2-1 die Oberhand.

Im letzten Vorrundenspiel reichte uns schon ein Unentschieden, um ins Finale einzuziehen, aber auch hier spielten die Jungs gegen die JSG Kausen ganz groß auf und gewannen verdient mit 1-0.

Nach drei Siegen in der Vorrunde hatten wir leider keine Chance im Finale, das wir mit 0-3 verloren haben gegen den starken Gastgeber die JSG Nister/Atzelgift.

Auch dieses Mal hat die Mannschaft ein klasse Turnier gespielt mit einem guten 2. Platz. Super Jungs, weiter so!



Hinten von links nach rechts: Jesper Penterman, David Hoffmann, Jakob Benner, Lukas Schulga, Ole Henrich. Vorne von links nach rechts: Benjamin Sikosek, Chris Rübsamen, Laetitia Theis, Philipp Müller, Jona Roth



Frauenchor Nistertal
Auflösung vom Frauenchor Nistertal 1934


Nistertal, 29. März 2013

zurück zum Seitenanfang

Die Jahreshauptversammlung im März 2013 im Hotel Rückert zu Nistertal war leider die letzte, nach fast 80-jähriger Tätigkeit, da trotz vielfältiger Bemühungen keine neuen Sängerinnen geworben werden konnten.

Der Frauenchor war in der Gemeinde stets sehr aktiv, er bereicherte mit seinem Liedgut Gottesdienste, Festlichkeiten und Beerdigungen. Er nahm erfolgreich an Sängerwettbewerben teil, richtet Feste aus - legendär das "Julesplatzfest" -, das große Bohnensuppenessen und vieles mehr.

Informationsreiche wunderschöne Tages- und Mehrtagesfahrten waren ein Erlebnis für den Verein.

Bei der Jahreshauptversammlung im März 2013 begrüßte die 1. Vorsitzende Frau Eva-Maria Groß die anwesenden Gäste und hielt einen kurzen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2012.

Zur Totenehrung wurde den verstorbenen aktiven Sängerinnen Herta Franz, Margot Braun und Ilse Arndt gedacht.

Es folgten Tätigkeitsbericht der Schriftführerin, Kassenbericht des Kassenwartes und der Kassenprüfbericht. Anschließend folgte einstimmig die Entlastung und Auflösung des Vorstandes und des Vereines.

Zur Unterstützung anderweitiger Vereine im Ort wurden Spenden in Höhe von je 200,00 EUR an die Jugendfeuerwehr und den Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Nistertal vertreten durch die Herren Sebastian Müller und Christian Benner übergeben.

Der Jugendabteilung der evangelischen Kirche Unnau wurde der bereits vorab gespendete Betrag mit 100,00 EUR aufgestockt und an Frau Katharina Tönnishoff überreicht.





Büchereipiraten
1. Schuljahr der Grundschule Nistertal entert die Bücherei


Nistertal, 29. März 2013

zurück zum Seitenanfang

Mit der Mitmach-Leseförderaktion "Büchereipiraten" werden Schülerinnen und Schüler der Grundschulen angesprochen. Sie sollen die Büchereien als besonderen Schatz entdecken und dabei lernen, sich selbständig in der Bücherei zurecht zu finden und einfache Suchaufträge zu erledigen.

Uschi Herrmann begrüßte die Kinder des 1. Schuljahres und die Lehrerinnen Frau Eigner und Frau Kloppfleisch ganz herzlich in den Räumen der Bücherei.

Vom Team waren an diesem Vormittag die Vorlesepatinnen Kristina Bell, Elisabeth Dornette-Bieda und Claudia Höschler an Bord, um mit den Kindern einen tollen Piratenvormittag zu erleben. Gespannt hörten die Kinder Kristina Bell bei der spannenden Geschichte "Schorschi und die großen Schätze" zu, es wurden Piratenlieder gesungen, gespielt und gebastelt natürlich piratenmäßig gut die Bücherei erklärt.

Zu Beginn lauschten die Kinder dem Meeresrauschen auf der CD und fühlten sich, durch Claudia Höschler inspiriert, an einen Strand versetzt, bevor sie sich in Piratengruppen aufteilten und sich auf die Suche nach ihren Schätzen machten. Da mussten CD's, DVD's, Erstlesebücher, Sachbücher, Kochbücher, Tierbücher u.v.m. gesucht werden und alle waren stolz, wenn sie ihre kleinen Suchaufträge toll erledigt hatten.

Zwischendurch wurde immer wieder viel erzählt, es wurden nach einer Idee von Elisabeth Dornette-Bieda Augenklappen und tolle goldene Piratenohrringe gebastelt und natürlich auch getragen, es gab etwas zur Stärkung - kurzum Groß und Klein hatten viel Spaß an diesem piratenmäßig tollen Morgen.

Und ehe sich dann die Kinder wieder auf den Weg in ihre Schule machten und der Vormittag viel zu schnell zu Ende ging, gab es für jedes Kind eine Piratenurkunde, die aussagte, dass man seine Sache gut gemacht hat und sich ab sofort "Büchereipirat" nennen darf.

Auch das Team der Bücherei hat mit der ersten "Auflage" der Büchereipiraten seine Feuertaufe bestanden und freut sich nun auf den 12. April 2013, wenn es wieder heißt "Piraten an Bord", denn an diesem Tag ist das 1. Schuljahr der Grundschule Unnau zu Gast in der Bücherei.





JSG Unnau/ Nistertal/ Alpenrod/ Lochum/ Gehlert
F- Junioren 16. Sport - Koch - Cup 2013


Nistertal, 22. März 2013

zurück zum Seitenanfang

Am 02. März 2013 spielten unsere F - Junioren in Westerburg beim Sport - Koch - Cup.

Das erste Spiel konnten wir mit 1-0 gewinnen, obwohl es gegen unseren Angstgegner der JSG Fehl - Ritzhausen ging.

Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber die JSG Westerburg spielten wir wieder groß auf und konnten abermals mit 1-0 die Oberhand behalten.

Das letzte Vorrundenspiel gegen die JSG Nord (Langendernbach - Hessen), nach der frühen Führung und vielen vergebenen Torchancen gelang der JSG Nord in aller letzter Sekunde noch der Ausgleich zum 1-1, was uns aber reichte um ins Viertelfinale zu kommen.

Hier trafen wir auf die JSG Stockum / Püschen, hier kamen wir nicht über ein 1-1 hinaus, so das ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Chris, Jesper, Jakob und David behielten hier die Nerven und so konnten wir mit 4-3 n. N. ins Halbfinale gegen JSG Irmtraut einziehen.

Im Halbfinale hatten wir keine Chance gegen einen übermächtigen Gegner, so dass das Spiel mit 0-3 verloren ging.

Aber Trotzdem hat die Mannschaft ein gutes Turnier gespielt mit einem guten 3. Platz.



Hinten von links nach rechts: Étienne Paasche, Jesper Penterman, Jakob Benner, Xaver Noel Reifner, Lukas Schulga. Vorne von links nach rechts: Adrian Rystwej, Thijs Penterman, Chris Rübsamen, David Hoffmann



Kirchenchor "Cäcilia" Nistertal
Ehrung für 25 Jahre aktiven Chorgesang


Nistertal, 15. März 2013

zurück zum Seitenanfang

Am 23.02.2013 fand die Jahreshauptversammlung des Kirchenchores "Cäcilia" statt.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Brigitte Schmitz, wurde bei der Totenehrung besonders an unser Ehrenmitglied Klothilde Brenk gedacht. Schriftführerin Gerda Westermaier führte die Anwesenden nochmals durch das vergangene Jahr 2012.

Unser klein gewordener Chor hat sich tapfer durch das Kirchenjahr gesungen, nur am Dekanatssingen waren wir nicht singfähig. Auf Wunsch des Kirchenchores Mörlen, trat unser Chor den Auftritt in der Osternachtsfeier 2012 an sie ab. Bei der Erstkommunion und dem Heiligen Abend gestalteten wir mit dem Jugendchor und deren Musikerinnen die festlichen Gottesdienste.

Der Kassenbericht wurde von unserer Kassenverwalterin Angelika Brenk-Kneib sachlich, verständlich und ohne Beanstandungen vorgetragen.

Der Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Hannelore Leyendecker für 25 Jahre aktives Singen in der Musica Sacra. Sie wurde mit den besten Segenswünschen, der silbernen Nadel und einer Urkunde des Bistums ausgezeichnet.

Nach der Besprechung des Arbeitsplanes für dieses Jahr erläuterte unser Präses, Pfarrer Roth, einige für ihn schon bekannte Änderungen zur kommenden Großpfarrei, die dann aus 50 Orten bestehen wird.

Am Ende der offiziellen Veranstaltung wurde noch über die Zukunft der Pfarreien und Chöre diskutiert. Unser Chor würde sich über neue Mitglieder sehr freuen und lädt alle Interessierten ein, unverbindlich an einer Chorprobe, immer dienstags um 20:00 Uhr im Pfarrheim Nistertal, teilzunehmen.



von links: Pfr. Roth, H. Leyendecker, B. Schmitz



Taekwondo Axel Müller
Sparrings Day


Nistertal, 15. März 2013

zurück zum Seitenanfang

Zur Vorbereitung auf die anstehenden A-Class Turniere German Open und Dutch Open trafen sich mehr als 30 Top-Athleten des Taekwondo zum Sparring-Day am Landesleistungsstützpunkt Bonn-Bad Godesberg, beim OTC-Bonn in Pennefeld.

Unter der Leitung von Aziz Acharki und Axel Müller hatten die Bundes- und Landeskader-Athleten vom Sportwerk Düsseldorf, LZ TAEKWONDO AM (Westerwald), Königsborner SV, TC Iserlohn, aus Gladbeck und vom OTC Bonn reichlich Gelegenheit, sich unter Wettkampfbedingungen zu messen.

Die Trainings finden im LeistungsZentrum Taekwondo Axel Müller in Nistertal statt. Anmeldung und Informationen unter: 0151.275 40000 / 0160/97735829, Email: info@lztam.de oder auf unserer Website: www.lztam.de



LZTAM- Athleten: Carolin Stahl, Nina Schätz, Marvin Müller, Justin Grützmacher



JSG Alpenrod/Lochum/Nistertal/Unnau/Gehlert
D- Jugend erreicht Viertelfinale bei den Futsal- Rheinlandmeisterschaften


Nistertal, 08. März 2013

zurück zum Seitenanfang

Nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft Westerwald/ Sieg ging es für unsere D- Jugend am Samstag, 02.03.2013, zu den Rheinlandmeisterschaften nach Simmern in den Hunsrück, wo man sich mit den 20 besten Teams aus dem Rheinland messen durfte.

Angetreten mit dem Ziel, dass die Gegner nach dem Turnier wissen, wer "Alpenrod" ist, trafen wir im ersten Spiel auf die Spvgg. Andernach. Anders wie bei vorherigen Turnieren waren wir von Beginn an hochkonzentriert und lagen schnell mit 2:0 in Führung. Leider schossen wir uns danach das 2:1 quasi selbst und es kam eine gewisse Unordnung ins Team. Trotzdem schafften wir es, den Vorsprung über die Zeit zu bringen und damit einen perfekten Start ins Turnier hinzulegen.

Im zweiten Spiel kam es dann zum Aufeinandertreffen mit dem späteren Endspielteilnehmer "Rot- Weiß" Koblenz, der sich das Spiel gegen uns sicherlich einfacher vorgestellt hatte. Wir zeigten unsere beste Turnierleistung und erreichten verdient ein 0:0 Unentschieden, was dem Gegner nicht so Recht passte. Anders ist das Verhalten des gegnerischen Trainerstabes nach einem Jugendspiel in der Halle nicht zu erklären.

Mit diesem schönen Polster ging es dann in die beiden abschließenden Gruppenspiele gegen die vermeintlich "leichteren" Gegner aus Morbach bzw. Lasel/ Feuerscheid. Doch auch diese beiden Mannschaften wurden nicht unterschätzt und völlig zu Recht mit 3:0 bzw. 3:1 besiegt.

Somit verpassten wir nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz den ersten Tabellenplatz und mussten als Gruppenzweiter im Viertelfinale gegen eine stark aufspielende Mannschaft der EGC Wirges antreten.

Leider hatten wir zwischen dem letzten Gruppenspiel und dem Viertelfinale keine Pause, so dass insbesondere gegen Ende des Spiels ein Kräfteverschleiß zu spüren war. Trotz engagierter Leistung unterlagen wir dann durch einen Treffer vier Minuten vor Abpfiff letztlich verdient mit 0:1.

Fazit:
Ein absolut gelungener Auftritt unserer Mannschaft und ein tolles Erlebnis für Team, Trainer und die zahlreich mitgereisten Eltern und Geschwister !! Und der Ort "Alpenrod" war nach dem Turnier in der Halle jedem ein Begriff.. :)

Folgende Spieler waren in Simmern dabei (auf dem Bild in der 1. Reihe von links nach rechts) :
David Lemle, Stefan Peters, Elias Leyendecker, Denis Graf, Felix Könighaus, Benjamin Weber, Daniel Glanz, Jonas Dingel, Finley Haas, Felix Rixen, Jonas Smelszus, Franz Hette, Roger Klein (leider krank: Nico Wenzelmann).





Lauftreff Alpenrod-Nistertal
Erfolge bei der Winterlaufserie 2013 und erster Ultramarathon für Brigitte Holl


Nistertal, 08. März 2013

zurück zum Seitenanfang

Achim Dewald und Josef Hanz belegten in der Winterlaufserie des LG Dornburg den 1. Platz und holten den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse über die 10 Km-Strecke.

Bei der Laufserie, die aus drei aufeinanderfolgenden Läufen auf unterschiedlichen Strecken besteht, dominierten die Läufer des Lauftreffs Alpenrod-Nistertal. Zudem stellte Achim Dewald seine Stärke durch den 8. Platz in der Gesamtwertung unter Beweis. Josef Hanz dominierte wie in den Vorjahren und ist in seiner Altersklasse M75 die unangefochtene Nr. 1 im Westerwald.

Mit über 600 Teilnehmern pro Jahr hat sich die Winterlaufserie des LG Dornburg zu einer der wohl größten Laufveranstaltungen in der Region gemausert und zieht auch überregionale Läufer aus den angrenzenden Bundesländern an. Aber auch Teilnehmer aus Amerika und der Ukraine waren schon am Start.

Marita Brenk, die früher für den Lauftreff und jetzt für die LG Westerwald startet, gewann in ihrer Altersklasse und konnte die Erfolge aus den Vorjahren wiederholen.

Am 26. Januar fand in Rodgau der 14. Ultramarathon über 50 km statt.

Brigitte Holl vom LT Alpenrod-Nistertal war dabei und lief ihren ersten Ultramarathon. Nach 6:15 Stunden und 50 km Strecke war die Freude im Ziel riesengroß: ein neuer Ultramarathoni war geboren - Bravo!

Die Lauffreundinnen und Lauffreunde freuen sich gemeinsam mit den Läufern über die großartigen Erfolge.

Der Lauftreff lädt alle Laufwillige, Anfänger und Fortgeschrittene, zum gemeinsamen Training ein. Es beginnt dienstags und donnerstags um 19:00 Uhr, Startpunkt ist der Parkplatz am Sportplatz in Alpenrod. Samstags beginnt das Training um 14:00 Uhr (ab der Sommerzeitumstellung um 15:00 Uhr) auf dem Parkplatz am Gräbersberg. Der Lauftreff ist eine Sportabteilung vom FC Alpenrod-Lochum und vom TGV Nistertal.





Taekwondo Axel Müller
Deutsche Meisterschaften U 18
Bronzemedaillengewinner Marvin Müller


Nistertal, 01. März 2013

zurück zum Seitenanfang

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung startete unser noch junges Jugendteam, bestehend aus Justin Grützmacher, Marvin Müller und Nikola Reichmann, am Samstag bei den Deutschen Meisterschaften der U 18 im sächsischen Willsdruff.

Mit der Ausbeute von einer Bronzemedaille können Trainer Axel Müller und Assistenztrainer Manuel Hütel jedoch nicht zufrieden sein.

Justin Grützmacher (-55 Kg) hatte in der zweiten Saisonhälfte 2012 und in der unmittelbaren Vorbereitung einige starke Leistungen gezeigt, die er an diesem Tag leider nicht bestätigen konnte. Obwohl er in der ersten Runde seines Achtelfinals der klar dominierende Kämpfer war und sich verdient eine Punkteführung erarbeiten konnte, verlor er ab der zweiten Runde Konzentration und sein taktisches Konzept, sodass er den Sieg schließlich unnötig abgeben musste. Somit verpasste er eine Medaille, die mit seinem Potenzial mehr als möglich gewesen wäre.

Auch Marvin Müller (-73 Kg) zeigte bei seinem ersten Einsatz nach dem Wechsel in die U 18 eine durchwachsene Leistung. Nach Losglück stand er im Halbfinale Constantin vom Bauer gegenüber. Leider konnte Marvin das über den Winter gelernte Handlungswissen noch nicht umsetzen und es fehlte trotz einiger guter Ansätze noch an der nötigen Handlungsschnelligkeit. Daher musste er sich seinem Kontrahenten geschlagen geben und gewann Bronze.

Nikola Reichmann (-44Kg), die eigentlich noch bei den Kadetten (U14) startet, zeigte in ihrem Kampf einige gute Ansätze, war ihrer Kontrahentin jedoch aufgrund ihrer mangelnden Erfahrung noch nicht gewachsen. Für sie steht am 10. Februar die Deutsche Meisterschaft der Kadetten in Ingolstadt an, bei der sie mit einer guten Leistung um die Medaillenplätze mitkämpfen kann.

Anmeldung und Informationen unter: 0151.275 40000 / 0160/97735829, Email: info@lztam.de oder auf unserer Website: www.lztam.de



Marvin Müller belegte den 3. Platz, bei der Deutschen U18 Meisterschaft



Kindergarten Nistertal
Helau und Alaaf


Nistertal, 22. Februar 2013

zurück zum Seitenanfang

beim kunterbunten Fastnachtsumzug durch die Parkstraße.

Trotz Schneeflocken waren wir mit viel Spaß dabei, haben lustige Lieder gesungen und unseren Zuschauern " Kamelle" geworfen.
Wir würden uns freuen, wenn uns im nächsten Jahr viele Karnevalisten am Straßenrand zuwinken würden.

Kinder und Erzieherinnen aus dem Kindergarten "Kunterbunt"





JSG Unnau/ Nistertal/ Alpenrod/ Lochum/ Gehlert
D- Jugend Futsal- Hallenkreismeister 2012/2013


Nistertal, 15. Februar 2013

zurück zum Seitenanfang

Am 02.02.2013 war unsere D- Jugend für die Endrunde um die Futsal- Hallenkreismeisterschaft Westerwald/ Sieg qualifiziert. In Hamm trafen die 10 besten Hallenteams aus der Leistungsklasse bzw. Bezirksliga aufeinander.

Nach schleppendem Beginn und einer nicht unverdienten Niederlage gegen den Bezirksliga- Konkurrenten aus Betzdorf steigerte sich unser Team von Spiel zu Spiel.

Nach einem Sieg gegen Kölbingen und einem Unentschieden gegen den Leistungsklassen- Tabellenführer aus Wissen musste dennoch im abschließenden Gruppenspiel gegen den Bezirksliga- Zweiten aus Weyerbusch/ Niederhausen ein Sieg her. Doch was die Mannschaft in diesem Spiel dem Anhang bot, war schon beeindruckend. Mit 4: 0 !! ließ man dem Gegner keine Chance und qualifizierte sich für das Halbfinale.

Mit dem Schwung aus diesem Spiel ging es dort gegen die JSG Kirchen, welche souverän mit 2:0 besiegt wurde.

Im Endspiel wartete dann der Leistungsklassen- Zweite, die JSG Berod/ Wahlrod, auf uns. Der Gegner verlangte unserer Mannschaft alles ab, konnte sogar unsere Führung ausgleichen, wurde aber letztlich verdient mit 3:1 besiegt.

Durch diesen Erfolg qualifizierte man sich für die Rheinlandmeisterschaft. Dort treffen am 02.03.2013 in Simmern (Hunsrück) die 20 besten Fußballmannschaften aus dem Fußballverband Rheinland aufeinander.

Folgende Spieler kamen in der diesjährigen Hallenrunde zum Einsatz:
Stefan Peters, David Lemle, Jonas Dingel, Daniel Glanz, Franz Hette, Roger Klein, Nico Wenzelmann, Finley Haas, Elias Leyendecker, Felix Rixen, Jonas Smelszus, Benjamin Weber, Felix Könighaus und Denis Graf.

An dieser Stelle möchten sich Mannschaft und Betreuer noch einmal sehr herzlich beim T- Shop in Bad Marienberg (Bismarckstraße) für den gespendeten Trikotsatz bedanken !!



Auf dem Bild die erfolgreiche Mannschaft nach dem Finale in Hamm



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Helau und Bühne frei jetzt auch in Nistertal!
Der Karnevalsverein lädt zu Kostüm- und Kindersitzung ein


Nistertal, 08. Februar 2013

zurück zum Seitenanfang

Aktuelles:
Am Sonntag, den 27.01.2013, nahmen wir die Einladung von Prinzessin Vanessa I vom KV Scheuerfeld gerne an und trafen trotz Blitzeiswarnungen pünktlich um 11.11 Uhr im "Stairway" in Wallmenroth ein. Vanessa begrüßte rund 100 Gäste aus ca. 15 Vereinen, ließ sich aber keinen Streß anmerken und hatte immer und für jeden Zeit, zumindest für einen kurzen Plausch. Besonders unser Kinderprinzenpaar war hingerissen von der sympathischen Prinzessin, spätestens als sich Vanessa mit ihnen gemeinsam fotografieren ließ.

Am Samstag darauf besuchte der KVN die Sitzung des befreundeten Steinebacher Spielmannszuges. Diese hatten was ganz neues: Anstelle der Sitzung gab's eine Schlagernacht. Zwischen vielen Gesangsauftritten war der KVN der einzige Karnevalsverein auf der Bühne, begrüßte die Steinebacher Narren und Narrhallesen und die Jugendtanzgruppe STRAWGIRLS trat mit ihrem neuen Tanz auf.

Am Sonntag schließlich fuhr das Kinderprinzenpaar mit Gefolge zum Kinderkarneval nach Malberg und trat auch dort mit einer Ansprache auf die Bühne. Dies war damit auch der letzte Gastauftritt des Prinzenpaares bei befreundeten Vereinen. Lisa I, Marvin II und die beiden Pagen haben ein umfangreiches Programm absolviert, waren jederzeit engagiert und mit Spaß dabei und waren eine wirklich hervorragende Repräsentanz des KV Nistertal. Jetzt fiebert das "tolle Quartett" dem Höhepunkt der diesjährigen Session entgegen, den eigenen Sitzungen in Nistertal.

Nachdenklich ...
haben uns verschiedene Artikel der Tageszeitung in den letzten Wochen gemacht. Von einer Krise des Karnevals war die Rede, von schwindenden Besucherzahlen, halbleeren Sälen, Interessenlosigkeit, fehlender Begeisterung und Nachwuchssorgen. Es ist natürlich schwierig, den heutzutage hoch angesetzten Erwartungen zu entsprechen, es ist manches Mal auch nicht einfach, die Begeisterung und Einsatzbereitschaft in den eigenen Reihen aufrechtzuerhalten, Nachwuchs zu motivieren und Interesse zu wecken.

Trotzdem arbeiten Vorstand und bis zu 80 Aktive Jahr für Jahr, Wochen und Monate vorher an Programm und Organisation. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Karneval in alter Überlieferung zu erhalten und zu pflegen, uns dabei aber nicht den Einflüssen moderner Gestaltung und Lebensart zu entziehen. Deshalb wollen wir die traditionellen Sitzungen gerne mit modernen Elementen bereichern, aber nicht durch - möglicherweise lukrativere - Karnevalspartys ersetzen (wie es vielerorts schon praktiziert wird). Auch wollen wir unsere Sitzungen nicht nur mit zugekauften Auftritten durchführen. Wir stehen selbst auf der Bühne und freuen uns über jeden Applaus für einen gelungenen Auftritt. Wir möchten die Leute zum Lachen bringen und ein paar unbeschwerten und fröhliche Stunden lang die Sorgen des Alltags vergessen machen.

Alle Akteure auf der Bühne sind Amateure, die teils viele Übungsstunden investieren, um ihren Auftritt perfekt aufzuführen. fernsehreife Darbietungen sollten die Besucher bei uns nicht erwarten, aber sie sollten wissen, dass jeder auf der Bühne sein bestes zeigen wird.

Liebes Publikum, honorieren Sie die Bemühungen und die Arbeit unserer Aktiven und besuchen Sie unsere Sitzungen, so dass der KVN sich auch weiterhin keine Sorgen um seine Besucherzahlen machen muss.


So eine Prinzessin will ich auch mal werden, mag sich Lisa beim Fotoshooting mit der bezaubernden Scheuerfelder Prinzessin Vanessa gedacht haben. Marvin war wohl eher von den gestandenen Begleitern beeindruckt.


Die Teen-Tanzgruppe „Strawgirls“ in neuer Formation auf der Steinebacher Bühne.



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Höhepunkt des Nistertaler Karnevals rückt näher - Kinderprinzenpaar freut sich auf Sitzungen


Nistertal, 01. Februar 2013

zurück zum Seitenanfang

Vorstand und Aktive sitzen in den Startlöchern. Die Tanzgruppen haben ihre Tänze fertig, die Bütttenreden sind fertig, trotzdem wird fleißig weitergeübt, damit die Auftritte perfekt aufgeführt werden können.

Noch gut eine Woche, dann heißt es auch in Nistertal: Helau und Bühne frei! Aus allen karnevalistischen Sparten wird witzige und spannende Unterhaltung präsentiert. Professionelle musikalische Unterstützung durch das "Duo ILLUSION" (www.musikduo-illusion.de) ist garantiert, ebenso wie moderne und klassische Tanzmusik nach der Sitzung.

Prinzessin Lisa I und Prinz Marvin II haben mittlerweile ein umfangreiches Programm zu absolvieren. Am letzten Freitag haben sie ihre Ansprache auf der Prinzenproklamation in Elkenroth gehalten, am Samstag werden sie die Nistertaler Narren an der Kostümsitzung in Steinebach/Sieg anführen, am Sonntag den Kinderkarneval in Malberg besuchen. Dann endlich stehen die eigenen Veranstaltungen in der Nistertaler Sporthalle an. Lisa und Marvin freuen sich und können es kaum erwarten, endlich an der Kostüm- und der Kindersitzung aufzutreten.

Lisa ist 10 Jahre alt, sie ist schon seit ihrem 4. Lebensjahr karnevalistisch engagiert. Seit 2012 besucht sie die Realschule Plus in Bad Marienberg. In der Kindergarde des KVN tanzt sie seit 3 Jahren. Ihre Hobbys sind Schwimmen und natürlich tanzen, auch geht sie gerne mit Freundinnen bummeln. Lisa ist sehr hilfsbereit und liebt Harmonie, Streitereien mag sie überhaupt nicht.

Marvin ist 9 Jahre alt und besucht die 4. Klasse der Grundschule in Nistertal, seine Lieblingssportart ist Taekwondo, daher trainiert er schon seit 4 Jahren beim LZTAM in Nistertal. Marvin isst für sein Leben gern Fisch und hat seiner Mutter im Urlaub schon mal alle Muscheln vom Teller stiebitzt. Er ist zum ersten Mal im Karneval aktiv, absolviert seine Auftritte aber sehr gelassen und ohne jede Nervosität. Begleitet werden Lisa und Marvin auf Schritt und Tritt von ihrem Gefolge, den beiden Pagen Maja und Marie - zusammen sind die 4 "ein tolles Quartett".


Das Kinderprinzenpaar mit Gefolge auf der Prinzenproklamation in Elkenroth


Es lädt ein zur Nistertaler Karnevals- und Kindersitzung:
Das Kinderprinzenpaar, Prinzessin Lisa I und Prinz Marvin II, natürlich mit ihren festen Begleiterinnen, den Pagen Maja und Marie




Katholische öffentliche Bücherei
Mit Bilderbüchern wächst man besser


Nistertal, 25. Januar 2013

zurück zum Seitenanfang

- ein Bilderbuch ist eine Entdeckungsreise inmitten bunter Bilder.
- ein Bilderbuch kann man hundertmal lesen, und dann noch mal.
- ein Bilderbuch kann man sich vorlesen lassen.
Das ist das Schönste. und
- das Vorlesen ist einer der schönsten Wege, um Kinder zum Lesen zu bringen.

Nun ist es etwas mehr als ein Jahr her, dass wir von der kath. öffentlichen Bücherei Nistertal die Kindergartenbücherei übernommen haben und jede Woche zum Ausleihen von Bilderbüchern zu den Kindern in den Kindergarten kommen. Wir freuen uns immer sehr auf diesen Ausleihtag einmal in der Woche und haben viel Spaß mit allen Kindern.

Bei all' unseren über das ganze Jahr verteilten Aktionen rund um das Buch zeigt sich immer wieder, dass Kinder großen Spaß an Büchern haben noch bevor sie selbst lesen können und mit spannenden Geschichten kann man sie schon früh fürs Lesen begeistern und ihr Leseverhalten nachhaltig prägen. Wir freuen uns, dass wir vom Team der Kath. öffentlichen Bücherei einen kleinen Beitrag dazu leisten dürfen, z.B. durch die tolle Zusammenarbeit mit dem Kindergarten in Form von Vorlesenachmittagen und der Übernahme der Kindergartenbücherei.

An dieser Stelle möchten wir uns auch einmal für das nette Miteinander bedanken.
Wir fühlen uns toll integriert und sind sehr gerne dort.



Taekwondo Axel Müller
Aufbaulehrgang in Nistertal


Nistertal, 18. Januar 2013

zurück zum Seitenanfang

Nachdem unsere Athleten bereits am 27. Dezember mit der intensiven Vorbereitung für die Saison 2013 begonnen hatten, startete das neue Jahr direkt mit einer weiteren 4 tägigen Lehrgangsmaßnahme: Ein Ausbildungslehrgang in Theorie und Praxis wurde in Nistertal zusammen mit Kadersportlern vom Landeskader Sachsen-Anhalt, die mit ihrem Trainer Jens Seume (MTV Fight 4 Fun e.V.) angereist waren, durchgeführt.

Schwerpunkt der Maßnahme waren Sparringskämpfe mit den elektronischen DaeDo Westen und athletische Einheiten mit dem Ziel, die physische und psychische Belastungsverträglichkeit der Teilnehmer zu erhöhen. Neben den intensiven Trainingseinheiten wurden außerdem teambildende Maßnahmen vorgenommen, die für viel Spaß sorgten und schnell neue Freundschaften entstehen ließen.



Die Teilnehmer des Kaderlehrgangs: Sportler des MTV Fight 4 Fun und des Leistungszentrums TAM



Kleine Geschenke bereichern Dorfmuseum

Nistertal, 11. Januar 2013

zurück zum Seitenanfang

Immer wieder melden sich Bürger, und das nicht nur aus Nistertal, sondern auch aus umliegenden Gemeinden, die die eine oder andere Rarität für unser kleines Dorfmuseum in der Lerchenstraße bereitstellen; so auch Zimmermeister Georg Otto (OBgm).

Sein Anruf beim Westerwaldverein "Zweigverein Nistertal" vor Weihnachten kam sehr gelegen, konnte doch die Übergabe am 2. Adventsonntag - unserem Backtag und kleinem Weihnachtsmarkt - erfolgen.

Wie sich zeigte, handelte es sich bei diesen Raritäten um altes Handwerkszeug der Zimmermannszunft. Fachkundig erläuterte Georg Otto die einzelnen Handwerkzeuge.

Zum einen übergab er im Beisein von Ortsbürgermeisterin Beate Held ein Zimmermannsbeil auch Hammbeil genannt, ein Breitbeil mit dem eingeprägten Namen "Karl Groos" und der Jahreszahl 1877 sowie ein Dexel.

Georg Otto erzählte, dass er diese Werkzeuge von einem Nistertaler (Erbacher) Bürger namens Karl Klöckner vor Jahren als Geschenk erhalten habe. Jetzt sehe er den Zeitpunkt gekommen, da hier ein Dorfmuseum entstehe, diese Sachen in den Ort der Herkunft zurückzugeben, um sie für die Zukunft zu erhalten als Zeugnis großer Geschicklichkeit, mit der die Zimmerleute ihrer nicht immer leichten Arbeit nachgingen.

Natürlich war die Freude bei den Beschenkten groß, man bedankte sich sehr herzlich und es wurde zugesichert, dass ein geeigneter Ausstellungsplatz gefunden werde. Dieses Versprechen wurde entsprechend dem Tag mit Kaffee und Kuchen sowie mit Glühwein und einem guten Tropfen besiegelt.