Informationen - Archiv 2011

Das "Kleine Museum" macht große Fortschritte

Nistertal, 30. Dezember 2011

zurück zum Seitenanfang

Wer in den letzten Wochen und Tagen durch den Lerchenweg gegangen ist, dem wird aufgefallen sein, dass sich am "Kleinen Museum" was getan hat.

An der Seite hat eine neue Eingangstür ihren Platz gefunden. Man sagt: "Die Tür ist das Gesicht des Hauses" - und so wurde sie auch noch zwei neue Fenster zur Straße hin und die geben dem Haus jetzt auch auf dieser Seite ein richtig schönes Aussehen und machen Lust, auch einmal innen reinzuschauen.

Denn auch dort hat sich viel getan: Die Toiletten werden Anfang des Jahres fertig sein, die kleine Bistroküche hat einen schönen Platz bekommen und kann durch eine große Schiebetür abgeteilt werden.

Dankeschön an dieser Stelle an die Firma Wünsche aus Nistertal, für die es ganz selbstverständlich war, die Arbeiten am "Kleinen Museum" zu unterstützen und die Schiebetür zu "sponsern".

Und dann konnte auch noch vor Jahresende der Auftrag für die Putzarbeiten im großen unteren Bereich vergeben werden. So kommt es, dass der Raum jetzt schon erahnen lässt, wie schön alles werden wird.

Und zu guter Letzt wurde noch ein Ofen aufgestellt, der während der kalten Wintermonate hin und wieder angeheizt wird.

So kann man als Fazit des Arbeitsjahres 2011 am Museum voller Stolz sagen: Alles ist auf einem guten Weg und alle freuen sich, wenn es dann im Frühjahr soweit ist, dass mit der Einrichtung des unteres Raumes begonnen wird und dieser entsprechend genutzt werden kann.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle, allen voran Klaus und Petra Herrmann, die sich immer wieder für das "Kleine Museum" engagieren und sich freuen, wenn es Schritt für Schritt weiter geht.



Berufung in den Gemeinderat

Nistertal, 23. Dezember 2011

zurück zum Seitenanfang

Herr Josef Strauch, Am Hohenrain 3, hat sein Mandat im Gemeinderat niedergelegt.

Gemäß § 45 Abs. 2 Kommunalwahlgesetz (KWG) in Verbindung mit § 64 Kommunalwahlordnung (KWO) wurde
Herr Patrick Spies, Parkstraße 23,
als nächster noch nicht berufener Bewerber mit der höchsten Stimmenzahl des Wahlvorschlages der Wählergruppe Dörner in den Gemeinderat berufen.

Die Voraussetzungen der Wählbarkeit nach § 4 KWG sind gegeben.
Die Einberufung wird hiermit gemäß § 66 Abs. 3 KWO bekannt gemacht.

Nistertal, 19.12.2011
Beate Held,
Wahlleiterin für die Gemeinderatswahl




Kath. Öffentliche Bücherei Nistertal
Buchflohmarkt erbrachte tollen Erlös für einen guten Zweck


Nistertal, 09. Dezember 2011

zurück zum Seitenanfang

Am 24. September 2011 veranstaltete die Kath. öffentliche Bücherei Nistertal vor dem Einkaufsmarkt in Nistertal einen Buchflohmarkt. Der Erlös war bestimmt für das Mädchen Ina, das seit Ende 2009 im Wachkoma liegt. Ina war mit ihrer Familie eine fleißige Besucherin der Bücherei.

Am 19. November 2011 besuchten Brigitte Birk und Eva Göttner die Familie um ihnen den Erlös des Buchflohmarktes zu übergeben. Dank einiger zusätzlicher Geldspenden war insgesamt ein Betrag von 250,00 EUR erzielt worden.

Ina befindet sich zur Zeit in einer stationären Reha-Maßnahme, in der sie von ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester begleitet wird. Für die beiden Mitarbeiterinnen war es eine große Freude zu sehen, welche Fortschritte Ina seit dem letzten Besuch im Jahr 2010 gemacht hat.

Dankeschön an dieser Stelle noch einmal allen, die mit ihren Buchspenden dazu beigetragen haben, dass wir diesen Buchflohmarkt durchführen und uns nun schon zum zweiten Male für die Familie einsetzen konnten. Dankeschön aber auch an Annette Oel, die uns immer wieder die Möglichkeit bietet, vor ihrem Markt solch einen großen Buchflohmarkt durchzuführen.



Die "Lausemaus" ist in den Kindergarten Nistertal eingezogen

Nistertal, 09. Dezember 2011

zurück zum Seitenanfang

Kath. öffentliche Bücherei Nistertal übernimmt Kindergartenbücherei im Kindergarten Kunterbunt Nistertal

In einer kleinen Feierstunde mit allen Kindern, den Erzieherinnen und einigen Mitarbeiterinnen der Bücherei wurde die Kindergartenbücherei "Lausemaus" eröffnet.

Im Mehrzweckraum des Kindergartens begrüßte Kindergartenleiterin Armgard Schmitz alle kleinen und großen Gäste auf das Herzlichste und erzählte, wie es zu dieser schönen Idee kam.

Büchereileiterin Uschi Herrmann freute sich sehr über die kleine Nebenstelle der kath. öffentlichen Bücherei und brachte als Geschenk für alle Kinder - passend zum Namen der Kindergartenbücherei - eine "Lausemaustasche" für jedes Kind mit.

Kinder genießen es, vorgelesen zu bekommen und haben großen Spaß an Büchern, noch bevor sie selbst lesen können. Mit spannenden Geschichten kann man sie schon früh fürs Lesen begeistern und ihr Leseverhalten nachhaltig prägen.

Schon seit zwei Jahren besteht zwischen dem Kindergarten Nistertal und der kath. öffentlichen Bücherei Nistertal eine Kooperation in Form einer Vorlesepatenschaft.

Vor dem Hintergrund, dass es heute wichtiger denn je ist, den Kindern die Lust am Lesen schon möglichst früh zu vermitteln, wurde nun die Idee der Kindergartenbücherei in die Tat umgesetzt und somit die Kooperation um einen Baustein erweitert.

Durch diese Zusammenarbeit wird das Angebot der bereits im Kindergarten vorhandenen Bücher durch Bücher aus der Bücherei aufgestockt und das bedeutet noch mehr Lesespaß für die Kindergartenkinder und auf Dauer eine noch größere Auswahl an Büchern.

Sowohl Kindergarten als auch Bücherei freuen sich sehr auf diese Zusammenarbeit und werden gemeinsam versuchen, den Kindern die Lust an Bilderbüchern und die Lesefreude zu vermitteln, denn wie heißt es so schön in einem Flyer der Stiftung Lesen: "Mit Bilderbüchern wächst man besser" oder "Ein Bilderbuch ist eine Entdeckungsreise inmitten bunter Bilder".



Grundschule Nistertal nahm am Tischtennisprojekt des TTVR
(Tischtennisverband Rheinland) teil


Nistertal, 21. Oktober 2011

zurück zum Seitenanfang

In Kooperation mit dem Tischtennisverein SF Nistertal, führte der TT-Trainer, Herr Feuckert, vom TT-Verband Rheinland-Pfalz in der GS Nistertal ein sehr abwechslungsreiches Tischtennisprojekt durch: Seit Beginn des Schuljahres nahmen die Schüler/innen einmal wöchentlich mit großer Begeisterung an dem TT-Training teil.

Da jedem Kind ein TT-Schläger zur Verfügung stand und motivierende Geschicklichkeitsübungen mit kindgerechten Wettkampfspielen kombiniert wurden, erlangten alle Schüler/innen recht schnell immer mehr Sicherheit im Umgang mit TT-Schläger und Ball.

Der SF Nistertal stellte während des gesamten Projektes seine TT-Platten zur Verfügung, so konnten die Kinder intensiv üben und sich über erste richtige Ballwechsel freuen.

Abschließend absolvierten alle Schüler/innen einen Geschicklichkeitsparcours und erlangten das TT-Sportabzeichen.

Mit diesem durch den TTVR sehr gut organisierten Projekt wurden die Kinder nicht nur vertrauter mit dem TT-Sport, sondern sicher auch neugierig auf den Schnupperkurs des SF Nistertal, der nach den Herbstferien starten wird.



Zweigstelle der Kreissparkasse Westerwald in Nistertal unter neuer Leitung

Nistertal, 23. September 2011

zurück zum Seitenanfang

Der Vorstand der Kreissparkasse Westerwald hat Steve Matthes die Leitung der Zweigstelle in Nistertal übertragen.

Zur offiziellen Übergabe kam Bernd Kraft, Leiter des Filialbereichs Bad Marienberg/Rennerod, nach Nistertal. Er gratulierte dem zukünftigen Leiter der Stelle und wünschte ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe. Gleichzeitig bedankte er sich bei dem langjährigen Leiter Wolfgang Kühn, der die Betreuung der Zweigstelle aus gesundheitlichen Gründen nach fast 20 Jahren abgeben musste.

Kraft lobte die positive Entwicklung des Geschäftsbereichs Nistertal unter der Führung von Wolfgang Kühn. Durch die verkehrsgünstige Lage im Gewerbegebiet und die räumliche Nähe zum REWE-Markt wird die Zweigstelle in Nistertal zunehmend auch von Kunden der umliegenden Ortschaften genutzt.

Steve Matthes, der in die erfolgreichen Fußstapfen seines Vorgängers treten möchte, ist seit 2003 bei der Kreissparkasse Westerwald beschäftigt. Von 2006 bis 2008 war er als Servicemitarbeiter in den Geschäftsstellen Selters und Ransbach-Baumbach eingesetzt. Nach erfolgreicher Weiterbildung wechselte er Anfang 2008 in die Kundenberatung der Geschäftsstelle Ransbach-Baumbach, wo er sein Können und seine Kompetenz bereits unter Beweis stellen konnte.

Der 24-jährige freut sich auf die Herausforderungen an seinem neuen Arbeitsplatz. "Mein persönlicher Anspruch ist die Weiterführung der guten Kundenbeziehungen, die Wolfgang Kühn in den letzten 20 Jahren zu seinen Kunden aufbauen konnte. Ich wünsche mir das Vertrauen, dass auch Wolfgang Kühn in den letzten Jahren von unseren Kunden entgegengebracht wurde", so Matthes über seinen Start in Nistertal.

Filialbereichsleiter Bernd Kraft (rechts) gratulierte Steve Matthes (Mitte) und dankte dem bisherigen Leiter Wolfgang Kühn für seinen unermüdlichen und treuen Einsatz




Berufung in den Gemeinderat

Nistertal, 16. September 2011

zurück zum Seitenanfang

Amtliche Bekanntmachung der Ortsgemeinde Nistertal
Berufung in den Gemeinderat


Herr Ingo Wedler, Brückenstraße 43, hat sein Mandat im Gemeinderat niedergelegt.

Gemäß § 45 Abs. 2 Kommunalwahlgesetz (KWG) in Verbindung mit § 64 Kommunalwahlordnung (KWO) wurde
Frau Dorothee Marx-Weinbrenner, Bahnhofstraße 1,
als nächste noch nicht berufene Bewerberin des Wahlvorschlages der Wählergruppe Dörner in den Gemeinderat berufen.

Die Voraussetzungen der Wählbarkeit nach § 4 KWG sind gegeben.
Die Einberufung wird hiermit gemäß § 66 Abs. 3 KWO bekannt gemacht.

Bad Marienberg, 09.09.2011
Beate Held,
Wahlleiterin für die Gemeinderatswahl




SF Nistertal 07 - Vereinsmeisterschaften 2011

Nistertal, 19. August 2011

zurück zum Seitenanfang

Am 13.08.2011 war es wieder soweit. Die Sportfreunde suchten ihren MEISTER!!! 26 Athleten waren angetreten um den Titel im Einzel und natürlich im Doppel zu erringen. Im Doppel wurde diesmal ein neues System gespielt. Nach jeder Runde wurde aus einem GUTEN Topf und einem ebenfalls Guten, aber NICHT GANZ SO GUTEN Topf die jeweiligen Partner gelost. So wurden 4 Runden mit ständig wechselnden Paarungen gespielt und diejenigen die am meisten Spiele gewonnen hatten, qualifizierten sich für die Viertelfinals.

Es war ein sehr lustiger und spannender Wettkampf in welchem sich mit 12:10 im 5. Satz im Finale Chris Schneider und Moritz Beib gegen Yannick Froese und Kai Otterbach durchsetzten. Bis ins Halbfinale kämpften sich noch Sascha Müller mit Tim Kreckel und Kurt Meteling mit Christof Metz. Im Einzel wurde diesmal ebenfalls das System geändert. Gespielt wurde bis 11 (bisher immer bis 21) und pro Klasse gab es einen Punkt Vorsprung. In den 5 gelosten Gruppen kamen die ersten 3 und der beste 4. ins Achtelfinale. Aus der ersten Mannschaft musste in der Gruppe schon Janus Horn seine Titelhoffnung begraben und seiner Trainingsbeteiligung Tribut zollen. Ansonsten gab es eine Vielzahl von schönen, sehenswerten Spielen mit teilweise dramatischem Ausgang (gelle Skotti) und durchweg faire Partien!

Im Halbfinale standen sich Rainer Beib-Yannic Müller und Kai Otterbach-Marc Geppert gegenüber. In beiden Spielen gab es eine "kleine" Überraschung, denn nicht das erste Paarkreuz der Ersten Mannschaft setzte sich durch, sondern die Underdogs aus der 2. Mannschaft. Ob es an der Arroganz, dem Unvermögen oder am Bier lag weiß niemand so recht. Eher wohl am richtig guten Spiel von Rainer und Marc. Das Endspiel war auch sehr ordentlich (ist ja nicht wirklich schön das Spiel von Herrn Beib), lag aber eher am Neuzugang aus Willmenrod. Dieser siegte dann auch zurecht und völlig verdient mit 3:1!

Danach klang die Vereinsmeisterschaft noch harmonisch im Sportlerheim aus. Es wurde gegrillt und die selbst gemachten Salate waren großartig (noch mal Danke dafür). Auch der Flüssigkeitsverlust wurde schnell wieder ausgeglichen. Im Anschluss gingen "die Alten" brav nach Hause und "die Jungen" nach Hachenburg auf die Kirmes..............



Der "Neue" in unserem Bauhof-Team

Nistertal, 29. Juli 2011

zurück zum Seitenanfang

Unser neuer Kommunal-Kompaktradlader ist im Einsatz! Diese vielseitige kraftvolle Maschine, ausgestattet mit einer ausgezeichneten Technik, bietet in Bezug auf Anbaugeräte eine große Auswahl an Optionen und kann so für alle anfallenden Arbeiten in unserer Gemeinde eingesetzt werden.

Die Beigeordneten der Ortsgemeinde, Gisbert Dörner, Lutz Schürg und Mathias Schürg nahmen gemeinsam mit der Bürgermeisterin die neue Maschine in Augenschein und wünschen unserem Gemeindearbeiter Herrn Michael Müller mit diesem Gerät den idealen Helfer für all seine Arbeiten in unserer Gemeinde.



Ingrid Krüger für 15 Jahre Büchereiarbeit geehrt

Nistertal, 22. Juli 2011

zurück zum Seitenanfang

Der Nachmittag am 11. Juli 2011 sollte ein ganz besonderer Nachmittag für Ingrid Krüger vom Büchereiteam der katholischen öffentlichen Bücherei Nistertal werden.

In Anwesenheit aller vom Büchereiteam und Vertretern der Pfarrgemeinde ehrte Frau Carola Güth, kommissarische Leiterin der Fachstelle für Büchereiarbeit beim Bistum Limburg Ingrid Krüger für 15 Jahre Büchereiarbeit in der kath. öffentlichen Bücherei Nistertal und überreichte ihr Urkunde und Ehrennadel.

In ihrer kleinen Ansprache sprach sie ihr persönliches Dankeschön für diese lange Zeit des Engagements aus und stellte auch die Bedeutung des Ehrenamts in den Mittelpunkt ihrer Gratulation. 15 Jahre jede Woche in der Bücherei für die Leserinnen und Leser Ansprechpartner zu sein, das gebührt eines großen Dankeschöns.

Ein Dankeschön gab es auch von allem im Team der Bücherei in Form eines Geschenkgutscheines und eines tollen "Buchkuchens". Mit ihrem Dankeschön verband Uschi Herrmann aber auch die Hoffnung und ihren Wunsch, Ingrid Krüger noch lange im Team der Bücherei als Mitarbeiterin zu haben.

Bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee fand dieser besondere Nachmittag einen schönen Ausklang, alle vom Team freuten sich mit Ingrid für ihre Ehrung und nahmen sich die Zeit, noch gemütlich beisammen zu sitzen und nette Gespräche zu führen.



Postagentur an neuem Standort

Nistertal, 15. Juli 2011

zurück zum Seitenanfang

Seit dem 01. Juli 2011 befindet sich die Postagentur in den Räumen von Creativ-Blumen, Hornisterstraße 4, direkt neben dem REWE -Einkaufsmarkt.

Kunden können hier neben den üblichen Diensten wie dem Verkauf von Briefmarken, An- und Ausgabe von Expresssendungen, Paketen und Einschreiben sowie der Vergabe von Postfächern, auch sämtliche Postbank-Geschäfte tätigen, einschließlich der Neueröffnung von Postbankkonten.

Besonders kundenfreundlich sind die durchgehenden Öffnungszeiten: Mo-Fr von 8.30 - 18.30 und Sa von 8.30 - 13.00 Uhr.

Zur Eröffnung beglückwünschte die Bürgermeisterin, im Namen der Ortsgemeinde, die Betreiber Jörg Uhr und Birgit Held.



Fahrrad-Cross-Strecke

Nistertal, 10. Juni 2011

zurück zum Seitenanfang

Vor einem Jahr traten Nistertaler Kinder und Jugendliche mit der Bitte an die Ortsgemeinde heran, eine Fahrrad-Cross-Strecke anzulegen. Ein geeignetes Grundstück in der Nähe des Sportplatzes war vorhanden, auf dem im Laufe des Sommers jede Menge Erde aufgeschüttet wurde.

Im Herbst konnten mit Hilfe einer ansässigen Garten- und Landschaftsbaufirma die letzten Erdbewegungen mit einem Bagger, unter der Anleitung der jungen Initiatoren, vorgenommen werden. Eine vorgefertigte An- und Abfahrrampe wurde auf einem Erdwall als besondere Herausforderung in die Strecke integriert.

Die jetzt vorhandene Anlage wird rege genutzt und ständig von den Cross-Fahrern mit viel Einsatz erweitert. Es werden neue Pläne ausgearbeitet, die in der nächsten Zeit umgesetzt werden sollen.

Dankeschön!
Viele Nistertaler Firmen, Geschäftsleute und auch Privatpersonen, konnten die Kinder und Jugendlichen als Sponsoren für den Fahrrad-Cross-Parcours gewinnen. Für diese Unterstützung möchte ich mich an dieser Stelle, im Namen aller, ganz herzlich bedanken, da ohne Ihre finanzielle Hilfe eine so schnelle Umsetzung des Projektes nicht möglich gewesen wäre!





TGV Nistertal
Neuer Vorstand - Neue Abteilung


Nistertal, 06. Mai 2011

zurück zum Seitenanfang

In der Jahreshauptversammlung im März wählten die Mitglieder des TGV einen neuen Vorstand.

Aus dem alten Vorstand stellten sich zur Wiederwahl Claudia Peters (1.Vorsitzende), Annegret Roos (Kassiererin) und Stephanie Leyendecker-Schmidt (Sportwartin). Sie wurden einstimmig wiedergewählt. Anna-Maria Stahl schied nach 10jähriger Vorstandarbeit aus und wurde mit vielen lobenden und dankenden Worten für ihre Arbeit verabschiedet. Für sie wurde Rita Elgner-Schmidt als 2.Vorsitzende einstimmig neu in den Vorstand gewählt.

Nachdem zuvor alle Übungs- und Abteilungsleiter ihre durchweg positiven Berichte des vergangenen Jahres vorlegten, stellte der Vorstand den Anwesenden eine neue Abteilung vor. Der ehemalige Lauftreff Alpenrod-Lochum war schon Anfang des Jahres mit der Anfrage einer Angliederung an den TGV an den Vorstand herangetreten. Nach einigen Überlegungen im Vorstand wurde beschlossen den neu benannten Lauftreff Alpenrod/Nistertal als eigenständige Abteilung in den TGV aufzunehmen. Wir denken, es ist ein toller Zugewinn für unseren Verein und bietet den Mitgliedern eine schöne Sportart auch außerhalb der Halle.

Der Lauftreff trifft sich dienstags und donnerstags um 19.00 Uhr am Sportplatz Alpenrod und samstags um 15.00 Uhr am Parkplatz Gräbersberg. Neulinge jeden Alters besonders junge Leute und Jugendliche sind jederzeit herzlich willkommen und werden von erfahrenden Läufer betreut. Auch erfahrene Läufer können jederzeit neu oder wieder einsteigen.

Unsere Sportwoche kann man sich auf unserer Internetseite ansehen. Suchen sie sich etwas aus und schauen sie einfach mal vorbei. Schnuppern ist in allen Übungsstunden jederzeit möglich.



VdK-Ortsverband Nistertal
Bericht zur Jahreshauptversammlung am 03. Februar 2011 um 14.45 Uhr im Pfarrheim in Nistertal


Nistertal, 06. Mai 2011

zurück zum Seitenanfang

Anwesend waren 20 Personen.

Der 1. Vorsitzende Herr H. Gumbrich eröffnete um 14.45 Uhr die Jahreshauptversammlung und begrüßte die erschienenen Mitglieder und Gäste recht herzlich. Anschließend folgte die Totenehrung und die Jahresberichte wurden vorgetragen:

1. Ingrid Leukel erstattete den Jahresrückblick 2010. Am 28. Juni 2010 fand in gemütlicher Runde ein Grillnachmittag statt.
2. Gerd Leukel trug den Kassenbericht vor. Das Jahr 2010 schloss mit einem Überschuss ab.
3. Harald Gumbrich gab den Kassenprüfungsbericht ab, da beide Kassenprüfer verhindert waren. Es gab keine Beanstandungen. Er beantragte die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes, die einstimmig angenommen wurden.

Nun nahm der Vorsitzende die Ehrung langjähriger Mitglieder vor:
10 Jahre: K. Stahl, E. Straußfeld, F. Westermaier;
20 Jahre: R. Schmitz, R. Seiler;
30 Jahre: A. Benner.

Für 2011 sind folgende Aktivitäten vorgesehen: Grillnachmittag am 16. Juli 2011 und ein Tagesausflug am 14. September 2011 nach Idar-Oberstein.

Zum Schluss dankte Harald Gumbrich allen Erschienenen, besonders den Helfern und Kuchenspendern. Danach gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.



Lauftreff Alpenrod-Nistertal
Der Lauftreff Alpenrod-Nistertal beim Weiltalweg-Landschaftsmarathon am 14.04.2011


Nistertal, 06. Mai 2011

zurück zum Seitenanfang

Der Weiltalweg-Landschaftsmarathon verdient mit allem Recht die Bezeichnung Landschaftsmarathon. Er führt über gut ausgebaute Wege entlang der Weil durch eine der schönsten Regionen des Taunus. Der Start ist in Arnoldshain, der Zieleinlauf ist in Weilburg an der Lahn.

Traditionell testen hier die Läuferinnen und Läufer des Lauftreffs ihre Frühjahrsform und sie nutzen ihn als ersten Höhepunkt in der Saison. So erzielten dieses Jahr bei optimaler Witterung und Superstimmung die starken Läuferinnen des Lauftreffs beachtliche Erfolge auf der anspruchsvollen Landschaftsstrecke. Elise Baldus und Sandra Müller verbesserten ihre persönlichen Bestzeiten und knackten erstmals die magische 4-Stunden-Grenze. Sandra kam dank der Unterstützung durch Frank Käckermann und seinem exakten Timing in 3:59:52 Std. als Dritte ihrer Altersklasse W35 ins Ziel. Elise war mit 3:57:05 sogar noch etwas schneller und wurde Fünfte in der stark besetzten Altersklasse W50. Marita Brenk wurde Erste in der Klasse W55 in der lockeren Trainingszeit von 3:54:07. Herzlichen Glückwunsch!

Der Lauftreff Alpenrod-Nistertal ist Laufabteilung des FC Alpenrod-Lochum und des TGV Nistertal



Lauftreff Alpenrod-Nistertal
Die vier Helden vom Lauftreff beim Bonn-Marathon


Nistertal, 23. April 2011

zurück zum Seitenanfang

Am 10. April 2011 fand der Post-Marathon in Bonn statt, bei dem vier unserer Läufer beim Halbmarathon starteten. In aller Herrgottsfrühe nach einer recht kurzen Nacht machten sich Gaby Schumacher, Brigitte Holl, Karin Holzhäuser und Andreas Wilke auf den Weg. Aufgeregt und voller Erwartungen, deshalb auch die kurze Nacht, freuten sich die vier auf die Herausforderung am Rhein.

War man zuhause bei 3C losgefahren, so wurden sie in Bonn mit strahlendem Sonnenschein und nicht mehr so lausigen Temperaturen empfangen. Wahre Läufermassen machten sich auf den Weg Richtung Innenstadt. Gaby und Andreas mussten allerdings zu ihrem Entsetzen feststellen, dass sie ihren Chip vergessen hatten! Und jetzt - gibt keine offizielle Wertung? Zum Glück hatten beide ihre Sportuhren mit, Gabys Uhr funktionierte sogar, mit denen sich die Zeit schließlich auch stoppen ließ. Zwar inoffiziell, aber wen stört´s? Andreas versprach Gaby zum Trost eine schöne selbstgemalte Urkunde - gibt es was Schöneres?

Fast pünktlich um ca. 9.00 Uhr fiel dann der Startschuss. Auf geht`s!

Karin war wie immer sofort weg...

Brigitte, Gaby und Andreas liefen die ersten 10 km zusammen mit allen dazugehörenden "Nebenwirkungen": "Laute Begeisterung, ist das schön hier, wie toll, wir laufen zusammen, usw." (Insider wissen, was das bedeutet)

Andreas sah sich dann irgendwann genötigt, unter den Läuferinnen für Disziplin zu sorgen, was bei den anderen Läufern in unmittelbarer Umgebung für lautstarke Heiterkeit sorgte.

Alle kamen mit Bravour ins Ziel und die Begeisterung war riesengroß.

Gaby konnte, wie erwartet, locker die Zweistundengrenze zusammen mit ihrem Begleiter und Urkundenmaler Andreas knacken.

Karin hatte keine Mühe, trotz Trainingsrückstand, ihre Zeit von 01:50 Std. zu halten und Brigitte verbesserte ihre amtlich dokumentierte Bestzeit um drei Minuten auf 02:01:34 Std.. Da fehlte nicht mehr viel bis zur magischen Grenze von zwei Stunden - alle Achtung!

Den Abschluss dieses schönen Laufes bildeten natürlich der Gang zum Erdingerstand und ein Abstecher in eine Bonner Eisdiele bevor sich die vier Helden wieder auf den Heimweg in den Westerwald machten.

Info zum Laufseminar

An alle, die noch mitmachen wollen: Das Laufseminar hat vergangenen Samstag begonnen und ist erfolgreich gestartet. Wer noch mitmachen will, ist herzlich dazu eingeladen. Ein Einsteigen ist immer möglich. Treffpunkt Dienstag und Donnerstag: 19:00 Uhr am Sportplatz in Alpenrod, Samstag 15:00 Uhr, Parkplatz Gräbersberg.

Sportliche Betätigung, ganz besonders Laufen, vermindert das Risiko, an Krebs zu erkranken um 30 Prozent. Das ist das aktuelle Ergebnis ausgiebiger und belastbarer medizinischer Studien. Nehmen Sie Ihre Gesundheit selbst in die Hand und laufen einfach mit - wir helfen Ihnen und begleiten Sie!



Nistertaler Jugend ist vorbereitet

Nistertal, 15. April 2011

zurück zum Seitenanfang

Die Jugend aus Nistertal erarbeitet eine eigene Hausordnung für die bevorstehende Eröffnung des Jugendraumes

Am Mittwochabend trafen sich interessierte Jugendliche aus Nistertal, die Jugendpflegerin der VG Bad Marienberg, Frau Keller sowie Vertreter des Nistertaler Gemeinderates um gemeinsam an einer Hausordnung für den neuen Jugendraum zu feilen. Viele der jungen Menschen aus Nistertal folgten der Einladung ins Bürgerhaus, um zusammen Regelungen für das Zusammenleben im Jugendraum Nistertal festzulegen.

Ein oftmals, in vielen Gemeinden strittiges Thema "Jugendraum", wird in Nistertal schon in den Neuanfängen gemeinsam bewältigt. Die Jugendlichen der Ortgemeinde werden hier in Planungen mit einbezogen, um von Beginn an ein gutes Verhältnis zwischen Jugend und Gemeinde(-rat) zu schaffen. So wurde am Mittwochabend gemeinsam über eine festzulegende Hausordnung diskutiert. Mit Unterstützung der Jugendpflegerin der VG Bad Marienberg, Frau Keller, wurden Vorstellungen und Überlegungen zusammengetragen, um ein Regelwerk für das Miteinander im Jugendraum zu gestalten. Besonders erwähnenswert ist hierbei der Austausch zwischen den jungen Menschen, welche den Raum nutzen möchten und der Beteiligten des Gemeinderates, welche den Raum zur Verfügung stellen. In dem zweistündigen Treffen wurden Pro und Contra ausgiebig besprochen, wodurch den Ansprüchen aller Anwesenden Genüge geleistet wurde.

Hierbei anzuerkennen ist auch die Leistung des zuletzt gewählten Jugendvorstandes. Fünf Jugendliche der Ortsgemeinde, welche bereits eine Schulung für Jugendtreffleitende besuchten und somit die dort erworbenen Kompetenzen bereits anwenden konnten.

Im Weiteren wird die erarbeite Hausordnung nun dem Gemeinderat vorgelegt, um dort die benötigte Zustimmung zu erhalten. In dieser Sitzung wird sicher der ein oder andere Jugendliche als Zuhörer anwesend sein, was von der hohen Motivation und dem Kooperationswillen der jungen Menschen aus Nistertal zeugt.

Manuel Benner,
Gemeinderat Nistertal




Haushaltsplan 2011

Nistertal, 25. März 2011

zurück zum Seitenanfang

In der Gemeinderatssitzung am 18.03.2011 wurde vom Gemeinderat der Haushaltsplan für 2011 beschlossen. Für das Haushaltsjahr 2011 liegt uns der nunmehr dritte doppische Haushaltsplan vor.
Wesentliche Merkmale sind:
Ergebnishaushalt:
Entspricht im Wesentlichen der Gewinn- und Verlustrechnung des Kaufmanns. Es werden auch nicht zahlungswirksame Positionen wie Zuführungen zu Rückstellungen und Abschreibungen abgebildet.
Was ist der Hintergrund?
"Jede Generation soll für die von ihr verbrauchten Ressourcen aufkommen" -Aufwendungen sollen im Ergebnishaushalt durch Erträge gedeckt sein.
Finanzhaushalt:
Sämtliche Zahlungsströme eines Haushaltsjahres werden dargestellt. Planung von Ein- und Auszahlungen, der Investitionen und der Finanzrechnung. Der Finanzhaushalt entspricht im Wesentlichen dem bisherigen kameralen Haushalt.
Ergebnishaushalt 2011:
Nach Erträgen von TEUR 1.768 und Aufwendungen von TEUR 2.020 schließt der Ergebnishaushalt mit einem Jahresfehlbetrag von rd. 252.000,00 EUR ab.
Im Wesentlichen wird der Fehlbetrag durch die bereits angesprochene Verbuchung der Abschreibungen verursacht. Diese betragen 223.010,00 EUR.
Wesentliche Ausgaben sind (saldiert nach Berücksichtigung der Einnahmen)
Kindergarten TEUR 47
Sporthalle TEUR 31
Bürgerhaus TEUR 31
Straßen TEUR 95
Bauhof TEUR 49
Von den Ausgaben für die Straßen sind TEUR 20 vorgesehen um die wesentlichen Schäden nach dem strengen Winter zu beheben. Beim Bauhof wurden Kosten für die Erneuerung der Heizungsanlage berücksichtigt.
Die wesentlichen Einnahmen der Gemeinde sind die Steuereinnahmen von insgesamt
1,1 Mio. EUR, davon
Grundsteuer B TEUR 149
Gewerbesteuer TEUR 500
Einkommensteuer TEUR 335
Bürgermeisterin Beate Held und die Mitglieder des Gemeinderates dankten allen Steuerzahlern der Gemeinde Nistertal, insbesondere den mittelständischen Unternehmen und den Freiberuflern. Schaffen sie doch mit ihren Steuerzahlungen die Grundlage um alle laufenden Ausgaben und Investitionen tätigen zu können.
Nach Berücksichtigung der Kreisumlage von TEUR 457 und der Verbandsgemeindeumlage von TEUR 320 sowie der Sonderumlage Grundschulen von TEUR 38 und der Gewerbesteuerumlage von TEUR 106 verbleibt der Gemeinde ein zu geringer Anteil vom Steueraufkommen. Das kann nicht zufrieden stellend sein. Alle waren sich einig, dass hier Handlungsbedarf besteht, um künftig den finanziellen Rahmen der Kommunen zu verbessern.
Nistertal investiert in Bildung.
Im Kindergarten wird eine Regelgruppe in eine kleine altersgemischte Gruppe umgewandelt, außerdem werden weitere Teilzeitplätze in Ganztagsplätze umgewandelt. Das erfordert Investitionen von TEUR 120. Erfreut war man darüber, dass sich das Land und der Kreis an diesen Kosten beteiligen. Kinder sind unsere Zukunft, daher war man sich einig, dass diese Investitionen eine gute Investition in die Bildung der Kinder ist.
Ein Kommunalfahrzeug ist aufgrund des Alters sehr reparaturanfällig geworden. Das Fahrzeug weiterhin zu halten wäre unwirtschaftlich. Es soll daher durch eine Neunanschaffung ersetzt werden. Die Investitionskosten betragen voraussichtlich TEUR 50.
Für das Heimatmuseum wurden weitere 5.000,00 EUR in den Haushalt eingestellt. Die Erneuerung der Außengebietsentwässerung Erbacher Straße belastet den Haushalt mit TEUR 30.
Die Schulden der Gemeinde Nistertal betrugen per 31.12.2010 312.507,00 EUR.
Die Zinsen von rd. 17.000,00 und die Tilgung von rd. 19.000,00 EUR pro Jahr können von der Gemeinde aufgrund ihrer Finanzkraft problemlos aufgebracht werden.
Finanzhaushalt 2011
Bei Einzahlungen von TEUR 1.645 und Auszahlungen von TEUR 1.849 sowie Investitionen von TEUR 443 muss der Finanzmittelbestand von 320.600,00 EUR (Rücklagen) in voller Höhe aufgelöst werden. Weiterhin ist eine Kreditaufnahme von TEUR 200 zur Deckung des Finanzmittelfehlbedarfs erforderlich.
Freie Finanzspitze
Nach der mittelfristigen Finanzplanung wird für die nächsten 3 Folgejahre eine freie Finanzspitze zwischen ./. TEUR 49 und TEUR 87 prognostiziert. Die Planung wird durch die Entwicklung der Steuereinnahmen stark beeinflusst. Aber man kann heute schon sagen, dass auch das Haushaltsjahr 2012 für die Gemeinde ein schwieriges Haushaltsjahr wird.
In den zurückliegenden Jahren wurde gemeinsam viel erreicht. Alle Investitionen wurden ohne Kreditaufnahme finanziert. Das war schon eine tolle Leistung, da allein der Bau des Bürgerhauses einschließlich Einrichtung rd. 1,3 Mio. EUR gekostet hat. Die zurzeit bestehenden Schulden von TEUR 313 aus dem Bau der Sporthalle sowie der Erweiterung des Kindergartens können von der Gemeinde aufgrund ihrer Finanzkraft problemlos zurückgezahlt werden.
Das Ziel in den nächsten Jahren wird weiterhin sein, an der Verbesserung der Infrastruktur zu arbeiten, denn diese wird aufgrund der demografischen Entwicklung entscheidend für die Wahl eines Wohnsitzes sein.

Gisbert Dörner
1. Beigeordneter




Wahl des Jugendvorstandes

Nistertal, 25. März 2011

zurück zum Seitenanfang

Ratsmitglied Anke Hüsch lud die Jugendlichen im Namen der Ortsgemeinde zur Wahl des Vorstandes am 15. März 2011 ins Bürgerhaus ein.

Die Moderation an diesem Abend übernahm Elke Keller vom Jugendbahnhof Bad Marienberg, bei der wir uns an dieser Stelle für Ihre sehr engagierte Unterstützung ganz herzlich bedanken möchten.

Es folgte ein reger Austausch zwischen den anwesenden Jugendlichen und den Vertretern der Ortsgemeinde über die Erwartungen der zukünftigen Gestaltung und Nutzung des Jugendraumes, sowie künftig Ideen und Lösungen aussehen sollen.

Abschließend wurden nachstehende Jugendliche in den Vorstand gewählt: Ann-Colleen Schiewek, Alicia Krekel, Marvin Weyand, Julian Käckermann, Jonas Klöckner

Die Ortgemeinde kann sich glücklich schätzen so motivierte junge Leute zu haben, die bereit sind für die Interessen aller Jugendlichen einzustehen und sich zu engagieren.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre Vorhaben und dass sie ihre Ideen verwirklichen können.



Jugendfeuerwehr Nistertal
Nachwuchsbrandschützer spenden für Tobias Hermann


Nistertal, 04. März 2011

zurück zum Seitenanfang

Eine Spende von 300 Euro konnten die Jugendwarte Sebastian Müller und Michael Globig kürzlich im Namen der Jugendfeuerwehr Nistertal an Tobias Hermann aus Unnau übergeben. Der Betrag ist ein Teilerlös aus der diesjährigen Weihnachtsbaum-Sammelaktion der Jugendfeuerwehr, den die Kinder und Jugendliche gesammelt haben. Tobias, der seit seinem schweren Autounfall vor einigen Jahren im Rollstuhl sitzt, war sichtlich überrascht und erfreut über diese unverhoffte Spende.

Foto v.l.n.r : Jugendwart Sebastian Müller, Tobias Hermann, stellv. Jugendwart Michael Globig




Vorbildliche Nachwuchsförderung bei TUBE-TEC

Nistertal, 25. Februar 2011

zurück zum Seitenanfang

Ausbildung neuer Fachkräfte hat für Geschäftsführung hohe Priorität

Die weltweit agierende Fa. Rohrverformungstechnik TUBE-TEC hat schon frühzeitig die Notwendigkeit einer eigenen qualifizierten Lehrlingsbetreuung erkannt und erfolgreich umgesetzt. Darüber informierte stellvertretend für die Geschäftsführung, Geschäftsführerin Claudia Seiler nun auch Bürgermeister Jürgen Schmidt, der sich lobend über die Ausbildungsbemühungen des leistungsstarken mittelständischen Betriebes äußerte, die nicht nur dem Unternehmen selbst zugutekämen, sondern auch vielen heimischen jungen Menschen beste berufliche Zukunftsperspektiven eröffnen würden.

Alle TUBE-TEC-Azubis schafften Gesellenprüfung
Anerkennung und Glückwünsche gab es für die 9 neuen Gesellen und Facharbeiter von TUBE TEC in Nistertal von Ausbildungsleiter Dietmar Held (2.v.l.) und der Geschäftsführung.


Z.Zt. bildet das namhafte Rohrverformungstechnikunternehmen 29 junge Menschen aus. Die größte Anzahl davon macht eine Lehre als Anlagenmechaniker mit der Fachrichtung Apparate-/Schweißtechnik. Ab August kommen 4 neue Anlagenmechaniker, 2 Industriemechaniker, 1 Industriekaufmann sowie 1 techn. Zeichner hinzu. Im letzten Jahr wurde TUBE-TEC von der Agentur für Arbeit das offizielle Zertifikat für Nachwuchsförderung 2010 überreicht. Seit 2 Jahren ist die Firma bereits zugelassener Prüfungsbetrieb für praktische und mündliche Prüfungen.

Als Ausbildungsleiter fungiert Dietmar Held. Ihm zur Seite stehen Ausbilder für den Bereich Schweißen, Mechanik / praktische Prüfungsvorbereitung und für die zusätzliche theoretische Ausbildung. Aktuell wird darüber hinaus eine dreimonatige praktische Grundausbildung für alle neuen Azubis extern absolviert.

Im Januar 2011 haben alle 9 Auszubildenden des 4. Lehrjahres mit Erfolg ihre Gesellenprüfung bestanden. Dazu gratulierte die Geschäftsleitung sehr herzlich und überreichte als traditionelles Geschenk eine Uhr. Dann gab es ein herzliches Dankeschön für Ausbildungsleiter Dietmar Held und seine Mitstreiter in der Aus- und Weiterbildung für ihren außergewöhnlichen Einsatz zum Wohle des Nachwuchses. Dies führe zu guten Prüfungsergebnissen und stärke die Marktposition des Unternehmens.

Fachkräftemangel mit Eigeninitiativen begegnen

Wie Geschäftsführerin Claudia Seiler darlegte, steige für den Bereich der Rohrverformung und Rohrschweißtechnik der Bedarf an gut ausgebildeten Facharbeitern ständig. Deshalb bemühe sich TUBE TEC sehr darum, die Auszubildenden ab dem 3. Ausbildungsjahr entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen gezielt einzusetzen. Als Beispiel nannte sie, dass einige Azubis bereits während ihrer Ausbildung Schweißerprüfungen für Sonderwerkstoffe in verschiedenen Schweißverfahren ablegen würden. Auch gäbe es seit 2010 einen Austausch von Auszubildenden mit einem benachbarten Unternehmen in der Schweißtechnik. Dabei hätten beide Firmen sehr positive Erfahrungen gesammelt und strebten deshalb die Fortsetzung auch in 2011 an.

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg



Vandalismus

Nistertal, 18. Februar 2011

zurück zum Seitenanfang

Am 04.02.2011 stellte der Vorsitzende des Motorradclubs "Schwarze Adler" fest, dass am Clubhaus eine Hauswand mit Tomatensoße beschmiert worden war. Als Tatzeit wird der 01. Februar 2011 bis zum Feststellungszeitpunkt angenommen.

Vor dem Gebäude lag ein Tetra-Pack, der offensichtlich zerplatzte, nachdem der Täter ihn gegen die Fassade warf.

Wer Hinweise auf den Täter geben kann, soll sich bitte bei der Polizeiinspektion Hachenburg melden, bei der Strafanzeige erstattet wurde.



Beate Held
Ortsbürgermeisterin




Musik macht Spaß
Kooperation mit der FFW Nistertal


Nistertal, 04. Februar 2011

zurück zum Seitenanfang

Seit dem Sommer 2010 freuen sich unsere Kinder auf die musikalische Früherziehung mit Anke Linn und Fridolin, dem Frosch. Einmal in der Woche erzählt er seine Geschichten und wird dabei von den Kindern mit Rhythmik- und Musikinstrumenten begleitet.

Nun konnten wir uns über den Besuch von Carsten Bouffier freuen, denn er überbrachte uns, im Auftrag seiner Feuerwehrkameraden, einige Instrumente zur Unterstützung des Projekts.

Wieder hatten die Feuerwehrmänner der FFW Nistertal und ihre Frauen beim Martinszug fleißig Würstchen und Getränke verkauft und den erzielten Erlös in gewünschte Musikinstrumente für unseren Kindergarten umgesetzt.

Herzlichen Dank sagen die Kinder und Erzieherinnen aus dem Kindergarten Kunterbunt.



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Kinderprinzenpaar 2011


Nistertal, 14. Januar 2011

zurück zum Seitenanfang

Nach 2 Jahren Regentschaft haben Prinzessin Eileen I, Prinz Lukas I und Pagin Maja ihre Ämter niedergelegt, der KVN präsentiert nun das neue Kinderprinzenpaar, welches die Nistertaler Narren für 2 Jahre anführen wird.

Prinzessin Celina I (Celina Seiler), Prinz Lukas II (Lukas Benner) und die Pagin der beiden, (Nele Steinmetz), freuen sich schon auf ihre Auftritte. Bislang haben die 3 noch auf keiner Bühne gestanden, zum ersten Mal werden sie auf der Proklamation des Westerburger Jugend-Prinzenpaares am 14. Januar auftreten.